MoMlche RknWaa. Provinz Brandenburg. Berlin. Kürzlich fand hier die Abnahme und Uebergabe des Neu baues der Gemeindedoppelschule nebst Nebentlassen und einem Straßenrei nigungsdepot in der Dunckerslraße nördlich der Ringbahn durch Vertre ter des Magistrats und der Stadtver ordnetenversammlung statt. Der Neubau, den die Schulverwaltung be reits in Benutzung genommen hat, ist eine der größten Gemeindeschulanla gen der Reichshauptstadt. In Ber lin hat unlängst «ine Amerikanerin als Zeichen ihrer Dankbarkeit für die freundliche Aufnahme, die sie wäh rend vieler Jahre in Deutschland ge sunden, 100,000 Mark zu dem Zwecke gestiftet, die Leiden der vom Kriege Betroffenen zu lindern. Der weitaus größte Teil dieser Summe ist dem „Oökar-Helenenheim für Heilung und Erziehung gebrechlicher Kinder" in Zehlendorf überwiesen worden, wel ches Kriegsinvaliden, die den Verlust von Gliedmaßen und dauernde Be einträchtigung ihrer Bewegungsfrei heit erlitten haben, wieder arbeitsfä hig und erwerbsfähig zu machen sucht. Einbrecher suchten in der Nacht die Dampfwäscherei Ostend in der Warschauer Str. 60 heim. Sie beschränkten sich nicht auf die Arbeits läume, in denen sie Wäschestücke mit allen möglichen Zeichen erbeuteten, sondern drangen auch in die Wohn dort außer 100 Mark in barem Gel de auch noch einige Brotlarten. In einem Wäschereispeicher in der Rungestraße erbeuteten Diebe für 10,- 000 Marl Wäschestücke, die Eigentum hochadliger Familien sind. Auf «ine fünfundzwanzigjährige Tätigkeit im Dienst der Deutschen Gewerlver eine kann der Verbandsvorsitzende Goldschmidt zurückblicken. Im Jah re 1890 wurde er zum Verbands redalteur gewählt und bekleidet« die sen Posten bis zum Jahr« 1907. Der Beschränkung in seiner verdienstvollen Tätigkeit auferlegen. Der Arbeiter Ernst Helbig seierte das Fest seiner ren die Inschrift trägt: „Zur Er arbeit"- 6! März °IBW "1915." Arbeitsbursch« Artur Lind« verhaftet, einem Glase Bier in den Wartesaal ein. Als sie sahen, daß der Fremde einen größeren Betrag in der Brief che, von den Räubern, die schleu nigst die Flucht ergrissen, den Ar beitsburschen Linde zu fassen, wäh- Charlottinburg. Ihren 83 körperlicher Frische und Rüstigkeit Fräulein Käthe Krause in Charlot tenburg. Wilhelmssti?!, Spandauer Straße. Sie ist die älteste Tochter des Begründers der Berliner Ma rinemalerschule, Professors Wil helm Krause. Eines der größeren Werke des Künstlers, das der Öf fentlichkeit zugänglich ist, befindet sich im Vorsaal zum historischen Eckzim mer im Palais Kaisers Wilhelms I. und stellt den Hafen von Ostende (1814) dar. Provinz Ostpreußen. Kraxtcpellen. Den Angehö rigen des Gärtners Löwen war die Mitteilung zugegangen, daß er ge fallen sei. Dieser Tage nun empfin gen sie einen Brief von Löwen, daß er verwundet und als Gefangener sich in Rußland befindet. Rastenburg. Den Heldentod fand bei dem Untergänge des Kreu rer Stadt, nämlich der Sohn des verstorbenen Maschinenmeisters Ag then. Er diente als Chargierter auf der „Blücher". Am Tage des See gefechtes traf noch ein Brief von ihm bei seinen Berwandten ein. Rominten. Fünf Söhne im Heere hat »er Lehrer W. Meiert in Marienbruch. Der älteste von ihnen ist im Dienste der Lazarettverwal tung, ein zweiter dient bei der Ost armee und ist im Besitze des Eiser nen Kreuzes, der dritte ist bei der Marine, und der vierte kämpft im Westen, während der jüngste, nach nicht 16 Jahre alt, als Freiwilliger bei der Artillerie eingetreten ist. Tilfit. Die „Tilsiter Zeitung", gegründet am 1. August 1840 von dem Buchdruckereibesitztr Julius Rey lander, kann am 1. August d. I. ihr 76jähriges Bestehen feiern. Im Jahre 184s> erschien sie unter dem Namen „Echo am Memel-User". Provinz Wcstprcusicn. Dan zig. Kommerzienrat Wil helm Muslate, einer der bedeutend sten Industriellen des Ostens, ist in Berlin im Alter von 69 Jahren ei nem Schlaganfall erlegen. Der Ver um A. P. Muskate G. m. b. H. in Danzig und Dirfchau, einer Fabrik für landwirtschastliche Maschinen. Er war ferner Mitbesitzer der Grauden zer „Geselligen", der „Elbinger Zei tung" und des „Landsberger Gene ralanzeiger". Infolge Herzschlags starb der spanische Konsul Meyer im Alter von 60 Jahren. Er war Se niorch«f des Bankhauses Meyer und Gelhorn, Vorsitzender des Aussichts rates der Aktienbrauerei und seit IS Jahren Stadtverordneter. Culmsee. Der Eisenbahnhilfs arbeiter Panke geriet beim Rangie ren zwischen die Wagenpuffer, wobei ihm die Brust eingedrückt wurde, fo daß der Tod bald eintrat. Sein Va ter befindet sich im Felde, und er selbst sollte jetzt als Kriegsfreiwilliger Dir schau. Im Alter von 69 Jahren starb der Mitinhaber der be tannten Fabrik landwirtschaftlicher Maschinen und Geräte in Dirfchau und Danzig und Mitbesitzer des „Ge selligen" in Graudenz, der Kgl. Kom merzienrat Willy Muscate, Ehren bürger und Beigeordneter der Stadt Provinz Schleswig-Holstein. Friedrich st ad t. Auf seinem Landbesitz Kpätinghos starb der hie sige Weingrcßhändler Hermann Lo renzen. Er war, lange Jahre Stadt verordneter und Ratmann, und be neidete viele Ehrenämter. Als Hauptmann der Reserve ging er so sosort bei Ausbruch des Krieges zu seinem Regiment und wurde vor läufig Platztommandant in Ecker förde. Dort stürzte er mit seinem Pferd; den Berietzungen ist er jetzt erlegen. Hadersleben. Frau M, Lund in Roibüll, Witwe des gefal lenen P. Lund, hat ihren Besitz mit vollem Beschlag gegen P. Möllers kleinen Besitz in Terp vertauscht. Möller hatt: schon früher den Hof in Besitz und verkaufte ihn vor Jah ren für 108,000 Mark an den Kre- Husum. Ihre Diamanthochzeit feierten am 10. März die Eheleute Kruse. Seit einigen Jahren lebte das Ehepaar im Altersheim. Kruse war srüher an der Eisenbahn an gestellt. Jdstedt. Hier starb nach län gerem Siechtum der über 8V Jahre alte Landmann Metzger. Vor einigen Jahren seierte er mit seiner Frau die diamantene Hochzeit. Stapelholm. Der letzte Ve teran von 1848 in Wohlde, der Landmann Heinrich Friedr. Frahm, ist im 86. Lebensjahre heimgegan gen. Er nahm 18öO am Bombar dement von Friedrichstadt teil. Als Gemeindevorsteher und Kirchenver treter ist er längere Zeit tätig ge wesen. Provinz Schlesien. Breslau. Sein SOjährigeS Dienstjubiläum seierte derKgl. Ober bahnassistent August Hossmann von der Gülerabsertigung Breslau-West. Er trat am 1. Februar 1865 als Freiwilliger bei den 6. Husaren in Neustadt O. S. «in und tonnte schon im nächsten Jahre an dem Feldzuge ron 1866 als ISjähriger teilnehmen. Das Heer verließ er als Stabstrom peter im Jahre 1879, um in den Dienst der Eisenbahnverwaltung zu treten. Vor 1t) Jahren wurde ihm aus Anlaß einer 40jährigen vor wurfsfreien Dienstzeit das Eisen- Görlitz. Peinliches Aussehen Verhaftung des bekannten Organisten Paul Günther aus Klein-Welka, der im Musikleben der Oberlausitz eine große Rolle spielte. Er hat als Klein-Welka 22,000 Mark und als Herrnhut über 100,000 Marl uiner nars wurden die Verschlungen des höchst angesehenen Mannes bekannt. Provinz Sachsen. Halle. Als Einbrecher, der in 23 Städten in vornehmen Häusern, darunter bei Ministern, Diebstähl« verübte und Hunderttausende in bar, tet hat, wurde in der frühere Postgehilfe Meyer aus Hannover ver haftrt. Er trug bei sich 2000 Mark, drei Kästen Edelsteine und Perlen von außerordentlichem Wert, Reife- Rohrsheim. Hier starb Guts- st seit 1887 angehörte und sich um die Angelegenheiten der Provinz sehr ver dient gemacht hat. Wernigerode, Dem Amtsge richtsrat Geh. Justizrat Schilling hier würd« die nachgesuchte Dienstentlas sung mit Pension erteilt. Kriegsgefangene Lescuyer ist wegen Mnjestätsbeleidigung zu zwei Jah ren Gefängnis verurteilt worden, terfchied von dem maßlosen Vorge hen der französischen Gerichte det größten Ruhe und Objektivität Hei der Tat beschuldigt hatte. der Landwehr befördert wurde der reiis den Krieg von 1870 —71 mit- Stromberg. In dem benach barten Orte Roth brannte das Wohnhaus samt Stallung des Forstrat Otto Kaiser, ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Der aus nehmend rüstige Herr hat an seinem 89, Geburtstag seinen letzten Hirsch geschossen. In seinem Amte er freute er sich großer Achtung und Anerkennung. Besondere Verdienste Velbert. Mit dem Bau der wig wird jetzt begonnen. Vorsitz von Pros. Dr. Prenzel ab gehaltenen Abiturienten - Examen teiligt, welche alle bestanden. Provinz Hessen-Nassau. Viebrich. Die 46jährige Frau des Taglöhners Maier fprang mit Frankfurt a. M Der 39- und gegenwärtig zum Militär ein gezogen. Griesheim a. M. Allgemeine Teilnahme finden hier mehrere Fa milien, deren Angehörige seit län gerer Zeit vermißt werden. So fehlt seit Mitte September jede Nachricht über den Sohn des Rektors Krull und den Sohn des Bauunternehmers Hemmerle, sowie den Taglöhner I Passet. Seit Mitte Dezember wird der Sohn des Rechnungsrats Stoll vermißt, der in Rußland verschol erklärte mit aller Bestimmtheit, die Leiche sei die ihres seit 19. Dezem ber 1914 spurlos verschwundenen Mannes. Nach Erledigung aller Formalitäten wurde Hasner dann mals eine Leiche, die wiederum als die des Hafners «rmittelt wmde. Je der Zweifel an der Identität ist aus eines gewissen Bergmann aus Bieber bei Offenbach handelte. Hafners An gehörige hatten nun zum zweiten Mitteldeutsche Staaten. Schriftstellers Rolifch Zuerst beging fchaft, Adols Strauß-Collin aus srist der deutschen Shakespeare-Gesell- Sachscn. Dresden. Der bekannte Lust spieldichter und Uebersetzer Wilhelm Wolters ist, 62 Jahre alt, in einer Englischen. Er hatte Erfolg auf fast Jahren war sein Geist umnachtet, Annaberg. Vom Forsthaus Parthun aus wollten kürzlich drei Bei dem herr schenden Nebel und bei starkem Schneesturm kamen die Skisahrer im die zusammenstürzte und die vier un ter sich begrub. Während es einer der Damen und dem Herrn lichen Lage befreiten. Bautzen. Der Organist.Paul Günther der Bürdergemeinde in Hut etwa 25.0V0 Marl aus der Kleinwelkaer und 100,000 Mark aus det zu haben. Hcssen-Darmstadt. Mainz-Kastel. Neulich mor iete den Dachstuhl. Offenthal. Nachdem die Maul- Mit der eleltri- Viernheim und Station Stahlbad (bei Weinheim) Probefahrten unter nommen. Die ganze Strecke von Mannheim —Käfertal bis Weinheim ist jetzt betriebsfertig für die Elektri sierung der Nebenbahn fertiggestellt. Bayern. Mür. chen. Eine hier lebende kochbetagte Dame hat vier Söhne im Sie ist die Mutter der Generalleut nants Gustav und Albert v. Schach, des Generalmajors Karl v. Schoch Bad Aibling. Privatier Lo renz Eberlesen. ist im 67. Lebens jahre einem schweren Leiden erlegen. Bamberg. Vom Friedhos Oberlandesgerichts.ats a. D. Hein rich Weber nach Nürnberg. Deggendorf. Nach langem Leiden starb hier im Alter von 77 Mückl, Ehrenbürger des Marlies Bo- Eichstätt. Magistratsrat und seph Bittnerist im 63. Lebensjahre die hochbetagte Frau Anna Höpfl am "Nühlbachuser Weiden, fiel in den Bach-und ertrank. Landshut. Infolge des Ab lebens von Magistratsrat Tresch rückte in das Magristratstollegium an dessen Stelle tritt in das Ge- Eder. Mitten Wald. Zum Bürger meister von hier wurde der Jnstru- »er - Hauses; er steht im 36. Le- Württemberg. Degerloch. Im Alter von 68 Jahren ist hier der Fabrikant der 1500 Arbeiter beschäftigt. Rottweil. In Villingendorf ist der Ortsvorsteher Lorenz Köpple, der die Gemeinde 18 Jahre lang ver waltete, nach kurzer Krankheit in der Kinder. Schmiechen, 0.-A, Blaubeu ren. Der 18 Jahre alte Joseph Ehingen im Dienste stand, wurde von daß der Tod alsbald Eintrat!. Ein Bruder des Verunglückten ist auf dem Felde der Ehre gefallen. Schorndorf. Im Alter von LI Jahren ist nach schwerem Leiden Finanzrat a. D. Rayhrer, Kameral amtsvorstand a. D., hier gestorben. Wangen. In der Orgelpfeifen fabrik der Firma Ludwig ck Co. in Baden. heit ist hier Oberbürgermeister Dr. Winterer gestorben 1846 in Euen heim als Sohn eines Bäcker bürg gewählt. Von 1883 bis 18W seit 1905 war er Mitglied der Er sten Kammer. Nach dem Jahres bericht der Badischen Anwaltstammer betrug die Zahl der badischen Anwälte 18 neue, während der Abgang sich auf 17 bezifferte, so daß sich die Zahl Ende 1914 auf 482 belies, von gelassen sind. Achern. Der Vorstand oer Be zirksbauinspektion Achern, Oberbau inspektor Emil Gaincr, wurde aus :ner leitet seit 1307 die BezirtSbauin- Pirmasens. Auf die Eingabe der Stadtverwaltung wegen Erhal tung einer Garnison kam nunmehr die Mitteilung, daß ein Referveba taillon nach Pirmasens verlegt wird; lngber t. Die hiesige Gru näinlich hundert Jahre verflossen, seit die Grube kgl. bayerische Staats grube ist. Die ersten Anfänge des St. Jngberter und damit des pfälzischen .Jahrzehnte des 18. Jahrhundert zu rück, Durch das siegreiche Vordrin gen der französischen Revolutionsar meen kam St. Ingbert 1792 unter französische Herrschaft! nach de» Grube kurze Zeit unter russische Ad ministration gestellt und auf Rech nung der Alliierten betrieben, war von 1814 ab noch kurze Zeit unter österreichischer und dann an den bayerischen Staat über. Vei Ausbruch des Krieges beschäftig te die Grube rund 1500 Arbeiter. Elsaß-Lothringen. LLtzrlstein. Wegen Majestäts deleidigung wurde der Schneider Au gust Erzbifchoff aus Liitzelstein zu 6 Monaten GsfängniS verurteilt. Er hatte sich die Beleidigung in einer Wirtschaft in französischer Sprache zu schulden kommen lassen. Markolsheim. Nach den Ver lustlisten sollten >ruch die Brüder Adolf und Julius Martin gefallen sein. Der erste diente im Infanterieregi ment No. 171 und war Lehrer in La Goutte dei Schnierlach, der ziveite stand im Infanterieregiment No. 13k? und war Lehrer in Ettedorf. Jetzt erfuhr man durch Zufall, daß Adolf noch am Leben sei und sich im Laza reth zu Lahr befinde. Mecklenburg. Plate. BUdner-Alienteiler Grube und Frau konnten das Fest ihrer gol denen Hochzeil feiern, zu dem der teln ließ. Ribnitz. Das Fest ihrer golde nen Hochzeit begingen Seefahrer Chri- stian Doß und Frau Hierselbst. Der Großherzog ließ dem Jubelpaar im! einem Glückwunschschreiben ein Geld geschenk übermitteln, Rostock, Das Fest ihrer golde nen Hochzeit feierten der Privatmann Wilhelm Heiland und Frau, denen der Großherzog nachträglich mit einem Glückwunsch sein Bildnis zusenden ließ. Freie Städte. Hamburg. Beim Ausbruch ei nes Feuers am Rödingsmarkt lehnte sich der 5 Jahre alte Knabe Thomfen »n Hause Görtwiete No. 1 aus dem Fenster und stürzte ab. Das Kino starb auf der Stelle. Der Sena. hat das Gnadengesuch des Raubmör ders Ernst Meißner, der in Neuen gamme die Frau des Landmaniies Steffens und deren Dienstmädchen er, mordete und beraubte und der vom Schwurgericht zum Tode verurteilt worden ist, abgelehnt. 103 Jahre alt wurde kürzlich „Vaier Dodenhof,". Er ist der älteste Schütze Deutsch lands und eine der wenigen noch le lenden Persönlichkeiten, die zurzeit des Befreiungslrieges 1813—14 schon lebten und den jetzt das Schicksal auch den jetzigen Krieg erleben läßt. Der frühere hanseatische Gesandte in Hamburg Dr. Klügmann ist im 86. Lebensjahre in Berlin verschieden. Der Verstorbene war bis zu seiner Verabschiedung außerordentlicher Är sandier und bevollmächtigter Ministe, ter freien Hansestädte am preußischen Hose und Bevollmächtigter des Bun dtsrates. Die Beerdigung sand m seiner Geburtsstadt Lübeck statt. Schweiz. Seengen (Aargau). Hier brannte .>ie sozenannic „Stimpsi", WertjtaN ces Herrn Alfred Häusermann, jast vollständig nieder. Das zweistöckige Haus ist sür SOOO Franks versicher«. Vorräte an Holz, Wäsche und ver schiedene landwirtschastliche Maschi nen, die nur zum Teil versichert sind, blieben in den Flammen. Die Brand ursache konnte noch nicht ermittelt werden. Schaffhausen. In der Ge meinde Buchberg brannte ein Bauern haus gänzlich nieder. Beim Eintre ten in eas Haus fand man den bO jährigen Eigentümer Gottlieb Zim mermann tot neben dem Bette liegen, ebenso seine neunjährige einzige Toch ter. Vater und Tochter sind jeden falls im Rauch des brennenden Hau ses erstickt. Die Frau des Verunglück ten befindet sich im Kantonspital und ist dadurch dem Tode entgangen. Weinfelde n. Der etwa 23- ,ährige Musiler Jakob Huber stürzte beim Schlittschuhlaufen, erlitt eine jchwere Gehirnerschütterung und wur de ins Kantons-Spital Münsterlin u«n übergeführt. Graz. Eine seltene Feier beging der Landeshilfsimts-Tirekior Julius Kratochwill dahier: seine zweite fil mehr als Leiche an; die Gerichtsärzte stellten fest, daß das Knäblein ver hungert sei. Die verhaftete Mutter gab an, aus Furcht vor ihrem Mann geflüchtet zu sein, Prag. In einem Walde bei Zdar a. A. (Böhmen) wurden drei russische leger Milvwitz entfpiungen waren, aufgegriffen. In ihren Koffern wur den Suppenwürfel, Konserven usw. f"t" Stift Mell brich, bischöfl. Konsistorialrat, ehem. Gyinnasialdirektor, im Alter von 68 Jahren gestorben! der Entschlafen« eine war sofort tot, der andere ist leicht verletzt. Innsbruck. Bei Bartschins wurde der Bauer Johann Pircher in unmittelbarer Nähe seines Hauses von -iner Schneelawine überrascht und geborgen werden. Lnxemvurg. Fels, In einem MaschiNenschup pen, der Eigentum des Herrn Ludo vicy ist, entstand auS unbekannter Ur sache in einer der letzten Wichte Feuer, wodurch derselbe eingeäschert wurde. Der Schaden in Höhe von 12 —1600 Fr. ist durch Versicherung gedickt. — Benutzte Gelegenheit. laufen, wie die Wirtschafterin erzähl und jetzt glaubt er steif und fest, e» würde ihm heut' noch ein UnglS< Wirt: „Weißt D', Alte, weil greS» Nbruzzenräuber: .Ist ein fauler Geschäftsgang, Capitata; den ganzen Tag wieder nicht ein ei»» ziger Tourist vorbeigekommen!" Räuberhauptmann: .Ma» ledetto, wahr ist's; wenn das so web» ter geht, liquidiere ich die Bande gründe irgendwo an der Riviera ei» Hotel." Ausgleich. Frau A.! Geh» Ihr Mann mit zum Preisfchießen? Frau B.: Nein, wozu auch? Er geht ja doch immer leer aus? Frau A.: Aber dafür kommt er doch stets voll heim. Aehnlichrr Fall. Wiist«nreisender: „Sie nen sich die G«siihle nicht vorstelle», wenn nach beschwerlicher Reise ei« Oase zur Ruh' und Rast einladet." Studio: „Als ob ich auf de» Heimweg von der Kneipe noch nie, 'n«n Laternenpfahl gesunden hätte." Theorie und Praxis Hausfrau: „Ich war gestern abenb im Theater; es war ein schrecklich trauriges Stück; es handelte sich imr eine» Mann, der leine Arbeit beka« und dessen Familie vor Hunger starb» ich konnte die Tränen nicht zurück halten!" Dienstmädchen (in's Zimmer tre tend): „Madame, draußen ist eine arme Frau, die gern eine »eine Gabt haben möchte; sie sagt, ihre Kinder hätten seit zwei Tagen nichts geges sen!" ,S» müssen schon entschuldign?. Herr Direktor, ich habe vor vierzehn Tagen noch Elefanten dressiert." Vor Gericht. Richter: ,Wc-5 können Sie mir denn anführen, wlti zur Milderung Ihrer Strafe beitrat gen könnte?" Angeklagter: .Ich habe das Gel» nur gestohlen, um meine Miete b» zahlen zu können." Ruhter: „So, dam» Sie seh?'., daß wir das anerkennen, sollen S«? jetzt ein Jahr Fveilogik bekommest