Scranton Wochenblatt. (Scranton, Pa.) 1865-1918, June 08, 1916, Image 3

PmZtlMMdttßitsci
(2. Fortsetzung).
In diesem Augenblick kam Fräu
lein Marlens zurück. D« Ober
leutnant hatte recht. Jeder in der
kleinen Gesellschaft hatte das Ge
ob, die bald das Gewühl der Werft
Strohdeckel auf dem Kopfe, lenkte
das Boot. Der Besitzer bereitete am
offenen Feuer, das der Wind an
booten. Wenige Häfen der Welt
die Gesellschaft stieg an Land. De:
Tai Pan ließ es sich angelegen sein.
den Stempel ihrer Nationalität auf,
als die Deutschen. Der stritte Ord
nungssinn, der Drang des Erzie-
Langsam schritt die Gesellschaft
Geräusch, es ist alles wie ein riesi
ges Filmbild."
schwersten, wurden von Kulis an
Bicken Bambusstäben geschleppt. Stie
felabsätze machten auf dem Pflaster
halb der Markthalle bog die Gesell-
Alie Läden offen, alle Werkstätten
Straße. Lefsentliche Geldwechsler
Näherinnen hatten ihren Platz direkt
im Rinnstein gewählt. Die Lukt
roll »>?» Gerüchen, die euroväischen
lieblich scheinen. Durch diese? Ge
wühl führte der Tai Pan, häufig
Bald saß die kleine Gesellschaft
beim Mahle und tauschte Erlebnisse
„Der Mensch scheint also ein Hell
„Vielleicht. Jedenfalls sitzt der
hatte, hat unser Krieger hie: Sie mit
Estella sah forschend in das Ge
sicht des Offiziers. „Wie war das S'.
S'. s ' k
Der Arzt schüttelte den Kopf, sah
den Mann und das Mädchen lächelnd
an und dozierte heiter-ernst: „Es
gibt leinen Zufall, Zufall ist der
Schnittpunkt zweier Notwendigkeiten.
Sagt nicht auch unser Schiller: „Es
gibt leinen Zufall; und was uns
blindes Ohngefähr nur dünlt, gerade
das steigt aus den tiefsten Quel
len!"?"
„Vielleicht," schlug der Schrift
steller vor, „war's eine Rückerinne
rung an ein früheres Leben und ei
nen andern Stern, auf dem unsere
verehrte Hanseatin und unser Ober
leutnants schon einmal zusammenge
die Hamburgerin kühl.
„Das ist auch lein Wunder, meine
Gnädige, die Begegnung hat vielleicht
gesunden."
Alle lachten. Das Gespräch nahm
eine andere Wendung. Als man sich
endlich, nach einer Verabredung für
den nächsten Tag, trennte, war es
schon spät. Fräulein Martens brachte
die Gäste bis an die Tür, warf noch
dessen Straßen jetzt breiten Licht
bändern, dessen Häuser lichten Mär
chenburgen glichen, die aus der Duc
tal die Zofe ihre Arbeit. Im leichten
Zufall, nichts weiter! Was ihn selbst
4. Kapitel.
Arzti der Schriftsteller und der Of-
de? herrlichsten Panoramen der Welt
bewundern.
sich zurück. Als die Gesellschaft die
sen mit einem kleinen spitzen Deckel
auf der. Kopf. Die Beamten beflei
ßigten sich der größten Höflichkeit ge
nach. Der Arzt spuckte wütend ans
und sagte: „Pfui Deibel." Sich an
Fräulein Martens wendend, fügte er
teska."
„Was passiert," fragte der Schrist-
Pan. „Die Offiziere drücken beide
Gelegenheit, so im Dunke' der Nacht,
„Und mit solchem Pack will das
sollte?" rief der Oberleutnant. „Dann
wird nicht die Masse, sondern die
seliger Blick. „Ich glaube, Sie ur
tapfer wie die Deutschen."
Der Tai Pan winkte ab. „Ueber
diesen Fall können Sie sich später,
Jetzt bitte ich, in die Markthalle ein-
Schultern des Mädchensi
mehrt, setzte also die Gesellschaft ihre
schweigsamer er selber wurde.
„Nich wahr", sagte sie, „die Estella
ist doch mit den Jahren ein Bild von
sen, bejahte.
Hieraus schloß Frau Burmeister,
daß der Oberleutnant wohl ein alter
Bekannter des Hauses sein müsse,
und fuhr fort: „Ich kenne ihr näm
lich, seit sie ein Baby war. Sie müs
sen nämlich wissen, ich bin durch
aber es ist doch immer Verwandt
schaft. Der Konsul, das ist ein
Mann, »ich wahr? Wie der sich
raufgearbeitet hat von klein auf, das
begriffen."
vom Bater meines Mannes ser.
Sie doch kennen! Das heißt, Krafe
geschleppt. Als der Aufstieg begann,
wurde Frau Burmeister zu ihrem
Sie sich aber kein falsches Bild. Es
Esiella lachte. „Hat sie? Lassen
irgendeinen längst verstorbenen Onkel
des Victoria Peak an. Die Lust hier
ten sah man das Meer mit seinen
zerklüfteten Inseln. Aus dem üppi
gen Grün der Abhänge schimmerten
der Abstieg auch mit einer noch schwe
reren Last gegen den Anstieg nur
Kinderspiel sei.
gesetzten Zeit saß die Gesellschaft im
Platz neben dem imposanten Ober
leutnant erhielt, denn gar zu gern
hätte sie gleich herausgefunden, ob der
sie nicht süß aus?" fragte sie
immer wieder.
Der Offizier gab es zu, verhielt
sich aber im übrigen zurückhaltend.
„Und Sie glauben gar nicht, wie
viele Anträge sie schon gehabt hat.
Einmal glaubte man schon, sie sollte
eine ganz gleichgültige, kühle Ant
wort hatte, schloß Frau Burmeister,
daß sie doch wohl nichts angesponnen
hätte.
Die Stunde des Aufbruchs war
herangerückt. Der Arzt, als der
Aelteste der sein
weil in Ihnen eineii lieben Men
schen kennen gelernt sondern
auch, weil Sie nach fah-
Wcht nach der Heimat immer tiefer.
Viel Schönes haben Sie auf Ihrer
Reife schon gesehen, und noch weit
Schöneres steht Ihnen bevor, aber
Deutschland! Die wahre Kultur, die
echte Gesittung blühen nur bei uns.
Und damit: Fröhlich: Heimfahrt und
dereinst glückliches Wiedersehen!"
leütnant, der jetzt oben an de: Relinz
neben Estella stand und aus die Werft
niedersah.
Leben zusammenfügt.
S. Kapitel.
Wer niemals die tropischen Meere
iges Weiß gelleidet. Das täglich«
„Pulo Penang", der Insel der Betel
sich in ihrer Gutmütigkeit und ein
fachen Sinnesart beinahe dem Konsul
gegenüber verpflichtet fühlte, auf fein
aber auch ein Äuge aus den schöne
Offizier, der ihr der gefährlichste üer
Freunde zu sein sch'en, auch ver
mochte sieden Gedanken nicht loszu
daß in Hamburg ein andrer auf
Estella wartete. Uebrigens hatte die
sorgsame Frau keine Gelegenheit,
einen besonders regen Verkehr zwischen
Estella und dem Offizier wahrzu
nehmen. Nur zu den gemeinsamen
sich mit Erlaubnis seines Schützlings
Die Kajütsgefellfchafi setzte sich aus
den verschiedensten Elementen zu
sammen. Engländer, Amerikaner
und Deutsche; Kaufleute, Gelehrte,
Künstler und Vergnügungsreisende,
die sich keiner Kategorie einreihen lie
deten, lebien doch alle miteinander
wie die Mitglieder einer großen Fa
milie. Ladenburg verhielt sich ziem
lich zurückhaltend, wie es seiner ern
sten Natur entsprach, doch war er ?in
sehr gesuchter Teilnehmer an den
Deckspielen, wo man die Gewandtheit
und Sicherheit seines gestählten Kör
pers bewunderte, auch war er dal^
(Fortsetzung folgt).
Einbildung. Herr: Herr
dem Gesicht nach Osten?
Professor: Die Welt bewegt
vertragen!
Seltsame Frage. Gym
nasiast (im Barbierladen): Ich möchte
lassen,
bracht?