MroMsllie ZlnnWan. Provinz Brandenburg. Berlin. In der Nacht gegen 10>/5. Uhr wurde der 16jährige Kauf mannslehrling Karl Otto, der bei einem Kolonialwarenhändler in der Rathenower Straße beschäftigt war, in dem neben dem Laden belegenen Zimmer am Bettpsosten erhängt aus gesunden. Ein hinzugerujeiier Arzt konnte nur noch den Tod seststellen. Nach einem hinterlassenen Zettel hat O. die Tat aus gekränktem Ehrge junge Mann hinterläßt eine verwit wete Mutter. Der Landtagsab geordnete v. Waldow-Mehrenthin ist am Herzschlag gestorben. Spurlos verschwunden ist der Franzose Geor ges Louvrier, Inhaber der Firma: Journal Paris - Berlin, Friedrich straße. L. hinterläßt erhebliche Schul den. Nicht einmal das Personal hat sein fälliges Gehalt bekommen. Der frühere deutsche Militärattache in Paris, Oberstleutnant v. Winter feldt, der bei den französischen Herbst manövern durch einen Automobilun jall schwer verletzt wurde und sich bei Kriegsausbruch nach Spanien be geben hatte, ist in Berlin eingetroffen. Er ist noch immer in ärztlicher Be handlung. Ein Messerstecher ist in Neukölln aufgetreten. Dort lockte ein Wüstling zwei Mädchen von vier und fünf Jahren in den Flur des Hauses Saalestraße 4, vor dem sie auf dem Bürgersteig spielten. Der Unmensch versuchte sich zuerst an dem fünfjährigen Kinde zu vergehen. Als die Kleine schrie, versetzte er dem vierjährigen Mädchen mit einem Messer einen Stich in den Unterleib und ergriss dann die Flucht. Die Verletzte mußte nach dem Neuköllner Krankenhause gebracht werden. Einen dreisten Postschwindel betrieb ein 20-jähriger Geschäftsreisender Adolf Kutzner, der jetzt verhaftet wurde. Der lunge Mann, der bis her noch unbestraft ist, geriet auf Ab wege und verfiel schließlich auf einen! nicht gewöhnlichen Trick. Viele große! Geschäfte lassen nicht nur ihre Brief- ! schasten, sondern auch Postanweisun- beobachtete nun auf mehreren Post- ämtern die Boten der Geschäfte, die! sich ihre Postsachen auf diesem Wege besorgen, und verstand es, Postan weisungen dieser Geschäfte in seinen Besitz zu bringen. Jetzig fälschte er folgten Absenkung benachrichtigt hat- ! ten, an die Post. Die Aemter, die in Betracht kamen, trafen jetzt ihre lang es, den falschen Boten zu ent- Provinz Ostpreußen. Krojanke. Im Alter von 70 Jahren ist hier Rentner Jaster größten Steuerzahler unserer Stadt. Neidenburg. Bei der Zerstö rung der ostpreußischen Stadt Rei» und schriftstellerische Nachlaß des be rühmten Geschichtsschreibers Ferdi hatte die so schmählich untergegange nen Sammlungen und Manuskripte seiner Vaterstadt letziwillig vermacht. Aus das Geburtshaus des Geschichts schreibers ist durch die Russen nieder gebrannt. Provinz Westpreiißen. Elbing. 25 Jahre Werkmeister der Firma Schichau war Herr Hilfe, 40 Jahre im Betriebe der Schichau werke tätig. Seine Kollegen über terstellte Arbeiterschaft einen Lehn sessel stiftete. Königsdorf. Ein tödlicher Unglücksfall ereignete sich kürzlich hier. Der 13jährige Schmiedemei stersohn Melzer kam beim Häcksel fchneiden dem Schwungrade zu nahe Schmaatz. Spurlos verschwun den ist der 16 Jahre alte Sohn Otto des Eigentümers Emil Waskow von hier. Nachforschungen nach seinem lausen. Man vermutet einen Un glücksfall. Provinz Schleswig Holstein. Bornhöved. Hier starb in sei nem 86. Lebensjahre der frühere Kaufmann Julius Brühn. Mit ihm ist einer der letzten Offiziere der ehe» maligen schleswlg-holsteinschen Ar-' mee dahingegangen. Der Verstorbene nahm als Sekondeleutnant im 2. Jägerkorps am Eroberungskampfe unseres Landes teil. Eckernförde. In Ahrensburg bei Fleckby brannte das Wohnhaus aus unbekannter Ursache nieder. Das Fest der diamantenen Hochzeit feierte das Ehepaar Wehrs. Die alten Leute erfreuen sich noch guter Rüstigleit. Provinz Schlesien. Rauden. Die Konzession zur Er richtung einer neuen selbstständigen Apothete ist dem Apothekenbesitzer Karl Draese erteilt worden. Schönberg. Die 6 Jahre alt« Tochter des Hausbesitzers Henkel ist infolge Einatmens von Leuchtgas ge storben. Das Kind schlief allein in der Wohnstube. In der Nacht wur den die nebenan schlafende» Eltern durch den intensiven Gasgeruch mun ter. Sie fanden ihr Kind bereits be wußtlos vor, und auch der herbeige eilte Arzt konnte das Kind nicht mehr ins Leben zurückrufen. Provinz Posen. Posen. Der konservative Reichs tags- und Landtagsabgeordnete, Ritt meister v. Bohlendorff « Kölpin, der freiwillig zum Heere ging, ist ernst lich erkrankt und liegt zur Zeit an einer Lungenentzündung in einem Provinz Hannover. Halberstadt. Der bekannte Kali - Industrielle und Gründer der Kaligesellschaften Krügershall, Salzmünde und Buttlar, Bankier Krüger, ist im Alter von 63 Jahren hier gestorben. Halle. Der Bankier Ernst Haas- Reichsmarineamt 20,000 Mark als GeburtSstadt Schildau im Bezirt Halle, die bereits ein Gneisenau- Denkmal besitzt, hat beschlossen, den ersten Hindenburg-Turm im Deut schen Reicht zu errichten. Provinz Hannover. Alfeld. Bürgermeister A. Phi lipps, der annährend 25 Jahre die ! Geschicke von Lamspringe, ikreis' Al ! seld, mit größter Umsicht führte, hatte Senator Otto Küster gewählt wurde. Provinz Westfalen. Esborn. Kürzlich war das Gehöft deS Landwirts Friedrich nur das Vieh konme gerettet wer den. Der entstandene Schaden ist größtenteils durch Versicherung ge deckt. Evenkamp. Tödlich verun ' glückt ist der ledige Grubenschlosser Johann Blome von hier infolge ver- An den Verletzungen ist er im dor tigen Krankenhause gestorben. Schwerte. Einen schweren Un fall erlitt im Stangenzug der Eisen industrie der Schlosser Wilhelm Hei erhosf dahier. Ihm stürzte ein größeres Stück Eisen so unglücklich auf den linken Fuß, daß ihm meh rere Zehen vollständig abgequetscht wurden. - Rhcinprovinz. Köln. Die Kölner Strafkam mer verurteilte den Schneider Escher zu zwei Jahren GesängniS und vier Wochen Hast, weil er als angebliches Mitglied des Roten Kreuzes mit fal schen Papieren zahlreiche Leute zu Beiträgen für das Rote Kreuz ver anlaßte und die «r dann für sich ver wandte. Ein in der Nacht wüten der starker' Sturm hat in Köln und Umgebung strichweise großen Schaden im Feld und Flur angerichtet und große Störungen im Fernspreckbe :riev vornehmlich nach Süddeutschland bewirkt. Auch aus den nordischen KUstenstädten kommen Meldungen, wonach auf dem Meere gleichfalls Bad Kreuznach. Der 12 Jahre alte Volksschüler Otto De ginther sprang über eine Brüstung des stark angeschwollenen Ellerbaches des Heizers Wallrabenstcin mit eige ner Lebensgefahr. Bonn. Ihre diamanten: Hoch zeit feierten die Eheleute Moses Appel kan der hiesigen evangelisch-theolo gischen Fakultät, der Kirchenrechtsleh rer o. Professor Dr. Karl Sell ist, KS Jahr« alt, gestorben. Bottrop. -Die Ehefrau des Arbeiter» Thilo brannte sich au! Weingeist ein branntweinartigeS Ge tränk. Sie nahm es in solchen Men- Rheinprovinz. Saarbrücken. Mit Aus bruch des Krieges war der ehemalig« Unteroffizier Sch. vom hiesigen Inf!.» Regt. Nr. 70 als Kriegsfreiwilliger hierher geeilt, um dem Ruf des Vater landes zu folgen, nachdem er vor 32 Jahren aus Furcht vor Strafe we gen Mißhandlung eines Untergebenen flüchtig geworden war. Dee gegen den Deserteur erlassene Steckbrief war stets rechtzeitig erneuert worden, und daS Gericht erkannte unter An nahme «ines minderschweren Falles auf die Mindeststrafe von drei Mona ten Gefängnis, Versetzung in die 2. Klasse des Soldatenstandes und De gradation. Der Angeklagte wurde der Gnade des Kaisers empfohlen. Siegburg. In Siegburg bra chen drei Knaben im Eis einer alten Tongrube ein und ertranken. Provinz Hessen-Nassan. Aßmannshausen. Der be kannte Besitzer der historischen Dich terwirtschast am Rhein, der .Krone", Herr Hufnagel, ist gestorben. Bra Übach. Der 19jährige P. Becker erlitt bei der' Explosion der Benzinkammer feines Taschenseuer zeugeS so schwer« Brandwunden, daß er im Krankenhaus starb. Frankfurt a. M. Der Chef arzt der chirurgischen Abteilung des Marienkrankenhauses in Frankfurt a. M. Dr. Franz Sasse, dem während des Krieges auch die Leitung des chi rurgischen Klinik des städtischen Kra nkenhauses übertragen worden war, ist erst 48jährig an den Folgen einer Blutvergiftung gestorben, die er sich bei der Operation an einem Sol daten zugezogen hatte. Sasse, ein Schüler Bergmanns und Rotters, zählte zu den hervorragendsten Chirurgen Frankfurts. Er stammte aus Lippsiadt i. W-: in Frankfurt wirkte er erst fünf Jahre. Hanau. In der Maschinenfabrik Dienstzeit durch Pflichttreue die An- Sachse». Leipzig. Der Neubau des Po den Besitz des Staates übergehen soll. Die Vollendung des Neubaues bis zum Anfang des Jahres 1918 stößt Justiz hat jetzt bestimmt, daß die Ue den Dieben Schmucksachen im Werte von reichlich 1300 Mark in die Hän de gefallen. Am Morgen nach vem scheinend hat er seinen kleineren, noch nicht schulpflichtigen Geschwistern das Plauen i. V. Zum Bau eines Verein für Feuerbestattung 20,000 20 Meter hohen Friedrich » August der beschädigt wurde,/mit d«n Insas sen in die Tiefe gestürzt. Sebnitz. Der Finkenbaudenturm werden, weil das Holz, aus dem der Turm vor 13 Jahren errichtet wurde, morsch geworden ist. Voraussichtlich ausgeführt werden. Hessen-Darmstadt. Darmstodt. Im nun abkau fenden Jahre sind die Kreisausschuß mitglieder Geh. Fortstrat Heinemann, Beigeordneter Baurat Jäger und Kommerzienrat LouiS Röder mit Tod abgegangen, sodaß eine baldige Ergänzung dieses Kreisvertretungs törpers durch Neuwahlen ersorderlich Biblis. Fünf Söhne bei den im Infanterieregiment 116 das Ei serne Kreuz verliehen. Der Sohn, der Landwehrmann Moritz Steiermann wurde für seine Tapfer keit vor dem Feinde zum Unteroffi zier befördert. Häuser Hos ist an den Folgen eines Schlaganfalles plötzlich gestorben. Königst ä d t e n. Eine ergrei fende Gedächtnisfeier für die Gefal lenen unserer Gemeinde fand in un serer Kirche statt. Außer zahlreichen Bürgern nahmen Kriegervereine. Mi ein daran teil. Der Gedächtnispre diger war Pfarrer Altwehn aus Nauheim. Die Feier wurde noch durch Gesänge der Konfirmanden und Sänger verschönt. Bayern. Lands Hut. Die Brüder Mat thäus und Georg Nagel aus Aign bei Adlkofen, 16 und 19 Jahre alt. wurden unter dem Verdacht verhaftet, den seiner schweren Schußverletzung bereits erlegenen Bauern Franz Ruh land überfallen und einen Raubver such verübt zu haben. Beide haben bereits ein Geständnis abgelegt. Sie hatten sich schon länger mit dem Plan getragen. Der ermordete Ruh land hinterläßt eine Frau und sieben unmündige Kinder. M ark theid enf eld. Beim Spielen am Main siel das dreijäh rige Töchterchen des Steinhauers Jo- Nürnberg. Die Strafkammer verurteilte den 32 Jahre alten bereits beiter Georg Albert wegen fortgesetz ten Diebstahls von in Wirtschaften aufgestellten Sammelbüchsen der versität Würzburg Prof. Dr. Marlin v. Schanz ist im Alter von 72 Jahren reits im Jahre 1867 in Würzburg, 1883 ordentlicher Seine Er war gleich feinem Namensvetter Württemberg. Stuttgart. Zwei Kinder des Schutzmannes Gröber, der in der heiratete in der Brauerei Guntrum beschäftigte Kutscher Ludwig Kinzin ger fo schwer am Kopf verletzt, daß Hause in Heidelburg gestorben ist. Hofen. Der verheiratete Toten gräber A. Vogelmann von hier wurde von dem von Nördlingen kommenden Zug überfahren und sofort getötet. Bogelmann wollte aus dem fahren den Zuge aussteigen und kam unter Horb. In Empfinden, 0.-A. Haigerloch, brannt, die große Scheu er und Stallung von H. Gaus zur „Krone" ab. Da große Gefahr für die Nachbargebäudc bestand, wurden die Feuerwehren von Dettenfee, Ne tra, Fischingen und Mühlheim a. B. zur Hilfe gerufen. Lorsch i. H. Die Eheleute Ju stus und Barbara Ludwig, geb. Ei senhauer, zu Lorsch a. Bergstraße, feierte in voller Rüstigkeit das sel tene Fest der diamantenen Hochzeit. Baden. Mannheim. Der bayerische Oberst Schmidhuber von der Etap pen - Inspektion der 6. Armee, der in dienstlichem Auftrag von N?rd frankreich kommend sich in Mannheim aufhielt, ist an einer Lungenentzün dung hier plötzlich gestorben. Die Einäscherung hat auf dem hiesigen Friedhof stattgefunden. Der Adju tant des Verstorbenen, der mit dem Eisernen Kreuz geschmückt war. leg te für die Etappen - Inspektion der 6. Armee und die Etappen - Kom mandantur I. des 111. bayr. Ar meekorps mit warmem Nachruf Kränze nieder. In Begeisterung für die Taten des Generalfeldmar- Schalls Hindenburg legte der hiesige Fabrikant Emil Neter seinem am 28. November geborenen Sohn außer dem Vornamen Friedrich Wilhelm Der bekannte einarmige Schwimmer Vollrath vqn hier, der im letzten Sommer im Floßhasen einen Kna ben vom Tode des Ertrinkens geret tet hatte, erhielt für diese Tat die Wein heim. In seiner Woh nung schoß sich der 79jährige Niehl- Händler und Hausbesitzer Petex Kopp 11. mit einem Revolver eine Ku gel in den Kopf. Er war Witwer und hinterläßt zwei verheiratete Kin der. Die Ursache der Tat ist unbe kannt. Wert heim. Vahnwnrt Speuer wurde im Zuge vom Schlage getrof fen und war sofort tot. Er war in Reicholzheim auf den Zug gesprun gen und war ziemlich erhitzt. Der Bedauernswerte hinterläßt eine zahl reiche Familie. Rheinpfalz. Wesen' des Pferdemetzgers Franz Stamm Großssuer aus. Die mit reichen Futter- und Erntevorräten ge füllte Scheuer brannte vollständig aus. Von dem Wohnhause ist der Dachstuhl zerstört. Ebernburg. Bei der Gemein deratswayl wurden die Herren Paul Schneider, L. W. Schmuck, Joh. Fortmüller, Wilhelm Forster, Valen tin Quast, Karl Spohn, Wilh. Napp, müller wieder- und die Herren Franz Schlich und Christoph Schneider neu gewählt. Elsaß-Lothringen. Wittenheim. Auf traurige Weise kam der bei der Gewerkschaft Theodor in Wittenheim beschäftigte Elektromonteur Renno ums Leben. Er war mit noch zwei anderen Ar beitern an der Leitung beschäftigt, als plötzlich alle drei einen Stoß zu Boden und kam während des Fal les mit der Leitung in Berührung. Der Tod trat auf der Stelle ein. Schlettstadt. Der Vizefeldwe nie des Jnfanterie-RPimentS No. 143, Karl Meyer, Sohn des hiesigen Friseurs Meyer, hat bei Ipern das sitzt hinter Schloß und Riegel. Mecklenburg. Butzow. In dem zum Gehöft des Erbpächters Bohnsack (Kl.-Sien) Das Feuer warf sich von hier aus die Stallungen des MuhlenbesitzerS Karl Gebert, welche ebenfalls voll ständig niederbrannten. Stroh, Heu «chtzeitig gerettet werden konnte. Parchim. Nach längerem Leiden verstarb hier dieser Tage, an seinem Geburtslage, Herr Rentner Albert Eichler, einer der angesehensten Bür ger unferer Stadt. Er genoß großes Vertrauen in der Bürgirschast und gehörte viele Jahr« dem Bürgeraus schusse an, auch sonst hatte er zahlrei che Ehrenämter inne. Der Verstorbe ne war auch Feldzügler von 1870 — 1871. Freie Stiidte. Lüb«ck. In Fackenburg bei Lü beck brach in den Nebenräumen der ehemaligen Tamsenschen Brauerei Feuer aus, das erheblichen Schaden anrichtete und den freiwilligen Feuer wehren ernst« Arbeit machte.. Die Wirtschaftsräume wurden erhalten, so daß der Betrieb keine Störung erlei det. Ein Unglücksfall mit tötli- Lindenplatz. Der 36 Jahre alte Rent ner Hopp wurde von einem Geschäfts wagen überfahren und sofort getötet. Die Räder waren ihm über den Kopf ihm gebrochen. Schweiz. Aeschi. Auf der Stuhleck ist zur Nachtzeit das Wohnhaus des Landwirts Fuhrer vollständig abge brannt. Die Viehware und «twos Dagegen gingen alle Vorräte und Maschinen zugrunde. Man glqubt, das Feuee sei von einer Laterne im Stall entstanden. Amsoldingen. Der bfi den Arbeiten der neuen Wasserversorgung beschäftigte Arbeiter Christian Ho- slettler von Bern stürzte bet der Wirtschaft zum Stenn infolge eines Er wurde dabei am Kopfe so schwer Basel. Ter Ordinarius fiirMa- Prof. Dr. Ludwig Bieberbach hat unen Ruf an die Universität Frank- Oesterreich ilngar». Budapest. Einer der hervorra gendsten ungarischen Naturforscher, ist an den Folgen der damals erlit tenen Verletzungen im 80. Lebens jahre gestorben. Hier ist Reichs gräfin Magdalena Hunyady, geborene Gräfin Riquet Caraman-Chimay, Alter von 33 Jahren als Opfer ihres freiwillig gewählten Samariterberu chen Infektion gestorben. Obgleich von französischer Abstammung, stellte sie sich bei Ausbruch des Kriezes doch ohne Zögern in den Dienst der frei willigen Krankenpflege Ungarns. Graz. In ihrer Villa in Peg gau ist Frau Polyrena Pretfchern, die Schwester des Königs Peter, im Alter von 82 Jahren gestorben. Sie war die Gattin des Advokaten Dr. Alfred Preschern in Birkfeld, von dem. sie schon seit Jahren geschieden lebte. Prag. In dem Institute Jo hanneum, nördlich von der Festung Franzensfeste, brach ein Brand aus, der den Dachstuhl einäsckierte. In dem Gebäude waren »0 verwundete icn sämtlich gerettet werden. Luxemburg. Esch a. d. Alz. Kürzlich ver unglückte aus der Adols-Emil-Hütle der 19jährige Ankuppler Karl Harry aus Beles. Beim Absteigen von ei ner in Bewegung befindlichen Ma schine geriet er unter dieselbe, wurde überfahren und aus der Stelle ge tötet. Wlindclbilder für Wanderer. Noch nicht lange ist es her, daß sich Vcrgnllgungs-Reisende ganz auf der Höhe der Zeit stehend fühlten, den Freunden daheim zeigten. Neuerdings aber hat sich auch diese Gepflogenheit weiter entwickelt oder ist doch im Begriff dazu. Der Er findungsgeist hat nämlich, da jetzt doch ein so großer Teil der Mensch heit in Wandelbilder vernarrt ist, auch Wandelbilder-Erzeugungsappa rate sür private Benutzung durch Touristen hergestellt: und die mo den werden daher wohl fortan nicht mehr fühlen, daß sie ihre volle „Pflicht" gegen die fremden Lande und gegenüber ihren Freunden getan haben, wenn sie nur ruhende Darstel- Vielmehr sollen alle diese Wunder dinge dem entzückten Privatpublikum in Bewegung gezeigt werden! So dürste sich denn der richtige Weltreise-Fex mehr oder minder auch zu einem Wandelbilder-Artisten ent wickeln. Um den diesbezüglichen Be dürfnissen des gewissenhaften Reisen den entgegenzukommen, hat man einen „Movie"-Apparat glücklich ent wickelt, welcher zwischen demjenigen, mit dem Aufnahmen für dai Theater gemacht werden, und der regelrechten .Angriffswaffe" des Touristen steht, die jetzt zu veralten droht. Der neue Apparat ist übrigens so eingerichtet, daß mit ihm sowohl Bilderstreifen für bewegliche, wie auch für solche lür ruhende Vorführungen hergestellt wer- Die Maschine ist nicht größer, als der gewöhnliche zusammenklappbare Taschen - Photographierungsapparat; sie enthält aber einen Film, der lang genug sür 750 Bilder-Aufnahmen ist. Die Bilder sind, wie sich denken läßt, jehr klein, aber klar genug, und mit entsprechender Geschicklichkeit bei der Ausführung dürsten sie ihren Zweck erfüllen. Sie sind jedenfalls die beste .Artillerie", welche dem Reisenden bis jetzt geliefert worden ist: und sie dürften in den Kreisen, welche sich eine solche Nebenausgabe leisten kön nen, in der Reisezeit noch raschere Er oberungen machen, als die Kruppsche Artillerie im Kriege! Ein einarmiger Telegra ph ist der Pennsylvania-Bahn na mens Abraham MeEleary erschoß in seiner Wohnung in Monongahela seine um sieben Jahre jüngere Ehe frau. Dann tötete er sich selbst. Eifersucht soll die Ursache gewesen sein. Zwischen dem Ehebaar Men, schon seit einiger Zeit Streitigkeiten obgewaltet haben. Kürzlich ließ die Frflu McClearv inß Gefängnis ein sperren, aus wedchem er vor kurzem entlassen wurde. Seitdem hörte der Zank nicht auf, bis er mit der Schieß affäre endete. Eheliches. Gatte: .WcrA muß ich mir erzählen lassen! Mcm hat Dich gestern auf der Promenade in Begleitung zweier Offiziere ge sehen?" Sie: „Aber ich bitte Dich, erstens muß man immer nur die Hälfte vo» dem glauben, was die Leute erzäh len, und dann: bist Du etwa eifer süchtig? Ein vernünftiger Mau» ist überhaupt nicht eifersüchtig aus seine Frau." Gatte: »Ein vernünftiger Main» hat überhaupt keine Frau!" Ahnung. Hausfrau: „Herr Söffel, Sie schulden mir schon seit einem Vierteljahr die Miete, uni» ich glaube, Sie haben noch immer kein Geld?" Student: „Nein, aber vielleicht können Sie mir etwa» Gumpen?" Wer den Schaden hat... Dein Rekruten in sei ner Zivilstellung Kellner ist, will rS absolut nicht gelingen, den Aufji« fertig zu bringen. Unteroffizier: »Sie, Ober» hören Sie, Ober, Sie möchten wohl ooch erst noch'n Trinkgeld haben» «he Sie da ruffkommen!" Deutlich. Er: „Sehen gnä diges Fräulein dort diese köstliche» Blumen! Ich darf mir wohl er lauben, Ihnen morgen einige Exem plare zu übersenden?" Sie (Schauspielerin): „O, sehr sehr/ Er: „So sind Sie wohl keine Blumenfreundin?" für Mineralien!" Plötzliches Verkrairen. „Mein Fräulein, Sie glauben mir nicht? Ich gebe Ihnen meine Hand darauf." „Ach, ja, um den Preis will ich Ihnen gern glauben." Markthallen-Schmeichelei. Wildhändlerin (zu einer Dame, welche ein Huhn beschnüffelt): „Ja, ja, Madqmeken, einen so seine, „Parsöng" wie Sie wird das Huhn wohl nicht an sich haben...!?" Das erklärt alles. Hausstätt! .Llber, was ist defln das, für eine entsetzliche Anordnung in dem Zimmer?" Minna: „Der Herr hat'n Kr»> genknopf gesucht!"