EltroMW ZwllWll. ?frc>owz Brandenburg. Brandenburg a. H. Hier wurde der 19jährige Knecht Fritz Siegel aus Radewege verhaftet, der geständig ist, mit zwei Bekannten ei nen Telephondraht in der ausgespro chenen Absicht über die Brielower Chaussee gespannt zu haben, die aus diesem Wege verkehrenden Automo bile und anderen Fuhrwerke aufzu halten. Die Täter haben sich dann in der Nähe versteckt, um den Er folg zu beobachten. Der Draht war aber zu hoch angebracht, weshalb zahlreicheAutomobile jene Stelle pas sierten, ohne etwas von dem Hinder nis zu bemerken. Erst als der Lan dauer eines Kaufmanns die Stell« passierte, stieß der Kutscher mit dem Kops gegen den Draht und würd« schwer im Gesicht verletzt. Driefen. Eine rätselhafte Ver gistunqsassäre ereignete sich in der bei Driesen in der Mark gelegenen Kolonie Langscheerosen. Dort er. krankte die ganze Familie des Ar beiters Sommerfeld plötzlich unter Vergiftunaserscheinungen. Zwei Kin der. Mädchen im Alter von zwei und fünf Jahren, sind im Laufe dc^Ta , und die übrigen drei Kinder in be denklichem Zustand in das Driefener Krankenhaus gebracht werden muh ten. Von dem Mageninhalt der Er krankten wurden Proben dem Nah rungSmitteluntersuchungsamt in Ber lin eingesandt. Forst (Lausitz). Hier wurde der Güterexpedient Kriisel aus Sprem berg verhaftet, der nach Unterschla gung von 20,000 Mark geflüchtet war. In feinem Besitz wurden nur noch 150 Mark gefunden. Die lln t:rschlagungen liegen Jahre zurück. Kriisel wollte sich angeblich in Ber lin selbst stellen. Kotaus. Aus Anlaß des hundertjährigen Bestehens der Han delsfirma F. G. Brückner Erben in KotrbuS und Hamburg stiftete der Inhaber Friedrich Albert Lierfch 50,000 Mark, deren Zinsen zur Un terstützung bedürftiger, in Not ge ratener. arbeitsunfähiger Bürger, die als stelbständige Kaufleute ansässig waren, Verwendung finden sollen. Ueber die Stiftung hat ein Kurato rium zu entscheiden, das neben einem Magistratsmitglied aus zwei von der Haidelskammer zu wählenden Kauf leuten bestehen soll. Potsdam, Der Magistrat der Ktcldt P, tsdam veröffentlicht Bedin gungen und Voraussetzungen für ein Preisausschreiben zur Erlangung von Bauentwürfen für den Neubau des liches Verbrechen verübte die Sojäh rige anscheinend geisteskranke Frau Richter, indem sie ihr Enkelkind, das 4jährige Lieschen Paetzke, in eine Kiesgrube lebendig eingrub. Durch Zufall entdeckte der Fuhrmann Frei gang dies. Er grub das Kind so fort' aus. Trotz aller Wiederbele die beteiligten, gelang es nicht, das Kind ins Leben zu nickzurufen. Frau Richter wurde festgenommen und ins Amtsgesängnis in Storkow abgeführt. Königsberg. Ihr 50jährigss Geschästsjubiläum konnte die Hirma Hofglasermeister R. Siebert begehen. Barten. Nach langjähriger Dienstzeit in den Ruhestand getreten ist der Verwalter der Gräflich Stol> Forstverwalter Picht-Bogslack. Zu liche Forstanwärter Jahn gewählt. Gold a p. Das den Bernhard Pauckstadtchen Erben gehörige Stadt- Danzig sür 280,000 Mark gekauft. Gumbinnen. Der älteste Lehrer unserer Stadt, Cabjolskq, be ging sein Mjähriges Amtsjubiläum, »wohlverdienten Ruhestand. Matzgirren, Kreis Niederung. Bei dem Besitzer Hermann Mesch kat brach Feuer aus, wobei das Wohngebäude vollständig emgeäscherl glück ereignet- sich in dem Hause Hermannstraße 2. Dorthin war der 9,ährig« Knabe Krest zu dem Iljäh rige.i Knaben Nutz gegangen, um mit ihm zu spielen. Während des Spiels holte Rutz einen Revolver vom Schrank, zielte aus den Krest und sagte: „Nun werde ich schießen!" In demselben Augenblicke krachte auch der Schuß und der neunjährige K, jank mit dem Rus .Ach Gott, ach Gott" zu Boden. Die Kugel war in der Nähe des Halses in die Brust gerungen, hatte eine Schlagader zer nssen, und in wenigen Minuten trat i.'solgr Verblutung der Tod ein. Marienburg. Der Lehrer Ewald Poeck an der hiesigen evange lischen Gemeindeschule feierte sein 25- jähriges Lehrerjubiläum. Er ist 47 Fakire alt. Das Fest der goldener .«.cchzeit feierten die Altsitzer Jakok Älexschen Ehe.cute in Fischerslampe Strasburg. Auf der M Neumannschen Schneidemühle dahier siel dem Arbeiter Lehnert ein Stapel Bretter auf den Leib. Infolge der gen starb der Bedauernswerte bald darauf, bevor ihm ärztliche Hilfe ge brockt werden konnte. Provinz Schleswig KolNein. Kiel. Das LSjährige Dienst jubiläum feierte Mnschineninfpeltor Kriegsbaum von Neuen Damp. namhaftes Geldgeschenk. Die NDC- Ahrensburg. A. Plett auS P. Meyer in Harksbeide für 18.500 Mark. Vor ungefähr zwei Jahren kostete er nur 12, Mark. Apen rade. In Siiderenleben brannten die Wirtschaftsgebäude von Christian Sönnichsen nieder. Die Gastwirtschaft und der neue große Saal konnten mit großer Anstren gung von den Feuerwehren gerettet werden. Eddelak. Der Maurermeister Johannes Nagel aus Buchholz bei Burg wurde in einer Moorkuhle im Nagel ausgezogen war zu fischen, Kuhle gefallen ist. Provinz Schlesien. Koslawagura. Unweit Kos lawagura, Kreis Tarnowitz, kam fischen Grenze von einem Kosaken ertappt und, da sie seinen Anruf un beachtet ließen, beschossen. Zwei Pa scher blieben tot am Platz, die übri gen entkamen. Oppeln. Verliehen wurde dießet tungsmedaille amßande dem Fußgen darmeriewachtmeister Pasmik in Groß Dombrowka, der Titel Hegemeister den Forsten Bürgel in Königl. Dom browka und Dinse in Tempelhof. Myslowitz, Ein neunjähriger Knabe des Fleischermeisters Fei ste! badete in der Przema und ging hierbei unter Wasser: Dem sofort zur Rettung ins Wasser springenden Ofensetzmeister Schindler gelang es zwar, den Knaben herauszubringen, doch war er bereits tot, und die an gestellten Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. Wirrwitz. Durch Blitzstrahl wurde die neugebaute dreitennige Scheuer des Dominklims Krollwitz, Herrn von Wietersheim gehörig, ein geäschert. Die Strohvorräte usw. wurden ern Raub der Flammen. Wohlau. In der hiesigen evangelischen Pfarrkirche fand die Einführung des zum Pastor prim, ge wählten Pastor Knoll statt; sie wurde vollzogen durch den Superintenden ten Spindler - Winzig unter Assistenz der Pastoren Groh-Dybernsurth und Tscheppe - Mondschütz. Posen. Die Anstedlungskom mission hat im Kreise Graudenz das Rittergut Gottschalk und das Gut Tursnitz erworben. Ersteres ist 3200, letzteres 3600 Morgen groß; bisher 8956 Hektar 11,24 Prozent der 24jiihrig« Wirtschastsinspektor Pasch ke und im Margoniner See der Ar beiter Matuszewski aus Margonin. Mixstadt. Die Bürgermeister- Wahl fand hier statt, für die Magi stratssekretär Witt aus Ostrowo und Bürgermeister Meh aus Scharsenort ausersehen waren. Von den abgege- Bewerber je drei Stimmen, worauf Witt durch das Los gewählt wurde. die am 4. März im Kassenraume der über 4(XX) Mark fehlten, wurde nach auf die Straße geschleudert und so schwer verletzt, daß sofort ärztliche Hilfe herbeigeholt werden mußte. Zfrovlnz Kannover. Hannover. Forstmeister Nie derstadt ist hochbetagt gestorben. Er wurde am 7. April 1836 in Holten sen bei Göttingen geboren und trat wirkte dann von 1873 bis 1963 als Mitglied des Nordwestdeutschen Forstvereins. Fallersleben. Von einem Starkstrom getötet wurde auf dem hinterläßt ein/junge Witwe und ein Kind. Göttingen. Des letzten Kö nigs von Hannover letzter Leibjäger (vor 1866), der auch bereits im Dienste des Königs Ernst August ge standen hat, der Förster a. D. Hein auf der Glashütte bei Bursfelde und 1892 trat er in den Ruhestand. städtischen Berufsfeuerwehr und die Mitglieder der Feuerwehr in Kirch rode Landwirt Hohmann, Zimmer meister Stümpl, Schlossermeister Bode und Kutscher Swetsche erhiel ten die vom Kaiser gestiftete Auszeich nung. Holzwickede. Auf dem hie sigen Bahnhofe ereignete sich ein schwerer Unglücksfall, indem der Rot-, lenarbeiier Rufewald von hier von einem Zuge erfaßt und auf der Stelle getötet wurde. Die Leiche war förm lich zerstückelt. Hörde. Ein Jubilar der Ar beit ist der Vorarbeiter August Köh ler, Wellinghoferstraße 7 wohnhaft. Er kann auf eine 46jährige Tätigkeit auf dem „Phönix" zurückblicken. Aus diesem Anlaß wurde ihm das Allge- Masse Die Eheleute Schnei teil. Paderborn. Bei einer Ka vallerieattacke auf dem Sennelager bei Paderborn stürzte ein schweres Geschütz beim Uebersetzen über einen Graben um und begrub vier Artil leristen unter sich, die schwer verletzt servist und Familienvater aus der Gegend von Fulda, erlitt lebensge fährliche Verletzungen. Düsseldorf. W.rkmtist-r K. Duisburg. Als der Müller brachten den Mann ins Bett. Erst hinterläßt Frau und vier schulpflich tige Kinder. Glessen, Kreis Bergheim. Dem Fabrikarbeiter Gerhard Kremer, Hierselbst, ist die Erlaubnis erteilt zu lassen. Gleichzeitig wurde ihm Kirchhain. Am 7., 8. und 9. Juni beging der Gesangverein Kirch hain, einer der ältesten Gesangvereine Kurhessens, sein 76jähriges Bestehen durch eine größere Feier. Biele Ber- Schlüchtern. In Mittelsinn tot. Fip seines 66jährigen Bestehens. Von den Vereinen des Fulda-Eder- Gaues hatten sich 26 Vereine mit nahezu 266 Wettturnern angemeldet. Mitteldeutsche Staaten. Arnsbad. In Wülfershausen brach im Schieferhof, dem größten Anwesen des Ortes, Feuer aus, das das umfangreiche Gehöft außer dem Wohnhaus völlig einäscherte. Viele Futtervorräte, Inventar und Maschi nen sind mitverbrannt. Das Vieh konnte gerettet werden. Der Schaden ist groß. Der Hof ging erst vor Jah resfrist an den jetzigen Besitzer, Karl Schmidt, käuflich über. Eisenach. Der unter 36 Mit bewerbern zum Liiter des hiesigen Stadttheaters auf die Dauer von 6 Jahren gewählte Oberregisseur Ri chard Treu vom Stadttheater in El berfeld hat die auf ihn gefallene Wahl angenommen und wird die Stelle am 1. Oktober antreten. Gernrode. Die Frau Geh. Oberregierungsrat Bruun ans Des sau wurde auf einer Wagenfahrt von nem herabstürzenden Baumast so un glücklich getroffen, daß sie nach kur zer Zeit verstarb. Mügeln bei Pirna. Hier er trank im Elbfreibade ein 26jähriger in Mügeln. Neustadt i. S. Einen schwe ren Unfall erlitt das Dienstmädchen Unterarme gerissen wurde. Plauen. Eine Stiftung von 66,666 Mark hat Fabrikbesitzer Her , stützungskasse gemacht. Reichenbach bei Waldheim. Auf der Waldheim —RossenerStaatS- straße wurde die 86 Jahre alte Frau Schroth von dort durch ein Automo- Kessen Darmstadt. Darmstadt. Hier ist nach kur zem Krankenlager der Oberstadtsekre tär Rechnungsrat Elbert im Alter von 66 Jahren gestorben. Am 16. Dezember 1877 in den Dienst der Stadt Darmstadt eingetreten, hat er über 36 Jahre ihr seine Kräfte ge widmet. Lange Jahre hat er dem Sekretariat für Bauwesen und Jahre 1961 die Leitung des Finanz sekretariats l. übernahm. Seine rei che Arbeitskraft, fein gründliches Wissen und sein Pflichteifer haben ihn der kleinen Gemarkung Gaiberg al den von 16,666 Mark verursacht. Der Gesamtschaden soll weit über 166,666 Mark ausmachen. Glücklicherweise sind die Landwirte meistens »er stchert. Kelstbach. Auf der Fahrt von Niisselsheim nach Frankfurt fiel der Wagenführer Nöner aus Frank furt von seinem Lastautomobil! er wurde überfahren und getötet. Günzenhausen. Hier be ging eiiier der geachtetsten hiesigen Bürger der Herr I. Rosenau, Eisen handlung en gros, im engsten Fami lienkreise seinen 76. Geburtstag. Lauingen. Der 67 Jahre alte Metzgermeister Joseph Hillinger in Lauingen zog sich unlängst eine unbe deutende Fußverletzung zu. Plötzlich trat Blutvergiftung ein, welcher der geachtete Mann, der auch den Feldzuh 1876 —71 mitgemach! hatte, erlegen ist. Landshut. Hier beging die Bäckermeisterswitwe Marie Lehner am 7. Juni ihren 96. Geburtstag in körperlicher und geistiger Frische. schlug der Blitz in die Scheune der Witwe Wöchner. In kurzer Zeit brannte der Bau trotz des sofortigen Eingreifens der Feuerwehr nieder. Regensburg. Der seit 16. Mai abgängige Gymnasiast Eduard unbelannter Ursache vorliegt. Rosenheim. Hier ist der ehe malige Spenglermeister Heinrich Hof mann, ein allseits geachteter Ge schäftsmann. im Alter von 69 Jahren Jahre der Freiwilligen Feuerwehr an. Weißen stadt. In dem Orte Voitsnmra brach im Doppelwohnhaus der Witwe Helene Ruckdäschl und des GUtlers Lorenz Popp ein Brand aus, fcrnle. mit Strohdach eingedeckte Wohnhaus des Steinhauers Gottlieb Dietel vollständig zum Opfer fielen, breitet konnte fast nichts werden. Auch Bargeld ist mitvttöresiU. Stuttgart. Der Branddirek tor Jakoby, der seit 22 Jahren an der Spitze des hiesigen Feuerlöschwesen» steht, beging seinen 66. Geburtstag. Mehr als 3666 Brände, darunter mehrere sehr gefährliche, hat Jakoby in diesem Zeitraume mit Erfolg be kämpft. Daneben steht auch das Sa mariterwesen unter seiner Leitung. Balingen. Das dem Adam Schneider gehörige Wohn- und Oeko nomiegebäude in Pfeffingen ist durch Feuer teilweise zerstör! worden. Man vermutet Brandstiftung. Calw. Das 6 Jahre alte Söhn chen des Gastwirts Weiß ertrank in der Nagold. Donzdorf. Ueber die Maschi nenfabrik Bregenzer >X) Marken den Bestz von Re>u «r,teur Georgen in Darmstadt schast, welches nach Berlin versandt werden sollte. Der Apparat sollte von dem Lastautomobil am Nord falls ein Arbeiter mit ei iem Licht in die Nähe des Bcnzinbehälters, so daß dieser in Brand geriet, der auch den Eisenbahnwagen sowie das Automo bil in Mitleidenschaft zog. Bei den Löscharbeiten zogen sich die Arbeiter L. Humbert und A. Wunnenburger schwere Brandwunden zu, so daß sie nach dem Spital überführt werden mußten. Niedersept. Der 26 Jahr alte Landwirt Eugen Macker wollte bei der Rückkehr von der Feldarbeit in der Larg ein Bad nehmen. Dabei geriet er an eine tiefe Stelle und er trank. da er nicht schwimmen konnte. Die Leiche wurde später aus dem Wasser gezogen. Spittel. Der B'rgmanr Peter Fey. in der Umgegend von Saar, brücken zu Hause, wurde in der Grube No. 2 verschüttet und getötet. Fey war 36 Jahr- alt und seit seiner frühesten Jugend in der Grube be schäftigt! er hinterläßt eine Witwe und drei kleine Kinder. jährten Geschäftsjubiläums wurden Herrn Hoflieferant Herm. Stephans Hierselbst von Nah und Fern zahl reiche Aufmerksamkeiten durch Ein laufen von Glückwünschen, Blumen- gm zuteil. Goldberg. Der seit 32 Jah innegehabte Gasthof „Hotel zur Sonne" wurde für 46,666 Mark an Herrn Cords aus Woserin verkauft. Die Uebernahme erfolgt am IS. August. Hotelbesitzer Gottlieb Brockmüller feierte bei bester Gesundheit seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlaß Lübeck. In dem großen Holz lager von Hagemann -5c Sohn, Guß mann ck Jürgen Nahrung fand. Die Feuerwehr war bis morgens 6 Uhr tätig und konnte den Brand auf seinen Herd beschrän groß. Man vermutet Brandstiftung. Die 21jährige Tochter des Gärt wurde es von einem Manne ange fallen und mit einem Knüppel er schlager.. Der Tat verdächtig sind Hausen. Die beiden halten sich mit der Verfertigung solcher Stöcke be schäftigt, wie einer bei der Erschlage- Schtveiz. Brunnen. Bei der Ueberfahrt mit vier Personen von Brunnen nach der Treib ist der 60jährige Schiffs führer Suter von Brunnen von ei nem Herzschlag betroffen worden, wodurch die Insassen der Gondel kurz vor der Treib in eine unangenehme Situation gerieten. Luzern. Hier ist im Alter von 69 Jahren nach langer Krankheit Dr. Stierlin - Hauser, Besitzer des Ho tels Rigi - Scheidegg, gestorben. Der Verstorbene hat sich große Verdienste kehrs auf dem Rigi erwerben. Meiningen. Hier fiel die 16- jährige Anna Gull auf dem Heim- Lemberg. Der 18jährige Fre quentant der hiesigen Lehrerbildungs anstalt, Elias Dzegala, hat einen seiner Lehrer, den Professor der pol nischen Literatur Dr. Karl Gulkows ki, durch einen Revolverschuß getötet, Mord wegen der vielen Sekkaturen verübt, die er seitens des Professors Dr. Sutkowski auszustehen hatte. Neuhäusel. Hier erschien ei nes Nachmittags ein elegant unifor mierter „Oberleutnant" im Wach zimmer der Kaserne des 6. Waizner Honved-Husaren-Regiments und ver langte den Jnspektionsossizier zu sprechen. Er dürste gewußt haben, daß die Eskadronen sich im Lager befinden und die Kasernenwache nur aus Reservisten bestand, die er auf» > fordert«, ihm die Inspektion der Ka serne freizustellen, worauf er auch prachtvolles Pferd satteln ließ und ms Nimmerwiedersehen verschwand. Tetschen. In den Schramm steinen (Böhmische Schweiz) ist der Dresdener Kaufmann Menzel abge- Weltruschitz. Der 72jährige Franz Glas, Arbeiter bei dem Sel cher stellte lich tot war. Niederkerschen. Auf der Landstraße Küntzig - Gras verun glückte der Bierführer Franz Conter. wurden und beide unter denselben in Führersitz liegen blieben. Mit Hilie einer Winde gelang es nach Der llua.' Tackel. .Ja, was meinen Sie wohl, wie gt» scheit mein Waldmann ist! Gehe ich da neulich mit ihm übers Feld, wis pelin vorüberfuhr. Kaum sieht der Hund das Ding da in der Luft, da dreht er sich um und lluft, was er Ich ärgere mich über den dummen Köter, der lein lenlbares Luftschiff lennt und davor Angst hat, und se he zu, wie das stolze Fahrzeug, lei der gar zu fern am Horizont, in den Lüften dahinfährt. Auf ein mal kommt der Waldmann im ra rauer ansehen kann!" / V I U Ein Linienoffizier. Z» » Vielsagend. »Hören Sie mal, in vierzehn Tagen ist mein Wechsel fällig. Sie werden mich doch bestimmt bezahlen?" „Wie können Sie so was fragen, Herr Mayer? Und wenn ich einbrechen oder das Geld stehlen sollt', ich werde Sie be zahlen als ein ehrlicher Mann." —lm Liebeslenz. Lehre rin: Fräulein Schmidt, nennen Sie ililr eine tote Sprache. Schülerin (verschämt): Die Brief ' s ? wkSbalb ba«" iinÄ denn der Storch noch ein Brüderchen gebracht? Wir sind doch schon Kin der genug. Mama: Nun, ihr habt doch im vorigen Jahr, als wir euch einen Storch zeigten, immer gerufen: „Klapperstorch. du guter, bring' mir einen Bruder." Else: Und das hat der für bare Münze genommen? Beim Heiratsvermitt ler. „Ich möchte aber gern wis sen, wie die Dame mit der halben Million aussieht: könnten Sie sie mir nicht vorstellen?" Heiratsvermittler: Aber, lieber Herr, eine halbe Million! Da können Sie sich die Dame wohl schon selbst vorstellen! Tic schwerste Strafe. Schwiegermutter: Denke nur, daß sich der Meier der Bigamie schuldig gemacht hat! Was ist ei gentlich die schwerste Strafe darauf? Schwiegersohn: Das sind zttei Schwiegermütter! Glosse. „Es liebt die Welt das Strahlende zu schwätzen", sprach die junge Frau schmollend zu ihrem werde. Wie man spricht. „Son ne, Du klagende Flamme." sagte der Bräutigam, da wurde er wegen ge brochenen Eheversprechens verklagt.