EliWiWe NnilWaii. Berlin. Beim Spielen ertrunken ist der siebenjährige Sohn Arnold des Kösliner Straße No. 14. Einem Verbot der Eltern zuwider ging der Knabe mit seinem zwei Jahre älte ren Bruder Hermann nach dem Nord hafen, um dort zu spielen. Sie liefen die schmale Bordschwelle am Hafen entlang, >abei verlor Arnold das Gleichgewicht, fiel in den Hafen und ging unter. Fast verhungert in seiner Wohnung aufgefunden wurde der in der Stephanstr. 10 wohnende, 55jährige Versicherungsagent Bern hard Horwitz. Der bejahrte Mann war ein Sonderling. In acht Jahren hatte außer seiner in Spandau woh nenden Schwester, seiner einzigen An verwandten, Niemand die Wohnung betreten, die nie gelüftet und gereinigt wurde. In der Wohnung entdeckte man 162 Mark baares Geld und mehrere Sparkass'nbiicher üver grö ßere Beträge. Wahrscheinlich hat Horwitz, als die in der Wohnung befindlichen Mundvorräthe aufgezehrt waren, nicht mehr die Kraft gehabt, auszugehen und sich neue zu besor gen. Vom vierten Stock in die Tiefe gestürzt hat sich eine Frau Bertha Rost, die als Kassirin bei einem Schaustellungsunlernehmer in der Badstraße angestellt war. Frau R., die Mutter zweier Kinder tigkeit ausgeübt und war über Nacht bei der Familie des Schaustellers ge blieben. Am nächsten Morgen ging sie auf den Boden des Hauses und ab, wo sie mit schweren Verletzungen liegen blieb. Der Grund zu der un seligen That ist noch nicht ermittelt. Nach Unterschlagung von 1000 Mark ist der 21 Jahre alte Buchhal ter Max Selka aus der Raupach straße No. 11 flüchtig geworden. Er war in einer Metallwaarenfabrik in der Köpenicker Straße beschäftigt und sollte die 1000 Mark zur Einlösung eines Wechsels benutzen. Beim Spielen verbrannt ist das zwei jäh rige Töchterchen des Tischlers Patzelt, Antonstraße 25. Die Mutter hatte, lassen. Die Herdplatte war zwar ge schlossen. Beim Spielen warfen die Kinder aber Papier hinauf, das Arbeiter Stenliesibarty war in die Wohnung des dortigen 63jährigen deutschen Arbeiters Bedarf gekommen feine Tochter abweise. B. verbot dem Sk. hieraus das Haus. Aus Rache darüber verletzte der abgewiesene Freier den B. durch einen Messerstich in die Brust lebensgefährlich. Groß - Neu hoff. Hier rettete Knaben Otto Gawrisch vom Tode des Ertrinkens. Der Junge war auf dem Eis des Torfbruchs eingebrochen. Guttstadt. Aus dem Holzplatz schwer der 50 Jahrc alte Arbeiter reltorstelle an dein Lehrerseminar in Saalseld, Der Knabe Julra sckosski von hier, der beim Dreschen bing gestorben. Briesen. Der Regierungspräsi dent hat den Brüdern Hermann und Friedrich Filigowsti in Bukowitz die Genehmigung ertheilt, den Familien- Karthaus. Der Amtsdiener Lipinski aus Niedeck wollte sich per Rad über den Radaunensee nach Max gerettet werden. Marienwerder. Als die Frau des Forstaufsebers Platzek aus Friedrichshain das Eis des Kloster s«s überschritt, brach sie ein und Frau und Kind fanden in den Fin then ihren Tod. Bom Eisenbahn zuge überfahren und getödtet wurde Neuteich. Der neunjährige Sohn des Besitzers Janzen in Brod sack ritt spazieren. Das Pferd wurde scheu und warf Knaben ab. Er Tode geschleift. Amtsvorsteher von Saßnitz ist Oberstleutnant a. D. Müller in Stralsund ernannt worden. ling Albert Puttlitz aus Schmoliin brach etwa 200 Meter vom Lande beim Eislauf auf dem Gardersee ein. Stol o p. Das Schwurgericht ver urtheilte den Deputant Skippe, der nach der Controllversammlung einen Mang Witz. Das Schwurgericht verurtheilte den Arbeiter Julius Stubbe aus Mangwitz wegen Noth zucht und Blutschande, begangen an seiner 13 Jahre alten Tochter, zu 10 Jahren Zuchthaus und zu 10 Jahren Ehrverlust. Kiel. Ein Familien - Drama spielte sich in dem Hinterhause Kai ser Straße No. 97 ab. Dort wohnt der Arbeiter Schariweber. Nach vor- und verwundete sie in geradezu bestialischer Weise durch Stiche in den Kopf, die Arme und den Unterleib. Angeln. Hufenbesitzer Frie derichsen in Gulde verkaufte seinen Besitz mit 61 Heitschessel schweren Bodens an Maruardsen - Ahneby für Mm:k, Rietschen. Der im 20. Le- ein» neuen Orgel 1000 Luisenstraße 15 gelegenen Wohnung Selbstmord vor. Es fanden Pas den Straße die Leiche des 50jährigen Hausbesitzers Polryvski. Die Leiche wies am Kopfe zahlreiche von Schlä hiesigen Ztadttheaters. G-esen. Es brannte in Wa genau das Gehöft des Ansiedlers Heute nieder. Da das Feuer erst spät bemerkt wurde, konnte gerettet berichtet wird, gegen 20 Rinder, 3 Pferde, sämmtliches Klein- und Fe dervieh umgekommen. Ehepaar hat der Stadt 30,000 Mark theaters verwendet werden s'ill. Schönebeck. Zur Feirr des 75- iiihrigen Bestehens der Fiüma I. G. Dümling hatten viel« Gebäude, sowie Staßfurt. Auf dem hiesigen Berlepschschachte wurden die Förder leute Friedrich Mahlert von hier und Richard Müller aus Löderburg von einem aus dem Geleise gesprungenen sen. Mahlert erlitt einen complizir ten Schädelbruch und starb nach kur zer Zeit. Bäthen - Tangerhütte. Es wurde der 13jährige Schulknabe Willie Möwes an der Thürklinke im Hausflur der elterlichen Wohnung in der Bismarckstraße erhängt ausgesun- Wolmirstedt. Dem Stadtäl testen Rentier Klipp und seiner Gat tin, die die goldene Hochzeit feierten, wurde aus diesem Anlaß vom Pastor Heinrichs die vom Kaiser gestiftete Ehejubiläumsmedaille überreicht, und zwar im Anschluß an die nochmalige Einsegnung des Jubelpaars. Hannover. Prokurist Fried rich Kniibel und Reisender Lemcke blicken auf eine 25jährige Thätigkeit im Hause Conrad Bühring, Hanno ver, Seidenband-, Seidenstoff- und Sammet - Großhandlung, zurück. Aus dieser Veranlassung hatte der Inhaber dieser Firma seine zablrei chen hiesigen und auswärtigen Ange stellten, Reisenden und Vertreter mit ihren Familien zu einem Feste ver einigt, nach welchem auch Carl Säl tzer als Abgesandter der Handels kammer theilnahm. Herr Sältzer überreichte im Namen der Handels kammer den beiden Jubilaren, sowie dem Prokuristen, Ernst Jaursch, wel cher bereits 35 Jahre in der Firma thätig ist, Diplome. Burhave. Vollständig nieder gebrannt ist in Burhave (Kreis Witt mund) die Besitzung des Landwirths W. E. H. Oncken. Von dem Inven tar konnte nichts gerettet werden. Zwei Kühe und ein Schwein erstick ten. Es wird Brandstiftung ver muthet. ! Göttin gen. Der 13jährige > Sohn des Holzhauers Friedrich Gloth aus Sudershausen ging mit einem Schulkameraden zum Sand steinbruch, um Sand zu holen. Durch die Untergrabungen lösten sich die höher stehenden Steinmassen und stürzten auf den 13jährigen Gloth, der verschüttet und getödtet wurde. . Ilfeld. Gymnasiallehrer Dr. > Linder an der hiesigen Königlichen Klosterschule wurde zum 1. April als ! Oberlehrer an das städtische Magda lenen - Gymnasium in Breslau beru ? Helden. Die Wahl des Gerbe reibesitzers Wilhelm Schnepper zum Vorsteher der Gemeinde Helden und die des Gutsbesitzers Heinrich Voß zu dessen Stellvertreter hat die Be stätigung des Landraths gefunden. Hörde. Dem Bergmann Johann Schulte aus Wichlinghofen wurde durch Steinfall das linkt Bein total Scharnhorst. Tödtlich verun glückt ist der Bergmann Michael Ju rasckek auf Zeche Scharnhorst. Die Soest. Der Bruchmeister des Müscheder Steinbruchs bei Neheim, Namens Hölting, ist von einer hohen Köln. Der Oberlehrer, Professor Luengen, von der Oberrealschule an l Aachen" Die Tuchfabrik Mül doriigen Werftbahn am Rhein und 6 Jahre alte Sohn des Arbeiters Jo , seph Wilbertz sprang von dem in Be wegung befindlichen Wagen und ge rieth unter die Räder. Er war so fort todt. Bei Mehlem wurde die i Leicke des Referendars Moritz Oels- ner aus Franlfurt a, M. aus dem > Januar vermißt. Der Vater, Justiz rath Dr. Oelsner. hatte eine Beloh nung von 1000 Mark für seine Auf findung ausgesetzt. licher studentischen Corporationen zur letzten Ruhe gebracht, Nassau. Hier verschied infolge eines Schlaganfalls der pensionirte Rettor Dr. Buddeberg. Er studirt« Philologie und Naturwissenschast unt Scherfede. Die mechanische Holzwaaren - Fabrik von Lücke bei Willebadessen ist niedergebrannt. Zllittekdeutlche Staaten. Altenburg. Dem Geh. Staats rath Gerber und dem Staatsrath Freiherrn v. Hardenberg wurde die Herzog Ernst - Medaille verliehen. Ehringsdorf. Ein neuer eines großen Hirschgeweihs und Zäh- Gre i z. Der städtische Kapellmti summe erheben zu können. Kirchberg. Dem seit über 30 Jahren in der Tuchfabrik von Im. Zsckocheriche Straße 40, fein 40jähr^- Werlstatt des Malermeisters Lose er- Mittweioa. Im Alter von 68 Jahren ist nach längerer Krankheit der Verleger des „Mittweidaer Tageblat tes", Buchdruckereibesitzer Moritz Bil lig. gestorben. brilbesitzer Franz Stark, im 66. Le bensjahre verstorben. Radebeul. Hier starb der Geh, Justizrath Oberamtsrichter a. D. Zwickau. Der kürzlich hier ver storbene unbesoldete Stadtrath Kauf mann Franz Häcker hat unserer Stadt 5000 Mark zu einer Stiftung ver macht. Hacker hat auch seiner Geburts stadt Werdau 5000 Mark und seines Vaters Geburtsort Schönhaide 2000 Mark vermacht. Alsheim. Die bei dem Land wirth Dudenhöser im Hof Wahlheim bei Alsheim bediensteten Knechte A. Mann aus Ginsheim und Amelung Herzgegend, daß er sofort nach Worms in's Krankenhaus überführt werden mußte. Leiche des feit Wochen vermißten Bäckermeisters Wagner aus Jlves- M in z. Der vorbestrafte 21- jährige Jakob Leistler von hier wurde zu zwei Wochen Gefängniß verur theilt, weil er einen Schutzmann be nung >n der Schillerstraße den Leut nant Soederop aus Bexlin vom 87. Infanterie - Regiment auf seinem Sofa entseelt auf. Er hatte seinem Leben in geistiger Umnachtung, wel che die Folge einer unglücklichen Liebe war, durch Erschießen ein Ende ge macht. Fürth. Der Direktor des städ tischen Gas- und Wasserwerkes in Fürth Jakob Lindmnan ist dort im tion Kirchenlamitz wurde der Stein hauerlehrling Jakob Wendler beiir Verschieben eines Güterwagens von ch H b t de Stuttgart. Prof. S. de Lange feierte seinen 70. Geburtstag. Der Stuttgarter Patentingenieur Alfred Cannstatt. Der frühere lang jährige Rektor des Gymnasiums in Prrssel, ist hier im Alter von 79 Jah ren gestorben. Heilbronu. Im Alter von 79 Jahren starb der Rechtsanwalt Schloß hier, der neben einer großen An- Fachwcrklagerschuppendes KUblermei sters G. Graf empor. Der Schuppen brannte vollständig nieder und sein fässern und Küblerwaaren ging eben falls zu Grunde, so daß ein sehr bedeu tender Schaden entstand. Münklingen. Bor einiger Zeit erlitt hier beim Fruchtholen in der Scheuer der 38 Jahre alte Landwirth Gauns durch einen Sturz vom Ober erholen. Dann aber zeigten sich bei Gauns Spuren einer gestörten Gehirn thätigkeit. Er bekam Tobsuchtsan sälle und sollte jetzt in eine Anstalt ge bracht werden. Unterwegs ließ er aber plötzlich den Kopf sinken und war todt. Ein Bluterguß in's Gehirn als Folge des Sturzes scheint ihn getödtet zu ha ben. Neuenburg. Unlängst war der 81jährige Metzger Dietrich auf dem Stadtschultheißenami Nach Erledi todt nieder. Oos. Bom Bürgerausschuß wurde die Erbauung eines neuen Schulhau ca. 102,000 Mark für den Nebenort Oosscheuern einstimmig genehmigt. Plankstadt. Bei den Erdaus stadter Gemarkung wurde ein etwa 1,30 Meter langer Zahn eines vorwelt lichen Elefanten gefunden. Da der Fund augenblicklich nicht bemerkt wur de, hat der Zahn leider einen Bruch er litten. Schwetzingen. Der Verwal tungsrath der städtischen Sparkasse hat die freigewordene Rechnerstelle dem Pforzheim. Die . Stadt Pforzheim wird demnäch'' eine 4pro zentige Anleihe von 10 Millionen Mark aufzunehmen suchen. Der Be trag soll zur T)eckuno von Ausgaben Bau der elektrischen Straßenbahn, zur Erweiterung des Wasser- und Gaswerks und zur Deckung bereits bewilligter Ausgaben für rerfchiedene Zwecke dienen. Weindeim. Der 36 Jahre alle Kaufmann Franz Wagner von hier verübte einen Selbstmordversuch, indem er sich in die Schläfe schoß: sein Zustand ist nichi lebensgesähr lich. Bergzabern. Ueber das Ver mögen der von hier plötzlich ver schwundenen wegen Wechselfäl fchung in Verdacht stehenden Eheleute Ernst Detzel, Blechnermei ster, wurde das Konkursverfahren eröffnet. Grünstadt. Der Uhrmacher und Goldarbeiter Emil Kloß dahier verkaufte seine Filiale in Göllheim an Friedrich Schott, der das Zweig geschäft bisher geführt hat. Kaiserslautern, Hier hat sich ein provisorisches Lokalcomite zu dem Centralcomite für Errichtung eines Bismarck - Denkmals auf der Elisenhöhe bei Bingerbrück gebildet stsaß Lotvringeri. Saarburg. Der Sohn des Dachdeckermeisters Beckmann von hier stürzte bei Vornahme von Aus messungsarbeiten vom Kirchthurm des Dorfes Herzing. Beim Sturze zog er sich mehrere komplizirte Kno chenbrüche zu, so daß er in das Bür gerspital nach Straßburg überführt werden mußte. Zabern. Unlängst konnte der Arbeiter Gottlieb Christoph aus dem hiesigen Untersuchungsgefängniß ent lassen >v!"den, wo er wegen Ver dachts der Mittäterschaft des an dem Lehrer Feller in Haselburg be dangen, daß er sich am Abend des Verbrechens noch um 10 Uhr in der Wirthschaft Russenach in Dagsburg »usgehalten hatte. Schwerin. Aus dem 176 Meter hohen Ruhner Berge bei Parchim, ! von dem man einen weilen Blick in die Marl Brandenburg hat, soll ein I Moltke-Denkmal in Gestalt eines ho- iint Dioltles R!Uesbild mal gebeten werden, Löbtheen. Die Rek::rstelle der Fleckenschule ist zu Ostern dem Can didaten Martin Müller im Predi gerseminar zu Schwerin verlieben, gervere.ns .hr .o.ahr.ges Stiftung», Oldenburg, An Stille de» kürzlich verstorbenen Abgeordneten Grieg wählte man den Geh, Ober- Regierungsrath Dr, Drtver in d-n Landtag, Er ist ein Bruder des Centrumsführers, Oberverwaltungs gerichtsraths Dr. Driver, und wird das oldenburgische Centrum noch Ire,« KtÄdt». Hamburg. Ein Bahnunfall mit tödtlichem Ausgang ereignete sich am Neubau deS Hauses Neuer Steinweg 60 bis 52. Dort stürzte der im Brei tengang 11 wohnhafte Arbeiter Gärt ner von dem Anbau des Fahrstuhls in die Tiefe und blieb besinnungslos am Boden liegen. Er hatte durch den Sturz einen doppelten Schädelbruch Sein 25jährigeS Jubiläum beging Carl Rein, Beamter der Dynamit- Alt. - Ges. Hamburg. Eine Gasex plosion ereignete sich im Hause Hufner Straße 117. Der dort im Parterre wohnende Fettwaarenhändler V. Klicke entzündete, als er nach Hause kam und seine im Dunlel liegende Wohnung be trat, ein Streichholz. Eine furchtbare Detonation geschah, die von einer gro ßen Explosionsstichflamme begleitet war. Kliche wurde zu Boden geschleu dert und erlitt erhebliche Brandwun den im Gesicht und an den Händen. Zum Glück erlosch die Flamme, nack dem die Gase verknallt waren, so daß kein Feuer entstand. Wegen vorsätz licher Brandstiftung ist der Manufak turwaarenhändler Julius Knack ver haftet worden. Er wird beschuldigt, das Feuer, das in seinem Laden, Paul Straße 26, entstand, selbst angelegt zu haben. In der Wenden Straße stürzte der sechsjährige Knabe Henry Jähngen aus einem Fenster der elter lichen Wohnung. Mit einer schweren Kopfverletzung wurde er von Passan ten aufgefunden und in's Krankenhaus St. Georg befördert. Am Rangir bahnhof Rothenburgsort wurde der Arbeiter Hermann Willrodt von einem Güterwagen überfahren. Er wurde In's St. Georger Krankenhaus ge schafft, wo er seinen Leiden erlegen ist. AcHw->z, Münster. Das Militärgericht der zweiten Division verurtheilte den Soldaten Jean Deroche wegen Insub ordination und Diebstahl zu 3 Mona ten Gefängniß und zwei Jahren Ehr verlust. Rieden. In Rieden brannte das Gasthaus zur Felsenburg, Herrn Ant, Schwendeler gehörend, nieder. Bom Wetzikon. Hier wurde der neu gewählte zweite Pfarrer von Wetzikrn und Seegräben, Herr Walter Staub, der 16 Jahre lang im Bezirkshauptort Affolten gewirkt hatte, feierlich in sein Steuerbemessung hat sichrer 67jäh rige Private Peter Lehnhuber aus dem Dachboden Hauses er abgeschaffte 29jährige Bronzearbeiter gehilfe Franz Fellinger in dem Augenblicke festgenommen worden, als Auf der Ringstraße ist ein Bier ßenbahnen carambolirt. Dabei wur den zwei Personen verletzt: Der 65- jährige Bürstenmacher Silvester Beamte anstellte. Die Polizei stellte um Kautionsschwindeleien handle und verhaftete BriUe Die Tag löhner Karl Deal u, Johann Kaspar Luxemburg, Julius Leonardy, bisber Pfarrer in Zolver, ist zum Pfarrer in Wilsdorf: Heinrick Der stärkste Magnet. wären nur mehr 500 Schritte bis was bist de for e' schlechter darf anstandshalber "nicht mal ein recht freundliches Gesicht machen!" Der Prot,. Herr Goldstein, ein reichgewordener Viehhändler, will für seine Villa ei ne Anzahl Bilder kaufen und be sucht das Atelier eines berühmten Malers, der ihm einige Entwürfe zeigt. Goldstein: „Was ist das hier?" Maler: „Die zwölf Apostel." Goldstein: „Hat die nicht Reichheim auch in seinem Hause?" Maler: „Ja." Goldstein: „So? Aber er soll mir nicht wieder den Rang ablaufen. Malen Sie mir dasselbe Bild, aber mit 14 Aposteln!" Bekannter Schaden. Be kannter: „Sie haben ja eine geradezu Kläger: „Mußte ich auch! Denn wie schau' ich denn jetzt auS mit dem Brautwerbung. Er: „Sagen Sie, teuerste Helene, wollen Sie die Meine werden?" Sie: „Wollen Sie mich immer meine eigenen Wege gehen lassen?" Er: „Immer und überall!" Sie: „Und meine Mutter bei uns leben lassen?" Er: „Gern!" Sie: „Und kei nen Hausschlüssel verlangen?" Er: „Ich will ihn in den Fluß versenken!" Sie. „Und Ihrem Skat entsagen und immer zum Abendessen nach Hause kommen?" Er: „Stets auf die Minute." Sie: „Dann be dauere ich, einen solchen Waschlappen Mangel. blickend): „Stinka thuat's schon, aber