EuroMlche MWa«. ' Provinz Brandenburg. Potsdam. Ein Schwindler, der die 70 Jahre feines Lebens zum größ hat, wurde wieder verhaftet. Der Verhaftete ist ein früherer Landwirt Mat ein Mann von ehr lien bei, fand Eingang in die beste Gesellschaft und verstand es, sich von hochgestellten Herren aus augendlick teamte, hohe Militärs und Großindu strielle. Zuletzt legte er sich auf dem erst vor kurzem der Mann auf dem Felde der Ehre gefallen ist, sind bei einem nachts in der Wohnung Lichtenberg. Ein trauriges Geschick traf die Familie des Klavier machers Willutzki aus der Weichsel straße 18, der seit Beginn dieses Jahres im Felde steht. Frau Wil nen Wohnung fort, up, Garn holen »u lassen. Aus Besorgnis, daß das Mädchen sich verlaufen oder im Stra für den bekannten Kartographen Pro fessor Dr. Richard Kiepert, der im Alter von 60 Jahren verstorben ist. Gelehrte bei und Gymnasialdirektor Dr. Fuchs hielt die Gedächtnisrede, in der er ein Bild Kieperts als Karto- Schlenim, in der Höhe von 40,000 Mark zur Verfügung gestellt. Karalene. Ein Blitzstrahl ging in den Stall deS Besitzers Laslowski Stall sowie die Scheune wurden in kurzer Zeit mit den gesamte» Futter- Vorräten und Wirtschaftsgegenständen K Stück Vieh vom Blitz erschlagen. Die Frau, die sich im Stalle befand, lam mit dem bloßen Schreck davon. Der Schaden ist groß, da der Ge schädigte nur gering versichert ist. Aus dem Felde wurde eine Kuh des Be sitzers Werth in Tarpup erschlagen. Provinz Westpreußcn. Elbing. Die Leichenschau des an der Schillingbriicke im Wasser tot tha Wessolek sand statt. Festgestellt blutige Verletzung über dem rechten Auge bei der Auffindung schließen ließ. Der Schädelbruch ist den Arbeiter Fritz Hinz, der mit der Wessolek die verhängnisvolle Bootfahrt unternommen hatte. Hinz wurde fest ter und zog sich so erhebliche Vertet starb. Marienburg. DaS 6jährige Töchterchen des Arbeiters KraSka der Waldmiihl: spielt-., siel, als e» Schadenfeuer wütete auf dem Gehöfte des Besitzers Makowski. Dort brann te der Pferde- und Schweinestall bis auf die Umfassungsmauern nieder. Provinz Pommern. Stettin. In Gegenwart des renden Generals und des Ober stabsarztes Dr. Held vom Zentral komitee in Berlin fand die feierliche hält 160 Betten. Di- Kosten in Alle vier Insassen des Bootes, die Fischer Stahl, Wilhelm Schmiede ken. lebenden alten AltsitzerS A. Kohl ihre in AUbanzin wohnende verhei ratete Tochter zu besuchen. Wie die angestellten Ermittelungen ergeben haben, hat sie auch in Gudenhagen eine Fahrkarte bis nach Altbanzi» gelöst und den Zug bestiegen. Nach Aussage des Arztes hat ein Herz, schlag ihrem Leben ein Ziel gesetzt. Provinz Schleswig Holstein. Norburg. Vom Schicksal hart , l-chrt. Nord strand. Der Arbeiter eigenhändigen Mitteilung von ihm stehende Gastwirt Heinrich Gliß ben ist. Breslau. Der Schlefische Pro- Gostyn. Aus dem Rittergut? Bandes Sachsen-Anhalt des Neichs verbandes der deutschen Presse, Al bert Eifert, 47 Jahre alt gestor- Bcedendorf. Im Bahnhoss fäureflasche, d»cn Sprengstücke meh- Nordhausen. Der Gos larsche Jäger. Reservist Paul Becker dergegangenen Gewitters schlug der Blitz in dai Platzgebäude des Land wirts und Gemeindevorstehers Engelle dete. rich Meyer-Siemermann in Langen ist an den Folgen eines Unglücksfalles gestorben. Der Verstorbene war derl mit unermüdlichem Fleiße die Interessen der Landwirtschaft ver trat. Mehrere Jahre hindurch war er Vorsitzender des landwirtschaftli chen und gewerblichen Vereins Bad> Wilhelmshaven. Einen schweren Verlust hat die Bürgerschaft durch den Tod des Verwaltungsdirek- Kudwig Thaden, erlitten. Er war in Sillenstede im Jeverland geboren, hat te den Feldzug 1870—71 mitgemacht und war anfangs hier als Architekt tätig. Seit 23 Jharen führte er mit großer Umsicht die Verwaltung der Ortskrankenkasse. Zweimal wurde er als Vertreter des am Bahnhof belege nen Bezirks in das Bürgervorsteher koilegium gewählt, aus dem er vor ralen Bereins, Hausbesitzervereins u. >. w. an und erfreute sich größter Beliebtheit in allen Kreisen der Be- Provinz Westfalen. Münst e r. Den Militärbehörden war schon seit geraumer Zeit ausge ihn, jedenfalls nicht mit Unrecht, im Verdacht, daß dies nicht der erste Ge fangene gewesen ist, dem er gegen Be folger des in den Ruhestand getrete nen Professors und Leiters des Che mischen Instituts in Münster, Dr. Salkowski, war Professor Dr. Stock aus Breslau berufen worden, der antreten sollte. Stock hat nunmehr einen Ruf an das Kaiser-Wilhelm- Institut in Dahlem angenommen. Die katholisch-theologische Fakultät neuen Erzbifchos von Gnesen und Po sen, Dalbor, den Doktortitel ehren halber. Elberfeld. Aus Anlaß ih res Bestehens hat die gesehensten Unternehmungen der Wuppertaler Textilindustrie zählt, der Stadt Elberfeld eine Stiftung von 20,00(1 Mark überliefen, deren Zinsen als Beihilfe dienen sollen zur Unterstützung erwerbsbeschriinkt oder erwerbsunfähig aus dem jetzigen Weltkriege zurückgekehrten Elberfel der Bürger. Frau Witwe Louis L.-Dienst - Stiftung 10,000 Mark. Der Leiter der Elberfeld» Tertil firma H. L. Dienst, Alfred Dienst, Bestehens der Firma 20,000 Mark, Aus den Zinsen sollen Elberfeld» Bürger, die aus dem Kriege er frühere Direktor der Bonner Uni versitätsbibliothek, Geheimrat Prof. Dr. Joseph Stneoder, fein Mjähri- Trier. In dem Westerwald dörfchen Girod trug man dieser Tage den im Alter von 98 Jahren verstorbenen Johann Peter Braun zu Grabe. Mit ihm dürfte wohl sauischen Regiment zu Diez und des am 20. August 1829 verstorbe- Provin,, Hessen-Nassau. statt. Eltville. Die Sektfabrn Mat- Müller beabsichtigt, das histo risch wertvolle, jetzt abgebrannte Stammhaus, den 1811 vom Gründer der Fabrik Sohlernschen Frankfurt o. M. Einer der Das deutsche Volkslied hatte in ihm Medaille S. M. des Kaisers zu er- Mitteldeutsche Staaten. stand schließlich aus 16 Mark. tragen. Am 27. März d. I. war reicht. Sachsen. Dresden. Bor kurzem wurde Kleidungsstücke erschwindelt und auch Hotelschulden gemacht hotte. In Wirklichkeit handelte es sich um die schon wegen Betrugs und Diebstahls vorbestrast ist. Vom Landgericht in Leipzig wurde sie zu sieben Monaten Gefängnis verurteilt. Ihr Geliebter, «in Student, dem sie größere Sum raudt. Dürröhrsdors. Bei einem Gewitter erschlug der Blitz auf dem Felde die Pferde des Gutsbesitzers Kurt Vetter. Der Knecht wurde sehr ob er wieder genesen wird. Glauchau. Im Konkurs des Strumpffabrikantiii Karl Heinrich Uork, früher in Thurm, steht bei der Schlußverteilung den Gesamtforde rungen von 72,309.34 Mark ein Massenbestand von ganzen 374.63 Mark gegenüber, wovon aber noch die sind. Fulda. Hier starb Frau Justiz besondeien Schützlinge. Der Reich tum an irdischen Gütern gestattete ihr die Betätigung eines umfassenden Wohltätigkeitssinnes. Mainz. An den Folgen eines unglücklichen Sturzes, bei dem er sich innerlich verletzt hatte, ist der lang jährige Leiter der Mainzer Lehran stalt, Geheimer Medizinalrat Jakob Nierstein. Einem Unglücksfall fiel heute vormittag der 62 Jahre alte Landwirt Frank von hier zum Opfer. Der in der ganzen Gemeinde sehr be liebte Mann stürzte im Felde vom beladenen Wagen so unglücklich ab. daß er mit dem Unterleib auf die Deichsel ausschlug und sich sehr schwere innere Verletzungen zuzog. Er starb bereits eine Stunde nach seiner Einlieserung in das städtische Kran kenhaus zu Mainz. Rendel. Beim Kegeln riß sich ei» junger Bursche einen Holzsplitter unter den Fingernagel. Es entstand eine Blutvergiftung, zu der noch ein Starrkrampf hinzutrat, an deren Fol gen der junge Mann starb. Bayern. München. Dr. Wilhelm Schmidt, der ehemalige Direktor der Münchner Kupferstichsammlung, ist nach länge rer Krankheit gestorben. Schmidt wurde im Juli 1842 in Birkenfeld Jabren hat er dort als Musiklehrer Bad Reichenhall. Bor kur- ern und deS Geh. Hofrats Dr. Alfred Bad Reichenhall. Zum Chefarzt des brikant Christian Oßwald ist im At zum Doltor der Theologie promo viert. Württemberg. Jahre alte Berthold Götzist das Op mehr gestorben. Schorndorf. Die Witwe des »erstorbenen Bürgerausschußobmanns Abt hat auf dessen Todestag der 000 Mark gestistet. Bohlen, Frau Oberstallmeister v. Bohlen-Hallbach, hat durch letztwil lige Verfügung dem evangelischen Betrag von 100,000 Mark geschenkt. die aus Holz mit Metallblechbeda ring. hiesigen Hotel wurden bei einem Ein bruchsdiebstahl Schmucksachen und Wertgegenstände im Werte von 25,- 000 Mark gestohlen. Fr ei bürg. Das Schwurgericht verurteilte den 40 Jahre alten Maler Karl Schweizer zu zehn, und seine Frau zu vier Jahren Zuchthaus und zehn Jahren Ehrverlust. Beide ha ben gemeinsam ihr zweijähriges Kind auf furchtbare Weife zu Tode gemar tert. Rheinpfalz. Ingbert. Auf schreckliche Wei se mußte der erst 18 Jahre alte Bergmann Heinrich Zinsmeister hier sein Leben lassen. Er hantierte mit einer Platzpatrone, als diese plötzlich explodierte und dem jungen Mann den Unterleib aufriß. Dir so schwer Verletzte starb bald darauf im La zarett. Auf de» Nachbargrube Heinitz ging eine ganze Arbeit nie der, wobei der Bruch so stark war, chen. Zwei Bergleute wurden ver schüttet! der Tod muß bei beiden auf der Stelle eingetreten sein. Zw ei brücken. Als der Be sitzer des Hotels zum Adler, Niko laus Schneider, sein Lokal schließe» wollte, geriet er mit zwei vorüber gehenden Zivilisten in einen Wort wechsel, in dessen Verlaus er zu Bo den geschlagen wurde und das Be wußtsein verlor. Ohne dasselbe wie der erlangt zu haben, ist Schneioei gestorben. Von den Tätern fehlt bis jetzt jede Spur. Elsaß-Lothringen. Straßdurg. Die beim Land gericht Mülhausen zugelassenen, längst als Verfechter nationalistischer Bestrebungen bekannten Rechtsan wälte Eisenzimmer und Dr. Riber, die beim Rückzug der Franzosenaus Mülhausen mit deren Genehmigung über Belfort in die Schweiz geflohen sind und sich seitdem der Wehrpflicht entziehen, sind durch e-chtskrästigen Spruch des Ehrengerichtshoses in Leipzig von der Rechtsanwaltschaft ausgeschlossen worden. Mecklenburg. Krakow. Der frühere Schuh- Verstorbene erreichte ein Alter von 91 Jahren. Der Kriegerverein „Konkordia" gab seinem Kameraden. Geleit. ten das Fest der goldenen Hochzeit be gehen. Der Landesherr sandte dem ein Geldschenk. Oldenburg. Oldenburg. Der neue Bahn hof in Oldenburg, dessen Bau sieben Jahre dauerte und dessen Kosten sie ben Millionen Mark betrugen, ist kreuzenden Bahnlinien. Freie Städte. Lübeck. Im hiesigen Allgeinei zerstörte. Die darunter gelegenen bar, da sie durch Wasser stark gelit ten haben. Das Feuer entstand durch der auf dem Boden Lötarbeiten ver richtete. Der Betrieb des Kranken- Erweiterungsbauten vorgenommen Schweiz. Baader (Aargau). Hier starb der dauernd ansässig gewesene Reich»- gerichtsrat a. D. Anton Sprecher v. Bernegg. ein Vetter des schweizerischen General-Stabschefs Sprecher. Burgdorf. Hier wurde der 10- sährige Alfred Aebt, als er über die daß er nach wenigen Stunden in der Bezirkstrankenanstalt starb. Genf. Bei einem starken Gewit ter schlug der Blitz in das Gebäude der Trappistenniederlassung von Wäldchen verschwunden. In der Ta sche befanden sich etwa 100 Kro nen. Bisher ist es nicht gelungen, Innsbruck. Das Kind des Kondukteurs Korn in dieser Stadt Karlsbad. Altbllrgermeisler Trie n t. Bei Trient stürzte der Warnsdorf. Das vor S Jah- Bark ringen. Ein gräßlicher Unfall ereignete sich im hiesigen Bahn hos 22jährige Hilfssihasfner und einen Arm abfuhren. Trotzdem sofort ärztliche Hilfe von Luxemburg herangeholt wurde, erlag Beinkgen seinen furchtbaren Verletzungen. Sandweiler. Die hölzerne Schreinerwerkstätte nebst sämtlichem Handwerkszeug des Schreiners Mat thias Leucker ist gänzlich abgebrannt. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Franken und ist durch Ver sicherung gedeckt. Ulflingen. In dem Anwesen des Landwirts Theodor Dupont brach Feuer aus. Stallungen. Scheune und Wohnhaus wurden durch den Brand zerstört! nur dai Vieh konnte geret tet werden. Der Schaden beläuft sich auf zirka 14,000 Franken und ist durch Versicherung gedeckt.