Scranton Wochenblatt. (Scranton, Pa.) 1865-1918, May 10, 1917, Image 5

Seranton Wochenblatt.
Fred.«. w-gnn. Herausgeber,
410 Epruce Straße, Viert« Stock,
Zwischen vyoming und Washington «»».,
«,II Tl>'»h»n d!4S. Hnanlon, V«
vi, «»irr«»»« de« „Ecranton Wochen
»misch,» Zeitung. littet ««Haid »te bist,
«,legi»h«ii, Anzeigen in diistm Theile «ee
Staate« et»« «eile Beedieiti. na >« »eben.
Zthittch. In den Be». Staate». k2.m
Sech» Mo"at«, " I.WI
Nach Deutschland, »ortofiei. ?.S0
»t tk« ?o»t »t
vonnerstag, 10. Mai 1917.
Verdeutschungen.
Man schreibt uns: die Fremdwör
ter-Verdeutschung wird jetzt in einer
Hast betrieben, die der Sache nicht im
mer förderlich sein kann. Neue Work
zu formen, sollte das Vorrecht derer
sein, die wissen, wie tief in die Wur
zeln der Geschichte diese Lautzeichen
Begriffe bezeichnen. Statt dessen dok
tern jetzt Unberufene frisch und sröh
lich an der Sprache herum. Man kann
del" nicht viel besser, schon weil man in
weiten Teilen SUddeutschlands, dessen
Sprachgefühl bei der .Eindeutschung"
.Nudel" die flache volle, unter „Mak
damit trösten, daß die Makkaroni
höchst wahrscheinlich ihrer sprachlichen
Herkunft nach nicht auf Italien weisen,
der Makkaroni, auch im Mittelalter
ehen wurde, hat diese sprachliche Ab'
keitung nichts UeberraschendeS; wir
können sie durch die Rechtschreibung,
Erinnerung bringen. Das Fremd
wort „Pension" ist gewiß nicht schön,
aber bei allem schuldigen Respekt, den
wir der Obrigkeit entgegenbringen,
können wir ihre Zuständigkeit in die
sen Dingen nicht ohne weiteres aner
kennen, und wenn die Polizei anord
net, daß man in Zukunft „Familien-
Heim" sagen soll, so ist das weder
richtig noch deutsch. Ein Familienheim
ist ein Heim für Familien, also etwas
bietet, an Stelle der Familie aber eine
zufällige Lebensgemeinschaft setzt. Au
ßerdem ist Familie ein Fremdwort,
sondern (feindlich) lateinischen Ur
sprungs ist. Die Polizei sollte folge
richtig dm Mut haben, ein „Sippen-
Heim" vorzuschlagen. Vielleicht würde
.Welcher Arzt hat Ihnen das ge
sagt?"
.Kein Arzt, ein Schuhmacher."
Anders gemeint.
Exzellenz ist bei ihrem heutigen
Gang durch den Schützengraben sehr
mal. mein Sohn, was bist denn du
von Beruf?"
.Hoarzurichier, Ex'lenz!"
.So, das gefällt mir, daß du mir
nicht mit dem verfluchten Fremdwort
„Coiffeur" kommst. Wo arbeitest du
denn?"
,Jn 'ner Binselsabrik, Ex'lenz!"
Praktische Mnke !!
schmutzt ist, ab. Die Politur leidet
Wenn eine Kochkiste nicht im Ge
brauch ist, sollte man den Deckel stets
offen lassen, damit sie gründlich aus-
Mischung von wenig Wasser und viel
Essig. Dem Spülwasser setze man
starken schwarzen Kaffee zu und bügele
dre p.tze, bevor ,e vo tan .g ro en
Um Motten aus Teppichen und
Vorlegern fern zu halten, ist folgen
des Verfahren stets wirksam: Man be
streue den Teppich gut mit Salz, reibe
dann mit einem Tuch, in eine Mischung
von Wasser und Terpentin getaucht,
nach. Auf jedes Puart Wasser genügt
ein Teelöffel voll Terpentin.
Auf dunsten von Stoffen.
Stoffe, die man nicht waschen will,
weil sie eine sehr empfindliche Farbe
haben, kann man in anderer Weile
wieder sehr auffrischen. Man taucht
ein Tuch, das mindestens die Größe
eines Handtuches haben muß und aus
Wasser und Spiritus besteht. Man
fes und bügelt solange mit einem sehr
beißen Bügeleisen, bis das Tuch trocken
ist und der darunter befindliche Stoff
vollständig aufgedunstet ist. Es ist
auch sehr zu empfehlen, ganz neue
Stoffe vor ihrer Verwendung in dieser
Auffrischung alter Möbel.
cherkram allerhand einfachere Holz
stühle mit Strohsitz oder schadhafter
Polsterung, alte Tischchen, einen aus-
Platte freizulassen. Ist dieser gleich-
Tisch ganz reizend aus. Will man
das alte Möbel als Schreib- oder
Das Deutsche Heim
Taubensütterung.
hauptsächlich mit Wicke», Erbsen, Boh
nen, kleinem Mais, Weizen, Gersie
mengt. Manche Züchter verfüttern
auch das käufliche Fleischfaser-Tauben
fuiter, das besonders während de>
Mauser sehr angebracht ist.
Truthühner.
bei hartgekochtes Ei, feingehackt, alt
backenes Weißbrot mit Milch ange
feuchtet und eines der künstlichen Kük
kensutter, zum Beispiel Krissei. Spä
die Hühnerkiicken bekommen. Die mei
sten Verluste entstehen in der Periode,
wenn bn den jungen Tieren die Fleische
Leicht zu halten und in der Zucht
absolut keine Schwierigkeiten bietend,
temperatizr alle vier bis sechs Wochen
Die Männchen dieser Fische sind klei-
Asterflosse entstanden ist. Bei den
gen auffressen.
Die Fähigkeit dieser Zahnkarpfen
gruppe ihre Jungen lebendig zu gebä
ren, stellt gewissermaßen eine Art
Brutpflege dar. Eine solch« findet
sich bei Fischen immer dort, wo ver-
Kärpslinge eine gewisse Minimumtem
6V und 70 Grad bewegt. Während
Amerikas Alliierte.
Ihre Vertreter bereits in den ver.
Dem dringenden Wunsche der Alli
ierten entsprechend hat die Washingto-
Forderungen bewilligt werden, wenig
stens nicht auf der Stelle. Die Kom
mission, welche unter anderen Arthur
Vor Allem ist es natürlich Geld,
„Billy SüNdlNi" als Rekrmenwcrlier.
Die englischen Flieger.
Aus Nordfrankreich wird geschrie
ben: Ein herrlicher Anblick ist und
bleibt es, wenn man hoch oben im
Aethermeer ein Fliegergeschwader seine
Bahn ziehen sieht, herrlich selbst dann,
wenn es sich um feindliche Flieger
handelt, die jeden Augenblick ihre
Bomben auf uns abwerfen können.
Die Schönheit Ixs Anblicks wird noch
gesteigert, wenn man die Schrapnell-
Wolken sich häufen sieht, die von den
Ballonabwehrgeschützen gleich weißen
Todesrosen an den Himmel gemalt
Größe, weißsarben wie Schnee, dahin
gestreut wie ein Blumenstrauß, und
doch birgt jedes Wölkchen eine Menge
todbringender Geschosse in sich! Der
dort oben ist unser Feind, der uns zu
vernichten sucht, und wir hier unten
an der Erde versuchen dasselbe, denn es
ist Krieg . . .
Es ist an einem schönen Sonntag -
morgen. Die Kanonen an der Front
haben ausgesetzt, gleichsam, als ob es
gälte einen Feiertag zu begehen. Die
Sonne ist strahlend hell aufgegangen
und belebt Mensch und Getier mit ih
rem warmen Glänze. Neben mir steht
ein Franzose, ein nachdenklicher, alter
Mann. Er liebt sein Vaterland und
glaubt an den Sieg Frankreichs. Er
glaubt fest daran, obgleich wir nun
schon bald zwei Jahre in Nordfrank
reich sind. Wir gehen langsam durch
erwartet ihr das Heil von dem kleinen
Rumänien!" ... Der Franzose ist still
geworden. Es mag ihm zum Be
gen.
Aber ihr Franzosen seid mit Blindheit
geschlagen! Euer Land laßt ihr der»
werdet ihr schwächer und kleiner sein
als je zuvor. Und sollte beim Frie
densschluß für unsere Gegner etwas
Rahm von der Milch abfallen, so wird
Flugzeuge ausgestiegen. Rasch ha-
Flucht. Mein Begleiter hat das auf
sein, erlischt ihre Glut sehr bald.
Pulver statt Salz.
mahl zurichtet. Geschlachtet, das Fell
wakfeuer beigesetzt, in Ermangelung
—„Das ist praktisch," lobte der Kö-
Pulver gesalzen, das ist ja eine ganz
abscheuliche Idee. Das Pulver kön
nen Sie sparen.. Elise, vergiß doch
hinzu.
Das Schicksal spielet mit dem Men
die Welt.