Eine gesuchte Person. «Was ist denn das für ein Aus lauf?" „Das sind Gläubiger, die haben gehört, daß der Maler, der dort wohnt, ein Bild verkauft hat." » « mal Konkurs gemacht zu haben): „Da gebe ich nichts! Viermal Konkurs gemacht und dann fechten geh'n müs sen? Dummheit unterstütze ich prin zipiell nicht!" Unbegreiflich. Wie kann nur ein Mensch auf die der Bahn ein Schloß zu bauen. Der erste Kochversuch. Junge Frau: „Diese Sauce schmeckt wirklich vorzüglich ... hätte ich mir „Das geht ja nicht! Ich bin Frech. Junge: Mutter! Mutter! Guck' Mutter: Was ist denn los? Junge: Du, Mutter, Fritz will's daß heiraten Sie eigentlich nicht, Herr Naumann?" Alter Junggeselle: .Das will ich Ihnen sagen. Ich könn te mich nur entschließen, ein kluges Weib zu heiraten, ein kluges Weib aber nimmt mich nicht, oder, wenn Der Pantoffelheld. .Herrgott, im Vertrauen aus die Richtigkeit der Prophezeiung, daß heute nacht um zwölf Uhr die Welt untergehen würde, habe ich solange im Wirtshaus zu bleiben gewagt und nun geht sie nicht unter!!!" Aufmerksam. wünschte Bouillon und da« Glas Wasser, in der Tasse dort ist die Bouillon. Fabel. „Mit Euch kann man niemals gemütlich plaudern", sprach zürnend ein junger Floh zu seinen Eltern, „Ihr steht ja immer auf dem Sprung." Sie: Aber, Emil, wo kommste denn her, um Gottes willen, in so een Zustande? Er: Wo sullch denne herlomm'? Aus der .Eintracht" komm'ch! Kleines Mißverständ nis. Schuldner (dem eine Rech nung vorgezeigt wird): „Heut' kann ich die Rechnung nicht bezahlen; Sie werden noch ein bißchen auf das Geld warten müssen." Kommis: „Schön, das hat mein Chef auch gesagt." Schuldner: „Was hat er gesagt?" Kommis: „Ich sollte auf das Geld warten." ten und letzten Male! Verlassen Sie jetzt den Ort, oder ich blas' Alarm. Fremder: Ist das in Ihrem Ort die Gastfreundschaft? Ich bin Rei- Wächter: Also raus! Wie Sie Sie Genickstarre! T lld V ' — L d Also du besuchst die Schule, Da tu' ich das Zuckerzeug essen, Wink. Autor (bei der Pre drauf?" ch - b b Grob. Du, Alter, nächste Woche Hain' mer uns're silberne Hochzeit, da könnt'n mer eigentlich unser Schwein schlachten! arme Tier derfor, daß ich dich vor fimfunzwanz'g Jahren geHeirat' hab'?! Weltsindcr. Hast du mich denn auch wirklich lieb, Else, und wirst du mich hei raten, wenn ich groß bin? Pst, Hans, nicht so laut, mein Brüderchen könnte uns belauschen! Ach, was versteht denn der Stöp sel! Sag' das nicht? es gibt heutzutage keine Kinder mehr. Verrechnet. Buchhalter (am Quartalsschluß): „Herr Chef, ich ha be bestimmt aus eine Gratifikation und Gehaltsaufbesserung gerechnet." Chef: „Sie hab'n schlecht gerechnet, und einen Buchhalter, der schlecht Zu spät. Patient: „Wissen Doktor?" Arzt: „O ja. Sie hätten die letzten 30 Jahre nicht so viel Rheinwein trinken sollen." Sie: „Herr Doktor, habe ich Ihnen nicht vor" Jahren einmal einen Korb gegeben'" Er: „Dasür bin ich Ihnen heut Lakonischer Bescheid. Arzt: „Die Schmerzen sind offenbar nervöser Natur und auf Ueberan strengung zurückzuführen." Patient: „Läßt sich dagegen nichts tun?" Arzt: „Nichts tun!" Schwere Arbeit. „O, es ist selbst für einen Streber heutzutage schwer, ehe man sich^so Im Sturm. Wer ?ich mächtig » » » Sonderbarer Stok. A.: „Der Mayer junior hat wohl in der Lotterie gewonnen, weil er den Kopf so hoch trägt?" B.: „Im Gegenteil, er ist gestern das erste Mal mit Erfolg gepfändet Leben". Frau B.: „Verbieten Sie es ihm doch ganz energisch". Frau B.: »Was mit dem Au- Bushaft. Deine Uhr bekommen?" -Großvater: „Ja, Karlchen, wenn ich tot bin/ Karlchen! „Wann stirbst Tu denn?" Im Schwurgericht. Richter: „Große Reue scheinen Sie über Ihre Tat nicht zu empfinden?" Angeklagter (verlegen): „Ich wollte damit warten, bis der Herr Verteidi ger das Wort genommen hat!" Antike Illusion. Alte Jungfer (einem Fesselballon schwärmerisch nachblickend): Ob es mir wohl in einem solchen „Fessel- Ballon" noch möglich wäre, einen Mann dauernd zu fesseln? Unter Eheleuten. Herr Schulze (zum Hausherrn): „Die Fortschritte meiner Frau in der Ma lerei find erstaunlich: jetzt hat sie schon in drei Monaten ein ganz vor -reffliches Selbstporträt vollendet." Klein-LieSchen: „Ach, das ist gar nichts, Herr Schulze, Mama malt sich alle Tage selber!" Ersah. ! t! ' vo .Jesses, was is denn da los?" . „Ach, dem Fußballklub „Wadenstoß" is der große Ball kaput gegan« Papa: .Weil sie so kreischen." „Oh, die Tiere sind schlau, der merkt 's genau, daß Sie 'n kleinen Spitz haben!" Riskant. „Der Girgl hat m! „Woaßt Sepp, es is halt weg'n ein Wahrheitsbeweis." Beweis. Ren?" Kutscher (stolz): „Gewiß, Euer Gnaden, ich habe erst gestern noch ein Strafmandat wegen Zufchnellfahrens bekommen." Reflexion: Alte Jungfer: aber schließlich haben mich alle schie ßen lassen". Frisch geadelt. Konditor...: „Ferner empfehle ich Herrn Kommerzienrat meine» Schade. Er: „Ich glaube, eS schickt sich nicht, Sie nach so kurzer Bekanntschaft zu küssen?" Sie: „Nein, Sie haben recht. Es ist nur sehr schade, daß wir uns nicht schon längere Zeit kennen." Bestätlgung. „Ist es wahr, „Das will ich meinen. In jedem Kaffeeklatsch findet man Beweise!" tuna. A, (zu B.): „Bei der Luftschiff» - Abteilung haben Sie gedient, sagen Sie? Na, da ist Ih nen die Militärzeit doch jedenfalls