Scranton Wochenblatt. (Scranton, Pa.) 1865-1918, September 23, 1915, Image 6

HMer äer delgilct«, Vler-Lrost.
Ein Berichterstatter der .Blaam
fche Stem" gibt folgendes Bild von
der Landschaft hinter der belgischen
Front an der Dser: .... Hinter den
Schützengräben sieht man die von
Geschossen umgewühlten Felder, wel
che da und noch ihre Ernte
großkalibrigen Granaten zu verdan
ken haben. Häusig stößt man auf
wassergesüllte Laufgräben, um deren
Besitz im Oktober so heftig ge
kämpft wurde. Ueberall trifft man
dann auch Gräber, die mit heiliger
Sorge werden. Die
meisten sind mit farbigen Stein!!«
und ihre Regimentsnummer.
Einige hundert Meter hinter der
zweiten Verteidigungslinie würd?»
die Aecker bestellt, und mehrmals sah
ich Bauern an der Arbeit, während
schwere Geschosse über sie Hinwez
sausten. Auf de» Weiden, die bei
riahe täglich dem feindlichen Feuer
ausgesetzt sind, grast Bieh, und Ha
sen hüpfen zwischen ihnen herum.
Da spreche jemand noch von feig«,
Hasen!
Zwischen unserer ersten und zwe
ien Linie erstreikt sich das unter
Wasser gesetzt? Gelände. Hier und
da ragen aus der trüben Flut die
Trümmer früheier stattlicher Bau
ernhöfe oder treibt ein dick geschwol-
Natschen, Riclei"
lener Pserdekadaver vorbei. Der Ge
stank, den solche Tier- und auch
Fliegen eine wirkliche Landplag:
bilden. Gleich schweren Gewitter
wollen brechen sie das Licht der
weise ergreift der Gesundheitsdienst
solche Maßregeln, daß Seuchen nicht
auftreten.
Besonders schwierig ist hier der
Verlehr mit den Borposten b>'' nas
sem Wetter im Dunkeln. Auf ichma
len Bohlen muß die Ablösung, im
Gänsemarsch, über die tiefen mit
Schlamm gefüllten Gräben ziehen.
Gar mancher treue Kamerad wurde
durch seine schwere Ausrüstung in
die Tiefe gezogen und konnte nicht
mehr gerettet werden. Aber auch auf
festem Boden ist man vor dem Er
trinken nicht sicher. Ueberall findet
man sehr tiefe, mit Wasser gefüllte
Granatlöcher. Ein Fehltritt und
der des Schwimmens Unkundige ist
verloren. Ja, auch im friedlichen
Gelände der Wer lauert der Tod!"
/koskovililcde
ders, das ist echt russisch. Dies ist
wo man Aerzte erschlägt, wenn sie
Pestleichen mit Kalk bestreuen, weil
sie di« Toten dadurch „ums Himmel
reich" bringen. Dies ist Kr geistige
Stillstaich, den di« Slawophilen so
gern »die von der sündigen Zivili
lation noch ungefluchte, englisch - un
christliche Seele" nennen, den wir aber
land wie im übrigen Asien sich seit
Bibels Zeiten nichts vom Fluch be
wegt hat.
Denn der Fall, genau der gleiche
Jahre 1732 wütete in Moskau
Fi»berepidemie. Die nationalistische
Gestalt eines Elefanten heimlich
hätte. Da brach das Volk los, die-
Locatelli, der bis damals in sei»"
nen .Zeitgenössischen Briefen" be
richtete, meinte dazu, man müsse sich
für die stupidesten Böller des ganzen
Nordens gelten". Aber, behauptete
er, der Vergleich habe eher etwas Be
leidigendes für die Ostjaken, denn in
jewsti und Tolstoi bleibt dieser Be-
Lstlonia dericdtet...
niigt,
Es heißt so viel wie: Cadorna lügt:
Er lügt seinem Bolte von Siegen vor
Und verschließt vor jeder Wahrheit
sein Ohr.
In Cadornas traurigem Vaterland.
Zu allen Wahrbeitsfälfchern der
Welt.
Er bleibe bis zu des Weltkrieg«!
Schluß.
ver MeilpMlge IsaDvi-mmn»
„Antreten!" rief der Unteroffizier
in den Wartesaal hinein.
Di« ungedienten Landsturmleute,
die zum Arbeitsdienst kommandiert
waren und nach langer Eifenbahn
sitzen, ja, er bestellte sich sogar noch
ein frisches Glas Bier, als ob ihn
die ganze Sache gar nichts angehe.
lich.
stehen?"
liche Sachen.
„Ich frage Sie zum letzten Mal,
wollen Sie sofort aufstehen?"
der Mann und blieb sitzen.
Jetzt verlor der Unteroffizier die
Geduld. Er eilte hinaus, um den
Feldwebel zu rufen.
Der Feldwebel versucht« et zu
nächst mit Güte.
terofsizier Antreten befohlen hat.
Warum sind Sie als der Einzige
sitzen geblieben?"
be Stünde Zeit Habe!'
«Was? Eine halbe Stunde?"
Gesicht. .Ihr Zug? Gehören Sie
Aecksdii».
Uecksliill an der Düna, in der
Nähe von Riga, entstand um 1100 als
Ansiedlung Bremer und Lübecker
Kaufleute, die hier eine Kirche und
zum Schutze des Handelsplatzes eine
Lurß erbauten. Der Seegeberger Au
burg Kloster. Papst
Friedrichstudt, Groß - Jungsernhos,
Die acdt Spsrgedote »er eiglgulkr.
der deutscht,? «ladt- —^ot^zehorchend' Ack"
nutzbar macht. Berliner UN.
die einer der Leiter des englischen
Munitionsministeriums, M. H. T.
Morgan, aufgestellt hat: 1. Man er
sich nicht um die Mode. k, Man
s",