B P'ch. Der Studiosus Suff hat ein furcht bares Pech; wenn er in die Kneipe so voll, daß er nicht heraus kann. Der Herr Rentier. Der Herr Justizrat. Parteien. Ein Rechtsan walt trifft eil e» Bekannten, der ihn „Mir gebt es genau so, wie unse „Wicso?" „Ich kenne keine Parteien mehr." Vom Balkan. die jedem Besucher der Moldaustadl Prag: Dam«: „Was kostet dieses Würst chen?" Wursthändler: .25 Heller." Dame: „Gut, wickeln Sie's ein!" Wursthändler: „Haben Sie nichts ist so knapp". Dame: „Papier? O ja! Nehmen Sie diesen Straßenbahnfahrschein, Tie Mode. -l — Gestern: Unten spitzig, oben breit, Durch und durch voll Süßigkeit. Heute: Oben spitzig, unten breit Allerneuster Witz der Zeit! Im Wirtshaus „Lld England". Kitchener: „Ich hab« doch als Unverheirateten be e r Löwe: „Be — Was er bietet. Nachts fliegt ein Zeppelin über einen Ort. Schleunigst weckt ein Ehegatte Frau und Kinder, Staunend genießen sie vas seltene Schauspiel. Als der Bal lon außer Sicht, wirft sich der Gatte Famili«: „Was ich Euch alles biete, und da seid Ihr Gesellschaft immer noch net zufrieden!" Zerstreut. nII! !l meine letzte Pfingstreise finde ich auf meiner alten Eisenbahnkarte heraus. Ja, ich geb's zu, dies« Erdbeben ver schieben das Eisenbahnnetz mit! Kaseraeablütra. scheinen sich mit Abrüstungsgedänten zu tragen!" « sort die hellen Schweißtropfen von der Stirn. Was er nur machen mag?" taler Backfisch, „nun erzähle mir bitte einmal von der Poesie des Krieges!" Tie Klage des Dichters. Der Frühling ist schon lange da, und mir fällt immer noch nichts ein; mir wäre auch besser, ich wäre mit einem Mühlstein um den Hals gebo ren worden! Eigennützige Opfer willi gkeit. Mutter: „Fritzchen, es wird gesammelt für unsere ver wundeten Krieger, daß sie gesund werden und wieder zu Kräften kom men; möchtest Du nicht auch aus Verwundeten hergeben." Kleiner Irrtum. Tante: „Aber Willi, hast Du Willi: „Nee, Tain«, det is doch bloß 'ne seldgraue Halsbinde!" I Inschriften im Lsfizierkasin» Middelkerke. »Fühlst Du vor Bomben Dich nicht nur Alten, Nudel miller: „In Saloniki schreibt". Füße." Vexierbild. Wo sind die beiden Mehldiebe? Ein Unterschied. In Polen trat der Feldmarfchall eines Tages auf kurze Zeit in ein Haus, dessen Besitzer, ein im höchsten Grade unreinlicher Russe, sich beeilte, dem siegreichen Feldherrn seine Aufwar tung zu machen. Nach den ersten Worten rümpfte der Feldmarfchall die Nase und meinte: »Pfui Teufel, was riecht denn hier so schändlich?" Und der Russe, im Bewußtsein sei nes bösen Gewissens in bezug auf Reinlichkeit, sprach mit tiefer Ver beugung: »Euer Exzellenz riechen, ich stinke!" Bliemchen (auf der Pfingstreise in einer Provinz! ilftadt): Kreizver pipp'ch noch eens, Herr Dhead'r-Bord je, Se ham sich wohl sor Heide exdra eine endschbrech-nde Feierdagsjagge ahngezogen? Feuerwehrmann: Männecken, bei Ihn'n pickt's wohl? Bliemchen: Na, entschuldigen Se wahr, die beiden .Esse" uff Ihrer Jagge Heeßen doch „Irehliche Fingsien"? Ter »tt« Zecher. Alter Weinzecher (sehend, wie sich ein Gast Wasser in seinen Wegschüttet): „Na, der Mann sollte aber auf seinen Geisteszustand uo- , Ländlich sittlich. „Wir möchten gern an diesem Orte einige Wochen bleiben, ist denn aber auch hier Badegelegenheit?" „Brauchens bei uns garnet, hier ist die Luft so rein. I zum Beispiel hab mi mei' Lebtag net bad't." Verzweifelt. Offizier: Scheint eine ernste Sache zu sein, die Sie da auf dem Globus und Atlas beschäftigt? Englischer Staatsmann (wütend): Ach Gott, man mag fie drehen und wenden, wie man will, es läßt sich kein neuer Verbündeter mehr gegen die Deutschen finden. Falsch ausgelegt. Hausfrau (zum neuen Dienstmäd chen): „In erster Linie, Marie, lege ich Wert auf unbedingten Gehor sam/ sieht ausdrücklich: „Marie hat immer gehorcht"." Kartenfchlägerin: »Na, so a Glück! Da leg' i a Jurament ab: Eine große Erbschaft steht Ihnen in nächster Zeit bevor! Gratulier' herzlichst, lieber Herr!" „Danke herzlichst! Möchten S' mir aber nicht darauf 60 Taler ver schießen?" Ein zärtlicher Gatte. „Na gesieh es nur wie Du Deine Frau mit dem Luftballon so in die kam." Verdächtige Bemerkung. Erster Bauer (in dessen Dorfe es In letzter Zeit wiederholt ge brannt hat, eines Abends im Wirtshaus,? zu den anderen): .Na, ich dächte, Zweiter Bauer: „I wo? Mir sind ja alle da." Logisch. Wie kommt «I. Marie, daß ich gesehen habe, wie Sie einem Soldaten in der Küche eine ganze Wurst gaben? ! Det kommt daher, Madameken, det ick keen Tuch üb« det Schlüsselloch jehängt hotte! Feldpost. Lieber Mann! Da ! kommen. Vorsichtshalber habe ich > gleich drei Aschenbecher angeschafft. Liebe Frau! Deine Angst ist unbe« > gründet. Das Rauchen habe ich mir > hier Im Felde ganz abgewöhnt. Hin» : gegen kaufe zwölf Spucknäpfe, denn ich prieme jetzt. . ger?"