emMllit AunW«n. Berlin. Auf einer Bank im Park von Sanssouci wurde der 19- jährige Ulan Max Ulrich vom 1. Garde-Ulanen-Regiment mit durch schossener Brust aufgefunden. U. war bis zum Tage vorher Bursche bei dem Leutnant v. V. gewesen, infolge Differenzen mit seinem Herrn aber abgelöst worden. Dies hat er sich an scheinend so zu Herzen genommen, daß er seinem Leben durch einen Schuß ins Herz ein Ende machte.— In Oberschöneweide vergiftete sich der in der Mitte der vierziger Jahre stehende Maler Miller mit Leucht gas in seiner Wohnung, Wattstraße 79. M. hatte vor kurzem innerhalb acht Tagen zwei seiner Kinder ver loren. ein 4jähriges Töchterchen und einen 17jährigen Sohn. Seitdem war er schwermüthig, und in einem sol chen Anfalle hat er die That began gen. Die etwa 40 Jahre alte Ehefrau Bertha des Straßenbahn führers Ebelt, Am Spandauer Berg 4, sprang in einem Anfall von Gei stesgestörtheit aus dem Dachfenster des vier Stock hohen Seitenflügels aus den Hof hinab und blieb mit zerschmetterten Gliedmaßen liegen. Man schaffte die Unglückliche nach dem Krankenhause Westend, wo sie bald nach ihrer Einlieserung starb. Frau E. wurde vor acht Wochen aus der Edelschen Nervenheilanstalt ent lassen und ist wahrscheinlich wieder um von einem Anfall betroffen wor den. An der Ecke der Bernauer- und Wollinerstraße wurde ein Knabe im Alter von 9 Jahren von einem Geschäftswagen überfahren. Der Kutscher, den die Schuld an dem Unglück trifft, ergriff sofort die Flucht, wurde jedoch von einem Rad fahrer verfolgt und in der Brunnen straße gestellt. Der Knabe, dem das Fuhrwerk über den Hals ging, war sofort todt. Bon einem Straßen bahnwagen wurde der Sohn des Ar beiters Müller aus der Juliusstraße 32 in Rixdorf todtgefahren. Der Knabe spielte in der Nähe des Em maus-Kirchhoses auf dem Straßen damm und lief hierbei gegen einen herannahenden Wagen der Linie 28. Er wurde zu Boden geschleudert und gerieth unter die Räder, die ihm über den Kopf gingen. Als man den Ver unglückten unter dem Wagen hervor holte, war er bereits todt. Potsdam. Generalleutnant z. D. Hermann v. Radecke ist in Pots dam im 83. Lebensjahre gestorben. Der Verblichene hatte sich als Kom mandeur des 4. Ulanen-Regiments im deutsch-französischen Kriege das Eiserne Kreuz 1. Klasse erworben. Nikolaiken. Seinen Verletzun gen erlegen ist der beim Bahnbau ver unglückte Arbeiter Ludwig Farin aus Prawdowen. Er hinterläßt eine Wittwe mit noch unerzogenen Kin dern. Osterode. Kürzlich wurde der aus Böhringen gebürtige 25 Jahre alte Postbote Paul Grabowski wegen Geld- und Briefunterschlagungen ver- Pillk allen. In Schillenehlen Verhältniß unterhalten haben soll. Im Jahre 1908 verstarb die Frau Schwarz, im August 1909 Frl. Scha sitzers, sehr schnell. Frl. Sch. hatte Tils i t. Der Trainsoldat 2. Kl. taillon No. 2 ist die Rettungsmedaille Dirsch a u. Der Vorsteher des hiesigen Bahnpostamtis. Postdirektor läum als Postdirektor. Herr B. ist seit 1888 in Dirschau angestellt. hatte die Falschmünzerei betrieben. Karthaus. Der Arbeiter Maj kowSki aus Abbau Borschesioioo begab Wege neben seinen Waaren in sitzender Stellung eHroren aufgefunden. iibt hat. stahls wurde der Arbeiter Karl Blö dorn in Stettin, ein Bruder des Be- Zinnow. Der Besitzer des Wiener Herr Bohnenstingl, hatte das Unglück, beim Oeffnen ei ner Thür die Treppe hinunterzustür zen. Er brach sich mehrere Rippen und mußte nach Greifswald geschafft Provinz Scyresnng'LdoMein. Kiel. Das Schwurgericht ver urtheilte den Arbeiter Leschke, der aus der Marutendorser Chaussee den Arbeiter Schütt erschlug und beraub te, zu zehn Jahren Zuchthaus und zehn Jahren Ehrverlust. Alto?! a. Der Bureauassistent Gliencke, der im Bureau des Altonaer Bizirkscommissärs des schleswig-hol stnnischen Landesbrandkasse ange stellt war und 2210 Mark, die ihm wurde dcn der Strafkammer 1 des Altonaer Landgerichts mit Rücksicht auf fein reumüthiges Geständnitz zu fünf Monaten Gefängnitz unter An rechnung von einem Monat der er littenen Untersuchungshaft verur theilt. Flensburg. Eine Kugel in den Kopf geschossen hat sich in der Flens b. ,'xer Diakonissen-Anstalt ein jun gll'Mann Namens Larien, der am Knochenfraß leidet. Helgoland. Hier starb die älteste Einwohnerin der Insel, Frau Oiche Margarethe Köhn, im Alter von 9k»/t Jahren; sie hätte am 10. Mai d. I. ihr 97. Lebensjahr vollen det. Provinz Schlesien. Neumarkt. Der Landrath, Ge heimer Regierungsrath v. Tettenborn feierte sein 25jähriges Dienstjubi läum. Militsch. Hier feierte das Kauf mann Herrnstiidter'sche Ehepaar das Felder diamantenen Hochzeit. Dem richt wurde gegen den Grubenarbei ter Karl Popernda aus Nikolai we gen Straßenraubes verhandelt. Dem Popernda wurde zur Last gelegt, den 13 Jahre alten Schulinaben Ludnng Kieltyka auf einem Feldweg überfal len, zu Boden geworfen und beraubt antragte ein Jahr sechs Monate Ge fängniß und zwei Jahre Ehrverlust, welchem Antrage das Gericht statt gab d d' 23 Jahre alte Frau Vitek in der Stube ohnmächtig und griff, um sich zu hal ten, nach dem Tische. Hierbei siel die brennende Petroleumlampe um, ex plodirte und setzte die Frau in Flam men. Die durch schwere Brandwun den Verunglückte wurde ins Kran- Tz sch och a. Aus der Fahrt zur Jagd in Goldentraum wollte der Brauer Hampf aus Tzschocha sein Gewehr sichern. Dabei ging der Schuß los und die ganze Schrotla dung traf Hampf in den Oberarm und die Schulter. Da infolge des starken Blutverlustes Lebensgefahr bestand, mußte der Schwerverletzte sofort in die Greifsenberger Klinik überführt werden. Posen. In der Psarrwahl der Kirchlichen Körperschaften der Chri stuskirchengemeinde in Lazarus wur de Pastor Gutsche aus Janowitz zum zweiten Pastor gewählt. An der katholischen Marienkirche in Hchen salza, die im vergangenen Jahre durch Bodensenkungen theilweise ein gestürzt ist und bisher dem Publi kum noch nicht zugänglich gemacht worden war, haben sich von neuem Erdsenkungen gezeigt. In der Stadt herrscht große Aufregung. Die Kirche scheint nunmehr vollständig verloren zu sein. Kempen. Die Stadt Kempen beabsichtigt die Errichtung eines BiS maritihurmes. Zu diesem Zweck ist die Veranstaltung einer Lotterie ge nehmigt worden, deren Ziehung am 1. Fbr. 191? stattfinden soll. Krotoschin Oberstleutnant Kloz vom Infanterie-Regiment No. 37 in Krotoschin, dessen Gemahlin von etwa vier Wochen an Gasvergis ürsache festgestellt. Halle a. S. Die Wittwe Wald- Merseburg. Im Stadtver ordnetensitzungssaale fand die feier liche Einführung des Bürgermeisters Dr. Haacke durch den Regierungsprä sidenten v. Eisenhart - Rothe statt. Quedlinburg. Die städti schen Behörden haben beschlossen, den Dichter Julius Wolfs, der mit seiner Gattin das Fest der goldenen Hochzeit beging, das Ehrenbürgerrecht der Stadt Quedlinburg zu verleihen. Statzfurt. Der Magistrat veranstaltete zu Ehren des Bergrathes Gräßner und des Generaldirektors Sauerbrey, die in Folge ihres Weg gangs von Staßfurt ihre Ehrenämter niedergelegt haben, eine wohlgelun gene Abschiedsfeier. Hannover. Wegen umfang reicher Diebstähle zum Nachtheil der Continentalfabrik hatten sich der Ar beiter Martin Artman und Heizer August Eckels hier zu verantworten. Wegen Hehlerei Mitangeklagte war der Arbeiter Alfred Kaminski. Das Gericht verurtheilte den Artmann zu 10 Monaten und den Eckels wegen Diebstahls zu 3 Monaten Gefängniß. Gegen Kaminski erkannte es wegen Hehlerei auf 2 Monate und 2 Wo- Duderstadt. An Stelle des zum Kämmerer bestimmten bisheri gen Stadtsekretärs Hesse wurde vom Magistrat und den Biirgervorste hern zum Stadtsekretär der Sekre tär Eckhardt aus Fritzlar i. H. ge wählt. Hameln. Anläßlich des 70. Geburtstages des Senators F. W. Meyer brachten die Beamten der Mühlen, die Mühlenarbeiter und Schiffer dem Jubilar einen Fackel- Langenhagen. Der Fabrik arbeiter Gustav Häberlein hat drei Einbruchsdiebstähle in Kontorräumen einer technischen Fabrik in Langen hagen ausgeführt. Er war früher in dieser Fabrik beschäftigt und kannte Ortgelegenheit. Dabei wurde er von einem Fabrikmeister abgefaßt. Das Gericht berücksichtigte strafmil dernd die Jugend und erkannte auf eine Gesamtstrafe von sechs Mona ten Gefängniß. Limmer. Hier ging die Scheu ne des Fuhrwerksbesitzers Holthoff an der Brunnenstraße in Flammen auf. Melle. Hofbesitzer August Hop penbrock in Gerden bei Melle ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Erst kürzlich wurde er mit großer Mehr heit zum Kirchenvorsteher wiederge wählt, welches Amt er seit 30 Jah ren bekleidete. Kabel. In der Nacht wurde der Rangirer Fischer im Rangier bahnhof Hengsten beim Abkoppeln von Wagen von einem abgestoßenen Wagen erfaßt, überfahren und so schwer verletzt, daß er bald eine Leiche war. Laasphe. Es wurde bei Geis weid beim Spielen mit einer Bogel flinte der 13jährige SchMer Mengede. Die hiesige Bahn hofsrestauration wurde am 1. März an Herrn Burghardt aus Essen zum Preise von jährlich 5000 Mark ver pachtet. Schwerte. Der etwa 25jäh rige Bahnbeamte Wockermann auS dem nahen Wandhofen wurde im hie sigen Rangirbahnhos von einem tödt lichen Unfall betroffen. Wanne. Auf der Zeche Pluto. Schacht 2, wurde der Haue, Johann Haase durch einen aus dem Hangen den sich lösenden Stein so schwer in den Rücken getroffen, daß er schwer verletzt in'S Hofipatl geschafft werden Otto Andrea ist im Alter von 77 lah ren gestorben, erfreute sich nament lich in industriellen Kreisen besonderer Werthschätzung, denn er sungirte in einer großen Anzahl von industriellen Werken als Mitglied des Verwal- Bon n. Verschwunden ist der hie sige Rechtsanwalt Sperling. Er soll im Verdacht stehen, Unterschlagungen be gangen zu haben, die eine nicht unbe deutende Höhe erreichen. Burglahr. Hier wurde der Mülleraeselle August Sternickel, der wegen Raubmordes und Brandstiftung seit vier Jahren steckbrieflich verfolgt wird und auf dessen Festnahme eine Belobnuna von 3000 Mark ausgesetzt ' worden, ist, verhaftet. Sternickel hat in der Nachi zum 10. Juni 1905 den Raubmord an dem Windmühlenbesitzer Knappe in Plagwitz (Schlesien) be gangen und das Ge'wft angezündet. Duisburg. Drei Bergleute wur den vvn fallendem Gestein getroffen. Zwei von ihnen. Peter Smitz und Her mann Boeker, sind Verletzungen erlegen. Der dritte liegt leichter verletzt im Krankenhause. Düsseldorf. Dem Kaufmann Rudolf Grolmann. Mitinhaber der Firma G. Grolmann hierselbst, ist der Charakter als Kommerzienrath ver lieh«'. worden. ?rovin, Aessen Hk-illa»». Langenthal. Das seltene Fest der eisernen Hochzeit konnte Hierselbst Am Nachmittag des 1. Weihnachts mgs überreichte. Raufchenberg. Amtsanwalt Kreyling, welcher als Zuschauer dem Rodelsport beiwohnte, wurde so wuch tig von einem Schlitten angerannt, daß er zu Boden stürzte und eine schwere Gehirnerschütterung davon trug. Vacha. Im Alter von 82 Jahren starb der letzte der hier noch lebenden Theilnehmer am Schleswig-Holsteini schen Feldzuge, Herr Georg Adam Gilshäufer. Allstedt. Der Bankier und Malzfabrikbesitzer Rudolf Große hier hat zur Erneuerung der hiesigen Stadtkirche eine Summe von über 2000 Mark gespendet. Deesbach. Das an der Hor bachsbrücke bei Deesbach gelegene Pochwerk der Frau Karoline Ott ist total niedergebrannt. Das Werk ist schon vor Jahren eingeäschert worden. Greiz. Der langjährige Bor sitzende des Gemeinderaths Stadtrath Bauch wurde wiedergewählt, ebenso seine Stellvertreter/ die Herren Cre mer und Ed. Oehler. Groß - Weißandt. Auf der Gewerkschaft Minna Anna bei Groß- Weißandt ging beim Kohlen - Ab hacken ein Bruch nieder und verschüt tete den Bergmann Schönau. Er war auf der Stelle todt. Jena. Der Kutscher Friedrich Kerzel wurde von einem Pferde so unglücklich geschlagen, daß der 46jäh rige Mann alsbald verstarb. Er hinterläßt Frau und acht Kinder. Neustadt. Der 41 Jahre alte Metalldrücker Peterlein stürzte so un glücklich eine Treppe herab, daß er nach vier Stunden starb. ne» Kotteritz und Klausa wurde der 13jährige Knabe Pröhl aus Nobitz todt aufgefunden. Man nimmt an, ger Personenzug überfahren und ge tödtet wurde. Bisher konnte noch nicht festgestellt werden, ob Selbst- Sacylen. Keuern. Die goldene Hochzeit feierte in Keuern bei Döbeln das Bautzmann'fche Ehepaar. Leipzig. Das 25jährige Ge fchäftsjubiläum konnte auch die Fir ma Kerngut ck Apel, Papierwaaren fabrik, Leipzig, feiern. Der Se kretär bei der Direktion der städti schen Gaswerke, Oswald Arno Mehlhorn, beging das Jubiläum 25- Leipzig. Plauen. Auf dem Wege zur Arbeit kam der Schlosser Frohberg zu Fall und wurde besinnungslos in werthe Neuerung wird sich hier voll ziehen. Das städtische Wasserdruck- Pumpwerk wird elektrischen Betrieb erhalten. Durch die Neueinrichtung werden die Betriebskosten für das Wasserwerk um 1900 Mark niedri ger. Schneeberg. Zum Direktor der hiesigen Kgl. Zeichenschule für Textilindustrie und Gewerbe und der Kgl. Spitzenklöppel-Musterschule ist Gewerbeoberlehrer Lorenz vom Mi nisterium des Innern ernannt wor- Zwönitz. Der 60jährige Tisch ler Müller gab aus Rache auf den Privatier Rabe drei Schüsse ab, die nur leicht verletzten. Müller erschoß sich darauf. Darmstadt. Der 20jährige Kaufmann PH. Karl Metzger aus Darmstadt erschwindelte sich in Bo denheim von einer WeinhändlerS- Wittwe 11 Mark und unterschrieb eine Quittung mit falschem Namen. Nach dem Gutachten des Gerichts arztes ist der Angeklagte geisteskrank und zwar derart, daß seine freie Willensbestimmung ausgeschlossen ist. In der Familie bestehe Geisteskrank heit. Der Angeklagte sei gemeinge fährlich und seine Unterbringung in eine Anstalt in Aussicht genommen. Der Anaeklagte wurde freigesprochen. Groß - Steinheim. Der 27 Jahre alte, verheiratlete Metzger geselle Philipp Ruppel aus Hanau hat sich im Stadtwalde mit einem Zagdgewehr erschossen Wapern. Nürnberg. Das 11jährige Mädchen des Glasarbeiters Förth in der Orfsstraße stieß eine auf dem Tisch stehende Petroleumlampe um, die sofort explodirte. Die Kleider des Kindes fingen Feuer »nd es er litt lebensgefährliche Brandwunden. Oettingen. Privatier Gabriel Michelbacher dahier konnte unlängst auf eine 25jährige Thätigkeit als Borstand der hiesigen isiaeltischen Kultusgemeinde zurückblicken. Schwabach. In Schwabach verschied im Alter von 77 Jahren der Forstmeister a. D. Wilhelm Donle, der 33 Jahre die staatlichen Wal- verwaltet hatte. hat hier der Selbstmord des 57 Schwester, einmal draußen nachzu haben. Als die Schwester sich ent fernt hatte, schoß er sich eine Kugel in den Kopf und war todt. Der sollte, Schachner wohl die Schußwaffe in die Hand gedrückt ha ben. Zwei Brüder Schachners sind ebenfall! eines unnatürlichen Todes gestorben. Stuttgart. Branddirektor Ja coby konnte unlängst auf dreißig Jahre zurückblicken, die er im Dienste Aalen. In den Ostertagwerken feierte Kassenschlossen Christian Maier als Erstling in diesem Jahr sein LSjähriges Arbeiter - Jubiläum. Er wurde von der Firma durch Di rektor Ostertag mit einem Diplom und einer Uhr beschenkt. Jahre alten Fleischer Bischofs, der gerlin überbrachte Ehrengeschenke im Namen des Großherzogs und des GemeinderathS. Frau Pfarrer Glock, Frauenvereins. Landshausen. Bei der Bür germeisterwahl wurde Acciser Rudolf Dischinger mit 105 Stimmen ge wählt. Mannheim. Der 60 Jahre alte Fuhrmann Christ. Schleier ge rieth unter die Elektrische und zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu. gefammten Bevölkerung feierten in Kirchbuch die Eltern des dortigen Lehrers Decker in geistiger und kör perlicher Frische ihr goldenes Hoch zeitsjubiläum. Landstuhl. Unlängst feierte Baruch Weis, einer der ältesten Bür ger de: Pfalz, sein 93. Geburtstags fest. Trotz seines hohen Alters Landau. Die Schwiergermutkr des Buchhändlers Stettner, Frau Privatiere Regina Helinensdorser, feierte in bestem Wohlsein ihr 90. Geburtsfest. Die Jubilarin ist die äl teste Frau unserer Stadt. Strahburg. Kürzlich wurde die Leiche des etwa 20 Jahre alten cher vom Jahre 1901 bis 1907 beim Gerissene stand im Alter von 53 > Jahren. Neustrelitz. Seinen 90. Ge- D. Stein. Der Großherzog und die Großherzsgin li-ß-n ihm ihre Glück- Dienstzeit Plau. Der hiesige Gewerbeverein feierte im „Hotel Holstein" sein 25- jähriges Stiftungsfest durch ein Fest essen. Wismar. Unlängst feierte der Lagermeister Heinrich Facklam der sein 25jähriges Dienstjubiläum. Di rektor Suhrbier überreichte dem Ju bilar ein Geldgeschenk, wie ihm auch sonst Aufmerksamkeiten verschiedener Art zutheil wurden. Oldenburg. Hier ist eine dreifache Mordthat verübt worden. Der 20jährige Hilfsarbeiter Denker hat seinen Bater, seine Mutter und seinen ältern Bruder mit einem Beil erschlagen, um sich in den Besitz des Geldes der Eltern zu setzen. Der Mörder ist geständig. Verbrannt ist in der Nacht der Nachtwächter Schütte von der Fabrik der Interna tionalen Gesellschaft für Torfver werthung. Man fand seine verkohlte Leiche im Kesselhaus-. Wahrschein lich hat er sich am Kesselfeuer seinen Kaffee erwärmen wollen, wobei seine Kleidung Feuer gefangen hat. —Der 80 Jahre alte Polizeiinspektor a. D. Stolle stürzte so unglücklich von der Treppe, daß er bald darauf an den dabei erhaltenen schweren Verletzun gen starb. Areie Ktadt«. Bremen. Aus dem Zuchthaus bei Bremen ist der Maler Heinr, Landmanns Joh. Schnakenberg in Osterholz-Thenever tödtete. Grimm war nach vollbrachter That in seine 26 Jahre alt war, ist jetzt 34 Jahre alt. A-Hiveiz, Bern. Im Alter von 65 Jah kantonalen Hypothekarkasse, P. Mo ser. Der Verstorbene bekleidete sein Amt seit 24 Jahren. Es war auch Präsident des Kirchenverwaltungs rathes und Vicepräsident des Kirchen meinde. Aar au. Im Alter von 59 Jahren starb Dr. Emil Näf, seit 187 K aargauischer Kantonsstatistiker. Chur. Hier starb nach kurzer Krankheit infolge Herzlähmung im Alter von 38 Jahren Hans Roffler, seit 1909 Grenzwachtchef des dritten eidgenössischen Zollgebietes, Bielen bekannt als „Benedikt Fontana" der Calvenfestfpiele. Genf. Prof. Alfred Louis Du praz, Divisionsarzt der 1. Division, von Rue (Freiburg) ist im Alter von 47 Jahren gestorben. KelterretcH-Angarn. Amstetten. Der 50jährige Wiener Ingenieur Ludwig Viktor weilte als Jagdgast auf dem Gute Farnleithen (Bezirk Amstetten) des Friedrich Polacsek. Bei der Treib- Hochzeit gefeiert. Bozen. Auf seinem Ansitze Hörtenberg starb hier plötzlich der zu Gerstburg und Hörtenberg. ! Bud a p e st. Der UniversitätS hatte. Eger. Seit September 1909 Großsichdichfür. ' Bez. Mariinbad, warf sicki in Tunnel unter der Prager Reiistsstraße nächst der Stadt vor de?? eben einfabrend-n Gütereil- Geschäftsgeist. Kommt da zu einem Milchhändler mei Dienstmagd sich über den Äilch napf bückt und schwapp, fällt ihr Kamm in die Milch Natürli. hab' i dem Madl meine Meinung a treue Kundin, daß Sie mir a neu Milch geben thäten .... Wissens, i ekel mi so sehr. .. aber wann's aner nit weiß....' Und so sprach sie noch einige Mi nuten. bis Herr Mllimann unter brach: .Aber gewiß doch! Sie sollen Ihre neue Milch haben!" Ging in« Nibtngelaß. schüttete die Milch in ein anderes Gefäß, und mit den Worten: .Hier, die neue Milch!" überreichte «r die Flasche der guten Frau, die nun zu Hause die Milch mit größ tem Appetit sich zu Gemüthe und dem .gefälligen" Milchhändler ewige Kun dentreue schwur. Fortbildung. .Sehen Sie 'mal, die neue Kell- Bon der Gesellschaft. Hausherr (zur Zofe): „Ma recht hübsch?" „Gewiß, Herr Doktor!" „Wie weit sind Sie denn?" „O, aus dem Gröbsten ist sie be reits heraus!" überhaupt etwas sehen?" „Ich gehe ja nicht in das Theater, um zu sehen, sondern um gesehen zu werden." Grund zum Aerger. .Warum so betrübt, alter Junge?" „Es hatte mir jemand versprochen, Chef: „Sie brummen ja schon den ganzen Morgen: Lang, lang ist'S her ... . was ist denn eigentlich so lang her?" Alter Buchhalter: »Daß ich bei Ihnen beschäftigt bin . . . heute smd'S gerade fünfundzwanzig Jahre." Das tückische Licht. .Denke nur, daß Lucy ihren Mann verlassen hat! Sie pflegte doch zu sa gen, er sei das Licht ihres Lebens." .O ja. aber das Licht fing an, Abends zu häufig auszugehen, wissen Sie." Keine Aussicht. El: