EVIMW AMIIM. Provinz Branocnbnrg. Berlin. Am 2. Mai würd« dk LI Jahre ..lte Kriegrrwitwe Mathilde Cervo geb. Franzke in ihrer Wohnung in der Wassertorstraße 65 tot aufge funden. Es fanden sich am Halse der Toten Würgemale vor, die darauf schließen liessen, daß der Tod gewalt sam herbeigeführt war. Den Bemü hungen der Kriminalpolizei ist inzwi schen die Aufklärung und Ausdeckung des Verbrechens gelungen. Die Täter «nd zwei dem Knabenalter taum ent wachsene Burschen, ein 17 Jahre alter Fürsorgezögling Karl von Klopotel und sein 15 Jahre alter Bruder Willy von Klopotet, d«r in letzter Zeit als Hausdiener beschäftigt gewesen war. Die Eltern der jugendlichen Täter wohnen in demselben Hause, in dem die ermordete Frau gewohnt hatte. Die beiden Burschen haben bei ihrer Vernehmung ein umfassendes Geständnis abgelegt, aus dem hervor geht. daß sie einen ganz bestimmten Plan ins Auge gefaßt hatten, um Frau Cervo zu derauben. Die neu nbaute städtische Blindenanstalt in der Nauenstraße 63 und Manien straße 26 wurde mit einer schlichten Feier geweiht, der Geh. San. Rat Dr. Straßmann, Stadtschulrat Dr. Fischer. Stadtmedizinalrat Geh. Rat Dr. Weber mit mehreren Stadtver ordneten und zahlreichen Freunden und Gönnern der Anstalt beiwohnten. Nach einleitendem Gesang des An swltschors begrüßte Direktor Rieger hie Erschienenen und gab «inen Rück blick aus die Entwickelung der im Jahre 1877 von dem verstorbenen Bruder des Vorsitzenden, Stadtrats Etraßmann. ins Leben gerufene An stalt. Er gedachte dabei des ersten Leiters der Anstalt Direktor Kull und des Stadtverordneten Alb. Schulze, der noch unter dem Namen .Blinden-Schulz-- fortlebt. Durch «inen Sturz vom Straßenbahnwagen tödlich verunglückt ist in der letzten Nacht der 66 Jahre alte Hausbesitzer Oskar RUtter aus der Oranienstraße. Er stieg aus einen Straßenbahn wagen der Linie 91, der so voll war, daß er im Innern keinen Platz mehr fand und auch aus der Hinteren Platt form kaum stehen lonnte. Deshalb hielt er sich an der Eingangsstange sest. Trotzdem verlor er an der Ecke der Seydel- und Neuen Grünstraße das Gleichgewicht und flog im Bogen auf das Straßenpflaster. Besin nungslos wurde er nnach der Hilfs wache in der Koinmandantenstrave gebracht. Dort konnte der Arzt nur den Tod feststellen. Der Verstorbene, der früher eine Kunstgießerei betrieb, wdr seit zehn Jahren Vorsteher des «5. Stadtbezirks. Der Stadtver ordnete Rentier Wilhelm Jden feierte mit feiner Gattin das Fest der gol denen Hochzeit. Dem Jubelpaar wurden von Vereinen und Genossen schaften zahlreiche Ehrungen zuteil. Pot.sdam. Hier gerieten zwei Arbeiter in Streit. Nach einem tur zen Wortwechsel versetzte der städtische Kanalarbeiter Neumann dem Arbei ter Bethcke «ine so derbe Ohrfeige, Pftaster liege» vlieb. Zu Augen zeugen, die herbeieilten, sagte der rohe Patron noch: „Laßt den Kerl liegen, der verstellt sich blöß." Der Täter wurde verhaftet. Königswu st erHausen. In der Berliner Sommerfrische Groß- B«ste» bei Königswusterhausen spielt« sich in der Nacht ein tragischer Un glücksfall ab, dem zwei Menschenleben zum Opfer sielen. Dort brannte auS bisher »och nicht aufgellärter Ursache das HauS des Besitzers Otto Kietz nieder. Kietz und seine zehn Jahre alte Tochter Toni kamen in den Flammen um. Schöne derg. Der Magistrat in Schöneberg gibt bekannt, daß die Kanzleigehilfin Fräulein Erna Heine mann in Schömberg für die Dauer des Krieges zur stellvertretenden Standesbeamtin des ersten Bezirks Berlin-Schöneberg ernannt worden unter dem ersten Standesbeamten mehrere Jahre als Kanzleigehilfin tätig. Sie darf sich rühmen, die erste weibliche Standesbeamtin Deutsch lands zu sein. Mall n o w. Bei einem Gewitter schlug ein Blitzstrahl in di« Scheune des Bauerngutsbesitzers Schopp« in Scheune brannte vollständig nieder. Provinz Ostpreußen. Königsberg. Der Verband am Sockel des Standbildes über .Ostpreußens Wehr" gesunden. Die städtischen Körperschaften Kö- Ehrenbürgerrecht ron Königsberg zu »«rleihen. Gumbinnen. Hier wurde licher Täter wurde der Sohn de? Erschossenen, ein früherer Student der Medizin, in Polizeihaft genom men. Die gerichtsärztliche Sektion liche Tod ohne Verschulden einer dritten Person erfolgt ist. Der junge Mann ist daher sofort aus der Haft gung freigegeben worden. Provinz Wcstprcusie». Danzig. Von hier ist seit dem 5. Mai der Rendant Both von der Technischen Hochschule verschwunden. Bei einer Nachprüfung der Bücher hat sich ergeben, daß Both seit Jahren deren Höhe bis jetzt auf 399,999 Mark festgestellt ist. Der Mit inhaber der Schiffsreederei-Firma F. G. Reinhold, Kaufmann Desiderius Siedler, ist im 56. Lebensjahre ge- Narkau. Der Senior der west preußischen Landwirtschaft, Ritter gutsbesitzer Heine in Narkau, Ritter des Kronen- und Roten Adlerordens 2. Klasse, ist, 93 Jahre alt, gestorben. Neuhöfen. Der Kaiser hat bei dem zehnten Sohne des Einwohners werde. Er hat den Eltern das üb liche Patengeschenk von SO Mark überwiesen. Von den 19 Söhnen ist älteste Sohn ist vor einem Jahre auf dem Felde der Ehre gefallen. Der Vater steht als Landsturmmann im Fjlde. Außer den 8 Söhnen sind noch 3 Mädchen am Leben. Provinz Pommer». Stettin. Die Ferien der höhern Zeit vom 15. Juli bis 17. August und Lehrerinnenfeminare und jener Volksschulen, die sich am Orte einer Anstalt der genannten Gattungen be- Provinz Posen. Possen. Der polnische ReichL walt Hr. Siegmund Seyda wurde zum Friedensrichter in Bendzin (im früheren russischen Gouvernement Piotrkow) ernannt. Das Herren» Hausmitglied Kasimir von Chlapowski auf Kapafzewo, Kreis Posen, ist kürzlich, 83 Jahre alt, gestorben. Er war auch in der 6. und 6. Legisla turperiode Reichstagsabgeordneter, und zwar für den Kreis Gostyn- Rawitfch. Neustadt. Dem Dienstmädchen Barbara Kanopka von hier, im Dienste der Frau Jumpser, ist von der Kaiserin für 40jährige treue Dienste das goldene Erinerungskreuz verliehen worden. Schwarzenau. Zu 19,990 Mark Geldstrafe wurde der Güter direktor Fendrych aus Opiefzyn bei Schwarzenau verurteilt. Er über schritt die Gersiehöchstpreise und ent sernete die beschlagnahmte Gerste. Provinz Schleswig-Holstein. Kiel. Stadtrat a. D. Rissen ist im Alter von 73 Jahren gestorben. 36 Jahre lang hat er der städtischen Verwaltung seine Kräfte gewidmet. Zweimal wurde er fast einmütig wie der gewählt. Das Armen- und Kran lenwesen hat er mit Mustergültigkeit verwaltet und in den letzten 12 Jah ren auch die Veranlagung der Steu ern. Vor drei Jahren schied er aus dem Amte aus. Dollen buden. Die Einwei hung der-Kriegswahrzeichcn (Kriegs bant) wurde vom Gemeindevorsteher Die Nagelung ergab 3918.15 Mark. Das Wahrzeichen ist nach einem Ent wurf des Zeichenlehrers Rohr von der Bildhauer Vehrmann in Altona her gestellt, hat eine Länge von 2.39 Me iern, eine Höhe (Rückenlehne) von ebenfalls 2.39 Metern und ist mit v" I. beim Postamt Rendsburg 1954 Hörde. Der Rüsdorfer Boßel- Verein „Grad ut" beschloß, das Wappen der alten Landschaft Rais dorf als Wahrzeichen zu nageln. Karby. Der Schulknabe Chri stian Matthiefen von hier hat dem Karby bei der Rettung des Ersatz reservisten Wilhelm Petersen vom Tode des Ertrinkens seinerzeit in be sonderem Maße Beistand geleistet. In Anerlennung der bei dieser Tai be wiesenen Entschlossenheit, Hilfsbereit schaft und Umsicht wurde ihm vom Regierungspräsidenten eine öffent liche Belobigung und Belohnung er teilt. Westersode. Ein Blitzstrahl Stroh gedeckten Heinrich Sählschen Wohnhauses, das sofort ein Raub der Flammen wurde. Es sind je neun brannt. Provinz Schlesien. Breslau. Ihren 194. Geburts iag feierte in körperlicher und geisti ger Rüstigkeit die Witwe Johanna Holletscheck, die als 14. Kind eines wurde. Seit 48 Jahren Witwe, hat in früheren Kriegen allein vier davon im Kriege 1879—71. Jetzt stehen drei Urentel von ihr im D N b d Od brücke schreitet rüstig vorwärts. Vom Domufer bis zum Mittelpfeiler ist das Eifengerippe der Brücke bereits werk vermieden worden ist. Löwenberg. Die hiesigen Stadtverordneten bewilligten 399 Mark zum Ankauf eines Hindenburh bildeS für den Stadtverordneten-Sit zungssaal. Waldenburg. In einer Ver sammlung der Vertreter der Gemein den und der Fleischermeister, die un ter dem Vorsitz des Kgl. Landrats stattfand und an der auch ein Vertreter des Regierungspräsidenten teilnahm, wurde die Einführung einer Kreisfleischkarte grundsätzlich be schlossen. Es soll dadurch eine gleich mäßige Verteilung der vorhandenen und zur Einführung gelangenden Fleischbestände herbeigeführt werden. Auf den Kopf der Bevölkerung ist für die Woche eine Menge von 859 Gramm vorgesehen. Provinz Sachsen. Artern. Kürzlich unternahmen aus der Unstrut süns Schüler des Sangerhäuser Gymnasiums eine Kahnfahrt, wobei zwei von ihnen, der 13jährige Sohn des Arztes Dr. Pomtow und der gleichaltrige Sohn des Zimmermeisters Schirmer, beide aus Artern, den Tod fanden, wäh rend die drei anderen sich durch Schwimmen zu retten vermochten. Wie daS Unglück sich ereignet hat, hat sich bis jetzt noch nicht feststellen las sen. Halber st ad t. Der Inhaber der Wurstsabrik Heine >K Co., Fried rich Heine, spendete 199,999 Mark, von denen 75,999 Mark der Natio nalstiftung für Hinterbliebene gefal lener Krieger und 25,999 Mark dem Handwerlerheim für Kriegsbeschä digte der Provinz Sachsen zufallen. Halle. Der Privatdozent an der Universität Halle, Dr. phil. Heinz Henfeler, hat einen Ruf als außer ordentlicher Professor für Tierzucht lehre nach Göttingen erhalten. Zur zeit ist er als Leutnant bei der Er satzbatterie eines Feldartilleriengi ments in Straßburg tätig. Er ist Inhaber des Eisernen Kreuzes. Naumburg. Im Beisein des Regierungspräsidenten von Gersdorsf aus Merseburg fand die Einweihung eines Opfer sieins zum Besten der Kriegswohltatspslege statt. Zur Behebung der nach Kriegsende zu er- Stadt schvn jetzt billiges Bauland am Kadettenhause zur Verfügung. Der Quadratmeter soll mit 5 Mark abgegeben werden. jur. zum Gemeindevorste her als Nachfolger des im März vo rigen Jahres verstorbenen Bürger meisters Köhler. Provinz Hannover. Hannover. Hier starb im Al ter von 77 Jahren Postmeister a. D. Friese aus Lauenhurg, weiten Kreisen Ballenstedt. Unter dem Ver- Titsch, die frühere Gesellschafterin der Stadt. Wegen Brandstiftung wurde ein freisprechendes Urteil ge Witt in gen. Unter Ausschluß Ehefrau des im Felde stehenden Viit kermeisters Frerk verhandelt. Sie hatte ihr uneheliches Kind sofort nach der Geburt getötet. Das Urteil lau tete auf drei Jahre Gefängnis. Provinz Westfalen. Hörde. Die „Phönix'-Aktienge sellschaft für Bergbau und Hütten betrieb in Hörde hat abermals für Zwecke der Verwundetenpflege 199,- 999 Mark gestiftet. Wie bei der er- dem Verhältnis der Zahl der Werks angehörigen. Der Regel nach sollen die Beträge dem Roten Kreuz über wiesen werden. Dr. Emil vom Rat stiftete aus An laß seines 49jährigen Stadtverord neten - Jubiläums 29,999 Mark für die notleidende Bevölkerung. Aachen. Im Alter von 52 Jah ren ist der Dozent für Modellieren und Bossieren an der Technischen Hochschule, Bildhauer Professor M. Streicher, gestorben. Bonn. Hier starb Geheimrat Professor der Universität Würzburg Dr. Friedrich Prym im Alter von 75 Jahren. Der Verstorbene war Eh renbürger Würzburgs. Kirn. In dem Steinbruchbetrieb auf „Halmen" ereignete sich ein schwe rer Unglücksfall. Ein junger Ar beiter aus Calleitfels benutzte die zum Steinbruche führende Drahtseilbahn, stürzte infolge Fehltrittes ab und blieb auf der Stelle tot. Kirchen. In einem Steinbruche spielten zwei Jungen, der sechs Jahre alt« Sohn des Invaliden Müller und der Sohn des Briefträgers Schmidt. Plötzlich platzte eine Sprengkapsel, die ihnen in den Hände geraten war, und riß dem ersten eine Hand voll ständig ab. Der zweite erlitt Ver letzungen im Gesicht. Provinz Hessen-Nassau. Erbenhei m. Hier ist Lehrer I. Heinz gestorben. Franksurt a. M. Dem Ober leutnant Erich Walter im Füsilier regiment von Gersdorsf Nr. 89, Sohn des Direktors der Musterschule in Frankfurt, Geh. Studienrats Max Walter, wurde das Eisern« Kreuz er ster Klasse verlieh««. Hanau. Der Regimentssattler Hermann Hofmeister, gegenwärtig beim thüringischen Ulanenregiment No. 6 (Hanau), feiert« kürzlich seinen 89. Geburtstag. Er ist sicher der älteste aktive Unteroffizier der deut schen Armee. Am 3. Oktober 1856 also vor nahezu 69 Jahren ist er bei der 2. Eskadron des damals in Mühlhausen und Langensalza gar nisonierende» thüringischen Ulanenre giments Nr. 6 eingetreten und am 1. Oktober 1866 zum Unteroffizier be- ln der letzten Sit- Bllrgermeister Birkendahl und der Stadtälteste Rückert als Mitglieder d«S Kreistages wiedergewählt. Fer ner wurde die Errichtung eines Hel denhains beschlossen, sowie die Be schaffung eines Sarg . Senlappara tes. » Sachsen. Dresden. Stadtrat Kaufmann Hermann Möhring ist nach langem Leiden gestorben. Ferner starb hier im Alter von 69 Jahren der Geh. Baurat a. D. Hugo Wiechel. Auerbach i. B. Stadtrat und Fabrikant Franz Meineschmidt hat stiner Heimatsgemeinde Graslitz in Böhmen 5999 Kronen zu Unterstüt zungszwecken übergeben. Weiter hat er der Realschule zu Auerbach 39,999 Mark gestiftet. Bockwa. Ein Großfeuer brach in einer Kohlenwäsche« der Falck schächte aus. Bei der Ankunft der Feuerwehren hatte der Brand schon eine derartige Ausdehnung angenom men, daß die Kohlenwäscherei nicht werden lonnte und voll» beschräntt Chemnitz. Der Chemnitzer Mäd chenmord kam vor dem Schwurgericht zur Verhandlung. Des Mordes an geklagt war der damalige Soldat, Gefreiter Max T'aue. Der Ange klagte hatte seine Geliebte, die 29 Jahre alte Arbeiterin Klara Oertel, erschossen, da daS Verhältnis mit ihr nicht ohne Folgen geblieben war. Als er selbst Hand an sich legen wollte, verließ ihn der Mut. DaS Schwurgericht bejahte die Frage auf vorsätzliche Tötung, verneinte aber, daß die Tat mit Üeberlegung ausge führt worden fei. DaS Urteil lau tete auf zwölf Jahre Zuchthaus. Gersdorf. Als Seelsorger für wurde nach 9jähriger ersprießlicher Tätigkeit Pastor Hildebrand von hier gewählt. etwa 49 Jahre alte Rangierer Mül- Darmstadt gestorben war. Der Redakteur des Darmstädter «Tägli chen Anzeigers", Kart Zellselder, ist »en Verletzungen bereits erlegen. Benshxim. Der Kriegsfreiwil lige Wachtmeister Aug. Gehrke, der den mit dem Eisernen Kreuz 2. Klasse ausgezeichnet. Brandau. In der Hauptver sammlung des Verbandes der Rechner Gemeinderechner Guyot zu Brandau anläßlich seines 49jährigen Dienstju biläums ein prachtvolles Bild, dar stellend den Großherzog. mit entspre stürzte vom 4. Stock eines HauseS an der Marktstraß« auf die Straße und erlit schwere Verletzungen; die Sanitäts - Kolonne brachte ihn in das Krankenhaus, wo er alsbald ver schied. Bamberg. Der unter ' dem Verdacht der Ermordung seiner Schwester verhaftete Bauerssohr. Dil lig in Hallsstadt leugnet nicht nur noch immer die Tat, sondern brachte ts über sich, seinen Bruder, der im Felde stand und einen Arm verlor, als den Täter zu verzeichnen. Der Angeschuldigte kann jedoch sein Alibi nachweisen. Der Präsident des Landgerichts Bamberg, Maximilian Petzold, sah am 39. März auf ein verdienstvolles Mjähriges Wirlen als Beamter der Justizverwaltung zu rück; früher wirkte er in Deggendorf, Neustadt a. A., Weiden, München und in Schweinfurt. Dillen bürg. Auf dem För derturm der Eisengrub« Nilolausstol len bei Dillenburg stürzte der Berg arbeiter Heinrich Hain cmS Frohn hausen aus Unvorsichtigkeit mit dem von ihm gerollten Erzwagen in den 299 Meter tiefen Schacht ab, wo er zerschmettert aufgefunden wurde. Hof. Hier verschied im 51. Le bensjahre Privatier Karl Grabner, ein Führer des Bundes der Land wirte, sowic im Älter von 84 Jahren Privatier Felix Riedl. LandShut. In der Scheide mandelschen Fabrik wurde der ver heiratet« Arbeiter Joseph Heizer vom Fahrstuhl erfaßt und getötet. Württemberg. Stuttgart. Im Alter von 85 Jahren ist der Oberschulrat a. D. Dr. Ernst Gundert, der 39 Jahre lang im Dienste der Ausbil dung der Volksschullehrer tätig war, gestorben. Zuerst Theologe, kam er 1874 als Rektor des Lehrerseminars nach Nürtingen, 1888 in gleicher Eigenschaft nach Eßlingen, und trat 1993 in den Ruhestand. Er war Inhaber des Ordens der Württem bergischen Krone und des Friedrichs ordens erster Klassc. Heilbronn. Auf dem hiesi gen Südbahnhof schoben schulpslich die Wagen zusammenstießen, den Kopf zwischen die zwei Puffer und wurde derart gequetscht, daß der Tod sofort eintrat. Müsingen. Der in den 69er Jahren stehende Kantinepächter Mau ein Vierteljahr jünger als der kaiser liche Schulrat u. D. Vetter in Tübin gen. Die beiden genannten Herren sind mit Lehrer a. D. Meyer in Gmünd (geb. 31. Dezember 1824) die drei ältesten katholischen Lehrer Röhlingen. Dem Grenadier Isidor Walter von hier, bei der 6. Kompagnie des Grenadier-Regiments Nr. 123, welche im Jahre 1915 die silberne Verdienstmedaille erhielt, wurde am 9. April d. I. das Eiserne Kreuz 2. Klasse verliehen. » Baden. Karlsruh-e. Generalleutnant z. D. Karl Freiherr Roeder von Diers burg, Ritter des Eisernen Kreuzes erster und zweiter Klasse von 1879, ist hier im Alter von 76 Jahren ge das dann Feuer fing. Mannheim. Im Bezirksamts gebäude Hierselbst glitt der 99 Jahre alte Psründner Joh. Dan. Otto auf der Treppe aui und kam so unglück- hatte. Er war der älteste Feuerwehr-« mann Deutschland». St. Georgen i. Schw. Hier ist im Alter von 76 Jahren der Be gründer und Senior der Uhrenfabrik M. Bäuerle ck Söhne, Fabrikant Mathias Bäuerle, gestorben. Stockach. Der frühere natio ncilliberale Landtagsabgeordnete, Pri vatmann Johann Brodmann, derauf der Station Stahringen von einem Zuge überfahren und schwer verletzt wurde, ist im Radolfzeller Kranken» Hause gestorben. Nheinpfalz. Altrip. Der 65 Jahre alte Landwirt Franz Staubitz von hier geriet auf dem Heimweg von Brühl mit seinem Fuhrwerk im Hafenge biet zu nahe an eine S Meter hohe Böschung und stürzte samt seinem Fuhrwert in den an der Strafe hin ziehenden Säure-Kanal. Er wurde dort tot, am ganzen Körper braun, aufgefunden. Das Pferd hatte sich vom Allagen losgerissen und stand in Kaiserslautern. Ein her vorragender Schulmann der Psalz, Professor Emil Laval. ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Professor Laval war in wissenschaftlichen, tech nischen und industriellen Kreisen weit über die Pfalz hinaus bekannt als Vorstand der mechanisch-technischen Abteilung der Industrieschule Kai- Landstuhl. Die Brüder Gregor und Peter Flikkinger von der Neu mühle machten hier nachts wüsten Lärm und wurden deshalb von dem Schutzmann Blank und Nachtwächter Neuhäuser zur Ruh.' verwiesen. Die Schutzleute wurden aber von den Rohlingen sofort angegriffen und mit Metzgermessern bearbeitet. Im Hand gemenge erlitten dann die beiden Be amten, die zum Schutze ihres Leben? von der Waffe Gebrauch machen mußten, schwere Verletzungen durch Messerstiche und Fußtritte. Dm Tä tern, von denen einer gleichfall» schwere Verletzungen davongetragen haben soll, gelang es, sich loszureißen und die Flucht zu «rgreifen. Oldenburg. Bunne«. In der Schule zu Bunnen bei Löningen ließ de? Leh rer durch die Kinder Zeitungspapier zur Anfertigung von Decken für La zarette sammeln. Freudestrahlend trachte eines ' Morgens ein Knabe nebst den gesammelten Zeitungen auch zwei Hundertmarkscheine, die sich zwischen jenen befunden hatten, zur Linderung der Kriegsleiden. Lohne. Der älteste Einwohner der G-meindc Lohne, der Veteran Anton Tvenhövel. wurde zur letzten Ruhe bestattet. Er erreichte das hohe Alter von 93 Jahren? bis zum Ende'war er noch geistig frisch und gesund. Er war Veteran aus dem Schleswig-Holsteinischen Befreiungs kriege 1849. Steinfeld. Unsere G:meinde ist die einzige des Oldenburger Lan des, die auf Grund einer Urkunde vom Jahre 1187, das Recht hat, den Pfarrer zu wählen. Freie Städte. Hamburg. Amtsphysikus Dr. Meinhard Schmidt ist im Alter von 63 Jahren in Cuxhaven gestorben. Bremen. Der Landwirt Cor- St. Josefsstist an den Folgen eines Unfalles, der ihm beim Diingerfah ren passiert war. Als sein Pferd plötzlich scheute, wollte er es aufhal» giftung. Lübeck. Auf dem schwedischen Dampfer „Göfte" wurde der Hafen arbeiter Gode von einem Kasten mit Eisen so schwer gequetscht, daß er bald nachher starb. Schweiz. Brugg. Ein dreißigjähriger le diger Arbeiter im Brückenbaugeschäft Wartmann, Ballette u. Eie. wurde von einem herabfallenden Eisenstück Stunden infolge innerer Verletzungen starb. Bulle. In Echarlens stürzte der elfjährige Albert Rime, der auf eine Pappel geklittert war, um ein Nest auszunehmen, infolge Schwindelan falles ab und erlitt so schwere Ver letzungen, daß er nach wenigen Stunden starb. Hinterfultigen. Das Bau ernhaus des Christian Bühlmann,