Curoßllhf AMWu. Provinz Brandenburg. Berlin. Der frühere Schlosser meister und Fabrikbesitzer Rentier Julius Stahl ist in Berlin-WilnierS dorf im 76. Lebensjahre gestorben. Er war durch 20 Jahre als Vorsitzen- der des alten freisinnigen Vereins vor dem Halleschen Tore in Berlin eine sehr bekannte Persönlichkeit. In den Partejkiimpfen der achtziger und neuitziger Jahre war Julius Stahl hervorragend tätig. Der Berliner Magistrat hat den Oberlehrer an der Friedrich-Wilhelmstädtischen Oberre alschule, Professor Dr. Engelmann, zum Direktor des Margarethen-Ly zeums gewählt. DaS Amt wurde durch die Wahl des früheren Direk tors Professor Dr. Reimann zum Stadtschulrat frei. In ihrer Woh nung, Spremberger Straße 8, hat sich die Frau des Mustermachers Jhle durch Einatmen von Leuchtgas vergiftet. Als die zwölfjährige Toch ter heimkehrte, wurde ihr nicht geöff net. Der Ehemann, der bald vorauf von der Arbeit nach Hause kam, ließ die Türe gewaltsam ausbrechen und fand seine Frau leblos in der Küche am Boden liegen. Sie hatte den Schlauch >Zcr Gasleitung vom Herd nommen. Wiederbelebungsversuche der Feuerwehr blieben erfolglos. Die Frau hat die Tat wahrscheinlich in einem Anfall von Schwermut began gen. Im Alter von Jahren starb Berlins älteste Bürgerin, die verwitwete Frau Auguste Heinrichs, Seit vielen Jahren hatte sie ein Heim bei ihrem in der ZionSkirchslraße wohnenden Sohne, dem Vergolder Edpard Heinrichs, gefunden, der selbst bereits 7V Jahre zählend, von ihren Kindern allein die Mutter noch überlebt hat. Dabei hat ihm in der Pflege der Greisin feine 86 Jahre alte Gattin treu zur Seite gestanden. Kommissionsrat Albert Krüger, der Direktor der „Gesellschaft für Markt- und Kühlhallen", ist von sei nem Posten zurückgetreten, um sich zur Ruhe zu setzen. Herr Krüger ge hörte zu den führenden Personen der Leitung haben die Kühlhallen einen bedeutenden Aufschwung genommen. Auf eine ununterbrochene 25jäh rige Tätigteit als unbesoldeter Ge meindebeamter blickt der Rentner Straße i? 5, Bezirksvorsteher der Lu isenstadt, zurück. Er bekleidet außer dem Amt des Bezirkvorstehers des Stadtbezirk 112 A das eines Ab beziite 112 A und B. Morgens früh ist in einem Hause der Hussi tenstraßc die unverehelichte Arbeiterin Elise «inigen Wochen eingetreten. Provinz Ostpreußen. Osterode. Einen bedauerlichen mieteten Speicherraum besichtigen, zu dem eine Oessnung führt, die nur mittels Leiter erreicht werden kann. Die angestellte Leiter glitt auf dem glatten Erdboden aus und brachte den Schepnewski, der auf den oberen Sprossen stand, zu Fall. Bei diesem zog sich der Verunglückte eine schwere zu. Rastenburg, DaS Fest der diamantenen Hochzeit beging B. Wil helm dahier mit seiner Gattin. Das Ehepaar erfreut sich völliger geistiger und verhältnismäßig auch körperli cher Frische. Das Jubelpaar, das seit mehreren Jahren in Jnsterburg wohnt, war lange Jahre in Lamgar beii, Kreis Rastenburg, wohnhaft. Es ist ihm gelungen, seinen Kindern zu Helsen, Kaisers von 50 Morl und eine Bibel. Provinz Wcstprriißen. Da uz ig. Als der Bootsmann ES liegt die Vermutung nahe, daß dem Ofen Gas entströmt ist, doS den Tod des Gloge verursacht hat. Elbing. Vier erwachsene Kinder des Fleischermeisters Preuß in Fi scherstampe, die w einem Boot aus ' der Nozat von einem Besuch nach Hause fuhren, wurden vom Wirbel- stürm überrascht. Das Boot kenterte und olle vier Geschwister ertranken. y d bien der Aushilfsschasfner Czieske aus Karthaus, ihm wurden vier Fin ger der rechten Hand abgequetscht, außerdem hat er sich eine Kopfverlet- gebracht. Provinz Pommern. Stepenitz. Das Spielen mit einer Schußwaffe Hai in dem Dorfe Sandhof bei Stepenitz wieder ein Menschenleben gefordert. Der 15jäh rige Sohn des Besitzers Gollin hatte sich in Stettin einen Revolver gelaust. In Sandhos wurden sofort in Ge genwart anderer Knaben Schießpro ben abgehalten. Hierbei ging ein Schuß fehl und verletzte den 12jäh rigen Schüler Güttner so schwer, daß der Tod sofort eintrat. Die Kugel war dem Knaben in das linke Auge bohrt. Provinz Schleswig Holstein. Kiel. Hier ist Vizeadmiral Ri chard Eckermann gestorben. Er war im Jahre 1902 Kommandant des Kanonenbootes .Panther", das den haitianischen Kreuzer „Grete a Pier rot" vernichtete. Abrenlohe. Ein Unglücksfall ereignete sich in Oha, wo der Hofbe sitzer Beddies beim Reinigen des Bo dens, indem ein Brett brach, auf die Diele stürzte und solche Verletzungen am Kopfe erlitt, daß er seinen Ver letzungen erlag. Apenrade, Abgestürzt mit sei nem Flugzeug ist Ingenieur Siebert bei einem Fluge in Hannover. Er war der einzige Sohn des hier woh nenden früheren Rentmeisters Sie bert. Breetz. Auf dem Gute Baisdorf Feuer zerstört. Das Vieh war noch auf der Weide. Dagegen verbrann ten erhebliche Erntevorräte. Heide. Das große Wohn- und Wirtschaftsgewese des Landmannes Friedrich Beurger in Hönnigstedt ist vollständig eingeäschert worden. Die gesamte Ernte ist mitverbannt. Ebenfall kamen zehn Stück Klein- Rindvieh in den Flammen um. Das Mobiliar und das Landwirt schafts-Jnventar wurden zum größ ten Teil gerette!. Ein benachbarter Schw-inestall blieb vom Feuer ver schont. Provinz Westfalen. Bielefeld. Der vierundzwan zigjährige David Lucht, der vom zweimal zum Tode verurteilt wurde, ist durch den Scharfrichter Roevler aus Magdeburg hingerichtet worden. Lis 112 a. Auf dem Bahnhof in Auch achtzehn Stück Mastvieh erstick- S lebe Der Merseburg. In der Nacht ist sperrt ist, fehlt und ist allem Än- Rhcinprovinz. Wetzlar. Bierbrauereibesitzer Georg Allmenrod» vollendete in be neidenswerter Frische sein 80. Le bensjahr. Der nun Achtzigjährige gehört seit dem Jahre 18M dem deren Sitzungen er immer Herz und Mund auf dem rechten Fleck hat. Aber nicht allein die Stadtvertretung und die Bürgerschaft konnten ihm zu die Täterschaft, die in ihm ihr älte stes Mitglied u?-d einen Freund ver ehrt, der in guten wie schlimmen Zeiten mit stets gleichbleibender un veränderter Treue zu ihr gehalten hat. 62 Jahre huldigte er der Tur nerei, 40 Jahre steht er an der Spitze des Vereins. Seminarleh rer Beiiden wurde zum Prorektor be fördert und an das Königl. Lehrer seminar in Königsberg in der Neu mart versetzt. Provinz Hessen-Nassau. Bebra. Die goldene Hochzeit schmidt und Frau dahin. Fellingshausen. Bürger meister Georg Wagner, welcher über zwei Jahrzehnte unserm Gemeinwe sen vorgestanden, wurde unter großer Anteilnahme beerdigt. Der Verstor bene stand im W. Lebensjahr und war in früheren Jahren auf dem Gadrielschen Kallwerk in Stellung. Grenzhausen. Dieser Tage starb dahier Friedrich Corcilius im Alter von 76 Jahren. Der Verstor bene bekleidete 18 Jahren lang das Amt des Bürgermeisters unserer Ge meinde, war später Beigeordneter: ebenso Mitglied des Kreistages des Un!erwesterwaldkreises. Hanau. Der früher als Kaplan hier tätige Pfarrer Dehler aus Apol da wurde als Stadtpfarrer der ka tholischen Pfarrerei in Bad Orb er mann als Stodtver.-Borsteher, Hüt tendirektor Jung als Stellverireter und Kaufmann Meckel als Schrift führer-Stellvertreter wiedergewählt. Katzenellenbogeii. Hier ist die Möbelfabrik Faust vollständig und die Gastwirtschaft Hofmann größten wird auf über 100,000 M. ge schätzt. Mitteldeutsche Staaten. Bebels, der Medizinstudent Werner Er war 1832 in Veltheim geboren und seit Oktober in Jena immatriku liert. Die Todesursache ist Herz schwäche. Zeitz. Beim Reinemachen des „Fuchses" des großen Schornsteines in der Brikettfabrik der Werfchen- Weißenfelser Braunkohlen-A.-G. in gerade Asche von einem Schachte aus etwas lüften, als mit einem Male so viel heiße Asche nachrutschte, daß er bis an die Hüften verschüttet wurde. Seine Kameraden, die mit Halle in das Krankenhaus „Berg mannstrost" schaffen mußte. Sachsen. Dresden. Der Tod des Dres dener Rechtsanwalts Dr. Vetter stellt krüher Vorsitzender des Aufsichtsratei des Albert - Theaters und aus dieser Zeit schwebt noch ein Prozeß, den er gegen die Albert - Theater - Gesell schaft wegen der Kosten früherer Pro zesse angestrengt hatte. Neulich fand eine sehr lebhaft verlaufende Zeugen vernehmung in dieser Sache statt, die sich schließlich derart gestaltete, daß Dr. Vetter ersucht wurde, das Ver handlungszimmer zu verlassen. Kurz darauf erschoß er sich im Korridor des Oberlandesgerichts. Die Tat ist wahr scheinlich lediglich auf nervöse Ueber reizung zurückzuführen. Aue. Bei AuSbesserungsarbeiten aus dem Dache eines Hauses stürzte der Dachdeckermeister Karl Wilhelm Böhm aus 10 Meter Höhe in den Hof des Grundstückes ab und erlitt einen Schädelbruch, der sofort seinen Tod herbeiführte. Röthigen, dcr auf Urlaub in die Hei- ebenfalls im Orte auf Urlaub weilen den, erst vor kurzem eingezogenen Seesoldaten aus seinem Dienstgewehr mehrere Schüsse abgegeben und den Seesoldat schwer verletzt, weil er er fahren hatte, daß dieser mit seiner te, das nicht ohne Folgen geblieben war. Der Unteroffizier stellte sich nach der Tat der Polizei. Hesseil-Darmftadt. Klein Auheim. Unlängst siel das 7 Jahre alte Kind des Alois tet hat, soll sich aus 100,000 Mark wurde ihm durch Gymnasialdirektor Geh. Oberschulrat Dr. Blase vom hie sigen Alten Gymnasium im Beisein Wörtha. M. Ein schweres Un glück ereignete sich .hier auf dem Maine. Die beiden Schiffer Otto Dechent und Josef Elvert von hier waren von ihrem Schiffe „St. Niko- das Anhang eines Main wollten, stürzte der 38jährige Ma trose Elbert auf unaufgeklärte Weise gehenden Fluten des Mains. Dechent wollte zu Hilfe eilen, blieb aber mit seinem Kahne an dem Drahtseil des Kettenbootes hängen, und wäre eben mächtig, aber noch lebend, aus den Fluten gezogen hatten. Elbert ist er- Bayern. München. Der Kaufmann So lomon Cohn aus Komorn (Ungarn), ein früherer Hoteldirektor, gründete bei Kriegsausbruch in München eine Altmetallhandlung und wurde zu Lieferungen für die Heeresverwaltung verpflichtet. Bei einer im Septemb»r 1915 vorgenommenen Lagerkontrolle wurden 3000 Kilo Gegenstände aus Metall vorgefunden, die für den Be darf der Heeresverwaltung schon be schlagnahmt waren. Cohn hatte un ter Überschreitung der Höchstpreise diese Gegenstände angekauft und zu fabelhaften Preisen an andere Händ ler weiterverkauft. Das Landgericht München verurteilte ihn zu 3500 Mark Geldstrafe oder 350 Tagen Ge fängnis. Die Münchener Straßen bahndirektoren Dix und Schönberger sind aus ihrem Amt geschieden. Der frühere bayerische Verkehrsminister von Frauendorsfer, Mitglied des Magistrats u. Verwaltungsausschus ses. übernimmt die Direktion mit Rücksicht auf die außerordentlichen Ver« hältnifle ehrenamtlich. Die Klagen über die Straßenbahn und oeren häu figen Verkehrsunfälle waren in letzter Zeit immer zahlreicher gewori-en. Aschaffenburg. Der seit November v. I. in Lille zum Eisen bahndienst berufene 40 Jahre alte Wagenaufseher Anton Knapp von Aschaffenburg-Danim kehrte unerwar tet für einige Tage zu seiner Fami lie zurück. Er legte seinen Revolver spielte. Plötzlich entlud sich der Re volver und die Kugel traf de» Vater, der gleich darauf starb. Die Mutter hatte dem Jungen die Waffe aus der Hand nehmen wollen, wurde aber durch die Aeußerung ihres Mannes, der Revolver sei nicht geladen, daran gehindert, Augsburg. In der chemischen Fabrik Haunstetten brach ein Feuer aus, dem das Gebäude in kurzer Zeit zum Opfer fiel. Württemberg. Knittlingen. Der auf dem Elfingerhof beschäftigte, aus dem Badifchen gebürtige 60 Jahre alte Diensttnecht Paul Schuster hat sich Spaichingen. In Weilen u. d. R. ist in dem Doppel-Wohnhaus des Franz Zaver Weinmann und Geo. dem beide Anwesen zum Opfer fie len. Es wurde beinahe nichts geret tet. Die Entstehungsursache ist un bekannt. Wiefensteig. Der Polizei diener Jakob Lang ist in der Nacht von dem Nachtwächter tot aufgefun- den worden. Neben ihm wurde ein Revolver gefunden. Lang hatte schon längere Zeit unter epileptischen An- Baden. Karlsruhe. Im Alter von 73 der langjährige Karlsruher Mitarbei ter des Schwäbischen Merkur" in Stuttgart, Dr. Otto Ammon, gestor ben. Am 7. Dezember 1842 in Karlsruhe geboren, war Dr. Ammon ursprünglich Ingenieur, erwarb dann im Jahre 1869 die .Konstanzer Zei tung", an deren Spitze er bis zum Jahre 1883 stand. Durch seinen Jahr 1900 wurde Dr. Ammon stan seine letzten Lebenslage arbeitete. Donaueschingen. Das Fest der goldenen Hochzeit feierte Schrei- Dienst einer Hebamme und hat bei nicht weniger als 1900 Geburten Hilse geleistet. Von den 9 Kin dern des Jubelpaares sind noch 4 im Felde steht, und 3 Töchter. Von den 11 Enkeln befindet sich ebenfalls einer als Kriegsfreiwilliger im Fein desland. Ein Schwiegersohn ist im Dienste des Vaterlandes gefallen. Friedrichsfeld. Auf dem Bahnhofe der Main - Neckarbahn wurde der 67 Jahre Bahnbedienstete Peter Mohr beim Überschreiten der Gleise von einer Rangiermaschine überfahren und getötet. , Rhcinpfalz. Ludwigshafen a, Rh. Die Badische Anilin- und Sodafabrik Wendungen an die Kriegsfürsorge sich schon auf mehrere Millionen Mark be laufen, hat neuerdings dem Bezirks amt Ludwigshafen 100,000 Mark zur Verfügung gestellt, die ebenfalls für Kricgsfürsorgezwecke verwendet wer den sollen. Die Farbik unterhält in ihren Räumen ein vorzüglich geleite tes Krieger-Lazarett mit einer zahl reichen Belegung verwundeter und er krankter Krieger. Den Familien der Angestellten und Arbeiter, deren Er find, gewährt die Fabrik namhafte Unterstützungen. In dem Stadt teil Mundenheim erschoß der 37 Jahre alte Schlosser Grimm aus Mannheim nach einer Eifersuchtsszene seine 20 Jahre alte Frau und sich selbst. Die Frau verschied aus dem St. Ingbert. Bei einem Streit wurde der daran gänzlich unbeteilig te 20jährige Ludwig Brill erschossen. In eine hiesige Wirtschaft kam vor kurzem ein Monteur aus Saar zu tun, als sich in völlig unverständ lichen Schmähungen des Deutschen Reiches zu ergehen. Da dcr Ange klagte damals angetrunken war und vor dem Schöffengericht mit einer Geldstrafe von 60 Mark davon. Neustadt a. H. Hier starb im Alter von 60 Jahren Weingutsbe sitzer Friedrich Bub? er gehörte län gere Zeit dem Stadtrat und dem Steuerausschuß an. Elsaß-Lothringen. Diedenhofen. Ein von Al geringen fälliger Erzzug überfuhr das geschlossene Einfahrtsignal des Bahn hofs Hayingen, wo er auf einen Gü terzug aufstieß. Bei dem Aufprall verunglückten tödlich die im Packwagen des Erzzuges sich aufhaltenden Schlosser Thewes und Eunz aus Die denhofen, während der Lokomotiv führer Verletzungen schwerer Natur davontrug. Frei« Städte. Hamburg. Das Hamburgische Hanseatenkreuz wurde dem Rechtsan walt Dr. Max G. A. Predöhl, Leut nant der Ref. im 15. Husarenregi ment, Adjutant des Infanterieregi ments 76, Sohn des brandenburgi schen Bürgermeisters Dr. Predöhl, verliehen. Bremen. Ein Liebesdrama hat sich hier in einem Hotel an der Bahnhofstraße abgespielt. In dem Hotel hatte der 19 Jahre alte Schrei ber Friedrich Schröder und die 25 Jahre alte Buchhalterin Wilhelmine Homm, beide aus Osnabrück, Woh nung genommen. Vom Bahnhof auS sind die beiden Verliebten in den na hen Bürgerpark gewandert, um sich das Leben zu nehmen, haben sich dann aber eines anderen besonnen und verabredet, lieber in einem Ho telzimmer gemeinsam zu sterben. Als Bruder und Schwester sind sie dann in einem Hotel eingekehrt. Am an dern Morgen erschien der junge Mann biim Wirt des Hotels und teilte ihm mit, daß er seine Braut mit ihrer tet. Aber beim Anblick der leblos hingesunkenen Braut hat ihn der Mut verlassen, den Revolver ckuf sich abzudrücken. Die Kriminalpolizei Schweiz. Unterleib verletzt worden. D» Tä ter hat sich freiwillig der Polizei ge stellt. Solothurn. In der Bolks gesetz zur Kranken- und Unfallver sicherung wurden 3419 Ja und 7002 Nein abgegeben. Nur zwei Bezirke haben angenommen. Villeneuve. 1000 Fuß vom Ufer des Sees entfernt zog ein hiesiger Fischer die Leiche von Frau Ammetter von Territet aus dem See, die zwi schen Veylaux und dem Schloß von Chillon aus noch unbekannter Ursa che in den See gefallen ist. Zofingen. Im hiesigen Kran kenasyl feierte die Witwe Verena Buchmiller-Moor von Brittnau, ver hältnismäßig noch rüstig, ihren I zu sieben und Auguste Himmel zu vier Jahren schweren verschärften Ker kers wegen Verbrechen« gegen die Wehrmacht des Staates, begangen durch Lieferung schlechter, mit Pap pendeckel anstatt Leder eingelegter Schuhe an das Heer. Der Gene ralinspektor der österreichischen Eisen bahnen. Sektionschef Karl Rother, ist nach längerer Krankheit verschie den. Birnbaum in Jstrien. Hier schlug während des Frühgottesdien stes ein Blitz in die Pfarrkirche ein. Durch den Blitzschlag wurden, SV Personen betäubt, von denen die Aussig. Ein Feuer in der Zuk kersabrik, das vermutlich durch Selbstentzündung von Velen ent stand, richtete erheblichen Schaden in. Er beziffert sich, nach vorläufiger Schätzung, auf über 4 Millionen MarkH da außer dem Fabrikgebäude noch große Mengen Zucker verbrann ten und sämtliche Einrichtungsgegen stände und Moschinen durch Heuer 800 Arbeiter sind einstweilen be schäftigungslos geworden. Eger. In Vörder - Zinnwald brannte das Anwesen von Jos. Kühnl nieder. Die 17 Jahre alte Tochter Jsabella und der 11jährige Sohn Sigmund, die auf den, Dachboden schliefen, konnten nicht inehr gerettet werden und verbrannten. Graz. Hier ist der k. und k. Ad miral a. D. und frühere Freiherr von Minutillo im Alter von 76 Jah ren gestorben. tanntesten belgischen Geschichtsforscher» Universitätsprofessor Kurth, ist nach kurzer Krankheit gestorben. Michael Lafontaine, wohnhast zu Dorfcheiderhäuschen. Derselbe hatte sich am 27. Dezember v. I. zum Jahr» her verschollen. W e iin ers k i r ch. Hier entstand .'ive Feuersbrunst im Wohnhause des Schlossers Michel Flammant, wodurch dieses fast vollständig zerstört wurde. Flammant erleidet einen Schaden von 5000 Franken. Balkan - Kalauer. »Na Willem wat jrienfte denn so? De bist doch keen Montenejriener!" Katheder. ... Als Na auSzuftrecken wagte, verbrannte er sich den Mund. Im Jahre 1915 sin dim