Scranton Wochenblatt. (Scranton, Pa.) 1865-1918, May 20, 1869, Image 2

Wochenblatt.
Friedrich Wagner, Herausgeber.
Scranton, den Mai
Der Ausstand der Arbeiter
in den Kohlenbergwerke» PcnnsylvanlenS
auf 3H—40,066 geschätzt.
In Luzerne County ist der Ausstand
noch kein allgemeiner, indem die Arbeiter
Pittston und entlang der Linie der Bahn,
sowie die Miner der Delaware, Lacka
wanna u. Western Eisenbahn Compagnie
bis jetzt allen Verlockungen einen festen
Damm entgegengesetzt haben. Sollte der
Widerstand derletztgenannte» Arbeiter von
längerer Dauer sein, so kann der Aus
stand an anderen Orten unmöglich erfolg
reich fein, denn diese beiden Compagnien
allein sind fast im Stande, den New-
Jorker Markt mit so viel Kohle» zu ver
sehe», als für den tägliche» Gebrauch noth
wendig sind.
Die einzige Gegend, welche direkten
Vortheil von einem allgemeinen Ausstände
ziehen würde, ist Schuvlkill County. Daß
die Arbeiter von Luzerne diesem zu Liebe
Wochen lang ihre Thätigkeit einstellen
sollten, ist un« nicht recht klar. Tausende
von Dollars würden dadurch dem Klein-
Schulde» stecken, daß sie für den Nest die
ses Jahre», selbst bei böheren Löbne», flch
nicht wieder davon befreien könnten.
Gegen einen Ausstand selbst haben wir
weniger einzuwenden, wenn die Arbeiter
glauben, daß »In solcher ihrem Wohle
förderlich ist. Die Zeit scheint un» in
dessen schlecht dazu gewählt ; sollte ein Au»,
stand im Spätjahre nicht erfolgreicher fein,
wenn die Kohle mehr in Nachfrage ist und
die Händler ihre Vorräthe für den Winter
einlegen wollen? Wir opponiren der Ar
beitSeinstellung lediglich deshalb, well wir
glauben, daß die Arbeiter gezwungen sein
Bend und durch keine Conkurenz beschränk»,
den Preis der Koble durch Arbeitseinstel
lung künstlich in die Höhe zu treiben su
chen, so darf man sick nicht wundern, wenn
der Osten, nnser hauptsächlichster Markt,
der natürlich auch zunächst von einer Er
ligste Weise sich zu verschaffen.
Bei der Wichtigkeit des Gegenstandes
denerOertlichkeit zu lesen. In Nachstehen
verschieden beurtheilen.
(Au« dem „Jefferson Demokrat", PottSville)
Der Ausstand der Kohlen-Arbeiter hat
letzten Montag begonnen. Mlt Aus
werden von großen Korporationen be
schäftigt, di» da« Graben der Kohlen
sowie den Transport derselben zugleich
besser, sondern eher schlechter bezahlt, als
dle Miner an anderen Plätzen. Wir
sehen deshalb nur einen Grund ihres
Die Kohlenarbeiter in Schuylkill County
haben deshalb wohl Ursache, eifersüchtig
darüberzu wachen, daß keiner Corporation
dahier ähnliche Privilegien bewilligt wer
den, wie in genanntem County.
Utbrigens sind diese Woche die größten
Anstrengungen gemacht, jene Luzerne
County Miner zu veranlassen, sich der Be
wegung anzuschließen, und wie es heißt,
mit Erfolg. Wen» sich diese Nachricht,
wie wir hoffen, bestätigt, wird der Aus
stand in wenigen Wochen eine bedeutende
Wirkung hervorbringen und vermuthlich
nickt länger als bis Ausgang diese« Mo-
Wir finden hin und wieder in Wechsel
blättern die Ansicht, daß der Ausstand
durch Streitigkeiten zwischen Arbeitgebern
und Arbeitern hervorgerufen fei. Soweit
Schuylkill County in Betracht kommt ist
dies indeß nicht der Fall. Vielmehr billigt
die Mehrzahl der diesigen Operatoren
wenn nicht alle-da« Einstellen der Arbeit,
Sie selber würden eine solche Maßregel
ergriffen haben, wenn es ihnen möglich
gewesen wäre, die Mitwirkung der Luzerne
County Corporationen zu erlangen. Diese !
kümmern sich nicht so sehr um den Preis
der Kohlen, sondern e« ist ihnen haupt
sächlich darum zu thun, recht viel davon
transportiren.
Wenn es der Miner«' Union gelungen
ist, den übein Einfluß jener mächtigen
lich verdienstvolles Werk gethan und e«
gebührt ihr alle Anerkennung dafür.
Wirkt sie mit gleicher Umsicht und gleichem
Erfolge weiter, so kann es nicht fehlen,
daß es ihr gelingen wird, das Kohlenge
schäft auf eine solide Grundlage zu stellen.
Bisher war es nichts besser als ein ge
fährliches Glücksspiel. Reichtkümer wur
den schnell Erworben, und in noch kürze
rer Zeit wieder verloren. Die Miners'
Union hat es nun in ihrer Hand, plötz
liche», bedeutenden Schwankungen im
Preise ein Ende zu machen. Sie kann
eine Utberfüllung des Marktes verhüten,
und eine gleichmäßige, den Bedürfnissen
der Verbraucher entsprechende Zufubr
sichern. Hoffentlich wird sie diese Macht
mit Mäßigung und Umsicht anwenden.
<AuS der ..Philadelphia Abend Post.")
Es ist eine bekannte Thatsache, daß seit
nen. Die Arbeiter wissen sehr wohl, daß
eine Zeit, in welcher die Geschäfte schlecht
zu gehen anfangen, übel gewählt ist, eine
stets wiederkehrenden .Strikes' haben denn
auch thatsächlich ihren Zweck verfehlt.
Sie hatten aber zur Folge, daß, wenn
nicht die Löhne, so doch die Kohlenpreise
beträchtlich höher wurden, als es gerecht
fertigt war.
Das Letztere ist natürlich den Kohlen-
Operatoren sehr erwünscht, und e« mehren
sich die Anzeichen dafür, daß sie den Aus
ständen nicht nur keinen Widerstand ent»
Tage als je. Die Arbeiter enthalten sich
Ausstandes auch der Reparatur der Koh
lenwerke, dem Einsetzen einer Strebe in
den Minen u. s. w. heftigen Widerstand
entgegen, aber von alledem ist bei dem
Die „N. I. Abdztg." sagt über den
In den nördlichen Staaten der
Union befinden sich 6441, in den südlichen
86 Baumwoll-Spinnereien; erstere ver
spinnen jährlich auf 6,359,026 Spindeln
385,952,021 Pfund. letztere auf 226,662
Spindeln 31,415,750 Pfund Baumwolle.
Im Staat New Jersey sind 13 Seiden
spinnereien im Betrieb, davon in der
Stadt Pattterson allei 12, in welchen ca.
3666 Personen beschäftigt sind; die Fabri
kate sind 25 Proz. billiger als importirte
und finden hauptsächlich nach dem In
nern des Lande» Abzug. In den verschie
denen Fabriken von Lawrence, Mass.,
sind 16,542 Arbeiter, darunter 5934
well. Mass., sogar 13,927 Arbeiter darun
ter 9U13 grauen und Mädchen beschäftigt.
In lowa ist der Verkauf von be
rauschenden Gelränken unbedingt ver
bolen, in Minnesota gegen Licensen er
laubt. Nichtsdestoweniger ist im Jahre
1368 in lowa für k^!5,282,6115 Whiskey
verkauft werden, mehr als doppelt so viel
wie in Minnesota.
Rückkehr de« Wohlstandes im
Süd«».
Die Besserung der materiellen Verhält
nisse, schreibt der „Franksort leoman,"
welche un« im Süden jetzt entgegentritt,
gewährt »inen erfreulichen Eontrast zu
den düsteren Aussichten, welche dessen Ge
biet vor einem Jahre darbot. Am Schlüsse
de« Jahre« 1367 sah man nur Anzeichen
der Ruin«, und Verzweiflung verdüsterle
die Gemüther. Die Hoffnungen auf eine
gute Baumwollernte, die nach Beendigung
Theil verwirklicht; aber da trat plötzlich
ein Fallen der Preise ein, welches die
Jahre«einnahme Derjenigen, die unter
den wirklichen Produktionskosten zu ver
dem die Produzenten eine gute Einnahme
zu erzielen hofften, fanden fle sich zu fast
unrettbarer Armuth verurtheilt. Die Noth
der Meisten derselben war so groß, daß sie
genöthigt waren, ihre Ernten zu verpfän
den, um Geld zu bekommen, womit sie
Arbeitskräfte und Arbeitsmaterial beschas
fen konnten, und fle mußten demnach ihre
Baumwolle verschleudern und dieselbe in
den meisten Fällen vollständig für die
Zahlung der Forderungen von Faktoren
aufgehen sehen. Dies war die Lage der
Dinge beim Beginn de» Jahres 1368.
das Pfund heruntergegangen, und es schien
weder da» Geld noch der Credit im Süden
vorhanden zu sein, auf die man die Thä
tigkeit für das beginnende Jahr hätte ba
siren können.
Glücklicherweise aber begann, als die
Spekulanten den Markt nicht länger zu
beherrschen vermochten und es den euro
ohne die amerikanische Baumwolle umhin
konnten, diese zu steigen, und zwar ver
doppelte sich der Prei« in wenigen Wochen.
Die Wirkung auf den Süden war eine
elektrische. Freilich war die Ernte größten
theil« nicht mehr in den Händen der süd
lichen Pflanzer, nur Wenige erzielten ei
nen direkten Gewinn au« dem erhöhten
Werth der Baumwolle, aber indirekt war
dieses Steigen von unberechenbarem Wer
the. Die Aussicht auf Hobe Preise für
das Jahr bewirkte, daß die Kaufleute
und Geldverleiher ihre Börse öffneten,
und bis zur Zeit, als die Pflanzsaison be
gann, hatte Jeder, der mochte, hinreichende
Anstalten für eine Ernte getroffen. Die
furchtbare Kluft de« Ruin« war überbrückt
Da« jüngsthin verflossene Jahr hat die
Erwartungen nicht getäuscht und die Ar
beit der Pflanzer ist reichlich belohnt Wor
ten. Die Vorsehung verschonte, ale ob sie
Mitleid mit dem Uebermaß von Elend
keine verheerenden Flulhen, ausden Hügeln
keine versengende Dürre. Der Wurm, der
so oft die Hoffnungen der Pflanzer zu
Nichte machte, zeigte sich nur in einzelnen
Gegenden und als die Felder in weißer
Biülhenprtcht schimmerten, förderte gule
Dazu kam, daß der Preis der Baumwolle
nie unter zwanzig Cents war, »nd jetzl
acht und zwanzig Cents beträgt. Der
Pflanzer hat in Folge umsichtiger Spar
samkeit geringe Ausgaben, »nd da er im
Stande war, bessere finanzielle Arrange
len können. In Folge dess-n kommen aus
jedem Theile de« Südens erfreuliche Nach,
richten über Besserung der materiellen
Verhältnisse. Wie mit der Baumwolle,
Mai« und anderes Getreide angepflanzt
war, daß die Nothwendigkeit für die Ein
fuhr von Brodstoffen sich fast gänzlich auf
Mehl beschränkt.
Diese Resultate guter Erntebedingun
gen und ein vernünftigeres WirthschastS
system haben noch außerdem dazu beige
tragen, den Wohlstand des Südens im
mer mehr zu steigern. Bisher waren die
Städte die großen Geiddeposttoiien. Vor
dem Koiege war bei all' dem Gesammt
reichthum des Süd»ns nur wenig Geld
stonär, der die Anweisungen de» Pflanzers
verkaufte, und der Bankier, der fle zahlte.
Jeder Pflanzer, der in der Nähe oder
Ferne irgend etwas, für eine große oder
kleine Summe kaufte, zahlte dafür mit
einer Anweisung auf seinen Kaufmann.
Diese Anweisungen wurden als Baar
zahlungen angenommen und nach New-
Orleans gesandt, wo sie zur Wechselbast«
gemacht wurden, indem der Kaufmann
wieder Wechsel, die auf Frachtbriefe aus
dem Aus- oder Jnlande baflrten, als fein!
Negoziirungsmedium gebrauchte; so daß
bei all dem Boden und commerziellen
Reichlhum des Süden« nur Wenige Geld !
in Hände bekamen. Die« ganze System
hat eine Aenderung erlitten. Da« Com
missionswesen ist fast völlig verschwunden,
und wenn in den Städten Verkäufe für
den Pflanzer abgeschlossen werden, so be
kommt er jetzt wirklich Geld, während ein
großer Theil der letztjährigen Ernte aus
der Pflanzung oder am Landungsplätze
verkauft und da« Geld dafür dem Pflan
zer direkt gezahlt worden, so daß er diel
hohen Prozentsätze Pid CammisflonSge
bühren früherer Zeiten erspart. Wechsel l
werden nicht mehr gebraucht und Geld ist
reichlich vorhanden.
Die Baumwolle- und Zuckerrohr-Ern
te» allein werten dreihundert Millionen
dieser Summe ist schon eingekommen.
Das Kreditsystem hat aufgehört und das
ist an seine Stelle
tionszreigen durch diese» glücklichen Wech
sel. Der Norde» hat bereits den Abslnß
der Currency nach dein Süden verspürt,
Resultate bereits unmerklich je
dem Handelszweige zu Gute. Daß der
Süden trotz des so schwer aus ihm lasten
den politischen Drucks flch bereits so weit
erholt hat, ist die beste Bürgschaft, daß er
unter einem gerechten politischen System
publikanische Regierungssorm verworfen.
Der Erfinder der Mähmaschine, Dr.
Palrick Bell, eimGeistlicher der schottischen
Kirche, ist gestorben. Er ist trotz seines
Verdienstes wenig gekannt.
Der Andrang hungriger Aemter
sucher ist auf's Neue so groß geworden,
daß der Präsident sich gezwungen gesehen
hat, den öffentlichen Empfang völlig abzu
— Eine Baltimore Verordnung ver
bietet allen Minderjährigen den Besuch
von BillardsalonS.
Die Connceticut Legislatur hat das
15. Amendement zur Constitution ratifi
zirt.
Die Vorarbeiten zum Bau der Brü
cke über den Mississippi bei St. Louis ha
ben begonnen.
Bernhard Domschke, Redakteur des
Milwaukee „Herald", ist am 5. Mai, Mor
gang der revolutionären Bewegung von
1343 nach Amerika getrieben haite, und
ein tüchtiger Man». Sein Tod wird unter
den Deutschen in Amerika, wie im alten
Vaterlande, viel Trauer erregen.
Unter den Ver. Staaten Konsuln
im Auslande unter Präs. Johnson'« Ad
ministration waren 17 Deutsche, 5 Un
der Liebe gereinigt worden sei, die er in
die Dinle der Menschlichkeit und Güte
Reckt.
Jacob Lay, von PottSville, passtrte
vor einigen Tagen mit seiner Familie per
Aufsicht hat. Es ergab sich, daß der Nock
öffnete Herr Jacob Lay ein Seitentheii
des alten Rockes und brachte 36 Stück
Hundert Thaler Noten zum Vorschein.
Schuylkill Co.
Die Heldin von Newport, Ida Le
wis, ist von der Lise Saving Benevoient
Das Gerücht geht, der spanische Ge
sandte werde seine Pässe verlangen, wo
fern nicht die Regierung prompte Maß
regeln ergreife, um die Theilnehmer an
gewisse Erpeditionen zu verhaften und der
gesetzlichen Strafe zu überliefern. Es
wird ferner behauptet, Spanien werde die
Der Prozeß gegen John Duffy,
Minen schob, etwa 4 Meilen östlich von
Schamokin. Der Ingenieur, Hr. Pfeiffer,
Namens Bald?, wurde» mehrere hundert
Fuß weit an die Seite eines Hügels ge
schleudert, wo ihre Leichen schauderhaft
drei andere Männer aus dem Zuge er
hielten ebenfalls durch das siedende Wasser
schwere Verletzungen. Pfeiffer war in
Shamokin ansässig und hinterläßl eine
grau und vier Kinder, Bally war nicht
velheirathet und etwa 23 Jahre alt. Das
Ungück erregte große Ansregung und
Trauer in Shamokin.
Stadt und Staat.
scheint jeden Donnerstag und kostet jäbelich P 2.60
und halbjährlich P!.<<>, im Voran« zahlbar.
kcmmen, »nd edlere werden so lange fortgesetzt,
solltrn Tirn-
ln Anbetracht,
daß alle derartige Arbeite» von heute an
baar zu bezahle» find, sobald sie abgelte
fert werden.
Das „'Wochenblatt" wird vom I. Juli
Jahres bezahlt, 82.56 kosten. 'Solche, di»
im Laufe des Jahres bezahle», erhalten
es zilin bisherigen Preise <82.66).
testens bis Dienstag Mittag zur Publika
tion eingereicht werden.
Feuer. Am Samstag Abend kurz nach
16 Uhr ertönte Feuerlärm und ein Heller
Schein gegen Shanty Hill zu gah die
Richtung an, in der es brannte. Die alle
dürren Holze gute Nahrung fanden. Das
Gebäude war 266 Fuß lang und 76 Fuß
breit, enthielt werthvolle Maschineriee»
Gegen 2 Uhr in derselben Nacht zer
störte ein anderes Feuer das alte Joseph
Gebäude war Eigenthum von John Cum
mings und für 8966 versichert. Wie der
„Nepublican" sagt, drang der Foreman
Beide Feuer waren ohne Zweifel ein
Werk der Brandstiftung.
Die L. E. u. K. Co. bietet eine Beloh-
Psingste» wurde hier nur wenig ge
feiert, da das Welter nicht sehr einladend
zu Vergnügungen im Freien war. Sonn-
sion in James Malloy's „Kammer" in der
Mount Pleasant Mine Statt, wodurch
sechs Personen mehr oder weniger schlimm
bräunt; James James, an Händen und
un Gesicht; James Mallorv, ditto; Da
vid Davies, leicht beschädigt im Gesicht
leicht im Gesicht verbrannt; Michael Mo-
Pittston. —Die Arbeiter der Butler
Kohlen Co. stellte» vorletzten Mittwoch
die Arbeit ein und verlangten die Entlas
sung von John Bliß, des Waagemeisters.
—Der Slbmiedshop an No. 16 (Hughes
town) brannte vorletzten Dienstag nebst
Inhalt nieder. Eli Brown, ein Bau
schreiner am Schacht No. 16, fiel vorletz
ten Samstag von einem Gerüst aus einer
gefährlich. Am vorletzte» Montag fand
man die Frau des Patrick McNulty todt
«nter der Eisenbahnbrückc. Sie war, als
sie darüber ging, wahrscheinlich zwischen
dem Gebälk hinabgefallen.—Patrick Mo-
Eisenbahn von einem Kodlenzuge über
fahren und sogleich getödtet. Thomas
Leonard tiug vorletzten Montag in dem
Schacht No. 8 durch den Fall von Kohlen
so schwere Besetzungen davon, daß er nach
brücke entdeckt, aber mit einige» Eimern
Wasser gelöscht. Sämmtliche Arbeiter
der kleineren Kohlen-Compagnien dahier,
stellten am ?3. Mai die Arbeit ein. Nur
8 1 106 und der erzielte Gewinn muß un
gefähr 81,666 erreichen. Ein Verzeichniß
der vielrn Gewinne zu geben, würde mehr
steht.
E» ist der Wunsch Bieler, daß die Fami
<l. Schreiser, Frau I. Ober oder in der
Office dieses Blattes. Preis per Loos 50
Cents.
Prämien. Bei der am Sa >» stagAbend
staltgefundenen Versteigerung im deutschen
Bauverein No. 1 wurden verkauft: zehn
Anlehen zu 41 Prozent Prämie, zehn zu
42, eins zu 43 und drei zn 44.
Die regelmäßig» monatliche Sitzung
de« deutschen BauvereinS No. 3 wird am
nächsten Montag Abend in Zeidler« Lokal
geHallen.
Vermischtes. —Ein Weichensteller an
der L. u. B. Eisenbahn nahe Kingsion
kam am Samstag zu seinem Tode, indem
eine von einer Lokomotive getroffene Ei
senstänge emporflog und ihn am Kopfe
traf.
winde, ohne den Damen den geringsten
Herr John I. PheipS starb verletz
len Mittwoch in New-lork. Derselbe war
bei den hiesigen Kohlen und Eisenbahn-
SSS" Wenn ihr.clnen guten Waschkessel
lölbeten Kessel mit Kupserbode», der »ie
rostet und nach mriner Ansicht der beste ist,
de» uia» finde» kann, außerdem a»ch bil
lig. Gebr. Leonard, gegenüber dem Conrt
hause, sind die Agenten. 25»i,9
Die Scranton Ofen-Fabrik ist kürz
lich durch einen 36 Fuß lange» sstöckigen
Backsteinbau vergrößert worden, zu dem
wurde. Die Länge der Favrik ist jetzt 156
Fuß.
Herr John Zeidler kehrte am Sam
stag Morgen nach 6—Bwöchentlicber Ab
wesenheit in Missouri wieder hierher zu
rück. Sein Aussehe» ist ein sehr gesundes,
wenn auch etwas sonnverbrannt. Er be
richtet, Alle in guter Gesundheit verlassen
zu haben. Die Eolonisten arbeile» sämmt
lich hart, um Ihr Land zu bestellen, sind
aber guten Muthes und von dem Erfolg
des Unternehmens mehr als je überzeugt.
Sobald Herr Zeidler seine hiesigen Ge
schäste geordnet hat, wird er wieder nach
der Colonie abreisen, um die Errichtung
Ein Knabe Namens John White
head wurde am Samstag Abend durch den
Fall von Kohlen in einem Werke bei Da
vis' Patch schwer verletzt.
George Freema» hat Haus u. Lotte
an der Wyoming Avenue, nahe der Vine
straße, an Hrn. E. Merrifield für 87,666
verkauft. In 1358 wurde das Eigenthum
für 51,466 losgeschlagen.
Herr L. Zeidler hat mit der Nieder
reisung seines jetzigen Lokals begonnen,
an dessen Stelle er ein dreistöckiges Back
steingebäude errichten wird.
«E- Die beste Auswahl von Messer
schmiedwaaren, Lampen, Laternen, Oese»,
Blech- und Eisenwaaren, Nägel; ferner
Gas- und Wasser-Einrichtung, Dachbedeck
ung >c., bei den Gebr. Leonard, gegenüber
dem Courlhause, Sc>antv». 25mz9
Die Kenfington »nd die Protektion
Feuer Versicherung« Gesellschaften, beide
von Philadelphia, haben aufgehört zu eri
stiren. Es waren sogenannte „Wilde
Katzen", bestimmt, das Publikum zu be
trügen.
Tee von Luzerne versammelte sich am Mon
tag ln Wilkesbarre. Auf Antrag wurde
Gen. H. M. Hoyt zum Senalorial- und
I. G. Miller, E. N. Willard und Jodn
der letzten Woche de« Monats Juni statt
findet. Die Delegaten sind instruirt zu er
klären, daß Hon. W. W. Ketckam der
County für das Gouvernörs-Amt ist.
Die Dickson Maschinen Compag
nie hat die Errichtung einer neuen Fabrik
Backsteinen vollständig um und über die
jetzigen Werke gebaut, welche eingerissen
werden, sobald der Neubau beendig! ist.
Die Länge des Fabrikgebäudes an der
Vinestraße wird 236 Fuß, die Breite ist
an der Vinestraße erkält, den» der neue
Bau geht bis an das Geleise der Del. u.
Hudson Eisenbahn, versperrt also die ge-
Fr. Kreilich und I. Schiel sind die Bau
unternehmer und es freut uns, daß eine
deutsche Firma den Contrakt erhielt.
»M» Wir empfehlen unsercn Leser», bei
de» Gebr. Leonard, gegenüber dem Court
ruchter fanatischer Temperenzler, der es
für eine Sünde hält, ein Glas Bier zu
trinken, aber Brand und Mord für gott
gefällige Werke betrachtet, die Hand im
Spiele hatte.
Eine Quantität Kohlen fielen vor
letzten Mittwoch in den Hartford Minen,
Mann Namens Weighan wurde ebenfall«
gefährlich verlegt.
Ehrhardt, aus AUentown, Pa. Er hatte
den Bruder besucht und wurde von dem
selben, als er schläfrig wurde, einstweilen
in einen Bahnwagen gelegt. Der Bruder
kleinen Schläfer zu feben, und der Wagen
wurde einem nach Baltimore gehenden
Zuge angehängt. Als der Kleine auf
wachte. befand er sich auf dem Bahn böse
in Baltimore. Tie Polizei nahm sich
seiner an und schickte ihn nach AUentown
»^Nähmaschinen — zu verkaufen
oder zu vermierden bei Blake u. Co., .122
Lackawanna Avenue. Scranton, Pa. Un
fere Bedingungen lind liberaler, als sie
irgend Jemand sonst stellen kann. 4f9
Städtische Weisheit. Bekanntlich
hat der Sladtrath eine Verordnung pas
flrl, nach welcher Eigenldumsbefltzkr
gehallen waren, jeden Sainnag die Straße
Zu
Einige Geschäftsleute in Lackawanna
Avenue haben diese Verordnui.g befolgt
und am Samstag den Schmutz hübsch auf
Häufchen gekehrt. Dabe, Halle es jedoch
auch sein Bewenden, denn unsere noble
Verwaltung war zu pflichtvergessen oder
zu faul, um diese „Monumente stadträth
licher Weisheit" während der folgenden
vier Tage entfernen zu lassen.
Am vorletzten Mittwoch Abend
wurde die Clearfield, Pa., Bank um 815,.
666 i» baarei» Gelde und 84,566 in No
— In Pittsburg stürzte am 14. Mai
ein Zollspeicher ein. Drei Männer wur
letzt wurden. 566 Fässer Whiskey wurden
zerstört.
Gouv. Geary hat bei den republi
kanischen Vorwahlen in Philadelphia am
gts'bt.
—Oberlichter Chase fährt fort, eine ge
mäßigte Haltung zu beobachten, zum gro-
In Folge dessen wäre eine große Menge
Verbrecher, darunter selbst mehrere Mör
der, straflos ausgegangen. Die Behörden
besaßen indeß Einsicht genug, einen solchen
Gewahrsam zu behalten. Nun hat Ober
richter Chase, der gegenwärtig in Rich
mond die Ver. St. Court hält, jene Ent
weiche Richter Underwood wieder auf die
Gesellschaft loslassen wollte, werden ihre
gehörige Strafe erhalten.
Hr. Zander, Redakteur des Allen
town „Stadt- und Land-Boten," gewann
pany de» höchste» Preis 81566 Gold.
Fortuna hat in diesem Falle mit anerke».
nenswerther Einsicht gesorgt, daß ihre
Gabe an den rechten Mann gekommen ist.
Die Regierungsbehörden haben die
Beamten in New Jork angewiesen, ein
scharfes Auge auf das Thun und Treiben
NeutralitätSgefetzen widerstreitet.
Der Piäfldent hat eine Proklama
tion erlassen, in welcher er die Abstimmung
den 6ten Juli festsetzt. Ueber die Testeid
— Nach Depeschen des Admiral Hoff
ist die cubanische Revolution ihrem Ende
nahe.
Das Hau« der Indiana Legislatur
ratificirte am 14. Mai das 15. Amende
ment zur Constitution, welches bereits vom
Senat ratifizirt war. Die« geschah, ob
gleich die demokratischen Mitglieder resig
nirt und das Haus ohne Ouorum gelassen
hatte.
Es hat flch herausgestellt, daß von
jedem Hunderlt Einwanderern sich nur
etwa zwei entschließen können, nach dem
Süden zu geben; so groß ist die ganz un
gerechtsertige Abneigung gegen die furcht
bare« und angebauten Landstriche de«
Süden«.
Wichtige cultur-historische Nachricht.
Wie die „Börsenzeitung" meldet, ist aus
dem Dreyse'schcn Etablissement ein neues
Zündnadelgewehr hervorgegangen, wel
ches alle bis jetzt hergestellten, namentlich
auch das bisherige preußisch« Zündnadel
gewehr, das Chassepot und andere, sowohl
an Sicherheit des Treffens und Raschheit
der Handhabung als auch durch die abso
lute Vermeidung des VerfagenS in Schat
ten stellt.
Die Erie-Tisenbahn befördert jetzt
Passagiere in den sogenannten „Palast-
Wagen", ohne die Wagen zu verändern,
nach Eincinnati. Diese Palast-Wagen
, sind nicht zu verwechseln mit den Schlaf-
Wagen. Sie sind zur Bequemlichkeit der
Passagiere eingerichtet, die die Schlafwa
gen nicht benutzen wollen. Ertra-Ausga
ben werden nicht berechnet.
Wie man hört, wird der Gen. Slck
le« zum Gesandten in Spanien ernannt
Vom Ausland.
Lopez soll im Innern von Para
guay mit 9666 Mann und 46 Kanonen
einen festen Platz besetzt hallen. Die «lli
irten bereilen sich zu einem Angriff auf
seine Stellung vor.
Der Gesandte Elihu Washburne
traf am 14. in Paris ein.
Bei einem Diner in Kopenhagen
erklärte Graf Raasloff, daß die Verhand
lungen wegen Ankaufs von St. Thoma«
vom Ver. St. Senat noch gut geheißen
werden würden.
Die Administration der Telegraphen
in St. Gallen hatte sich entschlossen in
der Verschwiegenheit abnehmen wollte
zogen sich mehrere der Damen zurück; sie
sagten, das sei ihnen zu viel, solche« Eid
könnten sie nicht hallen!