Mienschiff und Unterseeboot im Dock Ein Riese und ein Zwerg sind's, die, ibrem eigentlichen Element, dem Wasser, entzogen, für kurze Zeit auf dem Grunde des Trockendocks, auf Stapelklötzen ruhend, ein beschauliches Dasein führen. der Riefe sowohl wie der Zwerge herangeflitzt, die Torpedoboo- Stoß des Torpedos unter Wasser ei nen Riesen tödlich zu verwunden. Die wissenschaftliche Seeschlange. Lustige Mntroseiigcschichte von Heinrich Binder. Eines Abends saßen Jan, Hinnerk und Gerd beisammen. Wer die drei kennt, wird sofort ahnen, daß sie sich gegenseitig sehr interessant unterhiel ten. Diesmal war es die Seeschlan ge. die an der Reihe war. Nachdem Hinnerk und Gerd vergeblich versucht hatten, Jan die Schlangen zu erklä- ein Dutzend der kleinen Gegner und mehr erschlug. Wehe aber ihm, wenn die Tarnkappe die Zwerglein seinen lauscht und späht er nach allen Rich tungen. Nicht das leiseste Geräusch verrät ihre Anwesenheit, und doch vorüber. Ein Stoßbein zweiter, drit ter erfolgt! Wie ein Zucken geht es durch den Riesenleib, und mit einem Ruck stürzt er versinkend in die Tiefe. -- Und d,e Riesen sind auf der schlänge der Welt gesehen. Ja, nu macht ihr 'n dummes Gesicht, sobald ihr was von die Wissenschaft hört! Nu strengt mal 'n bischen euren Ge nich alles wahr is." Daß Jan hoch in den Fünfzig stand und der eingefleischteste Jung nerl und Gerd setzten sich zurecht, Um „Wißt ihr, was so'n Professor is, das is 'n ganz sonderbaren Men 'n Erfinden. Daher sagt man doch zu einige Professors Naturforscher. Iln son.'n Kerl hatten wir mal.an an Bord kam, hat er 'n Masse Gepäck mit sich. Da war vor allen so 'n großer Apparat, den er uns auf erzählte, was das für'n Apparat fei. i Der große Behälter sei voll Dynamit. Das heißt, Dynamit sei eigentlich nich der richtige Ausdruck, weil es zu sei. Es sei ein Sprengstoff, der 18 Mal stärker als Dynamit sei und das käme daher: Er wüßte nämlich, daß noch viele Tiere aus der vorweltlichen Zeit aufhielten. Die hätten sich bei die Sündflut alle in 'n Schlick ver zu befördern, müßte er diesen Appa rat in die Tiefe lassen, mittels eines elektrischen Stromes entzünden und oben."- Hier machte Jan eine Pause, um einen Schluck zu nehmen und den beiden anderen Gelegenheit zu geben, den wissenschaftlichen Stoff gehörig zu verarbeiten. Nach einer Weile Spill« scmor lind junior. Ging auch stets erst fort. ds c I ch chs schlug, jireuzl'ombcn l «is, und Daß Du Deiner Tage Rest Was Adclbcid für Mvltä braut, als bis an die Verschanzung. Denn sobald er das Dings stehen sah, lief er wieder weg. Un wenn er wieder in das Logis kam, dann sagte er zur Entschuldigung, der Professor stände dabei und guckte nach die Sterne. Aber da war nichts von wahr. Nu, und denlt euch mal, eines Ta ges sollte denn der Rummel losgehen. Der Professor besprach sich mit'n Al ten, weil er 'n paar Mann haben mußte, die das Dings über Bord he ben müßten. Na, und weil keiner von uns feige sein wollte, da melde ten sich alle für den Tag krank, un j der Alte, der da nichts von wußte, > meinte, wir hätten uns wohl alle an brüllte da der voll Wut, „Wohl l" sprach der Geist d'ranf, „Ich verduft!" Seelen Gotti befehlen. Wie se das angehalten, wenn die Geschichte nicht zu gefährlich gewesen wäre. Ja, un Krach, als ob die Welt in die Luft grün. Un mit 'n Mal ging unser alter Kasten in die Höhe Weißt de, genau dasselbe Gefühl hatte ich, als der Professor das Meer in die Luft war nichts mehr heil. Der Kapitän lag in eine Ecke und jammerte furcht bar. Er hatte sich so 'n paar Arme nicht wieder aufstehen konnte. Wohl meistens aus Angst, weil alle glaub ten, es ginge noch mal los. Un da Un nur der Professor, der war heil Steine un Muscheln. Der Professor sel zu kommen. Aber für keinen Preis der Welt hätten wir das ge macht. Aber nu bat er und warf alles schön mit sehen. Un nu ge schah etwas Unheimliches. Plötzlich lebte die ganze Insel. Menschenkin- , der, so 'ne Tiere habt ihr in eurem Leben noch nich gesehen. Da waren welche, die 'n Körper hatten wie so 'n richtiger Elefant, aber dann hat ten fe Beine wie so 'n Storch un hinten so 'n Schwan, aus Federn wie mit denen sie innner nach rechts und links schlugen. Der Professor stand nur immer auf Deck un schrie, als wie wenn man so 'n Hund zu Hause ruft. Nu verstanden die Biester diese Sprache doch nich und daher ka men sie auch nich näher ran. Un da holten sie an Bord sich alle Gewehre un schössen nach die Tiere. Die hat schastliche Seeschlange. Als der Pro- ob sie sich freuten un als ob sie lach ten. Nu, un als der Professor das sah, da kriegt er plötzlich so 'n An fall und springt wahrhaftig ins Seeschlangen. Ihm zur sitzt die Gattin.