EmiiiiWe AonWan. Provinz Brandenburg. Potsdam. Peinliches Aufsehen «regte vor kurzem eine Revolversze ne, die der 21jährige Rittergutsbesit zersohn Carl von Kähne aus Petzow verursacht hatte. Der junge Herr, der schon einmal mit 200 Mark Geldstrafe bestraft wurde, weil er auf zwei in der Nähe von Petzow in «ncm Kahn befindliche Arbeiter ge schossen und sie verletzt hatte, be fand sich vor kurzem in einem Lokal einigen Oberjägern Wein. Beim Ver lassen des Lolals entstand ein Streit, in dessen Verlaut der junge 0. Kähne die Pistole heriusriß, die ihm nun ein Soldat zu entwinden suchte. Der 34jährige Schneider Adolf Kiewel wollte sich gerade außer Schußweite lich unbeteiligt war, als ein Schuß krachte und er in die rechte Ferse ge troffen wurde. Der Verletzte ist inS Kranlenhaus g-brach! worden, wo ihm durch eine Mittelsperson Herr von Kähne Schadenersatz zusichern ließ. Auch diese Schießerei dürste tung hat das I. Garde-Regiment in Potsdam in seinem Wirtschastsbe triebc getroffen. Um die reichlichen richtet. Durch die eigene Viehhaltung erfährt die Fleischversorgung der Truppe ein« wesentliche Förderung unter Aufwand geringer Mittel. Aurith a. O. Der landwirt schaftliche Arbeiter Martin Schön feld erlitt dadurch einen Unfall, daß selmaschine geriet, wodurch vier Fin ger vollständig abgeschnitten wur den. Der Verunglückte wurde in das Lutherstift in Franlfurt a. O. ge bracht. Lebus. Hier feierten die Ehe leute Schwartz, verhältnismäßig noch sehr rüstig, das Fest ihrer goldenen Hochzeit. Nach Ansprache und Ein segnung überreichte Pfarrer Suck dem Jubilpaar das Gnadengeschenk des Kaisers. Teplitz - Schönau. Kürzlich drangen Einbrecher in den israeliti schen Tempel und leerten zwei Opfer kassen. Spandau. Reiche Beute mach ten Einbrecher, die in die Wohnung Offiziers in Spandau, der mit Provinz Lstpreußen. Königsberg. Der Physiologe Professor Dr. Franz Hofmann von ihn ergangenen Ruf an die Universi tät Marburg als Nachfolger von Prof. Friedr. Schenck angenommen. Bartenstein. Der Abbaube sitzer Wermter und die Magd Laufer waren vom hiesigen Schwurgericht im Jahre 1880 wegen Anstiftung zur Ermordung de: Frau Wermter zum Tode verurteilt, aber zu lebenslängli cher Zuchthausstrafe begnadigt wor den. Jetzt sind beide vollständig be gnadigt und nach Verbüßung von 36 Jahren aus dem Zuchthause ent lassen worden. Provinz Westpreußen. Li - slau . Unlängst brannte das Riibenarbeiterhaus des Gutsbe sitzers Bachmann ab. Das Hau! diente auch zugleich den Gefangenen- Arbeitern als Wohnung. Bei dem grosun Sturme hätte das Feuer leicht größere Ausbreitung finden tonnen, doch schützte harte Bedachung die Nachbargebäude. Den Arbeitern sin» Kleider und Geldbeträge verbrannt. Ueber die Entstehungsursache ist Thorn. Auf seinem Gute bei Mortschin starb der älteste Groß grundbesitzer im Thorner Kreise, Herr Bernhard Domme, im 84. Lebens jahre. Der Verstorbene hat eine Pe riode lang den Thorner Wahlkreis im Abgeordnetenhaus vertreten. Provinz Pommern. Stettin. Die Hedwigshütte, Anthracit - Kohlen- und Koleswerte James Stevenson A.-G. dahier, will ihr Kapital von sechs auf sieb«n Millionen Mari erhöhen. Drain Nahe der Station Grassee auf der Strecke Nöremberg— Dramburg entgleiste der Fernbahn zug, v«r fahrplanmäßig 1 Uhr 45 Minuten mittags Nö'emberg verlas sen hatte. Der Unfall ereignete sich auf einer etwa ach: Meter hohen Bö schung. Ein junger Mann erlitt eine Handquetjchung, sonst wurde niemand verletzt. li. dem Zug sich Jugendwehr. Die Eisenbahnstrecke war einige Tag- gesperrt. Provinz Schleswig-Holstein. Kiel. Lic. theol. Otto Schmitz, Privatdozent hierselbst, hat den Rus auf den Lehrstuhl der neutestament lichen Theologie und Exegese in der evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Münster als Nachfolger von Prof. Joh. Leipoldt angenom men. Prof. Dr. Otto Dicls, außerordentlicher Professor und Ab teilungsvorsteher am chemischen In stitut der Universität Berlin, ist als Ordinarius und Direktor des hiesigen chemischen Instituts als Nachfolger von Prof. Karl Harries berusen worden. Bramfeld. Der achtjährige Karl Drewes geriet in der Hambur ger Straße, als er an einem Wagen hing, mit den Beinen zwischen die Radspeichen, fiel herab und wurde noch eine Strecke weit mitgefchleift. Der Kutscher wurde erst durch das aber bereits schwere Verletzungen und starte Quetschungen an Armen und Beinen davongetragen. Bordesholm. Der Maurer meister Peter Nielsen von hier stürzte, als er im Bahnhofshotel eine Dach- Reparatur an der Durchfahrt aus führte, ab auf das Pflaster, brach das Genick und war sofort tot. Flensburg. Pastor Claly bäus von der hiesigen St. Marien- Gemeinde, der seit Kriegsbeginn an der westlichen Front als Lazarett seelsorger tätig ist, wurde mit dem goldenen Berdiensttreuz ausgezeichnet Provinz Posen. Blomberg. Wegen Beleidi gung des Richters des Amtsgerichts in Schlochau wurde der Schlachtmei das ihm zugesandte Urteil mit Blei stift eine Beschwerde an des Gericht Richters und der Zeugen enthielt. Neustadt. Dem Dienstmädchen Barbara Kanopka von hier, im Dien ste der Frau Jumpser, ist von der Kaiserin für 40jährige treue Dienste das goldene Erinnerungskreuz verlie hen worden. Samt« r. Auf eine Anzeige eines hiesigen Fleischerlehrlings veranstalte te der Kreistommunalverband Sam ter bei den hiesigen Fleischern eine Haussuchung von zurückgehaltenem geräucherten Speck. Das Ergebnis dieser Haussuchung war überraschend, es wurden nach oberflächlicher Schät zung einige Hundert Zentner geräu cherter Speck gesunden und mit Be schlag belegt. Provinz Sachsen. Magdeburg. Unlängst ver ließ die zehnjährige Frieda Wetzel in Drewitz bei Magdeburg die elterliche Wohnung, um sich zu dem unweit Magdeburger Forst gelegenen Holz sammelplatz ihrer Eltern zu begeben, sudelt. Aus der linken Stirnseite ehrt. Antonius Frommt im 76. Lebens- Rinteln. Oberstleutnant a. D. Gaertner, der von 1892 bis 1312 Mit Ausbruch des Wettlrieges stellte 6. Landsturm-Jnf.-Ersatz-Bataillons ber 1915 in gleicher Eigenschaft in Delmenhorst Dienst getan und seinekn Vaterlande seine Kräfte gewidmet. Provinz Westfalen. Valbert. Ein Großfeuer brach >n der Besitzung des Brennereibesitzers binden in der Gem-inde Valbert aus, dem die Stalla.igen ganz und das Wohnhaus zum Teil zum Opfer fie len. Da viele Vorräte an Korn usw. mitverbrannten, ist der Schaden ziem- Meinprovinz. Bonn. Die Hinterbliebenen eines auf dem Felde der Ehre gefallenen Bonner Ossiziers haben aus dessen Wunsch der Stadt Bonn 3900 Mark davon sollen 1000 Mark zur Unterstützung von im Felde er blindeten Kriegern aus Bonn, even tuell der Rheinprovinz, dienen, 2000 Marl zum Besten in Not geratener Familien gefallener Bonner Krieger. Verwaltung In Bonn 3000 Mark »er« Essen. In Osterfeld bei Ober hausen erschoß ein Bergarbeiter aus Eifersucht einen Arbeitskollegen und stürzte sich aus der im dritten Stock werl belegenen Wohnung aus die Straße. Er erlitt durch den Sturz tötliche Verletzungen. Provinz Hessen-Nassau. Griesheim a. M. Ein schwe- Hauptstadt verübt, wo ein Dieb vielleicht waren es auch mehrere in den Kaufladen der Gemeinde ein brach und 11/2 Zentner Butter ent wendete, die in Halbpfundpaleten zum Verkauf an die Bürgerschaft be stimmt war. Hanau. Auf Schloß Wachters bach sano am 15. April die Kriegs trauung der Prinzessin Ida zu Isen burg und Büdingen mit dem Regie rungsassessor beim Verwaltungschef des Gouvernements Warschau Thilo von Trotha-Scopal statt. Marburg. Professor Dr. theol. Heinrich Böhmer, bisher Ordinarius der Kirchengeschichte in Marburg, ist vom sächsischen Kultusministerium zum ordentlichen Professor für Kir chengeschichte und Direktor des Kir chengeschichtlichen Seminars der Uni versität Leipzig ernannt worden. Wiesbaden. Eine der bekann testen medizinischen Autoritäten Wies badens, der seit 1872 seine ärztliche und publizistische Tätigkeit in den Dienst der Kriegsinteressen gestellt hat, Geheimer Sanitätsrat Dr. Emil Pfeiffer, beging seinen 70. Geburts tag. Mitteldeutsche Staaten. Lippe. In unserem Fürsten tum ist eine deutsche Prinzessin als Volksschullehrerin tätig. Prinzessin Adelheid zur Lippe auf Burg Schwa lenburg, die ihre Staatsprüfung ab gelegt hatte, vertritt seit Kriegsaus bruch die zum Heeresdienst eingezoge nen Lehrer ihrer Burggemeinde. Pyrmont. Der von Pinne berg nach Russisch - Polen versetzte kommissarische Amtsvorsteher, Haupt mann Geiß, ist . zum Bürgermeister von Pyrmont gewählt worden. Schmölln (Sachsen Altenburg). Bei der Reichsbantnebenstelle würd« ein Diener unter dem Berdacht ver haftet, aus einer Geldsendung 80,- 000 Mark entwnidet und Preßkohlen dafür eingepackt zu haben. Weimar. Der Großherzog von Sachsen - Weimar empfing kürzlich de» türkischen General Zeki - Pa- Sultan verliehenen Eisernen Halb mond 1. Klasse sowie die goldene und sillxrne Jmtiaz - Medaille über reichte. Sachscu. D s d Der Frauenmord in Nähe der Mordstelle wohnt, unter dem Verdacht der Täterschaft verhaf tet worden. Er hat seinerzeit auch Totschlag, da die Möglichleit besteht, hat und dieser die Frau aus Wut eingesetzte Ausschuß der Stadt Dres den hat beschlossen, Professor Hans Poelzig, den Direttor der Kunstschule und Erbauer der Jahrhunderthalle in Stadtbaurats Erlwein vorzuschlagen. Prossssor Poelzig hat die Annahme der Wahl von der Erfüllung einiger Bernock von hier unter den Fallham- Hcsscn-Darnistadt. Bens heim. In der Stille sei zurückgezogen halte, beging nculichst Dr. Philipp Pauli, der frühere Di rektor der Höchster Farbwerte, später Stadtrat von Frankfurt, seinen 80. Geburtstag. Er ist zu Oggersheim in der Pfalz geboren, besuchte die Nüsselsheim. Der bekannte selsheim, ist im Alter von 36 Jah tig war, betätigte sich erst als Re ferendar und Assessor bei hessischen Justiz- und Verwaltungsbehörden; 1908 trat er in das elterliche Geschäft ein und 1910 übernahm er die ge schäftliche Leitung der Firma in Ber lin. Bayern. München. In einer hiesigen Anstalt hat sich ein 15 Jahre alter Kaufmannslehrling von München während der Nacht in feinem Zim mer erhängt. Der Lehrling war am Tag zuvor eingeliefert worden; sein auffallendes Benehmen deutete daraus hin, daß er geistesgestört war, wes halb er auch in die Psychiatrische Kli nik eingeliefert werden sollte. Trotz wiederholter Nachschau im Zimmer gelang es ihm in einem unbewachten Augenblick, seinen Entschluß auszu führen. Der 69 Jahre alte Pri vatmann Friedrich Dippold' aus New Dort sollte sich vor der Strafkammer des Landgerichts München 1 wegen mehrerer in der Nähe von Pasing be gangener Sittlichkeitsverbrechen ver antworten. Die Verhandlung mußte abgesetzt werden, da der Angeklagte im Untersuchungsgefängnis einen Selbstmordversuch verübt hat; er wurde inS Krankenhaus a. d. I. gebracht. Amberg. Das Oberpfälzifche Schwurgericht hat den ehemaligen nand Streben wegen Tötung seiner Frau, auf deren ausdrückliches Ver langen, Unterschlagung und anderer Ansbach. Hier ist die Galtin Augsburg. Apotheker Max Fischer von hier ist im Aller von 33 Jahren einem schweren Leiden erle gen. Deggendorf. Graf Johannes v. Preysing kaufte Schloß Nattern berg bei Deggendorfs»! 53,000 MI. Weihe harrt, 81,226 Mark ausgege^ Kasberg (Bayr. Wald). Der burtstag. 'Kempten Dieser Tage starb im Alter von 50 Jahren Bahnverwal ter Joseph Albert. Württemberg. Langenburg. In der Zieg ein Schuppen in Brand. Durch die rasch herbeigeeilte Feuerwehr tonnte das Sägewerk gerettet werden. wig Laiblin hat dem städtischen Hilfs ausschuß weitere 2500 Mark überwie. sen, so daß er diesem Fonds allein über 10,000 Mark zukommen ließ. hat Laiblin ebenfalls 3000 Mark ge stiftet. Tübingen. Dem Rektor der Universität Tübingen, Professor Dr. Robert Gaupp, wurde das Ehrenkreuz deS Ordens der Württembergischen Krone verliehen. Ulm. Der ehemalige Komman deur der 19. Ulanen in Ulm Gene ralmajor z. D. Dietrich v. Werder, Mitkämpfer der Kriege von 1866 und 1870 —71, beging vor kurzem sein 50jähriges Militädienstjubiläum; unter seinen Auszeichnungen befindet sich das Eiserne Kreuz. Die Lie dertafel Ulm sah in diesen Tagen auf ein 50jähriges Bestehen zurück. Sie ist im Jahre 1866 von Kaufmann Hermann Klemm gegründet worden und hat sich unter tüchtigen Dirigen ten zu einem der besten Männerge fangvereine Württembergs emporge schwungen. Hermann Klemm führte über 25 Jahre, Rechtsanwalt Dr. Schefeld, der erst vor wenigen Jahren zurückgetreten ist, über 20 Jahre die Vorstandschaft. Baden. Karlsruhe. Beim Ueber lürzlich nachts der 18 Jahr« alte hastet. gerufene Arzt die erste Hilfe zuteil werden ließ. Im Ganzen lagen 7 Personen an Gasvergiftung krank dti? Freiburg i. B. der Kreisschul arzt Dr. Benedikt Ziegler dahier wur de unter Ernennung zum Hofrat auf sein Ansuchen wegen leidender Ge sundheit kürzlich in den Ruhest rnd versetzt. Elsaß-Lothringen. Mülhausen. Wegen vorsätz licher Förderung der Fahnenflucht ihres Bruders bezw. Schwagers standen jüngst sie Eheleute Therese, geb. Reibel, vor der hiesigen Straf -1914, als er nach Verlauf eines Ur laubs nicht mehr ins Feld zurück kehren wollte, in ihre Wohnung auf- Polizei nach St. Ludwig wieder ab geschoben und als Deserteur eingesteckt wurde, während Lallemand dasselbe Schicksal erfuhr. Da ihre Schuld untrüglich nachgewiesen werden konnte, erhielt der Ehemann 6 Mo nate, die Ehefrau 3 Monate Gefäng mands bis zur militärischen Ent- Melklcnbnrg. Goldberg. Fabrikbesitzer Arh sabrik, hat das Hartziegelwerk zur Vergrößerung seines Betriebes für Mark angekauft. Neubrandenburg. Beim Abladen von Kohlen auf dem hiesigen Bahnhof stürzte neulich der bei dem fort tot. Rostock. An Stelle des verstor benen Prof. Dr. Michaelis ist der Professor der Botanik Dr. Fallen- Instituts fungieren. Schönberg i. M. Der Ankauf des hiesigen Eleltrizitälswertes, das den Körtingschen Elektrizitätswerlen Kaufpreis beträgt 180,000 Mark; es 3000 Mar/ aus Wismar. Die Rettungsmedaille Vechta. Hier starb ein 102 Westerstede. Eine Landfrau srau den Betrag durch die Bank aus zahlen. Nach Empfang des Geldes eilte die Frau in höchster Bestürzung nach Westerstede. Es stellte sich näm lich heraus, daß sie statt 475 Mark insgesamt 4750 Mark erhalten hatte. Die Redlichkeit der Frau wurde mit 3 Mark belohnt. wurden. Ueber die Entstehungsur sache des Feuers und die Höhe des Brandschadens konnten keine bestimm ten Feststellungen gemacht werden. Lübeck. Sein Svjähriges Dok torjubiläum feierte kürzlich Senator Dr. Eschenburg. Di« juristisch« Fakultät der Universität Berlin er- Senat dem Musketier Ehlers. Ehlers Ertrinkens gerettet Schweiz. Glarey. In Abwesenheit seiner Mutter kam das fünfjährige Kind des Jos. Martinelli dem Ofen zu mein stürzte der SOjcihrige Johann Tho-nann, Schneider, über die Fels- gewisser Bader, der im Verlauf» eines Streites in einer Wirtschaft in Courtilles dem Landwirt Meylau mit einem Beil den Kopf gespalten hatte, zu sechs Monaten Gefängnis ver urteilt. Zürich. Im Kanton Zürich tritt am 1. Juli ein Gesetz in Kraft, das das Geschäft des Heiratsvermittelns unter behördliche Aufsicht stellt. Die Konzession erhält man nach Hinter legung von 600 Franken und gegen ein Hotel, eine Pension eine Gastwirtschaft besitzen, wird die Kon zession erteilt. Nach dem Reinigen einer Maschine wurde der lanzjährige Maschinist beim kantonalen Elektri zitätswerk in Dietikon bei Zürich, Oskar Frei, durch eine irrtümliche Manipulation im Schalterraum durch den Starkstrom getötet. Wieder belebungsversuche blieben erfolglos. Oesterreich-Ungar«. Wien. Der 16jährige Hilfsarbeit er erlitt schwere Quetschungen des Unterleibes. Die 32jährige Private Mizzi Rainer trank kürzlich Lysol bracht. Budapest. In Sorotsar wurde neulich der Gärtner Johann Gyur- Budapest in das St. Stefanhospital gebracht werden. dellagen. Der Einsturz dürfte den Blättern zufolge auf das Alter deS Gebäudes und auf eine durch frühere den Trümmern begraben sind. Na gyl a k. Der Stuhlrichter von Nagylak, Dr. Andreas Urfzini, hat tötet und hierauf sich selbst erschossen. Kürzlich starb seine Frau. Er dürste die Tat aus Schmerz hierüber ver- Spital a. P. Der Student der Schläfe tot aufgefunden. Tfcheinin. Der Viehhändler Wenzel Prettl kaufte von dem Grund besitzer Sebastian Klieta in Tfchemin das Gut Gumberg und die dazu ge hörige Spiritusbrenner« um 710,000 Kronen. Luxemburg. Luxemburg. Der in den 30-r Jahren stehende Landsturmmann Matthias Ponten, der zu Limperts berg wohnhaft ist, wo dessen Ehefrau sein früheres Metzgergeschäft bisher weiterführte, wurde vom südlichen des Bahnhofs von zirka 2000 Fr. und ist durch Ver in der Scheune des hiesigen Ackerers Ant. Kiefer. Dieselbe wurde größten teils eingeäschert. Der Schaden in Höhe von 5000 Fr. ist durch Ver — Leicht gesagt. Alte Jung fer (nach einem heftigen Streit mit ihren Eltern): „Wenn Ihr mir jetzt noch ein einziges Mal so kommt, da geh' ich gleich hin, und . . . heirate!" Aufdem Kaserne nhofe. Feldwebel: Habt ihr schon Bauch binden erhalten? Soldat: Jawohl, Herr Feldwebel, auf jeden Kopf sogar ein paar. Gegenfrage. A.: „Warum sagt man: weibliches Geschlecht?" B. (Vater von 7 ledigen Töchtern): „Meinten Sie vielleicht Weibliche? geh gut?" Er weiß Rat. Frau: Das aber nicht, Paul, daß du im Mann: Hast recht. Alte, ich werd« sofort in die Kneipe gehen.