s" Ausgang. .Hab' ich die Kraft dich anzuziehen besessen —- so hab' ich dich zu halten keine Kraft." (Goethes Faust, 1. Teil.) Ominöser Druckfehler. Die bekannte Schriftstellerin Amanda Schmierinska ist auch unseren Lesern verdarb, hätte ich vor Aerger platzen «ögen". Hänichen: „Gelt Tante, das war Anmutiger Auftrag. Strolch: „Ach, liebes Fräu lein, Polken Sie, bitte, mir das Ding, was in mein Auge geflogen ist, wie der heraus, Ihre Fingerchen sind ja wie dazu geschaffen!" Frech. Tante (alte Jungfer, zum Neffen): „Schäme Dich, Rudolf, solch ein schlechtes Zeugnis zu brin gen. Als ich zur Schule ging, da gehörte ich immer zu den Besten". Rudols: „Das tann ich Dir nicht glauben, warum bist Dp dann sitzen geblieben?" Bestätigung. Autor (zu einem Kritiker): „Sie verstehen auch Buch mit sieben Siegeln". „Es kann so sein, denn es reizte mich zum Erbrechen". Vexierbild. > Wo ist der Hausknecht? Ein Pantoffelheld, »Na, wie geht's Deiner Frau, leidet sie viel?' »Ach, die leidet gar nicht, nicht mal, daß ich abends an den Stammtisch tomme", Leidensgefährten. Mut ter: „Aber Junge, warum drückst Du denn den Stiesel so eng an Dein Herz?" Sohn (Lthrjunge): „Weil wir Leidensgefährten sind". Mutler: „Wie>o denn?" mer gewichst werden". Lajonifch. „Großmama, glaubst Du, daß sich diese Schrift stellerin einen Namen machen wird?" „Gewiß wenn sie heiratet!" Triftiger Grund. „Wie tonnte nur der Blödsinn im Thealer so zünden?" ,E» waren viel Strohköpfe drin nen". . Alternative. „Jetzt ba- oder werde ein Lump und arbeite". Im Provinztheater. Schauspielerssöhnchen (das im Par kett sitzt, als der Bater mit sausen, Obst beworfen wird): .Vater, werf mir einen Apfel 'runter!" Mißverstanden. „Was? Sie junger Mann denken schon ans Heiraten? Können Sie denn schon eine Familie unterhalten?" „O, mehr als eine! Ich bin näm lich Rezitator!" „Weshalb hast Du denn Schläge von Deinem Vater bekommen?" „Weil er der Stärkere ist." Bissig. .Finden Sie nicht, daß die kleine Elle Müller ihrer Mut ter riesig ähnlich ist? Sogar bis auf die spitze Zunge". „Ja, sie ist ein ganz getreuer Abklatsch!" Monolog. > Wie das halt in der Welt zusam mentrifft! Die Felder sind leer, die Bäume sind leer und ich hab' Ein allzu begeisterter Jünger. „Nietzsche gilt Jhqen wohl in allem als Vorbild und Mei ster?" „In allem? Leider hatte ich bis her noch nicht das Glück, gleichfalls verrückt zu werden." wenn ich Ihnen gefolgt bin; aber Sie müssen wissen, ich bin Musiker, Komponist, und einem so reizenden Leitmotiv konnte ich nicht widerstehen. Schön gesagt. „Lebt denn Deine Freundin wirtlich so glücklich Grob. j Welt bedeuten!" Theaterdirektor: „Hm, ja, böliern aenua sind Sie dazu!" Vexierbild. „Haltet den Dieb!" Wo ist er? Nicht gelogen. Herr (zu einem Juiigen, der ihn schon öfter an gebettelt hat): „Du elender Lügen fchlingel, ich habe ganz genau erfah ren, daß Dein Bater lebt und gesund ist, und mir machst Du immer vor, Erde ist?" Vater ist Kanalreumer!" —Auf den Leichen st ein eines Rechtsanwalts. Was der Tod mit ihm: Kurzen Prozeß! Fatale Verwechslung. Alte Geliebter, an meine Brust! Ich bin die Dame, welche Ihnen unter „Frühling 30,