PmZtlMMdttßitsci (2. Fortsetzung). In diesem Augenblick kam Fräu lein Marlens zurück. D« Ober leutnant hatte recht. Jeder in der kleinen Gesellschaft hatte das Ge ob, die bald das Gewühl der Werft Strohdeckel auf dem Kopfe, lenkte das Boot. Der Besitzer bereitete am offenen Feuer, das der Wind an booten. Wenige Häfen der Welt die Gesellschaft stieg an Land. De: Tai Pan ließ es sich angelegen sein. den Stempel ihrer Nationalität auf, als die Deutschen. Der stritte Ord nungssinn, der Drang des Erzie- Langsam schritt die Gesellschaft Geräusch, es ist alles wie ein riesi ges Filmbild." schwersten, wurden von Kulis an Bicken Bambusstäben geschleppt. Stie felabsätze machten auf dem Pflaster halb der Markthalle bog die Gesell- Alie Läden offen, alle Werkstätten Straße. Lefsentliche Geldwechsler Näherinnen hatten ihren Platz direkt im Rinnstein gewählt. Die Lukt roll »>?» Gerüchen, die euroväischen lieblich scheinen. Durch diese? Ge wühl führte der Tai Pan, häufig Bald saß die kleine Gesellschaft beim Mahle und tauschte Erlebnisse „Der Mensch scheint also ein Hell „Vielleicht. Jedenfalls sitzt der hatte, hat unser Krieger hie: Sie mit Estella sah forschend in das Ge sicht des Offiziers. „Wie war das S'. S'. s ' k Der Arzt schüttelte den Kopf, sah den Mann und das Mädchen lächelnd an und dozierte heiter-ernst: „Es gibt leinen Zufall, Zufall ist der Schnittpunkt zweier Notwendigkeiten. Sagt nicht auch unser Schiller: „Es gibt leinen Zufall; und was uns blindes Ohngefähr nur dünlt, gerade das steigt aus den tiefsten Quel len!"?" „Vielleicht," schlug der Schrift steller vor, „war's eine Rückerinne rung an ein früheres Leben und ei nen andern Stern, auf dem unsere verehrte Hanseatin und unser Ober leutnants schon einmal zusammenge die Hamburgerin kühl. „Das ist auch lein Wunder, meine Gnädige, die Begegnung hat vielleicht gesunden." Alle lachten. Das Gespräch nahm eine andere Wendung. Als man sich endlich, nach einer Verabredung für den nächsten Tag, trennte, war es schon spät. Fräulein Martens brachte die Gäste bis an die Tür, warf noch dessen Straßen jetzt breiten Licht bändern, dessen Häuser lichten Mär chenburgen glichen, die aus der Duc tal die Zofe ihre Arbeit. Im leichten Zufall, nichts weiter! Was ihn selbst 4. Kapitel. Arzti der Schriftsteller und der Of- de? herrlichsten Panoramen der Welt bewundern. sich zurück. Als die Gesellschaft die sen mit einem kleinen spitzen Deckel auf der. Kopf. Die Beamten beflei ßigten sich der größten Höflichkeit ge nach. Der Arzt spuckte wütend ans und sagte: „Pfui Deibel." Sich an Fräulein Martens wendend, fügte er teska." „Was passiert," fragte der Schrist- Pan. „Die Offiziere drücken beide Gelegenheit, so im Dunke' der Nacht, „Und mit solchem Pack will das sollte?" rief der Oberleutnant. „Dann wird nicht die Masse, sondern die seliger Blick. „Ich glaube, Sie ur tapfer wie die Deutschen." Der Tai Pan winkte ab. „Ueber diesen Fall können Sie sich später, Jetzt bitte ich, in die Markthalle ein- Schultern des Mädchensi mehrt, setzte also die Gesellschaft ihre schweigsamer er selber wurde. „Nich wahr", sagte sie, „die Estella ist doch mit den Jahren ein Bild von sen, bejahte. Hieraus schloß Frau Burmeister, daß der Oberleutnant wohl ein alter Bekannter des Hauses sein müsse, und fuhr fort: „Ich kenne ihr näm lich, seit sie ein Baby war. Sie müs sen nämlich wissen, ich bin durch aber es ist doch immer Verwandt schaft. Der Konsul, das ist ein Mann, »ich wahr? Wie der sich raufgearbeitet hat von klein auf, das begriffen." vom Bater meines Mannes ser. Sie doch kennen! Das heißt, Krafe geschleppt. Als der Aufstieg begann, wurde Frau Burmeister zu ihrem Sie sich aber kein falsches Bild. Es Esiella lachte. „Hat sie? Lassen irgendeinen längst verstorbenen Onkel des Victoria Peak an. Die Lust hier ten sah man das Meer mit seinen zerklüfteten Inseln. Aus dem üppi gen Grün der Abhänge schimmerten der Abstieg auch mit einer noch schwe reren Last gegen den Anstieg nur Kinderspiel sei. gesetzten Zeit saß die Gesellschaft im Platz neben dem imposanten Ober leutnant erhielt, denn gar zu gern hätte sie gleich herausgefunden, ob der sie nicht süß aus?" fragte sie immer wieder. Der Offizier gab es zu, verhielt sich aber im übrigen zurückhaltend. „Und Sie glauben gar nicht, wie viele Anträge sie schon gehabt hat. Einmal glaubte man schon, sie sollte eine ganz gleichgültige, kühle Ant wort hatte, schloß Frau Burmeister, daß sie doch wohl nichts angesponnen hätte. Die Stunde des Aufbruchs war herangerückt. Der Arzt, als der Aelteste der sein weil in Ihnen eineii lieben Men schen kennen gelernt sondern auch, weil Sie nach fah- Wcht nach der Heimat immer tiefer. Viel Schönes haben Sie auf Ihrer Reife schon gesehen, und noch weit Schöneres steht Ihnen bevor, aber Deutschland! Die wahre Kultur, die echte Gesittung blühen nur bei uns. Und damit: Fröhlich: Heimfahrt und dereinst glückliches Wiedersehen!" leütnant, der jetzt oben an de: Relinz neben Estella stand und aus die Werft niedersah. Leben zusammenfügt. S. Kapitel. Wer niemals die tropischen Meere iges Weiß gelleidet. Das täglich« „Pulo Penang", der Insel der Betel sich in ihrer Gutmütigkeit und ein fachen Sinnesart beinahe dem Konsul gegenüber verpflichtet fühlte, auf fein aber auch ein Äuge aus den schöne Offizier, der ihr der gefährlichste üer Freunde zu sein sch'en, auch ver mochte sieden Gedanken nicht loszu daß in Hamburg ein andrer auf Estella wartete. Uebrigens hatte die sorgsame Frau keine Gelegenheit, einen besonders regen Verkehr zwischen Estella und dem Offizier wahrzu nehmen. Nur zu den gemeinsamen sich mit Erlaubnis seines Schützlings Die Kajütsgefellfchafi setzte sich aus den verschiedensten Elementen zu sammen. Engländer, Amerikaner und Deutsche; Kaufleute, Gelehrte, Künstler und Vergnügungsreisende, die sich keiner Kategorie einreihen lie deten, lebien doch alle miteinander wie die Mitglieder einer großen Fa milie. Ladenburg verhielt sich ziem lich zurückhaltend, wie es seiner ern sten Natur entsprach, doch war er ?in sehr gesuchter Teilnehmer an den Deckspielen, wo man die Gewandtheit und Sicherheit seines gestählten Kör pers bewunderte, auch war er dal^ (Fortsetzung folgt). Einbildung. Herr: Herr dem Gesicht nach Osten? Professor: Die Welt bewegt vertragen! Seltsame Frage. Gym nasiast (im Barbierladen): Ich möchte lassen, bracht?