Ruiilimicus Gctrtidchcilhcr. der des Düngens mich des tiefen Mliigens bedarf. Und wenn trotz dem sich der Ackerbau noch auf ver hältnismäßig tiefer Stufe befindet, so gilt das Land doch seit Jahren als eines der bedeutendsten europäi schen Aussuhrländer sür Getreide. Seine Ausfuhr erstreckt sich vornehm- Gerst« und Roggen, und endlich auf Haser. Hirse. Oelsaat usw, und hat sich zum Beispiel von ILBO bis 188ö um 50 Projekt erhöht. Die Weizen «rnte Rumäniens wurde vor einem Jahr aus mindestens 45 Millionen Hektoliter (etwa 140 Millionen Bu shel) geschätzt, bei einer Anbaufläche Millionen Acres). die Mühlen » Industrie stark ent dern auch nach anderen Ländern des Balkans, besonders der Türkei, hat ' Schon im Jahre 1890 errichtete die G. Luther Aktiengesellschaft in deren technischen Oberbeamten große 4"alatz. Diese Silospeicher hatten tvelche die rumänische Regierung diesen ersten groben Anlagen inachte, betraute sie die genannte Braunfchwei <>er Fabrik 1916 nach den staatlichen Plänen mit der maschinellen Ausrü stung der damais im Bau befindli chen großen Siloanlagen in Constanza am Schwarzen Meer. Der durch ftarl« Dämme trefflich geschützte Ha- Antwerpen, Amsterdam und Rotter- Len der zur Ausfuhr dam nahezu gesperrt ist. so erlanot« Hanpterzeugnissen (Korn, Holz, Pe- Teutschland und Oesterreich . Ungarn troleum) dient, hat in, ganzen eine steigende Bedeutung. Kailänge von K 320 Meter. Die voll schlag des Getreides daselbst umfaßt im wesentlichen zurzeit (v»v den im chern): 1. Zwei seil 1908 im Be trieb befindliche Silos (Figur 2), pns bezeichnet werden darf. 2 Ein eisernes 570 Meter langes Gerüst, das, durch Quergerüste mit jedem Silo verbunden, zum Beladen der Schiffe mit dem in Zellen angesam melten oder dem unmittelbar in Ei senbahnwagen ankommenden Getreide dient (Figur 3). 3. Die Kais zum Anlegen der das Getreide aufnehmenden Schiffe und das Becken zu deren Bewegungen. Jeder Silo bedeckt eine Fläche von 3000 Quadratmeter und besitzt eine Höhe von 51 Meter (von der Sohle bis zum First). Die Stundenleistung der Müschineneinrichtungen beträgt bis zu 800,000 Kilogramm, so daß ein 8000 Tonnen - Dampfer in einem Becherwerken begonnen, und seitdem sind 10 derartige Elevatorschisse, die Tungen den Seedampfern zuzuführen. Bis zum Ausbruch des Krieges hat die G. Luther Aktien - Gesellschaft, Braunschweig, vier solcher pneumati schen Elevatoren nach Rumänien ge liefert. Eine der hervorragendsten deutschen Arbeiten, die auch wegen ihrer kul turgeschichtlichen Bedeutung in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt blei ben darf, ist die von der G. Luthe: Aktien - Gesellschaft durchgeführte Donauregelung am Eisernen Tor. Während in den früheren Jahrhun derten Güter, besonders Getreide, nur bis unterhalb Orsova von der un teren Donau heraufgebracht werden konnten, war es lach jene» N-ge lungsarbeiten möglicy, »lornschiffe bis hinauf nach Passau und Re gensburg zu führen, und das hat einen ganz außerordentlichen Einfluß aus den Handel Deutschlands und Oesterreichs mit dem Orient ausge übt. Besonders die Stadt Regensburg hat sich infolgedessen zu einem wichti gen Umschlagsplatz ausgebildet. In diesem Interesse wurde auf Betreiben des Königs Ludwig von Bayern der Luitpold - Hafen erbaut, dessen Ein weihung 1910 stattfand, und gleich zeitig in unmittelbarer Verbindung mit Hafen und Eisenbahn das große städtische Getreidelagerhaus mit ei nem Fassungsraum von 12,000,000 Kilogramm errichtet. Da durch den europäischen Krieg der bisher bevorzugte Handelsweg kür Getreide auch über die Einfuhrhäfen lonöoier Mller. Das Betragen der Offiziere auf den Straßen, in Restaurants und in Ho tels bringt so recht deutlich die „Kri tisk zum Ausdruck. Sein ganzes Benehmen und seine ganze Aeußerlichkeit ist darauf gerichtet, sich im öffentlichen Leben so unausfällig dadurch erhält er seinen würdigen Anstrich. Die schottischen Regimen ter haben allerdings in ihrer Aeußer lichkeit durch ihre eigenartige Uni form etwas Aufsehenerregendes. Die Armeeeinteilung in Großbritannien > Z!us Berlin. JnsolgePapicrmangclz wird alter Papicrabsall sorgfältig gesammelt. haften. Deshalb ist der Soldat stolz mentes ehrenvoll ausrecht zu erhalten. Die Hotels und Restaurants in London sind überfüllt und die Thea- IbaiiilgrsiisteiiMi'feii als Sport. Sienmal das Handgranatenwerseri als Sport gezeigt. Der Werfer stand in einem Gang, der aus in zwei Reihen 1. Als Zielwurf nach einer wagrech den geweißt (Durchtmesser 2 Melti), Punktwertung: ») aus dem Lauf, Entfernung 10—35 Meter, bezw. 10—15 Meter. Zu »): Der Abwurf Streckung des stützenden Armes auf richten. Aufknien oder sonstige Ber- Mannschaftskampf ist zu bevorzugen. Eine Mannschaft soll möglichst aus acht Mann (einer Gruppe) bestehen. Leutnant Werner Ritter des Eisernen Kreuzes, ist am 27. Ju li gefallen. Es ist dies schon der dritte hat. Sowohl Ministerpräsident von Weizsäcker, als Kulturminister v. Habermaas haben einen Sohn im Fel- Die neuen Kriegsschauplätze. durch den russisch-tllrlischen Krieg ron 1877—78, die Dobrudscha durch das Eingreifen Rumäniens in den e 5 ff ?- » 0 V» Z Xsmpv'unz ke eine Armee in Gaiizien und eine Bukowina aufstellt«. Dieses Grenzgebiet gebildet terstellt ist, obgleich der Großteil sei- nicht als Feind, sondern als Be freier betrachtet. die in erster Linie als Einmarsch straßen in Betracht kommen. Es sind dies vor allem der Durchgang unmu« Vulkanpaß, der Durchbruch bei Ro ter Turm, durch den sich die Bahn linie nach Hermannsiadt und der zieht, der Predealpaß mit dem Bu karest mit Kronstadt verbindenden Schienenweg und der ins obere Alt tal weisende Ojlazpaß. In den Wald karpathen folgen dann der ebenfalls von einer Bahnlinie befahrene Kymes paß und der ins Tal der Maros füh rende Tölgyesiibergang. Dabei haben diese Uebergänge für den österreichi schen Verteidiger den Nachteil, dag senkrecht aufeinandert>?ssen und sich auf diese Weise gegenseitig flankieren. Diese ungünstige Gestaltung der zu räumen und sich in restlicher Rich tung in vorbereitete Stellungen zu rückzuziehen.