EuroMlche RunWan. Provinz Brandenburg. Berlin. Rechtsanwalt Justiz rat Th. Marcus« ist vom Magistrat der Stadt Berlin zum Borsitzenden am Gewerbe- und Kaufmannsgericht gewählt und vom Oberpräsidenten be stätigt worden. Von einem schwe ren Unglücksfall ist in der Sommer frisch« «ine Berliner Familie betrof fen worden. Eine Frau Kopper aus Berlin-Märiendorf, deren Mann im Felde steht, hatte sich mit ihren beiden Kindern zur Erholung während der Schulferien nach Treul in der Schwetz-Neuendorfer Niederung be grben. Gleich am Tage ihrer An kunft nahm sie mit ihren Verwandten, bei denen sie Wohnung genommen hatte, und mit ihren Kindern ein Bad in der nahen Weichsel. Man kleidete sich bereits wieder an, nur der 13 Jahre alte Sohn der Frau Kopper, ter der Oberfläche des Wassers. Die Mutter eilte ihrem Sohne sofort zu Hilfe; aber ihre Kräfte verließen sie und Frau Kopper began» zu sinken. Auch ihre Schwester, eine Frau Franz, geriet in ernste Gefahr. Schließlich gelang es Herrn Franz, die beiden Frauen zu retten, während Bergakademie in Berlin, Dr. Rauss, hat den Karakter als Geheimer Berg- Oberregierungsrat, Ministerialdirek tor a. D, Dr. med. vet. Arthur Schroeter, ist in Dahlem-Berlin nach im vergangenen Jahre aus Gesund heitsrücksichten seinen Abschied. Dr. Schroeter war Mitglied des Kaiserli chen Aufsichtsamts für Privalversiche seine mit ungefähr 300 Mark gefüllte enthüllt. Die Berstorbene war 69 ler deS Hauses Auguststraße 50 wur de der Neger Tender aus Deut sch-Ost afrika tot aufgefunden. Aus gewissen stellte sich aber heraus, daß er «wem Herzschlag erlegen war. Die fünfjährige Tochter des Arbeiters Wendt aus der Prinz Heinrich Hand jery Straße zu Neukölln wurde von «wem Geschäftswagen der Firma Brandt, Pankow, überfahren und ge tötet. Der Kutscher versuchte zu flüchten, wurde aber angehalten und festgestellt. Provinz Ostpreußen. Heilige n b e i l. Ein schwerer Unglücksfall ereignete sich in einem kaufmännischen Lagerraum. Der Lehrling Menzel mußte dort, wahr scheinlich durch eigene Unvorsichtigkeit, «inen kleinen Brand verursacht haben, und der auch sofort seine Kleider er griff. Die Feuerwehr erstickte die Flammen daß größerer Ma geschasst, wo er bald daraus starbt Jnsterburg. Sein 25jähriges Jubiläum als Glöckner an der evan von hier. ch s Rastenburg. Das Fest der gol denen Hochzeit konnte das Rentier begehen. Der Ehemann ist Veteran von 1870-71. Dem Ehepaar wurde «in kaiserliches Gnadengeschenk von 50 gerer entflohen, ohne die in Schu manns Besitz befindlichen Gelder mit zunehmen. Provinz Westpreußen. Danzig. Rektor und Senat der Technischen Hochschule haben beschlos sen, dem Generalfeldmarschall v. Mackensen, dem siegreichen Feldherrn, die Würde eines Dr. Jng. ehrenhal ber zu verleihen. In Oliva bei Danzig, in der Seestraße, wurde das dreijährige Söhnche» des Arbeiters Labudda auf der Straßenbahn Oli va-Glettksu durch Ueberfahren getö tet. Das Kind war über die Straße gelaufen, als der Wagen gerade vor überfuhr. Provinz Pommern. Dieven ow. Von fünf Fischer booten, die zum Flunderfang in See gestochen waren, wurde eins von ei nem Kreidedampfer der Gristow-Ze mentsabrik überrannt und in Grund gebohrt. Alle vier Insassen des Boo tes, die Fischer Stahl, Wilhelm Schmiedeberg unr Christian Schmie deberg, sowie dessen 17jähriger Sohn, Köslin. Der russische Arbeiter Rossa ermordete auf dem Gute Rep pow, Kreis Köslin, den 20jährigen Ruthenen Hawryluk, durch Messer stiche. aufgefundene Leiche ist als diejenige der Ehefrau des noch lebenden alten Altsitzers A. Kohlmeyer aus Bud dtmsdorf bei Kolberg von den Ange hörigen sestgestellt und in die Heimat abgeholt worden. Frau Kohlmeyer verließ kürzlich ihr Heim, um auf mehrere Tage ihre in Altbanzin woh nende verheiratete Tochter zu besu chen. Wie die angestellten Ermitte lungen ergeben haben, hat sie auch in Gudenhagen eine Fahrkarte bis nach Altbanzin gelöst und den Zug bestie gen. Nach Aussage des Arztes hat ein Herzschlag ihrem Leben ein Ziel gesetzt. Provinz Schleswig'Holsteiii. Kiel. Vizeadmiral z. D. Schütz, der im April dieses Jahres aus dem Seeoffizierkorps schied, ist gestorben. Er war im Seeoffizierkorps einer der wenigen Ritter des Ordens der fran zösischen Ehrenlegion. Zuletzt war er Chef der Zentralabteilung im Reichs marineamt, Chef des Stabes der Hochseeflotte und Chef des dritten Ge schwaderverbandes. In Anslet hat eine Familie 10 Söhne im Felde ste hen. Die Witwe Amalie Möller in Segeberg in Holstein ließ 9 Söhne und 2 Schwiegersöhne fürs Vaterland in den Kampf ziehen. Der Bierhänd ler Peter Speth in «s-chönberg in Holstein schickte 9 Söhne hinaus und oer Arbeiter Peters in Hellfchen, in Norderdithmarschen, 8 Söhne und 2 Glucks stadt Ein Unglücks sich auf dem Lagerplatz der Holzfir ma I. u. H. Gehifen in Glückstadt. Mehrere Arbeiter waren mit dem Aufstapeln von Holz beschäftigt, als Plötzlich ein Holzstapel zusammen stürzte und der Arbeiter Karl Peters von der Stadtstraße unter sich be grub. Der Verunglückte erlitt so schwere Verletzungen am Kopfe, daß er auf der Stelle starb. Provinz Schlesien. Hoyerswerda. Im Gelände der Grube Klara 3, Aktien - Ge sellschaft Eintracht, Braunkohlen werlc und Britettfabrikcn (Sitz Ber lin), brach beim Dorf Zeißholz in der Nahe von Hoyerswerda ein gewaltiger Wald- und Moorbrand aus. Obfchon Feuerwehr, Militär und Eisenbahner Löschhilse leisteten, sind viele hun dert Morgen Forstbestände des Klosters 'Kiorgensrern, verschiedener Dorfgemeinden und des Forstfiskus Sag an. Die herzogliche Hos buchdruckerei Karl Koeppel in Sagau beging am 1. Juli den Tag ihres 150 jährigen Bestehens. Sie ist ei ne der ältesten Buchdruckereien Schle siens. In ihrem Verlag erscheint die Niederschtesische Allgemeine Zeitung im 119. Jahrgange. Waldenburg. Im Hause des Bäckermeisters Heller in Sorau bA Waldenburg brach ein Dachstuhlbrand aus. Da die Bewohner bereits schlie fen, konnte sich das Feuer unbemerkt über den ganzen oberen Teil des Hau ses ausbreiten. Sieben Personen darunter fünf aus derselben Familie, kamen in den Flammen um, zwei an des Brandes ist unbekannt. Provinz Pose». Posen. Hier ist im Alter von 72 Jahren der Führer der Fortschritt lichen Vollspariei, Stadtrat Schwei ger, gestorben. Bromberg. Eine städtische Fleischgesricranslalt wird zurzeit vom Magistrat auf dem Schlachthof ein gerichtet, um die städtische Vevölle rung während der Kriegszeit mit Seywemesleisch zu versorgen. Zu diesem Zwecke wird die alte-Kühlhal le des die kürzlich Schweine aufnehmen. Provinz Sachsen. Halle. Der ordentliche Profes sor der juristischen Fakultät an der hiesigen Universität, Geheimer Ju stizrat Dr. Johann Biermann, Rii .-er des Eisernen Kreuzes, ist, 52 Jahre alt, als Hauptmann in Ga wissenschastlicher Werke. 1890 hatte er sich als Vrivatdozenl an der Ber liner Universität niedergelassen und wirkte spät« in Gießen und Hall«. Merseburg. Der bisherige Landrat des Kreises Merseburg, Freiherr v. Wilmowski, ist zum per sönlichen Adjutanten des kaiserli chen Gouverneurs in Berlin ernannt worden. Freiherr v. Wilmowski, der mit der zweiten Tochter Alfred Krupps verheiratet ist, war vor sei- Merseburg Hilfsarbeiter im Mini sterium des Innern. Provinz Hannover. pit'al von 80,000 M. vermacht hat, men sollen. Bevensen. In dem Dorfe Walmstoff bei Emmendorf entstand meindevorstehers Niebuhr. Erst am 3. Juni waren dort einige Nebenge bäude, dem Anschein nach durch Brandstiftung, eingeäschert worden. Elbe bei Vorleben sind die 19 und 21 Provinz Westfalen. Buer-Reuel. Bei der Feldar beit wurde die 21 Jahre alte Ehe frau eines Bergmanns, der zurzeit schlagen. Iserlohn. Der Meister Friedr. Knipping zurückblicken. Mengede. Das Eiserne Kreuz 1. iklasse erhielt ein Sohn unserer Ge- Rheinprovinz. Köln. Das Kriegsgericht befaßte sich mit der 46jährigen Ehefrau des kr, in denen große Vorräte von Scho- Dachgeschoß vernichtete. Der Betrieb aus dem «.ichsselde verwandt werden Braunfels. Vor einigen Ta gen erlitt die zehnjährige Anna Löb dahier beim Schüren des Feuers so erhebliche Brandwunden, daß sie an den Folgen jetzt gestorben ist. Burgsolms, Kreis Wetzlar. Bewegung befindlichen Zuge ein ihm dargereichtes Paietchen abnehmen, dauernswerte, der bereits viele Jahre im Dienste der Bahnverwaltung stand, galt als braver, pflichttreuer Provinz Hessen-Nassau. Hanau. In dem Dorfe Duden hofen bei Hanau brach in einem Holzschuppen aus noch unbeiannler Ursache Feuer aus. Da fast sämtliche Mannschaften der Ortsseuerwehr im und,in lurzer Zeit gingen vier große Bauernwirtschasten und mit neuer Heuernte gefüllte Scheunen in Flam men auf. Holzappel. Beim Baden im Herthasee ertrank der achtzehnjährige Sohn des Polizeidieners Hennemann. Marburg. Kürzlich kam in der Vorstadt Weikenhausen ein kleines Mädchen, das mit seinen Geschwistern allein zu Hause war, dem Herdseuer zu nahe und stand alsbald in Flam men. Aus das Geschrei der Kinder eilten Leute hinzu und entfernten die brennenden Kleider. Das Kind hatt« jedoch bereits solch: Brandwunden da vongetragen, daß es in die Klinik ge bracht werden mußte. ma.lndustrie" in Grenzhausen als Schlosser beschäftigte russische Kriegs gefangene Ludowick Sulich aus Lub- Nordenstadt. Die Eheleute Grund feierten ihre goldene Hochzeit; mit Milch zu versorgen. Weilburg. Der Kgl. Kreisarzt, Medizinalrat Dr. Schaus, wird wäh- Mitteldcutsche Staaten. Arnstedt. Der als Erzähler Wilhelm Frenke!, Versasser weitver ist im Alter von 72 Jahren in Arm- Jena. Der Buchhändler Otto 54 Jahre alt, gestorben. Weimac. Der Direktor der großherzoglichen Museen in Weimar, Dr. Phil. Anton Mayer, ist auf sein Staatsdienste entlassen worden. Sachsen. Dresden. Das 25jährige Beste hen der Zigarettenfabrik »Kios* Personal feiern. Etwa 110 Glück bruch auf Reumtengrüner Flur führ der Schulknabe Max Böttcher aus Mühlgrün mit einem selbstgefertigten Fahrzeug ins Wasser stürzte, sprang der 14 Jahre alte Handelsschüler Albert Groß aus Mühlgrün, ein gu- Suchen geborgen werden. Aussig. Die Oelsabrik der Fir -10 Waggons Oelsaaten. Die 160 Arbeiter des Betriebes konnten sich zum Teil nur mit großer Mühe ret ten. Der Schaden wird auf 3 Mil lionen Kronen geschätzt. Der Betrieb setzt werden. Dippoldswalde. Freiwillig gestellt hat sich hier bei der Polizei stadt, der eine Anzahl Diebstähle gerichtsgesiingnis eingeliefert Hcssen-Tari» stadt. Lampertheim. Die Frau Jakob Virf Feldzuge einen Schuß in das linke Auge erhielt, sodaß er dieses Auge verlor, wurden im Weinberg« 43 der terS. des Schlitzerlandes im Freien abge halten wurde, fiel der Fuhrknecht ei ner hiesigen Brauerei beim Bremsen so unglücklich unter seinen Wagen, daß ihm die Räder den Brustkasten eindrückten und er auf der Stelle tot Bayern. München. Kürzlich brannte das ganze Tonwerk Geisenbrunn bei München ab. Maschinen, Rohmate rial und Fertigwaren sind vernichtet. Der Schaden beziffert sich auf eine halbe Million. Die Entstehungsur sache ist unbekannt. Aschassenburg. Dieser Tage kam im hiesigen Hauptbahnhof der preußische Hilfsschassner Franz Jä ger zwischen die Pusser zweier Wa- Metzchen Kartoffeln 35 Pfg. und für leiten zu verhüten. Württemberg. Neunburg. In der Sägmühl« Jahre alte Berthold Götzist das Reutlingen. In der Leinen- Papierfabrik der Firma Julius Vot teler Nachf. brach Feuer aus. Der Schuppen der Fabrik ist niederge brannt, der Betrieb tonnte aber in 20—30,000 Mark geschätzt, ist aber beschlossen einstimmig, sofort eine Kinderlrippe zu errichten. Erleichtert wurde der Beschluß durch zwei hochherzige Stiftungen, die sei nerzeit vom verstorbenen Badeu. Karlsruhe. Hier hat der 18- jährige Sattler Georg Klemm aus Mannheim den 22jährigen Kauf mann Friedrich Jörg nach kurzem Streit erstochen. Ein Ehrenbür gust Duerr, feierte feinen 80. Ge burtstag. Dem Jubilar, der sich um das Gemeinwohl der Stavl den zahlreiche Glückwünsche über mittelt. Der Großherzog gratulier te ihm in einem Handschreiben. Die Stadt benennt eine Straße nach dein Namen Duerrs. Kürzlich feierte Hofuhrmacher Pecher, der sich aus zwei getrennten Gebieten, des Kunst gewerbes und der, Kranlcnpstegc, große Verdienste erworben hat, sei nen 70. Geburtstag. Baden - Baden. Dieser Tage beging der Stadtpfarrer der evan gelischen Gemeinde Dekan Wilhelm Ludwig, der seit 37 Jahren hier wirkt, seinen 70. Geburtstag. Dur lach. Im Alter von 71 D. Geh. Hofrat Dr. Joseph May. Stadtrat seierii. Anstelle des ihm zugedachten Ehrengeschenks seitens des Stadtrates bat der Jubilar, ein« Zuwendung an die städtische Kriegs fürforge zu machen, welchem An -1000 Mark gern entsprochen wurde. Herr Stadtrat Mühlberger zählt zu den treuesten und verdientesten Mit tei. Nheinpfalz. Pirmasens. Durch die Mi litärbehörde wurde der in der Schäs- Weisenheim. Auf entsetzli che Art der Gutsbesitzer Georg Wolfstein. Kürzlich ist Ju stizrat Notar a. D. Richard Loew einem schweren Leiden erlegen. Generalseidmarschalls Grafen Mottle, die Gräfin Fanny Mottle, ist im Alter von 55 Jahren im Geburts hause Moltkes in Parchim gestorben. aber jetzt in Vallö in Dänemark. Wesen berg. Beim Floßsahren ertrunken ist der 11 lah« alte Sohn Ober st ein (Birkenfeld). Ober reallehrer Petsch an der hiesigen Ober realschule beging sein 50jähriges Leh rerjubiläum. selbst als Fürsorgezöglinge kennen ge lernt hatte. Die Mädchen hatten Kleider und andere Sachen geraubt, hen. Sie wurden jedoch noch abends verhaftet, da sie in den Kleidern der Ermordeten erkannt wurden. Die haben Untat eingestanden. Einem Unfall im Hafen von Libau ist der Taucher F. Hnrmstorf «uS in Blankenese statt. In den Nach englifchen Dampfers. Schweiz. Luzern. In Meggen starb im Alter von 76 Jahren Professor Da vid Huber, gewesener langjähriger zern. Münsingen. In der An WaNenfUidk. Mit dem Belo verunglückte hier der 23 Jahre alte Schlosser Gehrig, der gerade bei sei nen hier wohnenden Eltern auf Be delbruch und wurde bewußtlos in das Krankenhaus gebracht. Oesterreich Ungarn. Wien. Dem Fabrildir-ktor Zeno der schon seit längerer Zeit von der österreichischen Polizei oer folgt wird und sich nach dem Ergeb nis der bisherigen Ermittelungen nach letzt beider Fürstin Stackenderg in Tablacz angestellt und verschwand von dort, als seine Veruntreuungen vorcsin ist 47 Jahre alt. Elsa Pat- 34 Jahre alt. Mit 32,(XX) verschasst hat, ist 35 Jahre alt. Alexander Graf von Uexküll Äyllen- Brllx. Im Nelsonschachte der Budweis. In Glaferau sind tungsgegenständen und landwiN schaftlichen Geräten ist auch zahlrei ches Vieh den Flammen zum Opfer gefallen. Luxemburg. Differ d i ng en. Hier verun glückte beim hiesigen Hüttenwerk der >unge Arbeiter Arthur Berna. Als war, um die Geleise zu überschreiten, kam aus der entgegengesetzten Rich tung eine andere Lokomotive herange fahren. die er nicht bemerkt hatte. Der Unglückliche wurde überfahren und auf der Stelle getötet. Liefringen. In einer auf hiesigem Banne gelegenen Lohhecke, die dem Acke:er I. P. Louis gehört, vrach dieser Tage Feuer aus, das eine Fläche von etwa 2 Hektar zerstörte. Der Schaden in Höh« von SSV Fr. ist nicht durch Versicherung gedeckt. Die Ursache des Brandes ist unauf- ' geklärt.