MMiilW MMM. Berlin. ' Der 78 Jahre alte Schneider Peter Schmitz aus der Schererstraße 7 stürzte sich aus sei nem im vierten Stock des Vorder hauses gelegenen Zimmer, das er von dem Fabrikarbeiter Müller ab gemietet hatte, auf die Straße. Er schlug mit seinem Körper dicht neben einem Vorübergehenden auf den Bürgersteig auf und zog sich so schwere Verletzungen zu, daß er noch auf der Fahrt nach der Hilfswache in der Lindower Straße «erstarb. Allem Anschein nach hat der Greis die Tat in einem Anfall» von plötzlicher Gei stesgestörtheit begangen. Die vier jährige Tochter Hilda des Bauarbei ters Marquardt, Weserstraße 46 zu Lichtenberg, wurde von der Mutter zum Einholen fortgeschickt. Beim Ueberschreiten der Kreuzung der We ser- und Gürtelstraße geriet die Kleine unter einen langsam fahrenden Wäschewagen! sie wurde überfahren und starb kurz darauf. Ein ver hängnisvoller Unglücksfall mit tätli chem Ausgang hat sich in Köpenick zugetragen. In der Bahnhofstraße war der 23 Jahre alt- Arbeiter Rein hold Goers, Fleinminqstraße 16 wohnhaft, mit dem Anstreichen von Straßenbahnmasten beschäftigt. Er benutzte dabei eine hohe Leiter, und Metern bei der Arbeii war, verlor er plötzlich das Gleichgewicht und stürzte rücklings in die Tiefe. Der Unglückliche brach das Genick und war auf der Stelle tot. Goers woll» sich in allernächster Zeit verheiraten. Der 20jährige Arbeiter F. Döring aus Dölitz forderte von «inem Kolle gen einen „Schluck aus seiner Schnapspulle". Dieser weigerte sich. Döring lauerte daraus dem verhei rateten Kollegen auf dem Heimwege auf und schlug ihm mit einer Eisen stange den Schädel ein. Der Mör der floh, wurde aber erwischt und ins Gefängnis gebracht. Alt döbern. In dem hiesigen Volksbildungsverein sprach der Prä parandenlehrer Gabril über Wilhelm Raabe in seinem Leben, Wirken und seinen Werken. Auf sein Honorar verzichtete der Redner zugunsten der Volksbibliothek. Die Schüler der er sten Klasse ersreuien die Erschienenen durch Chor- und Quarteltgesänge. Darkehmen. Der Männer gesangverein „Harmonie" hier beging die Feier seines 50jährigen Beste hens. Zu dem Feste waren Vertreter der Brudervereine aus fast sämtli chen Städten Ostpreußens erschienen. Lötzen. Ein tätlicher Un glücksfall hat sich hier ereignet. Der 70 Jahre alte pensionierte schaff tagszeit ein Bettgestell auf den Boden seiner Wohnung hinauftragen. Als der sonst noch -rüstige Mann die oberste Stufe der Treppe bereits er reicht hatte, trat er fehl und stürzte rücklings die Treppe hinunter, wo er besinnungslos liegen blieb. Der so fort zur Hilfe herbeigeholte Arzt konnte nur noch den eingetretenen Tod feststellen. Anscheinend hatte der Beamte bei dem Sturz von der Trep pe das Genick gebrochen. Sein beste» Freund, mit dem er während seiner ganzen Lebenszeit verkehrte, der Brunnenbauer und Drechslermeister Gill«, war ihm vor einigen Tagcn durch einen Unglücksfall beim Baden im Tode vorangegangen. Tapiau. Das Pferd eines hiesig«n Fleischermeisters lief vom Felde, wo es sich losgerissen hatte. den in den sechziger Jahren stehen den Arbeiter Armgott. Er erlitt er hebliche Kops- und Armverletzungen, denen er im Krankenhause erlegen ist. Provinz Danzig. In seiner Wohnung in der Grabengass« brachte sich der Werftverwaltungssekretär Karl v. Czarnowski einen Revolverschuß bei. der aber nicht sofort tötete. Man brachte v. Cz. in das städtische Kran kenhaus, aus dem Transporte dahin verstarb er jedoch. B«rent. Die Ansiedlerfrau Littschwanger aus Poldersee hat sich vormittags mit ihrem zweijährigen Kinde in dem Polderseer-See durch Ertrinken den Tod gegeben. We Frau soll in letzter Z«it an Schwer mut gelitten haben. Flat o w. Ein schweres Ge witter entlud sich über unserem Krei se. An m«hrer«n Stellen wurde Bieh aus der Weide vom Blitz erschlagen. In Krummensließ suhr der Blitz durch das offene Fenster der Wohn stube des Besitzers Adam, schleudert« diesen, der in der Nähe des Fensters dete, wobei das ganze Gehöft nied«r- Karthaus. Der fünfjährige Sohn des Besitzers Josef Krest in niigend verwahrten Flasche Essig- Essenz und starb trotz sofort Her beigeholter ärztlicher Hilfe infolge Vergiftung noch an demselben Tage. Kushagen. Unser Ort ist in der letzien Zeit mehrfach durch Großfeuer deimgesucht worden. Kürz lich brannte auch das Gehöft des Büdners Netzlaff vollständig nieder. In ollen Fällen Brandstiftung vor. In dem bei Nsugarv gele- welches 30 Gebäude in Asche legte Köslin. Die Wahl des Stadtrats Dr. Pusch in Halle zum ersten Bürgermeister der Stadt Kös trcit sein Amt am 1. Juli an. !»iel. Nach 53jähriger Tätigkeit Uhr bedacht hatte. Schröder diente noch 1857—58 unter den Dälien, ist Veteran von 1870 —71 und erfreut sich trotz seiner 78 Jahre noch einer Rüstigkeit. Altona. August Trenkner, Di rektor der gewerblichen Fortbildungs schule, ist, 59 Jahre alt, nach länge rem Leiden gestorben. Er hat sich Spar- und Leihkasse die Feier ihres 50jährigen Bestehens. Eddelack. Gerichtsassessor Kar raß in Eddelack ist zum Amtsrichter in Hadersleben ernannt worden. Amtsrichter Dr. Hertz in Flensburg ist als Landrichter an das Landge richt in Frankfurt a. M. und Amts richter Ruhl in Kiel ist nach Frank furt a. M. versetzt worden. Hadersleben. Der zwischen Hoptrup und Gjenner belegene große Hos des Hosbesitzers Möller ist gänz gerettei werden. Provinz Scholien. Liegnitz. Seminardirektor Fi scher, der. Leiter des hiesigen Lehrer seminars. ist zum Regierungsrat in Stettin ernannt worden. Er trat dieses Monats an. Seit 1907 war Ratibor. Der 18 Jahre alte nist an der dortigen Gnadenkirche ganist Kahl zu Maltsch a. O. ge wählt. Warschowitz. Im Alter von 110 Jahren starb in Warschowitz, Kreis Pletz, der Landarme Stephan Kabiatka. Wüstendorf. Auf einem Sand- Hügel südlich von hier (Kreis Bres lau) traten bei Schichtarbeiten Spu ten auf einen Wohnpmtz des 3. Jahr hunderts n. Chr. Die von Dr. Rich ter geleitete Untersuchung istzurzeit bemüht, die Grundrisse der einstigen Gehöfte festzustellen. Bromberg. Einen Automo bilunfall erlitt der Borsitzende des Pofener Bundes der Landwirte, Ma jor a. D. Endell. Er war mit noch Bromberg nach Wilsche. Bei Wis der Kraftwagen fuhr so scharf gegen einen Baum, daß die drei Insassen und der Chauffeur herausgeschleu dert wurden. Hierbei >erlitt Major Kehle durchschnitt. Seit der Mord- G r ü n w e i l e r. Der Grund kauft« seine Landwirtschast für 28.- 500 Mark an den Landwirt Tramps dortselbst. stiindigem Verbör durch die Staats anwaltschaft verhaftet und unier Mordverdacht in das A'nisgericht schweres Gelvitter mit wolleubruchar tizcm Regen nieder. Di« Straßen der brannt. Quedlinburg. Die städtische Sparkasse wird aus dem Rathause, dessen Geschäftsräume nicht mehr aus- Sparkassengebäude verlegt, das an Stelle des von Frau Superintendent Busch der Stadt vermachten „Oehlert"- Hauses, das abgebrochen wird, errich- Bad Lauterberg i. H. Auf dem hiesigen Barytwerl des Dr. R. Alberti-Goslar erlitt der 17jährige lichen Unfall, indem er beim Um schalten eines elektrischen Motors vom Strome ersaßt und sofort getötet wurde. Diepold. Der kgl. Forstmeister Paul Ohnesorge ist im 54. Lebens jahre in der Klinik in Göttingen an einem Krebsleiden gestorben. Der Verstorbene war seit dem 1. Oktober 1904 Verwalter der Oberförster« Diepholz. Er war Kreistags- und Kreisausschußmitglied und Kreisde putierter. Ohnesorge stammt aus Clausthal. Er war der Sohn des Forstmeisters Ohnesorge zu Lauler berg (Harz). Hildes heim. In Bad Nau heim ist unterwartet Kommerzienrat Aloys Hage im Alter von 62 Jahren gestorben. Der Dahingeschiedene war mer Sparherdsabrik und genoß durch seine trefflichen Charaktereigenschaf ten in Hildesheim hohes Ansehen, Zvefttalen. Kirchlind «. Beim Zusammen bruch von Kohlenmassen in d«r Grube d«r Zeche Westhausen verunglückte der 35 Jahre alte Hauer Johann Brinker aus Westerfilde und erlitt einen Bruch der Wirbelsäule und mehrere Rippen briiche, an deren Folgen er auf dem Transport zum katholischen Kranken- Der hin tigt war, ereilt« ihn jäh der Tod. Schwerte. Aus der Schlacken- Verladerrampe der hiesigen Eisenin- Helm de Bries die Kurbel der Winde lius Gauhe in Eitorf, im 78. Lebens- Duisburg. Die hiesige Bäcker nnd Konditor-Innung feierte ihr 25. Düsseldorf. Am 1. Jutt seier- Gerichtsvollzieher stand in der Per son des 46 Jahre alten Nikolaus einmal wegen Mischer Beurkundung mit einem Monat Gefängnis vorbe straft, doch wurde diese Strafe im Gnadenwege in eine Gefängnisstrafe von einer Woche umgewandelt. Auch war der Angeklagte wegen Unregel mäßigkeiten mehrere Male diszipli narisch bestraft. Die Anklage legt dem Angeklagten zur Last, als Ge richtsvollzieher in den Jahren 1901 bis 1910 in Witzenhausen Gelder, die ihm in amtlicher Eigenschaft zuge gangen waren, unterschlagen und für sich verwende! zu haben, die Bücher unrichtig geführt und eine große An zahl amtlicher Urkunden, Quittungen und Belege vernichtet zu haben Das Gericht verurteilte den Angeklagten zu einem Jahr Gefängnis und sprach ihm die Fähigkeit ab, während der Nächsten 5 Jahre öfsentliche Aemter yi bi'leiden. Wiesbaden. Mit dem Monu- menlalbau deS neuen Museums in der Kaiserstraße wird demnächst begonnen «erden. Allenburg. Auf d«m Hofe der Herzog Joseph-Kaserne erfolgte un längst die Uebergabe des 153. Infan terie-Regiments an den neuer. Kom mandeur desselben Oberstleutnant von Zberhardt von der Mterosfizierschule in Potsdam. Der bisherig? Komman deur, Oberst von Leyser, übernimmt die Brigade in Kassel. Falken Hain. Auf Grube Phö nix wurde der verheiratete Arbeiter Herling aus Falkenhain vom elektri schen Strome getötet. Fischbach. Unlängst brach in dem hiesigen, der Stadt Koburg gehö renden Gasthause Feuer aus, das in kurzer Zeit das ganze Anwesen (Gast haus, Tanzsaal und Kegelbahn) in Asche legte. Dem Gastwirt Pommer und seiner Familie gelang es nur mit Mühe, aus dem brennenden Hause zu Mein in gen. Der Kaufmann Heinrich Klett, Mitinhaber der hiesi gen Firma Klett 6: Schmidt, wurde Schlafstube war mit Gas angefüllt. Man hatte den Gashahn aus Versehen nicht ganz zugedreht. Klett lebte mit iiaher ausgeschlossen. Kachs«n. Mittweida. Kürzlich versam melte sich die „Liedertafel" mit den von auswärts gekommenen Angehö ngen des ehemaligen hiesigen Kir chenmusitdirektors und Komponisten eine Gedächtnisrede hielt. Namens der Familie Seyrich dankte Pfarrer Dr. Seyrich aus Freiburg. Dann legte Stadtrat Meister - Chemnitz Positionen Seyrichs brachte. Niederplanitz. Der des Mordes an seiner Geliebten Anna Zung freigesprochen. Oelsnitz. Die vogtländischen Arbeitergesangvereine halten am 23. Frankfurt a. M. Professor Ferdinand Luthmer, der Konservator des Regierungsbezirks Wiesbaden, feierte seinen 70. Geburtstag in be wundernswerter körperlicher und gei stiger Frische. Dem greisen Geburts tagskind wurden von nah und fern Friedberg. Die älteste Frau Friedbergs, Frau Frick, ist im Alter Griesheim a. M. Auf d«r Mainzer Landstraße wurde der Sohn und schwer verletzt. Die Insassen des Kraftwagens nahmen sich des jungen Mannes sofort an und brachten ihn Vogel ist das sechzehn Jahre alte Dienstmächen Luise Szork aus Neckar das Allgemeine Krankenhaus ge gen ist. Passau. Der Passauer Turn verein hielt sein 50jähriges Grün dungsjubiläum unter starker Beteili- Begriißungsansprache hielt der erste Vorsitzende Schlachthofkassierer Spahl, der über 25 Jahre an der Spitze des Vereins steht. Bürgermeister Mug gentahler überreichte dem Vorsitzen- Eichenlaub umsäumten Stadtwappen, das wieder mit 50 Zehnmarkstücken umgeben war. St. Peter, Albert Hopfner. Der Töl z. Bei der Wahl des rechts- stimmig Alfons Stoureither wiederge wählt. Weiken. 50 Dienstjahre vollendete Oberlehrer Höfler, der seit 1394 an der hiesigen katholischen Volksschule tätig ist. Für seine her- des Voltsschulwesens erhielt «r ler kam vorüber, sah den Wagen und legte kurz entschlossen ihr eigenes 4 Monate altes Kind in den Wa gen, worauf sie davon fuhr. Der Diebstahl wurde alsbald entdeckt und der Diebin der Wagen wieder abge nommen. Diese hatte sich nunmehr wegen Diebstahls im Rückfall zu verantworten, wegen dessen die Strafkammer auf vier Monate Ge- Dornstelten. Hier wurse dem Knecht Durr beim Langholz schleifen ein Unterschenkel abgeschla gen. Echterdingen. Die 70 Jahre alte ledige Taglöhnerin Christiane Schäfer von hier wurde bei der Stall arbeit von einem Pferde ihres Dienst herrn derart gegen den Kops geschla gen. daß eine Zersplitterung der Hirnschale stattfand. Gmünd. Kürzlich wurde das von einem hiesigen Bürger, Kupfer schmied Hans Abele, verfaßte öaktige Schauspiel „Das Gewissen" bei vol lem Hause aufgeführt. Der hier gut bekannte Volksdichter erntete allge meinen Beifall- Kuhbach. Dem Photographen großer Hund in das Rad, wodurch Greulich zu Fall kam u. sich schwere Verletzungen zuzog. Leipserding en. Hier brann te das Anwesen des Kaufmanns W. Schey vollständig nieder. Die Enr stehungsursache des Feuers ist unbe kannt. Lichtenau. Hauptlehrer Leh mann kann demnächst aus eine 50- versieht er in ungetrübter Gesundheit und ungeschwächter Arbeitskraft sein Lehramt. Dem Jubilar, der sich allgemeiner Wertschätzung ersreui, steht eine Reihe von Ehrungen sei tens seiner früheren Schüler und Schülerinnen bevor. Kappelrodeck. Der prakti sche Arzt Dr. Huber von hier brachte sich in selbstmörderischer Absicht ei nen Schuß in die Herzgegend bei. Die Tat geschah, wie es heißt, in folge nervöser Ueberreizung. Meßkirch. Der Redakteur des „Oberbad. Grenzboten" wurde we gen Beleidigung des Stadtpfarrers Lohr zu 200 M. Geldstrafe und Tragung der Kosten verurteilt. Die von dem Verurteilten angestrengte Widerklage wurde abgelehnt. Neeinpfarz. Kirchheimbolanden. Hier nimmt eine Angelegenheit wegen Kuppelei und Meineids zweier Wirte immer ernstere Gestaltung an. Nach dem eine Kellnerin und der Gastwirt Stöhr verhaftet worden sind, hat der Kaufmann Siegfried Hirsch, der ebenfalls an der Angelegenheit betei ligt sein soll, das Weite gesucht. Lambrecht. Kürzlich entstand in einem Lagerhaus der Wattesabrik Häußling hier ein Schadenfeuer, dem der Dachstuhl und ein Teil des erst kürzlich renovierten Hauses zum Opfer fiel. Die Ursache ist in Selbstentzündung der Rohprodukte für die Kapokfabrikation zu suchen. Landau. In der Reitbahn des 5. Feld - Artillerie - Regiments stürzt« der Sergeant Jakob Mauren der 2. reitenden Batterie so unglück lich vom Pferde, daß er einen schwe ren Schädelbruch erlitt. Im Garni sonslazarett erlag Mauren, der sich nächstens verheiraten wollte, der Ver letzung. Saargemünd. Bei einem Ge witter wurde die Frau des Schuh machers Johann Rettig aus Sembach auf freiem Felde vom Blitz :rfchlagen. Thann. Die 12jährige Tochter des Ehepaars Fimbel wollte als Mittel gegen Kopfschmerzen Chinin nehmen, sie vergriff sich aber in der Flasche und trank Lysol. Ein sofort gereichtes Gegenmittel wird hoffent lich das unvorsichtige Mädchen am Well er. Der Landwirt Franz Schirra war mit einer schwer belade nen Fuhre Holz unterwegs und hatte sich, wie bei den Fuhrleuten üblich, auf die Deichsel gesetzt. Als der Wa gen in der Nähe von Urbeis über einen Graben fuhr, wurde Schirra herabgeschleudert und von dem Wa gen überfahren. Der sofort herbei gerufene Arzt konnte nur den bereits eingetretenen Tod feststellen. D«r Verunglückte ist Witwer und hinter läßt 5 lleine Kinder, wovon das älteste erst 10 Jahre alt ist. Gehlsdorf. Für den «uf s«l- nen Antrag aus dem Amte geschied«- nm Schulzen Bleeck ist der Rentier Wiese (früher Landwirt In Wil helmshof bei Tessin) zum Schulzen und Ortsvorsteher bestellt und verei liegt. Mr-ie St^te. Hamburg. Unlängst brannte rettet. Der Matrose Franz Bigoth ohne sich festzuhalten, mit seinem gan zen Gewicht in den Bändfel gelegt hat. Die Schiffsleitung trifft keine Verantwortung für den Unfall. Der Obertelegraphenassistent A. Butennandt, der kürzlich zum^hieshen Jubiläum. Die 3V Jahre alte Frau des Gastwirts Karl Becker hier übergoß ihren Mann mit einer Kanne kochenden Wassers, so daß ihm die Fetzen Fleisch vom Leibe herunterhin gen. Dann nahm sie eine Dosis Kleesalz und vergiftete sich. Djr Mann wurde sterbend ins Kranken haus geschafft. Die Ehe war schon seit zehn Jahren sehr unglücklich. Die Frau hat die Tat mit Ueberlegunz ausgeführt, denn sie hat ihre vier un- und Mechaniker A. Göhl, Ekhofstraße 9. feierte die 25jährige Wiederkehr des Tages, an dem er sein Geschäft eröff nete. Kürzlich brannte ein Neben haus des Viehändlers Bostelmann, in dem Wurstwaren geräuchert wurden, bekannt. Schweiz. Base l.— Am Rheinhafen würd« tätlich verletzt. Er starb in der Nacht im Spital. Genf. In ihrer Wohnung an der Prevost - Martin Straße wurde die 93jährige Frau Pauline Monod Ohnmacht befallen wurde, fodaß ihre St. Gallen. Bei einem Au tomobilunfall erlitt in der Nähe von Gais Herr Schmidheiny (Heerbrugg) ziemlich schwere Verletzungen. Wien. Nach längerem Leiden ist der Magistrat i. P. Leopold starben. Schmidbauer, der Ritter des Franz-Josef-Ordens war, leitete lange Zeit das Departement für die Wasserversorgung Wiens in allseits anerkannter mustergültiger Weis«. der bekannte Arzt Regierungsrat Dr. Karl Jarisch an der Wiener Uni versität promovierte. Aus diesem Jubilars der Rektor der Wiener Uni versität Professor Dr. Ernst Ludwig mit dem Pedell, um das Diplom zu Klastersky Edler v. Felsenwehr ist Er wurde in letzter Zeit öfter als erster Anwärt«r auf den Posten des Souchefs des Generalstabes genannt. Hordliczka war mit einer Tochter des Generaldirektors Philipp vermählt - Anläßlich d«s 25jährigen Dienst jutiläums des Budgetreferenten im Handelsministerium Hosrates Max Grienseqß veranstaltete der Vtrein der Rechnungsbeamten dieses Mini steriums am 20. d. M. im Restau rant Rupert in der Johannesgasse ei nen Festabend, an welchem dem Ju bilar das Diplom als Ehrenmitglied des Vereins überreicht wurde. Bozen. Der hiesige Stadtpfarr«r Josef Trenkwalder ist im 62. Lebens jahre gestorben. Trenkwalder gehörte durch mehrere Jabre als Mitglied der konservativen Partei dem Tiroler Schisflin gen. Aus bisher unaufgeklärter Ursach- brach in dem Mobiliar wurde zerstört. Der Ge samtschaden, der auf 15,000 Fr. ver anschlagt wird, ist versichert. Wlis ist lok? Was drängt dort auf derßriicke die Menge sich zuhaus? Fand einen Lebensmüden im Wogenbett man sion? Keine Flosse. Na gibt's denn für ein Fest, Daß wie Maatjesfasse sich alles quetscht und preßt? Was ios ist? Es ist die alte Chose und bleibt Fräulein: „Sie kommen aber etwas oft!" Bettler: „Ach. Fräulein, wer Sie einmal gesehen hat . . .!" Und der Eisstoß schön kracht, „Du Alter sag', werden bei der sil -25 Jahren?" „„Schon möglich? Aber Treue brauchst du mir nicht B.: „Was bringt Sie auf diese Jd«." - M ' ratet." Pantoffelhelden in der Biedermeier zeit. „Sieh doch diefe Menge Schlüssel blumen! Möchten wir nicht unfern Frauen einen Strauß mitnehmen?" „„Ach. wozu? Meine Alte reagiert rig): „Soeben habe ich die erst« Falte im Gesicht entdeckt." Er: „Denk nicht daran, sonst be kommst Du die zweite!" Pech. „So ein Pech, da habe