Europäische^undschau. Provinz Brandenburg. Berlin. Der Gerichtsberichter. statter Gustav Meyer, der seit vielen Jahren Berichte über die Verhandlun gen des Kammergerichtes für die Zei tungen lieferte, ist gestorben. In der , Juristen- und Journalistenwelt war er eine sehr bekannte Persönlichkeit. Der langjährige Seelsorger der St. Johannis Evangelist - Gemeinde, Su perintendent Reinhold Schönberner, ist gestorben. Plötzlich gestorben ist im Alter von 52 Jahren der Direktor des Märkischen Central - Sängerbun des Ernst Wilhelm Müller, der sich nach seiner Vaterstadt Müller-Jessen nannte. Ein Gehirnschlag hat seinem Leben ein Ziel gesetzt. Weil er nicht als Einjähriger dienen kann, wozu er die Befähigung hatte, während sein Vater, ein Postbeamter mit groß» Familie, nicht die Mittel hergeben tonnte, hat sich der 22jährige Kommis Häuser ertränkt. In der Wohnung seiner Geliebten erhängt hat sich der 26 Jahre alte Kaufmann Max Vellin aus der Chausseestr. 28. Vellin war seit Z Jahren verlobt mit einer Schauspie lerin Pauline Busch. Beim Abbruch des alten Reichstagsgebäudes hat der Arbeiter Schultze seinen Tod gefunden. Durch herabstürzende Ballen wurde er erdrückt. Schultze hinterläßt eine seh» zahlreiche Familie. Auf der Straße gestorben ist der obdachlose Arbeiter August Christ am Berbindungskanal bei der Boyen- und Kielerstraße. Auf 3 Jahre Gefängniß erkannte die Strafkammer gegen den ehemaligen Gerichtsbeamten Heinrich Planste, der von dem Vermögen seines Mündels circa 100,000 Mark in Börsen - Spe berei von Ullrich, Nachfolger Büttner und Grüner, Neue Friedlichst!. 3, ist von einem erheblichen Feuer heimge sucht worden, welches den Arbeitswerk stätten übel mitspielte. Provinz Ostpreußen. Königsberg. Im Alter von 53 Jahren ist an den Folgen eines Schlaganfalles, den er auf einerDienst- Borsteher des hiesigen Eisenbahn-Post amts 25, Postdirektvr Adolf Bartsch, die Brust bei; da der Stich die Lunge verletzt hat, dürfte Mathay schwerlich mit dem Leben davonkommen. Der storbcn. Sein Bater ist ein Gutsbe- Provinz Westprensmu Danzig. Als Checkfälfcher ist Handelsherrn, bei welchem er in der Lehre stand, mit Bleistift nachgezeich net und auf diesen Check 5000 Mark sich zu verschaffen gewußt. Eigen thümer Wilhelm Reining, 86 Jahre alt, und dessen 80jährige Ehefrau feierten die goldene Hochzeit. Dt. Eylau. Mittelst Revolvers machte der Musketier Eschermann sei- Elbing. Als Leiche zog man den Fabrikarbeiter August Schulz aus dem Elbingfluß. Tier Jakob Görtz. Er wirkte 42 Jahre lange Jahre Vorsteher der hiesigen Ge- Provinz Pommern. Stettin. Arbeiter Emil Brum mund gerieth mit dem linken Bein in die Transmission eines Maschinenbe triebes. Er trug einen Unterschenkel bruch und einen Bruch am Knöchelge teS ist, erhielten je sechs Monate Ge fängniß wegen Betrugs. Auf der Unterwiek gingen die Pferde eines von dem 49jährigen Kutscher Kröning ge führten Lastwagens des Holzhändlers Wolfs durch. Kröning gerieth unter den Wagen und trug so schwere Bel aus Güsttbiest gerieth darüber, daß er dem Verdachte des Sittlichkeitsverbre chens verhafteten Schneidermeisters Arndt vernommen werden sollte, so in Aufregung, daß er sich in seinem Wohnhause erhängte. Provinz Schleswig-Holstein. Schleswig. Ihren hundert jährigen Geburtstag feierte die älteste Maria Sörensen. Sie befindet sich in verhältnißmäßig körperlicher und geistiger Rüstigkeit. Altona. Aufsehen erregt hie« in weiteren Kreisen der Concurs des Bäckermeisters van der Smissen. Smissen ist der Nachkomme einer hoch angesehenen Familie, die seit Jahrhun derten in Altona a-lässia und deren Unterschlagung einer bedeutenden Summe, die ihm anvertraut war, flüchtig geworden. Balken Holm. Die 15jährige Johanna Buschow aus Pahlen, welche bei dem Landmann Peters hierselbst dient«, hat ihrem Leben kurz vor Ver lassen des Dienstes durch Erhängen ein Ende gemacht. Provinz Schlesien. Breslau. Der Berlagsbuch händlerStadtverordneter Morgenstern, welcher sich wegen Unterschlagung von 80,000 M. an Genossenschastsgeldern in Untersuchungshaft befand, ist -m Gefängniß gestorben. Beuthen. Als der Bahnwärter Sliwitzki einem Zuge der Schmalspur bahn ausweichen wollte, wurde er von einem Güterzuge, dessen Nahen er in folge des Nebels nicht bemerkte, erfaßt und überfahren. Sliwitzki, welcher ver heirathet ist und drei unmündige Kin der hinterläßt, war auf der Stelle todt. Brieg. Als siebentes Opfer der Typhusepidemie starb der Musketier Kruppa von der 6. Compagnie des In fanterieregiments No. 156. Im gan zen liegen 61 Ertrankungsfälle vor. Von den Kranken ist mehr als die Hälfe auf dem Wege der Besserung. Greifenberg. Das 5 - jährige Söhnchen des Kutschers Kühn siel die Treppe hinunter und zog sich eine Ge- Provinz Posen sterscheibe im Werthe von 300 Mark. Die Strafkammer verurtheilte ihn da für zu der gesetzlich höchsten Strafe von zwei Jahren Gefängniß. Becker zwischen die Puffer zweier Ei senbahnwagen und erlitt mehrereßrust« Verletzungen. Becker starb wenige Tage ! F raustadt. Ihr 50jähriges Ehe- Meerkatz und Frau. Gorzno. Bei dem Käthner Jo hann Roepke brach Feuer auZ. Das P-ovinz Sachsen. i Erfurt. Erschossen hat sich der ! Lehrling Ferck. 'im Gesicht erlitt der in einer hiesigen ! mechanischen We?!statt beschäftigte 19- ! jährige Mechaniker Paul Storter aus j Halberstadt. Zu 3 Monaten mann, Aug. Schmidt, S«ck von Pol- Provinz Hannover. Hannover. Ein Jahr 10 Mo ten. Provinz Westfalen. Altena. Der seit 38 Jahren im Streit hat der Metzger Wilbem Rohr bach aus Meckbach (Krs. Hersfeld) ö-n Tischler Peter Liedel aus Cochem (Rheinprovinz) durch einen Messer the Erde" beschäftigt. Rahrbach ist zweifelt wird. Rheiilvrovinz. Aachen. Professor Hubert Mar ian, Oberlehrer am Real-Gymnasium, ist im Alter von 60 Jahren gestorben. Emmerich. Der Typhus tritt hier recht heftig auf. ... Haarzopf. Der Schuhmacher H. von hier stürzte in starb. , sitzers Roßkothen ein. Holt. Das Wohnhaus des Be- Kempten. Die Strafkammer ver urtheilte den tgl. Forstaufseher Rudolf Eggenberger von Fischen wegen fahr- Provinz Hessen-Nassau. Kassel. Das Ehepaar Chr. Löschhorn feierte die goldene Hochzeit. 6 Jahre Zuchthaus und 450 Mark getroffen. g- z brunst zerstörte die, Gebäude des Land wirths Philipp Haber. Ihringshausen. Schwere Mitteldeutsche Staaten. Altenburg. Der Wäfchefabri- Gentenberg in Aue, wo er die letzten 5 Jahre angestellt war, fortgesetzt Dieb stähle an Wäschestücken, Vorhemden, gestohlene Gentenberg'sche Waaren in hat sich der 74 - jährige Arbeiter Gott lieb Reinicke. Als Grund dürfte Le- Frellstedt. Der in der Zucker raffinerie beschäftigte Arbeiter Max Fietz wurde von der Transmissions fort gtödtet. Kissenbrück. Durch den Knecht Reineberg, der betrunken war und wie Kops und Leib. Lippert war aus der tet. Wegen schweren Diebstahls ist der Arbeiter Andreas Boges aus Gr.- Dahlum verhaftet und dem hiesigen Sachsen. Dresden. Wegen Majestätsbe- Ed. Ottokar 9, gegen den 37 Miller in seiner Wohnung verhaftet geführt. Miller soll bei Besprechung von einem schweren Schlage betroffen. Ihre drei Knaben im Alter von 8. 4 und 3 Jahren erkrankten je einen Tag chen Krankheit in derselben Folg«. Bischheim. Eine dem Gutsbe sitzer Otto Steglich gehörig« Kuh hat welche das ansehnlicheGesammtgewicht von 170 Pfund besaßen. Buchholz. Das Posamentier nichtet worden. Cotta. Durch Bahnbedienstete wurde, auf dem Leinpfad« liegend, ein Wort? mit der Albw Müller, HofbraUhaus. Was den erst kürzlich vom Militär (Metz) entlasse ben hat, ist nicht bekannt. Frohburg. D«r 22 Jahre alte , Fabrikarbeiter Schilde von hier hat auf dem Heimwege von der Gnandsteiner , Kirmes seine Geliebte, die aus Glachau gebürtige und in Gnandstein bedien« stete Blechschmidt, durch Messerstiche schwer verletzt. Nach der That ver suchte sich Schilde zu ertränken. Er wurde verhaftet. Hefsev-DannstaHl. Darmstadt. An der Geleits man die Leiche des Studenten Max 1 Barenbera. Alsheim. Zwei Raufbolde brach- Namen Buttcrbethe. Bayern. brande in der Schönfeldstraße erlitt der Advokat Dr. Weiß schwere Brand wunden, denen er erlag. —ln der Unterholzner wurde sofort verhaftet. Ansbach. Herr Karl Hager, k. Bahninspektor dahier, ist nach liinge seit 45 Jahren im Dienst der Ver- Pensionskasse bei der Umwandlung der Fabrik in eine Aktiengesellschaft eine Schenkung im Betrage von 50,000 M. förderte Rechtspraktikant Otto Greu- Nähe der Badeanstalt erschossen. Kösering. Der in der Nähe von Kösering ansässige Mühlenbesitzer Xaver Bitzl wurde Nachts, als er mit tels Belozipeds heimfuhr, auf der Straße Regensburg - Köfering vo« lich liegt ein Raubversuch vor. Laim. Hier stürzte der Polier Meier von einem Zuge und wurde von Laus. Der noch ledige Sohn des zur Zeit hier Vorstellungen gebenden Tbeaterdirektors Krems hat sich er schossen. Der junge Krems hatte ein Ladnerin, das diese aufgab; hierin soll der Grund des Selbstmordes liegen. Württemberg. Stuttgart. Das Ehrenge richt der württembergischen Anwalts kammer verurtheilte den Rechtsanwalt Gustav Pfizer aus Ulm wegen Ver letzung feiner Berufspflicht- zu einem Berweis und einer Geldstrafe von 2500 Mark. Ellwangen. Auf dem Kreut hof entstand Feuer, das in kurzer Zeit das ganze Anwesen, Wohnhaus sammt Stallung, sowie die gefüllte Scheuer einäscherte. Eßlingen. Vor der Strafkam mer standen die Schlosser Karl Gott lieb Maier, Wilhelm Pfitzenmaier und Ernst Reuter. Dieselben hatten Nachts den Metzger Dinckellacker von Nellin gen thätlich angegriffen. Maier wurde zu 2 Monaten, Pfitzenmaier zu 4 Wochen Gefängniß verurtheilt, Reuter dagegen freigesprochen. Fridingen. Beim Wassertra gen stürzte die 74jährige Scholastika Hermann, Bewohnerin des Armenhau ses, eine Treppe hinab. Die Hermann erlitt einen Genickbruch, der ihren Tod zur Folge hatte. Friedrichshafen. Nach vor angegangenen Streithändeln erstach der Käser Leonhard Steiner den Dienstknecht David Stauber. Göppingen. Durch Einath stickt/die 18 Jahre alt/ Christine Hang. Heilbronn. Auf der Streckt Wilsbach - Spiegelberg ist aus einem Postwagen ein Postbeutel mit 1120 M. Inhalt entwendet worden. Der Beutel wurde bald darauf mit etlichen aufgefunden. Isny. Hier ist eine Strohhut flechterei nach Art der bekannten Strohindustrie, im bayerischen Orte Lindenberg eingerichtet worden, nach dem sich gegen 150 weibliche Arbeits kräfte dem Unternehmer zur Verfii- Kal w. Vom Wohnhause des Bäckermeisters I. Creuzberger brannte der Dachstuhl ab. Kochendorf. Wegen Kinds tödtung wurde die 22jährige Wilhel mine Hofstetter ovn hier verhaftet. Die Verbrecherin hatte ihr neugeborenes Kind in einem Garten verscharrt. Baden. Karlsruhe. Bahnarbeiter E. Wölsle, dem vor einiger Zeit beim Rangiren der rechte Fuß abgefahren wurde, ist jetzt seinen Verletzungen er legen. Wölsle hinterläßt seine Frau mit drei unmündigen Kindern. Baden - Baden. Rentner Ernst Grosholz hat sich in feiner Woh- gezweifelt. Der Verunglückte, Vater von mehreren, theils noch nicht schul haus Ausnahme. Freiburg. In der Herder'schen Buchdruckerei wurde der seit vielen Jahren in ihr beschäftigte Arbeiter Liebler beim Anlegen des Transmis sionsriemens erfaßt und von demsel- Gös^hweil er. Weil sie das Testament ihres 1897 verstorbenen Mannes fälschte, ist die Wittwe A. Engesser verhaftet worden. Hägelberg. Die Oekonomie gebäude des Landwirths E. Glase» brannten nieder. Einige Fahrnisse und das Vieh wurden gerettet, dagegen blieben 1300 Fruchtgarben sowie viel Heu und Oehmd in den Flammen. Der Schaden beträgt etwa 10,000 Mart. Heitersheim. Bahnarbeiter Franz Edel von Thunsel, welcher auf der Bahnstrecke zwischen Buggingen und Heitersheim beschäftigt war, Tüfingen. Der 73jährige Leibgedinger N. Brugger fiel beim Herabschaffen von Futter durch eine mit Brettern bedeckte Oeffnung des Speichers in die Scheune hinunter.^Er zur Folge hatte. Kehl. In der Wollfabrit fiel der Arbeiter Baumert in einen strudelnden Farbkessel und verbrannte sich derart, Rdeinpsalz. Grifche, 39 Jahre alt, einen thatsächlich 4 Mark betrug. Grische Verdachte, 25,000 Mark gestohlen zu Albersweiler. Ungefähr 19 Personen liegen am Typhus darnieder. Vis jetzt ist kein Todesfall zu verzeich nen. Bellheim. An Stelle des ver- Elsaß-tMnngen. Diedenhofen. Gastwirth Jo- Kolmar. Zu 500 Mk. Geld 801 l aus Tiirkheim wegen Nahrungs- MeMenburg. Grevesmühlen. Die Stell- Mann ist 84, die Frau 78 Jahre alt. Kirch-Rosin. Ihr goldenes Ehejubiläum begingen die Maler v. Bülow'schen Eheleute. Mistorf. In dem Wohnhause des Büdners Mierendorf kam Feuer aus. vollständig nieder; das Feuer sprang auf das Wohnhaus des Büdners Bick über und legte auch dieses mit Scheune Oldenburg. letzte, frei. Freie Itiidtc. Dellevie, 62 Jahre alt und seit 38 zu 2 Jahren Gefängniß und 5 Jahren Ehrverlust verurtheilt. Sein 50jäh riges Dienstjubiläum feierte der Steu- Schweiz. Arisdorf. Hier starb im Alter beth Dill, geb. Nudin, Pe r-1895 hatte sie mit ihrem betagten Gat geseiert. Basel. In Zürich wurde der des Delsberg der 24 Jahre alte Neffe des Ermordeten, Robert Reis, verhaftet. Doppleschwand. Im Alter von 76 Jahren ist hier Großrath und Stein und flog dem Schuhmacher Jo hann Würfch in den Kopf. Würsch hat sich nun in Luzern einer gesährli- Oestemich-Uiikara. Wien. Der Historiler A. Hübner, Generalsecretiir der Akademie der Wissenschaften, verstarb plötzlich auf der Straße. Im Wiener Allgemei auf der Klinik Nothnagels gelegen hatte. Er war als Gymnasiast mit 12 Jahren ins Spital gekommen. Der Socialist Kehendrych aus Sachsen- Weimar wurde vom hiesigen Landge richt wegen Beleidigung des kaiserli chen Hauses zu zehn Monaten Kerler verurtheilt. Derselbe hatte sich zustim mend über die Mordthaten Lucheni's geäußert. Mittelst Cyanlali tödtete sich der 20 - jährige Photographen- Assistent Julius Biß wegen Arbeitslo sigkeit. Aus dem Leben schied der Cafetier Carl Ritter. Samuel Schöngut, Inhaber des „Caf«s Mi cado", ist in Zahlungsstockung gera then. Verschieden ist der Professor des Conservatoriums und Mitglieo der Hofmusikkapelle und des Hofopernor chesters Johann Faistenberger. Döbling. Die Eigenthümerin der Meierei „Hohe Warte", Frau Anna Wagner, starb im Alter von 76 Jah ren. Dorn dach. Wegen Nahrungs sorgen beschlossen der 28 - jährige ver heiratete Schlossergehilse Karl Koller nachbarten Walde erschossen auf. Ebergassing. Die Frau des Fabrikkutschers Edar hat sich und ihr vier Jahre altes Kind ertränkt, weil sie sich fürchtete, ihrem Mann einzugeste hen, daß sie Haushaltungsschulden ge- Graz. Fleischergehülfe FranzMül ler fuhr von Marburg nach Graz, um auf die Schienen. Er wurde überfahren i/ivemdmg. erfaßt und erlitt schwere Verletzungen. "—Zu welch' sonderbaren Verhältnissen das deutsche Kleinstaa ten - Wesen führen kann, davon liefert das Städtchen Kranichfeld ein Bei spiel. Der 1760 Einwohner zählende Ort gehört zum Theil zum Großher zogthum Weimar - Eisenach, zum Theil zum Herzogthum Meiningen. Der Verwaltungsapparat setzt sich zu sammen aus zwei ersten und zwei zwei ten Bürgermeistern, 18 Stadtverord neten, nalbeamte, zwe/Bauräthe u. s. w. üben von Zeit zu Zeit in dem Städtchen ihre Amtspflichten aus. Bei dieser staatli chen Fürsorge muß sich's sorglos leben lassen! Die Verleihung des Ti tels „Bürger der Stadt London", der Sirda^ Dänemark vor einigen Jahren anläß lich der Hochzeit de» Herzogs von Kork zum Bürger von London ernannt. Auch dem großen französischen Gelehr ten Pasteur wurde er verliehen. Die Londoner Bürgerschaft setzt sich au? 14 sich dem Range nach geordnet folgende Klassen befinden: Krämer, Tuchma cher, Fischhändler, Goldschmiede, Fell händler, Kleiderhändler, Mützenma cher, Schmiede. Brauer. Schneider usw. —Die große vierstöckige mechanische Kammgarn - Weberei deS Siadtrathes Bernhard Floß in Netzschkau ist bis auf die Umfassung? mauern niedergebrannt. Das Feuer ist in einem Dachsaal in der sog. Vorbe reitung ausgebrochen. In dieser brik hatte der Besitzer Stadtrath Bern hard Floß, sowie die Pächter Bär