lkuroMllik! AuiMm Provinz Brandenburg. Brandenburg a. H. Bei Aus schvchtungsarbeiten unweit des Artil leriedepots explodierte ein mit Zün der versehenes Granatstück, als es von Erde und Schmutz gereinigt wurde. Ein Ziegelmeister und ein Zimmer mann wurden getötet und ein Lehr ling wurde lebensgefährlich verletzt. Freien w a l d e. Der Raub mordanschlag aus eine Kriegerfrau, der in der Nacht zum 1. Osterseier tag verübt und von der Berliner Kri minalpolizei aufgeklärt wuroe, wird in den nächsten Tagen das Schwur gericht in Prenzlau beschästigen. Der 20 Jahre alle Bäckergeselle Paul Hartmann, ein liederlicher junger Mensch, überfiel die Kriegerfrau Kel ler, die eine Bäckerei betreibt, um sie zu ermorden und zu berauben. Nur der Zufall, daß die Frau ihren 13 Jahre alten Bruder, den Schüler Georg Fischer, zu sich nahm, während ihr Mann im Felde steht, rettete ihr das Leben. Hartmann, der von der Bäckerei aus, in der er arbeitete, nachts auf Schleichwegen eingedrun gen war, hielt im Dunkeln den Kna ben für die Frau und griff erst ihn und dann die Frau an, die darüber erwacht war. Beide tonnten so durch ihre Hilferufe den Räube.r und Wor der vertreiben. Fürstenoerg a. O. Kürzlich ist die im Bau befindliche neue Oder brücke in Fürstenberg a. d. O. einge stürzt. Etwa 200 Meter der fertigen Eisenkonstrukticn liegen im Flußbett. Das Unglück geschah so, daß ein Oderkahn, über den die Mannschaft infolge des Hochwassers die Gewalt verloren hatte, gegen das Gerüst des mittleren Pfeilers der Brücke anrann te. Von de» auf dem Kahn befind lichen Personen wurde der Schiffseig ner gerettet, während seine Frau, Tochter und Sohn getötet wurden. Ein bei dem Bau beschäftigter Arbei ter wurde schwer verletzt. Niederschönhausen. Hier wollte in der Kaiser-Wilhelm-Straße die 60jährige Frau Agnes v. Stein unmittelbar vor einem in der Rich tung nach Berlin fahrenden Straßen banhwagen der Linie 47-E das Gleis überschreiten. Obwohl der Fahrer sofort bremste, vermochte er seinen Wagen auf so turze Entfernung nicht zum Stehen zu bringen. Die alte Dame wurde umgestoßen und geriet unter die Vorderplaltform. In be sinnungslosem Zustande wurde die Verunglückte nach dem Pankower Krankenhause geschafft, wo ein Schä delbruch und Rippenbrüche festgestellt Treptow. Im Hause Elsenstra ße stürzte die 3jährige Erika Rich er aus dem Fenster des vierten Stock werkes aus den Hof und blieb tot liegen. Das Kind hatte sich in Ab- Wesenheit der Mutter selbst das Fen ster geöffnet. Provinz Ostpreußen. Bischofsburg. Dem hiesigen Steuerkontrolleur a. D. Gottfried Fürst, der mit seiner Gattin vor kur zem die goldene Hochzeit feierte, ist aus diesem Anlaß die Ehejubiläums medaille verliehen worden. Das Ju belpaar erhielt zugleich von der Ge meinde eine Bibel, die bei der kirch lichen Einsegnung vom Pfarrer über reicht wurde. Militärfriedhof wurde der Gesang lehrer an der lönigl. Friedrichschule Koschorreck unter großer Teilnahme beerdigt. Er starb in Königsberg, 44 Jahre alt, plötzlich an Herzschlag und war zurzeit Unteroffizier im Land diert zur Ausbildung als Zahlmei ster. Als langjähriges Mitglied der .Liedertafel", früherer Dirigent die ses Vereins und des „Männergesang- Oereins," war er in Sängerkreisen Jrglacken, Kr. Wehla». Bei Saatgetreide gedroschen, wobei auch die Ansiedlerlcchter Anna Böhnke, ein Mädchen von erst 15 Jahren, beschäf tigt wurde. Beim Uebersteigen der Röcken ersaßt, zu Boden geworsen und mehrmals um die Stan«« ge schleudert. Dabei zog es sich, außer anderen Verletzungen, auch einen tag.ge,» qmiloollen Le.den gestorben Provinz Westpreichen. sehen Strom getötet wurde bei Mari rnburg der 20jährige Arbeiter Ja kob Wiese aus Sypaniewo. Es sollte mit elektrischer Kraft gepflügt wer den, und beim Einschalten des Trans formators traf ihn der elektrische Schlag. das Grundstück des Besitzers^Gebert ollhier. Das gesamte Inventar ist mitverbrannt. Der Schaden ist ziem- n e "dttche^ «inen Husschleg gegen die linke Kops- und Halsseite. Der Tod trat auf der S'elle ein. Provinz Pommern. Stettin. Das Stettiner Gene ralkommando bringt zur öffentlichen gefangenen Kankan vorgetanzt. Provinz Schleswig-Holstein. Kiel. Das Schwurgericht verur mann aus der Nähe von Halberstadt, der als Aushelfer im Kieler Postamt elf Postanweisungen über je 800 Marl fälschte und das Geld unter schlug, zu sechs Jahren Zuchthaus. Altona. Die 17jährige Mar garete Toni Steen aus Oelters Allee tenese und ist von dort nicht zurück gekehrt. Das Boot wurde später kiel oben treibend, geborgen. Man be- Flensburg. Eine schwere Prüfung wurde der Familie de» Milchhändlers Stapelfeldt auferlegt. Von den vier zu den Fahnen einge zogenen Söhnen haben drei den Hel dentod fürs Vaterland erlitten. Gravenstein. Der frühere Postdirektor Rechnungsrat Groth war auf dem Wege nach Seegard, um dort zu fischen, wurde jedoch bei Lundtost vom Schlage getroffen und war sofort tot. Groth hat die deut sche Sache in der Nordmark, wo er tonnte, gefördert. Tondern. Seinem Leben durch Erhängen ein gemacht hat im hiesigen Gerichtsgefängnis ein Gefan gener, der wegen dringenden Ver dachts, sich seiner Militärpflicht durch die Flucht über die dänische Grenze entziehen zu wollen, verhaftet worden war. Der Selbstmörder ist ein Fuhr mann namens Peter Wilhelm Breuer d. Oste. Provinz Schlesien. Glog au. Die jugendlichen Fa britarbeiterinnen Kockert und Wich mann, die gefangenen Russen im Sprottauer Gefangenenlager Liebes erklärungen und Heiratsanträge ge macht halten, wurden von der hiesigen Strafkammer zu sechs und zwei Mo naten Gefängnis verurteilt. Karbitz. Die Bergarbeitersche leule Burock lebten seit längerer Zeit in Unfrieden, weil die Frau ihren Mann der Untreue beschuldigte. Die Burock hatte ihrem Gatten wiederholt gedroht, sie werde ihn töten, und ist nun zur Ausführung ihres Planes geschritten. Mit einem Hammer schlug sie dem schlafenden Gatten den Schädel ein und ergriff dann mit ihrem 4 Jahre alten Kinde die Flucht. Nachdem sie mehrere Stun den umhergeirrt war, stellte sie sich freiwillig dem Gerichte. Die Ver letzungen Burocks sind schwer; er Warmbrunn. Hier verstarb plötzlich Sanitätsrat Dr. Tesche. Er war in seiner 25jährigen ärztlichen Tätigteit in Warmbrunn einer der gesuchtesten Badeärzte. Burg.' Aus Anlaß seines 50. Geburtstages stiftete Stadtrat Zweig 10,000 Marl für wohltätige Zwecke; 5000 Mark für den Arbeiterverein der Firma Tack, 3000 Mark für das Rote Kreuz und 2000 Mark für ver- Erfurt. Die Witwe des Land nen Mann der Stadt 30,000 Mark Bahnhof ereignete sich ein tätlicher Unglücksfall. Der Bahnunterhal tungsarbeiter Arno Klinghammer Niendorf. Zwei UnglllcksfZlj« mit tödlichem Ausgang haben sich iu der letzten Zeit hiee ereignet. Frau Witwe Speck fiel beim Aussteigen aus der Straßenbahn so unglücklich, daß sie «ine Gehirnerschütterung erlitt, an deren Folgen sie im Krantenhause verstarb. Frau Witwe Lippert siel in ihrer Billa von der Treppt und Gch/Justizrat Bahr ist hier an ei nem Herzschlage gestorben. Bis zu letzt hat er trotz seiner Jahre sein tigteit ausgefüllt. Wilhelmsburg. Der einzige Sohn des Admirals von Pohl, Leut nant Werner von Pohl, ist am 23. September den Heldentod fürs Va terland gestorben. Er stand als Kom pagniesllhrer im Gardefchützen - Ba taillon. Provinz Westfalen. Bochum. Das Schwurgericht verurteilte nach zweitägiger Verhai.d- lung den Bergmann Theodor Bur» mann aus Höntrop und die Witwe Joseph Böckmann aus Höntrop wegen Mordes, begangen in der Nacht an dem Ehemann der Angeklagten und wegen Anstiftung zu diesem Verbre chen zum Tode und zu dauerndem Ehrverlust. Außerdem wurde gegen die Angeklagte Böckmann wegen Mordversuchs an ihrem Ehemann aus 8 Jahre und gegen Burmann wegen Beihilfe hierzu auf 4 Jahre Zucht haus erkannt. Die Verhandlung warf grelle Schlaglichter auf die sittliche Gefahr des Kostgängerwesens. Rheinprovmz. Köln. Ein hoMtidischer Vieh- Wärter hatte sich wegen versuchter Brandstiftung vor dem Außerordent- Folgen haben könne, weshalb aus ver schiedene Fälle die Todesstrafe gesetzt sei. Der Verbrecher wurde zu sieben des Generalfeldmarschalls einen Dop pelwaggon von 10,000 Kg. Schoto lade gestiftet. Aachen. Der Major Simeon, Ritter des Eisernen Kreuzes zweiter und erster Klasse, ist einer im Osten erlittenen Verwundung erlegen. ' Als vorgefunden. Es scheint eine Koh lengas - Vergiftung vorzuliegen. Provinz Hessen-Nassau. Hirschberg bei Diez. Altbür germeister Hch. Hubert ist im Alter von 76 Jahren hier gestorben. kapilutar und Geistl. Rat Trippvol sein 80. Lebensjahr. Der Kriegszeit Universität für das Amtsjahr 1916 letzungen, die seinen Tod nach kurzer Zeit zur Folge hatten. Wiesbaden. Der zum Direk tor des königlichen Gymnasiums er mold ist dort als Hauptmann gestor ben, ehe er seine Stellung antreten konnte. Generalleutnant Krebs, Vorsitzender des Kreiskomitees vom Noten Kreuz, beging sein 50jähriges Militärdienstjubiläum. Mitteldeutsche Staaten. Alten barg. Ein Heerespslich tiger namens Krise aus Hohenwarte an der Elbe, der mit seiner Frau in drosselt habe. Der T°ldat, der fest- Eumberland und Herzog Ernst Au gust von Braunschweig je 1000 Mark der LieVtsgsben - Sammelftelle vom Roten Kreuz überweisen lasser» Sachsen. Kleinluga. Die Ziegelei von den ist. Leipzig. Das Dienstmädchen Holser! hat sein Vermögen in Höhe von etwa 2400 Mart der Stadt Leip- Zinsen zur Unterstützung armer, al ter, würdiger Dienstboten zu verwen den. Die Stiftung wurde von der Danke angenommen. Leuben. Gemeindefekretär Meier ist unter 57 Bewerbern einstimmig gießhübel gewählt worden. Lübau. Das Standbild eines aus Holz geschnitzten Landsturinmaa nes, daS Geschenk eines Ungenannten, wurde unter allgemeiner Beteiligung vor dem Rathaus enthüllt. DaS Er trägnis der Nagelung des Denkmals sockels fließt den Zwecken der Kriegi fürsorge zu. Ottendorf bei Mittweida. In Plauen. Nach kurzem Leiden starb im Alter von 78 Jahren der Postdirektor a. D. Albert Bodo Roth chau und Zittau amtiert hatte, 1891 als Postdirektor nach Plauen. Im Jahre 1904 trat Rothmaler in den Ruhestand. rie?, der rechte Arm weggerissen. Au ßerdem erlitt er schwere Verletzungen. Hesseii-Darmstadt. Alzey. Einen schrecklichen Tod fand eine hiesige Frau namens Barth. Die Frau wollte auf der Straße einem von auswärts kom menden Fuhrwert ausweichen, tam dabei zu Fall und wurde überfahren. Sie erlitt so schwere Verletzungen, daß sie im Krankenhaus verstarb. Gießen. Die Gießen» Straf kammer verurteilte den 50 Jah.e al ten Postschaffner Konrad Weber vom Postamt Gießen wegen Unterschla gung und Diebstahl, begangen in sei ner Eigenschaft als Beamter, bei Zu billigung mildernder Umstände zu 9 Monaten Gefängnis. Der 23 Jahre waren und die er geöffnet hat, Zi garren in geringen Mengen an sich genommen und in 2 Welteren Fällen Feldpostsendungen mit Zigarren ver- Heppenheim. Im benachbar ten Hambach seierte Lehrer Zehn bauer sein 50jähriges Dienst-Jubi läum. Geh. Regierungsrat von Hahn gedachte in der schlichten Gedenkfeier der Verdienste des Jubilars und überreichte ihm im Auftrage des Großherzogs das Ritterkreuz zweiter Klasse, während der Schulrat Judith an die gedeihliche Tätigkeit des Ju bilars in der Schule erinnerte. Nierst ein. Ein alter Nierstei fchönes Geschenk zugingen. Sechs Söhne, zwei Töchter, 21 Enkel und fiinf Urenkel standen trauernd an sei ner Bahre. Bayern. Cham, Durch spielende Kinder ling bei Cham Feuer ausgebrochen, welches das gesamte Ge treide- und Futtervorräten einäscherte. Fries enhausen. Kürzlich rutschte der 18jährige Landwirt Gleichmann von einer Treppe ab und Günzburg. Durch spielende Kinder ist in Ankenried wieder ein großer Brand verursacht worden. Das rend die von Feuer ergriffenen Nach bargebäude des Schreinermeisters Gaste! und des Straßenwärters Glog ger noch gerettet werden tonnten. Au schen Anwesen fast nichts gerettet; Scherer steht schon seit einem Jahr im Felde und ist bereits fünfmal ver wundet und erst kürzlich einer Ope ration unterzogen worden. Höchstädt a. D. Der Ober müller Christian Birkmann aus Ar telshofen vergaß in einem hiesigen Gasthaus nachts die Kerze auszulö schen und schlief ein; bei einem darauf entstandenen Zimmerbrand erlitt er Iffeldorf. Hier hat ein Landwirt beim Brande seines Anwe sens einen zurückgehaltenen Goldschatz von 12,000 Mark eingebüßt. Das 500 Mark Zinsen getragen. Nürnberg. Hier ist Architett Ernst Rettelbusch im 62. Lebensjahre entschlafen. Schweinfurt. Der verwit geben. Würzburg. Der Magistrat wählte zum rechtskundigen Hilfsar- Zui m ar u 112 en. Dieser Ta- Privatier AM«n Krebs, wohl der lette Vertreter der Zunft der alten Frachtfuhrleute; Krebs hat früh« Güter bis Frankfurt a. M>, Mainz Württemberg. Stuttgart. Der Senat der Technischen Hochschule dem Ge- Duttenhofer in Berlin, die Wurde ei nes Doktor - Ingenieurs ehrenhalber wegen seiner bahnbrechenden techni schen Verdienste um die Massenher stellung leistungssähiger Geschoßtreib- Alpirsbach. In der mecha nischen Schrcinerwertstätte des Frie drich Schäfer im Glaswand ist, ver mutlich durch Brandstiftung, Feuer ausgebrochen, das in den Brettervor räten und Möbelstücken reichliche Nah rung fand, fodaß dem Feuer das Wohn- und Wertstattgebäude mit Schuppen zum Opfer fiel; nur das massiv gebaute Kesselhaus wurde gerettet. Der Gebäude- und Mobi -40,000 A?ark.° Der Pächter "des An- Badcn. Feuer wurde das Anwesen des Land wirts Friedrich Siekholz vollständig eingeäschert. Pforzheim. Im 75. Lebens jahre ist hier Privatmann Ernst Lutz gestorben, der einem alten Pforzhei mer Geschlecht entstammte. Er war Mitbegründer der bekannten Firma Lutz Weih dahier. Der Verstör ter. Ueberlingen. In Lipperts reute ist der dortige Pfarrer Corne lius Wasmer im Alter von 76 Jah na» und war im Jahre 1874 zum Prediger geweiht worden. Seit 1832 wirkte er in Lippertsreute. Weinheim. Der hiesige Ge meinderat beschloß, bei einer Düssel dorfer Firma 100 Paar Holzschuhe einzukaufen. Es entspricht dies ei- Rhcinpfalz. Bergzabern. Hauptmann a. D. Karl Thomas, der die Kriege 1866 und 1870—71 im S. Jnf.-Regt. mitmachte, ist im 77. Lebensjahre ge storben. Von 1855 bis 1872 stand er im Dienste: bei Noßbrunn war er ver wundet worden. Bolanden. Der 13jährige Wil helm Mergel, dessen Vater im Feld ist, erhängte sich, weil er wegen einer kleinen Verfehl' Züchtigung be fürchtete, im Feld an einem Zwet schenbaum. ratete Rangierer Philip Koch, 25 Jahre alt, wurde im Hauptbahnhof hier im Dienste überfahren und sofort getötet. In der Gießerei von Hiitschler im Stadtteile Mundenheim entstand, vermutlich infolge Gasan sammlung im Trockenofen für Guß formen, eine Explosion, durch die das Dach des Gebäudes sowie sämt liche Fenster und Türen in Trümmer gingen. Menschen wurden, da die Arbeit bereits beendet war, nicht ver letzt. Straßburg. Direktor Dr. Kurt Blaum, der zur Zeit als Ober leutnant der Reserve und Adjutant im Felde steht, wurde mit dem öster- TaPferdei lSinednille (öfter. C. K.) Radrennfahrer und Reisende Dörflin ger als Spion zum Tode »erurteilt und erschossen. Mecklenburg. Dame wurden schwer, fünfzehn Per scnen leicht verletzt. Der Getötete ist der Professor Krafemann aus Büt zow. Gestorben ist hier nach län gerem Leiden im 62. Lebensjahre der Er war der älteste der Realschule, deren Kollegium er seit Michaelis 1879 angehörte. Feldberg. Der Arbeiter und Rentenempfänger Adalbert Walzynski in Waldsee gab ohne jede Veranlas sung aus einen Invaliden, der auf ei ner Bank faß, einen Schuß ab, der ober fehlging. Obwohl der Invalide nur ein Bein hat, gelang eS ihm, den Angreifer so lang- festzuhalten, bis eir Arbeiter zur Hilfe kam und Wal zynski den mit vier scharfen Schüssen geladenen Revolver entwand. Strahlendorf. Unter »e« dringenden Verdacht, den Brand, den» das Gehöft des Landwirtes Waack kürzlich zum Opfer fiel, angelegt zu Woez. Das drei Jahre alte schwere Gehirnerschütterung erlitt, an der es starb. Freie Städte. Nach kurzes Krank- Kraft stellte er in den Dienst des Hamburgs hinaus bekannte Vortrags tünstlerin Marie Melosch ist an einer Blutvergiftung plötzlich gestorben. Seit dem Jahre 1887 die Ver los sie ein stets gern gesehener Gast Schweiz. Freiburg. Der 24 Jahre alte Franz Bäriswil aus N ederberg fuhr von Ueberstorff nach Flamatt und fiel bei einer Straßenbiegung so unglücklich vom Belo, daß er bewußt los liegen blieb. Der Arzt stellte ei nen schweren Schädelbruch fest und Spital nach Freiburg, wo der Ver unglückte am folgenden Tage starb, ohne das Bewußtsein wieder erlangt Dorfe Marlh scheute das Pferd deS fünfzigjährigen Christoph Boschuny, Pächters von Arconciel, beim Begeg- Mouret herkam, und brannte durch. Bochunh wurde aus dem Fuhrwert geschleudert und erlitt Verletzungen. Genf. Während Frau Herbez- Bignens ihren Haushaltungsgeschäf ten oblag, siel das anderthalbjährige Töchterchen in einen Zuber siedenden Wassers. Das Mädchen wurde in das Spital verbracht und starb kurz darauf. Oesterreich-Ungarn. Wien. Vor dem Tore des Hau ses 18, Jörgerstraße 22 ist der Mu siker Johann Vellan, 18., Geblergas se 61 wohnhaft, vom H.rzschlag ge troffen, tot zusammengestürzt.—Der 16jährige Reilbursche Wenzel Sochu ra versuchte in seinem Zimmer in dem Hause Mariahilferstraße No. 20, Spiritus nachzugießen.' . Die Flüs sigkeit m der Flasche entzündete sich und sprengte das Gesäß. Die Klei der Sochuras gerieten in Brand und zen Körper. Sein Bruder, der 18- jährige Reitbursche Gottlieb Sochura, versuchte die Flammen zu ersticken rechten Unterarm zu. Die Rettungs gesellschaft leistete Beiden Hilfe und brachte Wenzel und Sochura ins All- Bosl o w i tz. Der 22 Jahre alte Sohn Joseph der verwittweten Grundbesitzerin Julie Przibil hat we gen Streitigkeiten um das Ausge dingrecht der Mutter seinen 28 Jahre Budapest? Im Hause Große Nußbaumgasse 5 suhr der 70jährige Hausbesorger Johann Balog mit sei ner Frau im Auszug nach den oberen Stockwerken, um die Treppenbeleuch tung auszulöscheji. In der Meining. bereits Kas Stockweri erreich! zu h»° ben, öffnete Balog die Tür des Fahr stuhles und wollte mit seiner Frau aussteigen. Der Lift mußte sich jedoch wieder in Bewegung geseyl haben. Balog wurde an die Schachtmauer gepreßt und stürzte tot in die Tiefe. Seine Frau war gleichfalls an die Mauer gepreßt worden und blieb be wußtlos liegen. Im Laufe der Nacht Luxemburg. Hobscheid. Zum Lehrer an der hiesigen Knabenschule wurde Herr Huberty aus Bonneweg mit 6 gegen 4 Stimmen, die auf Herrn Hermes aus Weineski'.ch fielen, vom hiesigen Wohnhaus des Eisenbahnschlossers Albert Wenner zum Hauptpreife von 8100 Franken dem Hilfsschaffaer Philipp Wagner aus Hollerich zuge schlagen.