SmpäW AimWan. Provinz Brandenburg. Berlin. Vor der Hochzeit tödt lich verunglückt ist der 23 Jahre alte Fahrstuhlführer Heinrich Geisler au» der Veteranenstraße 18. Geisler war in dem Waarenhause Greifenhagen beschäftigt. An dem Fahrstuhl war etwas nicht in Ordnung, und Geis ler wollte versuchen, ihn wieder in Ordnung zu bringen. Im Keller ge rieth er mit dem Kopf und dem Hals zwischen den Fahrstuhl und eine Schwelle. Er erlitt einen schweren Schädelbruch. Man brachte ihn nach der Unfallstation 9, dort aber konnte nur noch der Tod festgestellt werden. Der Musketier Rösner von der 4. Compagnie des Infanterie - Regi ments Nr. 3S aus Brandenburg a. Cimlich seinem Regiment ent fernt. Nachdem er sich längere Zeit auf dem Lande aufgehalten halte, er schien er in Friedrichshagen, miethete sich ein Boot und fuhr auf den See. Er war aber erkannt worden; mehrere Beamte benachrichtigten die Polizei, fuhren in einem Motorboot hinter dem Deserteur her und nahmen ihn auf dem Wasser fest. Rösner wurde nunmehr nach Brandenburg zurück befördert. —; Eine seltsame Stätte hat sich der Gelegenheitsarbeiter Her nick ein 24jährigeS Dienstmädchen durch Oessnen der Gashähne vergif- sie wurde todt aufgefunden. ist nach längerem Leiden im Alter von 58 Jahren gestorben. Driesen. Für 24,000 Mark ver. genes mit Fleischerei an den Fleischermeister August Neu gebauer aus Groß - Lichterfelde bei Berlin. Schützenfest errang Kaufmann Hiller die Königswürde. Erster Ritter wurde Fleischermeister Augstein, zwei ter Ritter Seilermeister Salomo und dritter Ritter Maurermeister Krispin. fien Rohde, der im Sunowosee er trunken ist, ist durch Taucher in der Nähe der Franzoseninsel gefunden worden. Murkifchken. Lehrer Hinkel half tüchtig bei der Ernte und erhitzte sich dabei sehr. Er wollte darauf den erhitzten Kopf mit kaltem Wasser kühlen und wurde darauf von einem Gehirnschlag getroffen und theilweife gelähmt. Gleichzeitig erblindete er auf beiden Augen. Pillau. Die neue katholische Kirche wird nächstens durch den Bi schof von Ermland Dr. Bludau ein geweiht werden. Pill 1 allen. Der 7 Jahre alte Sohn des Arbeiters Dickschat aus Neudorf ist vor einigen Tagen im Meschkuppeflüßchen beim Baden er trunken. Tilsit. Großfeuer entstand beim Besitzer Palloks in Plauschwarum. Es wurden Wohnhaus und Scheune mit todtem Inventar. Gerätschaften. Möbel. 500 Mark Geld, sowie drei Fahrräder ein Raub der Flammen. Danzig. Hier hat sich der ar beitslose Arbeiter Friedrich Zischki in ten Zuckerschnur erhängt. Es er schoß sich in der Kaserne der Sergeant Krause vom 1. Leibhusarenregiment. Der Beweggrund dürfte dienstlicher Natur sein. Berent. Hier starb plötzlich Pfarrer Roszczynialsti in Pogutten. Der Verstorbene war längere Zeit Pfarrer in Pogutken und stand im Älter von etwa 65 Jayren. Bliesen. In der Nacht brannte das vor Kurzem von Frau Marie Schulz an Herrn Heymann verkaufte Gasthaus vollständig nieder. Dt. Eylau. Der Altsitzer Fi scher aus Freiwalde bei DI. Eylau stand auf einem Fuder Getreide, als die Pferde plötzlich anzogen. Er stürzte rücklings herunter, brach dai Genick und war sofort todt. Dirschau. Die Gebäude d-r Ostdeutschen Biskuit- und Waffelfa brik wurden von Herrn Fabrikbesitzer Kriefel von hier für 80.000 Mark zur Erweiterung seiner Maschinensa- Bllt o w. Es hat sich bier der Tischler Ernst Herr Ueber den Beweggrund zur That ist noch ner der rewa 50 Jahre alte HauS schlachter Preiß aus dem Bodden ge zogen. Provinz Schleswig Kolllein. Schleswig. Archivar Dr. Meyer hier ist zum 1. Oktober an das Staatsarchiv in Münster versetzt worden. —ln offenbarer Geistes- Strumpfwirkers Drechsler. Altona. Die verstorbene Etats räthin Donner hat ihre sämmtlichen Amrum. Es ertrank beim Ba den der Direktor des Friedrichs- Gymnasiums aus Frankfurt a. O. Brunnsbüttelhafen. Im südlichen Elbsahrwasser am hanno verschen Ufer wurde die Leiche des ertrunkenen Kapitäns Holst vom Elmshorn. In Prohnsdorf ist Kruse aus Elmshorn beerdigt wor den. Die seit 10 Jahren vorgenom menen Unterschlagungen und Buch gestellt. Kellinghausen. Nachdem die große Städteverordnung nunmehr hier eingeführt ist. wählte das Stadtver ordneten - Kollegium in seiner ersten Sitzung Rechtsanwalt Dr. Rosen kranz zum Stadtverordneten-Vorste her. Stadtrath a. D. C. H. Kock wurde in Anerkennung seiner Ver- Kellinghusen ernannt. Lunden. Der 16jährige Dienst junge Willi Suhl wurde in Zennhu sen beim Heufahren todtgefahren. Neumiinster. Es erschoß sich im Caf6 Bokel die Tochier des Ci garrenfabrikanten Frieden. Das Motiv zur That ist unbekannt. Pinneberg. Ertrunken ist h>er das 6jährige Töchterchen des Lade meisters Günther. Provinz Schlesien. Ottmachau. Der in Haft be findliche galizifche Arbeiter Janetzko, und schwerer Körperverletzung nach Neiße übergeführt werden sollte, ist aus dem Gefängniß entwichen. Doch griff, zu überschreiten. Roßberg. Der Schloffer Aug. Zentlitz aus Roßberg, ein bekannter R u d Auf Loschacht bei Ruda Pferd des BauergutssitzcrS Seifert unter das Pferd, das ihn schwer ver letzte. Auch das Automobil, das nicht schnell genug zum Stehen gebracht Rippknbruche diesstahl wurde bei dem Stellenk«- sitzer Josef Schmidt hier verübt. Während Schmidt auf dem Felde 300 Mark. Flammen. In dem Konfektions geschäft von Petersdorff ist man Ver untreuungen auf die Spur gekommen, die gegen 1700 Mark betragen. Un ter dem Verdacht, die Veruntreuungen Gierok von hier in Haft genommen. Sie hatte ihrem Manne Phosphor in den Kaffee gemischt, von dein er jedoch Kröben. Der Postgehilfe Mb. fen über 3000 Mark und 1700 Kro nen. vermuthlich auch Kassengeldern, Oebisfelde. Der Stadtälteft» und Maurermeister Wilhelm Peters zer Stadt Oebisfelde für die gesetz- liche Amlldauer von sechs Jahren be stätigt. Staßfurt. Bei dem Königs fchießen der Schiltzengesellschaft er rang Musikdirektor Hansen die Kö aigswürde. Suhl. Im Tunnel zwischen Suhl und Zella, in dem gegenwärtig Verdichtuvgsarbeiien vorgenommen werden, wurde der Eisenbahnarbeiter Eichel aus Schmalkalden von einer Schiebelokomotive überfahren. Dem Unglücklichen wurde der Kopf vom Torgau. In der hiesigen Elb badeanfialt ertrank der 10jährige Sohn des Rechtsanwalts Herrmann. Wittenberg. In der jüngsten Versammlung der Schlltze^gesellschaft Schießhauses mit 15 Ständen, ver bunden mit Restaurationshetrieb, be schlossen. Die Kosten sind auf rund 100,000 Mark festgesetzt. Hannover. Ein Unglücksfall ereignete sich im nahen Achterberg. Das etwa 15 Monate alte Töchter chen des Gärtner Kreßner fiel in einem unbewachten Augenblick in eine mit Regenwasser gefüllte Tonne und Alfeld. Eine entsetzliche Thal beging der etwa 70jährige Handels mann Ziegelei, indem er nach kurzem Wortwechsel seine gleichfalls 70 Jahre alte Ehefrau ermordete. Vorst e l bei Winsen. Bei einem Gewitter wurde das von den Familien Wilke und Prigge bewohn te Doppelhaus durch Blitzschlag ein geäschert. Clausthal. Der bisherig« Dozent an der Technischen Hochschule zu Hannover Prof. Dr. Valentiner Ist zum etatsmäßigen Professor an worden. Emden. Im benachbarten Greet siel beging einer der ältesten, wenn nicht überhaupt der älteste Marine veteran, der Kalkbrenner Jürgen Boomgarden, seinen 90. Geburtstag. Haren. Hier brannte die Säge mühle der Firma von Hebel bis auf Hildes heim. Der 72jährige Schuhmachermeister Wilhelm Münch aus Kl.-Rhüden, der von einem tn der Nähe der Beamtenhäuser der Zeche „Gottessegen" wird in diesem Jahre noch eine ueue einklassige Lübbecke. Der Amtsgerichts rath a. D. Loerbrocks aus Lübbecke Verbrechens gegen der. Z 175 des würde. Schwerte. An Stelle des von hier nach Hörde versetzten Postdirek tors Burchardt tritt der bisherige Postdirektor Kiesow aus Köln a. Rh. Sieker. Hier hat ein schweres richtet. Ein Blitzstrahl traf den Land wirth Aug. Schürfeld, der auf freiem Felde beschäftigt war. Der Blitzstrahl traf den Unglücklichen in den Kopf Tietelsen. Der eiwa 20jährige Sohn des Landwirths Anton Henze hier war mit dem Abschirren der Pferde beschäftigt, als diese plötzlich durchgingen, de« Wagen an einem Strange nach sich ziehend. Der junge Mann glaubte sich durch Auffetzen auf die Deichsel retten zu können, doch vergeblich, denn als dü Pferde gegen eim Mauer rannten, wurde er von dem Fabrikarbeiter Paul Bockmühl einen Dolchstich in's Herz versetzt. Der Verletzte starb kurz nach seiner Ein- Der Messerheld ist geflüchtet. Dahlhausen. Als im Stahl krahn erfaßt, gegen die Planfcheibe Stelle todt gedrückt. Düsseldorf Kürzlich stürzte der 25 Jahre alt- Installateur Franz Bouvais au? der Düsselstraße vom Straße in die Tiefe. Der Verun- Elberfeld. Der 65jährige In valide Friedrich Becker vom Grüne wurde. Erkelenz. Aus der Kapelle in ter Ortschaft Uevekoven wurden zwei Konservator der Rheinprovinz Dr. Clemen verfaßten Wer? „Die Kunst denkmäler der Rheinprovinz" abgebil det und beschrieben. Hattingen. Der Agent Mah nert erstach die Frau seines Gläubig wollte, mit einer Mistgabel. Dann Revolverschuß. Provinz Kellen>?laslau. Marburg. Der Direktor der medizinischen Universität?- und Po liklinik, Prof. Dr. Ludolf Brauer, erhalten. Walsberg. Der Kaufmann Joseph Hinz ans Walsberg hat seit Jahren große Schwindeleien verübt. Schuster und Schneider um mehrere tausend Mark. Es hat sich herausge stellt, daß Hinz in hohem Grade neurasthenisch veranlagt ist. und mit Rücksicht auf diesen Zustand kam er mit drei Jahren Gefängniß davon. Wetter. Im nahen Unterros phe wurde in feierlicher Weise die neue Schule eingeweiht. Ansprachen hielten Ortsschul - Inspektor Pfarrer Israel - Oberrosphe und Geh. Land rath v. Negelein-Marburg. Mitteldeutsche Staaten. Auma. Unser Schützen- und Bollsfest wurde kürzlich in Verbin dung mit einem Veteranenfest abge brauch übergeben worden. Braunschweig. Der Ban kier Thalmessinger aus Wilmersdorf Börfendifferenzen. die infolge der un günstigen Conjnnktur bis 400,000 Mark angewachsen waren, zu decken. Detmold. Abgestürzt ist bei den Renovirungsarbeiten ain Dach- Große. Dessau. Um alten bedürftigen Leuten eine bescheidene, aber gesunde Wohnung billig zu gewähren, hat die Stadt ein „Alteleutehaus" errichtet, das jetzt seiner Bestimmung übergeben Pfütze und ertrank. Leipzig. Der Zimmergeselle . Robert Georgi aus Kleinstädteln, der am 4. August 1909 den Oberregie -5 ler ihat sich erschossen. Die Tbat ist auf Lebensüberdruß infolge Krank i Plauen. Beim Erdbeerpslü cken stürzte die 10jährige Tochter dei erlitt eine schwere Gehirnerschütte rung. ! Darmstadt. Ein Jahr 3^ stahl. Er leugnete, selbst der Thäter ! keinen Glauben. > Alsfeld. Der Gauverband Lahn - Sieg des deutschen Radfah 20jährigen Stiftungsfestes des Als felder Radfahierveieins 1890 sein Gaufest. ! Dexheim. Zum 25jährigen Jubiläumsfest des hiesigen Gesang vereins Einigkeit zeigte der Himmel siger und auswärtiger Verein?, sowie i der Kapelle des 117 er Jns.-Regts. ! Die Festrede hielt der Mitbegründer und das Ehrenmitglied des Vereins Lehrer Moll aus Selzen. Groß-Gerau. Aus unl» kannler Ursache hat sich der von hier stammende, zur Zeit in Hanau die nende Ulan Nachtigall in der Kaserne erschossen. LSayern. Kolbermoor. Bei dem schweren Gewitter waren Holzfäller mit dem Niederlegen von Bäumen beschäftigt. Plötzlich schlug der Blitz in einen bereits angesägten Fichten stamm. der umfiel und den Taglöh ner Otto Stumplinger von hier so unglücklich mit sich riß, daß sofort der Tod eintrat. Mengkofen. Posthalter Hu ber verkaufte sein großes Anwesen um 240,000 Mark an den Güter händler Spießl in Leiblsing. Das Anwesen, eine Zierde der Gemeinde, fällt der Zertrümmerung zum Opsc^. Mondsee. Kürzlich suhren die zwei amerikanischen Schauspieler Ralph Blume und Viktoria, die im Hotel Lueg in St. Gilgen wohnten, mit dem Rade gegen Sarbling am Mondsee. Infolge des starken Gefälls wurde Blume bei einer starten Kurve vom Rade geworfen und blieb Reimbach. In der Mühldorfer Gegend war der Bauer Lorenz Hu ber mit feiner Frau und vier Kin dern mit Heuaufladen beschäftigt. Plötzlich fuhr ein Blitzstrahl in den diesen in Brand. Die Bäuerin The rese Huber, die sich auf dem Fuhr werk befand, wurde vom Blitz getrof- St. Ingbert. Auf der hiesigen Grube verunglückte der 40 Jahre alte Bergmann Andreas Kuhn von Ober gen erlag. Traunstein. Hier verstarb kürzlich Dr. med. Julius Hans v. Hansen, früher Regiments- und Bri suchte der Kannstatter Wirth und Mehlhändler Andreas Kraps auf den mittleren Wagen des nach Kannstatt gen. Dabei kam der etwas corpu lente Mann zu Fall und kam so un glücklich zu liegen, "daß die Räder der abschnitten und außerdem den Unter leib schwer verstümmelten. Bei den furchtbaren Verletzungen ist der Tod sofort eingetreten. Bondorf. An der Dampfstra ßenwalze scheuten zwei Pferde, wobei fahren und getödtet. Kleineislingen. Auf die hie sige evangelische Pfarrei, die seither der daselbst 2B Jahre Mark. Sättele vermachte ihr Gt'ammiver mögen von 24.000 Mark der hiesigen katholischen Kirche. Rastatt. Wegen Soldaien — Kürzlich fiel die 6>H Jahre alte Martha Müller, als sie hinter ihrer elterlichen Wohnung. Großbelzwört weg No. 14. aus dem Franzosenlanal Wasser holen wollte, ins Wasser und ertrank. Die Leiche de» Kindes wurdt alsbald aufgefunden. I Ben seid. Der Bureaubeamte E. Baumgarten aus Benfeld rettet« ein Kind, das nahe daran war. zu Kind in den Finthen deS Miihlbachs bemerkte, beherzt ins Wasser sprang und daZ Kind herauszog. Mecklenburg. Fried land. Der als vermißt gemeldete siebenjährige Sohn des Ar beiters Peter Woltanski Hierselbst wurde als Leiche aus dem Teiche ge zogen. Spaziergänger sahen eine Schülermütze auf dem Wasser schwim men. Der Vater des Vermißten suchte mit Hilfe mehrerer Arbeitskollegen das Wasser ab und es gelang ihnen bald, die kleine Leiche, die auf dem Rücken noch die Schultasche trug, zu bergen. Jedenfalls hat der Knabe auf dem sogenannten Plane gespielt, ist hierbei ins Wasser gefallen und ertrunken. Oldenburg. Das Landgericht verurtheilte den verantwortlichen Re dakteur des sozialdemokratischen Norddeutschen Volksblattes wegen anwaltschaft zu 600 Mark Geldstrafe. Irete Stcidt«. Lübeck. Den Kriminalbehörden in Lübeck ist es gelungen, den seit September flüchtigen Falschmünzer Otto Wilde aus Berlin zu verhaften. liebte und deren Schwester festgenom men. Der frühere Agent Otto Wilde hielt sich in jüngster Zeit mit seiner Geliebten, der 21jährigen Modistin Zimmer. und deren 19-jährigen auf. Als die Verhaftung des Wilde Polizei. Bei Ankunft des ZugeS wurde sie am Bahnhof angehalten. Ein großer Koffer, den das Mädchen mit sich führte, wurde beschlagnahmt. haftete Mädchen legte »in umfassen des Geständniß dahrn ab, daß Wilde das falsche Geld sabrizirt habe, und Falschstücke abzusetzen. Wilde, der für geisteskrank gilt, ist wiederholt Bafel. Im Prozesse Ewald- Wettstein wurde Ewald des wieder holten Betruges und des betrügeri theiligung einstimmig Herrn Pfarrer Paul Martig in Davos-Dorf zum Stadtpfarrer. Davos. Der 33jährige Monteur Karl Grüger aus Davos war in Kü- Genf. In Cologny ertrank im See der 12 Jahrr alte Knabe Eduard Pfiff». Herisau. Die seit dem 12. Juli festgestellt.^ Tourist ist der Arzt Dr. Wilhelm rer war Franz Lechner aus Krimml. Beide sind todt. Knittelfeld. Hier überfiel er sich selbst sechs Stiche in die Brust nes unheilbaren Leidens erschossen. Kobielski hat testamentarisch 100,000 Kronen für wohlthätige Zwecke hin- Pra g. Nach einer Meldung des „Venkov" ist der Aushilfskaplan von Chodau, P. Ambros, der Organisa mord fehlen bisher. Stein. Der .erdienstvolle Bür germeister der Donaustad! Stein, der . . Rasch eilte Elsbeth zum Fluß röthend reichte sie ihm ihre Lappe» und flüsterte: „O, Geliebter, wi» soll ich künstig leben, ohne dein« Kasse? Mußt du ziehen?" S st tw d s fch 112 ' A»^ dienspieler die Noase habt!" Gemeindevorsteher: „Der Kerl hoat sich gestern eim Theater all Der kleine Pfiffikus. Der kleine Lothar (hat eben beim Nachtisch einen Apfel verzehrt): „Mama, gib mir noch einen Apefl, bitte!" Mama: .Wieviel Aepfel sind noch da, Kindchen?" Lothar (zählt): „Drei Stück, Mama!" Mama: „Schön, einer für Papa, einer für mich und einer für dich, Lo thar; da nimm ihn!" Lothar (verzehrt den Apfel, nach einer Pause): „Mama, bitte, ich Liebling?" " 5 H S Der gebildete Reservemann. „Nu sag mal. Gustav, wer hat Dir nu mehr geliebt: ich oder die Jette?" „Aber Guste, det is grade so, als her Schiller oder Goethe?" Kühnes Bild. Richter: Angeklagter, Sie sollen Ihren Ar- Herr Richter, die Mistgabel hat er sich aus den Fingern gesogen!" Der lange Morgen. Student: .Morgens, wenn ich aufstehe..." Nachbar: „Weiß schon, weiß schon, Herr Doktor, das ist immer Abends so gegen 6 Uhr." - Vorgebeugt. „Was. Sie laufen Ihrer Frau ein Kochbuch für genkrank?" .„Sie nicht; aber ich werde es wenn sie noch weiter locht!"'