MopiWe liunWan. Provinz Wrandenburg. Cremlin. Das Gut Cremlin dei Soldin ist vom Kammerhcrrn von Sudow-Stolzenfelde-Doppelpfuhl er- Cllst r /n. Die kaiserliche Reichs bank, die seit langen Jahren in der Altstadt -ine Reichsbank-Nebenstelle unterhält, wird demnächst ihre Ge schäftsräume nach der Neustadt, dem Industriebetrieb Cüstrins, verlegen. Frankfurt. Der Kommandeur des hiesigen Landwehrbezirks, Oberst Geißler, ist in Jnterlaken in der Schweiz auf einer Erholungsreise xanz plötzlich gestorben. Fürstenwalde. Eine Opera tion wider Willen führte der elfjäh rige Sohn Oberbahnassistenten Müller in Fürstenwalde an sich aus. Er spielte mit dem zum Reinigen aufgestellten Fahrrade seines größe ren Bruders und setzte die Tretkur bel in Bewegung. Dabei kam er mit dein Daumen zwischen Kettenrad und Kette und schnitt sich den Finger glatt ab. Guben. Hier wurde auf dem Hof des Landgerichts der Maler und Reisende Albert Sänger aus Peitz hingerichtet. Sänger hat im August 1908 den Versicherungsbeamten A. Franke in Berlin im Pförtener Walde ermordet und beraubt. Joachimsthal. Einen tragi schen Tod fand der Berliner Rentier Werner Hartwig. H. hatte sich mit schönen Werbellinfee genommen. Wäh rend sich Frau H. am seichten Ufer aufhielt, schwamm H. in den See ter und ertrank. Klein -Räfchen. Frieda Boge, die beim Feueranmachen mit Petro dort ihren schrecklichen Brandwunden erlegen. Lagow. Das Gericht hat von einer Besichtigung der Leiche des Müh lenbesitzers Schröter (Petersdorf), der im Tzfchetzfch-See ertrunken aufge funden wurde, abgesehen, da es einen ertrank der 13jährige Sohn Otto des Arbeiters Dubry. 1873 bis 1891 als Stadtbaurath in Bischossbur g. Ein Blitz schlug sitzer Behrend stand in Verhandlung wegen Kauf des Gutes. Die Leute waren beim Roßwerk beschäftigt, als gingen durch. Eydt kühnen. Aus Anlaß sei- Gr. Baum. Einen seltenen Un fall erlitt die Arbeiterfrau Pflug von Gr. Baum. Als sie von der Feldar den geworfen und im Gesicht erheblich verletzt. Guttsiadt. Küster konnte sein fünfzigjähriges Bürgerjubiläum begeben. Die städtischen Behörden entsandten deshalb eine Deputation und ließen dem Jubilar durch den stellvertretenden Bürgermeister, den Beigeordneten Bienkowski, einen Ju diliiums-BUrgerbrief überreichen. Marienburg. Das Opfer ei ner leichtsinnigen Wette wurde der 24- jährige Schauspieler Karl Mertig, der Sohn des Theaterdirektors Mertig, dessen Ensemble augenblicklich hier gastirt. Er wettete mit seinen Kolle gen, daß er dreimal die Nogat durch schwimme. Zweimal war ihm die! bereits gelungen, als er zum dritten Male kurz vor dem jenseitigen Ufer ertrank. Riefenbu rg. Bei dem König schießen der hiesigen Schützengilde er rang die Königswürde Herr Bäcker meister Zebrowski, erster Ritter wurde Herr Schützenwirth Unger, zweiter Ritter Herr Klempnermeister inz Aeslen-üüallcru. Kassel. Einem Kinde unserer Vaterstadt, dem Berliner Bildhauer Schmidt-Kassel, ist anläßlich der Enthüllung des von ihm geschaffenen Denkmals Peters des Großen in Riga der Stanislaus-Orden zweiter Klasse verliehen worden. Der Oberpräsidialrath Dr. Mauve in Kas sel ist zum Regierungspräsidenten in feierte der städtische Steuerbeamte Franz Strage sein 25jähriges Amts jubiläum. Carlshafen. Die goldene Hochzeit beging das Fabrikarbeiter dem Sein Pferd über schlug sich und schleifte den Reiter nach, bis der Steigbügelriemen riß. Schwer verletzt wurde der beliebte Offizier unter großen Schwierigkei ten in das Landkrankenhaus ge bracht. Hanau. Eine recht rohe That verübte im benachbarten Michelstadt sechsjähriges Söhnchen mit dem Fuße in den Unterleib trat, so daß es kurz darauf an den Folgen der inneren Verletzungen verstarb. MitteldeuttcHe Starrten. Stadthagen. Unlängst fand die Feier des 19. Gauturnfestes des Leine - Weser - Gaues in der im schönsten Festesschmuck prangenden gastfreien Stadt Stadthagen statt. Aus allen Ortschaften des großen Gaues gaben sich hier die Turner ein Stelldichein. Weida. Aus Anlaß der Um werte Otto