Vom Auslsnde. Opfer einer Verwecht lung wurden, wie ausSalzburg gemel det wird, vier südtirolifchr Land fiurmleute. Sie entwendeten Herbst zeitlosentnollen in der Annahme, es Feuer zerstörte» großen Schäferei des Gutes Bredentin bei Güstrow in Mecklenburg besanden sich zur Zeit Die Erben des Kom - merzienrats Karl Thomas in Mün chen habe» zum Andenken an ihren IXX) Mark in bprozentiger Kriegs erträgnis an in München geborene hilfsbedürftige Kriegsteilnehmer all jährlich Zuwendungen im Betrage von 10» bis 399 Mark verteilt werden sollen. Die Zeitungen in Flo renz teilen mit, daß die Zahl der Opfer des jüngste» Erdbebens in Moiilerchi wahrscheinlich 40 übersteigt, durunter befinden sich mehrere Schul großen Schaden, »amentlich in den Gemeinden von Monterchi, Anghiari und von San Selpolcro (Provinz Arezzo). I» Monterchi wurden viele Häuser beschädigt, von denen einige Für den Rheinfchisf eine Beiordnung erlassen, nach welcher die Rheinschisfahrt in der Zeit zwi schen Sonnenuntergang und Sonnen aufgang und bei Nebel zu ruhen hat. Die Rheinschiffahrt ist nur solchen Personen gestattet, die einen von der Schiffe, das Betreten des linksrhei- Schweizergrenze verboten ist. Die Gemeinde Kunzen dorf in Schlesien scheint mit Le bensmitteln gut versorgt zu sein. KV Pfg. das Pfund, Heringe vas Stück mit S und 8 Pfg. verkauft, und es kommen zurzeit große Vollheringe mit 2S Pfg. das Stück zum Ber tauf. Graupen, Grieß, Nudeln und Rauchfisch sind zu billigen Preisen reichlich vorhanden; auch Pflaumen «nd Sauerkraut, sowie Honigkuchen. Den Kriegerfrauen und Ortsarmen sind I>H Pfund Fleisch unentgeltlich folgt worden. Nach den Mitteilun gen aus der letzten Gemeindevertre tersitzung sind die Steuern für das Jahr 1917 trotz der bedeutende« Ein Kopenhagener Blatt meldet aus Stockholm: Di« Stadt war am 26. April der Schau platz förmlicher Straßenkämpfe zwi schen der Polizei und einer Anzahl unruhiger Elemente. Die Unruhen dauerten von 9 Uhr abends bis Mitternacht. Der Straßenbahnver tehr mußte eingestellt werden. Die Polizei versuchte lange, die Menge zu beruhigen und zum Auseinander gehen zu bewegen, jedoch ersoiglos. Zuletzt wurde ein Polizeibeamter von einem Stein getroffen, was die Ver anlassung zu einem Zusammenstoß Hab. Die Polizei erhielt Verstärkun gen und versuchte die Straßen zu räumen, mußte aber den Angriff ge gen die Volksmenge wiederholen, bis diese schließlich zerstreut und die Ruhe wieder hergestellt wurde. Meh rere Personen sind durch Säbelhiebe schwer verletzt. Vor dem Kriege bezog die britische Heeresverwaltung fast ihren gesamten Bedarf an optischen Instrumenten von deutschen Fabri kanten. Nach Ausruch des Krieges bediente sie sich dann mit Vorliebe der Vermittlung amerikanischer Zwi schenhändler. Seit die deutsche Aus fuhr nach Amerika aufgehört hat. befindet sich die britische Heeresver waltung in einer üblen Lage. Die dem britischen Kriegsdepartement an» gegliederte Versuchsabteilung fordert nun die breiten Massen des Publi e empfiehlt zu diesem Zwecke ganz besonders die Uebersetzung der über diese Gegenstände in deutscher Sprache erschienenen wissenschaftli chen Werke. >- Die Berliner Belli i dungsstelle, gibt Bezugsscheine auf Schuhwaren aus, wenn die Notwen digkeit bewiesen wird. Darauf er hielt sie folgendes Schreiben: „Ick beantrage for meinen Sohn Justav een Paar Stiebel. Indem er keen A.krobat is und nich uff de Ellbogen loofen kann. Ergebenst Frau Knusf ke. Pankstraße 237 a." Ein Londoner Korre spondent meldet, die englische Regie rung habe beschlossen, auf französi schem Boden eine große Zahl von Mi litärspitälern für die auf dem Kon tinent kämpfenden englischen Trup pen zu erstellen. Damit soll die Ge fahr der Versenkung von Schiffen, die Verwundete nach England zu rückbefördern, in Zukunft vermieden werden. Taufende , von englischen „internationale" Familie wird aus der Schweiz berichtet: In Ragaz lebt eine Schweizerfamilie, deren ältester Sohn eine Reichsdeutsche, der zweite eine Französin, der dritte eine wolle eine Spanierin und der fünfte eine Italienerin zur Frau nehmen. Die erste Tochter habe einen Englän dritte sympathisiere mit einem Russen. Infolge von Wurstver giftung sind in Leer, Provinz Han nover, annähernd hundert Personen erkrankt. Die Wurst stammte von ei nem dortigen Schlächter und wurde stadtseitig in der „Städtischen Ver kaufsstelle" verkauft, und zwar als „Lebirwurst". Von dem ausfahren den Regierungsdampfer „Dollart" erkrankten zwei Mann der Besatzung so schwer, daß der Dampfer zurück kehren mußte. Die Empörung ist groß, da die neulich schon stadtseitig verkaufte „Ammerlänvifche Hack wurst" schon abgelehnt wurde. Meh- Konfirmaiion in der Kirche. Der Dresdener Musik schriststeller Dr. Erich H. Müller hat Brief der Marianne Gluck, der Gat tin des großen Tondichters, aufge funden. Dieses Schreiben, das ein ster, wahrscheinlich an Johann Fried rich Reichardt, gerichtet. Bedeutungs voll ist der Brief auch « deswegen, Veröffentlichung des Schriftstückes trag der Glück-Gesellschaft herauszu- Glucks erfolgen. Die schon recht stattli che Reihe der deutschen Kaiser Wil werden, dessen Hauptaufgabe die He bung der deutschen Viehzucht durch Reform des gesamten Viehfutterungs muß, soll ganz Deutschland mit ei nem Netz praktischer Fütterungsver suchsstellen überzogen werden, deren Deckung der Anlage- und kosten des Unternehmens ist ein Ka pital von Mill. Dollars erfor derlich, das durch freiwillige Spen den aufgebracht werden soll. Bisher wurden 59,999 Dollars gezeichnet. Das Idyll des Wie ner Kasfeehauslebens, die in der Do naustadt beliebte Art, einen guten Teil der Geschäfte im Kaffeeh«us zu erledigen, hat durch Entscheid des Wiener Obersten Gerichtshofes einen starken Stoß erhalten. Ein Rechts anwalt, der häufig in dem gleichen Kaffeehaus verkehrte, verklagte deq Caf» Umschlägen, Jmpsschlchverbänden u. s w. üben, bis sie jenen Grad von Geschicklichkeit und praktischem Wis sen erlangt haben, der sie zur siche rn Wartung der lebendigen Säug-- Ein deutsches Torpedo» boot hielt in der Nordsee vor eini- Bitte, das Schiss doch gleich die Fahrt fortsetzen zu lassen, damit sie möglichst »och vor Eintritt ihrer schweren Stunde aus festen Boden deutschen Torpedobootes zu brin gen, dort werde sie sachgemäße Be handlung ersahren. lind so geschah die darüber Ohnmachtsansälle erlitt,., samt ihrem Lehnstiihl von den Ma trosen aus daS Torpedoboot hinüber befördert. In weniger als zehn