Scranton Wochenblatt. (Scranton, Pa.) 1865-1918, September 24, 1896, Page 7, Image 7

Europäische Rundschau.
Provinz Brandenburg.
Berlin. Wie sehr der Fremden
verkehr infolge der Gewerbe-Ausstel
lung sich in Berlin vermehrt hat, zeigt
jetzigen. In den letzten Wochen sind
durchschnittlich hier wöchenllicy 20,000
Fremde, also monatlich 80,000 poli
zeigt, nach dem „Consectionär", das
Jahr 1892 einen monatlichen Durch
schnittsbesuch von 24,000, das Jahr
1893 einen solchen von 26,000, das
Jahr 1895 einen solchen von 35.000
und 1895 einen Verkehr von 38,000
oder deutsch „Kö
wegische Name mit der Jahreszahl
1896 prangt auf dem neu errichteien
Holzportal. Der Fahrradfabricant
mann'fche Fabrik war nicht nur eine
der ältesten dieser Art in Berlin, In
dern in ganz Deutschland, und stand
eine Zeit lang in Blüthe, da N. der er
ste Fabricant war, der Fahrräder auf
nen großen Kundenkreis erwarb.
C o e p e n i ck. In der Dahme ist der
30 - jährige Arbeiter Wilhelm Hrüger
Provinz Ostpreußen.
Königsberg. Nachdem vezen
der belannten Duell - Affaire vi: Re
gierungsbeamten ihre Eintrittskarten
Finckenstein den Officieren der Gar
nison den Besuch des Börsengartens
verboten. Auch den Militärkapellen .st
sernerhin nicht gestattet, dort zu con
ner größeren Anzahl von Thieren die
Tollwuth zum Ausbruch gekommen.
Da auch mehrere Menschen von den
tollen Hunden angefallen sind, so
herrscht in dem sonst so sriedlichenDor
se eine furchtbare Aufregung, wcil
man nicht sicher ist, jeden Augenblick
de der Schneider Krischat vom Arbei
ter Lechner erschlagen, deren Eltern
seit langer Zeit in heftiger Fehde le
ben. Der Mörder wurde verhaftet.
Provinz Westpreußeu.
Christburg. Drei Schüler der
letzt wurde, daß er nach einigen Wo
chen verstarb. Die Thäter wurden hicr
ouf vom Landgericht Elbing zu vier
Monaten, drei Monaten und 1t Ta
gen Gefängniß verurtheilt. Auf ein
seitens der Eltern der Verurteilten an
den Kaiser gerichtetes Gnadengeinch
sind jetzt diese Strafen in Schulstrafen
umgewandelt worden, und zwar der
gestalt, Laß zwei der Uebelthäter je 10
Tage hintereinander und der dritte
vier Tage und vier Stunden adaescn
dert im Schulgebäude ei.igeschlossen
zuzubringen haben.
Lautenburg. 105 Jalir: alt
starb hier der Ortsarme Michael Le
wandowski. Bis an sein Ende erfreute
er sich steter Gesundheit, während sei
ne geistigen Kräfte in den letzten Jah
ren abnahmen.
Thorn. Durch eine polizeiliche
Verfügung sind die hiesigen Polizisten
angewiesen worden, Dienst nädchen, die
sich nach 10 Uhr Abends mit Solda
aus der Polizeiwache abzuliefern.
Provinz Pommern.
lafchken. Hier gerieth durch ei
nen Blitzschlag ein Vi-Hstall in Brand,
und den Sohn des AmlsvorstehersH?-
topp. Der Letztere wurde schnell unter
den schwelenden Trümniern hervorge-
Kolbkr g. Neulich schlug derßlitz
Wagen gespannt war, der Wagen fing
Feuer und verbrannte, ebenso ein
Theil des Hafers. F'ru l?«'?blow
wurde durch den Blitzschlag betäubt, sie
erholte sich jedoch später wieder.
Provinz Posen.
Bromberg. Prinz Albrest von
nPreußen hat die Würde eines Schütze-
Königs der hiesigen Compagnie ange
nommen und dem Verein eine silberne
Medaille als Erinnerungszeichen über
sandt. Den besten Schuß lhat für den
' Prinzen der Tischlermeister Krüger.
Jnowrazlaw. Em sswe:es
Brandunglück ereignete sich in de: Ka
stellanstraße. Kaufmann Frinkcl war
' mit der Fabrication von Liguör be
" schäftigt. als plötzlich ein volles Faß
" Spiritus in Flammen stanv. Im Nu
hatte sich das Feuer übe" den ganzen
Raum verbreitet. und sessen
' Gehilfe erlitten sehr schwere Brand
wunden.Zwei in den Nebenräumen spie
lende Kinder wurden leihter verletzt.
Posen. In oer Tominicanelstra
ße wurde der Besitzer eines Babierge
schäfts von einem Arbeiter im Verlau
se eines Streites durch eine.! Messer
stich, der die Leber vurchdobrie, ge
tödtet. Der Thäter ist verhaftet.
Provinz Schlesien.
Beuthen. Eine Katzensteuer
droht der Gemeinde - Vorstand in
Birkenhain den Gemeinde - Insassen
an. Er erließ kürzlich eine Bekanntma
chung, daß in diesem Orte keine Katzen
mehr gehalten werden dürfen, weil
durch dieselben in Hof, Garten und
Feld schon recht viel Schaden angerich
tet worden sei. Wer eine Katze sich hal
! ten wolle, müsse dieselbe !m Staüe an
binden und würde fllrderhin zu einer
Breslau. Die Revision des Wu
cherers Fritz Sedlatzek gegen das Ur
theil der hiesigen Strafkammer ist vom
zwei Jahren Gefängniß verurtheilt
worden, weil Wucher nicht als Auslie
ferungsdelikt gilt. Auf dem Bahn
schine überfahren und getödtet.
' K a t t o w i tz. Unter dem Herdacht,
das schreckliche Unglück auf der C!ec>pa
tragrube im März d. 1., bei >o:lchk.n
104 Bergleute den Tod fanden, durch
Unachtsamkeit verschuldet zu haben,
war bald darauf der Maschinenwärter
Karl Kott verhaftet worden. Wie jetzt
gemeldet wird, hat die Unters ichung
gegen Kott irgendwie Belastendes nicht
ergeben, sodaß dessen Freilassung un
mittelbar bevorsteht.
Provinz Sachse».
Eckartsberga. Die alte
Eckartsburg, diese geschichtlich denk
würdige Ruine, soll, um sie vor gänz
lichem Verfall zu schützen, ausgebaut
werden. Zu diesem Zweck bewilligten
die Stadtverordneten 6000 Mark, den
weiter erforderlichen Betrag hofft
man aus fiskalischen Mitteln und
vom Verein zur Erhaltung der Denk
mäler u. s. w. in der Provinz Sachsen
zu erhalten. Je nach dem Umfang
der verfügbaren Mittel plant man die
Wiederherstellung des ursprünglichen
Saales, der Thürme und die partar
tige Ausgestaltung der romantischen
Umgebung der Burg, die fiskalisches
Eigenthum ist.
Vater durch Beilhiebe. Die Vater
sen aus der Anstalt entlassen; sie stellte
sich selbst der Polizei. Ein unbe-
Nord Hausen. Im Northeim«
Personenzuge erschoß sich mittelst Re
volvers ein elegant gekleideter Herr,der
Wahnsinn motivirt wird.
Provinz Schleswig-Holstein.
Apenrade. Kürzlich fand Hitt
felds! der Verbandstag und das Gau
turnfest des Nordfchleswigschen Gaues
statt. Vertreten waren die Städte
Jabres wurde Oberlehrer Dunter-Ha
dersleven gewählt. Bürgermeister
Vreden überreichte nach beendigtem
an die Sieger. Als erster Sieger ging
Erichsen-Apenrade aus dem Kampf
hervor. Nachher fand Festessen und
Ball statt. Als Ort für den nächsten
Gautag wurde Hadersleben gewählt.
Bramstedt. Letzthin wurde die
Dampfsägerei des Böttchermeisters
Blunk Hierselbst ein Raub der Flam
men. Die Entstehungsursache ist bis
her unermittelt. Das Feuer ist zuerst
im Maschinenraum bemerkt worden.
Von dem Mobiliar tonnte manches ge-
Kiel. Der Gewerbe - Jnspector
Garrels ist von Schleswig nach Pots
dam und der Gewerbe-Jnspector Hans
wig versetzt.
Provinz .Hannover.
Hannvv er. Durch eine Pulver-
Explosion wurden der Geschäftsführer
Winter und der Zuschneider Ernst von
der Jagdutensilien-Firma A.Schwartz,
während sie mit dem Anfertigen von
Patronen beschäftigt waren, schwer
verletzt.
Hil desheim. Wegen Verle
tzung des Briefgeheimnisses ist der ehe
malige Postagent Kratzberg in Him
melsthür zu drei Monaten Gefängniß
verurtheilt worden. Er halte einen
Brief, der ihm am Schalter übergeben
worden war, aus Neugierde geöffnet
und gelesen.
Papenburg. Ein Orser der
M '
Bruderliebe wurde hier der 18jährige
Bauernfvhn Wortmann, als er seinen
in die Ems gefallenen Zwillingsbruder
retten wollte. Der muthige Retter er
trank, während der Andere von herzu
eilenden Leuten an's Land gezogen
wurde.
Provinz Westfalen.
Herne. In Baulau brannte die
Hülsmann'sche Schweismstein-Fabrik
bis auf den Grund nieder. Die Ma
rinen sind ebenfalls ein Raub der
Lüdenfcheid. Hier brannte neu
lich die alte städtische Turnhalle voll
ständig nieder. Das direct an der
Turnhalle anstoßende Krankenhaus
stand in großer Gefahr, vom Feuer
ebenfalls ergriffen zu werden.
Paderborn. Ein in weilen
Kreisen bekannter und hochgeschätzter
Priester unserer Diöcese, Professor
Dr. Otto, feierte sein goldenes Prie
sterjubiläum.
Rheinprovinz.
Aachen. Ein Großfeuer äscherte
die Cartonnagenfabrik von Macko ein.
Die Fabrik ist vollständig ausge
brannt; die fertigen Waaren und Roh
materialien sind zerstört.
Barmen. Die große Laternen
fabrik und Metall-Druckerei Albert <K
Co. ist durch eine Feuersbrunst voll
ständig eingeäschert worden; der ent
standene Schaden ist sehr groß.
Köln. Der Kampf um die Porta
Paphia ist gegenwärtig wieder ein leb
hafter. Nachdem der Kölner Archi
tecten- und Ingenieur-Verein und die
Vereinigung Kölner Privat-Architec
ten sich in einer Jmmediat-Eingabe
für die Erhaltung des genanntenßau
werkes an jetziger Stelle ausgespro
chen haben, sind die Gegner der Porta
Vaphia, nachdem sie kürzlich eine große
Versammlung abgehalten haben, laut
„Reichsztg." eifrig an der Arbeit, Un
terschriften in der Bürgerschaft sitr
eine Eingabe an den Kaiser behufs
Niederlegung des Gebäudes zu sam
meln. Kleber hundert Listen sind im
Provinz Hessen-Nassau.
Frankfurt a, M. Im nahen
Vilbel wurde der 16jährige Maurer
lehrling Fritz Krämer durch Absturz
von der Platform eines Vorortzuges
überfahren und getödtet. Auf dem
Wasserhof, der an der Station Ober
rad liegt, brach Feuer aus, das sich
über sämmtliche Wirthschaftsgebäude
verbreitete. Das Vieh konnte noch
rechtzeitig aus den Ställen entfernt
werden; die Gebäulichkeiten wurden
der Hauptsache nach ein Raub der
Kassel. Eine neue staatliche
Baugewerbeschule wird im Herbst hier
eröffnet. Die Leitung derselben über
nimmt der hiesige Prof. Schick.
Soden. Hier verübten der 70-
jährige ehemalige israelitische Reli
gionslehrer Steinert und dessen Ehe
frau einen Selbstmord durch Einath
mung von Kohlendunst. Nahrungs-
werden als Motiv der unseligen
Fme Städte.
Brem e n. Die sechste Domglocke
„Felicitas", wurde dieser Tage in den
Nordthurm des Doms geschafft. Die
Inschrift auf der Glocke lautet: .Ehre
sei Gott in der Höhe, Friede aus Er
den. Felicitas bin ich genannt, ge
stiftet von Rudolph Tewes und Frau
1856."
Hamburg. Der hiesige sehr be
schäftigte Rechtsanwalt Eoutinho
machte aus bisher unbekannten Grün
den einen Selbstmordversuch, indem er
mehrere Revolverschüsse auf sich ab
gab. Er liegt in hoffnungslosem Zu
stande darnieder. Coutinho gehört ei
ner angesehenen, hier seit langer Zeit
ansässigen, aus Portugal stammenden
Familie an. Bei Brunsbüttel sind
abermals drei große Bauernhöfe ein
geäschert worden. Unzweifelhaft liegt
hier Brandstiftung vor. Die Bewoh
ner sind infolge dessen sehr aufgeregt
und haben für die Ermittelung des
Thäters eine hohe Belohnung ausge
setzt.
Bmunschweig.
Braunschweig. Wegen Zwei
kampfes mit tödtlichem Ausgange ist
seitens der hiesigen Staatsanwaltschaft
gegen den am 24. Januar 1875 zu Ba
sel geborenen Studiosus Richard
Braunschweig ein Steckbrief erlassen
worden. Er hatte bei einer Schläger
mensur seinem Gegner, dem Studiren
den Mumme am Hinterkopf einen Hieb
versetzt, der nach längerer Zeit, man
sagt infolge Jnfection der Wunde, den
Tod des Mumme zur Folge hatte.
Oldenburg.
Oldenburg. Im Gefängnisse
hat sich der Restaurateur Brandt er
hängt. Derselbe war der Inhaber der
„Bavaria", des bedeutendsten Locals
der oldenburgischen Residenz, in wel
chem sogar die höchsten Staatsbeamten
zu verkehren pflegen. Wahrscheinlich
in einem Anfalle von Geistesgestörtheit
richtete Brandt einen geladenen Revol
ver gegen fein« Familie und wurde
zum Schutze derselben in Untersu
chungshaft genommen. Man fand ihn
aber am nächsten Morgen in seiner
Zelle erhängt.
Thüringen.
Pößneck, Die Erbauung einer
eleltrischen Bahn von Pößneck über
Krölpa, Ranis nach Ziegenrück ist in
die Acticn-Gesellschaft Elektrizitäts
werte vorm. O. L. Kummer >8: Co. in
Dresden erboten hat, die Strecke Pöß
neck-Krölpa ohne jedweden Zuschuß
herzustellen, wenn seitens der Stadt
Pößneck die elektrische Stadtbeleuch-
Rudolstadt. In der „Rudol
städter Ztg." wurde jüngst die Todes
anzeige eines Maurers August Tröbs
von hier veröffentlicht. Wie jetzt das
Blatt mittheilt, lebt der Todtgesagte
und ist sogar arbeitsfähig: er hat nur
drei Tage im Starrkrampf gelegen und
ist von seiner Umgebung für todt ge
halten worden, die dann das Erforder
liche veranlaßte. Ob ein Arzt hinzu
gezogen worden ist, sagt das Blatt lei
der nicht.
Stadtilm. Der Gerber Her
mann 8,, welcher in letzter Zeit auffal
lend tiefsinnig war, machte seinem Le
ben dadurch ein Ende, daß er sich mit
einem Rasirmesser die Kehle durch
schnitt. B. lebte in geordneten Ver
hältnissen.
Weimar. Ein grausiger Unfall
betraf den in der Kanfftraße wohnhaf
ten 26jährigen Seifensiedermeister Sp.
Beim Seisenkochen glitt er aus und
stürzte mit dem Oberkörper in den
Kessel von siedender Lauge, hatte aber
noch die Kraft, sich herauszuarbeiten.
Trotz der furchtbaren Verbrühung an
Kopf, Brust und Armen hoffen die
Aerzte, den Verunglückten am Leben
erhalten zu können.
Sachsen.
Dresden. Die Stadt Dresden
hat eine Ehrendenkmünze gestiftet, die
solchen Personen verliehen werden soll,
die sich um Dresden besonders verdient
gemacht haben.
Leipzig. Unter außerordentlich
zahlreicher Betheiligung feierte die hie
sige Gabelsberger Stenographen-Ver
ein sein 50jähriges Stiftungsfest.
Meißen. Laut Beschluß des Ge
meinderaths wird der Kegelschub unter
dem „Rathskeller" umgebaut und zu ei
nem Weinkeller eingerichtet; es soll dort
vor Allem ein reiner Meißner Natur
wein aus den Rathsweinbergen »er
scheinst werden. Nach Unterschla
gung einem Untergebenen gegenüber ist
der Unterossicier Paul Piefolg von der
6. Compagnie des 4. fächs. Jnf.-Reg.
Nr. 103 (Garnison Bautzen) von Tau
benhain aus flüchtig geworden. Der
Deserteur wurde durch den Wachtmei
ster Schüler in Meurostolln ermittelt
und verhaftet.
Plaueni. V. Der wegen Sitt
lichkeitsverbrechen verhaftete Fuhr
werksbesitzer Dietsch aus Greiz hat sich
in einer Zelle des hiesigen Gerichtsge
fängnisses erhängt. Am 7. Nov. v.
I. war der Buchhalter Rödl aus Leip
zig, der in einem größeren hiesigen Ge
schäfte angestellt war und daselbst eine
bedeutende Summe unterschlagen hat
te, flüchtig geworden. Rödl ist jetzt in
Karlsruhe festgenommen worden und
wurde nach Plauen transportirt.
Roßwein. Die feierliche Enthül
lung der dem Dichter Friedrich Wil
helm Kaulisch gewidmeten Gedenktafel
fand dieser Tage statt. Die Gedenkta
fel, welche in goldenen Lettern die In
schrift trägt: „Hier wurde geboren am
15. April 1827 Friedrich Wilhelm
Kaulisch, der Dichter des Liedes:
„Wenn du noch eine Mutter hast", Ge
werbeverein Roßwein", ist am Ge
burtshause des Dichters, in der Dö
belnerstraße, angebracht worden.
Grohden,ogthnin Hessen.
Alzey. In der Husf'schen Bade
anstalt ertrank der Sohn des Restau
rateur in den „Zwölf Apostel", Holz
meister. Dem schwer heimgesuchten
Vater starb vor einigen Wochen schon
ein Kind.
Griesheim a. M. Der 20jäh
rige George Schneider. Sohn des Spe
cereihändlers Schneider dahier, fuhr
mittelst einer Droscht« von Frankfurt
aus, wohin er sich per Fahrrad bege
ben hatte, zurück und brachte sich wäh
rend der Fahrt eine Schußwunde hin
ter dem rechten Ohr bei. Der Schwer
verletzte starb nach kurzer Zeit in ser
elterlichen Wohnung. Ueber den Grund
der That konnte noch nichts festgestellt
Laubeliheim. Vor einiger Zeit
erhielt die eine Glocke unserer Kirche
einen Sprung, so daß sie durch eine
neue Glocke ersetzt werden muß. Ein
Bewohner der Gemeinde hat sich nun
erboten, noch zwei Glocken der Kirche
Mainz. Das Kriegsgericht ver
urtheilte einen Arbeitssoldaten, der
kürzlich von seiner Truppe desertirt
und in Bingen verhaftet worden war,
wegen wiederholter Fahnenflucht zu
einer Zuchthausstrafe von fünf Jah
ren und zur Ausstoßung aus dem
Heere.
Elsaß-Lothringen.
Straßburg. In Hönheim kam
es Abends zu einer Schlägerei zwischen
Soldaten und Civilisten, wobei die
Soldaten von dem Seitengewehr Ge
brauch machten. Vier Civilisten wur
den schwer, eine Anzahl weiterer Civi
listen leicht verletzt; auch ein Soldat
trug schwere Verwundungen davon.
Erst nachdem die Feuerwehr requirirt
worden war, gelang es, die Ruhe wie
der herzustellen.
Bayern.
München. Aus Kufstein wird ge
meldet, daß die Leiche des vom Pre
digtstuhl abgestürzten Bankbeamten
Funk nach dreitägiger harter Arbeit
durch den Bergführer Tavernaaro ge
borgen und nach Kufstein gebracht
wurde, um von da nach Stuttgart
übergeführt zu werden. Der Nestor
der Münchener Journalisten I. B.
Kreuzmaier, Redakteur am „Münche
ner Boten", ist im Alter von 71 Jah
ren in Folge eines Schlaganfalles ge
storben. An die hiesigen Geschäfts
firmen ist ein von über 1000 angesehe
nen Personen, darunter von Prinz
Dr. Ludwig Ferdinand, unterzeichne
tes Gesuch gerichtet worden, in dem
gebeten wird, dem bedienenden Laden
personal das Sitzen zu gestatten.
Niedersonthofen. Der fast
72 Jahre alte Käfefabricant Jos. Fink
wollte mit seinem Fuhrwerke zum
Bahnhof Oderdorf fahren, fiel aber
einen plötzlich rascheren Gang der
letzte sich an der' Brust so schwer, d"ß
der Tod sofort eintrat.
Nittenau. Hier kam durch
Spielen dreier Kinder mit Zündhölzer
Feuer aus, dem die sieben mit
Erntevorräthen gefüllten Städel der
Oekonomen Georg Gleixner, Peter
Lehner, Franz Diermaier, Anton Ker
scher. Andreas Kronfelder, Zaver Pöl
linger und Taver Adelhoch zum Opfer
Nürnberg. Der Besuch der
Ausstellung hat bereits die Ziffer von
Z Millionen erreicht und wird sicher
auch die Million noch überschreiten.
GroßeSAussehen erregt die Verhaftung
des Hotelbesitzers Hartig aus MUnch
berg. Hartig kam zum Besuche der
Landesausstellung hierher und hatte
bei einem hiesigen Kaufmann eine Pri
vatwohnung genommen, woselbst er
den Versuch machte, an der zwölfjähri
gen Tochter ein Sittlichkeitsverbrechen
zu verüben. Die Sache wurde zur An
zeige gebracht und Hartig verhaftet.
Regenstauf. Im Dorfe Petten
dorf entpuppte sich in der Frau des
Zimmermanns Joh. Gebler eine En
gelmacherin schlimmster Sorte. Die
selbe ist verhaftet. Seit ca. sechs Jah
ren nahm sie gegen Entgeld Pflegekin
der an, die größtentheils nach einiger
Zeit starben, ohne daß den Todesfäl
len eine besondere Bedeutung beigemes-
Nheinpsalz.
Landau i. Pf. In das hiesige
Gefängniß wurden dieser Tage 16
sonntagsschulpflichtige Mädchen aus
Insheim gebracht, die wegen Besuchs
einer Tanzmusik eine Haftstrafe von
einem Tage zu verbüßen haben. Im
Ganzen sind 40 Schülerinnen von
Insheim wegen dieses Vergehens zu
gleichen Strafen verurtheilt worden.
Speyer. Ein großer Gegner des
Telephons scheint ein Mann aus dem
benachbarten Lampertheim zu sein.
Vor seinem Hause befindet sich eine
Leitungsstange für das Telephon einer
Cigarrenfabrik in Lampertheim; diese
Stange hieb der Bauersmann wieder
holt um, so daß die Leitung natürlich
stets gestört war. In der letzten Si
tzung des Schöffengerichts wurde un
ser Bäuerlein wegen dieser Thaten zu
vier Wochen Gefängniß verurtheilt.
Württemberg.
Ravensburg. Unsere Stadt
hat in den neuen Anlagen seitlich der
Karls- und Eisenbahnstraße «inen
neuen Schmuck erhalten. Daselbst
wurde gegenüber dem Kaiser-Denkmal
ein schöner Springbrunnen erstellt,
der von der Hochdruckleitung gespeist
wird und seinen Wasserstrahl in statt
liche Höhe wirft. Dieser Tage sollte
der in Untersuchungshaft befindliche
Cigarrenmacher Johannes Ludmann
aus Weil im Dorf, OA. Leonbtrg.vor
der hiesigen Ferienstrafkammer abge
urtheilt werden. Als man ihn aus
seiner Zelle holen wollte, fand man
ihn erhängt.
Rottweil. Der 64 Jahre alte
Straßenwärter Joh. Weißer von Böh
ringen hat sich im Gemeindewald er
hängt. Weißer litt an Säuferwahn
sinn.
Schorndorf. Dieser Tage fand
die Taufe des Kindes des in Togo in
Afrika verstorbenen Reichsschulmei
sters Köbele in Schorndorf bei d«r
Mutt«r der Frau Köbele statt. Nach
der Feier kam ein Beamter der Berli
ner Gesandtschaft und meldete der
Mutter und den verfamm«lt«n Brü
dern den Tod des als Reichsoderlehrer
in Kamerun thäligen Theodor Christ
aller, der dem Schwarzwasserfieber er
legen ist. Frau Köbele ist eine gebo
rene Christaller.
Stuttgart. Die Schlußabrech
nung für das Sängerbundesfest ergab
ein Deficit von ca. 2V,WO Mari, wel
ches die Stadtkasse auf sich nimmt.
Seit Beginn der Ausstellung bis jetzt
wurden im Stadtgarten und Keller
2200 Hektoliter hiesiges und 320 Hek
toliter Pilsener Bier ausgeschenkt.
In dem Rottweiler Champagnerpavil
lon wurden in derselben Zeit 1200 Li
ter Champagner glasweise vom Faß
abgegeben, wozu ein Verbrauch von
ea. 2000 Flaschen Rottweiler Roth
kapsel im Stadtgarten kommen.
Tübingen. An der Naukler
straße hat der Staat einen größeren
Bauplatz erworben, aus w«lch«m ein
Gebäude für das Zoologische Institut
erstellt werden soll. Auch verlautet,
daß in den nächsten Jahren auf dem
dem Staat gehörigen Platze gegenüber
dem Kanzleigebäude die Universitäts
bibliothek ihren Platz finden soll.
Baden.
Karlsruhe. Ein Kunstwerk ge
langte dieser Tage von Karlsruhe an
seinen Bestimmungsort nach Donaue
schingen, nämlich die in bläulichem
Carrara-Marmor nach dem Modell
von Professor Heer durch Bildhauer
Binz in Karlsruhe ausgeführte Grup
pe, welche an Stelle des Reich'fchen
Werkes die Donauquelle zu zieren be
stimmt ist. Die durch die Herren Heer
und Binz persönlich geleitete Aufstel
lung ist nun beendet.
Mannheim. Schiffe von 2V
bis 25,000 Centner Tragkraft haben
aufgehört zu den großen Rheinschiffen
zu zählen. Gegenwärtig macht ein
neuer eiserner Dreimaster des Schif
fers Dövenden aus Cleve seine erste
Fahrt nach Mannheim, der eine Trag
fähigkeit von 41,570 Centner hat. Er
kann also so viel fassen, als 207 Ei
senbahnwagen oder vier schwere Gü-
f'f eb r . L t' he »
20 Jadre alte Bertha Fintbeiner
wurden wegen Sittlichkeitsvergehens
verhaftet.
Schönau i. W. Unsere Stadt
baut mit einem Aufwand von 100,000
Mark ein neues Ratbbaus. Dem Ne>»-
bau ist bereits ein Theil des Dachstuh.
les ausgesetzt. Letzter Tage wurde in
deß der Bau polizeilich eingestellt, da
sich die Kellergewölbe senkten und ver
spritzt werden muhten und die Hinter
mauer gegen den Faller'schen Garten
sich bedenklich nach außen baucht.
Singen. Unlängst feierte der
Malermeister und langjährige Cassirer
der Höhgauer Handwerksgenossen
schaft. Johann Ehinger, 73 Jahre alt,
mit seiner Gemahlin Brigitta, geb.
Kiebele, 82 Jahre alt, die goldene
Hochzeit.
Oesterreich-Ungarn.
Reichenberg t. B. Dieser
Tage wurden aus dem Liebeigteiche
der 19 Jahre alte Adolf Riedel, Hand
lungsgehilfe aus Voitsdorf bei Ben
sen, und die 19 Jahre alte Mari-
Horn als Leichen herausgezogen.
Beide hatten sich mit einer Schnur zu
sammengebunden.
Wien. In einem Sturm auf
dem Bodensee kenterte in der Nähe von
Bregenz ein Segelboot, in dem sich der
Wiener Advocat v. Dangl befand.
Derselbe ertrank. Seine Leiche ist
noch nicht gefunden. —lm XVII.
Bezirke, Hernals, Hauptstraße, spielte
sich neulich eine Aufsehen erregende
Scene ab. Die in der genannten
Hauptstraße No. 113 wohnhafte Wä
scherin Maria Curda ging mit ihrem
3jährigen Mädchen in berauschtem
Zustande durch die Hernalser Haupt
straße. Da die Frau einen großen
Spektakel machte, wurde sie von zahl
reichen Neugierigen und einer großen
Anzahl Schulkinder begleitet. In
Folge des großen Aufsehens mußte ein
Wachmann einschreiten, welcher Mut
ter und Kind auf das Polizei-Cöm
missariat führte. Die Frau geberdete
sich wie toll, das Kind schrie und mit
Mühe gelang es, die Beiden zur Ruhe
zu bringen. Während die Mutter aus
dxm Kommissariate blieb, mußte das
Kind, das ebenfalls viel Schnaps ge
trunken hatte, in das St. Annen-Kin
derfpital gebracht werden.
Schweiz.
Aargau. Fabricant Karl Lan
dolt gerieth, als er mit Reparaturen
am Motor beschäftigt war, mit der
elektrischen Leitung in Berührung und
wurde sofort getödtet. Der Verun
glückte war erst 35 Jahre alt.
Bafelstadt. Dr. Hans We
ber wurde als Direktor der Basler
Musikschule berufen.
Bafel l a n d. Die Regierung
sprach sich für die Errichtung einer
staatlichen Anstalt für schwachsinnige
Kinder aus. In Liestal starb Ma
jor Spinnler, Chef der Wollenspin
nerei Gebr. Spinnler, im Alter von
47 Jahren.
Bern. Alt-Nationalrath Zyro in
Thun ist gestorben. Der Gemeinde
rath von Bern beauftragte die Bau
direction mit der Vorlage von Plänen
für ein centrales städtisches Polizei
gebäude, in dem alle Dienstzweige un
tergebracht werden können.
Glarus. In Seerüti, am Aus
gang des Klönthalersees, erfolgte der
Einsturz eines etwa 14 Meter tiefen
Schachtes; Bauunternehmer Trotter
beiter den Schacht verlassen hatten.
Luremburg.
Bartringen. Kürzlich ent
stand in den Gebäulichkeiten des Acke
rers Goergen Peter eine Feuersbrunst,
welche Wohnhaus, Scheune und Stal
lungen bis auf's nackte Mauerwerk
Luxemburg. Herr Steuerdi
rector H. Neumanist zum Mitglied
de- Staatsrathes ernannt worden.
Eins der schönsten und
ruhigsten Villenviertel des Dresdener
Vorortes Blasewitz wurde jüngst in
den ersten Morgenstunden der Schau
platz eines der schaurigsten Verbrechen.
In dem Hause Johannstraße 18 liegt
eine prächtige einstöckige Villa inmit
ten eines Schmuckgärtchens. Die erste
Etage des Landhauses bewohnte der
Kaufmann Hermann Petermann, der
Prokurist eines der ersten Handelshäu
ser Dresdens, mit seiner jungen Gat
tin, der Tochter einer hochangesehenen
begüterten Familie. Am Abend hatte
in der Familie noch eine kleine Abend
gesellschaft stattgefunden, an der das
junge Ehepaar vergnügt und heiter
theilgenommen hatte. Was die Nacht
stunden gebracht, darüber wird jeden
falls der Schleier des Geheimnisses
nicht gelüstet werden. Plötzlich in den
ersten Morgenstunden wurde das in
dem Dachgeschoß schlafende Dienst
mädchen einer noch in demselben Hause
wohnenden Herrschaft durch intensiven
Petroleum- und Brandgeruch aus dem
Schlaf geweckt. Sofort eilte das
Mädchen nach der Petermannschen
Wohnung, aus der die Flammen und
der Qualm kam, und machte Lärm.
Nach der gewaltsamen Eröffnung der
Wohnung bot sich den Erschienenen ein
entsetzlicher Anblick dar. Links im er
sten Zimmer erblickte man den leblosen
und im Gesicht durch Feuer bereits an
gekohlten Leichnam der jungen Frau.
Der Hals zeigte eine klaffende große
Wunde, offenbar von einem Stiche her
rührend. Die Todte hielt ein halban
gebranntes Polster krampfhaft um
fchmettertem Kopf noch im Schlafzim
mer, neben ihm der Revolver, der noch
fünf scharfe Patronen aufwies. Fast
alle Möbel waren mit Petroleum Über
gossen und durch den Brand zum
größten Theil vernichtet. Die That ist
um so räthselhaster, als der Mörder
In durchaus guten und geordneten
wirthschaftlichen Verhältnissen lebte.
Er war erst wenige Jahre verheirathet.
Der höchste Preis, der
Wohl jemals für ein Schaf bezahlt
wurde, wurde in der Versteigerung für
den tasmanischen Zuchtwidder Presi
dent erzielt. Schon das erste Gebot war
500 Guineen, aber der Zuschlag wur
de erst bei 1600 Guineen. also'§Booo
ertheilt.
—-Die Stadt Danzig kann
in diesem ?!ahre ihr 550 jähriges Ju
biläum als Stadt feiern. Das städ
tische Archiv birgt eine Urkunde aus
dem Jahre 1346, die älteste städtische
Urkunde, in welcher der Hochmeister
des deutschen Ordens Hr das Stadt
recht verleiht. Drei Jahre vorher war
der Bau der Marienkirche, eine der
größten baulichen wie geschichtlichen
Zierden, der Stadt begonnen.
Der dänische Kreuzer
Jngols, der seit zwei Jahren auf einer
Expedition zur Erforschung des Fahr
wassers bei Island unterwegs ist, ist
nach glücklicher Durchführung der Ex
pedition nachKopenhagen zurückgekehrt.
Die Leitung war dem Commandeur
Vangel anvertraut. Die Expedition
entdeckte im südlichen Theile der Däne
markstraße einen unterseeischen Höhen
zug. Die wissenschaftlichen Ergebnisse
sollen, besonders was Hydrographie
und Zoologie betrifft, hervorragend
sein.
Die Exkaiserin Euge
nie von Frankreich hat die achtjährige
Prinzeß Victoria Eugenie von Batten
berg, einzige Tochter der verwittweten
Prinzeß Heinrich von Battenberg, zu
ihrer Erbin eingesetzt. Die Prinzessin
Heinrich von Battenberg, geborene
Prinzessin Beatrix von Großbritan
nien, ist die jüngste Tochter der Köni
gin von England. In ihr liebte die
Kaiserin Eugenie ihre zukünftige
Schwiegertochter, eine Hoffnung, die
der Tod des jungen Prinzen Louis
Napoleon vereitelte. Als Prinzeß
Beatrix sich endlich vermählte, liebte
die Kaiserin deren Kinder, wie sie die
Mutter geliebt hat. Nach dem Tode
des Prinzen Heinrich von Battenberg
ist die Verbindung noch inniger ge
worden.
Bekanntlich ist König
Oscar von Schweden in Norwegen
nicht besonders beliebt. Während der
Reise, die er augenblicklich durch Nor
wegen macht, ist «ine Episode vorge
fallen, die nicht dazu beitragen wird,
seine Popularität zu erhöhen. Er
hatte auf einer Eisenbahnstation ge
frühstückt. während einige Sänger, die
mit entblößten Häuptern auf dem
Bahnhofe standen, patriotische Lieder
vortrugen. Der Gesang war beendet
und der König trat heraus, um seinen
Waggon zu besteigen. Die meisten der
Anwesenden halten die Köpse wieder
bedeckt, unter diesen auch ein Arbeiter,
der in der Nähe des königlichen Wag
gons stand und sicher nicht an eine De
monstration dachte. Als der König
ihn erblickte, schlug er ihm mit seinem
Spazierstock den Hut vom Kopse, in
dem er rief: „Hut ab!" Auf die An
wesenden soll die Episode keinen sehr
angenehmen Eindruck gemacht haben.
Der in neuester Zeit so
viel genannte Vicekönig Li-Hung-
Tschang hat eine wunderbare Gemah
lin. Die Dame ist über fünfzig Jahre
alt, sieht aber aus, als ob sie in den
Dreißigern stände. Ein oberflächlicher
Beobachter könnte gar meine», daß sie
die Dreißig noch nicht überschritten
habe. Li-Hung-Tschang's Gemahlin
ist eine Schönheit ersten Ranges und
zu der Schönheit gesellt sich hohe Bil
dung. In ihrer Wohnung am Pel Ho
hat die Gattin Li's eine große Anzahl
Pfauen. Eine seltene botanische
Sammlung und eine von Töpferwaa
ren hat ihr Sammlerfleiß zusammen
gebracht. Natürlich sind tausend Die
ner ihres Rufes gewärtig. Als chine
sische Dame von so vornehmem Range
besitzt Li-Hung-Tschang's Gemahlin
500 Kleider, 200 Röcke und 1200
Höschen. Die Füße sind selbstverständ
lich, wie es der chinesische Brauch er
heischt, bis auf eine Winzigkeit zusam
mengequetscht. so daß das Gehen über
mehr als einige Fuß schon beschwerlich
sällt. Li-Hung-Tschang's Gemahlin
soll u. A. auch eine große Haarlünst
lerin sein. Man erzählt sich in
Shanghai, daß sie in hunderterlei ver
schiedener Weise die üppigen Locken
ihres schwarzen wallenden Haupthaars
ordnen kann. Zeit genug zu solchen
Künsten wird die Dame ja haben.
Der Ackerbauminister
Belgiens hat soeben einen Befehl erlas
sen, der auf den ersten Blick seltsam
erscheinen mag, da er die Ohrring«
für das Vieh obligatorisch macht. Der
geistreiche Minister De Bruyn kam auf
folgende Weise zu seiner Maßregel.
Ein Reglement vom Jahre 1895, wel
ches gewisse Kategorien aus dem Aus
lande eingeführter Thier« der Tuber
kulinprobe unterstellte, gab Veranlas
sung zu mannigfachen Betrügereien.
Man mußte ein Mittel ausfindig ma
chen, um den „Civilstand", wenn man
so sagen darf,des aus belgischem Boden
befindlichen Viehes festzustellen, Ein er
ster Befehl bestimmt nun, daß jeder Ei.
genthümer oder Inhaber von Rindvieh
dem Burgermeister seines Wohnortes
die Thiere obiger Art, welche er besitzt
Ho.nt?zer ahnungslos mit sich herum
tragen werden. Originell ist das Ver
fahren zweifellos. 7