LinMisllje AunWan. I Provinz Brandenburg. Berlin. Kürzlich erschienen aus der Wache des 54. Polizeireviers die Rentnerin Thade aus Wollersdorf und die Wjtwe Wichmann aus Char lotlenburg und zeigten Briefe vor, in denen der 72 Jahre alte Armen vorsteher Karl Bärsicke und seine 67- jährige Ehefrau die Absicht des Selbstmordes mitteilten. Man ent sandte sofort zwei Schutzmänner nach der in der Reichenberget Stra ße 48 belegenen Wohnung und fand hier nach gewaltsamer Oefsnung der verriegelten Korridortür das Ehe paar tot in den Betten auf. Ein Hahn der GaSlampe stand offen und die Zimmer waren vollständig von GaS erfüllt. Ein schwerer Raub anfall, der augenscheinlich von lan dein Grundstück Huttenstraße 69 ver übt. Hier wohnt, der Kassierer A. Meyer von der Berliner Paketsahrt gesellschast Starle -8- Co. Frau Meyer steht noch einer Bäckersiliale in dem Hause Beusselstraße vor. Der Mann verläßt schon morgens um die Wohnung, um das Väk lereigeschäft aufzumachen, wahrend die Frau uoch die Wirtschaft besorgt, und nimmt stets seine Einnahme vom vergangenen Tage und die Quit tungen mit. Als er nun zur ge wohnten Zeit kaum den Hausflur be treten hatte, sprang plötzlich aus ei ner Ecke ein Mann hervor und ver setzte ihm mit einem harten Gegen stand einen so wuchtigen Hieb gegen dit Stirne, daß er zusammenbrach und für kurze Zeit das Bewußtsein verlor. Als er wieder zu sich kam, entdeckte er, daß der Angreifer mit seiner Ledertasche verschwunden war. Die Tasche enthielt 1200 Mark ba res Geld und über 1000 Quittungen. wache verbunden und kann seinen Dienst einstweilen nicht versehen. Das Garde-Schützen » Bataillon hat alle ehemaligen Kameraden zu sei ner am 26., 27. und 28. Mai 1914 stattfindenden Jubelfeier eingeladen. Der Kaiser hat hierzu sein Erschei nen in Aussicht gestellt. Beabsichtigt wird, dem Bataillon u. a. einen bis jetzt fehlenden Fonds zum Besten unterstützungsbedürftiger Oberjäger und Schützen zu stiften. Ein Zu sammenstoß zwischen einer Hofequi page und der Straßenbahn erfolgte an der Kreuzung der Uhlandstraße und des Kurfürstcndainms. Dort wollte ein Wagen des Königlichen Marstalls, in dem der Hofbeamte Wuchert saß, auf dem Gleis der Straßenbahn wenden und wurde da- war so heftig, daß das Gefährt in zwei Teile zerschnitten wurde. Ver letzt wurde jedoch niemand. Die Schuldfrage bedarf noch der Aufklä rung. Provinz Ostpreußen. Pillau. Feuer entstand in dem Hause von Bartsch in der Turmberg straße in Pillau 2, das von den Nachbarn noch rechtzeitig entdeckt wurde. Die Einwohner waren nicht zu Hause. Der Schaden ist durch Versicherung gedeckt. Rastenburg. Der Männer- Gesangverein „Melodia" ehrte seinen Dirigenten, Lihrer Gustav Schulz, für 10jährige verdiente Tätigkeit rungszeichens in Form einer golde nen, mit Edelsteinen besetzten Lyra. Rös.sel. Von'einem gräßlichen Unglücksfall wurde der Arbeiter A. Schettke betroffen. Beim Stein sprengen erfolgte eine ' Explosion zu früh. Außer anderen Berletzungen wurde dem Manne ein Auge aus dem stark gefährdet ist. Tilsit. Zwischen den Puffern zu Tode gedrückt wurde auf dem hie sigen Bahnhof der Schlosser Jogmin. Beim Rangieren von Wagen auf dem Werkschnftsgeleise geriet er zwischen die Puffer und erlitt so schwere in- Transport ins Krankenhaus starb. Provinz Wcstpreußen. Danzig. Die von den beiden Häusern des Landtages genehmigte Erweiterung des Stadtkreises Danziz durch die Eingemeindung der Ort schaften Brösen, Saspe, Schellnillhl, Weichselmünde, Rieselfeld, Heubude, Krakau, und Westlich Neusähr gibt der Provinzialhauptstadt einen Be völkerungszuwachs von 10,000 Perso nen, so daß seit dem 1. April 1914 rnud 190,000 beträgt. Graudenz. Oberbürgermeister Kühnast in Graudenz feierte neulich mit seiner Frau Gemahlin das Feft der Silberhochzeit. Aus diesem An laß haben die städtischen Körperschaf ten ihrem Oberbürgermeister, welcher fast 18 Jahre hindurch an leitender Stelle in Graudenz wirkt, eine Eh rengabe im Betrage von 3000 Mark, insbesondere zur Förderung seiner in letzter Zeit etwas angegriffenen ren Unfall erlilt der Kutscher Hüll. nach Altfelde geschickt Auf Provinz Pommern. Labes. Das 4jährige Töch terchen des Arbeiters Krähn in Alt torkow hatte sich, als die Eltern im fingen Kleider an zu brennen! Das erschreckte Kind lief brennend den Eltern entgegen, laut um Hilfe rufend. Zwar konnte noch der Va ter dem Kinde die Kleider vom Lei be reißen, doch ist das bedauerns werte Kind an den.erlittenen Brand wunden gestorben. Mohrungen. Feuer vernich tete in der Polnischen Straße auf dem Schmiedemeister Schulzschen Grundstück ein massives Stallgebäu de. Mitverbrannt sind verschiedene Sachen und Warenvorräte eines Handelsmannes. Mau vermutet Braidstistung durch Einbrecher. Nummelsburg. Eine große Anzahl alter Silbermünzen fand kürzlich ein Eigentümer in Alt-Schä ferei bei Treblin, Kreis Rummels burg, in einem Topfe unter einem ausgerodeten Baume. Wahrschein lich stammen diese Münzen aus der Geld jemand aus Furcht vor den Franzosen dort heimlich vergraben hat. Wolgast. In Bannewein hatte der Mühlenbesitzer Ohm kürzlich eine kleine Reise angetreten, um sich zu verloben. Von dieser ist er unbe merkt zurückgekehrt und durchs Fen ster in die Leutestube seines Gehol tes gestiegen, wo er sich dann er schossen hat. Provinz Schleswig-Holstein. Kiel. Das Schwurgericht in Kiel verurteilte den 19jährigen Stein hauer Störn-Segeberg, der am 29. November vorigen Jahres seine 22- jährige Geliebte erstochen hatte, we gen Todschlages zu drei Jahren Ge fängnis. Elmshorn. Der seit Wochen von seinem Amte suspendierte erste Buchhalter Wulf von der städtischen Gasanstalt in Elmshcrn wurde auf Anordnung des Untersuchungsrichters in Altona in Untersuchungshust ge nommen, nachdem der Buchhalter Härder schon vor längerer Zeit we gen Unterschlagung dem Landge richtsgefängnis in Altona zugeführt wurde. Flensburg. Einen schweren Unfall erlitt die beliebteste Schau te!, Helga Bally. Als sie sich auf die Abendvorstellung, „Die spanische Fliege", in ihrer Wohnung vorbe reitete, stolperte sie und die Petro 'eumliiinpe, die sie in den Händen trug, siel ihr aus der Hand. Da die Künstlerin einen Beinbruch erlitten hatte, konnte sie sich nicht erheben, und als Hausbewohner hinzueilten, hatte samte Kopfhaar abgesengt; auch ver brannte ihre gesamte Garderobe. Die Abendvorstellung mußte ausfallen, da Frl. Bally eine Hauptrolle übernom men hatte. ' , Provinz Schlesien. Gl 0 gau. In der Fürstdischös« !ichen Heilanstalt der Barmherzigen Schwestern zu Kloster Wiese-Pauli nar bei Ober-Glogau sind im abge laufenen Jahre 132 Kranke aussein Kreise Neustadt und den benachbarten Kreisen verpflegt worden, während 7520 Tage. Die Zahl der ambulan !eii Kranken, die von den barmherzi gen Schwestern Verbände und Pflege unentgeltlich erhalten haben, beträgt 732 Kranke, es haben also im ganzen 863 Hilfesuchende die Wohltaten der Heilanstalt genossen. Guben. Zu der Millionenstis iung des 1851 zu Guben geborenen und 1912 in Berlin verstorbenen Dr. jur. Karl Eugen Schlief wird gemel det, daß die Gerichte dahin entschie den haben, daß je 500,000 Mark nach Guben und nach Dresden entfallen. Der Zweck der Stiftung ist die Be gründung emes Kinderheims für schulpflichtige Kinder ohne Unterschied des Bekenntnisses in Guben und Dresden. Liegnitz In der Nacht zum 15 v. M. ist an dem russischen Arbeiter räum der ausländischen Arbeiter aus dem Dominium Heinersdorf, Kr. Liegnitz, ein Raubniord verübt wor- Landi-mann des Ermordeten, Arbei ter Peter Mersa aus Galizien, der flüchtig geworden ist. Der Regie -500 Mark ausgesetz'. »ragen. Dort war den Zillmnnnschen Eheleuten ihr fünf Monate altes Kind gestorben. Ohne sich um die Niihe der Wärterbude 3 bei Sutschln der Bahnarbeiter Hermann Behnle aus Czarnowke, der sich aus einem Kontrollgange befand; B. war 64 Jahr alt und verheiratet. Gnefen. Ein Straßenraub wur de hier in der sehr belebten Friedrich straße verübt. Einem 9jährigen Knaben, der mit 5 Marl zur Post geschickt worden war und dort sür 2 Mark Briefmarlen gekauft hatte, wurde von einem 14jährigen Bur schen die Börse samt Inhalt ent rissen. Der jugendliche Räuber wur de als der vorzeitig entlassene Schü ler Malinowski ermittelt. Provinz Sachsen. Merseburg. Der Kreisaus schuß für Jugendpflege hat mit Be ginn des laufenden Jahres die Auf gaben des Jugendschutzes und der Jugendgerichtshilfe in seinen Arbeits bereich eingezogen. Die Kgl. Amts gerichte, die Ortspolize«ehörden und die Schulen melden dem Ausschuß alle Fälle, bei denen es sich um straf fällige Vergehen jugendlicher Perso nen handelt. Von hier aus werden Anordnungen getroffen, solchen Ju gendlichen die notwendige Schutzauf sicht angedeihen zu lassen. Strödeck. Der Zimmermann Christoph Schmuck konnte mit seiner Ehefrau das Fest der diamantenen Hochzeit feiern. Anläßlich des Ta ges ist dem betagten Ehepaar vom Kaiser ein Gnadengeschenk von 50 Mark überwiesen, das durch Pastor Gallwitz überreicht wurde. Weiß,enfels. Hier verstarb im Aller von 67 Jahren der Trommelfa brikant Johannes Link. Er war der Gründer der ersten Weißenfelfer Trommelfabrik, der größten ihrer Art in Deutschland, die außer ihrem inländischen Absatz einen ausgedehn ten überseeischen Export unterhält. Provinz Hannover. Hannover. Das Vürgervorste herloUegium beschäftigte sich kürzlich mit den Plänen sür die Ausführung der Kanalisation der nordöstlichen Vororte und für das Jndustriegelän de im Nordhasen und stimmte dem Antrage zu, für diese Projekte 8 Millionen Mark zu bewilligen. Bergen bei Celle. Hundert Jahre alt zu werden, ist ein >eltenes Ereignis. Die Witwe des früheren Domänenrats Härtung hierselbft, Elise, geb. Hering, gebürtig aus Diep holz, gehört zu den wenigen Men schen, die dieses Alier in guier Rü stigkeit erreichten. Darum war auch die Teilnahme an der Feier groß, was sich in den aus nah und fern -aylreich eingegangenen Glückwün schen und Geschenken kund gab. Celle. Die weiten einsamen Wälder des Wietzenbruches sind schon manchem Wanderer verhängnisvoll Tagen der 65jährige Tischler Köster aus Gronau, der von Wietze nach Rixförde ging, im Walde verirrt und war in einer verfallenen Jagd hütte am Rixdörser Hauptgraben ganz ermattet liegen geblieben. Nach drei Tagen fanden ihn Jäger gele gentlich einer Treibjagd und ließen den Bedauernswerten, dem beide Bei ne fast erfroren waren, ins Celler Krankenhaus bringen. Nur wenige Stunden noch und der Verirrte wäre Provinz Westfalen. drückt wurde. Silschede. Die Arbeiter am Bahnbau Witten Barmen sind in letz ter Zeit gut vorangeschritten; sie wer den nur durch eindringendes Wasser sehr erschwert, so daß sie nur im Oelziug ausgeführt werden lönnen. Man vermag des Wassers kaum Herr zu werden. Täglich kommen neue Quellen hinzu. Besondere Schwie rigkeiten bereitet die Untertunnelunz ver beiden Rohrstränge der Barmer Wasserleitung. Im Tunnel wird Tag und Nacht gearbeitet, auf dem nördlichen Arbeitsfelde sogar Sonn tags. Man hofft, in IV2 bis 2 Jah ren mit seinem Bau fertig zu fein. Soest. Vor SO Jahren empfing Propst Steinhoss zu Paderborn die Priesterweihe. Unter Anteilnahme der der ganzen Gemeinde wurde der Fest tag begangen. Werne. Ein Großseuer zerstört» die Wirtschaft und den Saalbau des Gastwirts Schulte in Werne. Sämt liche z» dem Anwesen gehörenden Ge bäude brannten bis auf die Grund mauern nieder. Der Schaden wird auf über 100,000 Mari geschätzt, doch ist er durch Versicherung geoeckt. Rhcinprovinz. Köln. Der Bund Westdeutscher Weinhändler-Ver?ine und der Ver band der Westdeutschen Brennereibe sitzer und Likörs Hrikanten tagten ge meinsam im Gürzenich und beschlos sen die Gründung eines Gläubiger schtttz-Verbandes des Wein- und Spi rituosen-Gewerbes in Deutschland. Düsseldorf. Die Veruntreu ungen bei der Banksirma v. d. Heydt, Kersten A Söhne in Elberseldt, die im Juli voriaen Jahres entdeckt wur den, stellen sich auf 1,600,000 Marl. Die Unterschlagungen erstrecken sich auf zehn Jahre. AIS die Fälschun gen entdeckt wurden, erschoß sich ein Angestellter, Paul Müller, im Sit- Angestellte wurden verhaftet. In die Angelegenheit ist auch der Barmer Bankverein hineingezogen worden. Er wird aber keinen Schaden erleiden, da die früheren Besitzer v. d. Heydt Provinz Hessen-Nassau. 20r ch h,a use n. Die hiesige Ge meinde wurde von einem Großfeuer heimgesucht, deni insgesamt sechs Wohngebäube zum Opfer fielen. Da» Feuer entstand kurz vor 2 Uhr mit tags in dem Wohnhause des Winzers Franz Nies in der Oberfleckerstraß! und dehnte sich mit großer Geschwin dizleit über das ganze Gebäude aus, dessen mit Futtervorräten gefüllter Speicher den Flammen reichlich Nah rung bot. Die hiesige Feuerwehr war rasch zur Stelle und griff mit großer Energie und Gewandtheit das rasende Element an, das in lurzer Zeit auch die angrenzenden Gebäude auf die stark bedrohte Nachbarschaft des Rottenarbeiters Michael Schmidt VNesbaden. Im Mter von 103 Jahren gestorben ist kürzlich die älteste Einwohnerin von Wiesbaden, storbenen Rentners Wahl. Die Grei sin ersreute sich bis zuletzt einer selte nen Rüstigkeit. Mitteldeutsche Staaten. Apolda. Das 4 Jahre alte Sölhnchen Otto des Webers Her mann Franke siel unlängst so un glücklich die Flurtreppe herab, daß es einen Schädelbruch erlitt. An den Folgen, ist der Junge an demselben Abend gestorben. Braunschweig. Braunschweig erhält jetzt einen zweiten geschlosse nen Sportplatz, den die hiesigen Sportfreunde sich errichten. Auch die bekannte Brauuschweiger Eintracht, deren bisheriger Platz den heutigen Anforderungen nicht mehr voll zu genügen scheint, plant die Errichtung einer neuen Sportplatzanlage mo dernsten Stils. . ihre Zustimmung zum Bau einer Turnhalle, die mit einem Jugend heim verbunden wird. Das Ditt mannsche Grundstück ist zu diesem Zwecke für 20,000 Marl gelaust wor den. Mein in gen. Der langjährige Direktor der Meininger Hypotheken bank, Geheimer Justizrat Dr. Adolf vürger der Stadt Meiningen. Sachsen. Löbschütz bei Zwenkau. Bor einigen Wochen ereignete sich in der Nähe ein Automobilunglück. Ein Kraftwagen aus Leipzig kam auf der nassen Straße ins Schleudern, rannte gegen einen Stein und überschlug sich. Der Besitzer und Führer des Automo bils, Hauschild aus Leipzig, wurde schwer verletzt und starb nach kurzer Zeit im Krankenhause zu Zwenkau. Die drei anderen Insassen, Vater. Schwester und Bruder des Besitzers, wurden mehr oder weniger schwer verletzt nach Leipzig ins Krankenhaus übergeführt. Meiße. Die Kirchgemeinde St. Afra, die an Ausdehnung in Sachsen kaum ihresgleichen hat, erhielt einen hat die 'neue Stelle dem Kandidaten der Theologie Brussig aus Groß schönau übertragen. für 60,000 Mark von der Schulge am Marktplatze. Die Umbaukosten sind zusammen auf 70,000 Mark ver anschlagt. Hessen-Darmstadt. Darm stadt. Vor drei Jahren wurde im Hause Bessungerstraße ein scheußliches Verbrechen ausgeführt. Man fand damals die etwa neun des Hauses erwürgt in einem Sack unter Seegras versteckt vor. Am anderen Tage wurde, als der Tat bald eintrtenden Tod dem Anstalts- Nürnberg. Im Walde zwi schen Erlenstegen und Vehringsdors wurde der 18jährige Kaufmann K. Müller, in Nürnberg in Stellung, mit einem Schuß in der Brust aus- Lesunden. Im Nürnberger Kranken- jaus Ist Müller seinen Verletzungen j Wiirzburg. In einer starkbe suchten Gemeindeversammlung wurde der Bau einer Mainbrülle zwischen Groß- und Kleinheubach genehmigt. Die Brülle wird aus Großheubacher rotem Sandstein erbaut. Die Ge samtlosten sind auf 360,000 Mark Württemberg. Stuttgart. Die Leiche des seit längerer Zeit vermißten Profes- Stuttgart, des Baurats Pickersgill, Alt« nstadt. Seit einiger Zeit wird der 52 Jahre alte Witwer G. sich am Fastnachtdienstag in der Wirtschaft zum Anker in Kuchen auf und trat von dort seinen Heimweg Gro ß - Eislin n. Im hie- Baden. Bresach Infolge des Protestes gegen die Wahl des Herrn Pfarrver waltes Lic. Göbel zum Pfarrer der hiesigen ev. Gemeinde ist die Wahl als Bewerber aus. Ettlingen. Unter dem Ver dacht der Amtsunterschlagung und Urkundenfälschung ist Postsekretär in Haft genommen worden, zeitig entstand in Dietlingen Feuer, das ebenfalls durch Brandstiftung Wohnhäuser durch Feuer zerstört. Rippolingen (A. Säckingen). Durch Feuer wurde das Anwesen des Landwirts Rusle vollständig zerstört. Es konnte nichts gerettet werden. Rheinpfalz. Kommission mit den Vertretern der Stadt Frankenthal getroffenen Ab machungen wurden mit 7 zu 6 Stim dung Edigheims mit Stadt Frankenthal ist somit zur Tatsache geworden. Elsaß-Lothringen. Matzenheim (Kreis Elstein) Einen schweren Unfall erlitt der 23- jährige Eifenbahnarbeiter Lorenz in den Hof schieben wollte. Plötz lich prallte die Deichsel zur Seite und traf den Harlepp so wuchtig ins Ge bracht werden mußte. Triembach (Kreis Schlett stadt). Einer der wohlhabendsten Bürger unseres Dorfes wurde durch den Sohn des Försters Schmitt auf Strafe wird wohl nicht ausbleiben. Mecklenburg. Schwerin. Im hiesigen Hof- Schwerin im Postdienste tätig gewe -1868 Postsekretär, am 8. September 1881 Oberpostkassenduchhalter und später Oberpostkassenrendant. ße Scheune und das Viehhaus nie der. Das Feuer griff mit solcher Schnelligkeit um sich, daß von dem te. Es sollen 4 Pferde, 7 Füllen Flammen umgekommen sein. Ueber die Entstehungsursache ist noch nichts Bestimmtes bekannt. Neuenkirchen. Unter dem Verdacht, das Feuer in Neuenkirchen (zu Kl. Belitz gehörig) angelegt zu haben, ist der Knecht Paul Schöning verhaftet und in das Amtsgefängnis zu Bützow eingeliefert worden. Oldenburg. Malente - Gremsmühlen. Eine Aenderung der Orts » Aus schußwahl in Malente - Gremsmüh len zu Gunsten der Bürgerlichen ist nachträglich noch dadurch herbeige führt worden, daß bei der Auslofuig nach der Borschrift der Gemeindeord nung, nach der die Hälfte der Orts ausschußmitglieder Hausbesitzer mit mindestens 15 Mark Einkommen' steuer s'in müssen. Hausbesitzer R. Bendfeldt in den Ortsausschuß, der aewählte Vorarbeiter Ehrilv aber ausgeschieden wurde. Das Verhält nis "der Bürgerlichen zu den Sozi»?« Demokraten ist von 9:9 nun in 4:S verändert worden. Freie Stiidte. Hamburg. Hier wurde die aus 6 Personen bestehende Familie des Milchhändlers Lüdders in ihrer Wohnung besinnungslos ausgefunden. Eine Tochter war bereits tot. Mann und Frau sowie die zweite Tochter wurden in besinnungslosem Zustande ins Krankenhaus gebracht. Der Zu stand der anderen Kinder ist weniger bedenklich. Wahrscheinlich liegt Ver drucks zertrümmert worden. Eine Person wird vermißt. Man be fürchtet, daß sie ins Wasser geschleu dert wurde und ertrunken ist. Schweiz. Nyon. In Nyon starb im Alter Kaspar Albert Usteri aus Zürich. Er Oetwil. In Oetwil ist der dols Robert Walder im Alter von St. Gallen. Im Alter von 67 Jahren starb Ingenieur Seitz, langjähriger Oberingenieur und Di rektor der Vereinigten Schweizerbah nen, später Mitglied der Kreisdirel tion der S. B. B. bis zu seinem. angerufen. Herr A. Seitz war ein Sohn des über St. Gallen hinaus belannten und populären Dr. med. Seitz. Zürich. Privatdozent Dr. Paul Arbenz in Zürich ist vom bernischcn Stelle des verstorbenen Professors Balzer gewählt worden. ler im Kniser-Franz-Josesspitale im tätig. ch p sch Agram. Der Rabbiner der au ausscher Gabriel sand. Plötzlich stürzte zu Boden. Während ihn ei nige Männer in die Bollsfestkanzlei trugen, verständigte ein anderer Eis- Luxemburg. Differdingen. Hier gerie ten während der Vorstellung im auflodernden Flammen drohten die Decke zu erfassen. Das zahlreiche Publikum flüchtete panikartig. Beim setzt. Besucher der ne- i Praktisch. Tourist: ,-Das nenne ich einen praktischen Wegweiser! An jedem Arm ileben aus den Restaurants der betreffenden Ortschaften... die SP«» sekarten!" Geistesgegenwart. Chef: „Nanu, Herr Wimmerl, waS soll denn das heißen? Ich sehe auf Ihrem Platze ein Blatt,. auf dem groß Refi steht? Sie wollen doch nicht etwa Ihren Schatz andichten?" Buchhalter: „O nein, Herr Prin zipal, ich wurde nur gestört, als ich eben „Residenzstadt" schreiben wollte!" Entweder oder. Tbeaterdirettor (zur Abon nentin): „Die hinter Ihnen sitzenden Herrschaften beklagen sich fortgesetzt, daß Sie die Aussicht auf die Bühne versperren, gnädige Frau! Das geht nicht länger! Entweder müssen Sie den Platz aufgeben... oder «ine Ent fettungskur durchmachen!" Im Konzert. „Jedesmal, wenn ich im Konzert neben Ihnen sitze, liebe Freundin, haben wir so viele Neuigkeiten auszutauschen, daß ich gar nicht nach der Musik hinhören kann!" .„So geht's mir auch! Es müßte in den Pausen gespielt werden!" ver