EuroMlllie NniMan. — 112 Provinz Brandenburg. Potsdam. Das Potsdamer Nstro - physikalische Observatorium ist von einen, schweren Verlust betros sen worden. In der letzten Nacht starb nach längerem Leiden der Hauptobservator Geheimer Regie rungsrat Professor Dr. Oswald Lohse im 71. Lebensjahre. < Brandenburg a. H. Durch Feuer wurde der größte Teil der Le derfabrik von August Spitta-Söhne zerstört. Bedeutende Vorräte an fer tigem und halbfertigem Leder sowie sämtliche Maschinen in den betrof fenen Fabrikteilen gingen dabei ver loren. riges Jubiläum konnte unsere Apo theke (Besitzer Pinnow) begehen. Sie ist nämlich am 12. April ILIS durch den damaligen Kur- Apothele im Jahre 1575. Frankurt a. O. Vermutlich durch Selbstentzündung brannte die fällen angefüllte Remise des Woll ogenten Karl Otto Unger, Teichstraße Provinz Ostpreußen. Königsberg. Auf dem Süd glückt beim Hantieren an der Dreschmaschine ist der Arbeiter Gu stav Riechert von hier derart, daß Alter von 28 Jahren. HBK7 bis 1885 in Ostpreußen tätig stenburg und Osterode. Er halte an den Kriegen von 1866 und 1870 teilgenommen. Greifswald. Mit einer im gleichen Hause verstorbenen älteren gesagte Ehefrau des Schifsszimmer mannes Karl Dill, der kürzlich sein bdjähriges Bürgerjubiläum begehen bester Gesundheit. beging der Böttchermeister Ludwig Lehmann seinen IVO. Geburtstag. Es liches Gnadengeschenk von 300 Mark schaftsgebäude vollständig nieder. Provinz Schleswig-Holstein. Altona. Die 6jährige Paula Albrecht 'stürzte vom Balkon ihrer im vierten Stock belegenen elterlichen Wohnung auf die Straße und erlitt so schwere Kopfverletzungen, daß sie bald darauf starb. Eckernsörde. Frl. Mmie Grabow hat drei volle Jahrzehnte ununterbrochen dem Haushalt des Hotelbesitzers Drowatzty angehört. Der Jubilarin, die auch heute noch in Frische und Rüstigkeit ihren Po sten ausfüllt, wurden von der Fa milie Drowatzky, vom Vaterländi- Hauses zahlreiche Ausmerk- Wensburg. Sanitälsrat Dr. med. Heinsen ist gestorben. Der Ver storbene war nicht nur als Arzt eine bekannte Persönlichkeit, sondern nahm auch lebhaften Anteil am Ge meindeleben. Er war früher Arzt in Süderstapel. Heide. Kürzlich brannte das be kannte Sommer-Etablissement Was- vernichtet Die Windmühle geschützt werden. Provinz Schlesien. Glogau. Die Weingroßhand lung Strahl .fsizieren, einer zum Gesrei ten befördert. Möge es der Mutter vergönnt sein, daß ihre sechs Söhne Rhei »Provinz. Köln. Am 12. Mai wurde hier ten hingerichtet. Er hatte am 22. Dezember 1913 im Walde in Her- Elberfeld. Die Witwe des im busch hat der Stadt Elberfeld ihr in Euskirchen. Im benach borten Orte Gymnich feierten die Eheleute Lorenz Schmitz das selte stigleit. Provinz Hesfen-Nassa«. Diez. Im Lazarett zu Mislolcz in Ungarn starb an den Folgen einer im Kampfe fürs Vaterland in sen Karpathen erlittenen Verletzung der Leutnant der Reserve Oberlehrer Franz Kämpfer aus Diez. An der hiesigen Realschule wirkte «r seit 1310. Er war Inhaber de» Eiscr- Griesheim a. M. Neulich ex plädierte in einem Kesselraum der che mischen' Werke .Elektron" unter ge waltigem Krachen ein Kessel, wahr scheinlich infolge von Ueberhitzung. Einzelne Teile deS Kessels durchschlu gen unter Begleitung einer hochaus lohenden Feuersäule das Dach. Ein Arbeiter trrg erhebliche Brandwunden davon und mußte dem Höchster Kran kenhause zugeführt werden. Lebens gefahr besteht indessen nicht für ihn. Hanau. Der bekannte Großin dustrielle und Gründer der Leder werke Mayer in Osfenbich burtstag feierte, überwies aus diesem Anlaß der Nationalstiftung für die Hinterbliebenen der im Kriege Gefal lenen 50,000 Mark und den glei chen Betrag für die Unterstützungs tassen der Firma. Die Stadt Osfen bach verlieh dem Jubilar das Ehren- Idstein. Im Alter von 48 Jah ren starb hier Rechtsanwalt Hama cher, der um die nasstmische Heimat sorschung sich große Verdienste erwor ben hat. Besonderen Wert hat seine Landtagsabgeordnete und Stadtver ordnete Adelungist freiwillig beim 18. Fußartillerieregiment eingetreten. Sonnenberg. Der in den Opelwerken bei Rüsselsheim beschäf tigte 21jährige Schlosser Spieß von hier stürzte vom Gerüst des Fabrik- Mitteldeutsche Staaten. Knecht genommen, der sich Otto Motz nannte. In der Abwesenheit des Be sitzers würgte der neue Knecht die En- Mark bares Geld und 15,000 Marl unter einem falschen Namen vermietet. Sachsen. Dresden. Dieser Tage starb Clausnitz i. E. Das Wohn sitzers Max Wolf ist bis aus die Um- Ehemann aus Ostpreußen mit nach Hause gebracht hatte. Das Geschoß, das noch einen kleinen Teil der Fül- Frau drei Finger der linken Hand zerschmettert und Fleischwunden am Munde zugefügt wurden. Hainewalde. Ein schwerer Unfall ereignete sich in einer Fabrik in Scheibe. Dort geriet der tiöjäh rige Joseph Friedrich von hier in die Wolserei, wobei ihm die rechte Hand Kamenz. Der 25 Jahre alte Kutscher Wilhelm Nitsche der Brau erei Lieste siel auf der Straße zwi schen Schindel und Milstrich von sei nem Wagen, geriet zwischen Schleif zeug und Rad und erlitt tödliche Quetschwunden. Auf einem Feld arbeitende Leute, die den Unfall be obachtet hatten, hielten die Pferde aus. konnten aber nur noch den Tod des Verunglückten feststellen. Leipzig. Die 25jährige frühere Buchhalterin Maaß aus Bromberg, die hier verschiedene Diebereien und Betrügereien verübt hat, ist vom Landgericht Leipzig zu neun Monaten Gefängnis verurteilt worden. Sie war a!s Freiin aufgetreten, hatte mehrere Personen betrogen und einen Privatmann, mit dem sie ein Liebes verhältnis angeknüpft hatte, bestohlen und um 900 Mark betrogen. Die schon wiederholt bestrafte Schwind lerin wird sich auch an anderen Orten wegen ähnlicher Vergehen zu verant worten haben. Professor Hans Akademie der Wissenschaften ernannt. Hessen-Dannstadt. Nauheim. Die israelitische Kin derheilstätte in Bad Nauheim, die ihr ganzes Haus seit Kriegsbeginn der Militärbehörde als Lazarett zur Ver fügung stellte, hat mit dem israeliti schen Frauenheim in Bad Nauheim Vereinbarung getroffen, um in deren wenn auch in beschränktem Maße, Herzkranke und strovhulösc Kinder verpflegen zu können. Baven«. München. Hier ist der könig liche Professor und Kammermusiker a. D. Franz Brückner, Inhaber der Medaille für Kunst und Wissenschaft, Srzdiözese München Geistl. Rat Franz Abraham in Kirchdorf beging den 80. Geburtstag. Bamberg. In der Kirche Ma ria Hilf fand Amtseinführung Dr. theol. et Phil. Johann Baptist Buchberg im Alter von »9 Jahren ge er sich als Rechner des Raifseifenver tragen etwa 15,00 t) Mark. Räten und die Oekonomiegebäude des Stadtpfarrers Hiederer zum Opfer fielen; der Pfarrhof selbst wurde durch Einreißen einer Schupsl geret tet. Man vermutet Brandstiftung. Württemberg. Ennetach, 0.-A. Saulgau. Die 72 Jahre alte Ehefrau Antonie Luid siel beim Holen von Wiesen im Feld. Kißlegg. In dem Wohn- und Oekonomiegebäude des Oetonomen und Käsers Neuschel in Goppertsho fen brach Feuer aus. Die Bewohner Mut langen, 0.-A. Gmund. Das drei Jahre alte Mädchen Marie des Fahrradhändlers Joseph Link eintrat. Das Fuhrwerk bestand aus Das Kind soll sich an die Deichsel des Der Radführer ist tot liegen geblie ben. Waiblingen. Der Landwirt Jakob Bubek ist die Haustreppe so unglücklich hinuntergesallen, daß er Baden. Bruchsal. Dem erst kürzlich verstorbenen Dr. med. Scheu ist jetzt seine Gattin geb. Tröstler im Tode nachgefolgt. Dieser Tage konnte Geistl. Rat Mar- Anzahl Konsratres seinen 85. Na- Alter liest der allseits beliebte Pfarr- Jahren ist hier Bantdirektor C. Stolz gestorben. Mehr als 30 Jahre Siegrist, feierte seinen 90. Geburts- Rüstigkeit. Mannheim. Die Vollsschulleh rer Franz und Karl Pfeissen con 500 Mark. Rheinpfalz. Lauterecken. Einem Schaden- Stücke zerrissen würd«. Oggersheim. In der Nähe con Oggersheim wurde die Leiche des- Mädchens gesunden wurden. Es liegt zweiselhast ein Mord vor. Der Täter ist noch nicht ermittelt. Schwarzenacker. Beim Um v. Irmtraut Im Alter von 18 Bolksschullehrerein. Nach dem Frie densschluß von 1871 gründete sie mit ihrer jüngeren Schwester das Mecklenburg. reljahrhundert als Mitglied des R.its tieue für das Gemeinwesen tätig war. Schönberg. Der Arbeiter Ol denburg aus Sülsdorf wurde von Freie Stiidte. sität Bonn, Geheimer Obermedizinal rat Dr. Heinrich Der Ber- interessieren. Er Feld ster Aktualität. Im Alter von 59 lich preußischen Statistischen Landes- Schireiz. Lausanne. Der frühere schwei zerische Bundesrat Eugene Ruffy deutliche Professor der Chirurgie an der Universität Dt med. Joseph Eng lisch im 81. Lebensjahr- gestorben. In seiner Wohnung, IV., Alleegasse 19, ist der bekannte Architekt, Hofrat starb hochbetagt FML. d. R. Emanuel geteilt. " WohnendenFrau einen Griesbrei, wor auf das Kind starb. Wie die lZrhe bungen ergaben, hat di- Frau im Jrr- Krakau. Als m Wieliczka bei. auf dem über dem Salzsch.ichte be findlichen Salzteich. Infolge der Ueberfüllung lippte die Fähre um» und etwa 60 Personen sielen in den vier Meter tiefen Salzteich. Die Mehrzahl konnte sich retten, aber sie- Pilsen. Das S'/s lah« alte Töchterchen des Eisendrehers Anton Mouretschel trat auf die morschen Deckbretter eines tiefen Brunnens, brach ein und stürzte in die Tiefe. Man konnte das Kind nur' als Leiche bergen. Prag. Das Stadtverordneten kolleoium hat auf Antrag des Bür germeisters Dr. Gros dem Fürsten, Thun, sich seine Bemühun das Ehrenbürgerrecht der Stadt Prag Esch a. d. Alz. Der in den 30er Jahren stehende Stallknecht Joh. Pe ter Schuster wurde in der Scheune seines Meisters tot aufgefunden. Er Ueber syren. In der Be hausung des hier wohnenden Tag löhners Michel Wiesgerb-r entstand ein Feuer. Das Gebäude mit sämt lichem Mobilar wurde ein Raub der deckt ist. Wasierboot mit Lust - Propeller. Sowohl für Sports - Bergnügun» gen, wie auch für gar -runche prak tische Zwecke i>ars man sich icohl viel nur als Wasser-Fahrzeug bestimmt ist, wohl abev von einen Lust- Propeller gleich einem Aeroplan ge trieben wird. dieses neuen Typs eines Wasserdostes besieht darin, daß, je schneller das selbe sich bewegt, desto Höher es im Wasser steigt und desto g-ringer na turgemäß tcr, vom gebotene Widerstand kird: daher nimmt die wendeten K»it entspricht. Mir an deren AZo.'i.n- Je schnelle man geht, desto schneller kann man gehcn, so lange bis die Grenze erreicht ist, wel che durch die Widerstands - Krast der Luft auferlegt wird Die wesentlichst.-,, Ersorsernisse für dieses famose Fahrzeug sind: Ein Mittelrumpf, welcher üix Ma schine sowie die Sitzplätze enthält; ein Propeller auf einer WeLe ober halb des Rumpfes, und Selten- oder Außen - Flöße, um i>..4 Gleichgi wicht au.rechtzurrh.ilten. unüberwindlich sind. Die °HaM schwierigkeit liegt in den Steuern, welches sich immer schwieriger gestal- einer Anzahl kleiner anpaßbarer Deckt ausgestattet werden, welche den Flos sen der Fische und anderer Wasser dasselbe in Bewegung ist. Selbstverständlich müssen diese me chanischen Flosstn beweglich sein und sich in verschiedenen Winkeln stellen lassen. Indem man davon Gebrauch macht, kann man, wie versichert wird, die Bewegungen des Bootes auch dann vollkommen beherrschen, wenn ' sich, infslge der entwickelten Schnellig keit, der Mittelrumps völlig außer halb des Wassers gehoben hat. bei usw. dürfte man