Scranton Wochenblatt. (Scranton, Pa.) 1865-1918, November 23, 1916, Image 2

Vom Auslande.
Die großen Holland i
schen Tapetenfabriken in Hiloersum
müssen infolge der Verweigerung der
Rohstoffausfuhr aus England die
Arbeit einstellen, wodurch mehrere
hundert holländische Arbeiter brotlos
Bergen berichtet! In der Tatra hat
Lage von über 1000 Meter« Höhe.
Erbsen, Spinat, Salat, Gurten, Koh!
Mannschaft des V. f. B. Leipzig,
Wetttampf beteiligt hatte, trat er die
Hofes in Brunnen als deutscher
Reichsangehöriger bei Ausbruch des
Krieges dem Rufe des Vaterlandes
gefolgt. Als es sich um die Einquar
tierung kriegsgefangener Internierter
handelte, wobei auch sein Haus in
Betracht fiel, erhielt er Urlaub zur
Ordnung der Angelegenheit. Es wur
den ihm 60 Kameraden zugesprochen.
Als er aber wieder hätte einrücken
sollen, könnte er sich dazu nicht mehr
entschließen. Er blieb in der Schweiz.
Seine Gäste aber zogen daraus die
Konsequenz und verließen seinen
Gasthof, um anderswo in Brunnen
Unterkunft zu suchen.
Bei Besprechung der
wachsenden Lebensmittelnot in Pe
tersburg gebraucht „Nowoje Wremja"
den Ausdruck, daß sich die Bevölke
rung bereits an der Grenze des chro
nischen Nichtfattwerdens befindet. In
Anbetracht des wochenlangen völligen
Fleischmangels und der sinnlos ge
stiegenen Milch- und Butterpreise
drohe weiteres Wachsen der in Pe
tersburg herrschenden enormen Kin
dersterblichkeit, Auch werde die Er
nährung der Kraulen und Verwun
deten durch die unerhörte Verfäl
schung der Lebensmittel beeinträchtigt.
Das Blatt richtet zugleich heftige An
griffe gegen den finifchen Senat, der
diesen Augenblick gewählt habe, um
ein Ausfuhrverbot auf Milch und
Milchprodukte zu erlassen. In
Odessa mußten wegen des dauern
den Brotmangels die Mehlspeicher
der Heeresverwaltung für den Be
darf der Zivilbevölkerung geöffnet
werden.
-- Auch in Frankreich ist
vielfach, die Leyer mit dem Schwert
vertauscht worden, und die bisher gei
stigen Vorkämpfer der Nation sind in
die Reihen der Streiter um Ehre und
Baterland eingetreten. Wie das
.LiierarWe Echo" mitteilt, hat der
Tod unter diesen Männern der Feder
in Frankreich bereits zahlreiche Opfer
gefordert. Es werden als gefallen
nicht weniger als 228 bei Namen ge
nannt. Auch in Deutschland sind
nicht unbekannt geblieben Oberst Dri
ant, Charles-Leon Bernardin, Char
it Z P6guy, Ernest Psichari, Eniile
les Dumas, Pierre Gilbert, Desrois
du Roure G. Geneooir, Maurice
Beslay. Als verwundet sind 155
aufgeführt, unter ihnen auch Max
Golh, der inzwischen seinen Wunden
erlegen ist. Er war ein glühender
Vorkämpfer für Wagnerfche Musik.
Jean Suint-Uves wurde nicht weni-
und Alfonse Gaillard schon ihre
Wie aus Stockholm be
richtet wird, ist das historische
Zeichnung aus der Bronzezeit auf, wie
sich erst herausstellte, als der Stein
Der schweizer Bundes
rat hat mit Rücksicht auf die Jnland
be. „Glück" das besle Resultat erzielt,
Chefs der Kultus-Abteilung im
Besitz haben die Mitglieder des kai
serlichen Hauses Goldsachen der
Sammlung übergeben lassen.
Daß auch in der ern
sten Zeit der Sinn für Humor nicht
ausgestorben ist, zeigt ein launiger
Vers, der unlängst im Berliner Kri
minalgericht die Runde machte. Bor
kurzem hat der Prozeß Schiffmann
stattgefunden; den Lorsitz führte
Landgerichtsdirektor Dr. Gayer, die
Staatsanwaltschaft vertrat Staats-
Vorsitz führen und Staatsanwalt
Messerschmidt wieder die Anklage
vertreten. Hierauf beziehen sich die
Wie hart trifft dich die Parze;
Erst holte dich der Geier
Den »lacht zuletzt der Messerschmidt."
Die holländische Am
bulanz, die unter der Führung des
Die Kaiserin ließ sich sämtliche Mit-
Aerzten und 26 Schwestern besteht,
Note Kreuz-Medaillen. Unter Füh-
Alsred Ward, gestorben. Ward wurde
in den Vereinigten Staaten, wo be
kanntlich die Kunst der Detektivs eine
besondere Rolle spielt, als der beste
aller lebenden Detektivs bezeichnet.
großen Erfolgen verholfen haben, da
er hierdurch auf leichte Weise das
Vertrauen der von ihm verfolgten
Mörders Seddon, wurde durch Ward
aufgeklärt. Er spielte ferner die ent
scheidende Rolle in der Halsband
geschichte, die vor dem Kriege in der
ganzen Welt so viel Aufsehen erregte.
Es handelte sich damals um ein dem
Pariser Juwelier Max Mayer gestoh
lenes Perlenhalsband im Werte von
2,700,000 Fr., das von den Berbre
wurde, indem sie es in einem kleinen
Postpaket fortwährend die Reise von
Paris nach London und zurück ma
chen ließen.
Wie „Stockholms Tid-
Berlin teilt mit, daß d«r Bedarf des
Dieser Tag e wurde das
im Festsaal des Schlosses Tarasp
in allen seinen Einzelheiten kennen zu
lernen. Das Werk xnthält auf drei
Manualen und P«dal 43 klingende
Register. 14 Koppeln und auch sonst
scher Hilfsmittel.
Der Stadt Pruntrut
in der Schweiz steht eine Erbschaft in
Aussicht. Ein französischer Bürger
ist in Lyon unter Hinterlassung eines
Vermögens von rund einer halben
Blatt mitteilt, hat der dänische Arzt
Spindt, der bereits früher künstliche
Beine aus Pappe herstellte, seine Ex
perimente jetzt dahin erweitert, daß
stellt. Das Fußgestell wird aus Mi
schen Gärten der Erde befanden sich,
Aegypten Vor 3500 Jahren, unter
den Pharaonen, zur Regierungszeit
eine Expedition ins Somali-Land ge
»en-Welt betreten hatten. Das In
teresse galt damals aber sicherlich Ive
anstaltet, bei dem 60.000 Tiere an
den Götterstatnen vorbeiziehen muß
ten, was beweist, daß die allen Aegyp
ter nicht nur großzügig im Bau ih
zu rufen.
Um 3 Uhr abends, so er
zählt ein Pariser Blatt, dringt plötz
lich ein Schutzmann mit finsterer,
Miene in ein Restaurant am Boule
vard Samt-Martin ein. Man sieht
einen Lichtschimmer durch Ihre Fen
die Vorhänge dichter zu, oder ich
muß die Anzeig« erstatten. Der
Wirt kommt diesem Beseht nach.
Folies Drämatiques geradezu von
Lichtgarben strahlt. Sie machen so
fort den Schutzmann darauf auf
merksam, der noch immer wachsam
vor dem Restaurant steht und acht
gibt, ob nicht doch ein dünner Licht»
„Die andere Seite der Straße küm
mert mich nicht. Ich gehöre dem drit
ten Polizeibezirk an, die Folies Dra
matiques ob-r werden zum 10. Poli
zeibezirk gerechnet. Sie werden also
mein Verhalten verstehen. Wir ver
stehen, meint das Vlatt, aoer wir
fürchten, daß die Zeppeline vielleicht
nicht mit der erwünschten Genauig
keit diese feinen polizeilichen Unter
schiede berücksichtigen werden!
1000 Metter Höhe befindet, und dk
tung der Erfindung wurde eine Ak
tien-Gesellschaft mit einem Kapital
von anderthalb Millionen Kronen ge
— Demnach st solkvor dem
Petersburger Gerichtshof der Prozeß
gegen den Angeklagten Chrusialefs-
Nossar, zu dem als Zeugen der frü
here Minister Sassanoff sowie Eho
sofs und mehrere hohe Beamte des
Polizeidepartements geladen sind, zur
tivnsjahr 1305 als Vorsitzender des
Rußland zurückkehrte. Burzeff tritt
kommt das? Nach Ansicht der Fran»
600,000 Franken stellen. In diesen
Zeiten haben dje Pariser Stadtväter
wenig Lust, eine solche Summe für
das unterirdische Begießen der Kasta
nienbämne auszugeben.
ornithologischen Zeitschrift Verösfent
licht ein bekannter Naturforscher Be
obachtungen über die in der Gegend
Gesang der Goldammer und des
Mönches, das Trillern der Finken,
die heiteren Weisen der Amsel und
des Stars deutlich unterscheiden. In
einem völlig zerschossenen Gehölz
schlug die Nachtigall ohne Erregung
ihre Melodien, und Rotkehlchen wie
Zaunkönig schmetterten ihren Juvel
unbeirrt in die rauchgeschwängerte
Luft hinaus. Nur die Lerche soll
mehrmals falsch gesungen und sich in
der Tonlage vergriffen haben, was
der Naturforscher auf den schrecken
erregenden Einfluß des beständigen
Kanonendonners zurückführt. In
Fleury stellte der Beobachter die An
wesenheit mehrerer Schwalbenpaare
fest, die sich im Augenblick eines An
griffs zwischen Efeublättern auf einer
zerschossenen Mauer über den Köpfen
der kämpfenden Soldaten hin-, und
herschaukelten. Dazwischen piepsten
Spatzen ebenso frech und ungeniert
wie in Friedenszeiten. Das Aller
merlwürdigste soll jedoch ein Bunt
specht-Ehepaar gewesen sein, das hei
Thiaumont mitten im ärgsten Feuer
sein N-st in einem Dornbusch aufge
schlagen hatte, der durch das fortwäh
rende Feuer völlig schwarz gebrannt
war. Nichts scheint dies mit Nach
kommen gesegnete Ehepaar aus der
Fassung zu bringen, weder Kanonen
noch Granaten, noch Maschinengeweh
re; fest und treu halten sie auf dem
Platze aus, indem sie es wahrschein
lich als Ehrensache betrachte», nicht
zu den Flüchtlingen gerechnet zu
werden.
sainmengestellt.
Die „Kieler Zeitung"
meldet aus Kiel: An den dänischen
Markt vom Montag bis zum Mitt
woch etwa 6000 bis 7000 Kisten He
besseren Fangzeit zu stehen. In den
In holländischen Krei
sen empfindet man es unangenehm,
Der Bukare st er Mili
kale, Gasthäuser, Casss,
den schliiniiisten Kriegshetzern Iva
— Wie aus Reggio di Ca
wachsen den aargauischen Strohin
dustrielle» durch das Zurckhalten
dieser Ware ganz erhebliche Spesen
notwendigen Rohmaterials eine
grobe Anzahl Arbeiter und Arbei
tcrinnen, die gewiß den Verdienst
S. S. S. in Lern gelingen werde,
die französische Behörde zu veran
lassen, das! dieses für die Aufrecht
weiter geht, da die Schweiz für
Hans ja schon längst ein Ausfuhr
verbot erlassen hat.
Wie das „Berner Tage
blatt" meldet, sollen auch in der
Staaten erprobten Stahlhelme zur
Einführung gelangen. Versuche mit
einem entsprechenden Modell sind
bereits im Gange.
Auf der Strecke Schnei
demühl-Berlin fuhr kürzlich -in D-
Zug auf den dort haltenden Vorzug
auf. 11 Reisende wurden getötet. 15-
verletzt, davon 4 schwer. Ein Gcpäck-
und mehrere Personenwagen wurden
zertrümmert. Im Hauptzug wurde
niemand verletzt.
Um die Stelle eines
Ortsvorstehers in dem rund lausend
Einwohner zählenden Pjarrdors
Volpertshausen bei Schwäbisch-Hall
hatte sich auch ein Professor der bil
denden Künste aus Berlin beworben.
Die Bauern habe» es aber vorgezogen,
«inen einheimischen Fachmann zu
wählen.
Nach den Angaben der
jährlichen amtlichen russischen Stati
stik für 1315 ist die Bevölkerung
Rußlands auf 178,305,501 Einwoh
ner gestiegen. Die Gesamtzahl der
Einwohner Rußlands, einschließlich
der finnischen Provinzen, erreicht die
Höhe von 182.1 M.600 Personen.
Seit der Volkszählung von 1837
hat die Bevölkerung des Landes um
42a
recht übereinstimmend handele Der
Diplomat sieht ein, daß der Tauch
bootkneg für Deutschland eine Pflicht
der härtesten Notwendigkeit sei.
Berliner Blatt, daß es
Bestand zurückblicken. Sie würd«, am
30. Sept. 1816 wegen der damals
steuert. Die Gesellschaft hat sich im
Laufe der Jahre tätig entwickelt und
De r aus B u ka r e st aus»
gewiesene Kriegshetzer Mille deckt in
Kranke sei keine Auskunft zu erlan
gen. Di« Soldaten litten infolge
mangelnder Pflege furchtbare Qua
len. Die Zeitungen bringen Aufrufe
des Kriegsministers, Privatzimmer
für die Verwundetenpflege zur Ver
fügung zu stellen.
Aus Wien wird berich
tet: Das hübsche Palais an der Sa»
lessanergasse, mit dem der Namen der
Baronin Betsera, der Geliebten des
am 30. Januar im Jagdschlößchen
Meherling auf geheimnisvolle Weise
umgekommenen Kronprinzen Rudolf
verknüpft ist, ist dem Abbruch ge
weiht. Das Gebäude war Ursprung»
rikanische und zuletzt die japanische
Botschaft untergebracht! jetzt hat es
die Spekulationsgesellschaft erworben,
die die großen Modenagrllnde an sich
gebracht hat; diese will das Palais
niedeireißen, um dort eine Gasse
ze, seit Jahrzehnten ansässiger deut
scher Bauer an seinen in Württein
zu Holzfuhre» wurden die Bauern
herbeigezogen. Einem der deutschen
Bauern wurden durch die Verteidi
gungsmaßregel» sünf Sechstel (10
Hektar) senies Ackerlandes entzo
gen. Das Geld sür das durch die
rumänische Regierung beschlag
»ahmte Getreide in Höhe !>0!)
Lei hatte er zur Zeit der Absen
dung dieses letzten Brieses nicht er
lialten; ebensowenig eine Entschädi
gung sür die vor zwei Jahren zur
Zeit des zweiten Balkankrieges re
quirierten Pferde und Wag«.