euroMch« MWai. Provinz Brandenburg. Berlin. Im Alter von 47 Jahren ist der Historiker Professor Dr. phil. Wilhelm v. Sommerfeld, «in geborener Stettiner, Privatdozent an der Universität Äerlin, gestorben. Sein Spezialgebiet war preußische Geschichte. kurzlich taiki die 13- jährige Tochter der verstorbenen Zei tungsfrau Lieder im Hause Kaiferin- Augusta-Straße «0 zu Tei»pelhos dem Spirituslocher mit einer Flasche Spiritus zu nahe, worauf diele ex plodierte. Das Kind erhielt schwere Tod desselben zur Folge hatte. Im Hause Frantsurter Atlee Nr. 296 wurde die dort im Ouergebaude wohnende Frau Ueberschär von ihrem Schlafburschen, dem 19jährigen Tisch ler Richard Schwichtenberg, überfal len und mit einem schweren Gurt zu Boden geschlagen. Der Bursch brach dann mit seinem Wertzeug die verschlossene Tür der Vorderstube auf und stahl daraus Geld und Schmuck sachen. Aus die Hilferufe der bedenk lich verletzten Frau sluchlete er. Die Polizeibeamten fanden ihn nach län gerem Suchen auf dem Boden des Hauses. Im Hause Petersburger Etraße 46 wurde der Malermeister Aiischtatis, durch Gas vergistet, uls Leiche ausgesunden. In dem Be triebe der Fabrik für eleltrische Ma schinen und Apparate, 'Müllerstraße Lt), war der 32 Jahre alte Monteur Leberecht Mielte, Transvaalstraße 26 wohnhast gewesen, im Keller des mit der Einrichtung tung und erhielt einen derartigen elek trischen Schlag, daß er tot zusam menbrach. Auf offener Straße Wirtschaften. Als er sich gegen 12 Straße in der Nähe des Nettelbeck platzes plötzlich hinterrücks durch einen wuchtigen Stoß zu Boden gestreckt, daß er mit dem Gesicht heftig aus im öfsentlichen Ehrendienst steht, wie der Magristrat öffrntlich b«kannt gibt, H«rr Schlosstimeister Lentz, Birten ftraße 18. Er hat sich als Bürgerde putierter für die Fach- und Fortbil dungsschulen, Bezirtsvorsteher und Mitglied von Armenkommissionen be tätigt. Bor kurzem wurde ver Hilfspolizeibeamte Postör in Ma riendorf bei der Festnahme eines Ver brechers von diesem durch einen Bauch schuß schwer verletzt. Der Beamte ist im Britzer Krankenhaus seinen iUerletzungen erlegen. Der Täter be findet sich im Moabiter Untersu chungsgefängnis. Provinz Ostpreußen. Königsberg. Sein goldenes Meister - Jubiläum konnte der frü here, langjährige Ober - 'Meister der hiesigen Barbier-, Friseur- und Pe rückenmacher - Innung, und jetziger vtentner Albert Knobloch begehen. Dem Jubilar wurden im Lause des Tages mannigfache Ehrungen zuteil. > — Kaufmann Selmar Mathias, der langjährige frühere Inhaber der be kannten hiesigen Firma M. Mathias Co., ist im Alter von 63 Jahren nach langem Leiden gestorben. Barte »stein. Frau Ritter gutsbesitzer Simpson aus Metienen hat das Rittergut Mekienen an den Rentier Hellwich aus Königsberg verkaust. Der Kaufpreis beträgt KV6.666 Mark. Die Uebernahme ist bereits erfolgt. Provinz Westprcußen. Preußisch - ,Stargard. In Hochstüblau bei Preußisch - Stargard srau, ein 4jähriger und ein 15jähri ger Sohn des 'Müllers Schwedowski ermordet Die Mörder zün alle Leichen verbrannten. Ein 17jäh riger Sohn deß Müllers wurde von den Mördern schwer verletzt, rettete Fenster und wurde dann ins Kran kenhaus gebracht. Die Mörder sind vermutlich drei entwichene Zöglinge Tiegen ho f. Dem Karl El fertfchen Ehepaare Hierselbst, das das Heft der goldenen Hochzeit beging, rst das kaiserliche Geschenk von 56 Mark bewilligt worden. Provinz Pommern. Stettin. In der Brennanlage in Podejuch der Stettiner Chamotte sabrik vorm. Didier ck Co., A.-G., entstand ein Brand. Dem Feuerweh ren der Umgegend und der zur Hilfe herbeigeeilten Stettiner Feuerwehr ge lang eS erst nach stundenlanger ange strengter Arbeit, das Feuer auf sei nen Herd zu beschränken. Das Brennosciigebaude ist bis aus die Umfassungsmauern niedergebrannt; die darin gewesenen Maschinen sind völlig unbrauchbar geworden, so daß der weitere Betrieb dieses Teils der Anlage als ausgeschlossen erscheint. Schlawe. Der Eigentümer Franz Loeper in Lanzig (Kr. Schla nze) wurde nach «wem WirtShauS streit erstochen. Provinz Schleswig-Holstein. Kiel. Der Arbeiter Albert Gädke meldete am 12. August der Hamburger Polizei, daß er in der Nacht zum 14. Dezember 1913 die Scheune seines Dienstherrn, des vom Landrat Geh. Reg.-Rat Dr. Ha der Sieben. Ein Sohn des Bahnarbeiters Peters in Toftlund stürzte aus einem offenen Fenster Schädelbruch. Er starb kurz dar auf. Heide. Zur großen Armee abge —sl Rentier Peter Nicolaus Rei mers aus Neuenlirchen im Alter von 89. Bahren. Provinz Schlesien. Karbitz. Die Bergarbeitersehe leute Burock in Karbitz lebten seit längerer Zeit in Unfrieden, weil die Frau ihren Mann der Untreue be schuldigte. Die Burock hatte ihrem Gatten wiederholt gedroht, sie werde ihn töten, und ist nun zur Ausfüh rung ihres Planes geschritten. Mit Zug. Provinz Posen. Posen. Oberstleutnant Graf gebliebener Wilddieb erschoß in Par chanie (Kreis Hoheksalza) den Feld hüter Gregorek. Wirsitz. 14 Soldaten hat der 85jährige Novak in Samostrel (Kr. Wirsitz) dem Vaterlande gestellt. Von Familie l4 Feldgrauen vertre ten ist. Die 7 Söhne des alten No- Provinz Hannover. Bardoiviek. Das Gewese des Abbauers und Viehhändlers Otto Nack am Jlmer wurde durch Feues Teil des Mobiliars gerettet werden Wärter H. Mündt und die Witwe Lohse, wenig oder garnichts retten können. Cell«. Den BerbrennungStod erlitt in Bonstorf die 16 Jahre alte Tochter des Landwirts S. Bram mer, die auf ihrem Zimmer beim offe nen Licht einer Kerze las und dabei einschlief. Die Kleider des Mädchens fingen Feuer, und einer brennenden Stunden zu ihrem Tod«. Der Vater des Mädchens kämpft zur Zeit in Rußland. Provinz Westfalen. Werdohl. Ueberaus rühmlich ist der heldenhafte Untergang des aus Unterlingsen nahe Werdohl ge bürtigen Torpedo-Oberheizers Wal ter Schmidt, der in der Nordsee den Heldentod starb. Kapitänleutnant Aßinann schreibt u. a. in seinem Beileidsschreiben an die noch lebende Mutter: „Ihr braver Sohn hat nach Untergang seines Torpedobootes, im kleinen Rettungsboot sitzend, die sichere Rettung vor Augen, freiwillig seinen Platz einem im Wasser trei benden verwundeten Kameraden ein geräumt... Wir alle stehen vor solch aufopferndem Heldenmut und treuester Kameradschaft bis in den Tod, und beglückwünschen Sie zu dieser Tat Ihres tapferen Sohnes/ Rheinprovinz. Köln. Bantprokurist Wilhelm Hasventeufel im Hause Leopold Se ligmann, Koblenz und Köln, feierte sein goldenes Dienstjubiläum. Zu der Feier hatten auch der Regierungs präsident und die Handelskammer dem Jubilar ihre Glückwünsche über mittelt. Andernach. Ueber das Ver mögen der Gesellschaft m. b. H. un ter der Firma „Chemisch« Werke Rhenania" ist das Konkursverfahren eröffnet worden. Elberfeld. Als kürzlich der Polizeigefängnisses zwei Einbrecher vernahm, die in Essen 1666 Mark gestohlen hatten, feuerte plötzlich einer der beiden Burschen drei Revolver schiisse auf den Beamten ab, die ihn auf der Stelle töteten. Der schen, die 15 und 18 Jahre alt sind, gaben sich als Gebrüde» Neumann aus Essen aus. Kreuznach. In der Nähe von kommen. Provinz Hessen-Nassau. Limburg. Stadtverordneten vorsteher Kommerzienrat Cahensly hat sein Amt niedergelegt. Marburg. Das achtjährige Söhnchen der Eheleute Thomas in Weidenhausen (Kreis Biedenkopf) wurde beim Spielen mit einer Schußwaffe von einem anderen Kin de so in den Kopf getroffen, daß es in der hiesigen Klinik starb. Oberlahn st ein. Die Eheleute Landwirt Josef Eibel und Kathari zeit? Oberursel. Der 46jährige Eisendreher Karl Herms wurde auf Bahnhof und dem Rondell von einem tötlichen Herzschlag bU.offen. Schweighausen bei Nas sau. Bürgermeister Hinterwälder, der nahezu 28 Jahre als solcher und als Standesbeamter hier verdienstvoll gewirkt hat, hat aus Gesundheits gesucht. Westerfeld. Seit 25 Jahren P^thUfstelle.^"^"^ Wiesbaden. Der in Nassau bekannte Aufsichtsbeamte der Hess.- Na. Baugewerls - Berufsgenossen fchaft Architekt Emil Dormann ist gefallen. Sachsen. Dresden. Der 16 Jahre alte Mechaniker Paul Kurt Vogel wurde von hiesigen Jugendgericht wegen Er lichen Mutter zu 15 Jahren Gefäng- Schädel und fuhr mit dem geraubten Wirtschaftsgelde nach Berlin und ver praßte es dort in einem Tage. haben. Seine Geliebte befindet sich schon seit längerer Zeit in Haft. Nett cke ist aus der Lifte der Dresdener Glauchau. Ein neunjähriger Brandstifter wurde von der Gendar merie ermittelt. Er hatte kürzlich des Gutsbesitzers Riedel in Brand ge dem Bahnhof Böhla der in Gleißlitz dienende 64jährige Wirtschastsgehilse Er hatte versäumt, auszusteigen, als der Zug in Böhla h»lt, wollte aus Pl a u-e n i. V. In der 6. Bür anlage, als der Heizer Kneifel früh halb sechs Uhr den Kessel anheizen wollte. Durch den Luftdruck wurden Hcssen-Darmstadt. Lampertheim. In dem An wesen des Landwirts G. Strauß brach «in Brand aus, dem in kur zer Zeit die mit Heu und Stroh wohlgefüllte Scheuer zum Opfer fiel. Oppenheim. Der in ganz Rheinhessen bekannte Weingutsbe sitzer Konrad Jungtenn in Oppen heim ist im Alter von 69 Jahren Ulrich stein. Aus Anlaß sei nes 60. Geburtstages wurde Prof. Dr. August Röschen-Laubach von der hiesigen zum Mainz. In Idstein im Tau sie verabredet, gemeinsam in den Tod zu gehen. Worms. Der 30 Jahre alte pertheim ist feit einigen Wochen ab gängig. Inzwischen wurde sestge stellt, daß er sich als Konkursver ist bereits erlassen. Bayern. München. Im Schankraum des Militär-Assistenzarzt Dr. Strauß aus Wien den 22jährigen Liebhaber seiner Frau, einen Kaufmann Weiß aus Wien, vor den Augen der entsetzten Gäste niedergeschossen. Der Verletzte wurde in der chirurchischen Klinik operiert, sein Zustand ist lebensge fährlich. Afchaffenburg. Landgerichts rat Dr. Johann Koch von hier wur de in die Zivilverwaltung nach War- Justizbeamter hat er 1961 beim Amtsgericht München 1 begonnen. Bamberg. Dem Schriftsetzer Franz Schmitt wurde von der Kreis- Bayreuth. In Schloß Wiesen 10tXZ Marl verkauft. Dillingen. Der erste Haupt lehrer und Leitxr der Tages- und Be rufsfortbildungsschule in hiesiger Stadt, Otto Huber, ist nunmehr 25 Jahre verdienstvoll in dieser Stellung spuren. Ingolstadt. Auch unsere Stadt wird ein eisernes Wahrzeichen in beim Wittelsbacherhof zur Aufstellung Württemberg. Lorch. Hier ist der langjährige Vorstand des hiesigen Forstamtes, kgl. Forstmeister Paul Reuß, gestorben. von der hohen Wertschätzung/der sich der Berstorbene in allen Kreisen zu erfreuen hatte. Rott weil. Dem Generaldir«k tor der Bereinigten Köln-Rottweiler Pulverfabriken, Kommerzienrat Dut tenhofer, wurde das Eiserne Kreuz am weiß-schwarzen Bande verliehen. von 51 Jahren starb Fabrikant Jo hann Jäckle von hier. In ihm ver liert die hiesige Industrie einen ihrer Zeit sein Geschäft, eine Metallwa zu einer Weltfirma emporzuheben. fessor Dr. Walter Simon in Königs berg hat zu der vom hiesigen Natio- Kriegshilfe die Gab« von 1500 MI. beigesteuert. ul m, Oberstleutnant Arnold, der schwer erlrankt aus dem Felde zurück» storbene, mit dem Eisernen Kreuz 1. und 2> Klasse und dem Militärver dienstorden geschmückt, war ein über aus tüchtiger und allgemein beliebter Offizier des hiesigen Grenadier-Regi ments. Baden. Baden-Baden. Im Alter von 69 Jahren ist hier der Gasthof besitzer zum Hirschen, Joseph Peter, gestorben. Der Berstorbeuc war eine Alter von 52 Jahren der Besitzer des Hotels Heidelberger Hos, Emil Michel, der das Anwesen seit drei ßig Jahren leitete, gestorben. Kirchen. Im 97. Lebensjahre ist Geistl. Rat Delan Heinrich Kutt ruff, wohl der älteste deutsche Prie ster, entschlafen; der Verstorbene, der im 71. Priesterjahre stand, stammte aus Donaueschingen und war am 31. August 1844 zum Prie ster geweiht worden. Konstanz. Dieser Tage starb im 76. Lebensjahre Vuchdruckereibe ge Jahre Mitglied der Stadtvertre tung. Lahr. Dieser Tage wurde hier Folgen eines Schlaganfalles gestor b«n ist. Der Greis, der neun Kin der hinterläßt, von denen acht «ine abend von einer erstaunlichen gei stigen und körperlichen Frische. Noch im Alter von 60 Jahren unternahm Bohnert eine Reise nach Nordame nen Staaten wohnenden Kinder. Mannheim. Im Vorort Waldhof wurde auf dem preußisch- Hessischen Rangierbahn der 29 Jahre Opfer seines Berufes. Er wurde zwischen den Puffern zweier Wagen totgedriickt. Pforzheim. Hier ist Säg werksbesitzer Christian Lautenschla ger im öS Lebensjahre einer Blut vergiftung erlegen; er gehörte lange Jahre dem Bürgerausschuß an und war Leutnant der Feuerwehr. Rheinpfalz. . Landau. In dem Anwesen des Winzers Hauptmann in Godramstein entstand ein Schadenfeuer, dem drei Wohnhäuser, zwei Scheunen und ein Schuppen zum Opfer sielen. In den gefüllten Speichern und Scheunen fand das Feuer reiche Nahrung, so daß der Spaden sehr bedeutend ist. Ludwigshafe». Der Maurer Ludwig Antonin fiel im Bau der neuen Fabrik in Oppau aus einer Höhe von 6 Metern in den Keller und erlitt dabei schwere Verletzungen, an denen er bald darauf starb. Pirmasens. Hier ist nach län gerer Krankheit Kommerzieirrat Lei nenweber gestorben. Viele Jahre hat er den Wahlkreis Zweibriicken-Pirma sens im Reichstage und den Wahl lrvs Pirmasens im bayerischen Land tag vertreten, bis das Alter ihm die Ausübung seiner politischen Tätig- Mitglied. Venningen. Kürzlich starb Bürgermeister Michael Hornbach im Alter von SO Jahren. Zweibrücken. Seinen 86. Ge burtstag beging am 31. Oktober der Regts. Oberst a. D. Karl Melchior, Jahre angehört. Mecklenburg. Friedland. Im Alter von 81 Geldgeschenkes erfreute. Parchiin. Den Rekord in Vor strafen im jugendlichen Alter hält sicher das 18 Jahre alte Mädchen Hk-e aus Parchim, das trotz seiner 18 Jahre schon 67 mal wegen Dieb stahls und Betrugs vorbestraft ist. haftet werden und sieht jetzt ihrer 68. Verurteilung entgegen. Freie Städte. Sohn eines Generals, hatte sich schon vor dem Kriege 1876—71 als Ka dettenerzieher verdient gemacht. Im Kriege sowie später war er in Schles wig Divisionspsarrer, 1898 wurde er zum Hauptpastor von St. Jacobi ge wählt. Die Universität Greisswald verlieh ihm im Jahre 1965 den Dok tortitel „honoris causa". Er hat (Linke) geivählt. Bei der Bera fei. Musikdirektor Johannes ist der Gattin des hiesigen türkischen Generalkonsuls, Frau Elfeldt, vom Sultan der Schefat-Orden 2. Klasse verliehen worden. Ein Großfeuer cher und Muhlengebäube der Firma Gebrüder Nielsen, Reismühle und Stärkefabrik m. b. H. Das Feuer sondern nur ein kleiner Vorrat an Schweiz. Andermatt. Der Bauauffeher der Kaspar Beriet, troffen, so daß er auf der Stelle verschied. Der Verstorbene war ein im 28. Jahre stehender tüchtiger jun ger Mann, der allgemeines Ansehe« genoß. Basel. Die theologische Fakultät der Universität Basel verlieh Profef« jährigen Jubiläums als Pfarrer der St. Jakobsgemeinde den Titel eine» Ehrendoktors der Theologie. Oesterreich-Ungarn. Innsbruck. Der Förster I»- pirschten. Einer der Wildschützen das damit endete, daß beide den Kampf bis zur Erschöpfung führten. Der Wilderer entkam zwar, wurde haftet. Linza. D. Hier wurde der Pri vatbeamte Hermann Schulze, der den Ersten Wiener Kronenbrotwerkin 16,- 666 Kronen unterschlagen hatte und feinem Besitz fanden sich noch 15,626 Mödling. Notar Joseph Sa- Pilsen. In einer einsam ste henden Villa des Lehrers Schiroky erschienen nachts sieben vermummte Inwohner mit vorgehaltenem Revol ver, raubten Betten, Kleider, Geld. Wertgegenstände und verschwanden hierauf spurlos. Bonne weg. Im Anwesen der hiesigen Kohlenhandlung der Witwe Wohlfahrt entstand ein Brand, der den Futtervorräten zerstörte. Ein kräftiges Arbeitspferd im Werte von 2566 Fr. erstickte im Stalle. Der Ge Schandel. Infolge Ausfallens Backhaus des hiesigen Ackerers Niko las Bartholm», das glücklicherweise bald gedämpft werden konnte. Der Eigentümer erleidet «inen Schaden in Höhe von 126 Fr., der aber durch Versicherung gedeckt ist. Tetingen. In ei,.er Minetj glückte der 36jährige Bergmann Niko las Back. Als er in einer Galerie starb er infolge der erhaltenen Ver letzungen kurze Zeit nachher im Ho spital.