Aus Hamburgs Franzosenzeit. Die ausgeraubte Stadt. Zwanzigtausend Vertriebene. Wie die „große Nation" in Hamburg gewütet hat. Hamburg war früher eine der stärksten Städte der Welt.' Mußte «s sein, denn der Däne lag unmittelbar jenseits der Stadt wälle, und durch Jahrhunderte hat dieser Feind danach getrachtet, sich des größten und reichsten Hafens des elten deutschen Reiches zu bemächtigen. Die Hamburger behaupten, daß sie der Nachbarstadt Altona mit „allto eiahe" (allzunah) den Namen gegeben haben, obschon es wohl richtiger ist. daß Altona, von der altsächsischen Be zeichnung Altenau abstammt. Als die Franzosen Deutschland überrannten, besetzten die Dänen <1801) die Stadt Hamburg, zogen Franzosen jede gewünschte Gefälligkeit zu erweisen. Im November 1806 zo gen dann die Franzosen in Hamburg ein und gleichzeitig blockierten die Engländer als Feinde der Franzosen die Elbmündung, wodurch der blühen de Seehandel Hamburgs vollständig brachgelegt wurde. Die Hamburger litten schon durch diese Maßregeln fremder Mächte ganz außerordentlich, tinentalsperre eingeführt hatten, wo durch auch der Hamburger Binnen handel schwere Schädigungen erlitt. Aus Großkaufleuten wurden Schmuggler und zwar aus Notwehr wurden sie es, denn nur auf diesem Gebiete lag noch eine Erwerbfähig leit für sie. Denn die Franzosen fen sich auf IM Millionen Mark Wanlo. ' Dazu hatte die Stadt die starke französische Besatzung zu er halten. Das wurde auch wenig an ders, nachdem Napoleon, die Stadt im Jahre 1810 annektiert und die ur «lte von Karl dem Großen vor da- Reichsstadt in eine der „bonnesvilles de L'Empire" verwandelt hatte. Noch im Jahre 1911, nachdem Hamburg schon länger eine französische Stadt geworden war, wurden die Hambur ger Kaufleute furchtbar gemaßregelt. In den Erinnerungen aus jener Zeit heißt es: Unter den vielen empören den Verordnungen war eine, die selbst Haufen aufgetürmt und angezündet. Während der französischen Okkupa tion Hamburgs, sie von 1806 bis Tettenborn im Sommer 1813) blühte das "dänische Altona auf. Aus dem armseligen Fischerdorfe wurde ein städtisches Gemeinwesen. Doch war Altona nur dem Namen nach dänisch, die Bevölkerung war deutsch und daß sie deutsch fühlte und dachte, ergab sich bei der Episode, deren Schilderung der Zweck dieser Zeilen ist. Hamburgs Bevölkerung betrug zu Anfang des löten Jahrhunderts etwa I,