Europäische Kund schau. Provinz Brandenburg. Berlin. Der Geh. Eommercien rath Ebeling hat der Stadt Berlin 1,- 440,594 Mari vermacht, die zu Unter betts, des Geschlechts, des Alters und sen. Auf 14 Millionen Mark bezif fert die Große Berliner Pferde-Eisen bahn die Unkosten, die ihr die Einfüh rung des elektrischen Betriebes verur sonwechsels der Garde-Kürassiere wur de das Gerücht verbreitet, daß dieses Regiment nach Potsdam verlegt wer den würde, wo es mit den dortigen solle. Statt dessen würde das Leib- Garde-Hufaren-Regiment nach Berlin kommen. Landsberg a. W. Die höhere Mädchenschule hat ihr altes Heim auf der Neustadt verlassen und ist in den stattlichen Neubau an der Böhmstraße übergesiedelt. Mit der Einweihung des neuen Gebäudes beging die Schule gleichzeitig, wenn auch etwas „post festum", die Feier ihres 50jährigen Bestehens. Lübbenau. Neulich verunglückte auf der hiesigen Bahn bei Krimnitz der Streckenwärter Kloßmann. Derselbe wollte dem ihm entgegenkommenden Güterzug ausweichen und wurde da durch durch den aus dem anderen Ge leise aus entgegengesetzter Richtung heransausenden Schnellzug erfaßt und in Stücke zerrissen. Der Verunglückte war erst vor kurzem aus Schönseld bei Großenhain nach Lübbenau versetzt wvrden und mag die fahrplanmäßigen Züge noch nicht so fest im Gedächniß gehabt haben. Provinz Ostpreußen. Allenstein. Hier fand «eine Ae therexploston in einem Colonial-, Ma terial- und Destillationswaaren-Ge schäfte von Schoneberg statt. Das Haus und dessen Inhalt sind vollstän dig zerstört worden. Eine Person wur de getödtet, 9 Personen wurden schwer, viele andere leicht verletzt. Königsberg. Eine Frau Fried mann, in Memel wohnhaft, über schritt, von Rußland kommend, wo sie ihr Haus verkauft hatte, mit 10,000 Rubeln die Grenze. Russische Zollbe amte confiscirten 2466 Rubel, welche die Frau bei sich hatte, während sie nur iinen Rubel zu verlangen hatten. Eine Beschwerde ist an das Zolldepartement in Petersburg abgegangen. Memel. Zur Aufstellung des Kaiser Wilhelm-Denkmals Hierselbst ist jetzt die Genehmigung des Kaisers erfolgt. Gleichzeitig ist die Einladung der Stadt an deir Kaiser zur Theil nahme an der Enthüllungsfeierlichkeit abgegangen. Provinz Westpreußcn. Dt. Eylau. Bei den Erdarbeilen zu einem Neubau aus dem erst kürzlich durch Maurermeister Hinz erworbenen Grundstücke wurde «in werthvoller Fund gemacht. In einer Urne vergra ben, wurden daselbst ca. 135 Stück Die Summe dürfte bei den napoleon schen Kriegen daselbst versteckt worden sein. Elbing. Die Unterstützung einer eventuell zu gründenden Koch- und Haushaltungsschule hat schon wieder holt die städtischen Behörden, wohlthä tige Vereine etc. beschäftigt. Die ge plante Einrichtung soll nicht im orga nischen Zusammenhange mit den Mäd chenvolksschulen getroffen werden. Der Minister hat eine financielle Unterstü tzung des Unternehmens abgelehnt, der Beihilfe von 500 Mark unter der Bor aussetzung bewilligt, daß sich die Stadt Elbing für drei Jahre zu einer jährli chen Subvention von 500 Mark bereit findet. Eine diesbezügliche Magi stratsvorlage lehnten die Stadtverord neten in einer Sitzung ab, dagegen wurde eine einmalige Beihilfe von 500 Mar? bewilligt. Kr n Die Blaubeeren sind tral Markthalle Berlin verfrachtet, während vor zwei Jahren der Versandt über Magdeburg nach Frankreich ge- Provinz Pommern. Pasewalk. Ein für hier ange setzter Viehmarkt mußte Wege« des fest gestellten Ausbruchs der Maul- und Klauenseuche in hiesiger Stadt aufge hoben werden, nur einigePferde waren aufgetrieben, doch wollte sich kein rech ter Geschäftsverkehr entwickeln. Stargard. Der Droschkenfuhr !herr Berg wurde neulich in seinem Das Reichsgericht ver späte? den EhausseegeldtinnehmerHeine erschossen hatte. Strals u n d. Vor einer epide beltandes der StralsundsGewässer sehr in Frage. A!aS vas heißt, wird man ermessen können, wenn man be denkt, daß in jedem Jahre in den in Betracht kommenden Gewässern 5000 bis 6000 Centner Aale gefangen wer ken, die einen Werth von 250,000 bis 300,000 Mark haben. Provinz Posen. . Blomberg. Eine Bahn im Krvtoschin. Den Gütern Hundsfeld und Lipowiec im Koschmi ner Kreise sind durch Cabinetsordre aus die Dauer des Besitzes der jetzigen Besitzer dieser Güter sind Lieu -5 Kilometer von hier entfernten Dorfe Borvwo, entstand auf dem Gehöft des Grundbesitzers Brach in Torf schuppen cine Feuersbrunst, die aber durch sofort herbeigeeilte Mannschaft gedämpft werden konnte, ehe sie wesent lichen Schaden angerichtet hatte. Der Brand ist aus Fahrlässigkeit entstan den. Provinz Schlesien. Freiwaldau. Hierselbst er schoß sich in einem Hotel der 20jährige Cousine, die 17jährige, in Olmütz wohnhafte Modistin Anna Hofsmann. Vor der Ansfllhrang des Selbstmor des schrieb Rößner an seine in Floris ihn. Edi." Das Motiv der That ist gestanden hätte. Görlitz. Einem Geschäftsreisen den Hierselbst, der gegen halb 2 Uhr Nachts seine traute Schlummerstätte aus, daß er den Truppenübungen des trank auf das Wohl der deutschen Ar mee. Provinz Sachsen. Dörnitz. Der Bau der Klein etiva 900 —1000 Schritt vom „Berg große Gehöft des Gutsbesitzers Nich. den Flammen vernichtet wurde. Erfurt. Die hiesigen Dienst mädchen haben zu einer Polizeiverord ten wird, ohne Zustimmung des Haus besitzers Haus- und Wohnungsschlüssel anzufertigen. Die holden Feen ließen sich bisher ruhig eigene Schlüssel ma chen, um sich ungenirt bewegen zu kön- Provinz Schleswig-Holstein. Oldenburg. Ein hiesiger Land wehrmann wurde, weil er einen Vorge setzten angegriffen und mißhandelt hatte, zu fünf Jahren Festung verur theilt. Schleswig. Kürzlich feierte Klosterpropst Baron von Liliencron sein 50jähriges Doctor-Jubiläum (D). In der gesammten Provinz wurden dem hochverehrten und hochverdienten Gelehrten und Landsmann Glückwün sche dargebracht. Wandsbek. Der Kampfgenos sen-Verein von 1870 —1871 für das Fest seines 25jährigen Bestehens. Provinz Bu x tehud e. Buxtehude ist be- Schwanz wau!" geschrieben. Diese Karte ist richtig an ihre Adressa tin in Buxtehude gelangt. Dieses ist aber keine „saure Gurke", auch keine gewiß ist. als es ein wirkliches Buxte- sche Kirche bei Celle blickt auf ein 600- hcrr am 23. August 1296 die Kirche über dieselbe. Hannover. Beim Bootfahren sind hier zwei junge Menschen, ein 19- und ein 16jähriges Mädchen, die Toch ter des Friseurs Brunotte, in der Nähe der Schwanenburg ertrunken. Das Ben ii"k geseil-i-t, ein dritter Insasse ebenfalls ein Gymnasiast, vermochte sich durch Schwimmen zu retten. Provinz Westfalen. treibt auch hier wunderbare Blüthen. Jedenfalls um einein „tiefgefühlten" Bedürfnisse abzuhelfen, hat sich ein »Verein der Muschelesser" gebildet, der den löblichen Zweck verfolgt, möglichst viel von den „schönen" Schalthieren zu vertilgen. Mitglied kann nur werden, wer mindestens 100 Muscheln vertilgen kann. Vorsitzender soll derjenige wer „über" ist. Es hat bereits ein Wett essen stattgefunden, das aber unent schieden blieb. 100 Fällen zu fünf Jahren Zuchthaus und fünf Jahren Ehrverlust. Münster. Hier ist der Gedanke aufgetaucht, im Jahre 1898 Hierselbst eine Gewerbe-Ausstellung oder eine Kunst- und Gewerbe-Ausstellung für die Provinz Westfalen zu veranstalten. Das Jahr 1898 wird für besonders geeignet gehalten, weil in dieses Jahr der 250. Jahrestag des Westfälischen Friedens fällt. In Kiesekamp'- nung bringen, wurde dabei vom nach kommenden Getreide verschüttet und fand den Erstickungstod. Meinprovinz. Düsseldorf. Vor der Straf kammer erschien ein Zeuge im schmutzi gen Arbeitsanzuge. Das Geriqt fand darin eine Ungebühr und verurtheilte den Mann zu 3 Mark Strafe, die ihm an den Zeugengebühren abgehalten K o blenz. Für das Jahr 1897 Aussicht genommen, deren Kosten auf 1ö Millionen Mark angeschlagen wer den. Der Personen- und Güterbahn- Köln. Das Reichsgericht hat das Urtheil bestätigt, welches den Besitzer Geldstrafe von 300 Mark nahm, weil er unter der Bezeichnung Hofbräubier andere Biere zum Ausschank gebracht hatte. —Eine ganze Familie ist in Nip liegen schwer erkrankt darnieder. Die Untersuchung ergab Bleivergiftung durch d»n Gebrauch von Emaillekoch gefäßen. Kreuznach. Der städtische Ber waltungssecretär Feßner, dem die Ve rwaltung der Armen-Nebenkasse an vertraut war. ist wegen Unterschla gung von Kassengeldern in Höhe von 1000 Mark, sowie wegen Urkunden fälschung verhaftet worden. Provinz Hcsscii-Nasla». Frankfurt In dem Frank furter Schaffnerprozeß wurde vom Reichsgericht auf die vom Staatsan walt eingelegte Revision das Urtheil in den Einzelfällen gegen die Schaff ner Müller, Schleunig, Burkhard» soweii Bestechung angenommen worden war, freigesprochen. Geisenheim. Hier treten zur art stark auf, daß oft 20 bis 30 Kin der in den Schulen fehlen; bis jetzt ist die Krankheit gutartig verlaufen. nächsten Jahre feiern. Johannisberg. Die Schnell pressenfabrik Klein, Frost und Bohn Nachfolger beging ihr 50jähriges Ge lchästsiubiläum. Am ersten Tage war groyer Fackelzug und am daraulsot genoen veranstaltete der Fabrik wirthet wurden. Oldenburg. Oldenburg. Als der Hofbau controleur H. Konow einen im Bau begriffenen Anbau beim Magaz!?. des großherzoglichen Theaters besichtigte, wurde er von einem herabfallenden Balken erschlagen. Thüringen. Friedrichsrode Ein Kin derfreund ist ein Amerikaner, der z. Z. Hierselbst weilt. Er traf dort auf d«n Bahnhof 53 Schüler der Moritzschule ten und lieb jedem Kind ein belebtes Brödchen und eine Tasse Kaffee verab reichen. Schließlich drückte er noch je dem Kind ein Geldstück in die Hand. Ichtershausen. Unterhalb der Wolsdorf» Mühle wurde die Lei che deS 28 - jährigen Tischlergesellen Huao Oebmer von hier gefunden, nach deren äußerem Aussehen die Wahr scheinlichleit besteht, daß Oehmer er mordet worden ist. Sechsen. Dresden. In Bezug auf das Schlafstellenwesen ist von der Amts hauptmannschast Dresden - Neustadt folgende Bestimmung getroffen wor den: „Erwachsene Personen verschie denen Geschlechts, abgesehen von Ehe leuten, dürfen als Schlafleute in einer und derselben Wohnung nicht aufge nommen werden, auch dann nicht, wenn getrennte Räume für dieselben vorhanden sind. Leipzig. Die Verlagsbuchhänd ler Albert Brockhaus in Firma F. A. Brockhaus erhielt von dem Präsiden ten der französischen Republik dasßit terkreuz des Ordens der Ehrenlegion. Glauchau. Hier ist die Nachricht eingetroffen, daß ein in Amerika ver storbener Glauchauer, Namens Rock stroh, 2 Millionen Dollars hinterlas sen habe, in die sich drei Glauchauer Einwohner zu theilen hätten. Wenn's nur wahr ist! Grot tau. Der Leiter der hiesi gen Filiale der Vetterlein'fchen Jalou sien - Fabrik in Zittau, Felkl, der nach Unterschlagung einer größeren Sum me flüchtig geworden war, ist in Dres den verhaftet worden. Grünstädtel. Die von ihrem Manne getrennt lebende Klöpplerin Lippmann ermordete ihr neugeborenes Kind und beseitigte es. Im nahenPau luswalde fanden die Gendarmen den kleinen Leichnam eingescharrt vor. Die L. hatte ihren 10 - jährigen Sohn be auftragt. das todte Kind im Korbe bis zur Stelle zu tragen, worauf dann das entmenschte Weib dasselbe vergrub. Nsaß-Lotliringcn. Metz. Die Landesregierung hat nun für den Bau der protestantischen Stadtkirche Hierselbst 50,000 Mark als erste Rate von 10V,OVO Mark als Gesammtsubvcntion in den Etat ein gestellt. Im Fall der Landesausschuß diese Summe bewilligt, wird der Gc bewilligten 250,000 Mark herzugeben. Da die Gemeindemitglieder etwa 30,- 000 Mark unter sich ausgebracht haben und etwa 70,000 Mark in Deutschland das Bcmcapital von 450,000 Mark Grohlierzogtlinin Hessen. Darmst a d t. Den Schullehrer missärs bestar n haben, das wissen schaftliche Befähigungszeugniß zum einjährig - freiwilligen Militärdienst Groß-Gerau. Die hiesige Ac- Jahre mit einem Verlust von 85,000 in der Lage, für 1895 96 eine Di daß der Verletzte anderen Tages seinen Wunden erlegen ist. Der Thäter, Büttner Reinhard Seuß, ist verhaftet München. Aus der Cantinen casse der Luftschiffer-Abtheilung wur den 600 Mark gestohlen. Schon im vorigen Jahre wurden 1800 Mark ent wendet. Ein Biceseldwebel ist, als der Börse von einem ersten Bankhaus aufgekauft wurden und zwar zu dem Course, den der gegenwärtige Besser angestrengter^yÄigkeit der Feuerwehr gelöscht wurde. Der Dachstuhl des mittleren Theiles des Gebäudes ist zerstört. Waldsassen. Bürgermeister Velhorn von hier hat seine Stelle als tendes Vermögen. Die Folge davon waren Wechselfälschungen. Dieserhalb wurde Velhorn verhaftet und in d-rS Landgerichtsgefängniß Weiden einge liefert. Würzburg. In Marktbreit er regt der Selbstmord der Schreiners ehefrau Grözsch großes Aufsehen. Ein dortiger Einwohner hatte Beleidi gungsklage gegen sie gestillt und diese trotz Zusicherung öffentlicher Abbitte nicht zurückgenommen. Aus Furcht, Geistesstörung die That. Die Leich« Meinpsalz. ernswerther Unglücksfall ereignete sich in der Wetzner'fchcn Ziegelei am Rhein. Dem Arbeiter Jacob Wambs ganß wurden von einer Maschine beide Füße abgerissen. Kaiserslautern. Hier wurde der bei der hiesigen BelriebSwerkstätte angestellte Obermafchinen - Ingenieur und derart überfahren, daß der Tod sofort eintrat. Württemberg. ten Strümpelbach schlug während ei nes heftigen Gewitters der Blitz in das Oeeonomiegebäude des Schultheißen sie sich noch im Arm befinde. Von Zeit zu Zeit hat der Verletzte unter großen Schmerzen zu leiden, was ge rade in den letzten Tagen der Fall Gedanken, den Arm photographiren zu lassen; es hat sich nun herausgestellt, daß eine vollständige Knochenzersplit — Das im Gewerbedorf stehende Schillerhaus, welches wohl allen Be suchern unserer Ausstellung als eine wohlgelungene Nachbildung des Mar dacher Originals bekannt sein wird, wurde um 5000 Mark nach Amerika verlauft, wohin es nach Schluß der Ausstellung geschickt wird. Die Trans portkosten werden außerdem etwa 1000 Mark betragen. Dank der uner müdlichen und energischen Thätigkeit der Straßenbahngesellschaft ist endlich die Fertigstellung der Linie Schwab straße-Alter Postplatz für den elektri schen Betrieb erreicht worden. Damit verschwindet auch der letzte Pferde bahnwagen vom Schloßplatz, und nur noch die kurze Linie in der Haupt stätterstraße „zeugt von entschwunde ner Pracht". Vaihingens. E. Am 27. Au gust entlud sich ein Gewitter über un sere Stadt, welches Schloßen mit sich führte, so daß die Tabakfelder fast VonderEyach. In Hart, 0.- A. Haigerloch, kam der 78jährige Bür ger Franz Mefarn, als er Sonntags nach beendigtem Gottesdienst die Em pore der Kirche verlassen wollte, auf der Treppe so zu Fall, daß er andern Tages starb. Züttlingen. Im Oeconomie gebäude des Gemeindepflegers Herm. Hespelt brach Feuer aus, wodurch das selbe trotz des raschen Einschreitens Baden. Bühl. Hier hat sich eine entseh- Schlägerei wurde dem verheiratheten Fuhrtnecht Damm von Kappel - Win deck, Vater von drei Kindern, durch ei zwischen seiner Verletzung erlegen ist. Der Thäter hat sich freiwillig der Po lizei gestellt. Eine halbe Million wordenen Buhler Fruhzwetfchgen er Bruchsal. Das hiesige Gas werk, das von Joh. N. Spreng im Jahre 1856 gegründet worden ist und bis heute in seinem, bezw. seiner Erben Besitz war, ist in den Besitz der Stadt Vrund und Boden beträgt 180,000 Mark. Karlsruhe. Der Bierboycott in Karlsruhe, der über zwei Monate anhielt, wurde durch eine Versamm lung des Gewerkschaftskartells aufge hoben. Eine große Anzahl kleiner Wirthe ist durch den Boycott in ihrer Zxistenz sehr geschädigt worden. Oberwolfach. Die Philipp hermann'schen Eheleute, welche am U. v. M. unter außergewöhnlicher Be theiligung der Bevölkerung ves Wolf thales in seltene» geistiger und körper licher Frische ihre diamantene Hochzeit Medaille. Simonswald. Ein hiesiger Taglöhnerist nicht übel auf den Leim gegangen. Vor einigen Wochen kam zu demselben eine Frauensperson mit ei nem sechs Wochen allen Säugling und bat ihn, diesen gegen Vergütung in Pflege zu nehmen; sie werde in den nächsten Tagen mit dem Vater des Kindes wieder kommen, um den Vev pflegungSvertrag abzuschließen. Der Leichtgläubige fragte nicht nach Namen und Weiterem wartet aber heute noch auf das Erscheinen der Eltern. Oesterreich-Ungarn. Budapest. Das hiesige interna tionale Schachtournier wird am 1. Oktober d. I. seinen Anfang nehmen. Graz. Kürzlich unternahm ein Sohn des in Admont zur Sommerfri sche weilenden Ministerialraths im Ackerbauministerium Lindner aus Wien bei schönstem Wetter eine Bestei gung des Hexenthurmes (Bärnkar mauer). Da der junge Mann, der Student der Medicin ist, bis zum Abend nicht zurückgekehrt war,befürch tete man das Schlimmste. Mehrere aus die Suche gegangene Männer fan den am nächsten Tage den Touristen auf der östlichen Spitze des Hexen thurmes halb erfroren auf. Er hatte sich im Nebel verirrt und seine Hilfe rufe verhallten ungehört. Dreißig Stunden mußte er auf dem Hexen thurme ohne Nahrung zubringen. Er mußte mittels Seilen zu Thal beför dert werden. Der 16jährige Hans Edler v. Steyrer, ein Sohn des Gra zer Gemeinderaths Dr. Franz Edler v. Steyrer. unternahm im bei Hallstatt eine Vartie. skur»te ab und siel hierbei in den Waldbach, der das Thal in mehreren Absätzen durch braust. Der junge Mann blieb sofort todt. Linz. Die von den Ortsgruppen des Bundes der Germanen in Linz und in Wels geplante Sedanfeier wurde behördlich untersagt. Salzburg.' In Anwesenheit zahlreicher Bischöfe und Vertreter des Hochadels wurde hier am 31. August der Katholikentag eröffnet. Wien. In einer Schuhleisten-Fa brik zu Fünfkirchen bei Wien ereignete sich ein entsetzlicher Unglücksfall. Eine der Arbeiterinnen, die 19jahrige Ma riska Csillag, stand neben dem Treib riemen der in rascher Bewegung be findlichen Maschine und war eben im Begrlss, sich ein Tuch um den Kopf zu binden, als der Riemen das Tuch und die Zöpfe des Mädchens erfaßte und in einem Augenblick ihr die ganze Kovfhaut mitsammt den Augenlidern und den Ohrcn wegriß. Mariska Csillag war die Ernährerin ihrer grei sen Mutter und ihrer jüngeren Ge schwister. Schweiz. Aargau. Als Maßnahmen zur Vermehrung der Staatseinnahmen nimmt der Regierungsrath in Aus sicht: Erhöhung des Salzpreises, Er höhung der Hundesteuer, Einführung einer Steuer auf Fahrräder. Bafelstadt. Die St. Jacobs feier nahm unter Betheiligung von über 50 Vereinen einen glänzenden Verlauf. Pfarrer Rothenberger hielt die Festrede. Der Regierungsrath gewährt allen Staatsangestellten zum Besuch der Landesausstellung in Genf einen dreitägigen Urlaub ohne Löhn abzug. Bern. Am 6. September fand in Bern der vierte westschweizerische Ste nographentag (System Stolze) statt. Chu v. Hier wurden bei der Mon tirung der elektrischen Anlage zwei Arbeiter durch den elektrischen Strom augenblicklich getödtet. Schwyz. Am 2. September wa ren 90 Jahre verflossen, seit das Dorf Goldau mit 457 Menschen ver schüttet wurde. Inmitten der unwirth lichen Steinwildniß ist nun ein wichti ge« Eisenbahn - Knotenpunkt entstan den, und ein künftiges Geschlecht wird statt eines Trümmerfeldes ein beleb tes Neu - Goldau finden. ÄlMNli»''«, Echternacherbrück. Wie ver lautet, sollen die ältesten Steueraufse her an der preußisch - luxemburgischen Grenze mit dem Inkrafttreten des neuen luxemburgischen Branntwein steuergesetzes in den inneren Dienst übertreten. Die anderen Steuerbeam ten sollen zum Zwecke der Nachbesteue rungen noch eine Zeit lang hier verblei ben, um dann an einer anderen Grenze verwandt zu werden. Der Wirth Lautenbach, früher Gasthofbesitzer in Schweinfurt, feit Kurzem Besitzer und Inhaber der Restauration zum „Kapuzinergärt chen", in Würzburg, ein ruhiger und solider Mann, wurde heute Vormittax plötzlich tobsüchtig und warf Kegeln» kugeln und Kegel durch die Füllungen einer das Kegelzimmer von den übri ne Gefahr für die Beamten, überwäl tigte, fesselte und zur Universitäts- Jrrenklinik verbrachte. Lautenbach soll bereits vor Jahren einen ähnlichen A nfall gehabt haben. Pfahlbauten sind in neuester Zeit auch ganz nahe der Gren ze des sächsischen Vogtlandes auf böh mischem Boden entdeckt worden. Sie kommen nach einem bei der k. k. Cen tralcommission für Kunst und histori sche Denkmale in Wien eingeholten Gutachten in jeder Hinsicht den Resten der oberösterreichischen und krainischen Pfahlbauten gleich. Der Fundort ist ein großes Moorlager, das für die Bä der in Franzensbad Moor liefert. Im Grunde des Moorlagers, und zwar zum Theil in der Lettenschicht hat man von Menschenhand hergestellte Werk zeuge gesunden: ein Kupferflachbeil, zwei Bruchstücke von Steinbeilen aus Hornblendeschiefer, ein Feuersteinmes ser, eine Feuersteinspitze, einen Scha ber aus geglättetem Knochen. Weiter fand man Thierknochen und Geweihe, an denen sich deutliche Spsren mensch licher Thätigkeit zeigen. Am häusig sten zeigen sich an den Fundstätten Knochen vom Urrind und der Torf kuh, vom Wildschwein und Tors schwein, Hirsch und Reh; auch Bären knochen kommen vor, Zähne vom Hund und Biber, dagegen sind Pferdereste sehr spärlich anzutreffen. An Men schenknochen wurde bisher lediglich die Hintere Hälfte einer Hirnschale gesun den, die fast doppelt so dick ist wie die Hirnschalen der jetzt lebenden Men schen. Die gefundenen Gegenstände sind großentheils tm Besitze des Dr. Joseph Eartellieri in Franzensbad. Ein Heirat'hsbiireav für Hunde ist von einer edlen Dame in Paris eingerichtet worden und wird von dieser Thierfreundin nach den strengsten geschäftlichen Grundsätzen geleitet. Wer eine schöne Hündin von reiner Rasse sein Eigen nennt, und nicht will, daß sie ein ihr unwürdiges Geschlecht zur Welt bringe, wendet sich vertrauensvoll an die HundeheirathS vermittlerin, die mit den vornehmsten Hundekreisen Fühlung hat und sür Geld und gute Worte eine Heirath der Rassehündinnen mit Hunden aus den besten Familien zu Wege bringt. In ,«» milie, die oftmals dort in der Somme rfrische weilt, ist bei der Bevölkerung Rorschachs sehr beliebt. Da der König frei von allem Hofceremoniell verkehrt und öfter mit seiner Tochter Princessm Pauline Spaziergänge unternimmt, dem Rudersport obliegt, oder Einkäufe in den Läden besorgt, ist er so ziemlich allgemein bekannt. Doch passiren hin und wieder recht drollige Geschichtchen. So ging dieser Tage der König mit sei ner Tochter durch die Straßen Ror schachs, als ihnen ein Marktweib nach lief und ausrief: „Sie, Jungfere, es hanget Ihne en Bändel do abe!" Reso lut wie die Marktweiber sind, brachte sie den Schaden sofort in Ordnung, nung, und wenn auch die Prin.essin und ihr Vater zuerst in Verlegenheit geriethen, mußten sie doch herzlich über das Vorkommniß lachen und dankten der Frau für ihre Aufmerksamkeit. Die hochbetagten Ehe leute Steinert in Bad Soden wur den in ihrer in der Dachbergerstraße belegenen Wohnung erstickt aufgefun den. Die Eheleute bewohnten schon seit einigen Jahren eine im ersten Stock des Hauses des Maurers Einig belegene Wohnung in stiller Zurückge zogenheit. Herr Steinert war früher israelitischer Religionslehrer. Als die Einwohnerinnen, es waren zu dieser Zeit nur Frauen im Hause, Niemand von Beiden, wie gewöhnlich, den gan zen Vormittag bemerkten, ging man an die Thüre, die verschlossen war und aus der ein kohlenartiger Dunst quoll. Rasch benachrichtigten die Leute die gegenüberliegende israelitische Kuran stalt, von der sofort zur Untersuchung des mysteriösen Vorfalles aus zur Hilfeleistung zwei Gärtner geschickt wurden. Mittelst einer Leiter wurde das Fenster der Wohnung bestiegen und sah man von hier aus, daß das Zimmer dicht mit Rauchwolken gefüllt war. Als die Thüre erbrochen war, fand man beide leblos, den Mann aus vem Fußboden, die Frau quer über dem Bett in den Kleidern. Die Er stickung muß mit Vorsatz ausgeführt worden sein, da in dem Zimmer zwei Kohlenkasten mit.Petroleum getränk ten Kohlen standen. Ein Geldbetrag von 80 Mark nebst unbezahlten Rech nungen und Briefen wurden auf dem Tische vorgefunden, dazu ein Vermerk, daß man von dem Gelde die rückstän dige Miethe im Betrage von 45 Mark und die Rechnungen, sowie aus dem Erlös des Mobilars die Beerdigungs kosten bestreiten möge. Eine äußerst scheuß liche That wurde in der Stadt Köprli lü am Vardarslusse (Eisenbahnstrecke Salonik-Uesküb) verübt. Ein Türke, ein Bey, hatte ein Auge aus die schöne Tochter eines bulgarischen Müllers ge worfen. Er stellte dem Mädchen nach und versuchte es in seine Gewalt zu bekommen. Der Vater des Mädchens wußte sich schließlich leinen anderen Rath, als das Mädchen zu Verwand ten nach Bulgarien zu senden. Als der Bey dies erfuhr, gerieth er in die höchste Wuth; er ließ den 12jchrig:lr Sohn des Müllers absangen, verübte an ihm ein viehisches Attentat, ließ: Haus des Müllers Wersen. Der un glückliche Vater sehte alle Hebel in Be wegung, um den Schuldigen der stra fenden Gerechtigkeit zuzuführen, jedoch bisher ohne Erfolg. Derlei Vorkomm nisse inachcn selbstverständlich der christlichen Landbevölkerung die Tür- 7