lknroßsche MWai. Provinz Brandenburg. Berlin. In der Hausdruckerei der A. E. G., Luisenstraße 38. wurde der 48 Jahre alte Buchbinder Karl Acker beim Verladen von Papier platten von einem Stapel auf einem Handkarren von dem Nachbarstapel, der ins Wanken geraten war, zu Boden geworfen und erlitt so schwere innere Verletzungen, daß er bald dar aus im Virchow-Krantenhaus starb. Der Handelsrichter und Senior chef der Firma G. E. Dellschau, Emil Dellfchau, ist im Alter von 60 Jah ren gestorben. In der Nähe der Oberbaumbrücke hat sich ein junges Mädchen ertränkt. Am Ufer wurde «in Jackett gesunden, das, wie fest gestellt wurde, der vierzehnjährigen Schülerin Apitz gehört, die in oer Görlitzer Straße bei ihrer Mutter wohnte. Das Mädchen hatte eine» Teller zerbrochen und war darüber so unglücklich, daß es das Heim der Mutler verließ und nicht wieder zu rück lehrte. Ein großer Menschen auflauf wurde liirzlich durch den 48 Jahre allen früheren Straßenbahn sührer Karl Stabenow hervorgerufen, der in völlig nacktem Zustande seine Wohnung in der Koloniestraße ver ließ und auf die Straße eilte. Pas santen hielten ihn in der Badstraße fest und brachten ihn zur nächsten Polizeiwache. Da man dort gemein gefährliche Geisteskrankheit feststellte, brachte man den Unglücklichen nach der Irrenanstalt Dalldorf. Durch Selbstmord hat sich der 40 Jahre alte Postschaffner Paul Hänsel, der als Liebesgabendieb entlarvt wurde, seiner Verhaftung zu entziehen versucht. Auf dem Postamt, in dem Hänsel beschäftigt war, verschwanden fort gesetzt Pakete mit Liebesgaben. Durch scharfe Beobachtungen gelang es end lich, Hänsel als den Dieb zu ermit teln. Als er festgenommen werden sollte, versuchte er, sich in einem Dienstraum zu erhängen. Ein ande sein Beginnen und schnitt ihn ab. Wiederbelebungsversuche hatten Er folg. Der Verhaftete, der in der wohnt, wurde als Polizeigefangener nach der Eharits gebracht. Geh. Negierungsrat Karl v. Kühlewein, «in langjähriger Direktor der Großen Berliner Straßenbahn, ist nach kur zem schweren Leiden in seiner Woh nung in der Keithstraße im Alter von 69 Jahren gestorben. Von und schwer oerletzt wurde neulich die 73 Jahre alte Buchbinderfrau Emilie Priitz aus der Türkenstraße 24, als sie an der Eck« der Türken- und Müllerstraße den Fahrdamm iiber fchrelten wollte. Zum dirigireiiden Arzt am Berliner Urban-Kranten haus ist Pros. Dr. Ilgens, bisher Fennstr. 3, hat an: 9. Juli 1914 den wird Pect für seine Tat im Namen des Kaisers belobt. Wilmersdorf. Nach Auf statt hat Professor Ernst Herter, der Berliner Bildhauer, der Stadt Wil- Originalabgüssen seiner Werle zum Geschenk gemacht. Der Künstler hat ouq jüngst der Gemeinde Pankow ein Professor Dr. Franz Hofmann von Der älteste Jnhavcr des Kauf hauses Nathan Sternseld, Königs läßlich seines 70. Geburtstages 100,- 000 Mark für wohltätige Zwecke. Friedland. Kürzlich weilte die der Sammelstelle für erblindete Krieger überwiesen wurde. Szillen. Kürzlich brannte die Windmühle des Besitzers Roma nowski in Pucknen nieder. Es liegt Brandstiftung vor. Provinz Westpreufzen. Danz i g. Den Hausbewohnern dclt. Der Mitinhaber der Schiffs liche Kindeslciche wurde aus dem Grundstück des im Heeresdienst ste henden Sch. in Hinrichs unter dem Verdacht des Kindes- Bahn, Vorstand des Eisen- IS ch öns e e. Seit einigen Wochen wurde der über 70 Jahre alte Rent ner Bartsch aus Zoppot vermißt. Später hat man seine Leich« im schast Rittergutsbesitzer Heine (Nar kou), Ritter des Kronen- und Roten Adlerordens 2. Klasse, ist, 93 Jahre alt, gestorben. Provinz Pommern. Stolp. Kurz vor Station Nassow ist bei der Durchfahrt eines Güterzuges der Hilfsfchaffner Paul Ehlert aus Stolp aus dem Brems- Frestedt. Hier starb im Alter Leiden bald darauf. Langenhals. Mit den: Eiser nen Kreuz erster Klasse wurde der Rendsburg. Aon einem Pferde wurde der Relrut der 1. Er fatz-Estadron der Erfatz-Train-Ab- Wedel. Zum Stabsarzt beför- Rheinprovinz. urteilte den 33 Jtchre alten Aintöze. richtsfekretär Albert Gläser aus Hen nef, der als Rendant der dortigen Amtsgerichtskasse in den Jahren 1911 bis 1914 insgesamt 1452 M.rk ln Osterfeld Stockwerk gelegenen Wohnung auf die Straße. Er erlitt durch den Stürz tödliche Verletzungen. Stoppenberg. Kürzlich sind 25 Jahre Verslossen, seit Biirgermei erlebt. Trotzdem die Gemeinden Rotthausen und Kray-Lenthe im Lause der Zeit von Stoppenberg ab stereien wurden, hat die Bürgermei sterei heute noch 48,000 Einwohmr. Bei den letzten Eingemeindungen Es sens wurde festgestellt, daß Essen scheinlich ist also Herr Meyer der letzte Bürgermeister von Stoppenberg. Provinz Westfalen. Asseln. Lebensgefährlich ver letzt wurde der Nachtwächter der Fir ma Rifch von dem früheren Arbeiter F. Huski. Durch Anerbieten von Schnaps suchte Huski dem Wächter die Erlaubnis abzulocken, die Nacht in der Wächterbuve verbringen zu dürsen. Als der Wächter dieses ab lehnte, schlug H. ihn mit der Schnaps flasche so kräftig aus den Kops, daß der Mann bewustlos zusammenbrach. Der Wüterich bearbeitete nun sein wehrloses Opfer mit einem Messer und brachte ihm sieben Stiche am Halse und Kopse und weitere schwere Verletzungen an Armen und Brust bei. Bochum. Die Stadtverordneten haben der Schaffung eines Ehren friedhofs für Krieger zugestimmt und Ausgestaltung 37,(W0 Marl bewil- Mitteldeutsche Staaten. praktischen Arzt Dr. med. Boss» ist ter ließ sofort ihrem Manne die srche Botschaft telegraphisch Übermitteln. Die Kriegshilfe in Rudolstadt ist fo sessor des deutschen bürgerlichen und Handelsrechts an der Universität Jena Dr. Karl Rauch ist vom Groß herzoglichen Staatsministerium in kartoffelstelle berufen worden. Fer ner soll Professor Rauch bei der .Schaffung eines Biehhandelsverban des mit den Thüringischen Staaten Provinz Hessen-Nassau. Frankfurt a. M. Zum Dr. med. hcn. causa wurde von der Frankfurter Universität Stadtrat Dr. jur. Wilhelm Woell wegen seiner Verdienste um die Gründung der Frankfurter Universität ernannt. Er ist der erste Ehrendoktor der Frank furter Universität. Hanau. Für den Ausbau der Mainwasserkräste beabsichtigt die Re gierung den Anbau von Turbinen pfeilern in den Staustufen Mainkur, Kessclstadt und Groß-Krotzenburg, sämtlich in der Umgebung von Hanau a. M. Durch den Einbau der 15.4 Meter breiten Pfeiler findet eine Einschränkung im Hochwasser- Abflußprofil nicht statt, da bereits eine anderweitige Festlegung der Homburg. Der Dienstmazd Kath. Elisabeth Braun, die 40 Jakre bei der Familie Hußner in Bernds hausen gedient, wurde von der Kai serin das goldene Erinnerungskreuz nebst einer eigenhändig unterzeich neten Urkunde verliehen. Bon der Landwirtschaftskammer erhielt sie eine Anerkennungsurkunde. Rendel. Der 6jährige Sohn des Müllers Wellritzer stürzte in der Scharrmuhle vom Brllltcnsteig in die hochgehende Nidda und verschwand sofort in den Fluten. Die Leiche tonnte nicht geborgen werden. Schlüchtern. Schwester Frieda Levi vom Bereins-Lazarettzug No. 3, Tochter des L. Levi, erhielt die Rote Kreuz-Medaille. Wiesbaden. Beim Rangieren geriet der Taglöhner Guckes zwischen die Puffer und mußte mit schweren inneren Verletzungen ins Kranken haus gebracht werden. Der frühere Prediger der freireligiösen Gemeinde Welcker ist in München zum Doktor promoviert worden. Der Geld zähler Makowski einer hiesigen Bank war verschwunden, jetzt ist seine eiche bei St. Goar gelandet worden. Sachsen. Crimmitschau. Der Fär berei - Besitzer Arno Linko überwies nen Vater 100,000 Mark für wohl tätige Zwecke. Gerin g s w a l de. Bei der Fahrt vom Friedhofe wurde das Söhnchen des Landwirtes Colditz vom Leichenwagen tätlich überfahren. Der Wagen wurde vom Großvater des verunglückten Kindts gelenkt. Gersdorf. Als Pfarrer für Stöntzfch bei Pegau wurde der feit 1907 in unserem Orte wirkende Pa stor Hildebrand gewählt. Klinge nberg. Hier feierten Hausbesitzer Maurer Louis Börner und seine Ehefrau ihr goldenes Eheju- Leipizig. In eine Niederlage in der Gerberstraßc waren ein 13- Ger Bursche im Hofe Wache hielt. Der ' Geschäftsinhaber überraschte die K»a ?che zusammenpackten. Die Knaben flüchteten durch ein Fenster, wobei der eine schwere inner- Berletzungen er vierstube veräußert haben, von wo aus sie weiter verkaust wurde. Zwei Per sonen wurden bereits unter dem Ver schweren Diebstahls inHaft war, hatte die andern Knaben zur Teilnahme an dem Einbruch veranlaßt. Rochlitz. Die Stadtverordneten lehnten in namentlicher Abstimmung den Ratsbeschluß ab, die städtische Gasanstalt an die Thüringische Gas gesellschaft in Leipzig aus 20 Jahre zu verpachten. Die Thüringische Gasgestllschaft hatte sich erboten, ei nen Neubau der Gasanstalt aus Rech- Stadtverordneten erklärten sich für den Umbau der Gasanstalt aus dem jetzigen Grundstücke. Waldheim. Die goldene Hoch zeit feierte der Fabrikschlosser Carl Otto Schmidt mit seiner Ehefrau geb. Protze. Der Jubelbräutigam ist seit über 40 Jahren bei dxr Firma Kübler <5- Niethammer in Kriesstein in Stellung. Hrssen-Darinstadt. Darmstadt. Der Großherzog hat dem Justiz- und Staatsminister Dr. K. von Ewald das Großtreuz des Ludwigsordens verliehen, eme der sind. ä ch Gießen. Geheimer Justizrat Provinz Oberhessen, ist in den Ruhe, stand getreten. Geheimrat Wehner ist über die Grenzen unserer Provinz zen Bau zerstörte. Die Fabrik wurde vor ungefähr 10 Jahren gebaut. Die Entstehung ist unbekannt. sich der 70 Jahre alte Gastwirt PH. geordneten Vermögens- und Fami lienverhältnissen, so daß die Tat al len, die ihn kannten, unerklärlich er scheint. Ober . Ingelheim. Kürzlich stürzte der Pumpenmacher Emil Weitzel beim Bau einer Jauchenpumpe in die Pfuhlgrube. Er hätte sicher den Tod darin gesunden, wenn ihn nicht der in der Nähe befindliche Landwirt Otto Kraus durch rasches Zugreifen unter eigener Lebensgesahr vom Tode gerettet hätte. Bayern. München. In der Herzogspital kjrche wurde die 78 Jahre alte Schuh macherswitwe Magdalena Michel tödlich vom Schlag getroffen. Die bracht. Ammern d o r f. Die Horneber fche Kunstmühle bei Ammernoorf (Mfr.) ist vollständig niedergebrannt. Augsburg. Zwei von der Schule kommende kleine Mädchen ge- Fuhrwerk, das infolc« der Glätte des Bodens gegen die Mauer gerutscht war. Der neunjährigen Franziska Weiß wurde dabei der Kopf vollstän dig zerdrückt, so daß der Tod sofort eintrat. Eichstätt. Der frühere Ger bermeistcr und Magistratsrat Priva tier Franz Buckl dahier feierte mit feiner Gattin die goldene Hochzeit. Günzenhausen. Die unter oe>.i Vorsitz von Frau Negierungs rat Rauck abgehaltene Hauptversamm- Kreuz zeugte von dem glänzenden Opfersinn von Stadt und Land, der bis jetzt fast 40.000 Mark an Spen den erbrachte. Der Zweigverein zählt 309 Mitglieder. Kochel. Der Pfarrer von Ko chel, Joseph Hart.nann, ist im Al- Jahre alte Sohn des Müllers Al- Mühlrad stillstand. In dieser fchreck fene Arzt durch Abschneiden des Ar kurz darauf verschied der Unglückliche. Drei Brüder von ihm stehen im Fel de, wovon der eine gegenwärtig da- Obing. Gefreiter der Artillerie Jahren gestorben. Passau. Hier entschlief Lehrer a, D. Eduard Peutinger, ein verdien- Wiirttrmbcrg. Altshausen. Postunterbe- Die Jubilare sind beide 80 Jahre Billings dach. Ihr goldenes Ehejubiläum feierten die Kirchenpfle ger Dürrfchen Eheleute dahier. We gen des Krieges wurde von einer Fei er abgesehen. Der König ließ seine Glückwünsche übermitteln und über wies «ine prachtvolle Bibel. Feuerbach. Der seit einigen Wochen als Postaushelfer hier be- Tage, als er das Gleis überschritt, vom Zuge ersaßt und getötet worden. Gaildorf. Der 51 Jahre alte Bauer Andreas Weihbrecht von Buch horn, Gemeinde Michelbach a. 8., ist nicht mehr nach Hause gekehrt, seit er kürzlich zum Biehmarkt in Hall ge gangen ist. Mit großer Wahrschein lichkeit ist anzunehmen, Weih lich seines 70. Geburtstages seiner Geburtsstadt Heilbronn 1000 Mark überwiesen, deren Zinsen zu Prämien an unbemittelte Schüler der gewerbli chen Fortbildungsschule verwendet werden sollen. Tübingen. Dem Rektor der Universität, Professor Dr. Robt. Gaupp, wurde das Ehrenkreuz des Ordens der Württembergischen Krone verliehen. Ulm. Oberbürgermeister Dr. v. Wagner gab in den städtischen Kolle gien bekannt, daß das im .Auftrag des Bayerischen Lloyd auf der Re gensburger Werft fertiggestellte Mo- Bad Dürkheim. Während völlig nieder. Buggingen. Die Zahl der aus dem Felde der Ehre gefallenen Söhne unseres Dorfes ist auf 14 ge stiegen. Ettlingen. Die 66jährige sich in einem Ansall von Schwermut Heidelberg. Der Stadtteil Neuenheim kann mit diesem Jahre auf eine 25jährige Zugehörigkeit zur Stadt' Heidelberg zurückblicken. Die Bereinigung im Jahre 1891 3092 Krumbach (Amt Meßkirch.) Die 34jährige Frau des im Felde stehen den Viehhändlers Gabele ist an Ge nickstarre gestorben. lnfolge der durch kung des Vodens wurde kürzlich ein GaSrohrbruch in der Echartsberg gasfe hervorgerufen. Das ausströ mende Gas wurde von dem herr schenden Sturm in die Häuser getrie ben, wo sich die Folgen alsbald be merkbar machten. Durch den Gas geruch aufmerksam gemachte Nach barsleute gingen sofort ans We:k, um die gefährdeten, teilweise schon ohnmächtigen Leute aus den Häusern zu holen und sie in das Krankenhaus zu verbringen, wo ihnen die erste Hilfe zuteil wurde. Im ganzen la gen 7 Personen an Gasvergiftung krank darnieder. Bon ihnen sind drei Kinder des im Felde stehenden Taglöhners Jakob Hauser gestorben. Mecklenburg. Dassow. Der Senior der meck lenburgischen Lehrerschaft, der Leh rer und Organist a. D. Helmuth ist in Dassow, dessen ältester R o st o ck. Prof. Dr. Friedr. Wa- Rostock, hat den Charakter als Ge» heimer Justizrat erhalten. Freie Städte. Hamburg. Auf dem Haupt- Persönlichkeit des Toten festgestellt zündung, deren Folgen er dann er» lag. Schweiz. Burgdorf. Bei den Schleusen Schwellenmeister G. Hausmann bei Ausübung seines Berufes und er trank. Langnau. Nach kurzer Krank heit starb hier im Alter von bald 82 Jahren Herr Gottlieb Lanz, Buch halter der Ersparniskasse des Amts bezirks Signau, in Lignau, welches Amt er seit 1873 bis zu seinem To de mit Pflichttreue und Gewissen haftigkeit bekleidete. Lupsig (Aargau). Bei Erdar beiten für die.Wasserleitung wurde zende Erdwand erdrückt. Mühleberg. Aus unermittel» ter Ursache wurde das Haus des konnte größtenteils gerettet werden. Nid au. Beim Abbruch des alten Schießstandes stürzte eine drei Meter hohe Mauer ein. Der Arbeiter Ale che geborgen werden. Oesterreich-Ungar». Wien. Der ordentliche Professor für österreichische Geschichte an der Wiener Universität, Hofrat Dr. Jo sef Hirn, ist in den Ruhestand getre ten; aus diesem Anlaß erhielt er das Komturkreuz des Franz-Joses-Or dens mit dem Stern. Innsbruck. Der k. Kämmerer Frhr.. Tschiderer v. Gleisheim, der auch W bayerischen Kreisen bekannte Besitzer des Schlosses Lichtenthurn in Hötting bei Innsbruck, ist im 86. 1633 dem Tiroler Adel eingereihten Geflechts. Tschemin. Der Viehhändler Wenzel Preitl kaufte von dein Grundbesitzer Sebastian Klieka da -000 Kronen. Luxemburg. Asselborn. In den Gebäulich keiten des hiesigen Ackerers Andreas Glodt brach Feuer aus. Wohnhaus und Stallung, samt Möbel und Fut te, wurde infolge des starken Rau ches betäubt und fand den Erstik kungstod. Der versicherte Schaden beziffert sich auf 18,000 Fr. Der in den Fünfziger Jahren ste hende, beim hiesigen Huttenwerk be schäftigte Friedrich Eolbert In Williamsville, Wayne County. Mo., erschoß der 35 Jahre alte wohlhabende Farmer Arthur Goodman sein« 17jährige Stieftoch ter, Frau Evelyn Hawthorne, welche sich erst kürzlich verheiratet hatte. wegen der Verheiratung ein Ueberein kommen getroffen, gemeinschaftlich. Selbstmord zu begehen. Dem Frauen zimmer fehlte aber der Mut und dar. sich selbst" °°°"""