EuroMlüe NuiMau. Provinz Brandenburg. Berlin. Als der Apotheker Max Krieger wegen verschiedener Unter schlagungen in Apotheken, in denen er l«fchäftigt war, vom Schöffengericht zu 8 Monaten Gefängnis verurteilt worden war, nahm er vor dem Ge richtshof Sublimat, um einen Selbst mord zu begehe». Er stürzte um. Es stellte sich aber heraus, daß er das Sublimat nicht geschluckt, sondern im Munde behalten hatte, wodurch starke Verbrennungen der Mundhöhle , entstanden waren. Er wurde in po lizeiliche Schutzhaft genommen. Der Berliner Kaufmann Theodor Wadler, königlicher Hoflieferant, wur de von der Strafkammer wegen ver suchter Bestechung des Majors Kolb Mk. Geldstrafe verurteilt. Außer dem wurde beschlossen, die Beste chungsgelder von 1000 Mark der Staatskasse für verfallen ,u erllären. Der Vorsteher der königlichen Jmpfanstalt, Stadttreisarzt Gehei mer Medizinalrat Dr. Matthias Schulz, ist im Aller von 72 Jahren an den Folgen eines Herzschlages ge storben. Er war Ritter des Eisernen jireuzes von 1870 zweiter Klasse a. w. B. In der Budapest» Straße, an der Ecke der Lennsstraße, hat sich Verletzung»! erlegen ist. In seiner Berliner Wohnung ist der Minsterial direktor im Ministerium des Innern Wirkl. Geh. Rat Karl v. Kitzing im Alter von 66 Jahren gestorben. Der Landsturmnunn Max Seidel aus der ZionStirchstraße, der seinen Stiesbruder im Streit schwer verletzt hatte, hat sich selbst gestellt. Seidel, der zu seiner Mutter beurlaubt war, geriet, als er zu seinem Truppenteil zurückkehren sollte, mit seinem Stief bruder Schefster in Streit. Hierbei schoß er mit seinem Dienstgewehr auf Frau und seiner 12jährigen Tochter die Hermannstraße in Neukölln ent lang, als ein fiel und das noch darniederliegi. Die Kriminalpo lizei hat jetzt ermittelt, daß ein 20jäh rige Arbeiterin K. den Schuß abgege ben hat. Das junge Mädchen verließ Echankwirtschast, in der das Paar mit einigen Freunden gezecht hatte. Auf der Straße reichte U. dem Mäd chen seine Pistole und sagte, sie solle «nmal schießen. Das Mädchen drück - te auch ab. Als das Paar sah, daß das Mädchen getroffen war, entfloh es und enttam unbemerkt. In der städtischen Irrenanstalt Dalldorf bei AnstaltSbeamte wurden bei dein Bran de verletzt. Provinz Ostpreußen. Heilsburg. Seinen hundertsten Geburtstag feierte vor einigen Tagen der Arbeiter Anton Bukowsti dahier. Er ist körperlich sehr rüstig, geht spa zieren. steigt Treppen ohne Schwierig keit und hat auch sast sein ganzes Haupthaar behalten, das zwar er- Tilsit. Ein schweres Unglück «reignete sich hier. An einem Sonn tag nachmittag fanden fünf Kinder auf dem Dragonerexerzierplatz eine nicht entladene Bombe, die sie mitnah men. Unterwegs explosierte die Bombe, ' drei Kinder wurden sofort getötet, das vierte schwer, das fiinfte Tuchel. Fünf Russen versuchten aus dem hiesigen Gefangenenlager zu entfliehen. Einer wurde vom Posten gefangen. Wehlau. Selbstmord beging ein Mann namens Brenneisen, der als magenkrank seit einigen Tagen im hiesigen Krankenhause in ärztlicher Behandldng war. - Er klagte ständig über große Schmerzen. Er entfernte sich vom Krankenhause und schoß sich »ine Kugel ins Herz Als die ver schlossene Stubentür geöffnet wurde, war Brenneisen bereits tot. Provinz Wcstprcußcn. Elbing. Die Leichenschau des an der Schillingbrücke im Wasser tot aufgefundenen Dienstmädchens Mar tha Wessolek fand statt. Festgestellt tige Verletzung über dem rechten Au ge bei der Aussindung schließen ließ. Der Schädelbruch ist durch Schlag mit einem harten Gegenstand hervor gerufen worden. Wahrscheinlich in folge der Betäubung ist das Mäd chen ins Wasser gefallen und ertrun ken. Die Verletzung an und für sich Provinz Pommern. KöSlin. Der »falsche Bürger meister" von Köslin, Heinrich Thcr nerzeit wegen Unterschlagung im Kreise Niederbarnim zudiktierte Ge- 4OO Tagen ab^e- Höhe von 10 Jahren 8 Monaten zu Stralsund. Nach kurzem, schweren Leiden verschied in Berlin, wo er zum Besuch weilte, der Ge heime Oberjustizrat, Senatspräsident a. D. August Pütter von hier. Proviuz SchlcSwig-Holstein. Husum. In der Arlau er trank der neunjährige Sohn de» Herrn Johannes Petersen in Hatt stedtdrift, der zu Besuch bei seinen Großeltern in Bohmstedt war. Leider waren alle Wiederoelebungsversuche klein - Fiottbeck. Hier starb im Älter von 67 Jahren Herr Karl Ansorge, der Gründer der Kunst- und Handelsgärtnerei C. An sorge, der aus kleinen Ansängen her? aus feine Gärtnerei zu ihrer jetzt be deutenden Höhe gebracht hat. Mölln. Aus dem Gute Wol lersdorf sind zwei Arbeiterwohnhäu ser mit Nebengebäuden niederge- Provinz Schlesien. Neusalz. Ein schwerer Unfall infolge unvorsichtigen Umgehene mit einem Revolver ereignete sich hier. Der 18jährige Arbeiter Willi Lo renz Hantiertc in' Gegenwart mehrerer Kinder mit einein Revolver. Er hatte die Wasse vorher geladen. Plötzlich ging dieselbe los und eine Kugel drang dem Knaben Siebel in den Leib. Der Verunglückte wurde so gleich dem Grünebauer Krankenhause zugeführt. Provinz Posen. Posen. Zum Rektor der Pose ner Königlichen Akademie für die Amtszeit vom 1. Oktober 1915 bis 30. September 1917 ist der derzei tige Reltor Geh. Regierungsrat Pro fessor Dr. Focke ernannt worden. Kurzlich ist an dem Arbeiter Franz Szymanski, aus dem Bezirk Posen, der durch Erkenntnis des Außeror dentlichen Kriegsgerichts wegen Mor- 6V Jahre alte Arbeiter Wilhelm Goilde, Lübeckerstraße No. 124, von Erfurt. Kürzlich starb, 42 Gutes geleistet hat. ter wurde die Leiche des Privatteh rers Rasch geborgen. Lüneburg. Das Eiserne Krcuz Wilhelm Block aus Wiecheln im hiesi östlichen Kriegsschauplätze 230 Russen fllr zum Unteroffizier befördert und mit dem Eisernen Kreuz ausgezeich net. Provinz Westfalen. Bielefeld. Das Schwurgericht hat die Eheleute Lucht aus Döllcn beck wegen Ermordung ihres 3 Jahre 9 Monate alten Kindes zum Tode verurteilt. Dortmund. Der Milchhändler Fritz Lüchtemeier, aus dem Berge, gung am Hauptbahnhof Milch aufla den wollte, infolge Berlierens des Gleichgewichtes von seinem eigenen Wagen. Er zog sich schwere innere Verletzungen zu und starb auf dem Transport zum Krankenhause in Dortmund. Der Verunglückte stand im 52. Lebensjahre. Haltern. Die 22 Jahre, alte zogen. Es scheint Selbstmord vor zuliegen. Rheinprovinz. Lengsdorf. ,Die Ehefrau des Ackerers Gottfried Schönefeld wurde in der Küche ermordet aufgefunden. Täterin wurde die im gleichen Hause wohnende Witwe Höfer verhaftet. Diese wußte, daß die Eheleute Schö nefeld für eine Zahlung 500 Mark Von dem geraubten Geld wurden 300 Mark an verschiedenen Stellen im Hause versteckt vorgefunden. Den tigkeit als Lehrer der Stadt Ncuß ihren Rektor ebenfalls durch «ine Kriegsspende. Provinz Hessen-Nassau. Kassel. Die Stadtverordneten schädigte auf dem Lindenberg zu. Bad Ems. Die chemische Fabrik von Dr. Trost Nachfolger von hier ist Frankfurt a. M. Beim sieb ten Sohn des Eisenbahnwagenmei sters Beyer im Stadtteil Rödelheim übernahm der Kaiser die Patcntstelle tig als Patengelchenk ein Betrag von 50 Mark überwiesen. Auf dem Main schlug ein Nachen um, in dem nicht feststeht, und der 22 Jahre alte kommen. Mitteldeutsche Staaten. Koburg. Der russische Staats- Rußland), Baron Nikolai von Meng- R e n t w e r s hau Au! bis Versicherung gedeckt. Weimar. Hier ist der um das Geistesleben der Goethestadt hochver diente Großherzoglich». Ober-Biblio thekar Geheimrat v. Bojanowsti im Bautzen. Wegen Unterschlagun gen bei der Herrnhuter Brüderge meinde hatte sich der frühere Organist P. Günther von der Brüdergemeinde Kleinwelta hier zu verantworten. Günther, der im 41. Lebensjahr steht und bis 1897 als Töpfer gearbeitet hat, wurde 1898 Organist und Kas sierer der Brüdergemeinde Kleinwelka und Verwalter der Herrnhuter Kasse der Bruderunität. Durch Gutmütig keit und Nachlässigkeit entstand in den Kassen ein Defizit, das er durch Lotteriefpiel und Spekulationen, die jedoch fehlschlüge», zu decken suchte, so daß der Fehlbetrag immer größer wurde. Schließlich fehlten in der Kleinweltaer Kasse 14,000 Mi. und in der Herrnhuter Kasse 140,000 MI, Günther konnte seine Bersehlungen nur deshalb so lange verdecken, weil ieine regelmäßigen Kassenrevisionen vorgenommen wurden und er von je der Revision vorher Kenntnis erhielt. Der Angeklagte wurde zu zwei Jah ren sechs Monaten Gefängnis verur teilt. Chemnitz. Im Bade ertrunken ist hier eine 21 Jahre alte Wirtschas ertrunkcn. Glauchau. Beim Kirschenpslük ken tätlich verunglückt ist im benach barten DZünschendorf der 48 Jahre alte Gutsbesitzer Emil Weise dadurch, dabei einen Schädelbruch, an dessen Folgen er sofort starb. Leipzig. Eine hier sehr be kannte Persönlichkeit, Polizei-Ober wachtmeister a. D. Friedrich Wilhelm Wohllebe, ist im Alter von 88 Jah ren gestorben. Buchdruckereibesitzer Oskar Brandstettcr, Seniorchef der seinen Namen führenden Firma für Notenstich, Musikaliendruck, Lithogra phie, Stereotypie und Galvanoplastik, ist im Aller von 69 Jahren gestorben. LeiSnig. Ein Schadenfeuer äscherte in Minkwitz das Seitenge bäude des Ferkelhänolers Hänsel ein. Da der Schuppen erbrochen war und daß das Feuer angelegt worden ist. Hesseii-Darnistadt. Mainz. Im Alter von 76 Jah ren verschied allhier der langjährige Chordirigent der evangelischen Gar nisonskirche der Mainzer Festung, Wilhelm Hackebein, ein ausgezeichne ter Musiker, dem ganze Geschlechter ihre musikalischen Kenntnisse und Fertigkeiten verdanken. Ulfa. Der Landwirt Bast von hier, dessen einer Sohn im Felde steht, während der andere verwundet in französische Gefangenschaft gera ten ist, verlor auf traurige Weise sein Leben. Kurz vor dem Dorfe ging ihm das Pferd mit dem Wagen durch, Bast kam unter die Trümmer des Wagens zu liegen, brach drei Rippen, die ihm in die Lunge drangen, so daß der Bedauernswerte nach zwei Stunden an einer Verblutung starb. Der Verunglückte war durch sein bie deres redliches Wesen eine überall hochgeachtete Persönlichkeit. Worms. Der dienstälteste aktive Lehrer im Großherzogtum Hessen, Rektor Hembel dahier, steht bereits 63 Jahre lang im Schuldienst und will auch noch weiterhin sein Amt versehen; nächster Tage feiert der Nestor des Lehrerstandes mit seiner Gattin das goldene Hochzeitssest. Der Direktor der Voltszcitung in Worms, Viktor Nernst, ist seit 14. Juni spurlos verschwunden. Es wird vermutet, daß ihm ein Unfall zustieß oder daß er in einem Anfall von Gei stesumnachtung planlos umherirrt. Bayern. Aschaffenburg. Im Spessart- Agnes .Hofmann, während sie mit ihrem Mann im Walde Beeren pflückte, von einem Schuß tödlich ge troffen. Nunmehr wurde der Muh lenbauer und Jagdpächter Emil Kern aus Mömbris als der Täter ermit telt und in das Amtsgericht Alze nau eingeliefert. Er ist geständig; über den Grund zur Tat ist Näheres noch nicht bekannt. Burgbernheim. Hier brach Feuer aus, dos rasch größere Aus dehnung annahm Und sechs Scheu nen und drei Wohnhäuser einäscherte. Die Entstehungsursache des Brandes ist unbekannt. Füssen. In Bach schlug der Blitz in das Anwesen des Ockono inen Fridolin Martin und tötete die verdientem Schulmann eine Serenade. I m m e l st et t e n. Unlängst schlug der Blitz in das Anwesen des Oeto nomen Polycdrp Meiner, das völlig wie jüngst gemeldet, die verh. Labo netsyauser in Ingolstadt inS Wasser gestoßen und so lange untergetaucht, äscherte; durch Funken wurde auch das Pfründeanwesen der Witwe Berg sowie das Nachbaranwesen des Schuhmachers Anton Knoll entzun Württemberg. Braunsbach, O. -A. Kiiii zelsau. Der 16jährige Pflegesohn Otto B'rroth der Küseriiieister Gschwendschen Familie ist beim Ba- Ellwangen. In Not, Gemein de Jagstzell, ist, vermutlich durch zündelnde Kinder, das Wohn- und Oekonomiegebäude des Söldners G. ein Raub der Flammen geworden. Reutlingen. In der Leinen papierfabrik von Julius Bolleler Nachfolger beim Bahnhof brach ein Vorträten wurde vollständig vernich tet, das Maschinenhaus erheblich be schädigt. Der Weckerlinie und der herbeigerufenen Bruderhaus - Feuer wehr gelang es erst nach mehrstündi ger Arbeit, des Feuers Herr zu wer den. Der Schaden ist sehr beträcht lich, der Geschäftsbetrieb aufs em pfindlichste gestört. Ueber die Eut- Urach. In Dettingen ist der Bauer Lieb beim Heuen vom Wagen gestürzt und hat das Genick gebro chen. Er starb, noch ehe ärztliche Hilfe aus dem Ort herbeikam. Bade». Dielheim b. Wiesloch. Dem 7jährigen Alfred Sauer von hier siel vor einigen Tagen ein schweres Ei senstück auf den Fuß, wodurch eine starte Quetschwunde herbeigeführt wurde. Es trat Wundstarrkrampf ein, der den Tod des Knaben zur (Amt Rastatt.) Kürzlich konnte Herr Bürgermeister Ferdinand Altenbach aus eine 36jäh rige Dienstzeit in hiesiger Gemeinde zurückblicken, und zwar 25 Jahre als Bürgermeister und 11 Jahre als Ge meinderechner. Erst am 30. Juli vo seine steten Bemühungen um das Wohl der Gemeinde bei dieser auch dankbare Anerkennung finden. Gemeinde ist im Alter von 52 Jah hier das neue Botanische Institut ein geweiht worden. Etwa 200' Gäste hat ten sich dazu eingefunden, die der Direktor des Instituts, Geh. Hofrat Prof. Dr. Oltmanns, begrüßte. -- lung den Maler Karl Schwkizer zu zehn Jahren, seine Frau zu vier Jah ren Zuchthaus. Als die Behörde das radezu gefoltert, so dadurch, daß "es auf den scharfen Kanten eckiger Höl zer knien mußte, wobei noch mit vol ler Gewalt auf die Zehen oes Kin des getreten wurde. Der medizini sche Sachverständige erklärte, der Tod des Kjndes sei durch die Gesamiwir lung der Körperverletzungen herbeige- Üihcinpfalz. Neustadt a. H. In dem An wesen des Landwirts Georg Wür tenberger in Weisenheim a. Sand brach ein Brand aus, dem die mit Heu und Korn gefüllte Scheuer zum Opfer fiel; bei den Aufräumungsar des Besitzers. Odernheim. Der langjährige Bürgermeister von Odernheim, Guts besitzer Karl Schmidt, der den Feld zug 1870—71 als Landwehroffizier mitgemacht hat, ist nach schwerem Lei- Pirmasens. In dem Laden eingebrochen und ein großer Geldbe trag, sowie Schokolade, W.urst und Wein gestohlen. Als Täter wurden die 11jährigen Bolksschüler Heinrich Knerr, Ludwig Kaltenbrenner und Balthasar Morgenthaler ermittelt. Arendfee. Sein 60. Lebens jahr vollendete hier in stiller Zurück gezogenheit der langjährige frühere Gouverneur von Kamerun. Zescon von Puttamer. Gouverneur v. Put kamer ist einer der Pioniere unserer Kolonialpolitii und hat Kamerun in seiner zehnjährigen Verwaltung au ßerordentlich gehoben und dem Reiche wertvolle Dienste geleistet. Grevesmühlen. Der Groß hen kann, mit einem Glückwunsch ein Geldgeschenk zugehen. Der Ehe mann ist 92, die Ehefrau 84 Jahre alt. freuten, daß sie aus ihrer gefährli chen Lage von den Hunden im Bei sein und mit Unterstützung des Groß- Freie Städte. Brecher eine Pfandleihe in der Kirch straße heim. Die Diebe verschafften sich zunächst Eingang in eine leer vvn 23,000 Mark. Entwendet sind abteilung des Geschäfts; Pfandstücke Freie Städte. hochgeschätzter Mann, der frühere Te legraphensekretär Hesse, ist gestorben. Er gehörte auch dem Bundesrat des Niedersächsischen Sängerbundes an. Schweiz. Flawil. Kürzlich wurde ein großer Teil der großen Baumwoll weberei von Habisreutinge durch Brand zerstört. Das Feuer dauerte die ganze Nacht. Die Fabrik war für Militiirbedürfnisse voll beschäf tigt. Genf. In der Rue Richmond ihrem Bette tot auf. Ihr Mann» herrschende Kälte unbewohnbar war. Lugano. Im Alter von 85. .Jahren starb Prof. Martina Gior-- getti, der während 63 Jahren an den Sekundärschulen des Kantons Tessin tätig war. Oesterreich-Ungarn. Mayerhofen. In Mayerhofen» Zillertal, erstickte bei der Räumung einer Jauchegrube der Sohn eine!» Bauern durch giftige Gase. Das glei che Schicksal ereilte drei andere zu Hilse eilende Personen. Obertraun. Gras Tassilo Al masy vo» hier (Salzlammergut) ist Prag. Der Distrittsarzt Dr. Wladimir Zeman in Maletfch hat sich, seine Frau und sein anderthalb Jahre altes Söhnchen durch Mor phiumeinspritzungen zu töten versucht. Als man die Tür öffnete, war das Kind bereits tot, während die Wie derbelebungsversuche an den Eltern Erfolg hatten. Dr. Zeman. der be reits früher in einem Irrenhause ge- Proßnitz !. B. Durch Funken der Aktiengesellschaft Kohn ein Brand, der das Fabritgebäude mit den Ma schinen vernichtete und einen Scha den von reichlich 400,000 Kronen an» richtete. Die Lagerräume blieben er halten. Salzburg. Auf Antrag des Bürgermeisters Ott beschloß der Ge meinderat, 100,000 Kronen für einen Ehrennagel in das Standbild Kai ser Karls des Großen, des Eisernen Wehrmanns, zu spenden. Wielun. Maskierte Banden er mordeten den Oberförster Korszak im Forsthaus Kolioiek bei Boleslawiece im Kreise Wielun und beraubten ihn. Der Staatsanwalt setzte SM) Mark Warnsdorf. Durch eine nie dergehende Sandwand getötet wurde der achtjährige Sohn des Landwirtes Palme, der mit Altersgenossen in einer Sandgrube spielte. Ein älterer Bruder sah, wie eine mehr als drei Meter hohe Wand niederging und das Kind begrub. Erst nach einer Biertelstunde tonnte der Berschüttete als Leiche ausgegraben werden. Die letzten Regengüsse hatten das Erdreich gelockert. Luxemburg. Hivingen. Als lürzlich das 6jährige Söhnchen des Landwirte« Zeitz sich an einem schweren eisernen Tor des Hofes schaukelte, fiel plötzlich das Tor aus den Angeln und dem Kleinen so unglücklich auf den Kopf, daß die Kunst des Arztes nicht ver mochte, ihn am Leben zu erhalten. Weimershos. In dem An wesen der Landwirtin Witwe Schinit« Strefs entstand in der Nacht Feuer. Das Wohnhaus nebst der Scheune wurde vollständig eingeäschert; daS Bieh konnte gerettet werden. Der Schaden beläuft sich auf etwa 4000 Franken.