Scranton Wochenblatt. (Scranton, Pa.) 1865-1918, April 26, 1917, Image 6

An der Vogesenkront.
Interessante Eindrucke eines neutralen Kriegsberichterstatters.
Wochen bis M Grad untor Null.
Englands Achillesferse.
englischen Weltherrschaft den ersten
Stoß durch die deutschen Untersee
boote, und eine große Anzahl briti
scher Schiffe ist an dieser Stelle ver-
je» war. Helles Lache» war die
Antwort meiner Bereiter, die mir
«klärten, das; der „Stintrauui"
das Häuschen sei, in dem die Gas
gehabt werden. Ter Mann begibt
i'ch zu diesen? Zweck mit der Gas
maske in das HäuSche», woraus von
dat nichts, so sitzt die MaSke, slielit
deur mit den scharfen Gefichtszü-
Verichterstatters!"
Hat auf diese Weise die Trup
ängebotes durch die Staaten der
Entente. Wie eine Erleichterung,
sagte mir ein Hauptmann, sei es
senlt worden. Das flache Gewässer
zwischen den Klippen der Scilly-
Jnseln bietet dm U-Booten eine
willkommene Basis, da sie durch eng
lische Kriegsschiffe hier nicht verfolgt
werden können.
:unii zu schühen habe. I» den Gc-
Enthuswsnius
Pariser Neben.
Wenn der Winter 1917 auch nicht
Brotes, des Kleingebäcks, Biskuits,
wach. Bereits folgten ihnen die Tee-
Berkauf der Toasts bewilligt hatte,
Alexander Duval, das Wort: „Der
nes „Bouillon" ist, hat an einem win
zigen Fleischgericht nicht genug, er
pflegt in der Regel zwei Fleischspei
sen zu konsumieren. Da das Dekret
Gast hat täglich zwischen Rindfleisch,
detc des
einer Zeppelinnacht gehüllt. Ob es
wirklich eine Ersparnis bedeutet, die
tausend Zuschauer eines Kinemato-
das sich auf die Straße ge
stellt sieht. Die Regierung hat zwar
versprochen, sich desselben anzuneh
men, aber erwachsen dem Budget dar-
Gefährdung der öffentlichen Hygiene
darstellen würde. Mit Recht fragen
sich die Zeitungen, ob statt der eng
herzigen Reglementierung des Koh
lenverbrauchs nicht technische Verbes
serungen in der.Produttion weit siche
rer und für das Wirtschaftsleben we
niger ruinöse Wirkungen im Gefolge
hätten? Auch sie mußten im In
teresse der Landesverteidigung eine
Einschränkung sich gefallen lassen:
nach einem ministeriellen Beschlusse
dürfen Blätter vom Format und
Berkaufspreis des „Matin" Montag
und Donnerstag nicht über zwei Sei
ten, die übrigen Tage nicht über vier
Seiten stark fein; eine Zeitung von
einem Verkaufspreis von über 5
Cents hat das Recht, täglich auf vier
Seiten zu erscheinen; für illustrierte
Blätter werden sechs Seiten toleriert.
Erwähnen wir zum Schlüsse noch,
daß die öffentlichen Museen gesperrt
wurden, die Tramways ihren Be
trieb abends 8 Uhr und der Metro
um 1» Uhr einstellen, die Waren
häuser zwischen 5 und 6 Uhr ihre
Lichter löschen und die Droschken und
Taxameter einen erhöhten Tarif ein
geführt" haben, so versteht man was
Abel Hermant meint, wenn er von
der „faillite du comfortable" spricht!