EvroMIA MWWN. Provinz Wrandenvurg. Berlin. Zum Commandeur der Eisenbahnbrigade ist an Stelle des zur Disposition gestellten General leutnants v. Schubert der bisherige Inspekteur der Telegraphentruppen Oberst Zacharige ernannt worden. An dessen Stelle tritt der Borsteher der Versuchsabtheilung der Verlehrstrup pen Oberst v. Cordier, der durch den Commandeur des Telegraphenbatail lons No. 3 zu Koblenz ersetzt wird. Holzbildhauer Barthold, Forsterstratze 2 wohnhaft, feierte seinen 93. Ge burtstag. Aus gekränktem Ehr gefühl hat sich der 41 Jahre alte ver heirathete Maler Wilhelm Lietke er hängt. Wegen Falschmünzerei ist der Kaufmann W. Dehnicke verhaftet worden. Als der am Görlitzer Ufer wohnende Tischler Hermann Franke die Straße am Friedrichshain passirte, riß ihm plötzlich ein Windstoß den Hut vom Kopf und trieb ihn in die Friedenstraße hinein. Seiner Kopf bedeckung blindlings nachlaufend, rannte Franke mit dem Kopf gegen die Seitenwand der vorderen Plattform eines Straßenbahnwagens und trug einen Schädelbruch davon. Zu stell vertretenden Handelsrichtern beim Landgericht I sind ernannt worden: Kaufmann Hans Voller, Kaufmann Franz I. Meyer, Kaufmann Hans Kauffmann und Kaufmann Georg Frank. Hülfsbremser Otto Lorenz, der im Hause Memelerstraße 68 Güterwagen und wurde getödtet. Rektor Rau von der 26. Gemeinde schule in der Albrechtstraße feierte sein 50jähriges Amtsjubiläum. Haus sier Friedrich Wickel und Frau Emilie, Hochzeit. Frankfurt a. O. Kaufmann Mehlfack. Der 45jiihrige Arbei- Me me l. Auf dem Eise des Kuri- Katharine Grigoleit aus Schäferei, Sie wollte sich am 21. Januar von ihrem Wohnort nach der Nehrung be- Petricken. Bei dem Besitzer Georg Schemeit in Alt Heidlanken entstand Feuer. Der Besitzer des Ge jedoch noch rechtzeitig herausgetragen Pillka l l e n. Der wegen Unter schlagung flüchtig gewordene Buchhal ter Korrittki des Holzhändlers Bolz wurde in der Kalcherfchen Badeanstalt Rhein. Bei der Strafanstalt zu Rhein ist die bisherige Probeausseherin Stanislawa Siekierkowska als etats- Weltpreußen. Danzig. Dem Borsteher der hie sigenKausmannschast, früheren Stadt verordnetenvorsteher Kaufmann Emil Berenz wurde aus Anlaß seines sieb zigsten Geburtstages von den städti- St. Salvator feierte das Fest des 25- jährigen Dienstjubiläums ihres Pfar rers Woth. Der Kirchenchor brachte dem Gefeierten ein Morgenständchen. Elbing. Infolge eines Fehl trittes stürzte in der Schröderfchen Molkerei in Weingarten der 46iährige gen. Krissau. Ein Geschenk von 30 Mark ist den Altsitzer Partikelschen Scheune des Gutsbesitzers Rohde ist tödtet. Mühlenbach, begehen. Er ist 50 Jahre in diesem Geschäfte thätig, nachdem er vom 1. Juli 1848 in der Gäbel'schen druckerei erlernt hatte. Naugard. Die Schüler Mar Buchholz, Hans Radlosf und Karl Kaun haben den Schüler Karl Roloff, Ertrinkens gerettet. Pafew a l k. Der in die erste Pfarr- und EphoralstMe in Pasewalk Polz i n. Brauereibesttzer Otto nung und war sofort todt. Strahlsund. Der Schmied Karl Drichel tonnte das seltene Jubi läum seiner 50jährigen Thätigkeit auf Provinz Schleswig >Lbocstein. . Schleswig. Der kürzlich ge- hat dem Taubstummenheim in Schles wig die Summe von 1000 M. ver macht. Altona. Rechtsanwalt Otto We delind ist nach längerer Kranlheit im Alter von 76 Jahren gestorben. Brammer. Eheleute Reimers feierten die goldene Hochzeit. Brunsbüttel. In der Port land-Cementsabrit „Saturn" entstand ein Brand, der das Trockenhaus mit then zerstörte. Eggebek. Aus Schwermuth er hängte sich der Landmann G. Han sen. Flensburg. Landgerichtsrath Gustav Nissen erhielt den Kronenorden dritter Klasse. Hartau. Auf dem die Neiße ent lang führenden Wege von Hartau nach Klein - Schönau verschwanden zwei Mädchen, die 9jährige Tochter des Oelonomen Thiele und die 16jährige Tochter des Hausbesitzers Nierich, auf Jetzt ist die Thiele Nach der Nierich wird noch eifrig ge sucht. Es zweifelt Niemand daran, daß hier ein furchtbares Verbrechen be- Hirfchberg. Polizei - Inspektor Anton Sagawe erhielt den Kronenor den 4. Klasse. —Staatsanwaltschafts- rath Menzel von hier wurde zumLand gerichtsrath in Stettin ernannt. Liegnitz. Sein 25jähriges Ar beitsjubiläum beging der Tischler Karl Schwenke in der Pianofabril der Fir- Priebus. Dem Stadtkämmerer Hr. Schütz wurde das Kreuz des Allge meinen Ehrenzeichens verliehen. Ratibor. Im Borort Ostrog ist das Wohnhaus des Hausbesitzers Andersky niedergebrannt. Stadt- Posen. Der Sergeant Berner der I. Compagnie des 50. Infanterie-Re giments erschoß sich. Der Selbstmord zem ein Rekrut derselben Compagnie Bergh ist von der 10. Divisiion Posen nach der 22. Division Kassel versetzt Bonikow. Der Wirth Johann P-iduch ist beim Fällen von Pappeln liegt. Meseritz. Der pensionirte Ge richtsdiener Hirschmann wurde von sei- Gerbstädt. Als der Brunnen herab. Dadurch wurde er schwer ver Giesenslage. Das dem Rit tergutsbesitzer Fischer-Kannenberg ge- Halle. Sein 25jähriges Meister — Kaufmann Alfred Gebitfch stellte Naumburg. Eisenbahnassistent a. D. August Böttger erhielt den Kro nenorden vierter Klasse. Schwemsal. I», Gehöfte des alte Tochter des Arbeiters August Schulz Selbstmord. Hannover. Bom hiesigen Amts gericht wird der verschollene Kaufmann Heinrich Carl Ernst Planz, geboren am 3. Mai 1856 in Linden, öffentlich auf gefordert, sich spätestens in dem auf den 21. October 1303 anberaumten Ausgebotstermin zu melden, widrigen falls die Todeserklärung erfolgen wird. Für 40jährige Dienste im Haufe Jdolf Seckendorfs erhielt der Werk meister Eugen Traverso dasAllgemeine Ehrenzeichen. Unter den hier ver fonders hohes Alter die Wittwe D. Hisse, geb. Haltenhof, 83 Jahre; die Wittwe K. Nieschlaz, geb.Battermann, 82 Jahre, und Frau S. Münstedt, geb. Pagel, 78 Jahre. Vermißt wird seit Rettberg, 54 Jahre alt, Nieschlagstraße 1 wohnhaft. Die 70 Jahre alte Anderten. Der in Jägerkreifen weit bekannte Hofbesitzer Wilh. Rie chers feierte im Künnecre'schen Gast- und angesehener Einwohner von hier seinen 75. Geburtstaa. Geestemünde.' An der Süd küste von Island ist der hiesige He« ringsdampfer „Friedrich Albert" ge wurden gerettet. Die Namen des er- Maschinisten sind Rudolf Bojahr und konnte gerettet werden. Lichtenau. Ein Brand legte Scheune und Stallung des Oekonomen in Asche. a. D. August Blankenhahn ist das Oestrich. Auf dem Wege der Bes genßurschen, ohne jeglichen Grund mit Messerstichen traktirt wurde. Sölde. Von den an der Genick starre erkrankten Kindern des Berg- Colonialwaaren im Werthe von ca. 150 Mark gestohlen worden. Westerbönen. Hier starb die Wittwe Elisabeth Beckschulze, die über 102 Jahre alt geworden ist. Hiheinprovtnz. Köln. Der Tuchfabrikant Ferdi nand W. Knops stiftete zu seiner sil bernen Hochzeit 25,000 Mt. für die In der Nacht brach in der Faßfabrik ten. Der Schaden wird auf 50,000 Mk. geschätzt. Aldekerk. Rentier Johann Mo- Düsfel d o r f. Der Provinzial- Landesrath Dr. Brandts. In den wählt: Weingutsbesitzer I. B. Engels gewählt. Als stellvertretende Mitglie der wurden neu gewählt Frhr. v. Hö vel (Koblenz), Landrath Heising (Ahr weiler) und Commerzienrath Hueck (Lennep.) Fulda. Dem Wachszieher Franz Joses Neidert dahier ist aus Anlaß sei geäschert. Mönchehof. Ihr goldenes Be steh» Knoch von hier begehen, Frau Knoch ist, trotzdem sie bereits 78 Jahre zählt, noch immer rührig. Neustadt. In der Generalver sammlung des hiesigen Kriegervereins fand die Neuwahl des Vorstandes Keßler, als dessen Stellvertreter Kassirer Malermeister W. Bauer, zu Siti. ging das Jubiläum seiner 50jährigen Thätigkeit als Pächter des von Helm fchwerdt'fchen Ritterguts in SchreckS bach. Altenburg. In Conkurs ge- Bodenstedt. Prediger R. Satzi ger, der seit 1892 hier thätig war, ist gestorben. wurde. Buttstädt. Kaufmann Karl Lange meldet« Conkurs an. Derstedt. Eheleute Graßhoff be- ff B d^ D. Wirklichen Geheimen Rath "Dr. v. Koserid die Brillanten »um Grokkreuz des anhaltischen Hausördens Albrecht des Bären verliehen. Gera. Laufbursche Emil Büttner von hier, der seinem Chef einen Geld betrag unterschlug und flüchtig gewor worden. Man fand in seinem Besitz nur noch 83 Mark vor. Greiz. Große Aufregung hat sich der Altstadtbewohner bemächtigt, nach ist, von dem mit Sicherheit anzuneh men ist, daß er durch vorsätzliche Brandstiftung entstanden ist. Gegen über den Brandruinen der Marktstra ße brach auf dem Boden des Fleischer meister Malz'schen Hauses Feuer aus und richtete erheblichen Schaden an. Seit Ende Oktober v. I. wurden hier 26 Häuser durch Brandstiftung ver nichtet. Die Firma L. S, Steudel stellte ihre Zahlungen ein. Sachsen. Limbach. Dem Borstande des hiesigen Amtsgerichts, Amtsgertchts rath Karing, ist Titel und Rang eines Oberamtsrichters verliehen werden. Plauen i. P. Im 70. LebenS rath Hänsel, Herausgeber von F. H. Hänfels Notizblatt über Papiergeld und Münzen. Der Verstorbene ge hört« seit 1867 der Gemeindevertre tung, bis 1885 als Stadtverordneter, seitdem als unbesoldetesßathsmitglied an. Das Haus des Posamentiers Ehefrau die goldene Hochzeit. Waldhcim. Pfarrer Richter von hier ist zum Superintendenten von Bora gewählt worden. Zittau. Fabrikbesitzer Wagner Hierselbst für die Zeit bis Ende Sep jubiläum bei der Firma C. A. Hesse, mechanische Websabrik. Dem 78 Jahre alten Jubilar wurde das Albrechts reits 25 Jahre. Darmstadt. Pfarrer Karl Uhrig trat in den Ruhestand. Oberfah- Amtsgericht Michelstadt ernannt. Ein besonders hohes Alter erreichten unter den hier verstorbenen Personen Jahren, der Wachtmeister i. P. Conrad Preher mit 71 Jahren und der Post sekretiir a. D. Oskar Uhse mit 70 Jahren. Büdesheim. Das zweijährige Söhnchen des Sattlermeisters Liebelt kam dem brennenden Ofen zu nahe und erlitt so schwere Brandwunden, daß es starb. Himbach. Forstwart Wilhelm Wachter erhielt das Allgemeine Ehren zeichen mit der Inschrift „Für treue Dienste". Krumstadt. Pfarrer Kirchen rath Dr. Friedrich Heß trat in den Ruhestand. Langen. Im Alter von 72 Jah geboren, 1876 zum Priester geweiht und wurde IW3 zum Pfarrer hierfelbst ernannt. Gersthofen. Polier August rück. Geburtstag. .?>er?schlaä aestorbcn s Loch. Einem Brand« fiel das An wesen des Gütlers Nieser zum Opfer. Nürnberg. Nach längerem Lei storben ist im Alter von 83 Jahren der Privatier Albrecht Kunze. Würzburg. Domdechant Dr. theol. Josef Nirfchl, früher Professor nen 80. Geburtstag. Stuttgart. Professor Dr. Ju lin einen Ruf als Entomologe an die biologisch - landwirthschaftliche Sta tion in Aman! bei Tanga (Deutfch- Ostafrika) erhalten. Er hat dort k.e tembergiichen Bankanstalt dahier, Ale xander v. Moser, ist im Alter von 61 Jahren aesiorben. ' Biberach. Hofrath Dr. Karl Finckh, früherer Besitzer ker Markt- Dürmentingen. Der Oekonom Schmied ist zum Ortsvorsteher gewählt Eßlingen. Die Stelle des Un vvrstands Möhler wurde von den bür gerlichen Cvllegien ein Festbankett ver anstaltet, zu dem die gesammte Bür- Waden Kirchheim. Beim Spielen stürzte der 9 Jahre alte Knabe Lorenz Windmaier von einem Schuppen herab letzungen. Konstanz. Im 81. Lebensjahre starb nach kurzem Leiden Oberpost- Uebergang des badischen Postwesens auf das Reich zu Anfang des Jahres 1872 bis Ende 1894 an der Spitze zwei Nebengebäuden, sowie 130 Wag sches Holz (Pitchpine) zum Opfer. Der Schaden beträgt über 200,000 Mark. Sulzfeld. Pfarrer und Dekan Purpus verschied hier im Alter von 62 Jahren. Weiler. Feuer vernichtete Wohn- Landwirths Barchel Wößmer. Ltyttnprarz. Speier. Aus Furcht vor Strase verübte der 14 Jahre alte Tüncherlehrling Karl Girschick Selbst- Siebmacher Wilhelm Blum von Haardt. Gutsbesitzer Ernst Louis verschied hier nach längerer Krankheit. Lothringen. Straßburg. Dem Regie rungs- und Korstrath a. D, Koch und dem Geheimen Hofrath Schulz ist der Rothe Adlerorden dritter Klasse mit Schleifen verliehen worden. Redak feit 21 Jahren angehört, ist'im Alter Redaktionsberufes schriftstellerisch Markir ch. In einem Anfalle dann selbst. Marie Schönheit stellte ihre Zahlun gen ein. Htdenburg. Neuenkirchen. Der Groß herzog hat dem Kriegerverein Neuen- Fahne zu führen. Osternburg. Der in der Fa brik des E. Beyer beschäftigte Arbei ter Claus bekam die Nachricht, daß sein zur See fahrender Sohn bei dem in der Nordsee herrschenden Sturm über Bord gespült worden sei und da- Herzberg und Dr. med. Oswald May in die Matrikel der hiesigen Aerzte ausgenommen worden. Das 25jäh der. Freienstein. In "der Ziegelei Dättnau gerieth der 61 Jahre alte Hut tro y l. Die 70 Jahre alte zu 9 Jahren Zuchthaus. schwer mit der Axt, sich selbst brachte ger Vertreter des Reußthales im Re- Stä 112 a. Beim Schlittfchuhlau- Winterthur. Nach längerer Krankheit ist hier im 62 .Lebensjahre Gerichtspräsident I. H. Schuepp ver- Uverdon. Der 27 Jahre alte Arbeiter Georg Ehinger ermordete seine 65 Jahre alte Tante Fräulein Ehinger. Der Thäter stellte sich selbst der Polizei. Wien. Das älteste Mitglied der Joses Blau, starb im Alter von 84 Wohnung des Fleischhauers Redlich in der Oberen Augartenstraße No. 70 fiel auf die 7jährige Tochter Redlich's, Irma, eine brennende Petroleum- Flüssigkeit setzte die Kleider des Kin- Pathe der Kaiser gewesen. Univer sitätsprofessor a. D. Hofrath Dr. Eduard Böhl ist im 67. Lebensjahre eine Wittwe und sieben kleine Kinder. Brünn. Der Vorstand der Kal kulationabtheilung der Ersten Brün ner Maschinenfabrik - Gesellschaft, Rudolph Rahl, feierte fein 25jähriges Dienstjubiläum. Nach längerem Leiden verschied im Alter von 57 Jah ren Professor Alois Zenker. Feuer richtete in dem Galanleriewaarenae schäft der Firma Jgnaz Block erheb lichen Schaden an. Kirchberg. In der hausung der Wittwe Blaife. Der Schaden beläuft sich auf einige hun dert Franken. Weimerskirch. In dem im „Mertesgrund" gelegenen Wohnhause des Herrn Michaelis-Kayser entstand Eine starke Gedulds» Erst jetzt hielt .Sigurd" seinen Einzug in Paris, erst Gailhard öffnete ihm die Pforten der Großen Oper. Heute ist River Mitglied desJnstituts, Groß officier der Ehrenlegion u. f. w. Die Befreiung des fi cilianifchen Gutsbesitzers Spano aus fala und Trapani einen tiefen Ein druck gemacht. Ma.n hatte in Sizilien eben jeden Glauben an die Zuverläs sigkeit derßehörden verloren »nd zahl te lieber den Briganten den von diesen verlangten Tribut, als daß man um den Schutz der königlichen Carabinieri nachsuchte, die, eine so vorzügliche Truppe sie auch sein mögen, doch sel ten etwas erreichten, weil ihnen über all die Unterstützung der Bevölkerung fehlte. Um so nachhaltiger wird jetzt das glänzende Resultat der Befreiung Spano's wirken. Der Millionär Spano wurde vor etwa zwei Wochen von den Mafioten entführt, die von ihm das ungeheure Lösegeld von 200,- 000 Lire verlangten, von dem die Fa milie sofort eine Anzahlung von 40,- 000 Lire zu machen hatte. Die Bri ganten wurden verhaftet, als sie auf dem Wege waren, die zweite Rate ein zuziehen. In dem Hause eines gewis sen Buongiorno in Marfala fand man fogar noch von der bisher erpreßten Summe 30,000 Lire. Inzwischen umzingelten Carabinieri ein auf freiem Felde gelegenes Haus des Bau ern Coppola, wo sie auf einem Stroh lager den geraubten Millionär vor fanden, den sie mit sich fortführten. Coppola war leider durch einen gehei men Ausgang entwichen. Voneinemklavierfpie lenden Pudel wird berichtet: Aus einer Specialitätenbiihne in London erschien kürzlich als noch nie dagewesenes Wunder ein klavierspielender Pudel als ob es noch nicht genug klavierspie lende Menschen gab«. Natürlich wurde das begabte Thier von den Zuschauern gewaltig angestaunt, während es am Instrument saß und demselben richtig zusammenhängende Stücke entlockte, bis ein dreister Bengel von der Galerie herunterrief: „Ratten!" Das war zu viel für den in dem talentvollen Vier füßler schlummernden Nimrod. Er verließ schleunigst seinen Sessel und begann zum großen Ergötzen des Pu blikums nach seinen Todfeinden zu su chen. Das Beste aber war, daß das Klavier auf der Bühne auch ohne den Hund weiter spielte natürlich auch zum Ergötzen der Zuschauer. Am nächsten Tage war der tlavierspielende Hund vom Programm und vom elektri schen Klavier verschwunden. Hamburg steht im Be griff, einen wesentlichen Fortschritt auf dem Gebiete seiner Versorgung mit Trinkwasser zu machen. Bekanntlich wird das Hamburger Wasserleitungs wasser bisher aus der Elbe genommen, was im Jahre 1892 zur Verbreitung der Cholera - Epidemie stark beigetra gen hat. Seither sind große Verbesse rungen hinsichtlich der Filtration vor genommen, so daß das Wasser sehr viel reiner geworden ist. Nunmehr sind aber reiche Quellen an Grundwas ser aufgefunden worden, welche «ine Verwendung dieses Wassers als Trink wasser möglich machen. Der Bürger schaft ist eineVorlage betr. Bewilligung von Millionen Mark zugegangen, um dasQuellwasser mit dem Leitungs wasser zu vermischen. Man hofft, bin nen Kurzem dahin kommen zu können, daß die Wasserwerke ihre Wasser nur noch aus den Quellen beziehen. DaS bedeutet in hygienischer Beziehung eine Der Alkoholismus hat in der Normandie ungemein zugenom men, die Stadt Rouen verbraucht allein jährlich 700.000 Liter Alkohol. Auch die Kinder schnapsen dort, selbst acht jährig e erhalten zum Frühstück nicht selten eine Schale Branntwein. Be merkenswerth sind die Schulhefte der Schüler, wenn ihnen die Aufgabe ge stellt war, denßerlauf des letzten Feier tages zu beschreiben. In den meisten Aufgaben kehrt dann als naiver und doch so furchtbarer Schlußsatz wieder: „Um Mitternacht waren alle betrun ken! Furchtbar sind die nachfolgenden Daten: Die Sterblichkeit ist in den letz ten zwanzig Jahren von 22 auf 26 v. verdoppelt, die Zahl der Selbstmorde ist von 12 auf 46 auf 100,000 Elnwoh -100,000 beträgt. In London fand dieser Tage in der Birkbeck - Bank in Chancery Lane ein ebenso frecher wie geschickter Raub statt, der durchaus er folgreich verlief. Ein Architelt wollte 350 Pfund (P 1750) in Baulnoten, zen auf dem Boden lägen, die der Ar chitekt natürlich schleunigst auflas. AIS 14 Tagen ist dies der sechste Fall, d^g erschien ein angeblicher Bruder der Golden bei Polinowski und erklärt«, daß Bril sich gegen seine Schwester ge waltsam vergangen habe. Bril gab zu werden, der Golden 300 RubelEnt schädigung, wogegen sie sich bereit er klärte, „alles auf sich zu nehmen". Bril mußte aber noch 800 Rubel opfern, ehe die „Geschwister" Golden, nach Antwerpen verdufteten. Poli nowski, der sich für Brill interefsirt«, schöpft« Verdacht, daß hier nicht al les mit rechten Dingen zugegangen sei. unk ein Brief, den er bald darauf von der Anna Golden erhielt, bestätigte diesen Verdacht. Die Golden gestand, daß sie von Bril niemals berührt wor den sei; sie habe ihn aber hypnotisirt und ihm befohlen, die Beschuldigung zuzugeben und die 1100 Rubel zu opfern. Von Antwerpen soll die Gvl- 7