Scranton Wochenblatt. (Scranton, Pa.) 1865-1918, September 07, 1916, Image 2

Vom Auslande.
Der bekannte amerikani
sche Kinematographen - Photograph
Burlingham, der früher eine kine
matographische Ausnahme der Be
steigung der „Jungfrau" ausführte,
hat kürzlich in Begleitung von sechs
Führern aus Kandersteg, von schön
stem Wetter begünstigt, eine Auf
nahme der Besteigung der Blümlis-
Rüschlikon in der Schweiz, die 308
Jahre lang ihren Dienst getan hat,
ist dieser Tage demoliert worden. Sie
wird im Landesmuseunv in Zürich
«inen Platz erhalten. Nach einer am
Fuße eingravierten Jahreszahl ist die
Uhr 1608 von Hans Heinrich Reil«
stab in Zürich erstellt worden. Da
indessen die Rüschlikoner Kirche erst
1750 erbaut wurde, ist anzunehmen,
daß sich vas Uhrwerl schon in einer
frühern Kapelle befand, welche dann
dem Kirchenbau weichen mußte.
—Vor kurzem schrieb das
Petersburger Blatt .Ruhkoje Slo
wo" in einem Aufsatz über das Be
nehmen der Kriegsgefangenen in
Rußland: Bei den deutschen Sol
daten geht auch in der Gefangen
schaft alles aus Kommando, gemes
sen, genau und ordentlich. Allen
Forderungen fügen sie sich, aber ihr
Aussehen ist erbost und finster. Die
Deutschen müssen streng überwacht
werden, weil sie gerne entfliehen!
nur ungern geben sie sich gesangen
Mit dieser Beurteilung können die
braven deutschen Soldaten zufrieden
sein.
Dem Pariser „Temps"
wird aus Athen gemeldet: Die Un
tersuchung über den Brand im kö
niglichen Forst von Tatoi, dem das
königliche Schloß zum Opfer fiel,
hat endgültig ergeben, daß das Un
glück aus einen reinen Zufall zu
rückzuführen ist. Es wurde wahr
scheinlich durch die Unvorsichtigkeit
eines Spaziergangers hervorgerufen,
welcher seine Zigarette in das trok
kene Gras geworfen haben soll. Je
der Verdacht eines Attentats oder
einer Brandstiftung ist b^eiNgt;
tungen wurde aufrecht erhalten.
Einer Nachricht aus
Stockholm zufolge erlitt der russische
Minister Safonow einen Nervenzu
sammenbruch. Der Minister, der
bei den Beratungen im Hauptqua»
gänzlich arbeitsunfähig. Laut der
.Börsenzeitung" mußte er auf An
raten des Arztes sofort in ein fin
nisches Sanatorium gebracht wer
den. Er leidet an schweren Seh
rind Sprechstörungen, und sein Zu
stand wird als nicht völlig klar be
zeichnet. In der Bevölkerung wer
den ernste Bedenken gehegt, ob er
ren kann.
Die seit Kriegsan
fang begonnenen Arbeiten der Ver-
Binnenschiffahrt dienenden Kultur-
Werks erfolgen. Der Woblitz-S«e
hat durch den Ellenbogen-See Ver
bindung mit der Havel und durch
fiörung und Beraubung des galizi
schen Gutes des Grafen Goluchowski
durch russische Offiziere und Solda
meekorps Zwjetlow, Rittmeister
Tschebtschow. In der vom Staats
„an Brutalität nichts zu wünschen
übrig läßt", der zwei junge schwe
dische Geschäftsleute aus ihrer Reife
nach Finnland ausgesetzt worden
die beiden Schweden, erfahren woll
ten". Man hielt sie also für Spio
ne in deutschem Dienst. Nach eini-
Laut amtlicher Be«
lanntgabe haben die Behörden in Lu
xemburg die gesamte Landesernte an
Brotgetreide, Haser, Gerste und
Buchweizen zu Händen der amtlichen
Velteilungsstelle beschlagnahmt.
Der Berliner Magi
strat hat beschlossen, die Fleisch
meng« für den Kopf der Bevölkerung
von 200 auf 250 Gramm Per Tag
zu erhöhen, ebenso konnte infolge der
vermehrten Zufuhr die wöchentliche
Kartoffelmenge von 8 aus 9 Pfund
erhöhl werden, hingegen wurde der
Eierkonsum per Kops von 2 aus 1
Stück in der Woche erniedrigt.
Die Stuttgarter Hof
oper gab unlängst im Alhambra-
Theater in Löwen unter Mitwirkung
der Kapelle des Armierungsbatail
lons 61 aus Namur einen Gastspiel
abend, bei dem das Singspiel „Der
Ulan" von Ossenbach, ferner Tänze
und zuletzt das Altwiener Singspiel
„Brüderlein sein" unter der Spiellei
tung des Generalintendenlen Baron
Putlitz zur Aufführung kam.
Das Hoch in ei st «rge
bäude im Marienburger Ordens
schloß hat nunmehr einen gewaltigen
Dachstuhl erhalten, statt des platten
Daches, das es früher besaß. Der
Dachstuhl wurde dieser Tage fertig
gestellt und gibt dem ganzen Schloß
durch Verwendung tiefrot leuchtenden
Dachpfannen ein freundliches Ausse
hen, das gut mit der Würde und
Majestät der alten Bauanlagen har
moniert. Mit Hilfe alter bildlicher
Darstellungen und Grundrisse ist es
und Radierungen zeigen.
Der Londoner Korres
pondent einer Mailänder Zeitung be
richtet, der von einer Petersburger
Reuter-Meldung gemeldete Abschluß
Theophil Jngold, welcher als Flie
rett wo er 48 Stunden spä
ter verstarb. Theophil Jngold stammt
aus Clerens (Kanton Waadt) und
war ein Vetter des bekannten Renn
— Der Tod d«s Akademi
k«rs und Aegyptologen Mafpero ver
anlaßt die französische Presse zu me
lancholischen Betrachtungen über die
Verluste, von denen die gallische
Wissenschaft seit Kriegsausbruch be
troffen wurde. Mit Maspero starb
das 43. Mitglied des Institut Fran
-43 Stühle noch nicht wieder besetzt.
In der französischen Akademie zählt
man ach: leere Stühle, in der Lite
rarischen Akademie neun, in der Aka
demie der Wissenschaften vierzehn, in
der Akademie der schönen Künste
sechs und ebenfoviele in der Akademie
des sciences morales et politiques.
Noch niemals hat das Institut Fran
cis eine solche Leere aufzuweisen ge
habt, und wenn der Krieg noch lange
dauert, fürchtet man, schließlich die
Pforten des Instituts wegen „zu ge
ringen Besuches" schließen zu müs
sen.
die nach zweijähriger Dauer jetzt ih
ren Abschluß fand, berichten Londo
ner Blätier: Der Forscher Scoresby
einer nur 23 Tonnen großen Privat
jacht eine wissenschaftliche Reise nach
der im Jahre 1714 von Cook betre
tenen Osterinfel im Stillen Ozean.
Während die Frau des Forschers
schon von längerer Zeit heimkehrte,
fuhr Rvutladge selbst auf dem See
wege an Bord seiner winzigen Jacht
zurück. Sein letzter Aufenthalt war
San Franzisco, und während feiner
Fahrt längs der mexikanischen Küste
machte er 200 Meilen vom Land ent
fernt eine interessante Entdeckung. Er
besuchte nämlich drei unbewohnte klei
ne Inseln und fand auf dem Strand
der einen zu feiner Ueberrafchung die
Ueberreste eines Bootes und ein
Grablreuz. Nebe., diesem Kreuz fand
sich die halbvcrwifchte Inschrift
„Briefe sind auf dem Postamt abzu
bolen." Das Postamt entpuppt« sich
als eine init Flaschen angefüllte Höh
le. und allem Anschein nach diente
diese unbeachtete Insel den mexikani
schen Revolutionären als Basis und
Ausgangsxunlt für ihre Unterneh-
D">e Turnerschaft „Rhe
mmia" an der Universität Bern feiert
dieses Jahr den Gedenktag ihres hun
dertjährigen Bestehens. Das Jubi
läum mit Festakt an der Hochschule
ist auf den 9. und 10. Dezember fest
gesetzt worden.
Die deutsche Kron
prinzessin hat bei dem 14. Kinde des
Arbeiters Theodor Kubein in Guben
die Patenschaft übernommen. Nach
13 Knaben beim letzten vertrat
der Kaiser Patenstelle hat die
Kronprinzessin beim 14. Kindc eine
Mädcheiipatenschaft übernommen. Won
den Söhnen des Ehepaares stehen be
reits einige im Felde.
Kopenhagener Mel
dungen zufolge sind in Skagen 12
Leichen deutscher Seeleute, die von
Fischern eingebracht worden waren,
unter großer Beteiligung der Behör
den und der Bevölkerung auf dem
Friedhof beerdigt worden. In zwölf
mit Blumenspenden reich geschmück
ten Särgen wurden zehn in einem
gemeinsamen Grab beigesetzt und
zwei Offiziere in besonderen Grä
bern dicht neben ihren Kameraden
bestattet. Das dänische Marinemini
steriuni ließ auf den deutschen Krie
gergräbern prachtvollen Palmen
schmuck niederlegen. Pastor Busch
sprach tiefbewegte Worte an den
Gräbern und der deutsche Konsul
Kall dankte namens des deutschen
Volkes für die rege Teilnahme.
Mit dem Ausgeben
der Pariser Pserdedroschken, die
nach dem Kriege gänzlich dem Auto
mobilverkehr weichen sollen, wuroe
dieser Tage durch den öffentlichen
Verkauf des Gesamtmaterials zwei
der größten Pariser Pferdedrofch
kenunternehmungen begonnen. Wie
einer unter dem Titel „Der Tod der
Pferdchroschke" im „Journal des
Döbats" veröffentlichten Schilde
rung dieses Verkaufs zu entnehmen
ist, erregen die bei diesen Verkäufen
erzielten Preise mehr Verwunde
rung als Freude. Ein geschlossener
Wagen tonnte bereits um 20 Fran
nannte Droschke erster Güte um 40
Fr. Für 16 Fr. konnte man 20 —
30 Drofchkenräder kaufen. Auch das
Pferdematerial der Pariser Drosch
ken geht billig ab; für Summen,
die zwischen 90 und 180 Franken
schwanken, ist schon ein Gaul zu
taufen. Mit den alten Droschken,
die nun endgültig vom Schauplatz
ris.
die Regelung des Verkehrs mit Web-,
bis 60 Mark, fertig oder nach Maß,
eines Bezugsscheines. Dasselbe gilt
Maß), ferner für ein Damenhemd
bis 6 Mark 50, oder ein Damen
nachthemd bis 10 Marl. Bei der
Viel Aufsehen erregte
begehrtesten Zerstreuungen. Die
Mitglieder des französischen Kriegs
theater» beziehen nicht in den Ort
bäude mit sich. Dieses transpor
table Feldtheater, das nach den Ent
würfen des Pariser Malers George
Scott hergestellt wurde, besteht in
der Hauptsache aus einem mit einei
Rückwand, zwei Seitenwänden und
einer Holzdeck« versehenen Podium,
der Bühne und einem aufstellbaren
Der Einfachheit halber besteht die
dienen. Das ganze Theater ist in
ungefähr fünfzehn Teile zerlegt, die
auf zwei Automobilen transportiert
wird das französische Kriegstheater
als erstes Reiseziel die Gegend hin
ter Berdun aufsuchen.
>— Der Zweckverband
Groß-Berlin hat der Groß-Berliner
Jugend einen in der Jungfernheide
am Nordufer des Spandauer
fahrtskanals, etwa auf der Mitte
zwischen der Plötzenfeer Schleuse und
dem Militär-Bersuchsamt, gelegenen
Spielplatz zur Verfügung gestellt.
Für Aufsicht und Leitung der Spiele
lin
—ln Dal aas an der Arl»
bergbahn ist, wie aus Feldkirch be-
Bauernburschen Josef Andreas Tho
we beiden Morde bereits eingestanden
Ein neuer Zeppeli»
konnte an einem der letzten Abende
vom schweizer. Bodenseeufer beobach
tet werden. Die den Zepplinbal
lons eigene schlanke Zigarrenform ist
verschwunden und hat einer Fisch
form Platz gemacht. Die Steuerung
ist hinten und an den Seiten flossen
artig angebracht. Statt der früher
eingebauten zwei Gondeln sieht man
jetzt drei herunterhängen. An der
großen Fahrgeschwindigkeit und leich
nichts «iiigebüßt. An der unteren
Fläche scheinen die Luftfahrzeuge
durch Panzer geschützt zu sein.
Die italienische Regie
rung hat Rußand «ine Anleihe von
100 Millionen gewährt, die zur Be
zahlung von in Italien gemachten
Anläufen bestimmt ist. Die „Jtalie"
kanntlich bestanden die Bestellungen
Rußlands in Italien aus Automobi
lem Aus dies«r Finanzoperation geht
hervor, daß Italien sein Möglichstes
seil.
Ueber den Wiederauf
bau Dartehmens wird berichtet: Von
sichtlich ei» Drittel Ende dieses Jah
goiinen worden.
An den deutschen Fron
ten im Osten und Westen weilten
neutralen Länder. Je zwei gingen
nach Ost und West; die ersteren bege
ben sich zu den Armein Hindenburgs
an allen unseren Fronten überzeugt
Als ein hartnäckiger
Gegner ver Wehrpflicht hat sich ein
D«n nicht berittenen
französischen Offizieren wird für die
Dauer des Kriege» die Haltung von
Burschen durch ein Dekret unter
sagt.
Wie die „Karlsruher
Zeitung" meldet, hat in Karlsruhe
nisterium des Innern 50,000 Mark
für die Opfer des französischen Flie
gerangriffes zur Verfügung gestellt.
24,000 Mark in Gold
sind am Tage des Großen Preises
von Berlin an der des Berli
ner Rennvereins eingezahlt worden.
Da sich die gesamten Eintrittsgelder
auf 75,000 Mark beliefen, kam fast
Die Ursache der großen
Butterknappheit in Deutschland ist
nach dem „Berliner Tageblatt" dar
in zu suchen, daß der Viehstand des
Reiches in der Zeit vom 1. Dezem
ber 1914 bis 15 April 1916
800,000 Milchkühe befunden.
Für die Verbreite
rung der Eisenbahnbrücke am
Bahnhof Friedrichstraße in Berlin
sind die erforderlichen Ausschachtun
schlossen. Die hier einzubauenden
Brückenpfeiler losten allein eine halbe
Million Mark.
Die Inhaberin der b e
kannten Hofschlächterei Biesold in
Berlin, vor welcher vor einigen Wo
fengerichi wegen der Zurückhaltung
des Fleisches und der Überschreitung
der Höchstpreise zu einer Strafe von
8000 Marl oder 800 Tagen Gefäng
nis verurteilt worden.
Einer Mitteilung
aus München zufolge wird die gro
ße Donaulonferenz am 4. Septem-
Jhr Zweck ist, Ausgestaltung der
und Deutschland haben ihre Teil
nahme zugesagt.
Das De Kaysers Hotel
am City-Ufer der Themse inLon
ministeriums mit Beschlag belegt.
Nach der Devise des britischen Flie
gerkorps erhielt es seinen neuen Na-
Treub.
monftration zum Gedächtnis Batti
stis, des Märtyrers von Trient,
statt. Zahlreiche Deputierte und Ge
meinderäte, sowie eine
ordnung angenommen, die das An
denken Battistes verherrlicht und die
Regierung ersucht, an Deutschland
zum erstenmal wieder ein Gottes
dienst statt. Die Kirchenpflege von
Montreux hat im Einverständnis mit
je am letzten Sonntag eines Monats
Gottesdienst gehalten werden soll.
Zu dem Gottesdienst wird mit der
Glocke geläutet werden, die Amadeus
hat.
General Dankl, der Be
fehlshaber der Tirolertruppen, hat in
diesem Kriege schon viel Bitteres er
lebt, dann rnd wann aber fiel auch
ei» Strahl Humor in all die Not
der Zeit. Er erzählt: Eines Tages,
ich sah bald aus wie ein Räuber,
wollte ich mir die Haare schneiden
lassen. Zaver, der mich bisher immer
rasierte,den hatte selber eine Jtaliener
hugel im jüngsten Sturme wegrasiert.
ZuniS als Hcillriiult«rkcnntl.
auch mit der merkwürdigen Schöp
fungs-Geschichte der Zunis der Fall
ist. Im gewöhnlichen Bolle aber be
freies Spiel haben.
Und das ist noch nicht alles. Dies«
Naturkinder haben auch narkotische
S"-
Nachdem kürzlich Jacob
Blum von Hartford, Wis., Frl. Lilly
Rausch aus Campbellsport, Jll., ge
heiratet hat, ist der gewiß seltene Fall
eingetreten, vier Brüder vier
Kistenfabrik in Marfchfield, und Pe
ter Blum jun., ebenfalls aus Marfh
field. Die vier Familien werden in
naher Zukunft eine Reunion veran
stalten.
Dowell Farm in Süd Platte Town
fhip. Neb., fleißig arbeitete, wurde
vor einigen Tagen plötzlich von der
Kratz- und Beißwut befallen und
mußte nach dem Hospital überführt
werden. Man befürchtete Tollwut und
steckte den jungen Mann in eine
Zwangsjacke. Im Hospital wieder
holten sich die Symptome aber nicht
wieder und man denkt, daß er an ei
nem nervösen Zusammenbruch leidet,
verursacht durch die außerordentliche
Hitze der letzten Zeit.