Anter dem Leinde. Marineskizze von Alb. G. Krüger. Mit Bilder» >von Prof. Will», Stiiwer. Der letzte helle Schimmer ist längst an der Kimm versunken. Schwach auch nur funkele und glitzern die Sterne. Wie ein Hauch streift leiser, weicher Wind über die wunderlichen Felsklippen Helgolands, die ein tiefes »rwartungsvolles Dunlel einhüllt, und von deren Anwesenheit an dieser Stelle der See nur ser dumpfe, halb heulende, halb fischende Ton der Brandung zu erzählen weiß. Eine lange, gleichmäsiige Dünung streichelt mit weicher Hand die in Schlummer gesunkene Düne und macht die aus der Reede sprungbereit liegenden Torpedoboote leicht schwan te«. Den mächtigen eisernen Festungen, die weiter draußen mehr geahnt, als gesehen werden können, vermag sie nichts anzuhaben. Nur ein leichtes Klatschen jedesmal, wenn eine Woge die starren Stahlwände trifft, das ist alles. Auch hier, wie überall, tiefe Stille, lastendes Dunkel Kein Laut, lein noch so schwacher Lichtstrahl un terbricht das starrc Einerlei. Da zucken plötzlich kurz hinterein ander einige bunte Lichter auf, denen an einer anderen Stelle ähnliche, nur diesmal fast aus der Wasie.'flLche be findliche, antworten. blitz aufflammte, ein unterdrücktes Pfauchen und Knattern. Leise beginnt die See zu rauschen. Zwei dunkle Schatten huschen üb'r die Wogen, schneller und schneller. Dann sekun tet, an der zwei zur Hälft- im Wasser befindliche, gespenstische Fahrzeuge halten, denen iwei Ofiziere entstiegen vorkommen. Hinter ihnen sofort wie der tiefes Dunkel. Zwei Unterseeboote haben bei dem Flaggschiff angelegt ihre Ossi „Gott mit meine Herren!" des Admirals dann. V-ieder der se kundenlange helle Schein. Erneut das fer. hinter sich in der dunklen Dünung zurück, die sich mehr und mehr aus einanderziehen, bis der eine starr nach Südwesten, der andere nach Nord osten weist. Der Streifen hinter dem nach Süd west steuernden F-chrzeug ist länger und breiter, als der seines Kamera den. Mithin muß dieses Schifflein größer sein, als das andere. Und schneller. Tatsächlich ist das auch der Fall. .5. P. saust dort dem Feinde Als der Kommandant desselben vom Flaggschiff her den Jnnenraum sei nes Fahrzeuges betrat, sah cr sich so fort fünfundzwanzig ihn In stummer Frage anglühenden Paar Augen gegen über, u. ein eigenes Lächeln belebte bei diesem Anblick seine Züge. Sein Herz begann zu glühen und stürmisch zu pochen. An dieses heiße Herz hätte er sie alle Pressen mögen, seine goldenen „Hart Steuerbord volle Kraft vorwärts!" hvtte das Fahrzeug hin ausgewiesen in das Dunkel das Ungewisse. Eine Stunde ist in sausender haften die Augen des Jngeniuers an dem anscheinend völlig zu Stein er starrten Gesicht des Kommandanten, das sich nur selten zu einem schnellen Umblick oder -wer Steueranweisung von der Karte und den Instrumenten hebt. Nichts rührt sich durin. was auf ein Eizde der Fahrt deuten könn te. Unentwegt geht diese weiter.... Doch nun! Ein Wink, die Maschi ne setzt mit einem Ruck ab. Eine Wei le noch schießt das Boot vorwärts, langsamer und langsamer, bis es endlich leise auf den Wogen zu schau keln beginnt. Gespannt ruhen aller Augen auf dem Kommandanten, der seinerseits sehnsüchtig durch das Fenster des Türmchens*) nach der Kimm späht: „Brich an, du Tag des Kampfes, Vergeltungstag, brich an!" moderni siert sein grübelndes Hirn eine alte Strophe. Und der Himmel ist gnädig. Im Osten zeigt sich ein schwacher, Heller Schimmer. Heureka! Hastig winkt er den Leuten und entwickelt den um ihn Tretenden in großen Zü gen seinen Operationsplan. Sofort beginnen aller Augen zu funkeln. Un willkürlich ballen sich die Fäuste. Nur Es wird Zeit. nimmt seinen Platz ein. Und lang sam sinkt das Boot in die Tiefe. »Halbe Kraft vorwärts!" Di« Ventile fliegen auf. Mit Hellem Klingen geht die Maschine an. ölt —! Selbst wenn die Welt in Augen. Der Dienst ist nicht leicht unter Wasser. Er erfordert intelligente, wi kurzer Blick schon läßt sie den Befehl Sehrohr (Periskop). erraten. Fast ist es so, als ob die ge samte Mannschaft nur Glieder eines einzigen Körper- darstellt. In dem bei der eigenartigen Beleuchtung hier un ten so seltsam anmutenden Wirrwarr flatternder Eisenteile, unheimlich be weglicher Körper findet daS Auge des Beobachters nur vier Ruhepunkte. Vier Gestalten stehen da wie aus Erz gegossen: Völlig bewegungslos, die Augen starr aus den Kommandanten gerichtet, steht der Ingenieur an sei nem Stand. Keine Bewegung des eben so steif verharrenden Borgesetz ten, dessen Augen allerdings fortwäh rend über den ganzen Betrieb irren, kann ihm entgehen. Denn jede hat einen Zweck, jede bedeutet einen Be fehl. Am Periskop lehnt der Beobach tungsoffizier. Kein Auge weicht von dem Apparat. Nichts rührt ihn. Nichts vermag ihn aus seiner Ruhe zu bringen. Der vierte im Bunde ist der Mann am Ruder, der mit diesem völlig verwachsen zu sein scheint. Alles andere hastet, springt, greift, zuckt... Jetzt! , Schnell hebt der Bsobachtungsoffi zier die Hand. Sofort beschreibt die Rechte des Kommandanten in der Luft eine wilde Bewegung. Ein leich ter Schlag des Ingenieurs gegen die Schulter des Maschinisten läßt diesen blitzschnell zufassen. Die Maschine steht. Und während die so plötzlich eingetretene Stille fast lähmend aus die Mannschaft wirkt, ist der Kom mandant an das Periskop getreten. Stumm, mit fast aus den Höhlen tretenden Augen, starrt er minuten lang hinein. Verwundert steht die ihn beobachtende Mannschaft den furcht baren Kampf, der sich in seinen zuk kenden Gesichtsmuskeln, in seinen ge ballten Fäusten ausdrückt. Mit einem aus tiefer Brust herausgeholten Seuf- zer tritt er endlich seitwärts und winkt der Mannschaft. Einzeln dürfen die Leute an das Periskop herantreten und schauen ver blüfft auf das Bild, das sich ihnen friedlicher Lämmer, liegt ein engli sches Geschwader. Unbejorgt, als gäbe es keine deutschen Seewölfe in Panzerkleidung. zu dem Kommandanten hinüber. Doch der schüttelt nur trübe den Kops: .Unter möglichster Schonung flüstern wie beschwörend seine vor Erregung bleichen Lippen. Es geht nicht. Die deutsche Marine kann kein Fahrzeug und keinen Mann entbeh ren, Leider! Der Einsatz ist zu hoch. Nun ein kurzes Kommando. Die Sicht. .Schade!" denten die Offiziere, „Verwünscht!" die Leute. Bald darauf geht das Boot an die zu versehen. Dann saust es weiter. Wieder hebt der Becbachtungsosfi zier die Hand, fährt diesmal aber „ige Gestalt zuckt und bebt: Da oben gondeln ruhig, wie im tiefste» Frie den. drei englische Kreuzer umher. „Aufpassen, Jungens!" hallt seine helle Stimme durch den Raum, „jetzt Auch der Mannschaft bemächtigt sich sofort eine furchtbare Aufregung. Aber sie wird niedergezwungen. Und links! Wieder rechts! Halt! Dann ein schnelles: „Los!" Ein nervenerschütterndes Zischen. Der Torpedo hat das Rohr verlassen. Hart Steuerbord legt sich sofort das Ruder. Mit voller Kraft setzt die Ma schine ein und schleudert das Boot förmlich seitwärts in Sicherheit. „Halt!" Der zweite Torpedo liegt im Rohr. Wieder das minutenlange, vorsichtige Anlavieren, ein kurzes Zögern, dann erneut das betäubende Zischen. Und wieder fliegt das Boot seitwärts. Nur dauert das Ausweichen etwas länger. Angestrengt beobachten die Offizie re. Der erste Kreuzer ist verschwun den. Eben legt sich der zweite auf die Seite. Die See wimmelt von treiben den Menschen, Wrackteilen. Der drit te Kreuzer setzt Boote aus, um zu ret ten. Die beiden Offiziere blicken sich das Periskop nicht sehen? Gut ran! Zum dritten Male laviert das Boot, zischt der Torpedo. Aber so ein. Gefehlt! Der Blick der drei, der „Los!" auf den Wogen. Ein weiterer Tor pedo gibt ihm den Rest. Das Werk ist getan. Doch da! Und da! Feindliche Torpedoboote hasten heran ein großer Dampfer fort höchste Zeit! „Periskop dicht! Nieder, ganz tief! Volle Kraft vorwärts!" sender Fahrt tief unter der Oberfläche des Meeres. Immer schlechter wird die Luft. Die Besatzung schnappt förmlich. Aus allen Poren bricht der Schweiß. Es geht nicht ander«: „Auf!" winkt der Kommandant. In wenigen Minuten taucht das Schnell wird beobachtet. Vorsicht! und breit kein Feind mehr zu sehen, Luken fliegen auf. In langen, vier"*). Und zu diesem tönt es aus zwanzig Kehlen: „Stolz weht die Flagge schwarz, weiß,, rot. An unsres Schiffes Mast..." *) Harmonika. Kaiser Franz Joseph bei den Schulkindern. Ein besonders stark entwickelter Zug im Charakter des verstorbenen Kaisers von Oesterreich war feine Kinderfreundlichkeit. Oft erschien er selten kam es vor, daß einer durch die Anwesenheit des hohen Besu chers verlegen war; dieser zeigte stets seine besondere Genugtuung, wenn die Knaben im Gegenteil durch ihre Antworten zeigten, daß sie von seiner Anwesenheit keine Notiz nahmen. Einmal hatte er bei solcher Gelegen» schaffen. Der Attentäter machte einen zweiten Versuch, und dabei flog der' Hut vom Tisch vor die Füße de»