Eliroiiiiische AuiMall. Potsdam. Schuhmacher Ernst Thoma, Charlottenstraße 36 wohn haft, blickte auf eine 25jährige Thätig- Modelltifchler Hermann Regener, Grünstraße 30 wohnhast, das linke Auge. Als Regener, der in den Eisen- Dahnsdorf (Zauch - Bel z i g). Einen fast versteinerten Wald hat man auf der hiesigen Feldmark etwa 4 Meter unter der Erde aufge funden. Auf dem Gelände befinden sich Unfälle haben sich letztens zugetragen. Der Zimmergeselle Klosch aus Wehlau war aus dem vierten Stockwerk eines Krankenhause zugeführt werden mutzte. Der Arbeiter Karl Bittner Braunsberg. Der Kranken wärter Josef Boxler, der am 10. Juli in der Heilstätte St. Andreasberg in Wormditt den Tod eines Epileptikers verschuldete, stand kürzlich vor der hie sigen Strafkammer. Er war mit dem Baden des vollständig hilflosen Ga linski beschäftigt und hatte den Was- Wanne voll Wasser lief und Golinski Flecken; daraus wurde der Ehegatte verhaftet. Neuenbürg. Arbeiter Kapu- Stu h m. Auf feinem Rittergute Kontken ist im 76. Lebensjahre Ritter gutsbesitzer Springborn gestorben. Er fahren und tödtlich verletzt worden) starb hier Kaufmann Robert Wildt. Er war ein Sohn des lagnjährigen Inhabers des belannten Hotels Wildt in Schwetz (Westpreußen). Bergen. Infolge Kohlendunst- Heu ershof (R a n d o w). Frl. Margarethe Meyer im Kreise Randow erhielt dießettungsmedaille am Bande. Köslin. In dem benachbarten Mogzow starb die bei dem Rentier Ernst Wolff in Stellung gewesene 48- jährige Wirthschaften» Bertha Win kel. Als jetzt die Regulirung des Nach lasses vorgenommen wurde, fand man in einer Hutschachtel versteckt ein Kin derslelett. Die Staatsanwaltschaft wurde sofort benachrichtigt; die Erhe- A ! i - Benebet. Das Gewese de! Landmannes Adolf Wigger ist nie dergebrannt. Mobiliar und Inventar rettet. Die EntfkhungSurfache deS FeuerS ist unbekannt. Buchholz. Den Eheleuten Rent ner Martin Reimers wurde anläßlich ihrer goldenen Hochzeit die Ehejubi läumsmedaille verliehen. Polsterstoffen nebst Polstermaterial Heide. Auf dem Holzlagerplatze Karl Köster Hierselbst verunglückte der 11jährige Knabe Sobisjcwski. Meh rere Knaben halten den auf dem Platz« gefetzt. Durch einen Haken würd« dem Sobisjewski ein Stück Fleisch bis auf den Knochen aus dem Bein herausge rissen. Es mußte ärztlich« Hilfe in Anspruch genommen werden. Provinz Schlesien, Breslau. Auf den zum Zwecke der Sandabfuhr durch zwei Sandgru- Matthiasftraße 201—209 war der 38 Jahre alte Arbeiter Karl Raake dainit durch innere Verletzungen herbeige führt, feststellen. —Der bei der Firma Wanger, Schokoladenfabrikangestellt« dem Allerheiligen - Hospital geschiss? Bogutfchütz. Durch herabfal lendes Gestein erlitt auf der Pauli- die Werks- und Bureaubeamten spen deten gleichfalls werthvolle Geschenke. ten, 44 Jahre alten Wirth Joseph daß er im Mai 1902 die 60 Jahre alte der Staatsanwaltschaft 4 Jahre Ge richt 24? er. Dieses Urtheil Folge' hattet Nach Jahre langer Untersuchungshaft sind sie wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Roschki. Der Schneidermeister Kaczmarek feierte seine goldene Hoch zeit. Aus diesem Anlaß ist ihm die Ehcjubiläumsmedaille verliehen wor- Usch. Die Strohbude eines Flos fes, welches auf der Netze hier hielt, gerieth in Brand. Der Führer, Flotz meister Dickmann aus Rinarzewo, er litt lebensgefährliche Brandwunden am ganzen Körper. Dickmann liegt in einem hiesigen Gasthause schwer darnieder; er ist Bater von sieben Kin dern. Sein Gehilse, Floßer Reeck aus Rinarzewo, ist mit leichten Verletzun gen an den Händen davongekommen. Wong r o w i tz. Aus Anlaß sei nes SOjährigen Dienstjubiläums als Wirthschastsinspeltor ist Gutsverwal ter Majunte in Czeslawitz der Kro nenorden 4. Klasse verliehen worden. A»c>r>inz Sachsen. Magdeburg. Der seit Eröff nung des Theaters dort beschäftigte 93jährige Logenschließer Karl Rei necke siel vor Beginn der Nachmittags- Arendsee. Der Grundbesitzer E /sur t. Als der Infanterist und Osfiziersbursche Ernst Müller des 71. hiesigen Infanterieregiments das Pferh seines Herrn durch die Schniidtstedterstraße ritt, scheute das Thier angesichts des regen Wagenver- Ursache der That ist unbekannt. Genthin. Auf dem Vorwerk des Gutsbesitzers Northe-Gehlsdorf ge war, und äscherte auch diese vollftän- Grohn (Blumenthal). Das Spin nereigebäude der Bremer Baumwoll vernichtet. 500 Arbeiter konnten nur mit Mühe gerettet werden, während «in Knabe schwer verletzt wurde. sich in der Fromm'schen Spinnerei. Der Knecht König aus Geismar, wel cher hier feit kurzem im Dienste stand und noch nicht genau in den Räumen Rescheid wußte, stürzte aus einer vom Butterboden in's Freie führenden Thür und brach das Genick. Osnabrück. Aus einem von hier kommenden Zuge stürzte ein jun ges Mädchen Namens Krabbe aus Lotte und wurde getödtet. Es hatte u. a. einen Schädelbruch erlitten. Ob ein Unglücksfall oder ein Verbrechen vorliegt, konnte nicht festgestellt wer den. Quakenbrück. Wegen ver schmähter Liebe hat sich der hier woh nende Lokomotivheizer Hübers er schien. wurde unter dem dringenden Ver dachte. an einer ganzen Anzahl schul pflichtiger Mädchen Sittlichleitsver- Risch ist etwa 55 Jahre alt. Wunstorf. Auf der hiesigen Station wurde der Arbeiter H. Mei feld von einer Lokomotive überfahren hause. Gütersloh. Die Eheleute Ko- E' h ds der fehlten. Ohne sich lange zu be- Mensch nichts gerettet. Mülheim. Das zwei Jahre alle Nähe der Heißenerstraße Kartoffel strauch anzündete, zog sich hierbei so tels Droschke nach Hause gefahren. Walpershofen. Die drei Söhnchen des Bergmanns Diehl im schwerverletzt. Irc>r>inz Kessen-Mafsau Nassau. Sein 40jähriges Jubi läum als Beamter des Bahnpostamts 26 konnte Sekretär Reiher feiern. Er hat seine 40 Jahre als „fahrender Be ter den Personenzug Nordhausen- Münden - Kassel führte, erlitt, als er eben auf dem hiesigen Bahnhof sein Blutsturz und blieb sofort todt. der Fabrik der Firma Baldus ckWirth Hierselbst. Der in der Reißerei be schäftigt gewesene Heinrich Mllnster mann von hier, ein stets zuverlässiger und nüchterner Arbeiter, wurde auf gänzlich unaufgeklärte Weise von der Welle seiner Maschine, die er schon seit langen Jahren bedient, erfaßt und her umgeschleudert; er erlitt hierbei solch schwere Verletzungen, daß er auf der Stell« todt war. Der Verunglückte war erst 32 Jahre alt. Oberstadt. Ein «ntsetzliches Un glück ereignete sich in dem hiesigen Orte. Die ungefähr 60 Jahre alte Frau Rothardt fiel mit der brennen nach kurzer Zeit. Schloß wippach. Der Maurer Gießler stieß in der Trunkenheit nach einem kurzen Streit seiner Frau ein Schlachtmesser in den Rücken. Die Bedauernswerthe hat tödtlich« Ver- Rudolstadt. Erhängt hat sich Julie Freiin v. Wolffskeel-Reichen berg im Alter von 86 Jahren. Die Verstorbene, «ine Tante des bayeri schen Oberstallmeisters Grafen Wolffskeel, erfreute sich im ganzen Beliebtheit. Dresden. Der Bicefeldwebel Emil Bräuning beim hiesigen Schü ges Militärdienstjubiläum. In Klotzsche ist der in Dresden - Frie drichstadt wohnende Bremser Mohn verstümmelt wurde und einen Arm bruch erlitt. Mohn stand im 60. Le- „Steinsmühle" ereignet. Der 30jäh rige ledige Sohn des Miihlenbesitzers Stein hier kam nämlich dem Treibrie- Rumpse abgerissen. Mainz. Der von dem Zimmer mann Springer aus Bretzheim gesto chene Maurer Noth aus Hechtsheim ist seinen Verletzungen erlegen. Nieder -Liebersbach. Bür germeister Joh. Emig beging das Fest antritts. Der Jubilar ist jetzt erst 55 Jahre alt. Ockenheim. Lorenz Schreiber, ein schon bejahrter Mann, war mit seinem Sohne mit Ausmachen eines Baumes beschäftigt, als plötzlich der Baum umfiel und Lorenz Schreiber daß ihm einige Rippen brachen und auch die Schädeldecke zertrümmert wurde. Alsdann wurde der Schwer verletzte mittelst eines Wagens in sei ne Wohnung verbracht. München. Der 19jährige Fri seurgehilfe Ludwig Völler hatte die Passion, nächtlicherweile Brückenge länder zu besteigen und darauf hin- und herzuwandeln. Völler wurde beim Verlassen einer nächst der Isar gelegenen Restauration noch gesehen, seither war er verschwunden. Bald darauf bemerkten Passanten der Lud wigsbrücke, daß ein Mann das Ge länder bestieg von da in die Isar stürzte. Später fand man die Leiche in der Isar bei Erching. Augsburg. Der langgesuchte, unbekannte Raubmörder, der in einem Holzstadel bei Landsierg den ledigen Taglöhner Georg Gumbiller von Gra- Landsberg der Polizei selbst gestellt starb der 26jährige Bahnwärterssohn Johann Wagner, das fünfte Opfer der Brandkatastrophe. Er war nach zugezogen. Freifing. Letztens waren es 40 Jahre, daß Prälat Dr. v. Daller als Professor am hiesigen Lyceum thätig ist. Aus diesem Anlasse brachte ihm das Professorenkollegium durch den Senior des Lyceums, Geistlichen Rath Dr. Seilenberger, die Glückwünsche von 80,000 Mark dem hiesigen Stadt vermachte. ZSUrttemv-rg. fangreiche Praxis hatte und in den letzten Jahren als Leiter einer hiesigen Heilanstalt wirkte, ist gestorben. Münchingen. Hier brannte das Wohnhaus und die Scheune des Fritz nieder. Reutlingen. Der J2jährige, verheirathete Schuhmacher Grimm stürzte aus seiner im 3. Stock gele genen Wohnung in der Wilhelmstraße in den gepflasterten Hos hinab, so daß sehr schwere Kopfverletzung erlitt. Tübingen. Universitätsfecht meister a. D. Domino ist nach länge rer Krankheit im Alter von 69 Jah ren gestorben. Im Ganzen war er 43 Jahre als Fechtmeister im Dienst. Noch bis zum vorigen Sommerseme fter übte er seine Thätigkeit aus. Vaihingen. Infolge geistiger Umnachtung erhängte sich auf der Herrenstraße wohnende 63 Jahre alte Lehrer Israel Schwarzstein. An der Ecke Amalien und Karlstraße wurde hingingen. Der Verletzte wurde mit derselben Droschke in's städtische Krankenhaus verbracht, woselbst ein Bruch des rechten Unterschenkels fest gestellt wurde. Die Schuld trifft den Kutscher, der zu schnell gefahren ist. Allensbach. Ein schwerer Un glücksfall ereignete sich in der benach barten Filialgemeinde Kaltbrunn. Der 67 Jahre alte verheirathete Landwirth Johann Erne, früher Rathschreiber, stürzte, als er Nachts Der Mitinhaber des Kurhotels Plättig, Friedrich als Leiter der Musik der Etlinger Un rige Thätigkeit als ordentlicher Uni versitätsprofessor konnte mit Beginn dieses Wintersemesters der An.itomie- Prosessor, Geh. Hofrath Dr. med. et Phil. Max Fürbringer, zurückblicken. Der Gelehrte steht im 58. Lebens jahre. Das 19jäh hiesigen Bäckers Wohlsarth gerieth flüchtig gegangen ist. Elsnl, Lsthringen. Straßburg. Der erste Loth ringer. welcher im deutschen Heer Un -es Dienstjubiläum. Es ist dies Poli zeiwachtmeister Biliare, der, 1853 ge boren, zuerst im 27. Jnfanterieregi d«n 8. Bayern gedient hat und seit 1. December 1879 bei der hiesigen Post verwaltung angestellt ist. Obwohl Bi liare erst beim Militär deutsch schrei ben lernte, verrichtet er seit vielen Jahren Sckretärdienste. Grabow. Hier entstand in dem Stallgebäude des Tischlermeisters Grünwaldt in der Wachtstraße Feuer, das an den Heu- und Strohvorräthen Kamp hatte sich beim Kiesholen auf seinen Wagen gestillt, als plötzlich die Pferde anzogen. Wittlamp stürzte Oldenburg. Rektor a. D. Lud wig Johanns ist, noch nicht 67 Jahre alt, einem schweren Magenleiden erle gen. Seit 1859 war er an verschiede nen hiesigen Schulen segensreich thä tig. Am 1. October 1895 erhielt er das Rektorat der Stadtmädchenschule, das er bis zum 1. April v. 1., dem Tage seiner Pensionirung. inne hatte. urtheilt wegen Mißhandlung ihrer 12jährigen Tochter Martha, deren Stiefmutter die Angellagte ist. Ire!« Städte. Lübeck. Die Bürgerschaft trat kürzlich zur Vornahme der Wahl von Wahlbürgern für die Wahl eines neuen Senators an Stelle des verstor benen Senators Dr. Pleßing zusam men. Wortführer Stiller widmete dem nen Nachruf, in dem er dessen Verdien ste um das Wohl des Lübecker Staates hervorhob. Aus der darauf vorgenom menen Neuwahl ging Dr. Vermehren hervor. Der Genannte ist seit 1879 Hierselbst als Rechtsanwalt thätig und gehört seit 1887 der Bürgerschaft und auch dem Bürgerausschusse an. Schweiz. Bern. Hier starb im Alter von etwa siebzig Jahren Louis E. Gauchat, seit vielen Jahren Civilstandsbeamter von Bern, früher Lehrer der französt fchensprache an der Mädchenfetundar fchule. Alt St. Johann. Beim Holz fällen wurde der 27jährige Dachdecker Suter von einer fallenden Buche er schlagen. Frauenfeld. Hier ist nahezu 8t) Jahre alt Herr Doktor med. Reiffer gesehener Arzt. Wien. Ein 27jähriger Binderge hilfe Julius Vseffer wurde in Favori ten, beim Matzleinsdorfer Viadukt, als er die Straße übersetzen wollte, von den Automobil zu Boden gestoßen. Er wurde ins Kaiser Franz Josephs- Spital gebracht. Gegen den Lenker des Automobils, den 36jährigen Ge schästssührer Franz Kowarit. ist die Strafamtshandlung eingeleitet wor den. Die fünfjährige Hilfsarbeiter tochter Maria Wafchatka, die in der elterlichen Wohnung in Floridsdorf dem geheizten Ofen beim Spiel zu nahe kam und gefährliche Brandwun den am ganzen Körper erlitt, ist diesen Verletzungen erlegen. Eisengießer gehilfe Franz Kucera, Meidling, Ratfchkygasse No. 12 wohnhaft, han tirte in Gegenwart seines 17jährigen Sohnes Eduard mit einem geladenen Revolver. Er that dies so unvorsich tig, daß plötzlich ein Schuh losging und die Kugel Eduard Kucera am Mund schwer verletz'»'. Der junge Mann wurde ins Kaiser Franz Jo sephs - Spital gebracht. Im Tun nel nächst der Stadtbahnstation Karls vlati der Wientbal - Linie ist ein zur Lornahme von Reparaturen aufgestell fchäftigten Arbeiter fielen zu Boden. Der 40jährige Anstreicher Alfred Lede rer erlitt eine Quetschung der linken Brusthälfte. Aerzte der Freiwilligen Rettungsgesellschast leisteten ihm Hilfe und brachten ihn in seine Wohnung, Engertstraße No. 202. Der ein Jahr alte Franz Fürst, Sohn des Wirth schaftsbesitzerS Johann Fürst, Simme befand, mit heißer Milch. Er erlitt Assel. Als mehrere Arbeiter von Assel im Walde beschäftigt waren Holz zu hauen, fiel eine Buche so unglücklich kürzlich gen/ Bon Joseph Chamber lain, der aus seinen Agitationsreise» einem Vortrag des belannten For schers auf dem Gebiete der Tropenme dizin Majors Rotz beiwohnte, erzählt eine Londoner Zeitung eine gute Be merkung. Er knüpfte nach englischer Sitte an den Vortrag einige Worte und erzählte dabei, datz ein fremder Monarch ihm einst gesagt habe: Ja Ihrer Geschichte bewundere ich vor al lem die englische Colonialpolitik. Er. Chamberlain, hab« ihm darauf erwi dert: Sir, ich meine, Sie thun uns zu viel Ehre an. Wir haben nie ein« Co lonialpolitik besessen; wir haben ein fach das Glück gehabt, uns so oder so in die besten Theile der Welt hineinzu- Mit einem Soldaten fchinder hatte sich das Kriegsgericht des 2. Geschwaders in Wilhelmshaven zu beschästigen. Derselbe war der 21jährige Torpedo - Bootsmaiins maat Vertels von S. M. S. „Wettin". Der Angeklagte hatte eine Corporal schaft von sieben Rekruten auszubil den. Diese jungen Soldaten sind von ihrem Vorgesetzten in zahllosen Fällen gequält und schikanirt worden. Durch hier nicht wiederzugebende Manipula tionen ber«itete er ihnen Schinerzen. Auch maß er sich unrechtmäßiger Weise Bsehlsbesugnisse an. So diktirte er seinen Untergebenen Strafarbeiten von kaum glaublichem Umfange zu. Bis zu eintausendmal mußten die da von Betroffenen Sätze ausschreiben wie „Seiner Majestät Schiss „Wettin" hat x Ringe am Schornstein", oder „Ich muß meine Horchlappen aufsper ren." Das Urtheil lautete auf fiins Monate Gefängniß. Zu der Eskorte des Ge nerals Stössel bei der Uebergabe von Port Arthur gehörte auch der Leut nant Newelsloy. Der junge Offizier ist ein direktor Nachkomme des Admi rals Newelskoy. der als erster Forscher den Weg durch die Mandschurei bahn te. An seinem Hochzeitage erhielt der Leutnant den Befehl, sich nach Port Arthur einzuschissen. Auf seine Bitte wurde ihm erlaubt, seine junge Frau mitzunehmen. Selten wurden die Flitterwochen unter so merkwürdi gen Bedingungen verlebt. Frau Ne welskoy leistete den Verwundeten in der belagerten Festung große Dienste. Sie hatte sich in Petersburger Kran kenhäusern als Pflegerin ausgebildet und arbeitete gemeinschaftlich mil der Generalin Stössel Tag und Nacht, um die Leiden ihrer unglücklichen Land?-- leute zu lindern. Leutnant Newelskoy wurde zweimal wegen hervorragender Tapferkeit ausgezeichnet. neuen Preiö gegründet unter dem Na men „Femina". Dieser Preis soll jährlich dem im Laufe der letzten zwölf Monate erschienenen besten li terarischen Erzeugnitz gestiftet werden, sei sein Urheber nun Mann oder Frau. Die Jury soll sich aber nur aus Frauen zusammensetzen. Die Mit glieder sind bereits ernannt, und in der Präsidentin (Comtesse Mathie de Noailles), die Bicepräsidentin (Ma dame Dieulasoy) und die beiden Se kretärinnen, Madame Jean Bertheroy und Madam« du Broutelles, letzlere die Direktorin der Mode Practiq«. ernannt und eingesetzt. Eine der näch sten Sitzungen wird sich mit der Frage beschästigen, welchem Werke des ver gangenen Jahres der Preis zugespro chen werden soll. rer heutigen Dramatiker, die seltsam sten Berufe und Geschehnisse auf der Bühne zu eerwerth-n, spricht ein im Pariser Ambig» - Theater aufgesühr» tes Stück „Die Eroberung der Luft-. Luftschiffes handelt. Das Stück ist eines Luftschiffes, der sich selbst die seine Pläne stehlen und aus ihnen Nutzen ziehen. Ein« Scene führt uns auf die erste Plattform des Eissel thurms. von wo aus der Aufstieg eine» Ballons in völlig realistischerGenauig ktit vorgeführt wird. Plötzlich stößt dem Ballon ein Unglück zu, er stürzt mit blitzähnlicher Geschwindigkeit her ab und der Erfinder wird tödtlich ver letzt. Neben anderen belannten Persön lichkeit«» waren in diesem Stück auch