Scranton Wochenblatt. (Scranton, Pa.) 1865-1918, May 31, 1895, Page 7, Image 7

»eutl»« L»cal-7l«iyrlcht«»».
Berlin. Eine nicht ganz freiwil
lige Reise um die Welt wird in den
Nächsten Tagen «in in Sportkeisen be
kannter Dragonerossicier antreten.
Der junge Mann hat sehr verschwen
derisch gelebt, bis endlich seine reichbe
güterte Mutter ihm ihre Hilfe entzog.
Seine Wagen und Pferde wurden be
reits zu Schleuderpreisen verkauft; er
selbst nahm auf ein Jahr seinen Ab
schied. Mit Hinterlassung ansehn
licherSchulden ist der Kaufmann Leon
hard Versnel, welcher in der Ritter
praße 44 ein Agenturgeschäft betrieb,
aus Berlin verschwunden. Er schrieb
seiner in Birmingham lebenden Frau,
daß er sich das Leben nehme oder nach
Amerika gehe. Bei Oessnung des
Gelsspindes wurden vier Reichspfen
nige in demselben gefunden. Wegen
schwerer Sittlichkeitsverbrechen wurde
von der 11. Strafkammer am Landge
richt 11. ein 74jähriger Greis, der
Todtengriiber und Nachtwächter Wil
helm Jacobi aus Rüdersdorf, zu drei
Jahren Gefängniß verurtheilt.
Brandenburg. Der wegen
unberechtigten Jagens aus der Nieder
witzer Zeldmark verfolgte Eigenthümer
Wabersly, der letzthin von zwei hiesi
gen Jagdpächtern beim Wildern ange
troffen wurde und den einen durch ei
ne» Schuß verwundete, erschoß sich die>
ser Tage selbst, nachdem er vorher aus
Furcht vor Strafe planlos im Walde
umhergeirrt war.
Barnim. Einem Brandstifter
zum Opfer gefallen ist der bekannte
Krüger'sche Gasthof. Bereits am 3.
Osterfeiertage war dort Feuer ange
legt, aber noch rechtzeitig gelöscht
worden. Jetzt sind Wohnhaus und
Saal ein Raub der Flammen gewor
den.
Spandau. Die Errichtung ei
ner elektrischen Straßenbahn ' sür
Spandau ist vom Regierungspräsiden
ten in Potsdam genehmigt worden.
erschcH sich der Rittergutsbesitzer v. K.,
der allgemein als sehr wohlhabend
galt. Nach seinem Tode stellte sich her
aus, daß seine Vermögensverhältnisse
zwei übrigens sehr gut stehende Ban
ken um je 10,000 M. geschädigt, einen
hiesigen Kaufmann um 120,000 Mark
und eine andere Firma im Kreise Ra
vitsch um 30,000 Mark.
Abend des 10. März den Gefreiten
Gutes Scharnhorst sind 800 Schafe
Vieh. Mehrere Dienstleute und ein
Hirte, welche einige Thiere aus den
brennenden Ställen retten wollten,
Freyburga. U. Das hies.Jahn.
Museum ist dein öffentlichen Besuch
erschlossen worden, nachdem feine Be-
Wittenberg. Auf dem hiesi
gen Friedhof sind in einer der letzten
Nächte gegen 30 Denkmäler umgewor-
Zeitz. Im bies. Arbeitshaus wur
ihm mit einem Schuhmach-rmesscr ei
nen Stich in den Hals versetzte, und
zwar mit solcher Wucht, daß das Mes
ser zum Mund hinausdrang. Herr
lie»
Grottkau. Die im Kreis,
Drottkau gelegene Ortschaft Kasifchto
'»l« aufgelöst und mit der benachbarter
Gemeinde Groß Carlowitz vereinigt
worden.
Neis s e. Der Apotheker Giemsa
Hierselbst ist als erster deutscher Reichs»
in den Dienst des verstorbenen Grafen
Alexander v. Bennigsen trat. Zur
Feier des Tages wurden dem sich all
seitiger Beliebtheit erfreuenden Jubilar
die verschiedensten Oosiionen darg«-
schlechter Beschaffenheit des Bodens
gestellt. Es hat sich hier eine Actien
gesellschaft gebildet, welche die Bohr
versuche ausführen läßt. Man soll bei
6 Meter Tiefe bereits auf eine Fliissig
tig untersucht wird. Auf den weiteren
Ausgang der Sache ist man sehr ge
spannt.
Tode verurtheilten Knabenmörders
Gastwirth Breitrück ist vom Reichsge
richt verworfen worden.
Flensburg. Die erste Stras
weiland Kaiser Wilhelms auf's Tiefste
und anderer Zeugen den ganzen im
wodurch nicht weniger als 20,M0 Liter
herrlichen Gerstensaftes verloren gin
gen.
Iserlohn. Auf Veranlassung
120,000 Dutzend Messer und Gabeln
beschlagnahmt. Die Fabrik hatte die
Schutzmarke der Solinger Firma nach-
Personen so verletzt wurden, daß sie
der „Köln. Volksztg." zufolge, im
Hospital verbunden werden mußten.
alt.
6 ,77 Meter Umfang und 7000 Pfund
Hausewege von zwei rohen Burschen
überfallen, aus die gröbste Weise miß
handelt und in einen Teich geworfen.
Damit aber war der bestialischen Roh
heit dieser Menschen noch nicht gedient.
Sie zogen das unglückliche Opfer wie
der aus dem Wasser hervor und setzten
die Mißhandlungen fort, denen
Schopp? am folgenden Morgen erlegen
ist. Die Thäler, zwei Knechte im Atter
von 22 und 26 Jahren, sind bereits
ergriffen und in das hiesige Gefängniß
eingeliefert worden. Es liegt wahr
scheinlich ei» Racheakt vor.
Frankfurt. Ein Bursche aus
dem Württeinbergischen, Namens
Friedrich Bauer, der in der Bäckerei
von I. Glauberg angestellt ist, hatte
das Unglück, bei einer Gesangsübung
die untere Reihe künstlicher Zähne zu
verschlucken. Der junge Mensch wurde
im Heiliggeisthospital ausgenommen,
war, das Gebiß zu entfernen. Der
Zustand des jungen Menschen ist be
denklich.
sigen Kriegsschule, Portepee-Fähnrich
im Infanterie-Regiment Ro. SS (Graf
Bülow von Dennewitz) Georg von
Detten, hatte das Unglück, bei einem
Uebungsritt mit dem Pferde zu stür
srüherer Tischlermeister, nachheriger
Rentier, mehrere schwere Sittlichkeiis
verbrechen degangen hat und deshalb
verhaftet und in Untersuchungshaft
abgeführt werden sollte. Nachdem die
Polizei erschienen, erhängte sich der
Mann, um sich dem irdischen Richter
zu entziehen.
Hamburg. Der 27jährige Tech
niker Richard Walter beging einen
Mordversuch auf seine bisherige Braut,
die 18jährige Wilhelmine Kraul. Die
Gestochene ist schwer verletzt. Als
trennen wollen. Auf Antrag des
Capitäns des Dampfers „Fürst Bis-
Auger,blick« ertappt wurde, als er die
Speiseventile zum Kessel und zur Ma
schine verstopfte.
Anhalt.
Kothen. Das Küssen ziemlich
theuer bezahlen mußten unlängst drei
eines Arztes des Der Arzt
zu"soo>" 2M^und'
Altenburg. Der „Goldene
Pflug", das bekannte groß« Vergnü
gungs-Etablissement dahier, ist unter
den Hammer gekommen. Das Höchst
gebot gab Dr. Mäder ab (190,000
Mark). Das Gebäude hat seiner Zeit
ohne Grund Über 400,000 Mark ge
kostet.
Gera. Nachdem erst vor einigen
Wochen der Assistent Keitel wegen be
deutender Unterschlagungen an der
Gotha. Der Versuch, die Ein
nahmen des hiesigen Hsstheaters durch
Erhöhung des Äbonnementspreises zu
verbessern, ist gänzlich mißglückt. Die
Tlieatereinnahmen für die 91 Vorstel
stellungen) belaufen sich auf 72,000
Mark, es kommen also auf jede Vor
stellung rund 800 Mark, während im
vorigen Jahr bei den niedrigen Ein
trittspreisen auf jede Vorstellung rund
80S Mark kamen.
Dresden. Noch im Laufe dieses
Sommers dürft« auf d«m hiesigen
Holbeinplatz die Aufstellung des „Ge
rechtigkeitsbrunnens" erfolgen. Zu
beiden Seiten der „Gerechtigkeit" sind
zwei kleinere Gestalten, die „Unschuld"
(weiblich) und die „Schuld" gedacht.
Die Figuren werden in der hiesigen
Erzgießerei von Wierling gegossen.
Nunmehr ist dem Militär seitens der
zuständigen Behörde der Besuch sowohl
der Waldschlößchenbrauerei als des
Stadtwaldschlößchens untersagt wor-
Elsterberg. Der hiesige Stadt
ften der Stadt ein neues,3oo Quadrat
meter Baufläche umfassendes Postge
bäude erbauen zu lassen und hierzu ein
Kapital von 84,400 Mark aufzuneh
men. welches in 38 Jahren mit 4j
Procent zu tilgen ist.
stammender Gärtner, Namens Münz
ker, dessen von ihm getrennt lebende
Frau mit ihrem etwa'6jährigen Kna
ben bei ihrem Bruder in Frankenberg
Aufnahme gefunden hatte, war dersel
ben nachgereist und hatte auch als Gär
tnergehilse hier Arbeit gefunden. Wohl
aus Aerger darüber, daß seine Frap
nichts mehr von ihm wissen wollte,
lauerte er seinen Jungen ab. um den
selben zu erschießen. Der Knabe floh
aber, als er die Waffe auf sich gerichtet
sah und entkam. Hierauf tödtete sich
Münzker selbst durch einen Schuß in
den Kopf.
Leipzig. Herr F. A. Tritschler,
früher Restaurateur, jetzt Privatmann,
eine stadtbekannte Persönlichkeit, ist am
28. April gestorben. Der Verstorbene
war Mitbegründer und seit 23 Jahren
Vorsitzender des Mitteldeutschen Schü-
Redakteur Paul Köhre zu einer Ge
siimmtstrafe von 6 Wochen Gefängniß
sowie zur Tragung d«r Proceßlosten
Zwickau. Der Bergarbeiter
Kurtze im Nordtheil von Zwickau ver
suchte im vorigen Sommer seine Ehe
frau durch Erschießen zu ermorden und
«ntsloh, als «r Letztere schwer verletzt
hatte. Letzthin wurde in einem Walde
genesen.
Darmstadt. Die Großherzog
liche Regierung hat das Landeskrieger
denkmal Im Bois de la Cusse bei' Metz
von 6000 Mark zur Reparatur des
Die Geldmittel sollen nach Berliner
Muster durch eine Lotterie aufgebracht
werden. Die zweite hessische Kam
mer bewilligte 1H Millionen Mark aus
den Überschüssen des Staatsschatzes
ste?s Pros Messel.
Mainz. Der Mainzer Verschö
nerungsverein «rließ soeben sein Aus
schreiben für den Wettbewerb, um «in
Erinnerungszeichen an das 11. Deut
sche Bundesschießen. Eingeladen sind
und das Dienstmädchen eines Archi
tekten durch das dem Kessel entströ
mende Wasser furchtbar verbrüht.
Nierstein. Ein in den fünfziger
ist in diesem Frühjahr hierorts die
Bauthätigkeit. Nachdem Maurermei
ster Nieste auf seinem großen, von dem
Jahre zwei Billen fertiggestellt hat,
baut er jetzt dazu eine dritte mit der
Front nach der Dammchaufsee und
eine vierte nach d«r Bismarckstraße zu.
Goldberg. Für die hierorts
projectirte Conservenfabrik sind von
hiesigen Ackerbautreibenden über 3000
Quadratruthen Land gezeichnet, auch
mehrere Grundbesitzer der Umgegend
haben ihre Betheiligung bereits zuge
sagt; man hofft mit Bestimmtheit, daß
man, nachdem di« nöthige Fläche Land
gezeichnet ist, einen Unternehmer für
den Bau erhalten wird.
Grevesmühlen. Auf unse
rem, unweit der Stadt gelegenen Tan
nenb«rge werden die Anlagen, die vor
etwa IS Jahren von dem hiesigen Ver
schönerungs - Verein angelegt und
seitdem über Erwarten herrlich gediehen
sind, in diesem Jahre um ca. ISOO
Kämmerei-Acker erweitert werden.
Braunschweig. Verliehen
wurde dem Schafmeister Christian
Sonnemann zu Salzdahlum das ne
ben dem Orden Heinrichs des Löwen
gestiftete Verdienstkreuz zweiter Klasse.
Bad Harzburg. Fürst Bis-
Brotfellx Der Regent verlieh
then. Man wurde dahin einig, daß
die vorhandenen 4000 Mark Baugel
den Bezirk Ofen-Wehnen
Burg Kniphausen (Jever-
Tlsnst-LotUringen.
Metz. Ein zahlreiches Trauerge
solge, meist aus Angehörigen der einge
irdischen Hülle des vor einigen Tagen
im Alter von 82 Jahren verstorbenen
Herrn Gavarni unter diesem Künst
lernamen war er der gegenwärtigen
Generation fast ausschließlich bekannt
die letzte Ehre.
wurde der Fabrikbesitzer Julius Rieß
zur letzten Ruhe getragen.
-»ranktnthal. Vom Reichsge
richt wurde die Revision des hier zu 2j
Jahren Gefängniß und 3 Jahren Ehr
verlust verurtheilten ehemaligen Kon
sularagenten Richard Sebastian Kauf
mann in Neustadt a. H. verworfen.
Neustadt a. H. Steckbrieflich
verfolgt wird der frühere praktische
Arzt Dr. Otto Klietsch, der 1861 zu
Homburg an der Ohm geboren ist und
dem zur Last gelegt wird, SO,(XX) M.
genießen circa 190,000 Personen Ar-
LSOO. Der jährliche Geldaufwand,
circa 300,000 Mark. Die private
Wohlthätigkeit ist mindestens ebenso
groß und darf man etwa zwanzig Mi
llionen Mark im Ganzen als jährliche
und ist tödtlich erkrankt.
Neuburg a. D. Der Soldat
Jgnaz Seiderer,, Oekonomiehandwer
ker beim IS. Jnf.-Reg. feuerte auf
seine Geliebte Therese Frank von
Obermaxfeld aus Eifersucht vier
Schüsse aus einem Revolver ab, die sie
schwer verletzten, und tödtete sich dann
selbst durch den fünften Schuß. An
dem Aufkommen der Frank wird ge
zweifelt. Die Bäuerin MarieSchla
aer aus Lohe hat sich mit ihrem Vier-
That gewesen sein.
Rothenburg o. T. Das histo
rische Festspiel „Der Meistertrunk"
Straubing. In Amfelfinz
brach in dem Anwesen des Oekonomen
Ammer dortselbst Feuer aus, welches
das Wohnhaus vollständig einäscherte.
Die beiden 3 und 4 Jahre alten Kin
der des Besitzers, durch welche wahr
scheinlich das Feuer entstand, befanden
sich oben in der Mägdekammer und
verbrannten vollständig.
Traunstein. Bahnwärter Völ
lerei wollte in Uebersee einem Rangir
zuge ausweichen, sprang aber in's fal
sche Geleise; beide Beine wurden ihm
abgefahren, sein Tod ist zu erwarten.
Wörth. Schmied Johann Ro
meck, ein Böhme, hat dem Wirthe
Asanger, mit dem er wegen eines Gla
ses Bier in Streit gerathen war, die
Gurgel abgeschnitten und die Ehefrau
Asangers, die ihrem Manne zu Hilfe
kommen wollte, lebensgefährlich in die
linke Achselhöhle gestochen. Asanger
hinterläßt 7 Kinder.
Stuttgart. Bildhauer Karl
alsbald todt. Er stand im SB. Le
bensjahre.
Cannstatt. Der seit Ostermon-
Gutsbesitzers Andreas Ruthardt Feuer
Vorräthen zerstörte. Das in unmit
telbarer Nähe stehende Haus des
Schultheißen Maurer war sehr ge
fährdet; es gelang aber der Feuer
wehr mit Hilfe der neuerrichteten Was
serleitung dasselbe zu retten.
Ulm. Auf die in Erledigung ge
kommene Stelle des Kriminalpolizei-
Inspektors hiesiger Stadt ist in einer
jüngst abgehaltenen Sitzung der bür
gerlichen Kollegien der bisherige Kri
minalkommissär Wenz aus Mannheim
berufen worden. Der Gewählte ist
seit beinahe zehn Jahren als Polizei
kommissär in Mannheim mit Erfolg
thätig.
Urach. Neulich Abends brach in
der Bierbrauerei „zum Berg" auf dem
Heuboden Feuer aus, das sich mit ra
sender Geschwindigkeit über das auS-
»edehnte Anwesen verbreitete und das
selbe bis auf den Grund einäscherte.
Das vor wenigen Jahren umgebaut«
Wohnhaus konnte jedoch gerettet wer«
Karlsruhe. Das hier 1893
begründete erste Mädchen-Gymnasium
Deutschlands hat seitens der Regie
rung eine sehr wichtige Zusicherung er
mäßige! weiterer Entwickelung des
Mädchen-Gymnasiums keinen Anstand
nehmen werde, den Zöglingen dessel
heim, 24 Jahre alt, von einem abgesto
ßenen Güterwagen überfahren und
blieb sofort todt.
Furtwangen. Unter dem Ve
rdacht, die Sägemühle des SeverinArm
bruster am Schmißberg, Gde. Schap
ger I. I. Kneißler verhaftet.
Görwihl. Der 20 Jahre alte
Unterlehrer Joses Ritzenthaler, der we
gen Vergehens an Schulmädchen flüch
tig wurde, ist in Sipplingen verhaftet
worden.
G o t t m a d t'NHe n . Neulich
Nachts brach hier aus bis jetzt noch un
bekannter Ursache Feuer aus, das in
kurzer Zeit sechs Wohngebäude und
Vier mit Heu und Stroh gefüllte
Oekonomiegebäude einäscherte. Die
Gebäulichkeiten gehörten Frau Wittwe
Werner, Timotheus Margraf, Sabine
Häßler, Küfer Rudolf, Karl Müller,
Monteur, und Schuhmacher Ivos.
Reicholzheim. Ein Sohn un«
seres Bürgermeisters Benz, der sich für
die ostafrikanische Schutztruppe ange
meldet, ist nach Bagamoyo einberufen
worden.
Schopfheim. Der in Untersu
chungshast befindliche Jak. Fried.
Schwalb von Neuenweg hat sich er-
See Ibach. Dieser Tage ha! sich
der bei der Lahrer Straßenbahn-Ge
sellschaft dahier angestellte Stations
vorstand Oskar Stößel aus Friedland
an der Lausitz mit seiner Ehefrau
heimlich von der Station entfernt.
Die Revision ergab, daß derselbe die
Stationskasse mit etwa 400 M. geleert
und mitgenommen hat.
Aargau. In Zofingen ward der
Grundstein der von Herrn Hauptmann
Däster gestifteten und mit einer halben
Million dotirten Rettungsansialt ge
legt.
Baselstadt. Der Große Rath
bewilligte Fr. 330,000 für Restaura
tion der St. Elifabethenkirche.
Glar u s. Der Weg von Glarus
über den Sackberg in's Klönthal ward
im Interesse der Fremdenindustrie
durch etwa SV Wegweiser bezeichnet.
Luzern. St. Urban, die Heil-
und Pflegeanstalt für Irre, vermag
sich fortan aus ihren eigenen Mitteln
ohne staatliche Hilfe zu erhalten, was
bezüglich der Erziehungsanstalt Rath
bausen noch lange nicht zu erwarten ist.
Die Kosten der ärztlichen Armenpflege,
welche dem Staat zukommen, stiegen
in den letzten drei Jahren von 44,000
Fr. auf SS.OOO Fr.
St. Gallen. Herr Landamt
mann Keel, der nächstens auf eine 2S
jährige Wirksamkeit als Mitglied des
Regierungsrathes zurückblicken kann,
soll durch eine besondere Feier geehrt
Zürich. Der gemischte Chor
Thalweil feiert- durch Aufführung
der prächtigen Komposition von Rom
berg „Schiller's Glocke" seinen 60jäh
riaen Bestand und das Andenken sei
nes Gründers, des „Sängerpsarrers"
Sprüngli.
Brünn. Beim Abstiege von der
Rax-Alp sind 4 Ausflügler abgestürzt,
von denen zwei erheblich und einer
leicht verletzt ist. Ferner stürzte von
der Rax-Alp ein Postbeamter ab und
erlitt einen Beinbruch.
Budapest. Der Kutscher To
vits erschoß nach einem Wortwechsel
seine Geliebte und dann sich selbst.
Wiener - Neustadt. In der
Weigelsdorser mechanischen Weberei
der Firma Boschan dahier ist ein
Streit ausgebrochen. 300 Arbeiter
sind ausständig. Ursache des Streiks
ist die Ausführung einer Mauer zwi
schen der Fabrik und den Arbeiterhäu
sern. wodurch die Arbeiter einen Um
wea von 200Schrittcn machen müssen.
Unter den Erzeugnis
sen, welche den Reichthum der Gold
kllste ausmachen, werden auch Affen
häute genannt. Sie sind sehr gesucht
bis 9 Schilling das Stück bezahlt. Der
Vierhänder, welcher diese Häute lie
fert, ist den Zoologen unter dem Na-
Er ist von der Größe eines starken
Hundes, hat langes schwarzes seiden-
Statistik der Goldlüste sührt beträcht
aus Cape eoast, Salpond und Accra
ausgeführt werden. Dieser Export
hat sich im Jahre 1891 auf 189,000
auf mehr als 30,000 Pfd. Sterling
Die erste Jungsrau
kZesieigung in diesem Jahre wurde die
nommen, vollführt von dem Schotten
W. Douglas und den Führern Jossi
und Brawand. Nach 12stiindigem
Marsche wurde die Elubhiitte am
erreicht. ' Folgenden Tages
verließ die Gesellschaft Morgens 10
Uhr die Hütte, um wenigstens noch die
Höhe des Mönchjochel zu gewinnen.
Das Wetter war schlecht. Auf der
Mönchjoch - Hütte hellte sich der Him
mel auf und die kühnen Bergsteiger
setzten alsbald den Weg nach der Jun
gfrau fort. Die Schneeverhältnisse wa
ren höchst ungünstig; vom Roththal
sattel bis zum Gipfel trat unter einer
kaum fünf Zoll tiefen Schneeschicht das
blanke Eis zu Tage und nach einem
vierstündigen, erbitterten Kampf wurde
die höchste Zinne der Jungfrau er
reicht. Es war Abends 8 Uhr. Halt
auf der Spitze drei Minuten. Welcher
Abstieg! Dunkle Nacht und Schnee
in's Eis gehauenen Stufen: also ging's
während vier Stunden nach dem
Noththalsattel hinunter. Nun Nacht
wanderung über die endlosen Firnsel
der hinter dem Mönch, bis am folgen
den Tage die Sonnenstrahlen die drei
Wanderer auf dem Mönchsjoch be
grüßten. Von da ging's hinunter nach
Grindelwald, wo die kleine Karawane
Abends eintraf. Vom „Bergli" nach
der Jungfrau (24 Stunden) war die
Gesellschaft ohne jeglichen Proviant.
Vor dem Schwurgericht
des Berliner Landgerichts ll hatte sich
dieser Tage die 31jährige Frau des
Arbeiters Rottke zu verantworten, die
mit ihrem Mann, einem notorischen
Trunkenbold, seit Jahren in unglück
licher Ehe lebte, fast tagtäglich von
demselben mißhandelt wurde, sodaß sie
in letzter Zeit bei Nachbarn mit ihren
Kindern Schutz suchen mußte und in
der Nacht vom 2. zum 3. Februar ih
ren Mann, als er wiederum trunken
nach Hause gekommen war und sie
mißhandelt hatte, im Schlafe mit ei
nem Stück Holz erschlagen hatte. Sie
war der That geständig, behauptete
aber, in der Nothwehr, als ihr Mann
sie von Neuem überfallen, gehandelt zu
haben. Der Staatsanwalt bat die
Geschworenen, die Angeklagte der vor
sätzlichen Tödtung für schuldig zu be
sinden, aber ihr mildernde Umstände
zuzubilligen. Der Spruch der Ge
schworenen lautete aus nichtschuldig.
Ivorauf die Angeklagte freigesprochen
und sofort aus der Haft entlassen
wurde. A
Auf den Gütern des
Marchefe di Rudini in Pachino (Sici
lien) sind neuerdings mehrere beach
tenswerte Höhlensunde gemacht wo»
den. Die Höhlen liegen in der Kalk
steinplatte, die sich unterhalb des Or
tes Pachino bis zum Meere, nahe dem
Cap Passero, hinzieht und sind von
dem Städtchen etwa 2j Meilen ent
fernt, von der Küste 400 —SOO Uards.
Drei Höhlen sind bis jetzt festgestellt
und oberflächlich erforscht, es ist aber
sicher anzunehmen, daß ihrer noch mehr
vorhanden sind bezw., daß die Aus
dehnung der unterirdischen Räume
über das bis jetzt aufgedeckte Gebiet
weit hinausgeht. Die Höhlen sind zu
meist niedrig, einzelne Hallen in den
selben erreichen knapp 10 bis 14 Fuß
Höhe, sie enthalten schöne Tropfstein
gebilde, schlanke Säulen und allerhand
wunderliche Figuren. Der Boden der
Höhle ist dicht mit Fledermaus-Guano
bedeckt, dessen Menge auf einige hun
dert Centner geschätzt wird. In vor
geschichtlicher Zeit waren die Höhlen
bewohnt, wie die Funde an menschli
chen Knochen. Thierknochen und Stein
waffen beweisen.
In Kopenhagen ist ein
deutscher Gefchätsmann Namens
Heitsch wegen Unterschlagungen,
die über 35.000 Kr. betragen,
verhastet worden. Heitsch war seit vie
len Jahren Director einer großen Fa
brik. die mehrere hundert Arbeiter be
schäftigt, und steckte mit dem Kassier
unter einer Decke. Wenn sie die Löhne
der Arbeiter auszahlten, verzeichneten
sie in den Büchern größere Summen,
als sie wirklich gezahlt hatten, und
steckten den Ueberfchuß in ihre eigenen
Taschen., Dieses Versahren wurde
jahrelang befolgt, und da der Chef sich
auf den Director Heitsch verließ, so
entdeckte er nichts. Der Kassirer hat
sich eine Kugel in den Kopf geschossen.
In Paris wurde dieser
Tage «in verdächtiger Taubstummer
verhaftet, der dort den Hausbettel
schwunghaft betrieben hatte. Beim
Verhör entpuppte sich der „Taub
stumme" als sehr sprech- und sprachen
kundig; er ist nicht weniger als fünf
Sprachen mächtig. Er gab an, Gu
stav Remshager zu heißen und in So
lingen, preußisch« Rheinprovinz, gebo
ren zu sein. Er hat ganz Europa
durchstreift auf Grund zahlreicher
Zeugnisse von Aerzten, Polizeibeamten
u. s. w., die ihn als bedürftigen Taub
stummen der Liebe seiner Mitmenschen
empfehlen. Sein« tägliche Einnahme
mag sich auf S 0 Francs belaufen ha
ben; bei seiner Verhaftung trug er 423
Francs bei sich.
Der radikale Flügel der
socialistischenPartei in Polnisch-Ostrail
hat «inen empfindlichen Verlust erlit
ten. Der Arzt Dr. Jetel, welcher im
Vorjahre sich dort ansässig machte, um
die Arbeiterschaft für die omladinifti
sche Partei zu gewinnen, wurde wegen
begang«n«r Sittlichkcitsverbrechen in
der Colonie Zarubek, wo «r sei! einigen
Monaten practicirte, verhostet und dem
Kreisgerichte Tischen eingeliefert. Ze
tel verkehrte viel in czechischen Kreisen,
im „Narodni dum", und war der an
erkannte Führer d«r radical«n jung
czechisch«n Bewegung. Die Verhaftung
hat besonders in czechischen Kreisen be
greifliche Sensation erregt. 7