EuroiiiiWe knnWau. Provinz Brandenburg. Eberswalde. Ein Opfer sei nes Hundes wurde Dr. Wilhelm Heidemann, der Leiter des Sanato riums Drachenkopf bei Eberßwalde, der frühere Chefarzt des Augusta- Viktoria - Heims in Eberswalde. Bei einein chirurgischen Eingriff an seinem Hund zog er sich eine Infek tion zu. Unmittelbar darauf er krankte der Arzt unter den Erschei nungen einer Blutvergiftung, an der er starb. Nowawes. Bei einem Woh nungsbrand in NowaweS sind die zweieinhalbjährigen Zwillingssöhne Erich und Walter des Metallarbei- Die Mutter hatte für kurze Zeit ih re in der Luifenstraße 3 gelegene Wohnung verlassen und die beiden Kleinen vorher zum Schlafen ins Bett gelegt. Während der Abwesen heit der Frau singen einige Hand tücher. die über einem eisernen, stark geheizten Ofen zum Trocknen ausge hängt waren, Feuer. Di« Flam men schlugen aus das Bett über, und als die Mutter zurückkehrte, fand sie ihre Kinder mit schweren Wunden inmitten d«s brennenden Zimmers. Sie brachte die unglücklichen Kleinen sofort nach dem Oberlin-Kranlen haus, wo die Zwillinge jedoch bald darauf ihren Verletzungen erlagen. Spandau. In der Dreherei der Geschoßfabrik brach in der Nacht ein Dachstuhlbrand aus. Der Scha den ist unerheblich; der Betrieb er leidet in keiner Weise eine Unterbre chung. Zossen. Ein beklagenswerter Vorfall, dem drei Kinder zum Op fer fielen, hat sich in Zossen zuge tragen. Die beiden Kinder des Schneidermeisters Seisfert, der zehn jährige Otto und die fünf Jahre al te Gertrud, waren mit dem neunjäh rigen Franz Kitzler nachmittags nach dem nahen Teich gegangen, um dort in der Nähe der alten Schulzeschen Badeanstalt Schlittschuh zu laufen. Am Tage vorher hatte man aus dem Gewässer Eis gehauen und die dabei entstandenen Offnungen hatten sich nen Eiskruste überzogen. Beim Schlittschuhschuhlaufen gerieten die Geschwister Seiffert in eines dieser Löcher, brachen ein und gingen so fort unter. Kitzler wollte den Ver unglückten helfen und wagte sich so selbst einbrach. Auf seine Hilferufe eilten Arbeiter vom Gute Zossen her bei, kamen aber zu spät. Nach mehr- Kinder tot an Land gezogen. Provinz Ostpreujzrn. Königsberg. Wegen Kriegs- und Landesverrat ist hier d«r> Kätner Wilhelm Kogel aus Szargillen 1V Jahren Zuchthaus und zu Ehr maschine. Provinz Wcstpreuficn. Gruudenz. Das leidige Spiel Opfer gefordert. Der 18jährige ein zige Sohn des Beisitzers Lücke-Bogu schau hantierte mit einem Tesching, Stadtbaiirat Dr. Korn als Oberleut- Winkler schon zum zweiten Male zur militärischen Dienstleistung einberufen wurde und während auch der Magi stratsassessor Schröck als Offizier im Felde steht, wurde nun auch der Zweite Bürgermeister Gerlosf als Offizier einberufen. Seine Vertretung als Polizeidezernent übernimmt Ober die andere Dezernante vom Gouver nement der Rechtsanwalt Müller ge stellt wird. Jastrow. Plötzlich gestorben an Herzschlag ist de' 72jähr. Stadtälte ste, der Bäckermeister Karl Herr mann. Der Verstorbene, der sehr viel zum Wohl unserer Stadt gewirkt hat, gehörte 30 Jahre der Stadtver waltung an und war 17 Jahr« Beige ordneter. wurde. Provinz Pommern. Stettin. In der vergangenen Nacht hat der 44 Jahre alte Stadt geometer Max Riedel seine 9 Jahre jüngere Ehefrau in der Nähe seiner den Rücken und einen zweiten in die Brust getötet. Darauf versuchte er sich selbst durchweinen Schnit. in den Anfall von Epileptii erfolgt. Das den ist der 16 Jahre alte Sohn Otto laufen. Man vermutet einen Unglücks Provinz Schleswig-Holstein. Rendsburg. Rentner Jür- Wyck ausFöhr. Im Alter Witwe Gertrudine Weigelt. Bis Regsamkeit. An der Seite ihres Mannes hat sie nicht wenig zu der stetigen Entwicklung des Bades bei getragen. Ihr gastfreies Haus war seinerzeit der Mittelpunkt eines gro ßen Teiles der Badegesellschaft. Für Notleidende hatte die Heimgegangene stets eine hilfreiche Hand. Jauer. In der Nacht statteten Sie erbeuteten für 15,000 Mark Ju- Brillantschmuck, der allein 5000 Mark wert >ist, eine Perlenkette mit Bril lantkreuz, einen russischen St. Annen orden, eine Brosche mit einem russi schen „N", eine goldene Zigarettendose mit einem Smaragden und außerdem Silber. Jungbunzlau. In Strenitz lebten die Arbeiterin Anna Buchmelz und ihr 13 Jahre alter Sohn Wen begoß dieses mit Petroleum und zün dete es an. Das Feuer wurde recht zeitig von den Nachbarn bemerkt und ihrem Sohne verhaftet. Pr'-luz Posen. Bromberg. Der Nestor der ost deutschen Buchdruckereibesitzer, Herr 83 Jahren verstorben. Im Jahre tumsrecht des „Bromberger Tage blattes" und gründete 1894 als Son derausgabe dieses Blattes die „Ost gen lahren zurückgezogen. Drawitz. Bei der Uebersahrt der Eisenbahnkreuzung wurde das Fuhrwerk des Besitzers Höft aus Dra witz-Mühle überfahren. Ein drei Jah re alter Knabe wurde getötet, der Besitzer und die Frau schwer verletzt. Provinz Sachsen. Magdeburg. Am 22. Januar ist der 16 Jahre alte Musikschüler Alfred Bock. O«bisfelderstraße No. 27 bei den Eltern wohnhaft gewesen. Beim Ueberschreiten der Rothenseer Allen Elbe ist er eingebrochen und . Gislar. Eine glückliche Mutter wurde Ansang Oktober vorigen Jah res Gräsin Schweinitz von hier ge als junge Offiziere auf dem Felde der Ehre das Eisern« Kreuz erhal ten hatten. Jetzt zeigt die alte Dame an, daß zwei ihrer Söhane den Hel dentod fürs Vaterland gestorben sind. Artur Gras Schweinitz starb als Un -12. August und Siegfried Graf serve im Braunschweigischen Infan terieregiment No. 92 stand, fiel am 23. Januar als Kompagnieführer. Heinr. Laune in Loyerhagen völlig zerstört. Der Besitzer und seine Fa milie tonnten nur das nackte Leben retten. Wohnhaus. Scheune und Stallungen, die größtenteils nur aus Fachwerk bestanden, sind bis auf die Stroh- und Kornvorräte wurden ver nichtet. Lüneburg. Im benachbar ten Wittors wurde das Anwxsen des Gemüsebauers Rehr, der im Felde steht, von einem Brande betroffen. Den Feuerwehren aus Wittorf und Bardewick gelang es, das Feuer auf das Rehrsche Wohngebäude zu be schränken. Northeim. Die Maul- und Klauenseuche hat sich trotz aller Vor sichtsmaßregeln im Kreise Northeim weiter ausgebreitet. Sie ist neuer dings unter den Viehbeständen eines von vier Landwirten in Berka festge stellt worden. Verden. Auf eine 25jährige Tätigkeit konnte Herbergsvater Kö nig zurückblicken, der die von Pastor Wallmann gegründete Herberge zur Heimat 1890 bezog. Provinz Westfalen. Bielefeld. Ein Automobil, das Höft des Landwirts Werth Schleifen. Das 6 Jahre alte Söhn- Koblenz. Im Alter von 60 Jahren starb der Teilhaber der Pa pier - Aussuhr- und Papier - Aus stattungsfabrik M. Mayer, Karl dem Eisernen Kreuz« ausgezeichnet. Provinz Hessen-Nassau. Kassel. Im Alter von 73 Jah der Kunst einen verständigen Blick und eine offene Hand. Ihre Stif tungen belaufen sich in die Millio nen. Als langjährige Vorsitzende des Vaterländischen Fraueiwereins zu Kastel hatte sie enge Fühlung mit der Deutschen Kaiserin, die während ih res Wilhelmshöher Sommeiaufent- Frankfurt. Im Alter von 74 Jahren starb Geh. Kommerzienrat Jean Andrege - Passavant, Präsident der hiesigen Handelskammer und ru mänischer Generalkonsul. Der Ver storbene, der bis vor wenigen Jahren Direktor der Darmstädter Bank war, der er als Aufsichtsrat zuletzt noch an gehörte, nahm in hiesigen Finanz- und Gesellschaftskreisen eine hervor ragende Stellung ein. Er verfügte bei einem sehr einnehmenden Wesen über ein scharfes Urteil und weiten Blick in die Vertretung der Interessen sei ner Bank und einer Reihe von Ak tiengesellschaften. Auch gemeinnützi gen und künstlerischen Bestrebungen hat er sich gewidmet. Her born. Fabrikant Hossmann, Ehrenbürger der Stadt, ein durch seine genaue Kenntnis der nassaui- Mann, ist hier 85 Jahre alt gestor ben. Wegen seiner großen Verdienste um die nassauische Geschichtsforschung war er Ehrenmitglied der MuseumS gesellschast in Wiesbaden, er gehörte auch als Vorstandsmitglied dem Al tertums- und Geschichtsverein für Nassau an. Sachsen. Glauchau. Dem Pfarrer an oer Lutherkirche in Glauchau Pastor Paul Fiebig ist das Pfarr- und Su- eins der Deutschen Buchhändler. Meerane. Die städtischen Kör perschaften wählten den Bürgermeister Dr. Rüdiger in Schwarzenberg zum hiesige Stadtrat Dr. Görner, der mit zur engeren Wahl stand, erhielt 14 Stimmen, während siir Dr. Rüdiger Plauen i. B. Die 70jährige verwitwete Christiane Schneider stürzte kürzlich die Kellertreppe hinab. Einem Bluterguß ins Gehirn, den sie dabei erlitt, ist sie jetzt erlegen. Die Greisin pflegte in Geistesschwäche umherzuirren und ihre im Ausland weilenden Söhne zu suchen. Reibersdorf. Von dem Rit tergut deS Grafen Einsiedel brannte die größte Scheune mit 70V Zentner Weizen un"d Hafer, sowie ein Schup pen nieder. In der Scheune besan nen sich drei Frauen. Die Frau des Rittergutsstellmachers Franke und die Hosarbeiterm Krause retteten sich durch einen Sprung aus einer Luke, erlitten dabei jedoch schwer? Verletzun gen. Die 67jährige Witwe Kern, :.ie ebenfalls in der Scheune war, wird vermißt und ist jedenfalls in sen Flammen umgekommen. Scheibenberg. Noch zur rech ten Zeit wurde hier ein Brand im Kgl. Amtsgericht entdeckt, Schon züngelten Flammen durch das Dach empor, aber noch war es dem Amts gerichtspersonal möglich, Herr des Feuers zu werden. Ein Essendefekt war die Ursache zu dem Brande. Hrsscil-Darmstadt. Darmstadt. Auf dem Flug platz Darmstadt stürzte ein mit meh reren Offizieren besetztes Automobil um. Der Fliegerleulnant Baron war sofort tot, der Führer des Automo bils, F'jegerleutiianl Saino, wurde schwer verletzt der Hilssschaffner G. Muth von Nürnberg. Die Deutsche Sän gerbundstistung, die seit dem letzten Deutschen Sängerbundsest 1911 der Magistrat Nürnberg in Verwahrung hat, besaß Ende 1913 ein Vermögen von 239,582 Mark. Wegen kör perlichen Leidens haben sich der 68- jährige verb, Werkmeister G. Meier und der 54jährige verh. Steindrucker lurzer Krankheit im 80. der Kgl, Maschineninsp.ktor a. D. Johann Steier, srllher langjähriger Vorstand der Betriebswerkstätt« Passa». Viechtach i. Ndb. Nach einer amtlichen Mitteilung Hai im Krax kenhaus zu Salsburg der ledige, naey Böhmen zuständige Schuhmacher Heinrich Wetzl aus dem Sterbebet! bekannt, daß er am 30 Dezember '3OB in der Nähe von Viechtach einen Lustmord begangen hat. Es handelt sich um die Söldnerstochter Freimuth aus Pirka. Württemberg. Stuttgart. LandgerichtSdirek tor a. D. Max v. Haldenwang, der zuletzt Landgerichtsdirektor in Ulm und Jnstitiar bei der Reichsbantstclle back ein Seil um eine Eiche binden, uin sie zu Fall bringen zu können. Dabei stürzte er rücklings von de war sofort tot. Heilbronn. Das neue Müh len- und Magazingebäude des hiesi gen Salzwerls ist dieser Tage aus gebrannt. Es handelt sich um einen Betriebst«!! des Wertes mit vorüber zehender Betriebsstörung. Der Stein solz- und Siedesalzbetrieb erleiden teinerlei Störung. Jindors. In dem Schuharti kel-EngroSgeschäst Haag K Co. glitt der verheiratete Packer Geiger aus einer Leiter aus und siel auf den Hinterkopf. Von Mitgliedern der Sanitätskolonne «zurde er in das Wilhelmshvspital verbracht. Er ist seinen Verletzungen erlegen. Baden. Baden - Baden. Frau Bür germeister Saus Witwe starb in dem Geh. Hosrat Prof. Dr. August Horst :en an der Universität Freiburg i. B. Dr. Hans Schänitz ist im 29. Lebens jahre verschieden. Nheinpsalz. Speyer. In der Diözese Speyer können in diesem Jahre das goldene Priesterjubiläum begehen Domkapitular Heinrich Platz, Geist licher Rat Joseph Büngeler und die mann Hölscher. Bergzubern. Auf schreckliche Weise ist der 44jährige Besitzer Lud eine Leiche. Elsasj-Lothringen. Bergheim. Unter Besörde- Patrouillengängen in Flandern der Reservist Anton Kaspar Groß von Städtchens, der die hohe Auszeich- Ensisheim. Mit dem Eiser nen Kreuz ausgezeichnet wurde der Reservist Luzia» Fritsch. Die Aus- Mecklenburg. Schwerin. Im 77. Lebensjah re verstarb hier der Kammermusikus Hofkapelle vom 1. Oktober 1864 bis 1. Oktober 1887 als Bratchist ange hörte. Am letzgenannten Zeitpunkte trat der Verewigte, der am 12. Sep tember 1838 in Bibnitz geboren ist und am 23. Oktober 1872 zum Kam mermusikus ernannt wurde, in den Ruhestand. Neukalen. Seinen 80. Ge- Groth zu Alt-Kalen. H. Goldenbauin Hierselbst. Freie Städte. Bremen. Syndikus a. D. Dr. W. v. Bippen, der frühere Leiter des Staatsarchivs in Bremen, fei erte seinen 70. Geburtstag. Als er am 31. März aus seinem Amte schied, war nicht anzunehmen, daß würde. Und doch hat der Krieg das bewirkt. Der jetzig« Inhaber des Amtes, Herr Prof. Entholt, er füllt seine militärischen Pflichten. Nun hat Syndikus Dr. v. Bippen die Leitung des verantwortungsvollen Amtes wieder übernommen. Ein Unglücksfall mit tödlichem Ausgang ereignete sich aus dem Der 86 Jahre fort getötet. Die Räder waren ihm über den Kopf gegangen. Auch bei de Arme wurden ihm gebrochen. Schweiz. Büfferach, Solothurn. Der 83jährize Landwirt Altermatt er litt auf dem Heuboden einen Schlag anfall und fiel in die Scheune hin nen Verletzungen erlegen. Genf. Zum ordentlichen Pro fessor des schweizerischen Bundesver fassungs- und des Verwaltungs rechts an der Genfer Universität wurde der Genfer Advokat Dr. Georges Fazy ernannt. Eine in Meinier wohnhafte Frau Cantana kam dem Ofen zu nahe, fodaß ihre Kleider Feuer fingen. Die Unglück liche wurde am ganzen Körper so schwer verbrannt, daß sie in hoff nungslosem Zustande ins Spital folgenden Tage starb. Glarus. Die jüngst verstorbe ne Frau Ratsherr Zopsi in Rani ca, Gatttin des verstorbenen Textil industriellen Zopsi von Schwanden, Glarus, hat für öffentliche Anstalten in der Schweiz Vermächtnisse im Gesamtbetrag« von 489,000 Fran- Melnik. In Hledscheb wurde die 20 Jahre alte Wirtschaftsbesitzersfrail Anna Svejda in einem Brunnen er mordet aufgefunden. Unter dem Ver dachte, die Frau ermordet zu haben, wurde deren 27 Jahre alter Ehe gatte Wenzel Svejda verhaftet. Nach längerem Leugnen gestand et unter Tränen, seine Frau erwürgt und die Leiche in den 8 Meter kiesen Brun nen geworfen zu haben. Es habe zwi schen ihm und seiner Frau fortwäh le, habe er in- der Aufregung den Meran. Die Sparkasse Meran 000 Kr. auf 19,190,000 Kr. geho ben, die Zahl der Einleger von 11,- 562 auf 11,850. Der Hauptreserve fonds bezifferte sich Ende 1914 auf 872,418 Kr. Pilsen. Der bei dem Bauer An- Knecht Joseph Soulak schlachtete den letzte der Wüterich durch Messerstiche fchwe:. Ein Schwesterchen konnte sich durch die Flucht retten. Der Mörder, der die Tat aus Rache beging, wurde verhaftet. Salzburg. Aus dem Kriegsge fangenenlager in Wigfcheid bei Linz Warnsdorf. Auf dem Wehr- E' ch a. d. Alz. Im Alter von 105 lahren starb allhier an der Al zette Johann Libert, der älteste Mann Luxemburgs. Er war 1810 in Illin gen bei Dudenhofen geboren und zog Filsd o r f. In diesem Monat schätzt« Bürgermeister, Hr. Matthias solcher vorsteht. Es sind bereits Vor sts seltene Jubiläumssest möglichst Heisdorf. Der 22jährige le ge Mann von einem Filsen abge stürzt sein. Das Untersuchungsgericht ist mit dem traurigen Vorfall besaht. überraschender, da der französische Ge neralresident in Tanger dem dortigen amerikanischen Geschäftsträger aus drücklich und amtlich den Aufschub der Todesstrafe zugesichert hatte. Das warme Eintreten des amerikanischen Diplomaten für unsere Landsleute muß ganz besonders rühmend hervor gehoben werden. Seinen dringenden Vorstellungen war es schließlich ge lungen, die französische Behörde da von z» überzeugen, daß gegen das Urteil erster Instanz unter allen Um ständen jedes nur denkbare Rechts mittel eingelegt werden müsse, und daß bis zu deren Erschöpfung die ver hängte Strafe nicht zu vollstrecken sei. Wodurch der französische Befehls haber schließlich bestimmt worden ist, sich über das der amerikanischen Re gierung gegebene Versprechen hinweg zusetzen, entzieht sich vorläufig noch der Kenntnis der hiesigen amtlichen Stellen. Daß ein Justizmord bru talster Art vorliegt, darüber besteht schon heute kein Zweifel mehr. Ficke und Gründler wurden bereits bei Ausbruch des Krieges verhaftet. Hoch verräterische Handlungen zu begehen, die unter dem Kriegszustände mit dem Tode bedroht.sind, hatten sie also gar keine Gelegenheit. Ihr Verbal len vor Ausbruch des Krieges aber konnte niemals nach dem Kriegsge setz abgeurteilt werden, sondern un terlag der Beurteilung durch das Friedensrecht, das selbst bei hochver räterischen Handlungen, die aber selbstverständlich nicht vorlagen, kein« Todesstrafe kennt. Frau Franziska Ficke, geb. Erb. in Wiesbaden veröffentlicht folgende To desanzeige: Nach erfolgter amtliche? Bestätigung bringe ich hiermit alle» unseren Verwandten und Freun den zur Kenntnis, daß mein lieber Mann, Herr Karl Ficke, Begründer und Teilhaber der Firma Karl Ficke in Cafablanca, Mazagan, Herr Ri chard Gründler am 28. Januar aus Befehl des Generals Liauthey in Ca fablanca erschossen worden sind. Mit ihnen sind zwei unschuldige, wehrlose Männer für das Baterland gefallen, die in Marokko in hohem Ansehen standen, lange bevor die Franzosen in das, Land kamen, und deren einzi ges Verbrechen es war, Deutsche zu sein. So fährt Liauthey fort, sein in Rabat gegebenes Wort, daß er die Deutschen Marokkos vernichten wolle, ungehindert in die Tat umzu setzen. Von Württemberg entfernt?" ' 6p mch?^ bi der I seither g'west d r K»chl" Der Frah. Mutter (von weitem rufend): „Lotte, bist Du schon wieder ungehor sam wie oft hab' ich Dir scho» verboten, an der Gartentür' zu schau keln!?" Die Vierjährige: „Ach lag' 1. Gauner: „Wat. gekauft hastr ihn?!" Die Hauptsache. Stellen- Vermittler: Diesen jungen Mann kann ich Ihnen als Chauffeur sehr Gckränkt. .... Du hast also Deinem Verteidiger seine golde ne Uhr gestohlen?" .Ja!... Der unverschämte Kerl hat nämlich, als er mich wegen Dieb stahls verteidigte, behauptet, er hal te mich gar nicht für so gewandt einem Manne unbemerkt die Uhr aus Da hat sie's! Frau (ihrem Manne die durch gesessenen Hosen zeigend): »Sage m>.l. Willem, schämst Du Dich nicht, soweit Deine Sachen zu ruinieren?" Mann: „Ja, liebe Emilie, das ist doch das Einzige, was ich durchsetzrn kann!"