Scranton Wochenblatt. (Scranton, Pa.) 1865-1918, May 30, 1918, Image 6

Mienschiff und Unterseeboot im Dock
Ein Riese und ein Zwerg sind's,
die, ibrem eigentlichen Element, dem
Wasser, entzogen, für kurze Zeit auf
dem Grunde des Trockendocks, auf
Stapelklötzen ruhend, ein beschauliches
Dasein führen.
der Riefe sowohl wie der
Zwerge herangeflitzt, die Torpedoboo-
Stoß des Torpedos unter Wasser ei
nen Riesen tödlich zu verwunden.
Die wissenschaftliche Seeschlange.
Lustige Mntroseiigcschichte von Heinrich Binder.
Eines Abends saßen Jan, Hinnerk
und Gerd beisammen. Wer die drei
kennt, wird sofort ahnen, daß sie sich
gegenseitig sehr interessant unterhiel
ten. Diesmal war es die Seeschlan
ge. die an der Reihe war. Nachdem
Hinnerk und Gerd vergeblich versucht
hatten, Jan die Schlangen zu erklä-
ein Dutzend der kleinen Gegner und
mehr erschlug. Wehe aber ihm, wenn
die Tarnkappe die Zwerglein seinen
lauscht und späht er nach allen Rich
tungen. Nicht das leiseste Geräusch
verrät ihre Anwesenheit, und doch
vorüber. Ein Stoßbein zweiter, drit
ter erfolgt! Wie ein Zucken geht es
durch den Riesenleib, und mit einem
Ruck stürzt er versinkend in die
Tiefe. --
Und d,e Riesen sind auf der
schlänge der Welt gesehen. Ja, nu
macht ihr 'n dummes Gesicht, sobald
ihr was von die Wissenschaft hört!
Nu strengt mal 'n bischen euren Ge
nich alles wahr is."
Daß Jan hoch in den Fünfzig
stand und der eingefleischteste Jung
nerl und Gerd setzten sich zurecht, Um
„Wißt ihr, was so'n Professor is,
das is 'n ganz sonderbaren Men
'n Erfinden. Daher sagt man doch
zu einige Professors Naturforscher.
Iln son.'n Kerl hatten wir mal.an
an Bord kam, hat er 'n Masse
Gepäck mit sich. Da war vor allen
so 'n großer Apparat, den er uns auf
erzählte, was das für'n Apparat fei.
i Der große Behälter sei voll Dynamit.
Das heißt, Dynamit sei eigentlich
nich der richtige Ausdruck, weil es zu
sei. Es sei ein Sprengstoff, der 18
Mal stärker als Dynamit sei und das
käme daher: Er wüßte nämlich, daß
noch viele Tiere aus der vorweltlichen
Zeit aufhielten. Die hätten sich bei
die Sündflut alle in 'n Schlick ver
zu befördern, müßte er diesen Appa
rat in die Tiefe lassen, mittels eines
elektrischen Stromes entzünden und
oben."-
Hier machte Jan eine Pause, um
einen Schluck zu nehmen und den
beiden anderen Gelegenheit zu geben,
den wissenschaftlichen Stoff gehörig
zu verarbeiten. Nach einer Weile
Spill« scmor lind junior.
Ging auch stets erst fort.
ds c I ch chs schlug,
jireuzl'ombcn l «is, und
Daß Du Deiner Tage Rest
Was Adclbcid für Mvltä braut,
als bis an die Verschanzung. Denn
sobald er das Dings stehen sah, lief
er wieder weg. Un wenn er wieder
in das Logis kam, dann sagte er zur
Entschuldigung, der Professor stände
dabei und guckte nach die Sterne.
Aber da war nichts von wahr.
Nu, und denlt euch mal, eines Ta
ges sollte denn der Rummel losgehen.
Der Professor besprach sich mit'n Al
ten, weil er 'n paar Mann haben
mußte, die das Dings über Bord he
ben müßten. Na, und weil keiner
von uns feige sein wollte, da melde
ten sich alle für den Tag krank, un
j der Alte, der da nichts von wußte,
> meinte, wir hätten uns wohl alle an
brüllte da der voll Wut,
„Wohl l" sprach der Geist d'ranf, „Ich
verduft!"
Seelen Gotti befehlen. Wie se das
angehalten, wenn die Geschichte nicht
zu gefährlich gewesen wäre. Ja, un
Krach, als ob die Welt in die Luft
grün. Un mit 'n Mal ging unser
alter Kasten in die Höhe Weißt de,
genau dasselbe Gefühl hatte ich, als
der Professor das Meer in die Luft
war nichts mehr heil. Der Kapitän
lag in eine Ecke und jammerte furcht
bar. Er hatte sich so 'n paar Arme
nicht wieder aufstehen konnte. Wohl
meistens aus Angst, weil alle glaub
ten, es ginge noch mal los. Un da
Un nur der Professor, der war heil
Steine un Muscheln. Der Professor
sel zu kommen. Aber für keinen
Preis der Welt hätten wir das ge
macht. Aber nu bat er und warf
alles schön mit sehen. Un nu ge
schah etwas Unheimliches. Plötzlich
lebte die ganze Insel. Menschenkin- ,
der, so 'ne Tiere habt ihr in eurem
Leben noch nich gesehen. Da waren
welche, die 'n Körper hatten wie so
'n richtiger Elefant, aber dann hat
ten fe Beine wie so 'n Storch un
hinten so 'n Schwan, aus Federn wie
mit denen sie innner nach rechts und
links schlugen. Der Professor stand
nur immer auf Deck un schrie, als
wie wenn man so 'n Hund zu Hause
ruft. Nu verstanden die Biester
diese Sprache doch nich und daher ka
men sie auch nich näher ran. Un da
holten sie an Bord sich alle Gewehre
un schössen nach die Tiere. Die hat
schastliche Seeschlange. Als der Pro-
ob sie sich freuten un als ob sie lach
ten. Nu, un als der Professor das
sah, da kriegt er plötzlich so 'n An
fall und springt wahrhaftig ins
Seeschlangen.
Ihm zur sitzt die Gattin.