EuroßW MnWall Provinz Brandenburg. Potsdam. Die Potsdamer Strafkammer verurteilte den Kassen boten der städtischen Elektrizitätswer te in Potsdam. Ernst Zeller, wegen Urkundenfälschung in Tateinheit mit Betrug und Unterschlagung zu einer Gesängnisstrase von neun Monaten. Zeller hatte mehrere tausend Mark, die er für die Eleltrizttätswerke ein ziehen sollte, unterschlagen und in leichtsinniger Gesellschaft verbracht. -- Julie v. Albedyll, geb. v. Alten, ist im 80. Lebensjahre in ihrem Pots damer Heim gestorben. Sie war die Witwe des Generalleutnats v. Albe dyll, des Chefs des Kabinetts Kaiser Wilhelms 1., der später beim Regie ,ungsantritt des jetzigen Kaisers zum kommandierenden General ernannt wurde. Julie v. Albedyll hatte im vorigen Jahre ihre Lebenserinnerun gen vom Hofe in dem interessanten Buch „Aus Hannover und Preußen" niedergelegt. Sie wurde an der Sei te ihres Gemahls auf dem Bornsted ter Friedhos bei Potsdam beigesetzt. Lichtenberg. Einen entsetzli chen Selbstmordversuch verübte die 38jährige Frau Anna Warenholz, die bei ihrem Bater im Hause Lückstraße IS in Lichtenberg, wohnt. Die Frau, deren Mann im Feld steht, siedelte nach der Einberufung ihres Mannes ,u ihren Eltern über. Sie verfiel in der letzten Zeit in Schwermut und muhte auf ärztlichen Rat schart beobachtet werden. Wiederholt hatte sie geäußert, daß sie nicht länger le ben wolle. Als in der Nacht ihre Eltern schliefen, schlich sie sich in die Küche und goß den Inhalt einer Pe troleumslasche über Kopf und Körper. Dann zündete sie die Haare an und stand im nächsten Augenblick inFlam men. Hilfe schreiend lief sie in das Schlafzimmer des Vaters und brach hier, am ganzen Körper furchtbar ver brannt, zusammen. Die Frau wur de nach dem Augusta-Viktoria-Kran- Lichterselde. Ein Opfer ih res Berufs wurde die Straßenbahn schaffnerin Frau Jeckel aus der Eli sabethstraße lin Lichterfelde. Als Frau Jeckel abends auf dem Stra ßenbahnhof in Lichterfelde an einem Triebwagen der Linie K die Leitung umlegen wollte, übersah der mit ei nem Triebwagen der Linie W heran kommende Fahrer Witt die vor ihm auf dem Gleise stehende Schaffnerin. Frau Jeckel geriet zwischen die beiden Wagen. Mit lebensgefährlichen Quetschungen wurde sie besinnungslos nach dem Kreiskrankenhause in Lich terfelde gebracht, wo/ie ihren schweren Verletzungen erlag. Der Fahrer Witt, der den bedauerlichen Unfall herbei geführt hat, wurde einstweilen seines Dienstes enthoben. Oberschöneweide. Im Streit wurde der bei den Albairoswerken beschäftigte Monteur Otto Wonne berg aus Oberschöneweide dort so schwer verletzt, daß er im Kranken- Schöneberg. Ein bedauerli cher Unglücksfall, dem ein Menschen leben zum Opfer fiel, hat sich in Schöneberg zugetragen. Bei dem in der Hewaldstraße 10 wohnendenKaus mann Kahn weilte seit einigen Tagen sein Schwager, der 17jährige Gymna siast Franz Rosenheimer aus Wien, zu Besuch. Eines nachmittags mach te sich der Schüler an einem kleinen Revolver zu schaffen. Dabei berühr te er wfolge blicken. Der Gymnasiast stellte sich selbst der Polizei. Tegel. Ein schwerer Ungliicks der städtischen Gasanstalt Tegel. Dort war ein Arbeiter beschäftigt^ brannt und tot. Provinz Ostpreußen. Königsberg. Der Stadtver ordnete Gauleiter des hiesigen Ge meindearbeiterverbandes, Weselowski, ist im Felde gefallen! er wurde von einer Granate getroffen. Der Ver ftorbene stand im 39. Lebensjahre. Er war im Jahre 1911 von Berlin hierher gekommen und 1913 zum Bischoss st e i n. Weitab von der Heimat wurde Besitzer Fisahn- Stnrmhuoel mit seinem Sohne im Tode vereint. Er war zum letzten Besuch desselben ins Lazarett nach Ratibor geeilt, als der 72jährige Mann, wohl infolge der Reisebe schwerdcn und Aufregung, selbst aufs Krankenlager geworfen wurde und schon nach drei Tagen seinem voraus gegangenen Heldensohn ins Jenseits folgte. Lotzen. Ein weites Gräberfeld wurde vor einiger Zeit in der Nähe des Dorfes Bogatz' :n beim Bau ei» Landenge zwischen Saiten- und Mu lick - See ausgedeckt. Die Ausgra bungen, mit deren Leitung der Bei len und anderes auswiesen. Provinz Wcstpreiißcn. Danz ig. Hier wurde die Leiche Westpreuhischen Mitteilungen, Richard Kanter. Provinz Schleswig-Holstein. Kiel. Stadtverordneter E. Cap pel ist im Alter von 58 Jahren ge storben. Cappel war einer der Führer der sozialdemokratischen Partei, der 1907 das Mandat eines Stadtver großem Eifer ausgefüllt hat. In der Feld- und Forstlommission und in ders tätig. Ahrensburg. Seit dem 10. März d. I. wurde die 16jährige Frieda Bauer vermißt, die von ihrer in Schmalenbel wohnenden Herrschaft nach Ahrensburg geschickt worden war, aber nicht zurückkehrte. Nunmehr ist ihre Leiche bei Schildhorn an der Havel gefunden worden. Altona. Ueber Bord gefallen und ertrunken ist die am 7. Juli 1891 geb. Ehefrau Hedwig Grosse vom Oberländer Kahn 1192, als sie sich vom Hinteren Deck nach der Ka jüte begeben wollte. Da die Grosse zu lange fortblieb und die ebenfalls an Bord befindliche Schwester nachsehen wollte, bemerkte sie ein Paar Holz pantoffeln und ein Tuch, das die Grosse in der Hand getragen hatte, im Wasser schwimmen. Von der Schwester war nichts zu entdecken. Provinz Schlesien. Myslowitz. Am Gymnasium in Myslowitz in Oberschlesien haben sich sämtliche Schüler der Oberpri ma zum Kriegsdienst gemeldet. Das Gymnasium mußte deshalb die ober ste Klasse wegen Mangels an jegli chem Besuch schließen. Trebnitz. Der Kaiser hat sich bei dem siebenten Sohne des zurzeit im Felde stehenden Dominialstellma chers Nitdors in Konradswalden als Tauspate ins Kirchenbuch eintragen lassen. Dem Patenlind wurde ein Gnadengeschenk von 60 Mark bewil ligt. Provinz Posen. Posen. Das Kriegsgericht in Posen verurteilte zwei Mädchen und einen Mann, die auf dem Posener Bahnhof triegsgefangenen Russen und Franzosen Zignrett«» und Kir- Krone a. Br. Tödlich verun glückt ist Frau Pulkau bei Krone a. Br. Auf dem Weg? zur Kirche in Schirotzken scheuten die Pferde. Dabei stürzte Frau Bloch vom Wagen und erlitt einen Schädelbruch, der den Tod zur Folge hatte. Provinz Sachse». Magdeburg. Der langjährige Cl/fredalteur des „Magdeburger Ge ne'alanz.", und frühere Borsitzende des Bezirlsverbandes von Sachsen-Anhalt oes Reichsverbandes der deutschen Preise Albert Eifert ist »ach längerer Krankheit im Alter von 47 Jahren gestorben. ..echte" - noch kommandierende' General des 4. Armeekorps war, alljährlich zur Jagd >n sein Revier ritt, ist jetzt nach ihm genannt worden. Erfurt. Der Flaschenbierkut scher Guido Wolf hatte hier von sei nem Wagen eine leere Flasche verlo ren. Der Hilssschutzmann Birkemeier kommen. Darauf sprang der Polizei amte an den Kutschersitz und versuch te, den Widerspenstigen festzuhalten. Dieser schlug mit dem Peitschenstiel er bald nach der Einlieserunx, starb. Der Kutscher wurde verhastet. Provinz Hannover. Gifhorn. Förster Schmidt, der leit langen Jahren die königliche Forst nach Stapel bei Neuhaus a. d. E. versetzt worden. An seine Stelle kommt Förster Rösing aus Tostedt nach Ringelah. Göttin gen. Dem pensionier ten Senatspräsidenten beim Kammer gericht. Geheimen Oberjustizrat Frech in Gölting-n, ist der Charakter als Wirklicher Geheimer Oberjustizrat mit dem Range der Rä!e -rster Klasse ver liehen worden. ' Ochtmannien (Kreis Hoya). In der Kornscheune des Landwirtes Ruröde entstand aus bisher unaufge klärter Ursache Feuer, das bei der reichlichen Nahrung schnell um sich griff und das ganze Gebäude in kur ze. Zeit in Asche legte. In der Scheu ne lagerte ungedroschener Roggen von etwa 35 Morgen und ein erheblicher Teil ungedroschener frischer Hafer. Außerdem fielen eine ganze Anzahl landwirtschaftlicher Maschinen dem Feuer zum Opfer. Nhcinprovinz. Köln. Dompropst Dr. Berlage feierte seinen 80. Geburtstag. Fast 30 Jahre waltet er schon seines Am tes als Dompropst, das ihm neben gegengebracht wird, mancherlei sel tene Auszeichnung eingetragen hat. Barmen. Zwischen dem Gele genheitsarbeiter Wilhelm Willmund und dem Tagelöhner Wilhelm Hoha gen entstand in der Wohnung des letz teren ein Streit, in dessen Verlauf Hohagen zum Messer griff und Willmund damit ins Herz stach. Der Tod trat nach wenigen Augenblicken ein. Bingen. In Geisenheim bei Bin zen wurde die große Maschinenfabrik von Valentin Waas (Gebrüder Waas) durch ein Großfeuer vollständig ein geäschert. Ein großer Teil der Ge bäude war erst vor zwei Jahren neu Frankfurt a. M. Der Pianist Georg Adler, bisher Lehrer der Aus bildungsklassen am Raff-Konservato rium in Frankfurt, ist ab Septem ber als Lehrer der Over- und Mei sterklassen am Brüder Post-Konser satorium verpflichtet worden. Hllnefeld. Die beiden Nach bargemeinden Kirchhasel und Roß- Bestehen durch eine dem Ernst der Zeit angemessene Feier. Der Kirch turm von Kirchhasel ist nachweislich älter als 10R1- Jahre. Limburg. Hier konnten sieben Geistliche unserer Diözese ihr silbernes Priesterjubilaum seiern. Es sind dies oie Herren: Pfarrer Jakob Barden mer-Hattersheim, Professor Dr. Jo sef Brand- Cleve, Pfarrer Albrecht Maria Enderich-Waidenbach, Pfarrer Dr. Wilhelm Fischbach » Stephans hausen, Divisionspfarrer Johann Geistl. Rat Jakob Strieth-Limburg. Oberurjel. Die Stadtverwal tung taufte die Edith-Strage in Hin- Mitteldeutsche Staaten. Sachsen. Königstein. Im Staatsforst :evier an der Gohrischer Straße wur- Frau ist die 29 Jahre alte Gattin eines im Felde stehenden Rittmeisters, die mit ihrem zweijährigen Kinde Mann soll «in ISjähriger Kaufmann sein. Der Tote hielt noch einen Re- hat. samt 1,661,000 Mark neuerbauten Kgl. Taubstummenanstalt statt. Kul tusminister Dr. Beck hielt die Wei herede. Ein 19 Jahre altesDienst mädchen, das sich bei einer Befragung große Feldscheune des Gutsbesitzers Hessen-Darmstadt. gegen die Deutschen richtete, verließ Herr Mandel Mailand, wo der Deut schenhaß bekanntlich am wildesten aufloderte. Nun ist Lehrer Mandel beliebt > Dollnstein. Im Bahnhos Jtzh. Vge a r. erg to ich ln Faulenbach bei v. Lingg die feierliche Einweihung fei nes Kirchleins statt. Kotiern. Tödlich verunglückt Leng fürt a. M. In der hie rige Arbeiter Kuhn in einen tiefen mit Zement angefüllten Schacht. Be vor ihm Hilfe gebracht werden konnte, inass« elend erstickt. Neu markt i. Opf. Hier brannte die zur Sternbrauerei gehö rige große Scheune mit wertvollen Vorräten vollständig nieder. Nürnberg. Der zehnjährige Sohn des im Felde stehenden Stuk kateurs Böhm siel in der Küche in ein mit heißem Wasser gefülltes Ge säß, das die Mutter aus den Fuß boden gestellt hatte, und verbrühte sich derart, daß er im Kinderspital starb. Rieden. Im 67. Lebensjahre verschied hier ein Veteran von 1870 — 71, Oekonom Georg Steger, der der Gemeindeverwaltung Oberthingau 27 Baumgartnerschen Anwesen br«ch Großfeuer aus, dem das Wohnhaus, die Gebäude der Rosmarinzüchierei und der Stadel zum Opfer fielen. Württemberg. Stuttgart. Nach langem, schweren Leiden ist im 68. Lebens jahre der Landgerichtspräsident a. D. Richard von Sieber, Inhaber des Eh renkreuzes des Ordens der Württem bergischen Krone und Kommentur 2. Klasse des Friedrichsordens, hier ge storben. Lauterbach, 0.-A. Oberndorf. Der Wehrmann Jos. King (Hu genhos) der 9. Kompagnie im Ref.- Regiment 119 wurde mit der Silber- Mühlacker. Hier ist die Fabrik anlage der Deutschen Holzmehlwerke vorm. Jul. Hiller u. Co., das größte unversehrt. Rötenbach. Das Kriegsschick sal hat die Familie des Schultheißen Dengler hart angegriffen. Nachdem schon zwei Söhne den Tod fürs Va- Bade». Mannheim. In der Mannhei mer Isolier- und Korksteinfabrik m Werk mit GranatenfUllcn beschäftigte 28jährige Fabrikarbeiterin A. M. Mantel zog sich eine Pulververgiftung zu, der sie erlag. Pforzheim. Die 30jährige Ehefrau des Mechanikers Wilhelm Kuppenheims, Frau Judith Dreyfuß, die erst kürzlich ihr I. Lebensjahr vollendete, ist gestorben. Wirt und Küfer Gustav Adolf bald nach dem Unfall starb. Rheinpfalz. Alfenz. Vor kurzem hat der Ende der 20er Jahre stehende Tag ner Albert Uhl aus Gerbach das Wäldchen des Herrn Gastwirtes Wa^ setzt. Das Feuer tonnte bald ge löscht werden. D«r Brandstifter wurde verhaftet, jedoch bald wieder eine Anstalt. Der 6 Jahre alte August Weyer von Gersheim, der letzt und erlitt eine Gehirnerschütte rung. Elsaß-Lothringen. Metz. Der Ehrenpräsident des Mülhausen. Erschossen wur de der Spion Alfred Meyer, Spe diteur, Großlaufmann in Mülhausen im Elsaß. Er hatte das Vaterland Mecklenburg. Schwerin. Das Anwesen des Landwirts Waack in Strahlendorf, bekannt. Bützow. Auf dem Gewese des Erbpächters Karnatz in Passin brach re der Besitzers des hiesigen Stahl bades, Sanitätsrat Dr. Robert Brühn. Hagenow. Feuer zerstörte das Gewese des Landwirts Beckmann in Kuhstorf vollständig. Das HauSge rät, sowie daS Ackergerät, das Heu, verbrannt. Die Entstehungsursache des Feuers ist nicht bekannt. Der Gebäudeschaden ist ganz, der Mo bilarschaden teilweise durch Versiche- Oldenburg. Ob er st ein. Bei Ausübung der Bahnwache fand der Landsturm- Frankreich und in Rußland ge kämpft. Freie Städte. Peltzer, der als Mitglied der Direk- der Woermann-Llnle, der Hambnrg- Amerika-Linie und der Hamburg- Bremer Afrika-Linie in Antwerpen vertrat, und der gleichzeitig die dor- Congo leitete, ist zum 1. Januar 1916 in den Vorstand der Ham burg-Amerika-Linie berufen worden. des Bezirkskommandcs 1. Bremen. Oberst Wegner, ist das Eiserne Kreuz. 2. Klasse verliehen worden. Der stickte. Oesterreich-Ungarn. Wien. Der Schuhwarenhändler waren, an eine Preßburger Firma be huss Lieferung an das dortige In fanterie-Regiment weiter oerkaufte, zu 16 Jahren schweren Kerkers verur teilt worden. Auf Anordnung der Wechselfirrm' R. Bayer in der Zü unter dem Verdacht, einer Anzahl seiner Kunden Bargeld und Wertpa piere in der Höhe von vielen Tau« ren, Geldbeträge in bedeutender Höhe entlockt zu haben. Der Gesamtscha den beziffert sich nach den bisherigen Feststellungen auf etwa 60,000 Kro- ln den Werken der A.-G. brach ein Brand aus, der ei nen Schaden von 300,000 Kronen verursachte. Die Ursache des Bran- Feldzuge 1848 —49 bei Santa Lu stozza gekämpft. Karlsbad. Anläßlich des fünfzigjährigen Bestandes der Be- Zi. V Myslbek, Professor der Pra» tere Sohn, akademischer Maler K. Myslbek, der als Oberleutnant im Zizkow. Wasserbillig. Der Arbeiter Peter Bast wurde tot im Bette auf- Landwirtes I. P. Schäfer entstand Marken und Mobiliar der Arbeiter Gebr. Kremer und Joh. Miny ein Raub der Flammen. Der Gesaml schaden beläuft sich auf über 20,000 Francs.