EnroMjche knnWan. "Arornnz Brandenburg. Berlin. Der vortragende Rath kei dem Rechnungshöfe des Deutschin Reiches, Geheimer Regierungsrath Freiherr von Gagern, wurde zum Ge heimen Oberregierungsrath befördert. Professor der Theologie in Greifs wald. Dr. Friedrich Bosse, Sohn des früheren Kultusministers Bosse, ist als Hülfsarbeiter in das Kultusministeri um Hierselbst berufen worden. — Durch das Platzen einer Kreissäge verun unglückte der 35 Jahre alte Arbeiter Karl Engel, der in derßaumaterialien- Handlung der Gebrüder Kretschmar auf dem Bötzow'schen Grundstück in der Greilswalderstraße 186 —187 be schäftigt war. Redakteur Julius Cador und das von ihm redigirte, Über ganz Deutschland verbreitete Fachor gan „Die Konditorei", feierten gleich zeitig ihr 25jähriges Jubiläum. Ueberfahren und schwer verletzt wurde der 56jährige GemeindeschullehrerWil helm Mattat, Schönhauser Allee 56 wohnhaft, als er den Kreuzdamm der Danziger Pappel- und Schönhauser Allee überschreiten wollte. Das 50- jährige Geschäftsjubiläum beging die bekannte Trikotwaaren-, Normal- und Sportartikelfirma Gustav Steidel, die während der ganzen Zeit in demselben Hause, Leipzigerstraße 67 bestanden und sich aus kleinen Anfängen zu einer achtunggebietenden Höhe emporgearbei tet hat. Der 71 Jahre alte, inChar lottenburg angestellte Buchhalter Mar nitz, der mit einer unverheiratheten Tochter in der Teltowerstraße 5 Hier selbst wohnte, wurde in seinem Bette todt aufgefunden. In der neben sei nem Schlafzimmer gelegenen Küche, deren Thür er aufgelassen hatte, war der Hahn des Gaskochers nicht zuge gedreht und der Schlauch herabgefal len, so daß sich Küche und Schlafzim mer mit Gas dicht angefüllt hatten. Durch einen Saugepfropfen ist neun Monate alte Sohn Erwin Kupferschmiedes Ladewi" aus der Ly chenerstrake 15 um's Leben gekommen. Während die Eltern glaubten, er schliefe und sich nur auf fünf Minuten von ihm entfernten, verschluckte der Kleine den Pfropfen, der ihm im Halse stecken blieb. Ein sehr bekannter Berliner Sportfreund, Louis v. Qui tzvw, ist am Herzschlage gestorben. Im Eisenbahnzug erschossen hat sich der 29 Jahre alte Postpraktikant Paul Kerkhoss, der aus Lingen stammt und zu Charlottenburg in der Hardenberg Straße wohnte. Er schoß sich auf dein Schlesifchen Bahnhof kurz vor dem Einlaufen des Zuges in die Halle eine Revolverkugel in das rechte Ohr. Potsdam. Dr. Heinrich Beller mann, Professor der Musikwissen schaft an der Universität in Berlin und Mitglied der Akademie der Künste, ist hier im 72. Lebensjahre gestorben. stähle Hierselbst verübt hat. Memel. Der Magistratsassessor Ernst Wedel zu Berlin ist als besolde ster) der Stadt Memel auf 12 Jahre lewski ist dreißig Jahre in unserer Stadt als Bürgermeister thätig. Die städtischen Körperschaften haben ihm aus diesem Anlaß das Ehrenbürger recht verliehen. Wohn- und Wirthschaftsgebäude des Besitzers Reski in Lokau nieder. Das ifolirt stehende Gasthaus ist erhalten Tapiau. In dem benachbarten Dorfe Moterau brach Feuer aus. Es brannten eine massive Scheune und ein Stall völlig nieder. D an'z i g. Die Berufung des Ober regierungsrathes Fornet von der hiesi gen Regierung, des Vertreters des Re gierungspräsidenten, an das Obervek waltungsgerichi steht unmittelbar be vor. Dem Rentier Adolf Witt ist aus Anlaß der goldenen Hochzeit die Ehejubiläumsmedaille verliehen. Dem Konsistorialrath Neuinüller ist das Ritterkreuz des Großherzoglich Sächsischen Hausordens verliehen wor den. Eine Abschiedsseier fand im 2. Leibhusarenregiment statt. Nach 25- jähriger Dienstzeit beim Regiment schied Wachtmeister Kleiber von der 3. Schwadron aus dem Regiment. K 0 ni tz. Dem bisherigen Rentmei fter Rechnungsrath Reiß ist aus An laß seines Uebertritts in den Ruhe stand der Kronenorden 3. Klasse ver liehen. Kulm. Das Haus des Bäcker meisters Schwartz brannte vollständig Märiensee. Dem Pfarrer Mie litz Hierselbst ist der Rothe Adlerorden vierter Klasse verliehen worden. Mc> rienwerder. Dem Regte rungsboten Grube wurde das Allge- Schuppen des Mllhlenbesitzers Kienast Mos sin. Der 2 Jahre alte Sohn des Büdners Friedrich Raddatz ertrank im hiesiaen Teiche. Neuenhagen. Der seit Neujahr verschwundene Eigenthümer Pram schüser wurde als Leiche In der Gra bow aufgefunden. Sellin. Kutscher Otto Wittmiß wurde auf dem Stallboden feines Dienstherrn erhängt aufgefunden. Stargard. Ein Unglücksfall pafsirte dem Sohn des Schlossermeister Zeitz, der von einem Fuhrwerk über fahren wurde. Der Ueberfahrene erlitt hierbei derartige schwere Verletzungen, Treptow a. R. Das Malermei ster Marlowsche Ehepaar beging die Feier seiner goldenen Hochzeit. Stalsund. Der frühere hiesige Landsyndikus Justizrath Wilhelm Hageineifier verstarb im 76. Lebens jahre. Weilen ha gen. Hier brannte eine Scheune des Rittergutsbesitzers v. Thierarztstelle bei der Regierung zu Schleswig ist Dr. Foth ernannt. Altona. Das Allgemeine Ehren zeichen erhielt der Gasbrenner Ger hard Denkmann. Sein Mjähriges Meisterjubiläum feierte der Sattler meister Dreierling. Wegen Messer stecherei wurde der Schlosser Springe! zu 1 Jahr Gefängniß verurtheilt. — Sein Mjähriges Meisterjubiläum be ging der Schlossermeister Stoffregen. Demselben wurde ein Ehrendiplom überreicht. Eine unerwartet« Erb schaft im Betrage von 95,000 Mark hat der Kapitän Adolph Witt ge macht. Demselben wurde die freudige Mittheilung, daß ein in Amerika ver storbener Verwandter ihm sein Vermö habe. B 0 rby. Ein Knecht des Fuhrun ternehmers Böhde, der ein Fuder mit Ziegelsteinen nach Hemmelmark brin gen sollte, stürzte vom Wagen und ge rieth unter die schwere Last, so daß ihm beide Beine und ein Arm völlig gequetscht wurden. Provinz Schreiten. Haynau. Mittelschullehrer Kohl von der hiesigen Knaben - Mittelschule verläßt seine Stelle, um dje Rektor stelle in dem hannoverschen Städtchen Nachfolger Mittelschullehrer Schm ie aus Forst. Der älteste Polizeiser geant unserer Stadt, Stadtwachtmei ster Richter, ist in den Ruhestand ge treten. Er wurde am 23. April 1836 geboren und trat am 1. Mai 1871 in den städtischen Dienst. Legnitz. An Stelle des nach Kö hof - Grosch ist der Schlachthof - Thierarzt Wilke aus Lehrte als zweiter Thierarzt auf dem hiesigen städtischen Schlachthofe ge wählt worden. Lüben. Hier starb durch einen Sturz von der Treppe die schon in vorgeschrittenem Lebensalter sich be findliche verw. Briefträgersfrau Wolf. Oppeln. Dem Regierungssekre tär a. D. Rechnungsrath Froemert wurde der Rothe Adlerorden vierter Klasse verliehen. Siegendorf. Durch Einathmen von Kohlengasen erstickte das Ehepaar Deitert. W 0 hlau. Im Alter von 65 Jah ren verstarb hierselbst der Major z. D. Oskar von Luck. Posen. Die im Jahre 1887 ge gründete „Posener Morgenzeitung" hat ihr Erscheinen eingestellt. Lanv richter Magener ist zum Landgerichts rath ernannt worden. Birnbaum. Zum Vorsteher der hiesigen paritätischen Präparandenan lehrerseminar Paradies ernannt. Bolewitz. Das alte Schulhaus brannte vollständig nieder. Kaufmanns Pulvermacher, Danziger- Straße 159, brannte der Dachstuhl und die zweite Etage nieder. r 0 ß - Kruscha. Einen Unfall gingen. Er war sofort todt. z?rov«nz Sachsen. Hötensleben. Hauptlehrer Bo stand zu treten. Jersleben. Dem Lehrer und Kantor Albert Brauns ist gelegentlich seiner Versetzung in den Ruhestand Kreistage ausscheidenden Kreistags- Abgeordneten Mühlenbesitzer H.Hirsch seld überreichte Landrath Schäper den Kronenorden. Merseburg. Dem Prokurator des hiesigen Domstifts August Klingel ftein wurde der Rothe Adlerorden vier ter Klasse verliehen. Stendal. Die Strafkammer ver urtheilte den Ackermann Friedrich Zapf wegen Fälschung einer Quittung zu «» nein Jahr Zuchthaus. Wernige r 0 d e. Dem Waldwär ihnen verliehene Allgemeine Ehrenzei chen, sowie ein Geldgeschenk des Für sten Christian Ernst überreicht. Walter Friedrich Wilke wurde aus An laß des Uebertritts in den Ruhestand der Kronenorden 4. Klasse verliehen. Dem Amtsgerichtsrath a. D. O. Jordan hierselbst ist der Rothe Adler- Orden 3. Klasse mit Schleife verliehen worden. Jhr2sjähriges Mietherju biläum feierten: Glasermeister Wil helm Meinecke, Oster - Straße 31, und Klempnermeister Hermann Vieth, Gr. Wall - Straße 4. Dem Consisto rialbaumeister Professor Karl Mohr mann ist der Rothe Adler - Orden 4. Klasse verliehen worden. Gehilse Allhusen von hier wegen Un terschlagung zu 1 Jahr 6 Monaten Gefängniß verurtheilt. dienstkreuz am weißen Bande verliehen. Hildesheim. Dem Dom - De- Hugo hierselbst ist der Rothe Adler- Orden dritter Klasse mit Schleife ver -5 Jahren Zuchthaus, seine Frau we gen Hehlerei zu 6 Monaten Gefäng niß. Vermißt wird der Kaufmann Adolf Waßmann hierselbst. Lehrte. Der frühere Erdbau-Un ternehmer, Klünder, wurde in feiner Provinz zveltsaten. Herne. Der etwa 45 Jahre alte Bergmann Olfchewski von hier wur- Höchstin. In tiefe Trauer ist versetzt. Auf Zeche „Gottessegen" ge- Gesteinsmassen, welchen den Tod zur Folge hatten. Hör de. Durch Steinfall auS letzt. Emfcherthal -Bahnlinie gelegene Be sitzung des Bergmanns Joh. Schrie wer eingeäschert. Kirchderne. An Stelle des Pa stors Staeps ist Hilfsprediger Thabe Ende. Volksschule am Mauritius - Wall, ges Amtsjubiläum. Musketier Jo nenflucht und vieler Düsseldorfer Kriegsgericht zu 4 Jah ren Zuchthaus verurtheilt. Der erz- Molkereibesitzers Lehmkuhl hierselbst Dültgensthal. Dem Werk meister Wilhelm Müller wurde das Kreuz des Allgemeinen Ehrenzeichens Verdachte, den Lustmord der acht jährigen Franziska Schatten began gen zu haben, wurde hier der 59jähri ge Fuhrmann Wilhelm Willnis festge nommen. Euskirchen. An Stelle des ver storbenen FabrikbesttzersFritz Lückerath wählte der Kreistag den Rittergutsbe sitzer Friedrich Wilhelm Heuser aus Haus Duerffenthal zum Mitglied des Kreisausschusses. Bonn. Hier erschoß sich ein Sohn des Schulinspektors Springer. Broich. BürgermeisterMentz feier te sein 25jährigei Amtsjubiläum. Grebendorf. Der 86jährige hiesige Gemeindediener Karl Bach- Hanau. Dem Oberpostschaffner a. D. Leonhard Wilhelm wurde das Kreuz des Allgemeinen Ehrenzeichens verliehen. Hebel. Sein 25jähriges Dienstju biläum seierte der Schäfer Georg Ko the hierselbst. Lispenhausen. Der Gastwirth und Landwirth C. Dietz hier feierte "aille! (.hejubilaumsm- Oberlahnftein. Wiederge wählt wurde Bürgermeister Reusch. Schleid. Lehrer Jäckel hierselbst beging sein 50jährigesDienstjubiläum, aus welchem Anlaß demselben der Ad ler des Hohenzollern'schen Hausordens mit der Zahl „50" verliehen wurde. Mitteldeutsche Staaten. Blankenburg. Vollziehungs beamter Rappe blickte auf eine 25jäh rige Dienstzeit zurück. Braun schweig. Die Straf kammer verurtheilte den Tischler Otto >k Schulz verunglückte der 19jährig» Tischler Willy Bäthge, indem er mit dem rechten Arm in die Fräsmaschine ster Klasse a. D. Gustav Bruns er- Klasse. Eise nach. Kaufmann August Salzmann zeigte seinen Konkurs an. Gliesmarode. Arbeiter Ju lius Rohde stürzte rücklings von einem kenhause. Gotha. Herzog Karl Eduard hat sich nach Bonn begeben, um dort auf ein Jahr die Universität zu beziehen.— Anläßlich des Hierselbst stattfindenden zweiten deutschen Nedakteurtages soll an dem Hause, in dem der verstorbene Hofrath Professor Josef Kürschner, der Herausgeber des „Deutschen Lite ratur - Kalenders", im Jahre 1853 ge boren wurde, eine Gedenktafel ange bracht werden. Meißen. Der frühere Polizei- Inspektor Schulze wurde wegen unzu lässiger Behandlung vonStrasanzeiten in Untersuchungshaft genommen. Mosel. Die Lackfabrik von Leon hardt brannte größtentheils nieder; der Schaden beträgt 90,000 Mark. Nassen. Im Untersuchungsge fängniß des hiesigen Amtsgerichts er hängte sich Arbeiter Götze. Oelsnitz. In Plauen erschoß sich der 38jährige Kaufmann Paul Härtel von hier. Pirna. Kantor Bieber feierte sein 25jähriges Amtsjubiläum als Kantor der Stadtkirche. Reinhardtsdorf. Dem Steu ermann Flocke ist die silberne Lebens rettungsmedaille mit der Befugniß zum Tragen am weißen Bande verlie hen worden. Riemsdorf. Beim Ackern stürzte der 17jährige Max Teichert und wurde von den Pferden so getreten, daß er infolge innerer Verletzungen starb. Siebe »lehn. Das dreijährige Mädchen des Tischlermeisters Götze fiel in den Mühlgraben und ertrank. Wilthen. Pfarrer Dr. Rentsch feierte sein 25jähriges Amts - Jubi- Darmstadt. Dem Geheimen Oberrechnungsrath Dr. Siebert wurde aus Anlaß seines 50jährigen Dienst jubiläums das Komthurkreuz 2. Klasse des Verdienstordens Philipps des Großmüthigen verliehen. In den Ruhestand wurde der Kanzleidiener in der Hessisch - Preußischen Eisenbahn gemeinschaft Adolf Zotz versetzt. Arheiligen. Der 3»/, jährige Knabe der Wittwe Korb wurde von der Dampfstraßenbahn überfahren und getödtet. Babenhausen. Dem Vetera nen- und Militärverein Babenhausen- Harneshausen wurde die Kaiserfchleife verliehen und durch Kreisrath Loch mann überreicht. Büdesheim. Infolge Herz schlags verstarb hier plötzlich der weit bekannte Makler Philipp Schmitt. Eberstadt. In der Likör- und Essigsabrik von I. Hilß feierte der Ar beiter Philipp Heist sein 25jähriges Jubiläum. Gießen. Verliehen wurde den Mitgliedern des Provinzialausfchusses der Provinz Oberhessen, Landgerichts rath Dr. Wilhelm Schäfer und Inge nieur FriedrichSchiele, beide Hierselbst, die Krone zum Ritterkreuz erster Klasse des Verdienstordens Philipps des Großmüthigen. Egenh 0 sen. Lehrer Georg Kel ler hierselbst wurde nach langer Amts thätigkeit pensionirt. F 0 rstlahm. In einem Anfalle von Geistesstörung erschoß sich Gast wirth Fritz Seifert. Glötk. Im Alter von 91 Jahren starb Hierselbst Kaufmann Christoph Schmid, der letzte Neffe des bekannten Jugendschriftstellers Christoph von Ingolst a d t. Büchsenmacher I. Vogl des 2. Bat. Inst. - Regt. No. 10 feierte sein 25jähriges Dienstjubiläum. lettingen. DaS Fest der gol denen Hochzeit begingen hierselbst Zim mcrmcister G. Schnitzler und Frau. Neumarkt. In dem Brauhause des Brauereibesitzers Johann Jberle hier brach Feuer aus, welches das Brauhaus bis auf den Grund ein äscherte. Die Transmissions - Ein richtung, etwa 200 Tauben und 400 Hektoliter Malz wurden ein Raub der Flammen. Oberdorf. Der in weiten Krei sen bekannte Großhändler Albert Zilli« biller wurde zum Commercienrath er nannt. Diese Auszeichnung, die der eigenen Initiative des Prinzregenten entsprang, wird als eine besondere Ch ip ass a u. Der bischöfliche Secre tär Domvikar Karl Götz feierte sein 25jähriges Priesterjubiläum. Röthenbach. In einem An falle von Schwermuth hat sich der Ver- schwges. Ss bch T^l"h eine Brauerei, sowie vier Bauernhöfe Wasserburg. In Burghausen wurde der erst kürzlich aus dem Ge vom Schwurgericht in wegen Brandstiftung zu 2 Jahren Zuchthaus verurtheilt.—Goldarbeiter Karl Grub feierte bei der Firma Gebrüder Wall Dieselbe Feier beging in der lithogra phischen Kunstanstalt von A. Gatter nicht Maschinenmeister I. Goller. der Wittwe Breitinger stehende 68- sort todt. Zuchthaus. Kenzingen. Im Alter von 90 Jahren verschied der Pflästcrermeister Anton Buet. wurde der Maschinist I. Eberls und Nachtwächter L. Jmhosf schwer ver letzt. In seiner Wohnung vergiftete sich der 30 Jahre altt unverheirathete Chemiker Dr. Reichel. Der bishe- erste Bureaubeamte der hiesigen Geistesgestörtheit entfernte. Rastatt. Die Hauptlehrer K. Brüfchle und C. Laible feierten ihr Rütte. Das Anwesen des Land wirths Biehler brannte vollständig Oßwald. Zell. Postverwalter E. Kuhn starb Hierselbst im 48. Jahre. Vheinpfalz. auf die Straße herabstürzte. Dammheim. Der 25 Jahre alte Mechaniker Friedrich Hoppe versetzte seiner 20 Jahre alten Braut Cathari chen Anwesens nach kurzem Wortwech fel mehrere wuchtige Schläge mit einem Spaten auf den Kopf, wodurch das Mädchen so schwer verletzt wurde, daß es bald darauf starb. Hoppe wurdc verhaftet. Gommersheim. Im Alter von 92V2 Jahren verstarb hterselbst die Wittwe Katharina Gödelsmann. Glsatz'Lochrtngen. Kol mar. Oberförster Forstmei ster Doinet ist vom 1. Juli d. Js. ab in den Ruhestand versetzt. Die beiden den in der Grillenbreitstraße, wo die Kiener'fche Fabrik sich befindet, von einer 15—20 Mann starken Bande, die mißhandelt. Metz. Dem Schutzmannswacht meister Best in Meß wird vom Bezirks präsidenten eine öffentliche Belobung gen Knaben. Malchow. Das Fest der goldenen Hochzeit feierte das Förster Wagner'- fche Ehepaar. Der Großherzog über sandte dem Jubelpaare sein Bild mit eigenhändiger Unterschrift; der Guts te eine Prachtbibel. Rostock. Zum russischen Vicecon sul ist der hiesige Kaufmann Ernst Brockelmann berufen worden. Der schied erhalten. Der außerordentli che Professor Dr. jur. Julius Binder hierselbst ist zum ordentlichen Professor Kkdenburg. Delmenhorst. Der zum Stadtsyndikus gewählte Gerichts assessor Henßge hat die Bestätigung seiner Wahl vom Grobherzoglichen Wangerooge. Der hiesige Grenzaufseher Nitz ist als herrschaft licher Vogt der Insel Wangerooge be- Ruhestand. Weesen. Im Alter von 82 Hessi. Derselbe hat sich um die Ent wickelung unseres Kurortes große Ver- Zürich. Bei den Bezirkswahlen wurden Statthalter Müller, die bis herigen Bezirksräthe und die Bezirks anwälte Süsli, Decrusch, Nauer und Goldschmid auf eine neue Amtsdauer bestätigt und als Bezirksanwalt neu gewählt Paul Forrer. Dr. Emil Milen Hierselbst ist als Lektor für Vortragskunst an die Universität Ber lin berufen worden. Wien. Bei einer Schlägerei wur de Fabrikarbeiter Johann Großkopf durch einen Messerstich in die Lunge schwer verletzt. —Der 37jährige Vieh- Commissionär Charles Hornbein, Leopoldstadt, Lilienbrunngasse No. 11 wohnhaft, ist nach Unterschlagung von 8000 Kronen seit einiger Zeit flüchtig geworden. Geologe Felix Karrer, Generalsekretär des wissen schaftlichen Clubs, ist im 79. Lebens- Jofefine Mittelholz .stufte in der unter die Schutzvorrichtung und wur de schwer verletzt. Im hohen Al ter von 94 Jahren starb in der Bä ckerstraße No. 14 der pensionirte Staatsbeamte Gustav Edler v. Men ninger - Lerchenthal. Musiker E. Budapest. Graf Aladar An- Gesell"cha^ des Hypothekenbewahrers Capel ge- Pescatore No. 11, ist dem Schlosser meister Herrn Joseph I. Hollenfeltz zum Preise von 30,100 Francs mit todt liegen blieb. Böse Erfahrungen mit dem „schwächeren Geschlechte" mußten drei Pariser Gauner machen, welche in der Wohnung einer Rentiere Belliard in der Rue Leonie einen Einbruch ver übt hatten. Als die Diebe bei der be sten Arbeit waren, kehrte die Woh nungsinhaberin nach Haust zurück. Einer von ihnen flüchtete schnell unter da» Bett, während die beiden anderen sich hinter einem großen Schranke ver steckten. Frau Belliard entkleidete sich ruhig, als sie plötzlich zwei Füße un ter dem Bett hervorragen sah. Ohne ihre Kaltblütigkeit zu verlieren, nahm sie einen Revolver, lud die Waffe und gab auf die unvorsichtigen Füße zwei Schüsse ab. Der getroffene Dieb stieß laute Schmerzensfchreie aus, konnte ter laufen. Vor der verschlossenen Hausthüre jedoch stellten sich den Flüchtigen die PortierSsrau und zwei Um Mitte des Monats Vom Blitz getroffc» würd« in Allagen (Westfalen) ein» ganze Arbeiterkolonne von zwölf Per son Bäumen beschäftigt waren. Drei Personen liegen gelähmt schwer verletzt darnieder, die anderen erholten sich nach einiger Zeit wieder. Ein Londoner Agent kaufte vor einiger Zeit eine Partie Or ner. Eine der Pflanzen entwickelt« Blüthen von reinstem Weiß mit blut rothen Tupfen; ein englischer Blumist erstand sie fiir PMVV. Eine alte D am ein P a » Seitdem diegefährlk che Schleifenfahrt in dem Cirkusßusch geführ 3V Fuß ab. Er erlitt schwere innere und äußere Verletzungen. Die Händarbeiterin Jo sepha Martinel in Wien lebte mit ih ren drei kleinen Mädchen, die 11, S und 3 Jahre alt sind, in den ärmlich sten Verhältnissen und litt an einer Gemllthsdepression. Sie konnte die Miethe nicht zahlen und sollte aus ih rer Wohnung entfernt werden. Da taufte sie von ihrem letzten Gelde einer» ten Wein, damit sie fester schliefen. I» geholt und nahm sich der Kleinen an. während die Mutter dem Gericht, bezw. dem Krankenhaus eingeliefert wurde. Ein Aufsehen erregen de S Verbrechen ist dieser Tage in einem der belebtesten Stadttheile von Neapel begangen worden. Das Bank geschäft von Michele de Sanctis, ia dem sich in jenem Augenblicke nur der Neffe deS Inhabers, der zwanzigjäh rige Gennaro Fedolino, befand, betra ten drei Individuen, die einige Werth papiere verkaufen wollten. Als eine Meinungsverschiedenheit über den Ta gescurs entstand, ging Fedolino in eil» kleines Nebenzimmer, um den Kurs zettel zu holen. Zu diesem Zwecke mutzte er den Geldschrank össnea; kaum hatte er das gethan, als zwei der Männer ihn zu Boden warfen unk» festhielten, während der dritte den Geldschrank durchwühlte. Es ent spann sich ew furchtbarer Kampf und da Fedolino verzweifelten Widerstand leistete, stießen ihm die drei Verbrecher dreimal ein Messer in die Brust. Dann raubten sie 18,000 Lire in Banknoten, warfen die Thür des Ladens in'i Schloß und ergriffen die Flucht. Eine Viertelstunde später wurde Fedolino blutüberströmt und kaum noch röchelnd von einem Kunden im Laden gesunden. Er dürfte kaum mit dem Leben davon» kommen. Von den Mördern fehlt jede eberdieDeutfchen in Salonichi, der Stadt der Dynamik attentate, wird geschriebene Vortrefflich ist in Salonichi das deutsche Element hierunter sind alle Deutschsprechen» den, also auch Oesterreicher und Schweizer, zu verstehen vertreten. Seinen geselligen Mittelpunkt sindet es im deutschen Kegelclub, dessen Mit glieder sich zu kraftvollem Thun und zu behaglicher Aussprache allabendlich gegen 6 Uhr bei schäumendem Gersten säfte vereinen. Es sind ausschließlich liebenswürdige, tüchtige, gediegene Männer, die ei zu etwas gebracht ha ben und die fest aus ihren Füßen ste hen, Männer, denen man gern freund schaftlich die Hand drückt und in die ehrlichen Augen schaut. Viele von ih nen sind schon Jahrzehnte lang dort ansässig, mit weitem Blick verbinden sie genaue Kenntnisse des Landes und seiner Bevölkerung, gastfrei und offen nehmen sie den Fremdling auf. Waö uns neben allem anderen so sympa thisch berührt, ist das echte und rechte Deutschthum, welches i»> Salonichi ge pflegt wird, ohne großet! Brimborium, ohne Phrasendrescherei nach außen hin; dafür stehen sie aber mit der That ein. Das beweist die rege, opferfreu dige Unterstützung der deutschen Schule und Kirche, die erstere, unter sorgsamer Leitung stehend, zählt jetzt ISO Kin der, der Unterricht wird nur deutsch ertheilt. 7