ClliMiiW ZisnWau. Provinz Brandenburg. Berlin. Der Rentier Wilhelm Riedel, Gründer der Färbereis!rma W. Riedel-Berlin, Ehrenbürger von Kottbus und Schöpfer der Kottbuser Riedel-Stiftung, ist im 87. Lebens jahr gestorben Dem Direktor ei ner sechsstusigen höheren Lehranstalt Dr. Fritz Kühn in Berlin-Friedenau ist die Direktion des Progymnasiums in Schluwe übertragen worden. 2000 künstliche Zähne wurden von Einbrechern in einer Lehranstalt für Zahntechniker im Norden der Stadt erbeutet. Die Einbrecher, die die Haustür des Eckhauses mit Nach schlüsseln geössnet und sich wahr scheinlich ebenso in die Räume des ersten Stocks Eingang verschafft hat ten, nahmen außer diesen Zähnen, die alle Platinstifte haben, auch noch 10 Gramm Platin, 80 Gramm Gußgold, eine Menge' Golddraht, Goldlot usw mit. Zum Einwickeln der Beu te, "ie im ganzen einen Wert von 4000 M, hat, benutzten sie wahr scheinlich Leinhandtücher, die in der Anstalt gebraucht werden und nach dem Einbruch verschwanden sind. Mülbe ist hier, Eisenacher Straße 4, im 87 Lebensjahre verstorben. Im Feldzug 1836 zeichnete er sich so aus, daß er als junger Hauptmann den Orden Pour k M6rite erhielt. Als er sich^lB7o—7l Eiserne Kreuz erster und zweiter Klasse. Längere Zeit hat er dann hier bei den .Fran zern" gestanden, später kommandierte er das 24. Infanterie-Regiment in Neu-Ruppin und war Generalmajor der 8. Infanterie-Brigade in Gnesen. Am Schluß seiner militärischen Lauf bahn war Exzellenz Otto von der Mülbe Kommandant von Danzig. dierte, bei Ausbruch des Krieges sich warb und als Freiwilliger in das deutsche Heer eintrat, ist in Rußland vor einigen Monaten gefallen. Zum Eltern ein Stipendium für holländi sche Studierende an der Berliner Universität gestiftet. Der neue Rektor der Berliner Tierärztlichen Hochschule für die Amtszeit vom 27. Januar 1916 bis 1919 ist der Pro- In der Nacht wurde der 35 Jahre alte Aushilfsrangierer August Sack ris aus der Bergstraße 71 zwischen den Geleisen 24 und 22 des Stetti- Auf welche Weise Sackris verunglückt ist, konnt« bisher nicht aufgeklärt werden, Das Opfer eines Brand unfalls ist die 76 Jahre alte frühere Sprachlehrerin. Witwe Marie Pal lant aus der Schumannstraße 17 ge zukamen, erstickten die Flammen durch Auflegen von Decken. Die Frau hatte aber schwere Brandwunden erlitten, Provinz Ostpreußen. Hermsdorf. Das Opfer ei ner Schlägerei ist der 23 Jahre alte Plötzlich sank Reinke mit lautem Aufschlei blutüberströmt zu Boden, worauf seine Gegner die Flucht er noch nicht abgeschlossenen Äerneh» Matheni ug k e n. Der Ar er mit dem linten Arm Zwischen die Puffer zweier Wagen. Er erlitt fchw-?e Quetschungen und Knochen- Ii ballen, Besitzers die Axt führte Plötzlich glitt die Elbing. Die Geburt des 31. Kindes, eines Kricgsjungen, zeigt der Oberpostschaffner Schmidt in Briefen an. 14 Kinder sind davon am Le begaben sich zwei etwa 13jährige Knaben, Söhne des Bah» - Post schaffners Ladewig und des Besitzers Provinz Pommern. Stettin. DaS Generalkom mando verbietet den Wirtschaftsbe- Schloß Schwirfen feierte dieser Tage seinen 80. Geburtstag. Generalleut nant Graf v. Wartensleben gehört dem Abgeordnetenhaus seit 13 Jah ren an und ist Mitglied der konser- Burg a. F. Das Bremische Han- Willi Klahn hierfclbst, Inhaber des Eiserneu »reuzes, verliehen. Leider Flensburg. Ein Veteran der Flensburger Lehrerschaft, Rektor a. D. Jürgen Kröger, ist im eben vol- Schlagansalles plötzlich aus dem Le ben geschieden. Krögers Name hat in der schleswig-holsteinischen Lehrer schaft einen guten jilang. Sehr ge mor. Auch auf dem Gebiete der Wit wen- und Waisenpflege hat «r sich große Verdienst« erworben. Provinz Schlesien. Reichenbach. Der Fabrikbesit zer Hermann Cohn, Mit-Jnhaber der Firma Gebrüder Cohn, Buntweberci, stiftete aus Anlaß seines 70. Ge burtstages zum Besten seines Fabrik chenbach 500^Marl.° Schlichtingsheim. Ihr hun dertstes Lebensjahr vollendete die SchmiedemeisterS-Witwe Hoffmann Stadt ließ der hochbetagten, noch rüstigen Frau ein Geldgeschenk von 100 Mark überreichen. Provinz Posen. Gnesen. Bürgermeister Neu ner von hier wurde zum Ersten Bür germeister in Hohensalza gewählt. Neudorf. Vierlinge brachte die Frau des Häuslers Valentin Ka minski in Nendorf bei Posen zur Welt, zwei Km.ben und zwei Mäd chen; Mutter und Kinder befinden sich wohl; die Frau hat bereits 17 Kindern das Leben geschenkt. Liss a. Im Alter von 94 Jah ren ist hier der kgl. Förster Adam Skowronnek, de: Vater der Schrift steller Fritz und Richard Skowronnek, entschlafen. Provinz Sachsen. Beelen st e d t. Landsjurmmann Karl Bäumler, zurzeit schwer ver wundet in Bremen, Sohn des Bäcker meisters K. Bäumler, erhielt das Ei serne Kreuz 2. Klasse für Beteiligung an der Eroberung eines Maschinen gewehrs im Osten. H tNI e, Im benachbarten Büsch. parat zum Oper siel. Die Hallesche Feuerwehr war ebenfalls bei den Löscharbeiten beteiligt. Harburg, Das Eiserne Kreuz 1. Klasse erhielt der Leutnant der Reserve Arnold Mergell in Harburg, Ferner erhielten das Eiserne Kreuz die Brüder Hans und Gustav Heine mann. die Unteroffiziere Willi Wübbe und Junge. Der hiesige Maschinist Ernst Bortz ist spurlos verschwunden. Er ist Witwer, hat ö Kinder und wird als ordentlicher, sparsamer Mann geschildert. Ferner wird der Lohnarbeiter Wilhelm Wie ring vermißt. Trotz Nachforschungen hat sein Aufenthalt nicht festgestellt verschwunden ist der Arbeiter Franz Prause. der auf dem Abfuhrplatz auf der Schüttstraße verschüttet sein soll te. Umfangreiche Nachgrabungen ha ben jedoch ergeben, daß eine Verschüt tung ausgeschlossen ist. Siebertshausen. Der Bür germeister von hier hat sich erhängt, nachdem festgestellt worden war, daß er mehr Getreide im Besitz hatte, als er bei der Aufnahme der Bestände angegeben hatte. Provinz Westfalen. Soest. Im Alter von 49 Jah- Heil- und .Pslegeanstalt Eickelborn (Kreis Soest), Sanitätsrat Dr. med. Theodor Schneider, Stabsarzt L. Bergmannsheil Prof. Dr. Wullstein In einem Hallenbau erhebt sich die Gestalt des Schmiedes mit Schwert und Ambos. Rheinprovinz. auf der Domstraße der 30 Jahre alte 1876 bis 1907 gehörte er dem Stadt tung nach l keit, so als stellvertretender Vorsitzen stellung des Münsters und als Mit glied des Aufsichtsrats der Aachener Bank für Handel und Gewerbe, wel ches Amt er länger als 40 Jahre be kleidete. Provinz Hessen-Nassau. ne des Gerbereibcsitzers Karl Ger hard nieder. Alle Vorräte, Lohe, Fut termittel, Stroh usw. sind verbrannt. Selters. Der Besitzer des im Kirchspiel Breitenau bei Deelen gele überreicht. ' Ich Spangenberg. Der 48jährige Forstmeister Reiher der Oberförsterei Stölzingen wurde im Walde von einem Herzschlag betroffen, dem er bald erlag. Auch fein Vorgänger, Müller, starb plötzlich im Walde. Wiesbaden. Der Rekrut Karl May sprang von der Straßenbahn in voller Fahrt und mußte mit schwerer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Schwind ler in Feldgrau treibt hier fein Un wesen. So hat er auch ein SlPihwa rengeschäst um Waren im Werte von 41 Mark geprellt. Er gibt an, Schmidt zu heißen und aus Kassel zu sein. Der Syndikus der Han delskammer Dr. Merbot, ist nach Mitteldeutsche Staaten. Braunschweig. Hier starb Generalleutnant z. D. Wilhelm v. Hantelmann im Alter von 80 Jah ren. Wilhelm Me»'r Jobst, der von 1898 bis 1907 im Deutschen Reichstage Lippes Vertreter war, ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Meiningen. Als NaÄolger des verstorbenen Geh. Regierungsrat Schüler wurde oom Gemeinderat der „Sächsischen Landwirtschaftlichen Zeitschrift" war, gestorben. In Dresden Radebeul fand ein Radsah- Buchholz i. S. Dr. Phil, Ri- Fakultät der Universität Jena, bei vierte, erneuerte ihm aus diesem An laß das Doktordiplom. Der 81jähr. Jubilar, der sich noch großer geistiger litt so schwere Verletzungen am Kopfe, daß er starb. Chemnitz, Der seit Weihnach ten vermißte, 48 Jahre alte Spinner Gefchäftsinhaberin vor, worin diese verschiedene Möbel bestellte. Der Ueberbringer des Briefes nahm Wa ren im Werte von mehr als 100 Mk. gen Fahnenflucht verfolgt. Hessen-Darmstadt. Odern heim a. Gl. Hier hat sich die IS Jahre alte Julie Christ lichen Tod des Fabrikanten I. Wahl Anzahl Menschenleben zum Opfer ge fallen sind. Der Materialschaden ist gering. Der Betrieb erfährt keine Bayern. Aschaffenburg. Die ehemalige Pfarrkirche in Oberbessenbach bei Wendeli» und andere Kirchengeräte mitgenommen. Vom Zuge erfaßt und getötet wurde auf der Station Wiesthal der Eifenbahnbedienstete Ge org 6ich aus Krommenthal. Der Ver unglückte wollte einem Güterzuge aus weichen und wurde von einem aus ent gegengesetzter Richtung kommenden Zuge erfaßt und ihm die Schädeldecke eingedrückt. Bamberg. Verhaftet wurde die 26jährige Kellnerin Elise Brückner aus Altheimhof, als sie im Begriff Brillantring im 750 Mark Bayreuth. Hier ist der in Oberlehrer a. D. Gg. Zippelius ver schieden! früher wirkte er als Leh rer in Althaidhof, Roth a. S, Spar- Gindelb ach i. Mfr. Die Frau Herrsching am Ammersee. Kürzlich wurde der 77 Jahre alte Veteran Jakob Kaiser zu Grabe ge gefallen. Württemberg. Gmünd. 40 Jahre hat jetzt Au gust Knoll, Kassierer und Vorstands mitglied des hiesigen Spar- und Der Jubilar ist trotz seiner 74 Jahre noch rüstig auf feinem Posten. Heidenheim. In der Küche eines Hauses in Heidenheim ereignete sich eine Gasexplosion, wodurch die Frau des Zigarrenfabrikanten Kast ler getötet und zwei Arbeiter schwer und außen stark beschädigt. Kornwestheim. Auf dem hie sigen Bahnhof kam der verheiratete 35 Hermann aus Merklingen. 0.-A. Leonberg, durch eigene Unvorsichtig keit unter eine Rangiermaschine und Baden. Karlsruhe. Hier ist im 76. Lebensjahre der Direktor der Großh. badischen Hof- und Landesbibliothek, Geh. Hofrat Dr. Alfred Holder ge storben. In Wien als Sohn des Por traitmalers G. Holder geboren, be suchte Holder die Universitäten Hei delberg und Bonn, wo er Philologie studierte, hielt sich dann einige Zeit in Paris an der dortigen Bibliothek auf und trat im Jahre 1872 in den Dienst der damaligen badischen Hof bibliothek ein, die im Jahre 1872 zu der heutigen Hof- und Landesbiblio thek erweitert wurde. Unter Holders Werken stehen an erster Stelle der Handschristenkatalog der Hos- und Landesbibliothek Karlsruhe, den völ lig zu Ende zu führen ihm, so sehr er es wünschte, nicht mehr vergönnt war, und der „Alt-keltische Sprach schatz", ein Werk, das seinem Schas sen und so auch der deutschen Wissen schaft Bewunderung eingetragen hat und den Namen des stillen Karlsru her Gelehrten weit über die Grenze» Deutschlands hinaus bekannt machte, Dieser Tage stimmte der Bürger ausschuß der Erweiterung des städti schen Elektrizitätswerks mit einem Aufwand von 900,000 Mark zu. Der Großherzog von Baden verlieh dem stellvertretenden kommandieren den General des 14. Armeekorps, Freiherrn v. Manteuffel, das Groß kreuz mit Schwertern vom Zähringer Löwenorden. Baden-Baden. Prof, Franz Dusch, der mehrere Jahre hindurch dem Lehrkörper des Gymnasiums in Karlsruhe angehörte, ist nach kurzer Krankheit gestorben! der Entschlafene, ein Mitbegründer der Realschule in Offenburg, war auch deren langjäh riger Vorstand. Im 76. Lebens jahre ist der preußische Generalleut nant z. D. Karl Freiherr Roeder v. i Diersburg, Grundherr zu Diersburg und Reichenbach, Senior der Fami lie, Ritter des Eisernen Kreuzes 2. und 1. Klasse von 1870—71, des Großkreuzes des Zähringer Löwen, Ehrenritter des Johanniterordens usw. verschieden. »ihcinpsalz. Neustadt a. H. In der katho lischen Kirche werden gegenwärtig 14 neue gemalte Fenster aus der Kunst unstalt Mayer in München eingesetzt, die sämtlich durch wohllätige Stifter aufgebracht sind. St. Ingbert. Auf der hiesigen k. Steinkohlengrube stürzte der 17 Jahre alte elternlose Arbeiter Zintel in einen Schacht von etwa 120 Meter Tiefe und wurde sofort getötet. Winnweiler. Kaufmann Jo hann Krön in Hallgarten war mii dem Füllen einer Karbidlampe be schäftigt. Dabei leuchtete ihm fein ZSjähriger Sohn mit einer Kerze. An scheinend kam er mit der Kerze der Karbidlampe zu nahe; denn plötzlich erfolgte eine gewaltige Explosion und Bater und Sohn erlitten sehr schwere Elsaß-Lothringen. Straßburg, Der Professor der Zahnheilkunde Dr. Oskar Roemer hat einen Ruf nach Leipzig erhalten und angenommen. Den Privatdo zenten der Straßburger Universität Dr. theol., jur. ean. et Phil. Hubert Rastgen (Kirchengeschichte) in der ka iholisch . theologischen Fakultät, und Dr. med. Hans Dietlen (innere Me dizin) in der medizinischen Fakultät ist vom kaiserlichen Statthalter der Charakter als Professor verliehen worden. Kolmar. Oberlandesgerichts präsident a. D. Wirklicher Geheimrat Dr. Eduard Rassiga ist hier im Alter von 75 Jahren gestorben. Mecklenburg. Feldberg. Als der Gefreite Rutenberg, der hier bei feinen Eltern «Ulf Urlaub geweilt hatte, auf dem hiesigen Bahnhof auf sen nach N?u strelitz abgehenden, schon in Bewe gung befindlichen Zug springen woll te, glitt er aus, kam zu Fall und wurde überfahren. Das linke Bein ist bis zun. Knie glatt abgefahren. Schwerin. Infolge der Glätte siel der 74 Jahre alte Dienstmann Aben in der Engen Straße so un glücklich. daß er bald nach der Ein ieserung ins Krankenhaus seinen üurch Fall erlittenen Verletzun- Waren. Feuer brach in dem a.i der Kirchenst.aße No, 25 gelege nen Hause des Bäckermeisters Fiedler aus. Der Brand breitete sich rasch war, über das ganze Haus aus und äscherte es bis auf die Umfassungs mauern vollständig ein. Freie Städte. Hamburg. Für den verstorbe nen Hamburger Polizeipräsidenten Dr. Roscher wurde der Chef der Ham burger Kriminalpolizei, Oberregie rungsrat Dr. Otto Stürten, zum Po- lizeipriisidenten ernannt. Ber Hamburger Dampfer .Alster", von Hamburg nach Danzig bestimmt, der am 16. Januar unter der pommer ichen Küste gesichtet wurde, hat seinen Bestimmungsort nicht erreicht. Man vermutet, daß er im Sturm unterge gangen ist. Bremen. Die Bürgerschaft von Bremen bewilligte weitere fünf Mil lionen Mark für Kriegshilfe. Die bisherigen Aufwendungen für diesen Zweck betragen sieben Millionen Mark. Einem jugendlichen Le bensretter, dem Kupserschmiedlehrling Karl Hase in Bremerhaven, hat der Senat die Rettungsmedaille in Bron ze verliehen für Rettung eines Men schen vom Tode des Ertrinkens im dortigen Kaiserhafen. Lübeck. In Erding ist der Opernsänger am Stad.ttheater in' L übeck, Karl Schuster, im 27. Lebens jahre verschieden. Schweiz. Bulle. Auf der Station Vaul »uz der Linie Bulle - Romont blieb der Kontrolleur Bornand, 25 Jahre alt, Waadtländer, unverheiratet, in einer Weiche mit dem Fuße hängen und wurde von einem Wagen über- lm Spital mußte ihm ein Frauenfeld. Im Alter von 74 Jahren ist Dr. med. Albrecht ge storben. In Aerztetreisen weit be- Sanitätstorps der Armee eine her vorragende Rolle gespielt. Grenchen. Hier verstarb im Alter von 73 Jahren Adolf Schild- Hugl, ein Bruder des ihm im Tode vorausgegangenen Nationalrates Urs Schild, Der Verstorbene hat sich aus bescheidenen Verhältnissen zum Chef einer der bekanntesten Uhren firmen Grenchens emporgearbeitet. Kirchenthurnen. In Riim lingen brannte das Haus der Witwe Hirter - Däppen vollständig nieder, verschiedene Viehware blieb in den Flammen, ebenso das gesamte Mobi liar. Man vermutet Brandstiftung. Nieder Meningen (Aargau). Infolge der ungenügenden Petrol t-eleuchtung auf dem Bahnhof Nie berweuingen wurde Schlossermeister Mathias Kunz von Regensberg von Wien. Der besonders in Künst ler- und Vereinskreisen bekannte Musikpädagoge Rudolf Landschütz vollendete sein 90. Lebensjahr in rolle: Rüstigkeit. Zu seinem Ge güldenen Humpen", der Landjchütz seit mehr als 40 Jahren als „Kom tur" angehört, in bundeszeremoniel» ler Weise die Glückwünsche seiner Freunde dargebracht. In Mödling starb der Slldbahnbeainte Leopold Zach im 80. Lebensjahr?. Budapest. Der Privatdozent für Radiologie in der medizinischen Fakultät und Leiter des radiologi schen Zentralinstituts, Dr. med. Bila Alerander, ist im Alter von 59 Jah- Jnnsbruck. Kürzlich hatte sich tung. Prag. Hier starb Baurat Alfons Werthmüller im Alter von 64 Jah ren; viele schöne Bauten stammen ter, das nach den Plänen von Helmer von ihm 1885 bis 1888 erbaut wur de. Der 19jährige Josef Havelka aus Zikkow geriet auf dem Bubent fcherbahnhof zwischen die Puffer und erlag sofort seinen Verletzungen. Wittingau. In vic fürstlich Schwarzenbergsche Grufttapelle in Wittingau (Böhmen) drangen unbe kannte Täter ein und raubten Teppi- Zwettl. Hier wurde ver eme ritierte Dechant und Pfarrer l'. Mo ritz Pihringer, Ehrenbürger verschie dener Gemeinden tödlich vom Schlag Luxemburg Luxemburg. Bei der kürzlich stattgefunden«» Häuserversteigerung der Erben Nik. Schottes zu Luxem burg-Bahnhof kam es zu keinem Zu schlag Für das in der Adolf-Aoenue gelegene Haus, das vom Restaurant Niedner eingenommen ist, wurden 80,000 Fr. geboten, für ein anderes. Ecke Petrußring und Wallisstraße, 49,