AroliSW kllliWav. Alt » Ruppin. Vor Kurzem tue Mühle des MühlenbesitzerS Lamp- Westend gebracht, starb aber kurz nach der Einlieferung. Landsberg a. W. Die So- der Dampfschneidemüh- Neu -^Ruppin. benrauch erhielt ferner das Kreuz der Komthure des Hausordens von Ho henzollern. Königsberg. Das Fest der 108 wohnhaft. In der Altroßgärtmr Freunde und Bekannten statt. Er hängt hat sich im Keller des Bäcker meisters Böhm, Sackh. Kirchenstraße, der Arbeiter Louis Fischer, wohnhaft Sackheilmer Hinterstraße 13. Fischer war 51 Jahre alt. Agilla. Vor Kurzem fiel der Besitzer Leopold Pallentin von hier, frau annahm, ein Mittagsschläfchen zu hallen. Einige Zeit später ging die Frau nach dem Bodenraum und starken Schnur an einem Querbalken erhängt vor. Der Tod war bereits eingetreten. Es wird angenommen, daß Schwermuth das Motiv der That gewesen ist. Mestpreutzen. Pniewitten. Der Sohn des hiesigen Stellmachers Lu banski wurde von einem Fuhrwer Hofbesitzers Reimer, nieder. Die Ent stehung des Feuers bei Joost ist un bekannt. ter des Arbeiters Minkowski, 7 Ja^e tödtet sind Alfons Jahre alt, Marie Weirowski, 2 Jahre alt, und Rosalie Wosniak, 7 Jahre alt. Stettin. Die 25jährige Thä tigkeit des Prokuristen der Firma Dramburg und Hertwig hier, Brunn, Chef des Geschäfts als auch das Per- Erhängen begingen hier die Ehefrau des Arbeiters Kohlhaafe. die seit mehreren Jahren unheilbar krank lons. Er ist kürzlich wegen Wider standej uss« Ungehorsams zu »irr Wochen strengem Arrest derurthetlt worden. Barth. Bei Station Horst war Besitzer Stiehr Hierselbst damit be schäftigt, zwei Wagen auseinander zu koppeln. Da scheuten die Pferde vor einem gerade einlaufenden Zuge und pelt hatte, wurde überfahren und er litt eine schwere Verletzung an der Hüfte. Freien Wal de. Bei einer Mes serstecherei wurde der Gastwirth schwer verwundet. Dem Stellmacher meister Marquardt wurde ein Auge ausgestochen. Gartz. Auf dem Schiitzenplatz wurde im Verlauf eines Streites der Arbeiter Bieder und seine Frau von dem Arbeiter Schmahling durch Mes serstiche lebensgefährlich verwundet. Der Thäter wurde' verhaftet. Münchendorf. Hier wurde das Schmiedemeister Giese'sche Ge höft vom Blitz in Brand gesetzt und eingeäschert. Krovinz Kchceswig-Kolstein. Meggerdors. In Ausübung seines Berufs verschieden ist der seit 39 Jahren hierorts thätige Lehrer Andresen. Zur Theilnahme an einer Kirchenvisitation in Bergenhusen war er mit 10 Kindern von hier nach Bergenhusen gefahren. Während der Visitation wurde der im 64. Lebens jahre stehende Lehrer plötzlich unpäß lich. fiel um und war eine Leiche. Ein Schlaganfall hatte den im Dienst er grauten Mann betroffen. Oldesloe. Bürgermeister Me wes, der seit reichlich dreißig Jahren an der Spitze der städtischen Verwal tung steht, suchte aud Gesundheitsrück sichten um Entlassung aus seinem M fest" Ton dein. Vor einiger Zeit dienstetes 20jähriges Mädchen Na mens Dthling aus Hamburg wegen Breslau. Der Astronom und Meteorologe Dr. Gottfried Galle fei- Universität. Der Senior der Univer sität steht im 94. Lebensjahre. Seit 1897 lebt er in Potsdam im Ruhe stand. Letztens stürzte der Klempnergeselle Max Werft von dem Dach des Hauses Hubenstraße 44 in den Hofraum und erlitt Verletzun gen, die den Tod bald herbeiführten. Beuthe Auf dem Bau des Che- und riß sämmtliche darunter befind lichen Gerüste mit in die Tiefe. Un ter den Gerüsten befanden sich 12 Personen, zumeist Handlangerinnen und Arbeiter. Diese erlitten Kopf verletzungen, Arm- und Beinbrüche, Schädelbruch lebensgefährlich ver letzt. Die Ursache zu dem Bauun glück scheint ein Rachakt zu sein. Friedeberg, Namens Alfred Jüttner, hatte: „Alfred, Du lebst ja immer Östrowo. Kürzlich ist der Prä sident des hiesigen Landgerichts, Ju in dem Augenblicke, als er die Zug- Zacharzewo. Als während ei nes Stallbrandes die Ehefrau des Schutt gezogen. Provinz Sachsen. Magdeburg. Todt aufgefunden paar überschuldet war. Sehr viele Gläubiger drohten mit Klagen. Bernterode. Der Dachdecker Nöring von hier fiel vom Gerüst Gliedern todt liegen. Der Verunglück te war verheirathet und Vater eines Kindes. Dingelstädt. Bei einem Ge witter fuhr der Blitz in das Sägewerk des Bauunternehmers Kruse. Das Gebäude wurde vollständig zerstört. Elsterwerda. Dem Amtsrath Müller hier wurde das Ehrenbürger recht verliehen. Nachdem am 19. De zember v. I. in geheimer Stadtver ordnetensitzung die Ehrung des ver dienten Mitbürgers beschlossen wor den war, wurde ihm unlängst an sei nem 76. Geburtstag der Ehrenbürger bries feierlichst überreicht. Friediburg. Kürzlich wurde das Haus der Wittwe Erbach ein Raub der Flammm. Es konnte nichts gerettet werden, selbst 2 Kühe, 1 Rind und 6 Schweine verbrannten. Osnabrück. Senator Kruse, das älteste Mitglied des Magistrats, ist Rethen. Ein tödtlicher Un- und Gleidingen. Der Koppellnecht Wilhel Hagen aus Dasse, Kreis Hulz ininden, hatte zwei Pferde von .Aan- Wilhelmshaven. Das Fest den. 1889 bis 1898 war Streitberg Professor in Leipzig. Ostern 1899 wurde er hier zum außerordentlichen Professor an Stelle von Prof. Dr. Bartholom«« (jetzt in Gießen) er- Bieleseld. Vor kurzem hat sich Bottrop. Das I>/>, Jahre alte Kind des Bergmanns Franz Adam gerieth unter einen zweiräderigen von 800,000 Marl vermacht deren Essen. Das Mitglied des Her den gestorben. Zweigert war seit 1886 Januar 1887 Vertreter unserer Stadt im Herrenhause. Vorher war er er ster Bürgermeister der Stadt Kuben gewesen. Er ist 57 Jahre alt gewor den. Saarbrücken. Der Gastivirth Peter Kurtz aus Geislautern, wel cher von der hiesigen Strafkammer Kassel. Das sechsjährige Svhn chen des Schlossers Meckbach setzte sich dem Wasser gefüllten Waschfasses. Der Deckel verschob sich und das Kind stürzte in den Behälter. Als die Mut- Brandwunden erlitten, daß der Tod nach kurzer Zeit eintrat. Kürzlich feierte der Maschinenmeister der Wai senhaus Buchdruckerei, Kaspar Krug, sein 50jähriges Arbeitsjubiläum. Die Adresse nebst Widmung überreichen. Frankfurt. Direktor Gwin ner aus Berlin, ein geborener Frank furter, machte der hiesigen Stadtbib liothek eine werthvolle Schopenhauer- Bibliothek mit Briefen und Hand schriften Schopenhauer's zum Ge schenk. Jubiläum beging kürzlich der Geh. Kirchenrath und Prof. Dr. theol. und Phil. Adolf Hilgenfeld. lick gestorbene Prinz Leopold von ' Cchwarzburg - Sondershausen »er- machte der Elisabeth-Stiftung, die künftig den Namen Elisabeth-Leopold- Stiftung tragen wird, die Summe von li/? Millionen Mark, deren Zin- Wittwen aus dem Fürstenthum ein jährliches Einkommen und blinden, tauben oder sonst mit körperlichen Ge brechen behafteten Kindern zur Hei lung, Erziehung und Ausbildung Un terstützung zu gewähren. Wolfsbehringen. Letztens nahm sich der Einwohner Heinrich Thiel mittelst Durchschneidens der Kehle mit einem Rasirmesser das Le- Der Tod seiner vor kurzem be die Carl Friedrich-Ackerbauschule Hier selbst das 50jährige Jubiläum ihres Bestehens. Die Anstalt, auf Pestaloz lowna von Weimar begründet. Sachsen. Dresden. Ein gewiß seltenes Wilhelm - Platz 5, 3., wohnhafte Musiklehrer Julius Weber. Derselbe Logis inne. Weber ist jetzt 89 Jahre alt. Zu der Zeit, als der Jubilar ser Wilhelm - Platz noch Palaisplatz, von. Dittmannsdorf. Tödtlich verunglückt ist das Söhn fort todt. Elle feld. Tödtlich verunglückt ist hier beim Aufbau seines Karous sels der 74 Jahre alte Schaukelbe getrofsen worden ist. kürzlich hier zu. Das I>/» Jahre alte Kind des E. Trinis lief in die Hin- Schuld treffen. Schüsse auf sich abgab und sich in den Rhein stürzte. Die Handwerksburschen enthielt. Elisabeth Großkopf ist die hielt sich bei ihrer Mutter, einer Witt- Rend a l. Hier erschoß unlängst der 22jährige Landwirth Wilhelm Gundeloch seinen 27jährigen Bruder Krittmayrstraße die 22 Jahre Es liegt ein Unglücksfall durch Ver- Reisende Menschik traf seine 30 Jahre dem 27 Jahre alten ledigen Schlosser Josef Schwetz. Menschik brachte dem Schwetz in hochgradiger Aufregung kürzlich im Theater zu Gra stattfand. 5000 Mark überreichen lassen. in Arzbach der Dienstknccht Joseph Märkl beim Kammerfensterln erschla gen. Der Thäter, der Dienstknecht Jakob Schlammer. stellte sich selbst eingeliefert. Freifing. Nach langem. Ichweren Leiden Ist hier der Arzt Dr. Demeter im Alter von 77 Jahren gestorben. Der Verewigte war seinerzeit ein vielgesuchter Arzt Heilbronn. Im hiesigen Salz werk verunglückte der circa 65 Jahre alte Arbeiter Maier von Neckargar glückte der Diener der Waffenfabrik Mauser, Zaver Schättle. Da der Zug schon im Gange war, kam der Die Feuerwehr hatte vollauf zu thun, um wenigstens das Kesselhaus zu ret ten. Karlsruhe. Verliehen wurde: Dem Stadtpfarrer Gustav Ruckhaber in Mannheim das Ritterkreuz des Ordens Berthold 1., dem Ober-Post schaksner Johann Hierselbst die derstreckte. etwa 14,000 Mark. der 33 Jahre alte Tagner Jakob siger Gemarkung todt aufgefunden. Der Tod ist durch Erstickung her beigeführt worden. Man nimmt an. Gesicht gefallen und erstickt ist. Niederauerbach. In der Scheune des Werkmeisters Fuchs hier wurde der 78 Jahre alte Tagner Karl Claus erhängt aufgefunden. Was den alten Mann zu diesem Schritte veranlaßte, ist unbekannt. Pirmasens. Vro einiger Zeit wurde der 26 Jahre alte, aus Neun kirchen (Bezirk Trier) stammende Ma lergehilfe Karl Schmidt in einem Hause der Hauptstraße, in dem er be schäftigt war, bewußtlos vorgefunden. Der Mann' wurde in das städtische Krankenhaus gebracht, wo er alsbald, ohne das Bewußtsein erlangt zu haben, gestorben ist. Slsaß Lothringen. Straß bürg. In der medizi aeleiprozesse als Vertreter der Zoll behörde figurirte, nach Par. 179 G. v. G. zu einer Ordnungsstrafe von 50 Mk. bestraf«. termeister Meitze! Hierselbst beschäftig- Wismar. Vor Kurzem beging der Kapitän H. C. C. Peters seinen 90. Mai 1816 gebo- im nahen See eine männliche Leich« gefunden. Der Todte ist als der 34« jährige Gastwirth Wilhelm Sperling der 2. Oldenburger Batterie, der we gen Fahnenflucht kürzlich steckbrieflich verfolgt wurde. gestorben. Schweiz. Bern. Vor einiger Zeit ist am schafft. steil: Achilles Gengel. Er entstammte einer Bündner Familie, besuchte das Deutschland und in Paris Rechtswis senschaft. Von 1869 bis 1899 redi den Tagesbericht der „Thurgauer Zei tung." Bafel. Professor Dr. Fritz bahngesellschaft Josef Klosatschek fei erte letztens den fünfzigsten Jahres fchaftlichen Dienst. In der Heu marktkaserne, in der das 19. Infan terie - Regiment liegt, wurde der Major Franz Nowak dieses Regi ments von einem Schlaganfall betrok- Sträuß, 9. Bezirk, Thurnergasse 10, ist plötzlich gestorben. Die eingelei tete Untersuchung ergab, daß die Mutter dem Knaben Laugenessenz statt einer vom Arzt verordneten Me- Kaufmännischen Vereins stattgefun den. Mor. Spitz, Bertold Fischer und Adolf Pollak vom Hause Jac. Schnabl u. Co. hatten ihr fünfund aus dessen Anlaß der College Jg. des Theaterstück verfaßte, das von den Angestellten der Firma in der gen Sanatorium die Gemahlin des Universitätsprofessors Doktor Karl August Herzfeld, Frau Kamills Herz feld, gestorben. Die Dahingeschiedene gehörte zu den wohlthätigsten Dannn unserer Stadt. Vor einiger Zeit feierte Ludwig Eisner sein vierzig jähriges Berufsjubiläum und das 25- jährige Med.-Dr. Gustav Puchberger hat sich durch einen Revolverschuß m die Herzgegend getödtet. Das Motiv ist unbekannt. Bregenz. Der seit einiger Zeit oermißte Schlossermeister Jo> seph Albrecht von hier wurde letztens in der Dornbirner-Ach todt aufge- G ö r z. Kürzlich ist hier die Mut ter des Don Carlos. Herzogs von Madrid, verwittwete Prinzessin Ma ria Beatrix von Bourbon, im Alter Graz. Kürzlich ist hier General major d. R. Ferdinand Brettenbach Jan. 1842 zu Eibenschütz in Mähren Difserd i n g e n. Dre Berg- Aus Island wird ge meldet, daß im südlichen Theil der Thätigkeit getreten ist. Vor sechs ße Wassermassen bis 60 Meter hoch dorthin zu führen. Zunächst ging Meister Petz gutwillig mit; als ihm aber zugemuthet wurde, eine Treppe einem herumziehenden Zigeuner ab gekaufte Bär kurze Zeit im Zoologi schen Garten gewesen, vor einigen Ein heiterer Zwischen fall hat sich in der Zweiten badischen Lkammer anläßlich einer Besprechung dann heißt es, der Schwerpunlt liege in Karlsruhe." So erklärte Herr Süßkind und stellte dann an die Re gierung die kategorische Frage: „Er kläret mir Graf Orientur («><'!), die sen Zwiespalt der Natur!" Ungeheure Heiterkeit durchbrauste das hohe Haus und selbst die röthesten Frattions brüder des, kriegerischen Mannheimer Obergenossen lachten so herzlich mit, als sie nur konnten, denn ein Zwi schenruf: „Der Mann stammt nicht aus dem Orient!" hatte die Komil im Hinblick auf die Urheimath des Herrn Süßkind noch wesentlich er höht. Vor dem Amtsgericht zu Dresden wurde dieser Tage eine Uebertretungssache verhandelt, die für Skatspieler interessant ist. Nach denr Gesetze über die Sonntagsruhe vom Jahre 1870 hat an den Sonn- und Feiertagen vor dem beendeten Vor inittagsgottesdienste jeder lärmende Verkehr sowie auch jedes Karten-. Billard- und Kegelspiel in denWirth schaften zu unterbleiben. Nun beginnt Tages bereits Nachts 12 Uhr und es schlage der Mitternachtsstunde auch das Skatspiel ruhen. Bei der Poli frühen Morgen beim Kartenspiel sä ßen und ihre Geld verspielten. Bei einer Prüfung verschiedener Wirth gungen in Höhe von 3 Marl wegen Armee für das Jahr 1906. Die einst besitzen noch 472 Offiziere und 73 Sanitätsoffiziere, von denen 98 bezw. 11 der Reserve oder Landwehr ange hören. Im stehenden ist da^ se des letzten Jahres starben drei In haber der ersten und 127 Inhaber der zweiten Klasse.