Scranton Wochenblatt. (Scranton, Pa.) 1865-1918, November 09, 1916, Image 6

Ruiilimicus Gctrtidchcilhcr.
der des Düngens mich des tiefen
Mliigens bedarf. Und wenn trotz
dem sich der Ackerbau noch auf ver
hältnismäßig tiefer Stufe befindet,
so gilt das Land doch seit Jahren
als eines der bedeutendsten europäi
schen Aussuhrländer sür Getreide.
Seine Ausfuhr erstreckt sich vornehm-
Gerst« und Roggen, und endlich auf
Haser. Hirse. Oelsaat usw, und hat
sich zum Beispiel von ILBO bis 188ö
um 50 Projekt erhöht. Die Weizen
«rnte Rumäniens wurde vor einem
Jahr aus mindestens 45 Millionen
Hektoliter (etwa 140 Millionen Bu
shel) geschätzt, bei einer Anbaufläche
Millionen Acres).
die Mühlen » Industrie stark ent
dern auch nach anderen Ländern des
Balkans, besonders der Türkei, hat
'
Schon im Jahre 1890 errichtete die
G. Luther Aktiengesellschaft in
deren technischen Oberbeamten große
4"alatz. Diese Silospeicher hatten
tvelche die rumänische Regierung
diesen ersten groben Anlagen inachte,
betraute sie die genannte Braunfchwei
<>er Fabrik 1916 nach den staatlichen
Plänen mit der maschinellen Ausrü
stung der damais im Bau befindli
chen großen Siloanlagen in Constanza
am Schwarzen Meer. Der durch
ftarl« Dämme trefflich geschützte Ha- Antwerpen, Amsterdam und Rotter-
Len der zur Ausfuhr dam nahezu gesperrt ist. so erlanot«
Hanpterzeugnissen (Korn, Holz, Pe- Teutschland und Oesterreich . Ungarn
troleum) dient, hat in, ganzen eine steigende Bedeutung.
Kailänge von K 320 Meter. Die voll
schlag des Getreides daselbst umfaßt
im wesentlichen zurzeit (v»v den im
chern): 1. Zwei seil 1908 im Be
trieb befindliche Silos (Figur 2),
pns bezeichnet werden darf. 2 Ein
eisernes 570 Meter langes Gerüst,
das, durch Quergerüste mit jedem
Silo verbunden, zum Beladen der
Schiffe mit dem in Zellen angesam
melten oder dem unmittelbar in Ei
senbahnwagen ankommenden Getreide
dient (Figur 3). 3. Die Kais
zum Anlegen der das Getreide
aufnehmenden Schiffe und das
Becken zu deren Bewegungen. Jeder
Silo bedeckt eine Fläche von 3000
Quadratmeter und besitzt eine Höhe
von 51 Meter (von der Sohle bis
zum First). Die Stundenleistung
der Müschineneinrichtungen beträgt
bis zu 800,000 Kilogramm, so daß
ein 8000 Tonnen - Dampfer in einem
Becherwerken begonnen, und seitdem
sind 10 derartige Elevatorschisse, die
Tungen den Seedampfern zuzuführen.
Bis zum Ausbruch des Krieges hat
die G. Luther Aktien - Gesellschaft,
Braunschweig, vier solcher pneumati
schen Elevatoren nach Rumänien ge
liefert.
Eine der hervorragendsten deutschen
Arbeiten, die auch wegen ihrer kul
turgeschichtlichen Bedeutung in diesem
Zusammenhang nicht unerwähnt blei
ben darf, ist die von der G. Luthe:
Aktien - Gesellschaft durchgeführte
Donauregelung am Eisernen Tor.
Während in den früheren Jahrhun
derten Güter, besonders Getreide, nur
bis unterhalb Orsova von der un
teren Donau heraufgebracht werden
konnten, war es lach jene» N-ge
lungsarbeiten möglicy, »lornschiffe
bis hinauf nach Passau und Re
gensburg zu führen, und das hat
einen ganz außerordentlichen Einfluß
aus den Handel Deutschlands und
Oesterreichs mit dem Orient ausge
übt.
Besonders die Stadt Regensburg
hat sich infolgedessen zu einem wichti
gen Umschlagsplatz ausgebildet. In
diesem Interesse wurde auf Betreiben
des Königs Ludwig von Bayern der
Luitpold - Hafen erbaut, dessen Ein
weihung 1910 stattfand, und gleich
zeitig in unmittelbarer Verbindung
mit Hafen und Eisenbahn das große
städtische Getreidelagerhaus mit ei
nem Fassungsraum von 12,000,000
Kilogramm errichtet.
Da durch den europäischen Krieg
der bisher bevorzugte Handelsweg kür
Getreide auch über die Einfuhrhäfen
lonöoier Mller.
Das Betragen der Offiziere auf den
Straßen, in Restaurants und in Ho
tels bringt so recht deutlich die „Kri
tisk zum Ausdruck. Sein
ganzes Benehmen und seine ganze
Aeußerlichkeit ist darauf gerichtet, sich
im öffentlichen Leben so unausfällig
dadurch erhält er seinen würdigen
Anstrich. Die schottischen Regimen
ter haben allerdings in ihrer Aeußer
lichkeit durch ihre eigenartige Uni
form etwas Aufsehenerregendes. Die
Armeeeinteilung in Großbritannien >
Z!us Berlin. JnsolgePapicrmangclz wird alter Papicrabsall sorgfältig gesammelt.
haften. Deshalb ist der Soldat stolz
mentes ehrenvoll ausrecht zu erhalten.
Die Hotels und Restaurants in
London sind überfüllt und die Thea-
IbaiiilgrsiisteiiMi'feii als Sport.
Sienmal das Handgranatenwerseri als
Sport gezeigt. Der Werfer stand in
einem Gang, der aus in zwei Reihen
1. Als Zielwurf nach einer wagrech
den geweißt (Durchtmesser 2 Melti),
Punktwertung: ») aus dem Lauf,
Entfernung 10—35 Meter, bezw.
10—15 Meter. Zu »): Der Abwurf
Streckung des stützenden Armes auf
richten. Aufknien oder sonstige Ber-
Mannschaftskampf ist zu bevorzugen.
Eine Mannschaft soll möglichst aus
acht Mann (einer Gruppe) bestehen.
Leutnant Werner Ritter
des Eisernen Kreuzes, ist am 27. Ju
li gefallen. Es ist dies schon der dritte
hat. Sowohl Ministerpräsident von
Weizsäcker, als Kulturminister v.
Habermaas haben einen Sohn im Fel-
Die neuen Kriegsschauplätze.
durch den russisch-tllrlischen Krieg
ron 1877—78, die Dobrudscha durch
das Eingreifen Rumäniens in den
e 5 ff ?-
» 0 V» Z Xsmpv'unz
ke eine Armee in Gaiizien und eine
Bukowina aufstellt«.
Dieses Grenzgebiet gebildet
terstellt ist, obgleich der Großteil sei-
nicht als Feind, sondern als Be
freier betrachtet.
die in erster Linie als Einmarsch
straßen in Betracht kommen. Es sind
dies vor allem der Durchgang unmu«
Vulkanpaß, der Durchbruch bei Ro
ter Turm, durch den sich die Bahn
linie nach Hermannsiadt und der
zieht, der Predealpaß mit dem Bu
karest mit Kronstadt verbindenden
Schienenweg und der ins obere Alt
tal weisende Ojlazpaß. In den Wald
karpathen folgen dann der ebenfalls
von einer Bahnlinie befahrene Kymes
paß und der ins Tal der Maros füh
rende Tölgyesiibergang. Dabei haben
diese Uebergänge für den österreichi
schen Verteidiger den Nachteil, dag
senkrecht aufeinandert>?ssen und sich
auf diese Weise gegenseitig flankieren.
Diese ungünstige Gestaltung der
zu räumen und sich in restlicher Rich
tung in vorbereitete Stellungen zu
rückzuziehen.