Buropäische Rundschau. Provinz Brandenburg. Berlin. Das Landgericht ver urtheilte die Bankdiebe Bowers und Alexander, welche am 24. Juni 189 S bei dem Berliner Kassenverein 400(1 Mk. gestohlen hatten, zu je fünf Jah ren Gefängniß und fünf Jahren Ehr vcrlust. Der Gerichtshof sprach in dem Urtheil aus, der Diebstahl grenze so nahe an Bankendiebstahl, daß das höchste Strafmaß am Platze erscheine. Aus Liebesgram hat sich die Haus verwalterin Marie Bender, eine Grei lin im Alter von 70 Jahren, vergiftet. Ei: hatte zu einem erst 30jährigen Manne eine unaussprechliche Neigung gefaßt und machte ihrem Leben ge waltsam ein Ende, als sie annahm, daß ihr Schatz sie verlassen habe. Fo r st. In der E. Schmidt'schen Tuchfabrik verunglückte kürzlich der Fabrikwächter G. Laake aus Berge dadurch, daß er aus einer Höhe von etwa 10 Fuß von dem Fabrikdampf lessel stürzte und zwar derartig un glücklich, daß der Tod fast unmittel- Groß-Kölzig. Durch die Ausführung der Bahn Forst-Weiß tvasser, sowie der Chaussee Forst-Noß dorf-Kölzig ist ein Theil des von Groß-Kölzig nach Smarso führenden öffentlichen Weges überflüssig gewor den und soll auf Jocksdorfer Domi nal-Feldmark eingezogen resp, hierfür ein Theil des herrschaftlichen Privat- Weges freigegeben werden. Provinz Ostpreußen. In sie rburg. Der Jnsterbur ger Tatersall wird demnächst auf dem vom Verein erworbenen Grundstücke in der Bahnhofstraße eröffnet werden. Inzwischen sind Verhandlungen mit dem hiesigen Magistrate behufs Er werbung eines anderen Terrains zur Herstellung eines geräumigen Reitpla tzes angebahnt worden. Wie verlau tet, ist das zu Lenkeningken gehörige Dreieck neben der Infanterie-Kaserne und der Actien-Brauerei I. H. Ber necker in Aussicht genommen. Königsberg. An den hiesigen drei Gymnasien sind in letzter Zeit etwa 11 Primaner wegen Theilnahme an verbotenen Schiilerverbindungen entlassen worden. Ein großer Theil derselben erhielt außerdem das coiiüi- L y ct. Neulich ereignete sich auf der sogenannten amerikanischen Luft schaukel auf dem Vieh- und Pferde marktplatze ein betrübender Unglücks fall. indem der Tischler-Geselle D. in beträchtlicher Höhe aus der Schaukel herausstürzte und sich mehrere Kno chenbrüche zugezogen haben soll. Der Verunglückte wurde nach dem Kreis lazareth geschafft. Provinz Westprenken. Könitz. Im hiesigen Gymnasium sind über hundert Schüler von einer -ontagiösen Augenkrankheit befallen. Thor». Von der durch Genuß von Pilzen vergifteten Arbeiterfamilie in Slessin sind zwei weitere Personen, im Ganzen nun fünf gestorben. Papan. Hier wurde der Küras sier Jagodzynski Abends von Bauern knechten überfallen und mit Forkensti chcn so schwer verletzt, daß er nach kur zer Zeit starb. Provinz Pommern. Colberg. Durch königliche Ordre ist dem hiesigen Bürgermeister Kümmert die Befugniß zum ferneren Tragen der Landwehruniform abge sprochen worden. Kümmert hatte sei nerzeit den Social-Demokraten die Benutzung des Saales im Colberger Strandschloß zur Veranstaltung einer Wahlversammlung gestattet. Staatsanwaltschaft gegen den vor mehreren Monaten verhafteten Pastor Hermann Rauh aus Cladow erhobene Anklage lautet auf Unterschlagung im ilmte, schwere Urkundenfälschung und einfache Unterschlagung. Rauh. hat mittels Nachschlüssels aus einer Ka sette für etwa 40,000 MI. Werthpa öerung die Unterschriften zweier Mit glieder des Gemeinderaths gefälscht. Kösl i n. Von den Fischern des hiesigen Bezirks sind in der Zeit von Anfang Januar bis Ende Juni d. 1., soweit es sich hat ermitteln lassen, fol öachse lriind) 18,200 Stück. Seebunde Z St"ck. Tümmler S 4 Stück, Störe tStt Stück. Häringe 23.560 Stiegen, Dorsch 7100 Stiegen, Flundern 192,- SOO Stiegen. Der Gesammtwerth lieser Fingergebnisse beziffert sich auf :twa 281,7 einverktand-n erklärt ist auf die Kreide Kolmar. Carnitau Wirsitz, Wongrowitz und Obornik bc sÄränü, Posen. Dein commondirenden Genera! des S. Armeecorps, v. Seeckt, wurde vom Kaiser der Schwarze Ad lerorden und vom Kaiser von Rußland der Weiße Adlerorden verliehen. Provinz Schienen. Breslau. Während der Kaijer- tage waren viele internationale Ta fchendiebe thätig. An dem Tage des Einzugs des Zaren wurden zwei Rus sen und vier Ungarn auf frischer That ertappt und festgenommen. Einer die ser Taschendiebe trug 7000 M. bei sich. inantschinuck im Werthe von SOOV M. und dem Polizei - Jnspector einer oberschlesischen Stadt eine gefüllte Börse entwendet. Hier wurde gegen Berlin, wobei der Beleidigte getödtet wurde, von Raufbolden sprach. Der Staatsanwalt beantragte 600 M. Der die Presse die Pflicht habe, die Miß stände zu rügen. Haynau. Das von dem Offi ciercorps der Eavallerie - Division A. kürzlich auf dem Manövergelände ver anstaltete Rennen verlief bei sehr gün stigem Welter leider nicht ohne Unfall. Bei dem zweiten Nennen stürzte bei Tausenden zählende Menschenmenge hatte sich zu Fuß, zu Wagen und per Rad eingefunden. Hirschberg. Der Titel Ober- Bürgermeister ist dem Ersten Bürger meister Richter verliehen worden. Provinz Sachsen. Erfur t. Im Innern der Bahn streifen die Inschrift: „li.Vl'l'lllüX angebracht. Große ren w „100,000 M.", ein Zeichen, daß der Halle. Ein Lepra - Fall ist in der hiesigen medicinischen Klinik con statirt worden. Der Erkrankte wurde während eines längeren Aufenthaltes auf den Molukken mit dem Aussatze angesteckt. Provinz Schleswig-Holstein. und mit eisernen Thoren versehen und zu Hollerwettern die Schleuse durch den Elbdeich neugebaut worden; mit der letzteren Arbeit allein ist ein Ko stenaufwand von 70,000 M. verbun- Holtenau. Der Bau der Koh lenstation am Südeingang des Canals hat in den letzten Wochen bemerkens werthe Fortschritte gemacht. Das ge sammte Terrain ist geebnet und beto nirt. In neuerer Zeit ist man bei dem Fertigstellen des Sockels der Einfrie digung sowie Aufstellung der Um schließungsplanke beschäftigt. Kiel. Für das Löwe - Denkmal, welches bekanntlich seinen Platz .am Diisternbrooker Gehölz, dem „Hohen zollern-Bad" gegenüber, erhält, ist mit den Fundamentirungsarbeiten begon- Provinz Hannover. Hedemünden. Der Fehlbetrag in der hiesigen Kämmerei - Kasse be lätist sich, wie verlautet, auf 10.519 M. Derselbe soll nunmehr von dem dama ligen Rechnungsführer eingezogen wer den. Wie die Entstehung des Deficits möglich war. wird die eingeleitete Un- Heil igen loh. Der Mieths in der Vollkraft der Jahre steht und verheiratbetist, starb bald an den er littenen Verletzungen. Kl. ' Freden. Hofbesitzer Hein 10S.000 M. an die Kalibohr - Gesell- Prvvinz Westfalen. Dortmund. Aus der MUnster im selben Augenblicke, da der Draht der Guirlande die elektrische Verbin dung hergestellt, einen solchen Schlag, nes zweispännigen Fuhrwerks konnte leider nicht rechtzeitig gewarnt werden. Eins der Pferde traf der elektrische blicken verendete. Das andere Pferd wurde nur verletzt. Eine Frau, die vorher auf den Draht getreten war, wurde zu Boden gerissen. Ruhrort. Eine Anzahl Ham burger Kaufleute hat sich vereinigt, um «ine neue Dampfer - Linie zwischen Fahrt gesetzt werden. Das erste Schiff ist auf der Hamburger Werft und Ma schinenfabrik von I. H. N. Wichhorst im Bau begriffen; sein Name wird „Ruhrort" sein. Der Dampfer wird nach der höchsten Klasse des Germani schen Lloyd aus Stahl erbaut sein. Rheinprovinz. Breyell. Eine besondere Lei stungsfähigkeit legte der hiesige Schü tzenverein „Diana" an den Tag, indem Schießwettstreit zu Ahrle-Rixtel in rang. Elberfeld. Hier hielt der Ver band der Rheinisch-Westfälischen Ci garren - Abschnitt - Sammel - Verein« zur Unterstützung armer Kinder seinen Verbandstag ab. Der Verband zählte im vorigen Jahre MSI Mitglieder und erzielte eine Einnahme von 28,688 Mark, womit 2131 arme Kinder un terstützt werden konnten. Aus Cigar ren-Abschnitten wurden 219 Mark, aus Staniol ISI Mark, aus den klei nen Automaten 3431 Mark, ausSpiel uhren 631 Mark erzielt. Seit Beste hen des Verbandes wurden 25.019 arme Kinder mit einer Ausgabe von 231,432 Mark unterstützt. Wesel. Von den lIS Compag nien des 7. Armeecorps hat die S. Compagnie des Jnfanterie-Regts. Nr. 67 in diesem Jahre den Kaiserpreis für bestes Schießen errungen. Die zwei besten Schützen hatten SS Ringe, die folgenden S 4 Ringe u. s. w. (die höch ste Zahl von Ringen, die erreicht wer den kann, ist 6V). Als Auszeichnung Provinz Hessen-Nassau. Frankfurt. Stadt - Schulrath Frankfurter Angestellte der Taunus bahn erhielten aus Anlaß ihrer 2S- und 3Sjährigen Dienstjubiläen Grati- Mark. (Immer nobel!) Ein Lehr tung 10,t)(X) Mark erhoben hatte und 9000 Mark vor. In der Franken zu dem profanen, allerdings sehr ein träglichen Zweck, schleunigst damit fortzuradeln. Selbstredend war der und hat im Hotel „Rose" Wohnung ge- Freie Städte. Bremen. Zwei Leichen, die in der Nähe des Waldschlößchens im Bür gerpark aus den Wasserzügen geborgen wurden, sind agnoscirt. Der junge dem Kreise Holzminden, der hier ge wohnt hat; das Mädchen ist seine Braut, ein Dienstmädchen von hier. men in den Tod zu geben, kund gibt. Mittelst zusammengeknüpfter Hosen träger und Strumpfbänder hatten die Beiden sich fest zusammengebunden. Die Unmöglichkeit, in nächster Zelt zur Ehe zu kommen, was den Umstän- Beiden in den Tod getrieben zu haben. Der englische Arbeiterführer Tom Mann und der Engländer Wilson, Maschinenfabrik „Bremer Vulcan" hat von Seiten der Dampfschifferei- Gcsillschast der Nordsee die Lieferung von weiteren acht Dampfern von 106 Fuß Länge zugeschlagen erhalten. Der „Vulcan" Hai jetzt insgesammt 16 Speisekarte erwähnt. Si? lautet: „Schwarzwälder Suppe von Ochsen- schweif, Odenwälder Seezungen ge rollt mit Breisgauer Krebs-Tunke, Rehrücken vom Feldberg mit Durla cher Gemüsen und Salat, Badenia- Torte, Renchthaler Käse, Früchte von der Bergstraße." Oldenburg. Oldenburg. Sehr gravirende Anschuldigungen hat die Tochter des Gattenmörders F. Rohde aus Seefeld gegen ihren Vater vorgebracht. Da nach soll Rohde, der nach feinenAeuße rungen nicht wissen will, ob er bei sei nem stark angetrunkenem Zustande den Stich verübt habe, zunächst den Ver such gemacht haben, seine Frau durch Erhängen mittelst einer eisernen Kette zu tödten; erst als ihm dieses nicht ge lungen sei, habe er zum Messer gegrif fen. Der verhaftete Rohde wird über all als ein roher, gewaltthiitigerMensch geschildert. Thüringen. Jena. Das alte Thüringer Volks lied ist auch gelegentlich des Zapfen streiches in Breslau vor dem russischen Kaiser von ISOO Militärmusikern vor getragen worden. Ob der Zar wohl die Anspielung in den Worten: „Ach, wie wär's möglich dann, daß ich Dich Weimar. Ein Jubiläum eigener Art feierte die Thüringische Bersiche rungs-Anstalt, indem kürzlich bei 3926 Invalidenrenten und 6074 Al tersrenten die IO.OOOste Rente bewil ligt und zur Zahlung angewiesen wurde. Sachsen. Dornenreichenbach. Hier brannten die Wirtschaftsgebäude von dem Generallieutenant v. Minckwitz und Gustav Böttcher gehörigen Gütern vollständig nieder. Räthselhafter Weise kamen in der nämlichen Nacht und in derselben Gegend noch eine An zahl anderer Brände vor. Um 1 Uhr Nachts brannte eine Strohfeime in der Nähe des Gadegast'fchen Rittergutes chers und Gastwirths Jentzsch nieder gebrannt. Flöha. Das Personal der Baum einen Geschästsball veranstaltet. Be theiligt waren 900 Personen, die freie Bewirthung erhielten. Außerdem hatte der Chef der Firma, Kaufmann Lie bermann in Berlin, seiner Arbeitervcr einigung, einer Art Consumverein, eine Urkunde betreffend Schenkung zweier Wohnhäuser im Werthe von 20,000 Mark und 2000 Mark baar Königstein. Die Festung Kö nigstein soll dem Publikum wieder zu gänglich gemacht werden. Es sind zahlreiche Petitionen an die Militär behörde, namentlich aus Königstein, abgegangen, in denen um Aufhebung des Verbots gebeten wurde. Die Fe stung soll vom IS. November 1896 an dem Publikum nunmehr wieder zu gänglich gemacht werden. oirzscherzogthum Hessen. Bodenheim. Bon Mainz aus ist an alle Stationsverwaltungen der Strecken, über die der Gro'ßherzog häufiger fährt, die telegraphische Wei sung ergangen, daß die dienstthuenden Beamten bei einer Vorübersahrt d.'s Landesfiirsten stets in sauberer Uni form Dienst zu thun hätten. Darnach müßten die Uniformen dieser Beamten eigentlich nicht immer sauber sein. Mainz. Ein Mainzer, Namens derzeit vielen lahren in Ame- Berlin einige Stunden hier. Auf dem Bahnhofsplatz frug er, ob Dienstleute da feien, die geborene Mainzer wären. Als sich deren vier meldeten, ließ er sie eine Droschke besteigen, in eine nahe gelegene Wirthschaft in der Schotten straße fahren und dort auf's Beste be wirthn. Die Hauptsache war, daß seine Gäste ihm alte Mainzer Carnc valslieder, wie z. B.: „Die Vilzbach ist das schönste Vertel" vorsingen muß ten. Schließlich gab's auch noch ein Trinkgeld. Worms. Wie man hier den sichtlich. Drei Frauen waren der Verfälschung der Milch durch Beigie ßen von Wasser angeschuldigt. Eine zu ISO und die letzte zu 3 M. oder zu 20, 30 und SO Tagen Haft verur theilt. Bayern. Augsbur g. Hier wurde ein in treiber eingezogen worden. Weitere Verhaftungen stehen bevor. Der als Qaberermeister verhafteie 000 Mk. Caution, ist aber nicht sreige- Bauern, Hofbesitzer, Bauernsöhne und Bauernknechte aus der Haberergegend eingezogen worden, daß die wirth schaftliche Lage mancher Höfe in Ge fahr kommt. Bei der an der Forst lehranstalt Aschaffenburg abgehalte nen Schlußprüfung der Staatsdienst aspiranten haben von 83 Theilneh mern des ersten Kurses 63 die Prü fung bestanden. Von den 62 Staats dienstaspiranten des zweiten Kurses traten SO an die Universität München über. Bei den an der Universität München abgehaltenen Staatsexamen der Forstcandidaten haben von den zu ten. tigt, dahier Anfangs Oktober eine bayerische Hopfen- und Gerste-Aus stellung zu veranstalten. Mit Rück sicht auf die der Hopfenernte so un günstige Witterung wurde jedoch be schlossen, diese Ausstellung nicht abzu halten, sondern auf nächstes Jahr zu verschieben. Am 19. Oktober sind es SO Jahre, daß der Turnverein Nürn berg gegründet wurde. Es wird eine Jubiläumsfeier am 17., 18. und 19. Oktober abgehalten. An die sämmt lichen bayerischen Turnvereine sind Einladungen ergangen. Regensburg. Im Walde bei Prüfening fand zwischen einem Osfi cier und einem Apotheker ein Duell statt, wozu die Veranlassung das „ewig Weibliche" gegeben hatte. Dem Apotheker wurde ein Ohr weggeschos sen. Meiiipfal;. Dürkheim. Bei der Versteige rung der Schaubuden-Karoussel- und Zuckerbudenplätze für den heurigen Wurstmarkt wurde» 2338.80 Mk. er löst ein Betrag, der seither noch niemals erzielt wurde. Nimmt man nun noch das Platzgeld für die Waa renbuden, die Wurststände etc. hinzu, so dilrfte der heurige Wurstmarkt an Platzgebühren den ansehnlichen Be trag von ca. 3000 Mark abwerfen. Germer s h e i m. Hier schlug ein Nachen mit vier Insassen um. Der zur Hilfe eilende Schiffsbaumeister konnte nur noch den Unterofficier Mo schel aus Zweibrücken und die Tochter des Schiffers H. Fauthaus aus Ger mersheim retten, während der Gefreite Fertig vom 2. bayerischen Trainba taillon, aus Amorbach in Unterfran in einem Wahnsinnsanfall die 2S Jahre alte Tochter des Oekonomen Silcher ihre Mutter und ihren 12jäh rigen Bruder. Nach vollbrachter That durchschnitt sich die Unglückliche selbst den Hals und wurde todt über der Leiche ihrer Mutter liegend aufgefun den. Württemberg. Oehringen. Der viele und an haltende Regen bewirkte, daß dieOhrn bei Oehringen über ihre Ufer trat; in der Altstadt mußte eine Altbrücke ge- R a statt. Das Kaiser-Abzeichen Llltzow No. 2S erhalten. Die Mann- Arme. Stuttgart. Das hier abgehal tene Sängerfest hat ein Deficit von IS,OOO M. ergeben, dessen Deckung da ein Garantiefond vorhanden ist. Laden. Baden-Baden. Richard Pohl, Musikschriftsteller, feierte seinen 70. Geburtstag. Karlsruhe. Das kleine Ver mögen. welches neulich ein Deutsch- Amerikaner durch Unvorsichtigkeit hier verlor, ein ganzes Bündel Dollar scheine im Werthe von 100,000 M.. ist wieder aufgefunden worden. Am vor letzten Samstag fand ein Hausbursche aus der Markgrafenstraße die fragli chen Banknoten und lieferte sie bei der Staatsanwaltschaft ab. Die seinerzeit wegen Verdachts des Diebstahls ver hafteten Personen wurden wieder in Freiheit gesetzt. Muggensturm. Ein frecher Raubanfall wurde auf einen jungen der Eisenbahnstation wurde der be treffende Mann unmittelbar vor Mug gensturm beim Crucifix von einem un- Vciarfchaft aufgefordert, welchem Ver langen der Festgehaltene wohl oder iibel nachkoinmin mußte. Betroffenen: Karl Willmann, Anton Obergsell Z.'averKünls, Thaddäus Wie hert, sind versichert. Ueberlingen. Neulich Mit- Weiler Goldbach Feuer aus. das die Thonwaarenfabrik von August Thörey zum Theil zerstörte. (vijaß-t'ollimigtil. M e tz. Gegen den Leiter der vor ei- Briefe vorgefunden. Viele derselben sollen erbrochen gewesen sein. Oesterreich-Ungarn. Brüx. Die Lage in Brüx ist un verändert. Im Bruchgebiet ist Beru- Teplitzer Bahn ist wieder aufgenom men worden. Die Meldungen der Blätter über den Einsturz von Häusern sind übertrieben. Es ist lediglich der Hintere Theil eines Hauses eingestürzt. Das benachbarte Haus zeigt Risse. Wien. Eine rein jüdische Partei in Oesterreich zu gründen, dieser Ge danke wurde in einem Verein jüdischer Wähler in Wien erörtert. Als Grund hierfür wurde in's Feld geführt, daß sich die Liberalen nicht scharf genug ge gen den Antisemitismus einsetzen. Es kam, wie es scheint, nur deshalb noch nicht zu dieser, übrigens von mehreren Rednern lebhaft angefochtenen Ent scheidung, weil man den Liberalen Zeit geben will, sich zu bessern. Der Re gisseur der Wiener Hofoper, Stoll, hat während einer Aufführung von Meyer beer's „Afrikanerin" dem Publikum eine Ueberrafchung bereitet. Stoll, ein Tenor, sang nämlich die Rolle des Oberpriesters, eine Partie für den Bassisten. Einen Künstler genirt das nicht, und Stoll entledigte sich seiner ungewohnten Aufgabe mit Geschick. Wenn Stoll fortfährt, seine Unentbehe lichkeit zu documentiren, dann dürste er demnächst mit der Rolle der Valen tine in den „Hugenotten" betraut wer den. Schweiz. Bern. An der Flankenfluh bei Diesbach ist ein 40jähriges Frl. Bin der aus Genf todtgestürzt, seit Men schengedenken der erste derartige Un glücksfall an diesem Orte. Genf. Die Staatsschuld wuchs in den letzten 16 Jahren um 16 Mil- Luzern. Die kantonale Lehrer- Conserenz sprach sich aus für Erwei terung der Taubstummenansttilt Ho henrain zur Aufnahme von Schwach sinnigen. Neuenburg. Der Heilsarmee- General Booth hat bei Chauxdesonds den Schweizerboden betreten und da selbst die Jnspection seiner Truppen begonnen. Waa d t. Auf dem Platze de la Himmel eine großartige Protest-Ver sammlung gegen die türkischen Greuel statt. Es sprachen die Professoren Pa fchoud und Emen, Nationalrath Boi ceau und Großrath Fauguez. Ein stimmig schloß sich die ganze Menge der in Umlauf gesetzten Petition an den Bundesrath an. Die Anregung zu dieser letzteren ist von Herrn Pastor Terrisse von der kxlis«- litire in Lau- Nimiiburg. E s ch a. d. Alz. Neulich sollte der 20jährige Mineur Wolter Louis von hier aus einer im Ort gen. Heinzeberg quai befördern. Der Wagen entgleiste, Wolter gerieth zwischen denselben und die Wand, wobei ihm der Hirnschädel zerschmettert wurde. Der Verun glückte blieb auf der Stelle todt. Ober-Vichten. Kürzlich wurde ein dem Ackerer Faber Michel zugehö riger, auf dem Banne stehender Stroh schober durch eine Feuersbrunst einge äschert. Der verursachte Schaden be trägt ca. ISO Francs. Zweitausend Trauben an einem Weinstock ist wohl eine be merkenswerthe Seltenheit. Dieser Weinstock, der erst vor 20 Jahren ein gepflanzt wurde, steht in dem Garten des Herrn Cduard v. Lade in Geisen heim und nimmt jetzt längs einer Mauer eine Fläche von 60 Quadrat meter ein. Einen schrecklichen Tod hat ein in der Gemeinde Chatelet bei Angers wohnender Ackerer Namens Gilbert beim Pflügen gefunden. Der Stollen des Pfluges förderte ein Wes pennest zutage, und die wüthenden Thiere brachten dem Gilbert so viele Stiche bei, daß er bald darauf unter großen Qualen starb. Seine Frau, die bei ihm war, konnte ihm keine Hül fe bringen, da sie selbst sich gegen die Wespen zu wehren hatte. DasGrundstückinSos nitza in Obcrschlesien, aus dem sich nach bon die Mutter Gottes zeigen soll, ist in weitem Umkreise abgesperrt worden. Der Andrang nach dem Hause der Slabon war in der letzten Zeit so ge waltig. daß die Gendarmen mit blan ker Waffe einschreiten mußten, um die Menschenmenge abzuhalten. Die Leute widersetzten sich den Anordnungen der Gendarmerie, die verschiedene Personen verhaftete. Das Volk will sich de» Glauben an das Wunder nicht nehmen lassen. Was aufdeutschen Büh nen nicht Alles versucht wird! Im Braunschweiger Sommertheater wurde zum Benefiz für die komifcheAlte, Frau Zoche, zum letzten Male „Der Bogel- Händler" aufgeführt. Die Vorstellung gewann für denjenigen Theil des Pu blikums, der Geschmack an bizarren Experimenten findet, dadurch an In teresse, daß Frl. Schoder an diesem Abend im ersten Akte den Adam, im zweiten die Briefchristel und im letzten die Kurfürstin Marie fang. Viel leicht erleben wir es noch einmal, daß dieselbe Schauspielerin im ersten Atte den Faust, im zweiten den Mephisto, darauf die Martha und zuletzt das Gretchen spielt. Eine unbekannte Ge stalt scheint Friedrich von Schiller in der Kreisstadt Zalenze noch zu sein. Kürzlich feierte dort ein Verein von Malern und Lackirern ein Sommerfest, auf welchem dem Kunstbedürfniß fei ner Mitglieder durch die Aufführung eines Auftritts aus dem nicht ganz unbekannten Stück „Wilhelm Tell" ge nügt werden sollte, doch wurde ihm dies edle Beginnen durch der Ordnung strengen Hüter plötzlich verkümmert. Stauffacher ruft eben seinen Verbün deten die Worte zu: „Wär' ich ein Ob mann zwischen uns und Oesterreich, so würde Recht und Gerechtigkeit. So aber ist's unse» eigener Kaiser, der uns unterdrückt!" Da sprang ein Gendarm auf die Bühne und rief: „Nun aber ist's genug. Schluß, meine Herren, Schluß!" Ein Radwet t ren nen des Rasingclubs von Straßburg im Elsaß hatte ein interessantes Nach spiel in Gestalt eines Berichterstatter- Streiks. Sämmtliche Zeitungen mit einer einzigen Ausnahme enthielten am Tage nach dem Rennen die Erklä rung, daß man einen Bericht über das Nennen nicht bringe, da den Vertre tern der Presse auf dem Rennplatze nicht mit der nöthigen Rücksicht be gegnet worden sei. Dies geschlossene Vorgehen verdient eigentlich auch an derwärts Nachahmung. Vor einem Jahre er schien in Belgrad eine Broschüre von dem montenegrinischen Emigranten Bazkowitsch, worin Fürst Nikola un ter andern Uebelthaten auch der An stiftung zu politischen Morden beschul digt wurde. Bazkowitsch wurde vom Belgrader Gerichte aus Antrag der montenegrinischen Regierung verfolgt, aber nur zu einer geringen Geldstrafe verurtheilt. Nun ist Bazkowitsch, der Lehrer an einer Schule im Morawa thale war, von einem Meuchelmörder umgebracht worden und Belgrader Blätter bezeichnen diese That als einen Mörder soll ein Montenegriner sein. —ln dem Cafe Delayer, das in Lyon an der Ecke der Rue Moncey und Rue Massena belegen ist, fand eine furchtbare Acetylengas-Ex plosion statt. Das Cafe war glückli cher Weise in dem Augenblick fast leer, so daß die Zahl der Opfer nur eine an eine Dynamit-Explosion dachten. Das Erdgeschoß ist gänzlich zerstört; nur die nackien Mauern, die überdies zahlreiche Risse aufweisen, sind stehen geblieben. Herr und Frau Delayer wurden lebensgefährlich verletzt. Sechs Nachbarläden in der Rue Moncey und der Rue Massena sind gleichfalls hart mitgenommen und theilweise zerstört worden. Außer dem Ehepaare Delayer sind drei Nachbarn und ein Gast des der, Sohn eines in Berlin ansässigen Beamten, gehörte der 7. Compagnie des Kaiser Franz Garde-Grenadier- Regiments an und war als Schreiber zur Commandant»! des Truppen übungsplatzes nach Döberitz abcom mandirt. Hier verkehrte er viel bei dem Gastwirth Liepe, der in der Näh« des Barackenlagers ein sehr besuchtes Local besitzt. Nachdem er eines Tages kürzlich eine bedeutende Zeche in Wein contrahirt hatte, borgte der Sergeant dem Wirth noch 200 Mark baares Geld ab. Damit fuhr er nach Berlin, vertauschte seine Uniform mit Civil kleidung und reiste nach der Westgren ze, wo er sich für Holland anwerben ließ. Bevor er indeß ins Ausland ge hen wollte, drängte es ihn, nochmals nach Berlin zurückzukehren, um noch einige Tage bei seiner Geliebten zu verweilen. Inzwischen war natürlich sein Verschwinden beim Regiment ge meldet worden ,' es wurde nach ihm in Berlin gesucht, und ein Feldwebel, dei seine Gewohnheiten kannte, traf ihn in der Wohnung der Geliebten und ver haftete ihn. Im Gefängniß harrt de. Leichtsinnige jetzt seiner Bestrafung. —ln Barcelona würd« auf Verlangen der französischen Regie rung, ein Individuum, Namens De metrio Zanini verhaftet, der ein höchst origineller Hochstapler war. Zanini gab sich in Frankreich als Granden von Spanien, Besitzer von ausgedehnten Liegenschaften, Schlössern und Palä sten und Bewunderer aller hervorra genden Männer aus. Er stand im Briefwechsel mit fast allen zeitgenös sischen Celebritiiten und es gelang ihm, in den Besitz werthvoller Autographen von Alexander Dumas, Sardou, Dau det. Carnot, Pierre Loti, Faure, Ca mille Flammarion, dem Generalßou langer, von Bebel, Liebknecht, Kotze- Turgenjew, Crifpi, Tolstoi, dem Fürsten Bismarck und anderen zu kommen. Viele dieser Autographen, die Meinungsäußerungen über Politik, Literatur, Wissenschaften, Künste. In dustrie. Handel. Finanzen u. s. w. ent hielten, waren von wirklicher Bedeu tung. Zanini schmuggelte sich in dieJn timität einiger der Borgenannten ein; der berühmte Astronom Flammarion z. B. achtete ihn sehr und schickte ihm öfters Geschenke von seinem Observa torium in Jssy aus. Ein Helfershelfer Zanini's schrieb nun an verschieoene der Celebritäten und theilte ihnen mit, er habe Zanini seine Authographen sammluich entwendet und werde sie auf den Markt schleudern, wenn dieselbe ihm nicht für schweres Geld abgekauft würde. Da nun mehrere Autographen sehr kühne, nicht für die Oefsentlich teit bestimmte Ansichten enthielten, wur den sie von ihren Urhebern zu gutem Preise wieder angekauft. So sollen un ter andern Pierre Loti vedeutende Summen erpreßt worden sein. Im Augenblick seiner Verhaftung besaß Zanini noch zahlreiche Autographen. 7