Scranton Wochenblatt. (Scranton, Pa.) 1865-1918, April 05, 1917, Image 6

Unedensideale.
Nische Dichter Jens Peter Vaggesen, >
der Freund Wielands, Schillers und!
Jean Pauls, im Jahre 17L4, vom
Gipfel des Hermannsberges aus im
sturmes jeder gern aus sich wir'en
lassen. Fuhrt uns doch des Dichters!
edle glaubensvolle Begeisterung in 5
, fühlte.
Die Wolken zerteilten sich; sie
schwanden zwischen den Bergen, und
Horchpoitcn,
chen. Wie ist es möglich, rief ich,
daß Menschen einander scheuen, ver
achten, hassen, verfolgen! Menschen
wider Menschen! Nationen wider
Nationen! Unbegreiflicher Zwist
zwischen den Strahlen einer und der
selben Sonne!
Deutsche! Franken! Engländer! Hol
länder! Dänen! Norweger! und
Schweden! Preußen! Polen! Un
garn! Italiener! Spanier! Por-
Verschiedene Gestalten verschiedene
Aber sage mir. Du Meßkünstler!
welche Figur ist Dir die unentbehr
lichste? die des Vierecks? oder des
Zirkels? Sage irir,' Du Maler,
welche Farbe des Regenbogensist
Dir die liebste? ' — Sage mir. Du
Tonleiter ist Dir der nötigste?
Und doch könnt Ihr das Verhältnis,
ten in dem Kreise der Ewigkeit sich
verliert! Welcher Geschichtschreiber,
welcher Geschichtsphilosoph, hat das,
was jede einzelne Nation zur Errei
ihrer Rollen im ganzen, über ihren
Einfluß zur Auflösung des Kno
tens, über ihre größere oder kleinere
Unentbehrlichkeit zu entscheiden,
müßte man die Katastrophe kennen,
müßte man das Stück bis zum Ende
ausgespielt sehen. Wer bürgt mir
dafür, daß nicht dieser oder jener
Schauspieler, der in gegenwärtiger
Szene verschwand, in einer künftigen
wieder auf der Bühne auftritt? Und
käme er auch nie wieder zum Bor
unbekannten Stücke beurteilen, in
wie weit fein kürzeres Auftreten we
niger als jenes weitläufigere Ganze
gewirkt hat? Italien, Frankreich,
England haben bisher auf der
Schaubühne der Geschichte mehr Auf
sehen erregt, als Deutschland, Spa
nien, Dänemark,- — ihr Spiel ist
wenigstens ungleich mehr beklatscht
worden. Aber wer hat jene mit
spielt sind? Wie? wenn Deutfch-
Wie? wenn Spaniens längere Nie
dergedrücktheit die Bedingung eines
künftigen desto gewaltigeren Auf-
doppelter Blitzschnelle abschießt?
Walfisch, dessen Haupt den Willen
zeigen, daß er mehr getan, als bloß
seinen Platz in der Welt zu stillen
Die Nationen sind Buchstaben im
Alphabet des menschlichen Geschlechts;
aber in diesem befindet sich kein un
nützes Z. Ein Rangstreit zwischen
A und O, oder L und N würde nicht
so lächerlich sein, als die Verachtung
der Nationen gegeneinander.
zwar, unter allen die frechste, elen
deste, unverzeihlichste Blasphemie. Wer
ein Volk verachtet, ist nahe daran,
die Menschheit zu verachten oder
vielmehr, wer ein Volk verachtet,
täuscht sich selbst, wenn er jene zu
ehren glaubt. Ist es möglich --
Gotteslästerer, der die zwei Silben:
Däne, zuerst im Tone des Racha
aussprach, der ihnen zuerst einen
brandmarkt und so laut ausgezischt
zu werden, daß der Widerhall ihr«
Schande durch ferne Jahrhunderte
jestät der Majestäten im Himmel!
vergriffen.
O über diesen negativen Patrio
sten Funken ihre Art schon auslöscht!
Solch ein Gespenst! wie soll ich
malen? Landesverräter unter der
schelten, als etwas sür bie Seinigen
zu leisten. Der positive Patriotis
mus kostet so unsäglich mehr und
macht dort lange nicht soviel Aus
sehen und Geräusch. Kein Wunder,
daß jene Kopf- und Hirnlosen lieber
danken, eine ganze Nation könne in
dem Fall sein. Vergebens versichert
man mich im großen französischen
Frankreich des Wortes Deutscher*),
traue ich jene unaufhörlichen Blas
phemien zu. Diese wisstn sich frei
lich das Ansehen zu geben, als ob
fen maschinenmäßig ist
natürlich. Aber alle diese Echos ver
dienen Nachsicht; über sie zu zürnen,
würde ebenso unsinnig grausam sein
Wellen, und Kinder wegen unrichti
ger Begriffe zu geißeln. Nur gegen
die, vrn welchen das Aergernis
kommt, eifre der gerechte Zorn! Und
ich wiederhole es in unerschütterli
cher Zuversicht auf den Edelmut mei
ner Nation, in fester Ueberzeugung
von ihrer Rechtschaffenheit und Bil
ligkeit jener ersten Aergernisge
ber, dieser wirklichen Verbrecher, die
liche Mißgeburten der Selbstsucht,
vermögen? und daß nur Einer
nur der Allwissende! berechnen
kann, welche am brüderlichsten gab!
Alsdann wird England die Borzüge
Frankreichs, und Frantreich die Eng«
dann wird Deutschland des ruhigen
Dänemarks heitere Verdienste schät-,
zen, und Dänemark mit stolzer Be
scheidenheit einsehen, was die Weit
der vornehmsten Pflanzschule ihrer
aufgeklärtesten Bürger verdankt: je
ner Nation, aus deren fruchtbarem
Schoß der Geist der Freiheit Euro
pas, die Buchdruckerkunst, die Stern
kunde, die Reformation im Christen
tum und die Reformation in der
Philosophie hervorging! wird es
fühlen, welche Achtung und Liebe
dieser edle Nachbar verdient!
So beschleunigt dann, o Sonne!
deine Erscheinung! Bald strahle der
volle Tag der Humanität über dem
geliebten Europa! Welche Wollust
den Bruder seinen Brüder, aber
welche Seligkeit, Eine Nation die
andere umarmen zu sehen!
Alsdann soll Wahrheit der ein
zige Gedanke! Liebe, da« einzige
Gefühl! Menschlichkeit die einzige
I» alle Winde zerstreut.
Aus Jassy in Rumänien wird ge-
Krieges. Viele werden nach der
seit Jahrzehnten als Sitz einer gro
ßen rumänischen Kolonie bekannten
Hauptstadt Frankreichs begeben, wo
sich auch die Familien der meisten
nifchen lotenden Kreisen wird, über
dies der Gedanke erörtert, durch Ver
mittlung einer neutralen Macht die
ländern nach einem neutralen Land«
schaffen zu lassen, im Austausch ge
gen eine Anzahl deutscher und öster-
Wie der zur Zeit in Nordwest-Ruß
land befindliche Gelehrte Dr. Hans
Wolfgang Behm ausführt, enthält
Behms darauf geschlossen werden, daß
der Mensch schon in jener Urzeit
ziemlich allgemein über Europa ver
breitet war. Es ist nämlich dieselbe
Art von Werkzeugen, wie sie auch in
Belgien und Siidfrankreich, in Mit-
W«» brüllt denn der Junge den ganzen Tag?
Weißt du, cr möchte auch so gern Kriegsanleihe zeichnen!
die «Renntierjäger" der späteren Eis-
Ware Jacob", Rotterdam).
zeit, die in körperlicher Entwicklung
nicht viel unter dem heutigen Nord
europäer standen. Es mag sich um
Vorfahren jener großen hellhaarige»
fchen Ostseeprovinzen und der an si»
grenzenden Gebiete festzustellen ist.
Nach einer seltsam
schwierigen Flucht wurde in